„Neutralität bedeutet, nicht Partei zu ergreifen, sondern vielmehr als neutraler Vermittler Positives zu bewirken!“ – das sagt der promovierte Schweizer Historiker, Publizist und Ex-SVP-Nationalrat Dr. Ulrich Schlüer. Im AUF1-Spezial spricht er mit Redakteurin Kornelia Kirchweger auch über die Russland-Sanktionen, die Annäherung der Schweiz an die EU und die problematische Masseneinwanderung.

Der Verein „Pro Schweiz“, dessen Vorstand Dr. Ulrich Schlüer angehört, startete zuletzt eine Volksinitiative, um die Neutralität in der Schweizer Verfassung genau zu definieren. Bislang sei in der Verfassung nur festgehalten, dass der Schweizer Bundesrat die Neutralität ausübe und das Parlament dies kontrolliere. Ulrich Schlüer: „Wir wollen den Kerngehalt in der Verfassung verankert haben. Die Schweiz ergreift keine Partei und sie mischt sich nie in internationale Konflikte ein.“ Etwa 90 Prozent der Schweizer Bevölkerung würden die Neutralität befürworten.

Sanktionen sind Kriegs-Ersatzhandlung

Die Sanktionen gegen Russland seien eine „Kriegs-Ersatzhandlung“. Russland habe kein Vertrauen mehr in Bestrebungen, die die Schweiz unternehme. Denn die Schweiz sei nicht neutral. „Die Schritte, die jetzt gegangen wurden, waren parteiische, an sich kriegsverlängernde Schritte. Das ist schlecht für die Schweiz, aber auch schlecht für die internationale Lage!“, stellt Schlüer fest.

Durch die direkte Demokratie in der Schweiz kann das Volk auch zu Sachfragen auf Bundesebene, Kantons- und Gemeindeebene Stellung nehmen. Das sieht der Schweizer Ex-Nationalrat als fundamentalen Unterschied zu den Nachbarländern Österreich und Deutschland. Hier führe der enorme Zuspruch für die FPÖ und die AfD zu einer regelrechten Polarisierung. „Wenn Regierungen beginnen, Haltungen von Menschen zu beurteilen, wird es gefährlich!“, so Schlüer. „Dann sind wir nahe am Totalitarismus!“

„Masseneinwanderung nie gekannten Ausmaßes“

Schlüer kritisiert die Bindung der Schweiz an gewisse EU-Bestimmungen aufgrund bilateraler Abkommen. Die Masseneinwanderung müsste an der EU-Außengrenze gestoppt werden. Dies sei aber nicht der Fall. „Wir erleben eine Masseneinwanderung in einem nie gekannten Ausmaß“, zeigt sich Dr. Ulrich Schlüer besorgt.

Bei den Einwanderern aus nichteuropäischen Ländern handle es sich um Leute, die kaum integrationsfähig seien und dabei enorme Anforderungen an das Bildungssystem und den Arbeitsmarkt stellen. Die Kriminalität steige enorm an. Es drohe die Gefahr, die Schweizer könnten zur Minderheit im eigenen Land werden. „2023 hatten wir eine Nettozuwanderung von 100.000. Das ist sehr viel für ein kleines Land wie die Schweiz!“.

Like
Beitrag teilen:
 

14 KOMMENTARE

  1. Iwie fühle ich mich hier an Monty Phyton „Die Ritter der Kokosnuss“…wird die Filmefraktion hier sicher nicht kennen… erinnert. Da sprach ein berühmter Historiker, was wohl eben der Satire des Films galt.

    Nach M.Sellner…nächster medienwirksamer Grenzübertritt schon geplant?… nun ein Schweizer, der mir die Welt /Schweiz? erklärt? Inwieweit ist das zielführend?

    https://www.redbubble.com/de/i/sticker/Monty-Python-ber%C3%BChmter-Historiker-von-boisterousblond/21310757.EJUG5

  2. Aktuelle Stunde im Bundestag: Fall Loretta: „Vorzeichen einer Gesinnungsdiktatur“ ?
    Im Bundestag loben SPD Grüne und Linke den „Fall Loretta“. Der Schulleiter sei mit gutem Beispiel gegen Hass vorgegangen…nur eine Fraktion verteidigt
    die Schülerin und erinnert an die Meinungsfreiheit.

    Den Schlümpfen reicht es – sie wollen nicht für politische Botschaften stehen: Der belgische Rechteinhaber wird offenbar gegen Rechtsverletzungen vorgehen, die es nach einem Vorfall an einem Gymnasium in Ribnitz-Damgarten zuhauf gibt. Jetzt ist auch klar, dass die Schlümpfe überhaupt nichts dafür können, dass der Schulleiter die Polizei rief und eine Schülerin von drei Beamten flankiert durchs Schulgebäude geführt wurde.
    https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/buntes-kurioses/id_100368328/schlumpf-in-ribnitz-damgarten-mutter-kennt-wahren-grund-fuer-polizeibesuch.html
    Die Schülerin hätte NIEMALS ohne ihren Anwalt bei der Polizei etwas aussagen dürfen. Jetzt ist es zu spät.
    Liebe Schüler MERKELT Euch das!

  3. Dort sagte Loretta: »Ich habe noch andere Sachen auf Tiktok gepostet, etwa dass Alice Weidel mein Vorbild ist, oder das Zitat Björn Höckes ›Ihr erzieht eure Kinder zu Schafen und lasst Wölfe ins Land‹.« Davon hätten die Polizisten aber nichts gewusst.
    https://www.nd-aktuell.de/artikel/1180848.rechte-kampagne-polizei-stellt-krawall-medien-in-die-ecke.html
    die Polizisten bzw. der Verfassungsschutz wissen ALLES von Loretta und werden es bei Bedarf gegen sie verwenden.
    d.h. EDEKA Ende der Karriere.
    erinnert an H. Böll „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“.
    Lesebefehl für alle Gymnasiasten.

  4. Ihr Lieben,

    bitte nicht vergessen, heute um 20:30 Uhr einige Lampen zusätzlich EINzuschalten.
    Für Frieden, Freiheit, Demokratie und gegen den Klima-Irrsinn. Gerne auch Backöfen,
    Waschmaschinen und Elektro-Heizgeräte. Kalt genug ist es ja.

    Ab 19 Uhr wird mein Kühlschrank enteist und dann pünktlich wieder eingeschaltet.

    https://www1.wdr.de/nachrichten/earth-hour-nrw-104.html

    Ihr und Euer
    Ihab Kaharem

  5. @ Mantis 23. März 2024 at 16:14

    Gewissen „Staatsdienern“ und Mitarbeitern des öffentlichen Dienstes wäre auch der Roman von Heinrich Mann, „Der Untertan“ zu empfehlen, eine Satire von 1914. In der Figur des stets unterwürfigen, schrankenlos staatstreuen Opportunisten und Feiglings Diederich Heßling als gutem preußischen Untertan werden sie sich ohne Zweifel wiederfinden.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Untertan
    https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Untertan_%28Film%29

  6. Heute ist ja der Earth Day !

    Deswegen schalte ich jetzt schon sämtliche Lichter in meiner Wohnung ein und lasse diese bis Mitternacht
    leuchten um ein deutliches Zeichen zu senden !

    Bitte nachmachen, daß sollte es uns wert sein !

  7. Oberfeld 23. März 2024 at 17:05

    Aber bitte mit den wohl länger verbotenen 100W Glühbirnen ersetzen. Die Heizkostenrechnung wird es Ihnen danken. 🙂

    Btw. Sollte meinen Vorrat wohl noch bei Ebay einstellen.

  8. @Taurus1927

    Aber natürlich, schon erledigt, mein diesbezüglicher Vorrat reicht bis ins nächste Jahrhundert, meine Erben sind hocherfreut über solche unbezahlbaren Schätzchen.

  9. Tom62 23. März 2024 at 16:26
    @ Mantis 23. März 2024 at 16:14
    Gewissen „Staatsdienern“ und Mitarbeitern des öffentlichen Dienstes wäre auch der Roman von Heinrich Mann, „Der Untertan“ ….
    ——————————–
    In der Tat: Angesichts dieser üblen Begebenheit, zugleich eine Farce, fühle ich mich von vornherein AN DEN ‚UNTERTAN‘ HEINRICH MANNS heftigst erinnert. Der Herr Zimmer… irgendwas? ist für mein Empfinden geradezu die reale Wiedergeburt und Prototyp heutiger Zeit des Typs der besagten Romans in vito.
    Nicht wahr Herr Zimmertan?

  10. OT

    Bernhard Watzl (* 1957) ist ein
    deutscher Ernährungswissenschaftler.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bernhard_Watzl

    Er gönnt uns nicht die Butter aufs Brot.

    „Wenn wir uns gesund ernähren und gleichzeitig die Umwelt schonen wollen, müssen wir unsere Ernährung jetzt ändern“, erklärt Prof. Dr. Bernhard Watzl, DGE-Präsident und Leiter der DGE-Arbeitsgruppe „Lebensmittelbezogene Ernährungsempfehlungen der DGE“.

    „Wer sich überwiegend von Obst und Gemüse, Vollkorngetreide, Hülsenfrüchten, Nüssen und pflanzlichen Ölen ernährt, schützt nicht nur seine Gesundheit. Eine pflanzenbetonte Ernährung schont auch die Umwelt.“

    Ob er sich auch so ernährt?
    Hülsenfrüchte sind schwerverdaulich,
    wozu auch der Sojadreck gehört.
    Schwierig wenn man ü60 ist.

    Wer bisher seinen Alltag prall mit Milchprodukten gefüllt hat, sollte laut DGE nun etwas kürzer treten. Waren früher drei Portionen pro Tag empfehlenswert, so sind es laut Pressemitteilung jetzt nur noch täglich zwei Portionen Milch und Milchprodukte.

    Außerdem sei es ausreichend, wöchentlich maximal 300 Gramm Fleisch und Wurst sowie ein Ei, zum Beispiel in Form eines Frühstückseis, zu essen.

    Gute Nachrichten gibt es lediglich für Pescetarier: Beim Fisch bleibt es bei ein bis zwei Portionen pro Woche.
    +https://de.style.yahoo.com/neue-empfehlung-der-dge-so-viel-milch-ist-gut-fur-uns-125833648.html

    Das ist der Psycho Watzl, der
    uns ins Verderben schicken will:
    https://www.schweizerbauer.ch/storage/archive/2023/06/2a296509-03a4-9d8a-03a8-00661e54e668-159495.jpeg
    Hat er schon in Moscheen bei
    den Carnivoren gepredigt?
    Türke Özdemir unterstützt ihn bestimmt.

    Bis auf gelegentlich Linsen, wäre ich sein
    Musterbürger: keinen Käse, kein Fleisch,
    keine Wurst, keinen Fisch, monatelang
    keine Eier. Aber auch kaum Obst u. Gemüse.
    Vertrage ich nicht mehr. Aber Joghurts lasse
    ich mir nicht nehmen, täglich mindestens
    2 x 250g auf Früchten UND Zucker!

    Diese elendige Regierung u. abhängigen Orgs
    sollen sich nicht in unser Privatleben einmischen.

  11. Unter den aktuellen Politikern und ihren Medien scheint sich die Schweiz gegen den Willen der schweizer Bürger in NATO und EU zu integrieren

    Man versucht mit aller Gewalt und allen Tricks (auch der Geheimdienste) die Schweiz in den Abwärtssog der EU einzubinden. Da ist noch ein Staat, welche man plündern kann

    In Wirklichkeit ist aber das Schweizer Modell ein Exportschlager
    Die Bürger anderer Länder wollen das

Comments are closed.