Einst vom Mainstream geliebt, heute sogar von der eigenen Partei verachtet. Durch seine Freundschaft zum russischen Präsidenten Wladimir Puti ist Altkanzler Gerhard Schröder beim System in Ungnade gefallen. Doch zum Schweigen lässt sich der Genosse der Bosse nicht bringen. Anlässlich seines 80. Geburtstages fasst COMPACT TV seine großen Verdienste und auch die schwerwiegenden Fehler seiner Amtszeit fair zusammen. Im Studio begrüßen Sie Dr. Stephanie Elsässer und Chefredakteur Jürgen Elsässer.

Like
 

44 KOMMENTARE

  1. Jupp! Egal, wo man politisch steht, er war das letzte Urgestein. Thumbs up! Danach begann der politische und jetzt auch wirtschaftliche Abstieg des Landes. Verkündet von Merkel, vollstreckt von Rot/Grün unser Tage auf einer gelben Schleimspur.

  2. Nach Brandt war er der zweite Bundeskanzler, der offen gegen Washington opponierte.
    Zumindest kann man froh sein, dass Washington nicht die Methode wie bei Allende anwendete, um alles wieder ins Lot zu bringen.

  3. Unter Schröder wurde mit Hartz4 jeder Faulenzer gleichgestellt mit jemandem, der lange gearbeitet und dessen ALG-Zeit vorbei war. Zudem machten er und Fischer eifrig 1998/99 beim NATO-Angriff auf Serbien mit und ließen die Demokratie auf Dächer und Brücken Belgrads abwerfen. Wer ihn trotzdem zum 80. ehren will, bitteschön.

  4. Amos 8. April 2024 at 20:37
    Unter Schröder wurde mit Hartz4 jeder Faulenzer gleichgestellt mit jemandem, der lange gearbeitet und dessen ALG-Zeit vorbei war. Zudem machten er und Fischer eifrig 1998/99 beim NATO-Angriff auf Serbien mit und ließen die Demokratie auf Dächer und Brücken Belgrads abwerfen. Wer ihn trotzdem zum 80. ehren will, bitteschön.

    Nicht zu vergessen sein „Doppelpass“ und der erleichterte „Familiennachzug“ , wovon Türken fleißig Gebrauch machten.

  5. … und dann kam noch die Riester-Rente, mit der sich Schröders Kumpel Maschmeyer und die anderen Versicherungsbanditen eine goldene Nase verdient haben und immer noch verdienen.
    Der Typ war genauso schlimm wie Merkel, vielleicht noch schlimmer, der miese Arbeiterverräter.
    Aber am besten war noch der betrunkene Fernsehauftritt nach seiner Abwahl, wo er scheinbar nicht begreifen konnte, daß die Union die BTW gewonnen hatte.

  6. Politisch verbindet man Schröder natürlich mit der „Agenda 2010.“
    Ein wohlklingender Begriff, der aber für Rentner und unverschuldet arbeitslos gewordene Menschen deutliche und schmerzhafte Verluste mit sich brachte – dagegen wurde die spezielle Klientel deutlich hofiert.

    Außenpolitisch, noch dazu mit diesem Außenminister, ist die militärische Beteiligung an dem Angriff auf Serbien auch kritisch zu betrachten.

    Alleine aufgrund dieser politischen Entscheidungen wird es wohl zu keinem Ruhmesblatt in der Geschichte unseres Landes reichen.

    Als Mensch und wie er sich in seiner unnachahmlichen Art souverän gegenüber den Anfeindungen verhält, kann man ihm eine gewisse Sympathie nicht absprechen . . .

  7. Ungerechtigkeit:
    Gerhard Schröder hat geklagt – und laut Gericht keinen Anspruch darauf, sein vom Staat finanziertes Bundestagsbüro zurückzuerhalten.
    Der Haushaltsausschuss hatte im Mai 2022 beschlossen, sein Büro im Bundestag stillzulegen. Zur Begründung hieß es, der Altkanzler nehme keine Verpflichtungen mehr wahr im Kontext mit seiner früheren Tätigkeit. (sollte auch für Merkel gelten)
    Seine politische Rauflust übertrug sich in solchen Begegnungen auch auf einige Journalisten. Damit war der Unterhaltungswert deutlich höher als bei seinen Nachfolgern.
    Ich finde im Vergleich zu Merkel war Schröder das geringere Übel.
    Schröder hat zwei russische Kinder adoptiert, und dafür Verantwortung übernommen, warum sollte er jetzt eine Deutsch-Russische Freundschaft beenden, nur weil die Politische Lage ihm das vorschreiben will.
    Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag.
    https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/geburtstag-80-gerhard-schroeder-ex-bundeskanzler-100.html

  8. Agenda 2010 und Hartz IV war schon richtig.
    Vor allem aber die Verweigerung gegenüber den USA zur Teilnahme am Irak-Krieg.

    Andererseits hat er die GRÜNEN salon- und regierungsfähig gemacht und den Kosovo-Krieg mitgeführt.

    Hätte er 2005 gegen Merkel gewonnen, wäre Merkel weg gewesen vom Fenster.
    Uns wäre viel erspart geblieben.

    Er war nie mein Kandidat, ABER ER WAR EHRLICHER ALS DIE MEISTEN pOLITIKER SEIT DEM:

    Also: Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag.

    Als Alt-Kanzler sollte er noch mehr Gehör finden und sich einmischen.
    Nicht nur Golf spielen und gut essen.
    Schönes Leben noch, man sieht sich in der Hölle.

  9. Von wegen, der letzte Deutsche Kanzler. So ein Satz zeigt nur wie vergesslich Elsässer ist. Schröder hat die ersten Sargnägel eingeschlagen.
    Es war Schröder/Fischer die das Staatsbürgerschaftsrecht vom Abstammungsprinzip dahin geändert haben, dass jeder Dahergelaufene, der sich nur lange genug hier festzeckt, ein Anrecht auf den Deutschen Pass hat.
    Schröder/Fischer/Scharping haben die Bundeswehr in den Krieg geschickt, gegen Serbien. Ich wunder mich, dass sich die Serben noch nicht bedankt haben.
    Und zu guter Letzt haben wir auch den Atomausstieg dieser Bande zu verdanken.

  10. Schmidt- Kohl-Schröder- Merkel-Scholz.

    Ging es stetig bergab in Deutschland in den letzten 40 Jahren?

    Eigentlich nicht, denn sowohl Schmidt als auch Kohl und zum Teil auch Schröder stellten die Weichen noch richtig.

    Aber seit Merkel 2013 und vor allem unter Scholz-Grün geht es rasend schnell gen shithole-state.

  11. Eine konservative Wende wäre in allen Bundesländern und im Bund möglich, wenn die AfD nicht ausgegrenzt werden würde und die CDU/CSU sich wirklich konservativ positionieren würde.

    Allem zeitgeistigem rot-links-grünem Zeitgeist und den Medien zum Trotz würden viele Bürger AfD-CDU wählen und hier wäre eine gute Politik möglich.

  12. OT

    SWR wirft Helen Fares raus
    😀 😀 😀
    Die Moderatorin bewarb unter anderem
    eine App, mit der Nutzer israelische
    Produkte boykottieren können

    08.04.2024
    Die 29-jährige Moderatorin hatte auf ihrem Instagram-Account Israels Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu einen »Faschisten« genannt, Israel einen Völkermord an den Palästinensern vorgeworfen und zuletzt für den Boykott israelischer Waren geworben…

    So fordert sie etwa, das Land vom
    Eurovision Song Contest auszuschließen…

    Für den SWR ging das entschieden zu weit: »Der SWR hat sie von ihren Moderationsaufgaben entbunden, nachdem sie wiederholt auf ihrem privaten Social-Media-Account extreme politische Positionen geäußert hat«, teilte der Sender mit…
    https://www.juedische-allgemeine.de/politik/swr-wirft-helen-fares-raus/

    Da sie von ihrem Wurzelland Syrien begeistert ist,
    sollten sie u. ihre syr. Sippe eine Rückfahrkarte
    spendiert bekommen. Und tschüß!
    Auf Nimmerwiedersehen! Am besten
    gleich die Mazyek-Sippen sowie Kaddor
    u. deren Konvertitenmann Schneiders
    auch noch mitnehmen. Und die syr.
    Messerstecher, Schläger u. Mörder…

  13. Die Funktionäre der CDU werden sich nicht ändern.
    Aber vielleicht die Wähler der CDU.
    Aus Kommunal- und Landesebene der CDU werden die ersten ausscheren und den Parteioberen zeigen, was die Stunde geschlagen hat.

    Eine Brandmauer hält per Definition maximal 90 min..
    Also am Wahlsonntag von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr.

    Und um 20.15 Uhr ist die Wahlauswertung und die Elefantenrunde mit den ersten ‚Koalitionsaussagen.

    Never surrender- niemals aufgeben.

    Da geht noch einiges.

  14. Nach SCHRÖDER begann die schleichende Restauration des DDR Sozialismus durch Angela Merkel, aber die Menschen haben das schmutzige Spiel durchschaut und erheben sich wie 89 im ganzen Land.

    Der Lebenstraum des Honnecker U-Bootes Angela Merkel wird niemals war werden.

    Das Deutsche Volk wird alles Rückabwickeln was diese unsägliche Frau angerichtet hat.

    1989 2.0 statt DDR 2.0

    https://youtu.be/UmnKFYRbvuI?si=UpCgrrnUNHo64Lkl

  15. Einen halben Herzlichen Glückwunsch an Gerhard Schröder, ein schönes Kalbsschnitzel und „hol mir mal ’ne Flasche Bier“ (es muß ja nicht ‚Herrenhäuser‘) sein zu seinem Geburtstag.
    Ein Politik-Urgestein, der sich nicht verbiegen ließ, wird 80 Jahre alt.
    Positiv sehe ich die Annäherung an Putin/Russland/Gazprom was uns noch mal nützlich sein könnte und seine Friedenbemühungen.
    Als negativ betrachte ich die Koaliion mt den Grünen (dem Steinewerfer) und am Ende ist er über die Hartz4-Reformen gestolpert. Der Fehler lag im „Hartz für Alle“, wo langjärig Beschäftigte auf einmal Faulenzern gleichgesetzt wurden obwohl Erstere in die Arbeitslosen-Versicherung eingezahlt haben und die anderen eben nicht.
    Darüber ist er ja auch schließlich gestolpert. Er hatte sein Arbeiter-/Angestellten – Klientel verraten und die Tür zu dem Merkel-Regime aufgestoßen.
    Und sein Privatleben? Die Mädels haben sich ihm doch an den Hals geschmissen aber asiatische Frauen (es gibt hübschere dort) wissen wie man das verhindert und Bratkartoffeln können die auch.

  16. Schröder hat grünen Faschisten den Weg bereitet. Nach dieser Regierung kamen die immer besser weiter. Heute sitzen überall grüne an wichtigen Stellen.

  17. Ob Schröder ein kommunistische Einfußagent war, der Deutschland also auch verraten hat, kann ich nicht beweisen. Es ist wahrscheinlich!

    Eins kann ich aber beweisen! Das habe ich hier schon mal bewiesen.
    Ob Schröder je von „feministischem Gedöns“ gesprochen hat weiß ich nicht. Es ist unwahrscheinlich!
    Schröder hat wohl vom Gedöns des Familienministeriums (also davon , dass die Frauen im Kabinett das Gedöns machen, das war ja traditionell weiblich besetzt ) gesprochen. Das ist also das erste, was ich beweisen kann.
    Dann kann ich aber noch beweisen (damals fand ich es jedenfalls), dass Schröder im Anschluß an eine Feminismus/Gender-Konferenz Feminismus/Genderismus zur Chefsach erklärt hat. Von wegen also feministisches Gedöns.
    Schröder ha damit den Untergang mit eingeleitet und hat sich auch der Agenda des Great-Reset gebeugt. Wie soll es anders gewesen sein? Schröder ist Politiker und war nie in der AfD.

  18. Ich kann ihm nur sehr wenig abringen.

    Er ließ sich nicht dazu hinreißen, neben den Yankees am zweiten Golfkrieg teilzunehmen (eigentlich eine Selbstverständlichkeit), er half beim Oderhochwasser substanziell, er verbesserte die Beziehungen zu Rußland, verschaffte uns so Absatzmärkte sowie günstige Energie und Rohstoffe, brach später nicht mit Putin (als ob jemals die VSA von der BRD wegen eines Krieges angeprangert wurde, welch eine Heuchelei!) und bemühte sich, den Ukrainekrieg einzudämmen oder gar zu beenden.

    Mehr positives fällt mir zu ihm nicht ein. Ansonsten nahm ich ihn nur negativ wahr.

  19. INGRES 8. April 2024 at 22:53
    Ob Schröder ein kommunistische Einfußagent war, der Deutschland also auch verraten hat, kann ich nicht beweisen. Es ist wahrscheinlich!

    Eins kann ich aber beweisen! Das habe ich hier schon mal bewiesen.
    Ob Schröder je von „feministischem Gedöns“ gesprochen hat weiß ich nicht. Es ist unwahrscheinlich!
    ——–
    Schröder hat von dem Ministerium für „Jugend, Familie und dem Gedöns“ gesprochen.
    Immer noch 1000 mal besser als die völlig inkompetente Grüne Pausbacke mit ihrer Kindergrundsicherung und 5000 Nutzlos-Arbeitsplätzen im Zeitalter der Digitalisierung, die vermutich als dicke Frau im Homeoffice „arbeiten“ damit sie vor ihrem Klientel Ruhe haben.
    Deshalb meine „Halben Glückwünsche“ von 22:27. Gas-Gerd war nicht der Verkehrteste aber besonders das mit Hartz4 für langjährig beschäftigte Deutsche hätte er nicht machen sollen.

  20. Übrigens, ich habe damals, als Schröder mit den Grünen zusammen ging einen Leserbrief an die FAZ geschrieben.
    Ich meinte, dass Schröder damit verantwortungslos handeln würde; denn ich hielt überhaupt nichts von den Grünen in der Regierung. Ich hatte den ideologischen Affenverein ja im Studium am der UNI kennen gelernt. Ich w0te natürlich nicht, dass das die erste Phase des Untergangs würde. Aber ich wußte, dass die Grünen Ideologen waren. Und mir war klar, das sie sehr schädlich sein würden.

    Ich weiß also nicht, was ich Schröder abgewinnen soll?

  21. gonger 8. April 2024 at 22:27

    Wieso hat Schröder denn den Fehler bei Hartz IV gemacht, Wie kann man das denn machen, Leute die mit 50 arbeitslos werden, Schulabgängern gleich zu stellen. Wie kann man diesen Fehler machen. Das würde mich mal interessieren. Ich dachte immer, das wäre einfach das schweinische an diesem Gesockse. Aber das macht keinen Sinn so zu denken. Ein Fehler kann es nicht gewesen sein. Aber was dann. Ob es kalkuliert war, dass es eben für Flüchtlinge gelten sollte?
    Ich habe früher woanders oft kommentiert, dass es den Free Lunch nicht geben kann. Aber Schröder hat für bestimmte Gruppen damit begonnen. Finanziert hat er es auf Kosten der Älteren.

  22. Heute Abend 23.00 Uhr zufällig Phönix Nachbrichten gezappt. Und was kommt-Kommentatorin versucht mit doppelten und dreifachen gleichen Fragen Tino Chrupalla/AfD Co Chef aus der Reserve zu locken wegen Petr Bystron, nachdem sich die AfD Führung voll hinter ihn gestellt hat.
    siehe dazu auf Yt veröffentlicht:
    Chrupalla (AfD) zu Bystron: „Bestechlichkeit wird es mit uns nicht geben“
    https://www.youtube.com/watch?v=aWczeCl0Ov8

    Was muss noch passieren, dass diese perfiden Anschuldigungen und Scharmützel gegen die AfD von den linksgrünen Ampel inkl. MS Medien der Deutschlandabschaffer endlich von selbst implodieren inkl. der Urheber ?! Dieses diskreditierende Spiel der rotgrüngelben Politik /inkl. Medienkartell seit es die AfD als einzige ernsthaft rechtskonservative Opposition gibt, ist durchsichtiger denn je. Die Hintergründe sind eindeutig klar. Correktiv False Flag Aktion Part 2 . Erbärmlich.

    siehe dazu auch : heute auf JW veröffentlicht veröffentlicht
    Björn Höcke: „NGOs und Geheimdienste mischen sich in den EU-Wahlkampf ein“

  23. @ INGRES

    Selten so einen Schwachsinn gehört oder gelesen.
    Verschone uns mit Deiner vergitterten Sichtweise.

    Einfach nur armseelig.

  24. INGRES 8. April 2024 at 23:58

    Wieso hat Schröder denn den Fehler bei Hartz IV gemacht, Wie kann man das denn machen, Leute die mit 50 arbeitslos werden, Schulabgängern gleich zu stellen. Wie kann man diesen Fehler machen. Das würde mich mal interessieren. Ich dachte immer, das wäre einfach das schweinische an diesem Gesockse. Aber das macht keinen Sinn so zu denken. Ein Fehler kann es nicht gewesen sein. Aber was dann. Ob es kalkuliert war, dass es eben für Flüchtlinge gelten sollte?
    Ich habe früher woanders oft kommentiert, dass es den Free Lunch nicht geben kann. Aber Schröder hat für bestimmte Gruppen damit begonnen. Finanziert hat er es auf Kosten der Älteren.

    Ich behaupte (eine persönliche VT von mir), dass es auf Wunsch unserer lieben „Freunde™“ von jenseits der See eingeführt wurde.
    Was idR passiert, bevor große amerikanische Multis irgendwo in der Welt investieren, ist das vorab die sogenannten Rahmenbedingungen interpoliert werden – dafür kreuzt vorher die Vorhut in Form des „American Center for International labor Solidarity“ (AFL-CIO), die dafür da ist, den ansässigen Gewerkschaften den „American Way Of Life“ näherzubringen und das „Center for international private Enterprise“ auf, das für die „Liberalisierung von Märkten“ zuständig ist.
    Ich sehe einen direkten Zusammenhang damit, dass mit Schröders Amtsantritt auch der Zugang für die als „Heuschrecken“ bezeichnete Investmentbanken von jenseits der See erheblich vereinfacht wurde und diese zur Jahrtausendwende sich großflächig in deutsche Unternehmen einkauften und um sie der Gewinnmaximierung willen wie Schwämme auszuwringen . Eines der prominentesten Opfer war das Traditionsunternehmen „Wella“ in Darmstadt, dass nach Übernahme von einem US-amerikanischen Konzern nach allen Regeln der Kunst filetiert wurde, indem man profitable Geschäftsbereiche ausschälte, dem neuen Mutterkonzern einverleibte und seit dem in der Dauerkrise steckt.

  25. Das_Sanfte_Lamm 9. April 2024 at 00:34

    Ja, jetzt fällt es mir wieder ein: Ich habe auch schon häufiger gehört dass unter Schröder der Kapitalmarkt liberalisiert worden sei. Ich selbst habe davon die Unterschiede eigentlich nicht mitbekommen. Ich hatte schon lange große Räder an der damals fulminanten Börse gedreht. Manchmal 100000$ in der ersten Sekunde mehr gehabt. Manchmal eine 10000 $ Option komplett verloren.

    Aber das war ja alles schon vor 1998. Es müssen also vor allem für die richtigen „Investoren“ neue Rahmenbedingungen geschaffen worden sein, denen auch ich dann im Crash 2001 weitgehend zum Opfer fiel.

    Was mir in erster Linie passierte, weil die SPD die Spekulationsfrist heraufgesetzt hatte. Sonst wäre alles steuerfrei gewesen. 7 Monate hatte ich gehalten und dann kam der Crash. Also ich war extrem sauer auf die SPD. Aber mittlerweile denk ich kaum noch dran. Ich hätte mit den Millionen eh nichts anfangen können.

    Ich habe nie an Sachwerte gedacht (ich dachte, ich kann ja nichts mitnehmen ins Jenseits) und in der nun bald kommenden Hyperinflation wäre ich als Millionär ja auch verloren gewesen. Die Millionen sind genau so schnell weg, wie der 100000-ender.

    Es ärgert mich nur, dass ich da gescheitert bin, obwohl ich eigentlich super investiert war und natürlich aufgrund meiner Technik-Manie genau richtig lag, einschließlich Bio-Technologie. Und die USA waren ja dafür das El Dorado.Ich habe immer gesagt, Europa ist platt. Das kleine Israel war an der Nasdaq mehr wert als alle Deutschen Blue Chips (na ja, so ähnlich, wie genau, weiß ich nicht).

    Dass dort Verbrehen (das größte aller Zeiten) vorbereitet wurden, konnte ich ja nicht wissen. Es war atemberaubend, wie sich Intel, Microsoft, Cisco entwickelten. Und ich war noch Jahre zu spät dran.

    Auch hatte ich die Business Week, den Economist und die Fortune abonniert und wollte es damit so exakt wie möglich hinkriegen.
    Natürlich war mir die Hausse nicht geheuer (anfangs hatte ich immer hin und her verkauft und mußte versteuern). aber gerade anfangs hätte man halten müssen, denn das ging ja Jahre weiter. Cisco habe ich recht spät gekauft, obwohl sie mich bei der Lektüre des Wall Street Journal täglich in der Kursrubrik faszinierte, aber auch die war schnell das Doppelte wert, nachdem ich sie erworben hatte.

    Dann aber las ich in der Business Week, dass Cisco dazu über ging seinen Kunden Kredite zu geben, damit sie die Produkte kauften. Und da dachte ich, es ist vorbei. Genau dafür hatte ich ja die Business Week abonniert, um das mitzubekommen. Und es wurde mir auf dem Silberteller serviert.

    Aber der Mist war, dass die Spekulationsfrist von Schröder verdoppelt worden war.

    Und so friste ich halt jetzt hier auf PI mein Dasein. Als abgehängter, alter weißer Mann und delegitimiere den Staat. Sonst würde ich sicher Grün wählen und den Kanpf gegen Rechts unterstützen.

    Nur weil ich so abgehängt bin und die Welt, die sich so schnell ändert nicht begreife und dadurch so verunsichert bin, bin ich in der Opposition statt wie Kevin Kühnert locker die moderne Welt zu meistern.

  26. INGRES 9. April 2024 at 03:19

    PS: Zur selben Zeit, als Cisco seinen Kunden Kredite für den Erwerb von Cisco-Produkten gab, wurde im Internet online Zement angeboten. Da dachte ich auch, das ist vorbei. Aber ich handelte nicht.

  27. Mauritz 9. April 2024 at 00:22

    Schreib doch erstmal Deinen ersten Kommentar über eine halbe oder mehr Seiten. Dann können wir ja nochmal reden. Reagiere doch auf meine Kommentare inhaltlich. dann wirst Du in der Luft zerpflückt. Es sind nicht alle Menschen gleich, auch nicht auf PI. Aber auch PI läßt ja all gleich agieren.

  28. „Ohne Zweifel haben die Menschen ihre Schwachheiten, ohne Zweifel ist die Vollkommenheit nicht ihr Erbtheil; ich selbst fühle das und bin überzeugt, wie ungerecht es ist, von anderen das zu fordern, was man selbst weder zu leisten noch zu erfüllen vermöchte.“
    Friedrich II. der Große

  29. „Ich halte es für einen der größten Beweise menschlicher Klugheit, sich in seinen Worten jeder Drohung oder Beleidigung zu enthalten. Weder das eine noch das andere schwächt den Feind, vielmehr machen ihn Drohungen nur vorsichtiger, und Beleidigungen steigern seinen Haß gegen dich und beflügeln ihn, nachhaltiger auf dein Verderben zu sinnen.“
    Niccolò Machiavelli

  30. „Ihr sollt lernen, Schläge einzustecken und zu verdauen. Sonst seid ihr bei der ersten Ohrfeige, die euch das Leben versetzt, groggy. Denn das Leben hat eine verteufelt große Handschuhnummer, Herrschaften!“
    Erich Kästner

    for example
    .. when Trump slapped Vince McHanon
    https://www.youtube.com/shorts/6zZw3TWGY74

  31. Elsässer tanzt auf allen Hochzeiten:
    Jubel für die Waffen-SS Division Wiking
    gegen Rußland, Hetze gegen Israel,
    Putinrußland-Versteher…

  32. Nur „Dank“ der Grausamkeiten, die Schröder eingeführt hat und dafür von seiner eigenen Partei gestürzt wurde, hat es Merkel geschafft 16 Jahre, als Kanzlerin zu überstehen.

    Schröder war der letzte Kanzler, der zumindest versucht hat, noch was aktiv für Deutschland und sein Volk zu tun. Merkel hat doch nur noch abgewartet, bis sie erkannt hat, wohin die angebliche Mehrheit will und ist dann darauf angesprungen, um sich dann an die Spitze zu stellen.

    Wo wäre zum Beispiel das Problem gewesen 2015 zu Ungarn zu sagen wir helfen Euch und nehmen Euch einmalig 10.000 oder von mir aus auch 25.000 Migranten ab. Das hätte die Lage in Ungarn massiv entlastet, Merkel hätte sich als Wohltäterin feiern lassen können und trotzdem wäre es nicht zum Pullfaktor gekommen, mit seinen Millionen an Migranten, die wir jetzt hier haben und die sich nicht integrieren wollen.

  33. Unter seinen Fehlleistungen nicht vergessen: das EEG-Gesetz, dem wir die Windradpest in unserer schönen Natur und Kulturlandschaft zu verdanken haben. Ein Grünen-Versorgungsmodell mittels Investorenprogrammen und staatlicher Förderung.

  34. Was macht eigentlch Schröder mit seinen 80 Jahren für Deutschland. Hat er die Ampel schon als die Vernichter Deutschlands und seiner Menschen bezeichnet?
    Ach, das kann ein Ex-Kanzler nicht machen? Wer oder was sollte oder könnte ihn denn hindern mit 80 Jahren?

    Klar, er hat sich ja wie ein Nazi verhalten

    – und die Sprache ist wie mit 80, obwohl mein Vater hat mit 80 noch normal gesprochen, aber das war auch eine andere Generation –

    indem er gesagt hat, man solle sich um Inländer kümmern , aber danach ist dann auch immer Schluß. Oder kommt noch was?

  35. Das Verhalten der führenden SPD-Zwerge, gegenüber Schröder
    zeigt genau den heutigen Zustand dieser Partei auf,
    schäbig, heuchlerisch, deutschland-und volksfeindlich !
    Wer diese Partei noch wählt, muss die gleichen Eigenschaften
    haben.
    Ich habe Schröder damals gewählt, um den aussitzenden, stinkfaulen
    Kohl abzuwählen und habe es nie bereut.
    Wie man heute sieht, der beste Mann der SPD, nach Helmut Schmitt !
    Gratulation …. und noch viele gesunde Jahre, die ich den meisten
    SPD-Figuren nicht wünsche.

  36. Man bedenke einmal, dass Deutschland unter Mithife einiger europischer Staaten etwa 6 Millionen JUDEN in der Zeit von 1933 bis 1945 umgebracht hat.

    Dafür hat Deutschland heute eine Besondere Beziehung zu Israel !

    Aber man sollte auch bedenken, daß Deutschland im 2. Weltkrieg etwa 26 Millionen RUSSEN getötet hat !!!!

    Warum hat Deutschland KEINE BESONDEREN BEZIEHUNGEN zu RUSSLAND ?????

  37. Ich sehe nichts, was an Schröder respektive seiner Amtszeit, als er den „Kanzler der Globalisten“ gab, jemals besonders „deutsch“ gewesen wäre.

Comments are closed.