Die Tories stehen derzeit mit dem Rücken zur Wand: Rishi Sunak (r.) ist Großbritanniens fünfter Premierminister in sechs Jahren. Seine Vorgänger waren David Cameron, Theresa May, Boris Johnson and Liz Truss.
Die Tories stehen derzeit mit dem Rücken zur Wand: Rishi Sunak (r.) ist Großbritanniens fünfter Premierminister in sechs Jahren. Seine Vorgänger waren David Cameron, Theresa May, Boris Johnson and Liz Truss.

Von WOLFGANG HÜBNER | Wer verstehen will, warum sich der britische Außenminister David Cameron mit seiner Äußerung, die von Großbritannien an die Ukraine gelieferten Langstreckenraketen dürften auch auf Ziele in Russland abgefeuert werden (PI-NEWS berichtete), gefährlich weit aus dem Fenster gelehnt hat, muss um die innenpolitische Situation im Vereinigten Königreich wissen. Dort haben nämlich die seit 14 Jahren regierenden Tories, denen Cameron angehört, restlos abgewirtschaftet. Die kürzlich abgehaltenen Kommunalwahlen haben das mit massiven Verlusten der Konservativen noch einmal deutlich gemacht.

In allen Meinungsumfragen liegt seit langer Zeit die bislang oppositionelle Labour Party meilenweit vor den innerlich zerstrittenen Konkurrenten, die in ihren Regierungsjahren nicht weniger als drei Ministerpräsidenten und zwei Ministerpräsidentinnen verbraucht haben. Die große Mehrheit der Briten ist es offenbar leid, erneut eine Regierung im Amt zu bestätigen, die sich unfähig zeigt, die wirtschaftlichen und sozialen Probleme zu lösen, sowie die hohe Migration und die zunehmenden ethnischen Konflikte erfolgreich zu bekämpfen.

Zudem haben die Konservativen in der rechts von ihnen positionierten Partei „Reform UK“, gegründet vom Brexit-Helden Nigel Farage, einen immer beliebter werdenden politischen Rivalen, der sich schon jetzt als „wahre Opposition zu Labour“ sieht. Was Ministerpräsident Rishi Sunak, Cameron sowie dessen Nachfolger und Möchtegern-Churchill Boris Johnson jetzt noch retten könnte, wäre wohl nur noch eine Eskalation des Kriegs in der Ukraine, zu dem die Briten und gerade Johnson außerordentlich viel beigetragen haben und es noch immer tun.

Doch die Ukraine sind nicht die Falkland-Inseln und die Atommacht Russland ist nicht Argentinien wie weiland zu Zeiten der konservativen Ikone Margaret Thatcher. Moskau hat sehr energisch und hart auf Camerons Drohungen reagiert. Russland will notfalls Angriffe auf britische Einrichtungen außerhalb der Ukraine unternehmen, sollte es zu Attacken von Langstreckenraketen aus englischer Produktion gegen russisches Territorium kommen. Angesichts der verzweifelten Lage der britischen Konservativen sollte das aber besser niemand völlig ausschließen: Cameron & Co. haben nicht mehr viel zu verlieren.


Wolfgang Hübner.
Wolfgang Hübner.

PI-NEWS-Autor Wolfgang Hübner schreibt seit vielen Jahren für diesen Blog, vornehmlich zu den Themen Geopolitik, Linksfaschismus, Islamisierung Deutschlands und Meinungsfreiheit. Der langjährige Stadtverordnete und Fraktionsvorsitzende der „Bürger für Frankfurt“ (BFF) legte zum Ende des Oktobers 2016 sein Mandat im Frankfurter Römer nieder. Der leidenschaftliche Radfahrer ist über seine Facebook-Seite und seinen Telegram-Kanal erreichbar.

Like
Beitrag teilen:
 

34 KOMMENTARE

  1. Kann es sein, dass man die Tories mit unserer CDU vergleichen kann? Letztere war früher auch mal gut und nun ist sie zu einer grünen Partei verkommen.
    Wie kann man einen indischen Millionär wie Sunak zum Premierminister wählen? Dass der nicht die Interessen der kleinen Leute vertritt, ist doch klar.

  2. Die Labour-Partei wird eine friedliche Außenpolitik machen, wenn sie an die Macht kommt?

  3. pro afd fan 10. Mai 2024 at 14:24

    Wie kann man einen indischen Millionär wie Sunak zum Premierminister wählen? Dass der nicht die Interessen der kleinen Leute vertritt, ist doch klar.
    ——-
    Ich habe anderswo gelesen daß er ein Paki ist. Das sind die Schlimmsten, Inder geht noch.
    Qualle; Berufserfahrung , Urlaub mit denen machen müssen.
    London hat grade einen „britischen“ Mayor (Bürgermeister) gewählt. Die wollen es so! Also wie bei uns.

  4. Nun ja, dass Labour in England Opposition ist, wage ich zu bezweifeln; denn Labour sind ja die Original Kommunisten. Also ich denke, beide arbeiten mit Putin zusammen. Aber Farage könnte Opposition sein.
    Leider verschaffen mir meine Einsichten keinen Vorteil; denn für mögliche Kriegsausweitungen kann ich trotzdem daraus nichts erschließen.
    Aber vielleicht haben Andere Ideen, was es für den Krieg bedeutet, dass Putin mit dem Westen zusammen arbeitet. Obwohl außer Gold und Silber kaufen, was bei einem Atomkrieg ja auch nichts nutzen würde, kann man ja eh nicht machen. Aktien des Great Reset kaufen íst risikoreich, weil man nicht weiß, wann die konfisziert werden. Eine Mist-Situation, Da weiß man Bescheid aber es nützt einem nichts.
    Nicht mal öokale Atomschläge kann man ausschließen.

  5. Warum wandert Hübner eigentlich nicht nach Russland aus?
    Bei dem was er tagtäglich an Lobhudeleien über Putin und Russland schreibt, muss es ein tolles und paradiesisches Land zum Leben sein.

  6. INGRES 10. Mai 2024 at 15:06
    Nun ja, dass Labour in England Opposition ist, wage ich zu bezweifeln;
    […]

    Das angelsächsische Politsystem besteht seit seinem Bestehen aus einer Partei mit zwei Fraktionen.
    Dort wählt man traditionell Personen anstatt politische Programme, für die diese stehen.

  7. INGRES 10. Mai 2024 at 15:06
    „Obwohl außer Gold und Silber kaufen, was bei einem Atomkrieg ja auch nichts nutzen würde, kann man ja eh nicht machen. Aktien des Great Reset kaufen íst risikoreich, weil man nicht weiß, wann die konfisziert werden. Eine Mist-Situation, Da weiß man Bescheid aber es nützt einem nichts.“
    ————————————————————–
    Oder rechtzeitig in einen sicheren Drittstaat (um den Begriff mal humoristisch umzudeuten) auswandern. Wenn man sich’s leisten kann.

  8. Paßt zum Thema, Stäerke der Russen im Unkraine Krieg,
    Propaganda Sender N-TV
    Am 08.05., also vorgestern, kam diese Meldung,
    mit video, unbedingt angucken, es kommen ukr. Soldaten direkt an der Front zu Wort,
    keine West Reporter:
    „Wirklich angsteinflößend“ Unmengen Drohnen setzen ukrainischer Artillerie zu
    Neben dem seit Wochen anhaltenden Munitionsmangel erschwert ein weiterer Faktor aktuell die ukrainische Abwehr: Kampfdrohnen. Soldaten im Oblast Donezk schildern, dass Moskaus Streitkräfte zuletzt den Einsatz von Drohnen wohl massiv verstärkt habe.“w.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Unmengen-Drohnen-setzen-ukrainischer-Artillerie-zu-article
    Fazit dieses Beitrags, nicht nur Munitionsmangel, sondern auch russische Drohnen erschweren den effektiven Einsatz der eigenen Artillerie.
    Gestern dann, am Tag des Sieges der Roten Armee, kommt sowohl bei N_TV als auch bei den ÖRE Sendern ein „Experte“ zu Wort,
    welcher anhand einer „Analyse“ der Moskauer Militärparade festgestellt haben will,
    das die Russen Quasi am Ende seien, es sei nur noch altes Material im Einsatz, welches auch noch ständig repariert werden muss. Mit dieser Aussage suggeriert er einmal mehr, das die Ukra bald den Krieg gewinnt, es kann nicht mehr lange dauern, an der Front weichen hingegegen die Ukrainer zurück.
    “ Lange analysiert Militärparade „Putin ist nicht so stark, wie er uns glauben machen will“
    Bei der Militärparade zum Tag des Sieges zeigt Russland traditionell viele gepanzerte Fahrzeuge und andere Militärtechnik. Doch in diesem Jahr fährt deutlich weniger Gerät auf. Was die Bilder aus Moskau verraten und auf welchen Mythos westliche Länder nicht reinfallen sollten, erklärt Verteidigungsexpert

  9. Das_Sanfte_Lamm 10. Mai 2024 at 15:22
    „Warum wandert Hübner eigentlich nicht nach Russland aus?
    Bei dem was er tagtäglich an Lobhudeleien über Putin und Russland schreibt, muss es ein tolles und paradiesisches Land zum Leben sein.“
    ——————————–
    Meinst Du, die nehmen einen da? Auch zu bedenken: Da herrscht jetzt schon Generalmobilmachung.

  10. Weiß Bärbock:in was Diplomatie ist?
    Hier kann sie vom „chines. Diktator“
    noch viel lernen:

    Xi Jinping sagte auf einer Pressekonferenz im Elysee-Palast wörtlich: „Wir unterstützen die Abhaltung einer internationalen Friedenskonferenz zu einem geeigneten Zeitpunkt und mit der Zustimmung beider Seiten, Russlands und der Ukraine, unter gleichberechtigter Teilnahme aller Parteien für eine faire Diskussion aller Friedensinitiativen.“

    Diplomatisch ausgedrückt bedeutet das, dass Peking die Konferenz auf dem Bürgenstock nicht unterstützt, die ohne die Zustimmung und Beteiligung Russlands abgehalten wird und bei der keine anderen Vorschläge als der „Selensky-Plan“ diskutiert werden.
    (LINK SIEHE UNTEN)

    Ukraine
    „Russland ist zu einer Offensive an allem Fronten bereit“
    Die offizielle Amtszeit des ukrainischen Präsidenten Selensky läuft am 20. Mai ab, weil er Neuwahlen abgesagt hat. Es gibt Gerüchte, die USA würden einen Nachfolger suchen, weil Selenskys Legitimität nach dem 20. Mai international angezweifelt werden könnte…
    https://anti-spiegel.ru/2024/russland-ist-zu-einer-offensive-an-allem-fronten-bereit/

  11. DER ANGEBERISCHE SCHLUCKSPECHT

    Ich krieg´ schon zuviel, wenn ich sein
    Gesicht mit der Kupferfinne sehe.
    https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/militaer-verteidigung/id_100403196/boris-pistorius-in-den-usa-minister-mit-klarer-botschaft.html
    Gebt dem A mit zwei Henkeln den
    amerik. Paß. Tschüß, behaltet ihn in USA.

    *************************

    DER AMI-KNECHT BORIS

    Pistorius in USA
    „Es gefällt den Amerikanern, dass jemand klare Kante zeigt“
    Stand: 16:55 Uhr; VIDEO-Dauer 7 Min

    Verteidigungsminister Boris Pistorius hat in Washington versichert, Deutschland sei sicherheitspolitisch zu einer Führungsrolle bereit. Unser US-Korrespondent Michael Wüllenweber und FDP-Verteidigungsexperte Marcus Faber analysieren Pistorius‘ Reise in die USA…
    https://www.welt.de/politik/ausland/video251461784/Pistorius-in-USA-Es-gefaellt-den-Amerikanern-dass-jemand-klare-Kante-zeigt.html

  12. onger 10. Mai 2024 at 14:58

    pro afd fan 10. Mai 2024 at 14:24

    Wie kann man einen indischen Millionär wie Sunak zum Premierminister wählen? Dass der nicht die Interessen der kleinen Leute vertritt, ist doch klar.
    ——-
    Ich habe anderswo gelesen daß er ein Paki ist. Das sind die Schlimmsten, Inder geht noch.
    Qualle; Berufserfahrung , Urlaub mit denen machen müssen.
    London hat grade einen „britischen“ Mayor (Bürgermeister) gewählt. D(…)
    ——————————————————————————————————————
    Nun, Sunak ist schon indischstämmig. –
    Paki allerdings ist der neue (und alte) Bürgermeister von London Sadiq Khan (Labour) , zum dritten mal (seit 2016) gewählt, sz. als Nachfolger von B. Johnson.

  13. Haremhab 10. Mai 2024 at 16:03
    ————————————————————-
    In welöchem der MSM wird nun DAS Thematisiert???

  14. https://www.bild.de/regional/mecklenburg-vorpommern/40-personen-beteiligt-mehrere-verletzte-bei-massenschlaegerei-in-freibad-663e26451da8c1482bfafc1f

    Gegen 19 Uhr gerieten zwei Gruppen aneinander, wobei fünf Personen verletzt wurden, darunter ein 17-jähriger Syrer mit schweren Kopfverletzungen, der ins Neubrandenburger Klinikum kam.

    Die Ermittlungen beschränken sich bisher auf zwölf deutsche und syrische Tatverdächtige.

    +++++++++++++++++++++++

    https://www.bild.de/politik/inland/soeder-in-rom-meloni-ist-bei-migration-vorbild-663e0cd11da8c1482bfafabb

  15. Das_Sanfte_Lamm 10. Mai 2024 at 15:22
    Putin regiert doch nicht alleine in Russland. Da gibt es genügend Oligarchen, welche den Bürgern das Leben schwer machen. Ein Paradies wird Russland nicht sein, aber unterm Kommunismus ging es den Leuten viel schlechter.

    zarizyn 10. Mai 2024 at 15:33
    Unsere Lügenmedien müssen die Situation in Kiew ja schön reden, damit weiterhin Waffen und Geld geliefert werden. Buntland soll sich ja schon wieder beteiligt haben.

  16. https://www.welt.de/regionales/nrw/article251444752/49-Jaehriger-soll-Frau-ueberfallen-und-andere-getoetet-haben.html

    Der 49-Jährige, der nach seiner Festnahme wegen des mutmaßlichen Raubs noch im Streifenwagen saß, habe dort mitangehört, wie die Polizisten über den Einsatz wegen der toten Frau informiert worden seien, erläuterte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft die Abläufe.

    «Da sagt er gleich zu den Beamten, die im Streifenwagen mit ihm sitzen: Das war ich auch.»

    https://www.welt.de/regionales/bayern/article251461870/Mann-in-Tram-mit-Messer-angegriffen-und-schwer-verletzt.html

  17. Gonger@
    Das konnen die Amsterdammer besser,
    Die haben seit langem eine Burgemeisterin Halsema (2 Name:Hallalsema) dir war mitglied eine Linken Terrorgruppe (Rara)
    Jetzt wissen sie warum die Antfa und Hamasbande so Wutten darf in Mokum.

  18. Eistee 10. Mai 2024 at 15:32
    INGRES 10. Mai 2024 at 15:06

    Oder rechtzeitig in einen sicheren Drittstaat (um den Begriff mal humoristisch umzudeuten) auswandern. Wenn man sich’s leisten kann.

    ———————
    Nee, das geht wohl nicht. Und wenn, dann müßte jemand mitkommen. Aber es sieht so aus, dass ich hier entweder überleben oder verrecken werde.

  19. Das_Sanfte_Lamm 10. Mai 2024 at 15:24
    INGRES 10. Mai 2024 at 15:06
    Nun ja, dass Labour in England Opposition ist, wage ich zu bezweifeln;
    […]

    Das angelsächsische Politsystem besteht seit seinem Bestehen aus einer Partei mit zwei Fraktionen.
    Dort wählt man traditionell Personen anstatt politische Programme, für die diese stehen.

    ————————
    Ob man es jetzt glaubt oder nicht, Irgendwie hatte ich so gedacht, ohne es jedoch so formulieren zu können.

    Aber ich habe hier schon mal geschrieben: Mit einem befreundeten Mathematiker lästerten wir mal (in den 80-ern) darüber, dass in England die Regierung wieder gewechselt hatte. Das war ja in der BRD anders.

    Das war ja das Paradebeispiel dafür, dass nach einer Wahlperiode das immer so war. Als logisch denkende Menschen hielten wir das für lächerlich (auch das Verhalten des Wählers. Denn der hatte ja die eine Partei gewählt und die hatten nihct geliefert. Also wählte er die Anderen. Die lieferten auch nicht, also wählte er wieder die Einen. Die lieferten auch nicht , also ……. usw.

    Und die Presse stellte das als etwas Positives dar, dass eben die Macht demokratisch wechseln könne.

    Absolut lächerlich also die Demokratie, wie wir damals fanden.

  20. Übrigens, zumindest die britischen Politiker sind seit über 130 Jahren unsere Todfeinde. Einfach Tom Oliver Regenauer „Truman Show“ lesen.

  21. „INGRES 10. Mai 2024 at 19:09
    Das_Sanfte_Lamm 10. Mai 2024 at 15:24
    INGRES 10. Mai 2024 at 15:06
    Nun ja, dass Labour in England Opposition ist, wage ich zu bezweifeln;
    […]Und die Presse stellte das als etwas Positives dar, dass eben die Macht demokratisch wechseln könne.
    Absolut lächerlich also die Demokratie, wie wir damals fanden.“
    Natürlich: als BRD-Insasse muss man sich über die Little-Britain-Demokratie lustig machen. Ein Land, dass 16 Jahre Merkel am Stück produziert hat, das ist natürlich einer Republik, die ihre unfähigen Politschranzen wenigstens rasch auswechselt, haushoch überlegen. Und wir haben hier natürlich auch nicht den Zustand, dass – egal wer regiert – immer die gleiche links-grün-woke-Blockparteien-Politik rauskommt – aber sowas von gar nicht, hier im Wunderland der lebendigen Demokratie. Da können wir uns ja jetzt gemeinsam freuen, dass hier alles so viel besser ist. Schulterklopfen und Schenkelklatschen nicht vergessen. Ach so: in welchem Land durfte die Bevölkerung mal über einen EU-Verbleib abstimmen? Das war doch bestimmt in dieser tollen BRD….?

  22. „Putin blufft nicht – Er greift
    zum Deeskalationshammer!“
    THOMAS GAST, LEGIONÄR*, 10.05.2024

    „SOLDAT REDET ÜBER DIE JÜNGSTEN EREIGNISSE
    & BEFÜRCHTUNGEN DES NUKLEAREN SPEKTRUMS
    IN DER UKRAINE!“
    https://www.youtube.com/watch?v=vZ-mFt1dAWM
    15 Min. lang

    Anm.: Unsere größenwahnsinnige Regierung
    schnallt es einfach nicht bzw. will nicht.
    Aufgehetzt durch die Amis.

    Pistorius, der elendige Kriegstreiber, will
    seiner jungen Lebensabschnittsgefährtin
    beweisen, daß er ein „richtiger“ Machtmann
    sei – auf Kosten der europ. Völker,
    insbesondere des deutschen Volkes. Dabei
    ist er nur eine ferngesteuerte Marionette. (M-B)
    https://t1p.de/bvpo1

    +++++++++++++++

    *Ex-Legionär, deutsche Mutter,
    afroamerik. Vater. Thomas Gast lebt mit
    Familie in Schweden, da ausgewandert;
    seine Frau ist auch Deutsche.

  23. Das sind alles Marionetten der Banken und Oligarchen

    Der „Club“ ist in solchen Kreisen üblich
    Der Wähler oder das Parlament spielt keine Rolle. Und im Falle der „Briten“ ist das wohl inzwischen wohl auch besser so

  24. Die ethnische Wahl (s. Martin Sellner) wird diese Figuren irgendwann ablösen.

  25. Meusche Hustensaft 10. Mai 2024 at 21:19

    Natürlich: als BRD-Insasse muss man sich über die Little-Britain-Demokratie lustig machen. Ein Land, dass 16 Jahre Merkel am Stück produziert hat, das ist natürlich einer Republik, die ihre unfähigen Politschranzen wenigstens rasch auswechselt, haushoch überlegen. Und wir haben hier natürlich auch nicht den Zustand, dass – egal wer regiert – immer die gleiche links-grün-woke-Blockparteien-Politik rauskommt – aber sowas von gar nicht, hier im Wunderland der lebendigen Demokratie. Da können wir uns ja jetzt gemeinsam freuen, dass hier alles so viel besser ist. Schulterklopfen und Schenkelklatschen nicht vergessen. Ach so: in welchem Land durfte die Bevölkerung mal über einen EU-Verbleib abstimmen? Das war doch bestimmt in dieser tollen BRD….?

    Nach dem Brexit hat sich Grossbritannien ein Problem wieder aufgehalst, das eigentlich seit 1998 mit dem Karfreitagsabkommen als erledigt galt:
    der Nordirlandkonflikt brodelt inzwischen unter der Oberfläche fast schon Balkan-artig – vor allem die Flüchtlingsfrage sogt dort für einen Konfliktstoff, der immer explosiver wird.

  26. „Das_Sanfte_Lamm 10. Mai 2024 at 22:32
    Meusche Hustensaft 10. Mai 2024 at 21:19
    Nach dem Brexit hat sich Grossbritannien ein Problem wieder aufgehalst, das eigentlich seit 1998 mit dem Karfreitagsabkommen als erledigt galt:
    der Nordirlandkonflikt brodelt inzwischen unter der Oberfläche fast schon Balkan-artig – vor allem die Flüchtlingsfrage sogt dort für einen Konfliktstoff, der immer explosiver wird.“
    Das ist eine der Stellschrauben, an denen die „EU“ nach Belieben dreht, um GB zu erpressen. Können Sie auch mal in der Schweiz oder der Ukraine nachfragen, mit welchen subtilen Methoden die „EU“ Gehorsam einfordert. Und das massive Flüchtlingsproblem hat vor allem Irland, weil dort keine eigenständige Politik mehr möglich ist.

  27. pro afd fan 10. Mai 2024 at 14:24
    Kann es sein, dass man die Tories mit unserer CDU vergleichen kann? Letztere war früher auch mal gut und nun ist sie zu einer grünen Partei verkommen.
    Wie kann man einen indischen Millionär wie Sunak zum Premierminister wählen? Dass der nicht die Interessen der kleinen Leute vertritt, ist doch klar.
    ——————————————–
    Die CDU war früher mal gut? Bitte was? Die CDU war und ist eine CIA-Lizenz-Partei. Sozusagen von den Amis nach dem Krieg aus dem Boden gestampft, um als „deutsche US-Vasallen-Leitpartei“ das Reeducation-Programm der CIA federführend zu bgleiten. Die CDU war und ist Sammelplatz der größten deutschen- und deutschlandhassenden sog. Transatlantiker.

Comments are closed.