Barack Hussein Obama denkt wohl bereits über ein Ameristan nach, jedenfalls scheint er die Lektüre von Büchern zu bevorzugen, die vom Niedergang der USA handeln.

Das Buch, das Obama hier in Händen hält, ist „The Post-American World“ des aus Indien stammenden Chefredakteurs von Newsweek International beim Nachrichtensender ABC News, Fareed Zakaria.

Kein „Buch über den Fall Amerikas, aber über den Aufstieg von allen anderen“, wie Zakaria schreibt. Es geht darin um eine Welt, in der die USA jegliche Führungsposition verloren haben. Beim Aufstieg der „anderen“, denkt Zakaria an China, Indien, Brasilien, Russland und an wen wohl sonst noch? Oder noch interessanter – an wen denkt Obama bei der Lektüre?

Like
Beitrag teilen:
 

70 KOMMENTARE

  1. Nu übertreibt mal nicht, Jungs.

    Bloß weil man ein Buch liest, heißt das ja nicht, dass man die darin vertretene Meinung teilt oder gutheißt.

    Dass die USA ihre bisherige Vormachtsstellung verlieren werden, ist im Ürigen auch nicht gerade unwahrscheinlich

  2. „Kenne deinen Feind und kenne dich selbst.“ – Sun Tzu

    Von allem, was man gegen Barack „The One“ Obama vorbringen kann, ist das wohl das Geringste.

  3. Wir lesen ja auch im Koran, zitieren daraus und schreiben wie es hier in 30 Jahren wohl aussieht.

    Und dabei wollen wir bestimmt nicht Eurabien.

    Ich finde es ein wenig weit her geholt, dass Obama das Ende der USA will.
    Auch wenn er Präsident werden sollte(was Gott verhindern möge), wird er sich dem Parlament gegenüber rechtfertigen müssen und ist nicht Diktator.

    Aber was solls: Ersten habe ich eh kein Wahlrecht in den USA und
    zweitens wird McCain eh siegen.

  4. So langsam gleitet die Anti-Obama-Stimmung dieses Blogs aber gewaltig ins Lächerliche ab.

    Erinnert mich an das Bushbashing, weil dieser mal irgendwann ein Kinderbuch verkehrt herum hielt.

    Da haben sich auch gleich alle drauf gestürzt, ohne zu wissen, WARUM er es so in der Hand hatte. Naja, jedem das seine.

  5. Ein zusätzlicher Pfeil auf die Beule in seiner Hose wäre angebracht, offensichtlich hat ihm die Lektüre einen Ständer beschert.

  6. Während wir uns noch überlegen, ob die USA sich abschaffen, ist das Kalifat Al-Laschet (früher NRW) schon ein paar Schritte weiter!

    Der Rektor der Düsseldorfer Anne-Frank-Schule wurde von vorgesetzter Behörde gehörig zusammengefaltet und auch Lob von PI nimmt er nun offiziell „übel“:

    http://www.derwesten.de/nachrichten/2008/10/12/news-82942009/detail.html

    Schulleiter Bernd Hinke dürfte in Sachen Rechtslage inzwischen keine Fragen mehr haben: Bei einem Gespräch bei Regierungspräsident Jürgen Büssow am vergangenen Freitag sei „der Sachverhalt geklärt worden”, sagte Breuer und ergänzte: Der Schulleiter hätte „in bester Absicht” gehandelt, „ist aber etwas über das Ziel hinausgeschossen”. Seine Schule – 471 Schüler und Schülerinnen, 60 Prozent Migrationsanteil – leiste im übrigen „ganz tolle Arbeit”.
    Lob von der falschen Seite

    Dass sein Brief Wirbel machte, ist Bernd Hinke besonders unangenehm, weil er von rechtsextremer Seite Lob bekam. Ein Missverständnis, wie der Schulleiter gestern auf Anfrage klar stellte: „Ich halte das Tragen jeglicher Kopfbedeckung im Unterricht nicht für vereinbar mit unseren Bildungszielen.” In seinem Schreiben an Eltern und Schüler hätte er darauf hingewiesen, „dass unsere Hausordnung auch das Tragen von Baseball-Kappen untersagt.”

    In Punkto muslimische Schülerinnen sei die Sache nun geklärt, meinte Hinke. Resonanz von Eltern oder Schülern seiner Schule habe es übrigens „keine gegeben”. (NRZ)

  7. @#7 No-go-Area-fuer-Deutsche

    Wegen ein paar Äpfeln……

    Unfassbar, wie wenig ein Menschenleben so manchem unserer multinationalen Kulturbereicherer wert ist!
    Weniger als ein Apfelgriepsch!

    Schade nur, dass unsere Polizei in solchen Fällen offensichtlich immer noch so schlampig zielt!

  8. Die Entscheidung pro- oder contra Obama ist mitlerweile eine rein ideologische Entscheidungen. Gerade aktuell finden duzend alte Zeitungsartikel zu Obamas (Marx-)Sozialistischer Vergangenheit und seinen Verwicklungen mit ACORN den Weg ins Licht der Öffentlichkeit. Obama ist für den vernünftigen Wähler schlicht und einfach NICHT wählbar.

    Erstaunlicherweise wird ein Linkextremist wir Obi nicht dermassen zerfetzt wie die nich weniger durchgenkallten Rechtsextremisten. Sinnbild hierfür ist aktuell Österreich, wo rechte Politiker wie bei einer Hexenjagdt zerrissen werden, während Che Skulpturen in Parks aufgestellt werden. Liebe Leute, das ist schlicht und einfach KRANK.

  9. Er hat die Zeichen der Zeit erkannt.

    Der Scherbenhaufen den ihm das Bush-Regim hinterlassen hat, ist wohl nicht mehr zu flicken. Wenn er schlau ist, nimmt er das Amt nicht an.

    Jetzt kommt erstmal der Amero, tschö Dollar! Tschö Ersparnisse!

    Armes America, arme Welt.

  10. #4 magnificat

    Bis vor kuzem habe ich auch geglaubt, dass „McCain eh siegen wird“. Seit der merkwürdigen Affaire seiner Vize Palin und vor allem dem aktuellen Börsencrash habe ich jetzt aber starke Zweifel daran. OK, in nicht mal 4 Wochen sind wir schlauer …

  11. Die Amerikaner wählen den Präsidenten, den sie selbst für richtig halten. Die Welt schaut zu. Wen in Amerika interessiert, wen der Rest der Welt als amerikanischen Präsidenten will? Noch einmal: wir Deutschen (und alle anderen Nicht-Amirikaner, also round about 5,8 Mrd. Menschen) dürfen nicht mitwählen, daher ist – zumindest mir – der Wahlkampf völlig egal.

  12. #7 No-go-Area-fuer-Deutsche (12. Okt 2008 21:05)

    „Als die beiden Polizeibeamten aufgrund dieser erheblichen Gefahrensituation nun erneut Deckung in der bezeichneten Seitenstraße suchten[…]“

    Anders ausgedrückt, hatten die Pozileibeamten wohl die Hosen gestrichen voll.
    Das ist jetzt keine Häme, sondern andauernde Ernüchterung darüber, wie wenig die Polizei sich und uns zu schützen in der Lage ist.

  13. Welchen realen Unterschied soll es denn zwischen den beiden Kandidaten geben?
    Wahrscheinlich so viel, wie jetzt zwischen SPD und CDU.

  14. Obame wird gewinnen, findet euch endlich damit ab und kommt nicht mit solche lächerlichen schwachsinnigen Sachen daher, es gibt genug vernünftige Punkte wie man Obama kritisieren kann.

    Und nein, für die erbärmlichen Nullinformierten: Obama ist kein Moslem. Selbst McCain hat am Wochenende gemeint, dass Obama eine „decent person“ ist.

    McCain ist ein Patriot und liebt Amerika. Da er selbst mittlerweile weiss, dass Obama gewinnt, will er das Beste für sein Land und versucht die falsche Panik, welche durch die Hetzkampagnen entstanden ist, zu lindern.

    McCain hätte gewonnen (oder weitaus wahrscheinlicher) wäre der Börsencrash nicht dazwischen gekommen. Dann wäre auch die Wahl von Palin zu rechtfertigen gewesen, um die republikanische Basis zu mobilisieren.

  15. Nu übertreibt mal nicht, Jungs.
    Bloß weil man ein Buch liest, heißt das ja nicht, dass man die darin vertretene Meinung teilt oder gutheißt.
    Dass die USA ihre bisherige Vormachtsstellung verlieren werden, ist im Übrigen auch nicht gerade unwahrscheinlich

    @ (#2) Deutsch-Indianer (12. Okt 2008 20:35)

    So sehe ich es auch, und ob Mr. Obama allein solchen „Kraftakt“ (Ameristan) bewältigen kann, bezweifle ich, auch wenn Politik nicht nur in den parlamentarischen Kammern gemacht wird. Dort gibt es auch „Mechanismen“, mit denen man zur Regierungs-Macht kommt. Und einen „Marschplan“ (Nordamerikanische Allianz) gibt es bereits.

    Amero??? Noch nie gehört!

    [….] Basis für die mögliche Einführung des Amero ist die “Nordamerikanische Allianz” die aktuell zwischen den USA, Canada und Mexico verstärkt besprochen wird und langsam konkrete Formen annimmt. Auch eine eigene Webseite zu dieser Allianz gibt´s. [….] Besagter Amero soll nämlich, so die offiziell allerdings noch wenig konkrete Planung, vielleicht irgendwann die Gemeinschaftswährung dieser drei nordamerikanischen Länder werden. Zugegeben, das klingt noch wenig konkret.

    Spannend wird die Sache aber dadurch, dass einiges dafür spricht das die Einführung des Ameros möglicherweise vorgezogen und bereits vorbereitet wird. Vielleicht recht bald? Und vielleicht kommt der Amero sogar schon sehr sehr bald. [….] Es kommt aber noch besser! – offensichtlich gibt es den Amero nämlich schon.

    Konkret berichtet der zugegeben recht unkonventionelle und radikale Hal Turner nicht nur darüber in seiner New-Yorker-Radio-Show.
    Nein, er zeigt sogar eine echte Amero-Münze im Wert von 20 Amero. [….]“

    http://extrawagandt.de/alternative-amero-kommt-nach-dem-finanzcrash-und-dem-fall-des-dollars-wirklich-der-amero/2007/09/16/

    http://www.youtube.com/watch?v=yFUo92FVCG8&feature=related

    Paulchen

  16. #20 Paulchen

    Basis für die mögliche Einführung des Amero ist die “Nordamerikanische Allianz” die aktuell zwischen den USA, Canada und Mexico verstärkt besprochen wird und langsam konkrete Formen annimmt.

    Wer nach der Euro-Einführung noch nicht genug von Gemeinschaftswährungen hat, dem ist nicht zu raten und nicht zu helfen.

  17. Wer nach der Euro-Einführung noch nicht genug von Gemeinschaftswährungen hat, dem ist nicht zu raten und nicht zu helfen.

    @ (#21) Plondfair (12. Okt 2008 22:40)

    Der Ruf des Dollar ist in unserer Zeit bescheiden, und der Dollar steht sehr unter Beschuß. Verschiedene Länder beabsichtigen Öllieferungen nicht mehr in US-Dollar abzurechnen.
    Außerdem ist der Trend zur Zentralisierung (Globalisierung) der Welt unaufhaltsam. Die Banken kommen bereits (vorübergehend?) unter Kontrolle.

    Der biblische Gott hat nach dem Turmbau zu Babel die Welt dezentralisiert. Der Gegner Gottes versucht die Macht in der Welt zu zentralisieren.

    Paulchen

  18. #20 Paulchen (12. Okt 2008 22:24)

    Diese Amero Geschichte ist ein Teil der Neuen Weltordnung, von der Bush und der britische Premier Gordon Brown, Henry Kissinger und viele viele andere ständig reden. Das, so meinen viele, sei doch alles „Verschwörung“.

    Auf dieser Seite, oben links, sind drei Video’s:
    http://euro-med.dk/?cat=4

  19. #23 Paulchen

    Der Ruf des Dollar ist in unserer Zeit bescheiden, und der Dollar steht sehr unter Beschuß. Verschiedene Länder beabsichtigen Öllieferungen nicht mehr in US-Dollar abzurechnen.

    BNE 2007 (in Mio. USD)

    1 United States 13,886,472
    9 Canada 1,300,025
    14 Mexico 878,020

    Oder anders ausgedrückt: 86,5% des BNE in Nordamerika werden von den USA erwirtschaftet. Wenn das Vertrauen in den USD im Keller ist, wäre das Vertrauen in eine Pseudo-Gemeinschaftswährung Amero auch nicht viel höher.

  20. Nehmts mir nicht übel, aber ich finde diese Hetzkampagne gegen Obama langsam nurnoch grotesk.

    Es fallen wirklich Parallelen zu Deutschland auf, wo ähnliche ,,seriöse“ und ,,demokratische“ Wahlkampfmethoden gegen rechte Parteien gebraucht werden.

  21. Ich erwarte von PI eigentlich eine seriöse Berichterstattung über Themen, die uns die MSM verschweigen, keine plumpe Polemik. Ganz schwach.

  22. Das ist aber nun wirklich weit hergeholt. Gut für schwarze Propaganda, nur wozu? Wir dürfen eh nicht wählen.

    – Mit dem Abschaffen der USA hat das Buch Nichts zu tun, also falsche Überschrift.
    – Als Europäer kann man selbstverständlich auf ein Ende der amerikanischen Vorherrschaft hoffen, allerdings dann abgelöst von einer eher bipolaren Welt, und nicht mit China als anderer Pol.
    – Jeder gute Politiker beschäftigt sich mit Theorien und Ideen, auch von Gegnern, Fareed Zakaria ist in den USA sehr angesehen. Das Obama das Buch liest spricht also eher für ihn, besser als einer der nur die Bibel liest.
    – PI sollte sich entscheiden ob sie eher Aufklärung betreiben oder ziemlich flache demagogische Propaganda verbreiten wollen.

    Nein ich bin kein Obama-Fan. Ich hoffe das McCain, Palin und die europäischen Journalisten im Teamwork die transatlantische Allianz weiter schwächen und Europa davon abhalten die USA zu unterstützen.

  23. > #21 Plondfair (12. Okt 2008 22:40)
    > Wer nach der Euro-Einführung noch nicht genug von Gemeinschaftswährungen hat, dem ist nicht zu raten und nicht zu helfen.

    Der Euro ist bekanntlich ein Erfolg. Die DM war auch eine „Gemeinschaftswährung“ einer gemeinsamen Regierung der deutschen Bundesländer.

  24. Diese Amero Geschichte ist ein Teil der Neuen Weltordnung, von der Bush und der britische Premier Gordon Brown, Henry Kissinger und viele viele andere ständig reden. Das, so meinen viele, sei doch alles “Verschwörung”.
    Auf dieser Seite, oben links, sind drei Video’s:

    http://euro-med.dk/?cat=4

    @ #24 karlmartell (12. Okt 2008 23:07)

    Wenn Politiker diese Themen in der Öffentlichkeit offen vertreten, dann ist es eine offene „Verschwörung“, die kaum jemand wahrnehmen will, die humanistisch aufgeklärte Menschheit ist geistlich blind geworden und „schläft“, sie kann die Gefahr für die abendländische Demokratie nicht wahrnehmen. Der fundamentalistische Humanismus muß sich nicht mehr verstecken. Der Trend zur Zentralisierung (Globalisierung) ist unübersehbar. Uns wird „vorgeführt“, daß die gegenwärtigen Probleme nur global bewältigt werden können. Die Welt liegt in Wehen, die „Impulse“ müßte eigentlich jeder wahrnehmen, der die Augen offen hält. Der fundamentalistische Humanismus hat sich offensichtlich mit dem Islam gegen die jüdisch/christlichen Werte im Abendland verbündet (Daniel 2, 41-43), wer von den beiden Ersten den längeren Atem hat, wird sich noch zeigen. „Der Fremde wird zum Nächsten, und der Nächste wird zum Fremden“.

    Dem Link zu dieser Seite bin ich bereits vor einigen Tagen gefolgt, ich lese es mit großem Interesse. Unsere Einschätzungen zu diesem Thema sind anscheinend ähnlich.

    Paulchen

  25. #2 Deutsch-Indianer (12. Okt 2008 20:35)

    Nu übertreibt mal nicht, Jungs.

    Bloß weil man ein Buch liest, heißt das ja nicht, dass man die darin vertretene Meinung teilt oder gutheißt.

    Dass die USA ihre bisherige Vormachtsstellung verlieren werden, ist im Ürigen auch nicht gerade unwahrscheinlich

    Ja, möglich! Aber in anbetracht der Größe und Schlagkraft des immernoch vorhandenen amerikanischen Heeres sollte einen diese mögliche Zukunft in Panik versetzen!

    Allein schon wenn man die Situation mit Russland nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion vergleicht und damit was alles, in der Zeit, auf ausländischen Schwarzmärkten gelandet ist, bricht bei mir Schweiß aus.

  26. Der Niedergang des Amerika wie wir es kennen ist seit langem vorprogrammiert und nicht zuletzt durch die opportunistische Bush Ära noch weiter beschleunigt worden.
    Andererseits kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Lobby der Demokraten mit leichtfüssigem Schritt in der Lage ist, einen solchen Börsencrash zu verursachen (vorzuschieben). ..wie einem Stelzengänger ein Bein zu stellen..

  27. #29 European Patriot (12. Okt 2008 23:58)

    > #21 Plondfair (12. Okt 2008 22:40)
    > Wer nach der Euro-Einführung noch nicht genug von Gemeinschaftswährungen hat, dem ist nicht zu raten und nicht zu helfen.

    Der Euro ist bekanntlich ein Erfolg. Die DM war auch eine “Gemeinschaftswährung” einer gemeinsamen Regierung der deutschen Bundesländer.

    Ein voller Erfolg- für alle, die sich aus deutscher Kasse bezahlen lassen!

    Laut Prof Wilhelm Hankel fließen jedes Jahr 180 Milliarden des deutschen Handelsbilanzübershusses an die Euro-Länder.
    Zusätzlich zahlt Deutschland natürlich noch in den EU-Topf.

    Ein voller Erfolg ?
    Masochist !

    »Mit dem Euro saniert Deutschland Europa auf seine Kosten – er ist Teil von Deutschlands Restitutionen. Die deutsche Transferleistung über den Euro betrug mit rund 180 Milliarden Euro (2005) in Relation zum BIP fast eben soviel wie das spanische Defizit: acht Prozent. Der Vertrag von Versailles und Deutschlands Reparationen nach dem Ersten Weltkrieg (einschließlich der Folgen) lassen grüßen!«

    http://www.deutsche-stimme.de/ds/?p=360

  28. noch mal Prof Hankel zum „Erfolg des Euro“

    Deutschlands ständige Leistungsbilanzüberschüsse, die mit Abstand größten in der EU, verstärken das innere Ungleichgewicht in der €-Zone. Zu dem bescheidenem Gesamtüberschuß aller €-Länder von weniger als 10 Mrd. € im letzten Jahr trug Deutschland mit 180 Mrd. € bei. Mit anderen Worten: Deutschland finanziert mit seinen Rekordüberschüssen laufend die Defizite seiner Währungspartner.

    http://www.lutzschaefer.com/index.php?id_kategorie=8&id_thema=118

  29. [….]Wenn das Vertrauen in den USD im Keller ist, wäre das Vertrauen in eine Pseudo-Gemeinschaftswährung Amero auch nicht viel höher.

    @ (#26) Plondfair (12. Okt 2008 23:12)

    Ich schrieb über den Ruf (nicht den Wert) des Dollar, der auch durch diese aktuelle „finanztechnische Massenvernichtungs-Waffe“ in Mitleidenschaft gezogen wird.

    [….]Schon 2003 prägte Buffett den historischen Ausdruck von „Finanztechnische Massenvernichtungs-Waffen. Buffett tat in aller Öffentlichkeit kund, dass die Kreditvergabepraxis der US-Banken unweigerlich in die Katastrophe führen. [….]

    http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1143302-1-10/s-p-wir-raten-alles-auch-wenn-es-von-kuehen-strukturiert-worden-ist

    Man muß das Kind nur umbenennen (s. SED – PDS – Linke), und schon vergessen viele Leute was früher war. Amero könnte den Dollar „übertünchen“.

    Paulchen

  30. @ #32 Dudenn (13. Okt 2008 00:39)

    Andererseits kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Lobby der Demokraten mit leichtfüssigem Schritt in der Lage ist, einen solchen Börsencrash zu verursachen (vorzuschieben).

    gut erkannt, dudenn … erstens ist die fannie und freddie geschichte eine sache, die die demokraten zu verantworten haben (das war schlag nr. 1) und das mit dem boersencrash kann durchaus von den demokraten nahe stehenden leuten angestossen worden sein. ich darf nur daran erinnern, dass soros einer der financiers von nobanana ist .. soros, der soros? … genau, der soros, der einmal fast die bank von england in die knie gezwungen hat … genug verbindungen hat diese type, d.h. es waere fuer ihn und seine verbuendeten (die ja alle gerne nobanana als praesident sehen wuerden) kein problem, einen boersencrash herbeizufuehren, der natuerlich dem von ihm gekauften aehm .. finanzierten kandidaten dient … es ist schon sonderbar, dass ueber mehrere tage hinweg die boersenkurse immer waehrend des gesamten handels normalen schwankungen unterlagen und dann kurz vor boersenschluss in den sturzflug gingen … die boersen in russland und irgendwo in asien (weiss jetzt nicht mehr in welchem asiatischen land) wurden geschlossen … alles etwas sonderbar, oder? soweit ich weiss, laufen momentan in dieser richtung untersuchungen und nachforschungen und es wuerde mich nicht wundern, wenn da dinge ans tageslicht kommen, die man auch mit dem umfeld nobananas in verbindung bringen kann … ich hoffe, dass dies noch rechtzeitig vor der wahl auf den tisch kommt, denn dann kann nobanana (sozialistischer amerikahasser) einpacken …

  31. ich weiß nicht…

    der Niedergang Amerikas? Ja, wie tief soll sich dann den Deutschland widerfinden. Glaubt doch nicht alles, was Euch die Politiker vorhusten.

    Dieser GB- Brown, der war noch fix und fertig vor 4 Wochen. Alle-alle. Nun kommt die Finanzkrise, er pumpt 400 Mrd Pfund in die Banken, und wird als der Retter Europas gehandelt, dieser charakterlose Opportunist.

    Wird wegen dieser Aktion nach Paris eingeladen zu den EU-Spitzen, wo er mit seinem pfund garnicht hingehört, zu Schwätzern ohnehin, welche die Finanzkrise alleine den Banken anhängen.

    Und nicht etwas den Verantwortung tragenden Politikern. Wer hat die denn aus der verantwortung für das Gemeinwohl entlassen ?

    Wo war denn die BaFin, bei der IKB? Bei den anderen Staatsbanken der BRD, die Milliarden schon mal vorab in die Subprimes versenkt hatten?

    Das war eindeutig ein Versäumnis der Staatsaufsicht. Aber Politiker reden sich immer heraus und weisen den unwissenden Wählern, wer wirklisch Schuld ist.

    Amerika, von wo diese Immobilien-Blase losging: ja, wer oder was hat sie denn ausgelöst?

    Politiker, niemand sonst.

    Lopez, der Clinton-Minderheiten-Minister hat Fanny und Freddie angewiesen, Kredite auch an Einkommens- Schwache auszugeben, damit jeder sein Häuschen habe. Ja, er hat sogar mit staatlichen Verfahrten gedroht wegen Diskriminierung, wenn die sich gegen die Absenkung der Vergaberichtlinien für derartige Hauskredite wehren würden.

    Das ist eindeutig eine Politiker-Geschichte, oder etwa nicht?

    Damit hat die Clinton- Administration ein Riesen-Rad in Schwung gebracht, gestützt auf Leute, die finanziell schwach auf der Brust sind.

    Als die Zinsen dann stiegen, da begann das Gebäude zu bröckeln. Langsam, aber stetig wucherte das Problem über die Köpfe der dümmlich dreinschauenden Politiker, bis die Blase an den hohen Zinsen zerplatzte.

    Und nun gröhlt man den Halbwissenden ins Ohr:

    Das war die Gier der Bankmanager.

    Was für ein Klein-Fritzchen-Gelabere.

    Bitte: Denkt doch einmal nach. Bitte: macht Euch doch mal schlau.

    Laßt Euch doch nicht jeden Mist aufschwätzen von Leuten, die nachweislich überall, wo sie bisher hingelangt haben, selber nur Trümmer hinterlassen.

    Die Bankenkrise ist eine ernste Sache, sie wird fatal, wenn die ganzen Derivate, also Absicherungen für Firmen präsentiert werden gegenüber Banken, die dann womöglich nicht mehr existieren.

    Dann sind sämtliche Buchführungen, die auf Vorab-Absicherung basieren, Makulatur.

    Also müssen Banken am Leben gehalten werden, koste es was es wolle. Sonst ist die Wirtschaft platt. Die Bücher stimmen nicht mehr. Die Kalkulationen sind falsch. Es fehlen die Absicherungen für Lieferungen, Währungen, für alles.

    Was nun nicht passieren darf ist, daß sich daraus Staatsbanken entwickeln. Also noch mehr Vorschriften, noch größere Aufsicht.

    Die bereits bestehenden Aufsichten müssen jedoch durchgesetzt werden. Jene Politiker, die dies bisher verhindert haben, beispielsweise in den Landesbanken, in den staatlichen Aufsichten, wo die ja alle sitzen: die müssen zur Verantwortung gezogen werden.

    Es muß ja nicht gleich die Gioulltine sein.

    Aber das Fallbeil sollten sie schon rasseln hören.

    Sie kommen schon wieder davon. Sie spielen das blame-game, und alle, alle, auch unsere Qualitäts-Medien fallen wieder drauf rein.

    Merkel ist eine katastrophale Physikerin, wie wir anläßlich ihrer Klima-Weisheiten wissen könnten, und mit denen sie das Land zu ruinieren anhob.

    Aber als Bankerin ist diese evangelisch-sozialistisch geprägte CDU-Politikerin definitiv eine grandiose Fehlbesetzung.

    Soviel Mehrwertsteuer- Erhöhung klann die Euch garnicht mehr aufbrummen, daß wir mit diesen Politikern noch jemals wieder Land sehen werden.

    Und die werden behaupten: es sind die Banker gewesen. Ich fasse es nicht.

    Amerika hat mehr als eine Chance, da schneller rauszukommen, wo wir doch noch mit dem vorangegangenen Abschwung zu tun hatten.

    Übrigens: ganz egal, wer da die Wahl gewinnt. Selbst ein Obama ist, gemessen an unserer Dressurelite, immer noch ein heller Leuchtturm, der garnicht so viel falschmachen kann, um uns dabei zu unterbieten.

    Denn spätestens in 8 Jahren ist der weg.

    Wir haben dann Schrödermerkel, next edition.

  32. @ #35 E.Ekat (13. Okt 2008 04:28)

    Sehr guter Beitrag, stimme voll und ganz zu.

    Nur hier nicht:

    Also müssen Banken am Leben gehalten werden, koste es was es wolle.

    Dazu sage ich ebenfalls klar und deutlich: NEIN

    Der Staat hat in „der Wirtschaft“ immer nur Mist gemacht und er wird auch künftig nur Mist machen.

    Ratio

  33. @Eklat & Ratio

    Haette auch lieber den Vorschlag von Dave Ramsey, Newt Gingrich und anderen umgesetzt gesehen (Stichwort: mark to market Regel aussetzen).

    Dank Konservativem Radio sind in den USA zumindest die staatlichen Ursachen dieser Hauserbubble herausgearbeitet und der amerik. Allgemeinheit bekannt geworden.

    In Europa wird das natuerlich alles wieder einmal dem „ueblen Kapitalismus“ in die Schuhe geschoben.

  34. Jetzt ist PI fast auf das Niveau der Bush-Fotomontage gesunken, auf der er das Buch falsch herum hält.

    Natürlich ist es gut, dass Obama sich mit den aufstrebenden Wirtschaftsmächten China und Indien befasst. Und damit, was auf die USA zu kommt, wenn sie ihre dominante Rolle verlieren. Und den Dollar als Leitwährung.

    Wenn das Niveau hier net bald steigt, werd ich Kommunist!

  35. Jetzt mal ganz im Ernst, wer glaubt an eine Abschaffung des Dollars?

    Das ist doch absolut lachhaft!! Ich kann mir auch Münzen drucken lassen mit jedem x-Beliebigem Text!

    Soweit ich weiß spricht man nur in Kanada und den VS englisch, aber nicht in Mexiko. Warum steht auf der Münze alles in englisch?

  36. PI, so langsam wird es hier mit eurer Anti-Obama Stimmungsmache peinlich.
    Falls in den nächsten 22 Tagen nicht noch etwas dramatisches passiert , wird er gewählt. Und zwar sehr deutlich.
    McCain weiss es , deshalb die Bemerkung am Wochenenende (Decent guy – you don´t have to be afraid of him). Er hat sich mit seiner ungebildeten Redneck-VP leider sein eigenes politisches Grab geschaufelt.

  37. #40 E.Ekat (13. Okt 2008 04:28)

    ich weiß nicht…

    der Niedergang Amerikas? Ja, wie tief soll sich dann den Deutschland widerfinden. Glaubt doch nicht alles, was Euch die Politiker vorhusten.

    Und nicht etwas den Verantwortung tragenden Politikern. Wer hat die denn aus der verantwortung für das Gemeinwohl entlassen ?

    Das war eindeutig ein Versäumnis der Staatsaufsicht. Aber Politiker reden sich immer heraus und weisen den unwissenden Wählern, wer wirklisch Schuld ist.

    Amerika, von wo diese Immobilien-Blase losging: ja, wer oder was hat sie denn ausgelöst?

    Politiker, niemand sonst.

    Lopez, der Clinton-Minderheiten-Minister hat Fanny und Freddie angewiesen, Kredite auch an Einkommens- Schwache auszugeben, damit jeder sein Häuschen habe. Ja, er hat sogar mit staatlichen Verfahrten gedroht wegen Diskriminierung, wenn die sich gegen die Absenkung der Vergaberichtlinien für derartige Hauskredite wehren würden.

    Das ist eindeutig eine Politiker-Geschichte, oder etwa nicht?

    Damit hat die Clinton- Administration ein Riesen-Rad in Schwung gebracht, gestützt auf Leute, die finanziell schwach auf der Brust sind.

    NEIN,NEIN und nochmal NEIN !

    Es war der Banker Alan Greenspan, der seit 1989 darauf drängte, den Glass-Steagall Act zu Fall zu bringen.
    Erst in der Clinton-Administration konnte er genug Druck aufbauen, um dieses Gesetz zum Schutze vor Spekulationsexzessen zu Fall zu bringen.

    Der Glass-Steagall Act war nach der Weltwirtschaftskrise installiert worden, um die Wiederholung jener Spekulationsexzesse der 20er Jahre zu vermeiden, welche zum Zusammenbruch am Schwarzen Donnerstag (in Europa Schwarzer Freitag) des Oktober 1929 geführt hatten.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Glass-Steagall_Act

    Durch die strikte Trennung von Anlegerbanken und Investitionsäusern, waren die Spargelder der Bevölkerung vor Angriffen irrsinniger Spekulationen geschützt.

    Warum war es Alan Greenspan nun so wichtig, diesen Schutz aufzuheben und das Risiko der Enteignung ganzer Bevölkerungsteile durch Spekulationsanlagen voranzutreiben?

    Ganz einfach: die Wirtschaftskrisen des 20. Jh. (Bankenkrise 1907 und 1929) waren ein Projekt der New World Order, um die Macht der Welt bei den Zentralbanken zu zentralisieren.

    Ziel ist es, Weltbank und IWF die Welt regieren zu lassen.

    Die jetztige Krise führt die Welt wieder einen Schritt näher an diese Zentralisierung, deren Hauptziel ein sozialistischer Weltstaat ist: New World Order, Novus Ordo Seclorum !
    (–> google)

    Ich empfehle den Film ENDGAME, um die Details der New World Order Agenda genau zu verstehen:

    ENDGAME
    http://video.google.de/videoplay?docid=4903213692683646064

  38. #43 novalis78

    Dank Konservativem Radio sind in den USA zumindest die staatlichen Ursachen dieser Hauserbubble herausgearbeitet und der amerik. Allgemeinheit bekannt geworden.

    In Europa wird das natuerlich alles wieder einmal dem “ueblen Kapitalismus” in die Schuhe geschoben.

    Genau darum geht es. Hier erfährt man über die tatsächlichen Ursachen, die Anfänge der Immobilien-Bubble garnichts.

    Hier wird ausschließlich auf Notwendigkeit von Anti-Kapitalismus gemacht. Dieser unsägliche GB- Brown vorneweg, der damit lediglich seinen Hals gerettet hat.

    Dann diese Merkel. Aber auch diese unsäglichen deutschen Medien.

    Wie will man zu vernünftigen Schlüssen kommen, wenn keine Analyse vorausgeht? Die Analyse der Immobilien- Bubble ergibt einen falschen, einen sozialistischen Markt-Input durch die Clinton-Regierung.

    Ich weiß, novalis78, daß diese Erkenntnis in den USA im Nachrichten-Markt vorhanden ist. Das ist gut so. Nach Europa ist er nicht gekommen, ich verdanke die Hintergrund-Info einem Beitrag hier bei PI!!

    Was für Flaschen diese deutschen Journalisten doch sind. Ohne einen Goebbels im Kreuz beugen sie das Knie. Tiefste Verachtung für diesen Berufsstand.

    Ich halte den Obama für klug genug, sich dieser Kern-Erkenntnis ebenfalls nicht zu verschließen, vor allen Dingen vertraue ich da auf seinen Berater Rubin.

    Daß die Amis Obama wählen werden: das ist halt in einer Demokratie so. Die wählen wie überall mit dem Herzen. Nicht mit dem Kopf.

    Es wird nicht weitergehen, ohne diese ganzen Subprime-begünstigten Einkommensschwache auf ihren wahren wirtschaftlichen Wert zu reduzieren.

    Wer das nicht will, der will den Kommunismus.

    Noch was: das Zwischending dazu, noch so eine Medien-Mär, ist nicht etwa unsere soziale Marktwirtschaft. Denn auch diese setzt auf funktionierende Märkte, setzt diese voraus.

    Was Merkel dazu sagt, ist bestenfalls Quatsch.

    Kommunismus wird auch in den USA nicht funktionieren. Egal, was immer geschehen wird, wer dort gewählt werden wird.

    Auch nicht mit der Hilfskrücke des Klimawandels, den die Weltverbesserer nun extra dafür erfunden haben.

    Das ist im Kern nichts anderes als Planwirtschaft, über den Lebenssaft des Kapitalismus: den Energie- Haushalt.

    Planwirtschaft funktioniert nicht.

    Es führt zu Siechtum, Stillstand, Mangelwirtschaft und Rückschritt.

    Definitiv.

    Völlig egal, wie die Organisation, oder der Mann an der Spitze heißen wird. Stalin. UNO, UdSSR. Merkel. EU. Kofi Annan. Honecker. Obama:

    Planwirtschaft funzt nicht.

    Obama ist weit davon entfernt, mit seinem „Sozialismus“ beispielsweise eine Merkel links überholen zu können.

  39. #49 E.Ekat (13. Okt 2008 13:17)

    Wie will man zu vernünftigen Schlüssen kommen, wenn keine Analyse vorausgeht? Die Analyse der Immobilien- Bubble ergibt einen falschen, einen sozialistischen Markt-Input durch die Clinton-Regierung.

    NEIN ! nicht die Clinton Regierung, sondern die amerikanische Notenbank machte die Vorgaben zur Druchsetzung freierer Marktnormen.
    Sieht man sich an, wie erfolgreich die Marktliberalisierung unter der „konservativen“ Reagan- und Bush sr Administration vorangetrieben wurde, so wird deutlich, daß es keinen Unterschied in der Präferenz zwischen Demokraten und republikanern gitbt.

    Die wahren Drahtzieher der Politik in den USA sind Banker und Industriellen-Lobbys.

    Weder unter McCain nohc unter Obama wird sich dieses ändern.

    Obama ist ein Verfechter der sozilistischen Weltagenda und Zihsohn Zbigniew Brzezinskys, welcher seit 30 Jahren die amerikanische Aussenpolitik bestimmt.

    In McCains Stab sitzt einer der beiden Brzezinsky-Söhne, um die republikanische Seite zu kontrollieren.

    Hier wird mit scheinbaren Gegnern hantiert, welche beide von denselben Mächten gelnkt werden.

  40. Ich lese auch den Koran… und bin (genau deshalb) sicher kein Moslem. 😀

    …trotzdem komisch, dass unser amerikanischer Medienliebling mit som Buch rumrennt…

  41. Ich wäre bei Sarah Palin froh wenn sie überhaupt lesen würde. Mit Zeitungen hat sies ja nicht so.

    In dem Buch gehts übrigens um den Sieg der American Values in der ganzen Welt. Nicht die schlechteste Lektüre für den zukünftigen Präsidenten.

  42. Sobiesky1683 fantasierte:
    „Die jetztige Krise führt die Welt wieder einen Schritt näher an diese Zentralisierung, deren Hauptziel ein sozialistischer Weltstaat ist: New World Order, Novus Ordo Seclorum !“

    Ich hab da auch letzt darüber gelesen. Angeblich sollen da ja auch die Illuminaten dahinter stecken, schließlich ist ja auf jedem Dollarschein auch die geheime Botschaft der Illuminaten versteckt. Und UFOs hängen auch drin. Das ist alles eine RIESIGE Verschwörung.

  43. #52 erocen

    Ich wäre bei Sarah Palin froh wenn sie überhaupt lesen würde. Mit Zeitungen hat sies ja nicht so.

    Daß der Heilsbringer der Demokraten nicht einmal weiß, wie viele Bundesstaaten die USA haben (seiner Ansicht nach 57), scheint dich nicht zu stören.

  44. „Daß der Heilsbringer der Demokraten nicht einmal weiß, wie viele Bundesstaaten die USA haben (seiner Ansicht nach 57), scheint dich nicht zu stören.“

    Yip, ein Jura-Professor wird bestimmt nicht wissen wieviele Staaten die USA haben.

  45. #56 erocen

    Yip, ein Jura-Professor wird bestimmt nicht wissen wieviele Staaten die USA haben.

    1. Wie kommst du denn auf die Idee, daß dieser geistige Dünnbrettbohrer Jura-Prof. ist?

    2. Und ja, Barack Hussein Obama weiß wirklich nicht, wie viele Bundesstaaten die USA haben: http://www.youtube.com/watch?v=EpGH02DtIws

  46. da denke ich an die evangelischem Webstübler, die beim Katholiken zu Gast waren. Triumphierende Feststellung beim Heimweg: Und Nähmaschin hänns au vom Pfaff.

  47. So langsam wird es langweilig mit diesem ständigen verkniffenen Innuendo. Der Mann liest ein Buch, in dessen Titel das Wörtchen „post-american“ vorkommt… Daraus einen vielsagenden Hinweis auf verborgene schlechte Absichten des Lesers zu drechseln, ist, um es mal ganz diplomatisch zu sagen, entweder dämlich oder unehrlich (Leute, die den Koran gelesen haben, und deshalb zu Gegnern des Islams geworden sind, wissen, dass man nicht ist, was man liest). Darum mal ein Vorschlag ans PI-Team: Hier wird doch sonst nicht so mit Klartext gegeizt, warum nicht mal ein knackiger Obama-Verriss, so nach dem Motto „Dieser verkappte Moslem arbeitet auf den Untergang der USA hin – wie könnte er auch anders, bei dem Mittelnamen!“? – Da würde dann wenigstens mal alles, was hier immer nur halb ausgesprochen und sachte angedeutet im Raum herumwabert, offen auf den Tisch kommen. – Wäre mir echt lieber!

  48. @ #40 E.Ekat (13. Okt 2008 04:28)

    Es bleibt die alte Frage im Raum stehen: Wenn die Clinton-Regierung die Banken zur Kreditvergabe an Minderbemittelte gezwungen hat, warum um alles in der Welt haben die Banken diese Kredite dann noch Jahre später als Bestandteil ihres Finanzkapitals behandelt? Oder bildlich gesprochen: Wenn diese faulen Hypothekenkredite der erste Dominostein waren, dessen Fallen die derzeitige Finanzkrise ausgelöst hat: Wer hat dann hinter diesen Stein, über dessen miserable Qualität es doch nie einen Zweifel gegeben haben kann, die ganzen anderen Dominosteine gestellt und so erst für die Kettenreaktion gesorgt, die das ganze Weltkreditsystem an den Rand des Kollaps gebracht hat?

  49. #60 t.schmidt (13. Okt 2008 19:26)

    die beiden laeden waren democRATS-verseucht und haben weiter mit dem sozial-baukasten der democRATS ihre tuermchen gebaut. der chef der (200 mann starken) behoerde, die diese beiden laeden ueberwachen sollte und der an den gesetzen und regeln mitgeschrieben hat war der lover eines der ceo’s dieser laeden. waehrend die sich gegenseitig am schniedel rumgespielt haben, haben sie sich wahrscheinlich ueberlegt, wie man noch mehr kredite an oberfaule kunden vergeben, die zahlen manipulieren und sich dabei die taschen vollstopfen kann. wahrscheinlich gab das dann immer einen super-orgasmus.

    und so ganz nebenbei: einer der ex-ceo’s ist berater in nobanana’s team.

    nobanana war auf der paylist von fannie/freddie auf platz 2! er hat ne menge kohle abgegriffen.

    das ist filz und vetternwirtschaft hoch 10, eine sozialistische seilschaft allererster guete.

    noch fragen kienzle?

  50. #61 residentalien

    nobanana war auf der paylist von fannie/freddie auf platz 2! er hat ne menge kohle abgegriffen.

    Warum werden solche Themen von John McCain nicht viel stärker thematisiert?

  51. @ #62 Plondfair (13. Okt 2008 20:33)

    ich habe keine ahnung, weshalb mccain hier versucht, den „oscar for the nicest guy“ zu bekommen. wir warten die ganze zeit darauf, dass er attackiert und nobanana alle argumente mal so richtig um die ohren haut.

    ich kann mir das nur so erklaeren, dass er abwartet, bis ein paar tage vor der wahl, damit die leute alles schoen im gedaechtnis haben, wenn’s ums ankreuzen geht. schliesslich hat nobanana wesentlich mehr geld in der kriegskasse und koennte eine wochenlange schlacht viel besser durchstehen.

    wir an der basis reissen uns in der zwischenzeit praktisch den arsch auf, in den blogs brennt die luft, wir greifen an (auch sarah ist ganz gut im angriff)…

    einer meiner geschaeftspartner ist der meinung, dass die wahl in den letzten 72 stunden entschieden wird. auf grund der ganzen wahlbetruegereien der democRATS (die acron registriert ja jeden grabstein, das telefonbuch rauf und runter, illegale, minderjaehrige, etc. – ich habe am samstag mit einer dame gesprochen, die in einem restaurant zeuge eines gespraechs am nebentisch wurde, bei dem man sich damit gebruestet hat, mehrfach waehlen zu gehen – drei mal darf man raten, fuer wen …) wird m.e. der praesident sowieso nicht vor ende november feststehen, denn es wird wochen dauern, bis man in den staaten mit knappem ausgang die stimmen verifiziert hat. die acorn-leute (linksaussen-vereinigung der community-organizer, also die nobanana-ex-kollegen, die von ihm auf diesem gebiet geschult und auch in der letzten zeit immer wieder grosszuegig finanziell unterstuetzt wurden) sind sehr aktiv, was auch schon den behoerden aufgefallen ist: es laufen einige untersuchungen (uebrigens wurden einige acorn-mitarbeiter nach den letzten wahlen rechtskraeftig wegen wahlbetrug verurteilt. natuerlich liest man darueber in der deutschen presse nichts).

  52. #63 residentalien

    ich kann mir das nur so erklaeren, dass er abwartet, bis ein paar tage vor der wahl, damit die leute alles schoen im gedaechtnis haben, wenn’s ums ankreuzen geht. schliesslich hat nobanana wesentlich mehr geld in der kriegskasse und koennte eine wochenlange schlacht viel besser durchstehen.

    Hoffen wir es. Auch wenn die USA gegenüber Deutschland/Europa nicht immer glücklich agiert (wenn den USA soviel an der Türkei liegt, sollen sie sie als 51. Bundesstaat aufnehmen, aber uns damit zufrieden lassen) – aber einen Präsidenten wie Barack „The One“ Obama wünscht man seinem ärgsten Todfeind nicht. Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen.

  53. Jetzt mal ganz im Ernst, wer glaubt an eine Abschaffung des Dollars?

    Das ist doch absolut lachhaft!! Ich kann mir auch Münzen drucken lassen mit jedem x-Beliebigem Text!

    Soweit ich weiß spricht man nur in Kanada und den VS englisch, aber nicht in Mexiko. Warum steht auf der Münze alles in englisch?

    @ #45 Heinrich-Harrer (13. Okt 2008 08:39)

    Stimmt, es könnte auch „Euro-Dollar“ darauf stehen. Dann gibt’s auch keinen Streit über die Sprache, vielleicht nur über die Reihenfolge.

    [….] Greenspan hat den Euro-Dollar im Visier

    Erstmals bei einer Notenbank-Konferenz 1999, später auch in Dubai bei der Arabischen Liga sprach Greenspan „von einer grundsätzlichen Dollarkorrektur bis 2007“ und weiter von einer „Vereinigung Dollar Euro zum Euro-Dollar“, einer neuen Welt-Währung. Vielleicht bekommt man dann für 100 alte Euro nur noch 10 neue Euro-Dollar. Das ist eine arglistige Methode, um die Währungsschulden der Staaten abzuwerten und damit den Bürgern ihr Altgeld „zu entsorgen“. Hauptgewinner in diesem ungleichen Monopoly wäre der US-Staat; dieser könnte mit einem Schlag seine Auslandsschulden von etwa 8 Billionen Dollar drastisch reduzieren, mit dem obigen Abwertungsbeispiel von 8 auf 0,8 Bio. oder auf 800 Milliarden. Nicht nur der Weltbürger, sondern alle Zentralbanken mit Dollarreserven würden zu den Gelackmeierten zählen. [….]

    http://www.goldseiten.de/content/kolumnen/artikel.php?storyid=1300

    Paulchen

  54. @ #61 residentalien

    Keine Ahnung, ob der Kienzle noch Fragen hat, meine Frage bleibt jedenfalls dieselbe wie in #60. – Selbst wenn es bei Fannie Mae und Freddie Mac Durchstechereien gegeben hat: Betroffen sind ja noch eine ganze Reihe anderer Hypothekenbanken. Oder willst Du behaupten, dass auch da schwule Demokraten einander die Milliarden zugeschustert haben? Ansonsten wird man ja sehen, ob McCain ein paar Tage vor der Wahl noch die Katze aus dem Sack lässt oder nicht. Wenn nicht, dürfte das doch am ehesten darauf schließen lassen, dass der Sack die ganze Zeit leer war.

  55. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, daß die Qualiät der Artikel meines Erachtens nachgelassen hat. Beispielhaft hier für ist dieser Artikel. Warum darf ein angehender Präsident sich nicht informieren? Er muß sogar! Es werden Dinge, die wünschenswert erscheinen, in Tatsachen hinein interpretiert, die weder Hand noch Fuß haben (Mord-Theorie Jörg Haider). Selbst wenn man Obama das zutrauen könnte.

    Moslem wirft gedankenlos leeren Joghurtbecher weg, trifft einen Urdeutschen am Kopf – Überschrift „Mordversuch!“

  56. Die Unterstützung von McCain fällt immer weiter.

    Täglich empfehlen sogar immer mehr republikanische Blogger Obama zu wählen, da McCain und Palin einfach erbärmlich sind und eine Schande für die Republikaner.

    Selbst Hitchens, welcher sich als „single issue voter“ bezeichnet – seine single issue ist, den Irak Krieg und auch den eventuellen Iran Krieg zu unterstützen- empfiehlt nun Obama/Biden zu wählen, siehte Vote Obame

Comments are closed.