Wowereits WissenslückenWenn das Berliner Stadtmagazin „Tip“ den ehemaligen Finanzsenator Sarrazin als „peinlichsten Berliner“ bezeichnet, wie würden die Redakteure dann den TV-Auftritt ihres Regierenden Bürgermeisters im Jahr 2004 in der TV-Sendung „RTL-Exclusiv“ (2,43 Millionen Zuschauer) bewerten? Dort blamierte sich Party-Wowereit bei einem Wissenstest mit einfachsten Fragen. So wusste er unter anderem keine Antwort auf die Frage, von wann bis wann der Zweite Weltkrieg dauerte.

Die Berliner Zeitung berichtet:

Nach dem großen PISA-Schock deutscher Schüler hatte RTL das Wissen von Prominenten geprüft. Mit erschreckenden Ergebnissen. Kader Loth beispielsweise war fest davon überzeugt, daß Helsinki die Hauptstadt von Nordrhein-Westfalen (NRW) ist. Die Hauptstadt von NRW ist Düsseldorf. Helsinki ist die Hauptstadt von Finnland. Setzen, 6! Und auch Wowereit patzte bei einigen Fragen (die richtigen Antworten lesen Sie im Nachhilfe-Kasten unten rechts). Anfangs scherzte Wowereit noch: „Sie machen ja hier wieder Sachen mit mir.“ Und dann kamen die Fragen: Buchstabiere das Wort „Rhythmus“! Wowereits Antwort: „R_Y_T_H_M_U_S.“ Wie heißt die Hauptstadt von Nordrhein-Westfalen? Wowereit: „Düsseldorf.“ Richtig! Wie heißt unser Bundespräsident? Wowereit: „Horst Köhler.“ Richtig! Und wann fand der 2. Weltkrieg statt? Wowereit: „19 Hundert…, ohwei, …mein Souffleur sagt mir… 39.“ Die Lösung kam aus dem Off. Und was ist das Ergebnis der Rechenaufgabe „3 + 8 x 2“? Wowereit vernuschelt: „2…äh…20.“ (Meinte er 20 oder 22? Beides ist falsch!)

Hat denn der Regierende in der Schule nichts gelernt?

Wowereit selbst sagte mal in einem Interview: „Insgesamt war ich kein glänzender, aber ein ganz guter Schüler.“

Und was sagt der Regierende zu seinen Wissens-Patzern in der TV-Sendung? Senatsprecher Michael Donnermeyer zur B.Z.: „Natürlich weiß er, wann der 2. Weltkrieg begann. Natürlich kennt er die Regel, daß Punkt- vor Strichrechnung geht. Aber manchmal ist es eben so, daß einem das, was man weiß, nicht sofort einfällt. Das ist menschlich. Aber die Sache ist ihm natürlich peinlich. Doch man kann sie nicht mehr aus der Welt schaffen, damit muß man jetzt leben.“

FDP-Fraktionschef Martin Lindner hält Wowereits Patzer trotzdem für „bedenklich“. Er sagt: „Ich kann ja verstehen, daß man mal ein Wort falsch schreibt. Aber daß ein Politiker – und dazu noch ein Regierender Bürgermeister – nicht weiß, wann der 2. Weltkrieg begann, das kann ich wirklich nicht nachvollziehen.“

Wohlwahr!

(Hinweis an unsere Leser: Wer den Video-Ausschnitt der RTL-Exclusiv-Sendung mit Wowereit vorliegen hat, möge ihn uns bitte schicken: pi-team@blue-wonder.org)

Like
Beitrag teilen:
 

104 KOMMENTARE

  1. …aber jeden als Nazi bezeichnen…

    Weis der überhaupt, was ein Nazi ist, und wann die „lebten“ ?

    PS: möchte mal Gabriel und Nahles die eine oder andere Frage stellen. Und Trittin.

  2. DAS erklärt im Prinzip doch alles: Probleme mit den Grundrechenarten, lassen darauf schließen, dass es mit Kenntnissen der Logik auch hapert, und Probleme mit dem Grundwissen deuten auf noch größere Wissenslückenlücken in Details hin. Bei dem diesen Politikertypus zuneigendem Wählergruppen wird es nicht anderes sein. So bleibt man a) an der Macht, b) züchtet sich passendes Wählervolk heran, c) rafft die Welt, wie sie wirklich, ist sowieso nicht ist. Alle Fragen, warum man so viele ungebildete in Land lässt und verhätschelt, warum man Geld, das einem nicht gehört ohne Erwartung einer Gegenleistung so fleissig verteilt, warum man grundsätzlich Politik verfolgt, die für einen normalen Bürger nicht nachzuvollziehen ist, sind beantwortet.

  3. Das ist doch das Schöne – als Linker muß man nichts wissen und nichts können, man muß nur die richtige Weltanschauung haben.

  4. Womit klar wurde, was für einen flachen geistigen Horizont die Null Wowereit tatsächlich hat.

    Das Personal der SPD ist weitgehend zum Kotzen!

  5. Gutmenschen brauchen kein Wissen. Sie sind die „Guten“ und haben Recht. Fakten und Zusammenhänge spielen hierbei keine Rolle und verwirren nur.

    Ob man eine Sache wirklich weiß und kann, beweist sich NUR in Stresssituationen. Was man DORT kann und weiß, dass beherrscht man – alles andere eben nicht. Die Frage nach dem Jahr war übrigens Pillepalle. Ich wurde von meinem Geschichtslehrer immer auch nach Datum und Uhrzeit der Angriffe gefragt. 😉

  6. Es waren ebend die falschen Fragen.
    Hätte man ihn gefragt von wann bis wann die „Promi-Partys“ und „rote-Teppich-Galas“ in Berlin stattfanden, hätte er besser abgeschnitten.

  7. Wowereit’s Wahlspruch?

    Fantasie ist wichtiger als Wissen,
    denn Wissen ist begrenzt.

    Albert Einstein

  8. Die PolitikerInnen passen sich intellektuell an das neue, importierte Volk mit ZiegenhirtInnenhintergrund an!

    Früher bestand man die Reifeprüfung mit Mathematik, Griechisch und Latein, heute reichen Sozialkunde, Türkisch und Arabisch.

    O tempora, o mores!

  9. Unwissend aber sexy! 😉

    Wowi kennt aber ganz bestimmt alle Namen der im sog. III. Reich verbrecherisch zu Tode gebrachten Homosexuellen, … vielleicht nur nicht gerade den, des Mörders Ernst Röhm. Was sollten vor diesem relevantem Fachwissen noch rudimentäre Kenntnisse über den II. Weltkrieg für eine Rolle spielen?

  10. Aauch wenn man erhebliche Wissenslücken hat, kann man in Deutschland höchster Politiker werden;
    an Josef Fischer darf in diesem Zusammenhang erinnert werden, dieser Mann hatte gar nichts vorzuweisen, keine abgeschlossene Schulausbildung, keine Berufsausbildung, nichts gar nichts außer einer großen Klappe.

    Politiker sein, heißt Verbal-Akkrobat sein !

  11. Traurig aber wahr. Um erfolgreicher Politiker zu sein, muss man nichts können, höchstens gut reden und schleimen…

    Empfehlung für alle: Einfach mal die Abituraufgaben von Berlin mit denen von Bayern/Baden-Württemberg/Hessen vergleichen. Da fällt einem die Kinnlade runter…

  12. Kein Wunder fällt die Pisa-Studie in Berlin immer so schlecht aus.

    Ich habe immer gedacht das liegt an den Kopftuchmädchen, denen zuhause verboten wird deutsch zu sprechen und die mit 9 Jahre verheiratet werden.

    Nein, es liegt an den schwulen Bürgermeister, die in der Schule nicht aufgepasst haben!

  13. Claudia Fatima Roth oder Umvolker Beck haben sogar als StudienabbrecherInnen Karriere gemacht.

    Fatima Roth kann sogar Taqqyia:

    Im Abgeordnetenwatch 2005 – 2009 war ihre Berufsbezeichnung „Dramaturgin“, woran ich kein Jota zweifle, aber nun nennt sie sich „Theaterwissenschaftlerin“, hat sie zwischenzeitig ihren Abschluss gemacht?

    Einige Wähler haben da allerdings eine Frage:

    http://www.abgeordnetenwatch.de/claudia_roth-575-37903.html#questions

    Frage zum Thema Arbeit
    06.11.2009
    Von:

    In Ihrer Angabe zur Person geben Sie an Theaterwissenschaftlerin zu sein. Bitte geben Sie mir an welche Ausbildung Sie zur Theaterwissenschaftler genossen haben.So weit mir bekannt ist sind Sie eine Studienabbrecherin und daher nicht berechtigt sich als Wissenschaftlerin zu bezeichnen.

    Bisher ist noch keine Antwort eingetroffen. Um eine Nachricht zu erhalten, sobald eine Antwort eintrifft, tragen Sie sich bitte über die untenstehende Benachrichtigen-Funktion ein.

    Auf diese Antwort warten bisher 15 Interessierte

  14. @ 13 mvh

    Meinen Sie, Kommentator, er hätte in den Jahren seit 2004 dazugelernt ?

    hahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha
    hahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha
    hahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha
    hahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha
    hahahah…i schoaß mi ei…hahahaha…..

  15. @ #15 Sveriges_fana (17:26)

    weiß er wer den weltkrieg gewonnen hat? 😉

    (Wowi: äh… die muslime) 😉

    Islam ist aber doch Frieden; und das weiß Wowi ganz bestimmt. Demzufolge haben die Muslime noch nie in einem Krieg gekämpft. Waffen-SS-Divison Handschar war in seinen Augen womöglich ein Haufen ganz schlimmer Zionisten 😉

  16. Der größte Akademiker aller Zeiten mit Migrationshintergrund ist Aiman Mazyek:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Aiman_Mazyek

    Aiman A. Mazyek (* 19. Januar 1969 in Aachen) ist ein deutscher Publizist, Medienberater und Generalsekretär des Zentralrats der Muslime in Deutschland.

    Der Sohn eines Syrers und einer Deutschen studierte in Aachen Philosophie, Volkswirtschaft und Politikwissenschaft und in Kairo Arabistik.

    Hat er denn auch vier Abschlüsse, also jeweils einen in Philosophie, Volkswirtschaft und Politikwissenschaft und in Arabistik?

    Vier Studienfächer gleichzeitig, wenn das keine Taqqyia gepaart mit orientalischer Selbstüberschätzung ist, dann können wir sehr stolz auf so „gebildete“ MigrantInnen sein!

    Aber ich habe da so meine Zweifel..

  17. #21 Plondfair (21. Dez 2009 17:28)

    Sozialhilfekunde ist Transferleistungskurs an der Rütli-Schule! 🙂

  18. Da hat sich wohl ein ganz Anderer den Titel des „peinlichsten Berliners“ verdient.
    Kaum zu glauben welche erbärmlichen Ignoranten in diesem Land das Sagen haben.

  19. Mukden Zwischenfall 1931 bzw Angriff auf Shanghai 1937 ist eigentlich richtig. Wobei Mukden auf chinesischer wie auch japanischer Seite als „Zwischenfall“ bezeichnet wurde. 1939 ist die typisch arrogante euro-zentrische Sichtweise, die mal wieder die Fakten ignoriert und schlichtweg falsch ist (was natürlich, vor allem europäische „Historiker“ ignorieren, weil sie nicht genug wissen), wie so oft.

    Die Welt dreht sich nicht um Europa.

    Get that into your heads, Euro-peons.

  20. 3 + 8 x 2?? Wowereit vernuschelt: “2…äh…20.” (Meinte er 20 oder 22? Punktechnung geht vor Strichrechnung! Wo ist hier der Punkt?(/b)

  21. @ 12, Franco de Silva
    oh, ja er konnte was, wenn auch nicht zum erwünschten Ende gebracht, dazu war er dann doch zu blöde:
    Mordversuche an Polizisten begehen, Stichwort:
    Molotovcocktail in Polizeiwagen werfen- die daraus resultierenden Verbrennungen töteten den Mann zwar nicht, machten ihn aber zeit seines Lebens dienstunfähig.
    Er konnte sich über die dicken Titten seiner Kollegin (Fatima Roth) auslassen und sie deswegen in der grünen Hierarchie hochpushen (Stichwort „Rockermatratze“), er konnte geklaute Bücher verscheuern, er konnte ein Volk von innen ausdünnen- der ausgelöste Automatismus läuft heute noch, er konnte……
    Gruss

  22. @ #27 FreedomWriter (17:35)

    (…) Kaum zu glauben welche erbärmlichen Ignoranten in diesem Land das Sagen haben.

    Kein allein deutsches Phänomen: US-Präsident B. Hussein NObama hielt die Erfindung des Automobils auch schon mal für eine amerikanische. 😉

  23. #2 srg

    Nazis ? Waren das nicht die Typen, die die Römer in der Varusschlacht hinterhältig überfallen haben ?

  24. #32 RadikalDemokrat (21. Dez 2009 17:39)

    #29 Koltschak (21. Dez 2009 17:36)

    Nun machen Sie aber mal einen Punkt! 🙂

  25. „Kirchen schrumpfen im Rekordtempo – Die ungebremste Entchristlichung Deutschlands“

    http://www.welt.de/politik/deutschland/article5603003/Die-ungebremste-Entchristlichung-Deutschlands.html

    Man muss doch wohl davon ausgehen, dass diese Entwicklung so gewollt ist, wenn die Kirchen die ungebremste Islamisierung Deutschlands so begeistert voran treiben, oder?

    (Sowie die ungebremste EntSPDisierung Deutschlands doch auch von der SPD mit aller Kraft voran getrieben wird.)

    Liebe Christenfürsten, ich würde euch dringend raten mal den Dialog™ mit dem unexotischen deutschen Fussvolk zu intensivieren, vielleicht werdet ihr dann einige Entfremdungstendenzen erkennen!

  26. #39 RadikalDemokrat (21. Dez 2009 17:45)

    @#20 Eurabier (21. Dez 2009 17:28)

    Dann wäre unser Claudia ja eine Hochstaplerin…

    Welcher linksgrüne TotalversagerIn ist das nicht?

  27. @ #37 baden44 (17:41)

    Entschuldigung! W. ist nicht dumm.
    Er ist “anders begabt”…

    So eine Art Geschichtslegastheniker, meinen Sie? Vielleicht noch gepaart mit ADS ( Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung)? Dem ist vielleicht wirklich so. Zumindest würde das seeeehr viel erklären. 😉

  28. Es kann mir doch niemand sagen, dass die Menschen freiwillig solche Flaschen wählen, gibt es doch alles gar nicht mehr…!

  29. Leute, nun kommt mal wieder auf den Teppich! Wer von euch hat es noch nie erlebt, dass ihm oder ihr die einfachsten Nummern, Daten oder Namen spotan entfallen waren, sei es ein Datum, eine PIN oder ein Name. Und unter Stresssituationen gerät jeder ins Trudeln. Lächerlich und peinlich ist (in diesem Fall) nicht Klaus Wowereit, sondern die PI-Meute, die sich wie ein Rudel abgerichteter Köter auf den Popanz stürzt.

    (Wenn mich der Mod dafür kickt, soll’s mir recht sein. Besser wär’s allerdings, die Themenwahl auf PI mal wieder ein bisschen mehr mit Gehalt zu füllen.)

  30. Der Wowi weiß demnach vermutlich erst recht nicht, was die DDR, die SED und die Stasi war. Wann der Mauerbau bzw. Mauerfall war, weiß er dann sicherlich auch nicht. Na, Hauptsache, er weiß, wann der nächste Christopher Street Day ist. Das ist doch das Wichtigste.

  31. Westerwelle wollte seit 1998 Außenminister werden, spricht aber noch nicht mal Schulenglisch.
    Wowereit kann keine Historie, ebenso Öttinger.
    Die promovierte Kernphysikerin Merkel hat keine Ahnung von Kerntechnik und Thermodynamik.
    Der Bauingenieur und ehemalige Verkehrsminister Tiefensee hat die Austrahlung eines Hilfsschülers.
    Die ehemalige Familienministerin von der Layen hat von Computern und vom Internet keine Ahnung, will es aber zensieren lassen.

    Politiker können reden und reden und reden… und sonst nichts.
    Es gibt allerdings Politiker wie Stoiber und Merkel, die können noch nicht einmal reden.

    Und von solchen Schwätzern und Nichtsnutzen lassen wir Deutschen uns drangsalieren.

  32. Hauptsache, er weiß, wann der nächste Christopher Street Day ist…

    Das ist schon wichtig.
    Denn das ist der neue inoffizielle Parteitag der SPD.

  33. @ #45 Toleranz0815 (17:58)

    Leute, nun kommt mal wieder auf den Teppich! Wer von euch hat es noch nie erlebt, dass ihm oder ihr die einfachsten Nummern, Daten oder Namen spotan entfallen waren, sei es ein Datum, eine PIN oder ein Name. (…)

    Zugegeben lasse ich meinem Frust über Rot-Rot-Wowi gerade etwas freien Lauf; allerdings habe ich noch nie meinen Namen vergessen, noch meine PIN … auch nicht, wann der II. Weltkrieg begonnen hat. … Gerade letzteres schätze ich für Wowi, kompliziert zu merken, ein, weil nach russisch/sowjetischer Lesart der Beginn des solchen auf dem 22. Juni 1941 liegt, um vom sowj. Überfall auf Polen am 17. September 1939 abzulenken.

  34. #45 Toleranz0815 (21. Dez 2009 17:58)

    Lächerlich und peinlich ist (in diesem Fall) nicht Klaus Wowereit, sondern die PI-Meute, die sich wie ein Rudel abgerichteter Köter auf den Popanz stürzt.

    Wenn Klaus Wowereit sonst gute Arbeit machen würde, würde sich niemand über diesen Ausrutscher aufregen. Macht er aber nicht.

  35. Eine Schwalbe macht keinen Sommer, sagt der Volksmund, und es stimmt. Ebenso stimmt, daß ein Homo oder eine Lesbe in gesellschaftlicher Führungsposition noch keinen Trend markieren. Wenn sich aber deren Anzahl massis häuft, ist das ein unverkennbares Indiz für Verfall der gesunder Gesellschaft. Gleiches gilt, wenn zunehmend Frauen als Stroh´männer´auf Führungspositionen gehievt werden, weil Männer die Verantwortung scheuen.

  36. @Toleranz0815

    Wenn mich der Mod dafür kickt, soll’s mir recht sein

    Toll, Du Held! Wer nicht weiß, von wann bis wann der Zweite Weltkrieg dauerte ist ein Trottel. Mit Ladehemmung ist das nicht mehr zu entschuldigen, schon gar nicht bei jemandem, der seit Jahren im Rampenlicht steht.

  37. #35 rubuckduck

    Genau die. Es gibt tatsächlich Linke und Grüne, die den Germanen übelnehmen, dass sie sich damals erfolgreich verteidigt haben.

  38. Also, warum muß ein Politiker denn etwas wissen? Es genügt ihm doch, daß er den Posten hat!
    Außerdem braucht er dann nicht immer zu beteuern, er habe nichts gewußt.
    Wenn’s alle schon wissen, glaubt’s ihm jeder.
    Zu Guttenberg wäre viel Ärger erspart geblieben, wenn er das berücksichtigt hätte.

  39. #25 Eurabier (21. Dez 2009 17:34)

    Der Mazyek hat im Leben keinen Abschluß, schon gar nicht in Philosophie, denn dann wäre er kein Moslem mehr.

    Mazyek ist eines der vielen tausen Uni-U-Boote gewesen, die zwar 8 Jahre eingeschrieben waren, aber ausser beten und Geld von der DiTiB kassieren nichts zu Papier gebracht hat. Und da bin ich mir SEHR sicher….

  40. @ #48 AchMachIchIhnPlatt (18:03)

    Ich will bestimmt nicht Westerwelle oder seine Politik als Außenminister verteidigen; aber wenn Sie schreiben:

    Westerwelle wollte seit 1998 Außenminister werden, spricht aber noch nicht mal Schulenglisch.

    muss ich einfach anmerken, dass das vielleicht nicht stimmt. Er selbst behauptet Anderes und hat lediglich auf einer Pressekonferenz direkt nach der Wahlnacht der Aufforderung, eine englischen Frage Antwort auf Englisch leisten, widersprochen und darauf (zugegeben stolperhaft) hingewiesen, dass solches Journalisten“treatement“ nicht üblich ist. In diesem Punkt hatte er wiederum völlig Recht, wenn man kann davon ausgehen, dass man weder B. Hussein NObama in der Weltsprache Nr. 2 auf einer Pressekonferenz eine Frage auf Frz. stellen, noch in selbiger Sprache eine Antwort zu erhalten gedenkt. Man würde dem amtierenden US-Präsidenten eigener Außenministerin Clinton auch nicht vorhalten, wenn sie deutsche oder französische Fragen nicht jeweils in der Sprache der Fragesteller beantworten würde.

    Von daher ist Ihre `Anklage´ doppelt unsinnig und unbegründet.

    Sie schreiben weiter (Zitat)

    Die promovierte Kernphysikerin Merkel hat keine Ahnung von Kerntechnik und Thermodynamik.

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Warum sie den Klimahysterikern folgt, steht vielleicht auf einem anderen Blatt.

    Sodann folgern Sie (Zitat):

    Politiker können reden und reden und reden… und sonst nichts.
    Es gibt allerdings Politiker wie Stoiber und Merkel, die können noch nicht einmal reden.

    Immerhin müssen Sie anerkennen, dass Merkel viel mehr als Reden kann: Sie kann immerhin immer mehr Geld einnehmen (Mehrwertsteuererhöhung) und trotzdem noch mehr Schulden machen (auch vor der Weltwirtschaftskrise). Zudem kann sie anbieten, die deutsche Wirtschaft durch grüne Spinnereien, Atomausstieg und Milliardenüberweisungen an Despoten in der 3. Welt (Afrika) noch mehr zu Grunde zu richten. …. Sie, werte/r AchMachIchIhnPlatt, können den Politikern `ne ganze Menge vorwerfen aber bestimmt nicht, nur Reden schwingen. …. Apropos Reden schwingen: Ich bin zwar keine Bayrin aber ganz offensichtlich konnte gerade Stoiber in seinen Reden (in Bierzelten) den richtigen Ton ganz besonders gut treffen. In diesem Punkt hat er neben der Fleißigkeit und „good governance“ zumindest F.J. Strauss nicht unterboten; und dieser hat Bayern zweifelsohne aus einem hilfsbedürftigen Agrarstaat neben Baden-Württemberg zu dem erfolgreichsten Bundesland gemacht.

    Sie schreiben als Schlussfolgerung:

    Und von solchen Schwätzern und Nichtsnutzen lassen wir Deutschen uns drangsalieren.

    Meines Erachtens nach, konzentrieren Sie sich hier mit Merkel und Stoiber grundsätzlich auf die Falschen, so sehr ich persönlich Frau Merkels Sozialisierungspolitik und Klimakacke (t`schulligung!) auch ablehne und mir Stoibers Blockwartideen auch gegen den Strich gingen.

    … Aber ganz Demokratin, kann meine Meinung natürlich auch falsch sein.

  41. #32 baden44 (21. Dez 2009 17:39)

    Dumm wie ein Pfund Salz.

    Das war eine große, unnötige Beleidigung…. für den Pfund Salz 😀

  42. Irgendetwas musste er ja hinterher sagen, bzw. vom Senatssprecher sagen lassen.

    Aber, wer den Mist glaubt, dass es der Stresssituation geschuldet war, hat keine Vorstellung davon, was man unter Stress vergisst und was nicht.

    Eine Telefonnummer kann man vergessen, ein vertrauter Name kann einem „auf der Zunge liegen“ aber nicht rauskommen. Aber ein Allerweltsdatum wie Beginn und Ende des 2. Weltkriegs fällt unter Stress nicht aus. Genausowenig wie man Punkt-vor-Strich vergisst, wenn man es weiß. (Übrigens ist 20 auch dann falsch, wenn man Strich-vor-Punkt rechnet!)

    Der hat das nicht gewusst. Der kann nicht Kopfrechnen und nicht rechtschreiben.

    So einfach ist das.

    Wenn das mit dem 2. Weltkrieg nicht gewesen wäre, wäre er wahrscheinlich noch stolz drauf gewesen. Viele Gutmenschen brüsten sich damit, nicht rechnen und rechtschreiben zu können. Rechnen können gilt als böse Sekundärtugend, Rechtschreibung als faschistische Bevormundung. Soziale Kompetenz ist viel wichtiger.

    Wenigstens ist der Depp Bürgermeister und nicht Klempner oder Bäcker. Stellt Euch vor, der würde bei Euch zu Hause an der Installation rumschrauben oder man würde versehentlich ein Brot essen, das der gebacken hat. Der Gedanke ist höchst unangenehm.

  43. Ich gebe es zu: mit dem Ende des zweiten Weltkrieges hätte ich auch ein kleines Problem gehabt.

    Die bedingungslose Kapitulation Japans wurde zwar zum 15. August 1945 im Rundfunk verkündet, aber die enstprechende Erklärung erst am 2. September formell unterzeichnet.

  44. So wusste er unter anderem keine Antwort auf die Frage, von wann bis wann der Zweite Weltkrieg dauerte.
    ——————————
    DAS KANN MAN GAR NICHT GLAUBEN !!!

  45. # Eurabier

    Tut mir ja leid, aber Dame CR kann den Titel „Theaterwissenschaftlerin“ wohl führen; sie möge sich aber davor hüten, ein „Dipl.-“ voranzusetzen. M. E. ist die Bezeichnung „Wissenschaftler“ in Deutschland nicht geschützt.

    So kann ich mich getrost „Turkvolk-Experte und Fachwissenschaftler für Islamkunde im zeitgenössischen Dar-al-Harb“ nennen.

    Näheres unter:
    http://www.business-podium.com/boards/doktortitel-professortitel-ehrentitel-diplome-zeugnisse-berufsbezeichnungen-titelfuehrung/94-ungeschuetzte-berufsbezeichnungen-diplombezeichnungen-titelfuehrung-berufstitel-berufe.html

    Viel Spaß beim Aussuchen!

  46. Wir sollten vielleicht nicht all zu ungnädig mit Wowereit sein, …. vielleicht kennt er sich ja mit den Punischen Kriegen dafür umso besser aus! 🙂

  47. Ich möchte ja nicht wissen, wie sich Joschka Fischer zu diesen komplizierten Fragen geäußert hätte! 🙂

  48. #16 Felicitas (21. Dez 2009 17:26)

    Empfehlung für alle: Einfach mal die Abituraufgaben von Berlin mit denen von Bayern/Baden-Württemberg/Hessen vergleichen. Da fällt einem die Kinnlade runter…
    —————————-
    Ein berliner Abitur ist noch als high-level zu bezeichnen, … im Gegensatz zu Bremen!
    At it’s worst! 🙁

  49. #46 Toleranz0815; Es kommt halt immer drauf an, wer solche Antworten gibt. Von nem Politiker erwartet man einfach, dass er Faktenwissen über die jüngere deutsche Geschichte hat. Und Grundschulwissen in Mathe kann man auch von nem Politiker voraussetzen.

    Von nem Schuhverkäufer wie Al Bundy dasselbe zu verlangen, wär aber abwegig.

    Die promovierte Kernphysikerin Merkel hat keine Ahnung von Kerntechnik und Thermodynamik.

    Mag sein, dass sie promoviert hat, soweit ich ihren Lebenslauf in Erinnerung hab, hat die jedoch niemals in dem Beruf auch nur ne Minute gearbeitet.

  50. #73 danton (21. Dez 2009 21:05)

    Wir sollten vielleicht nicht all zu ungnädig mit Wowereit sein, …. vielleicht kennt er sich ja mit den Punischen Kriegen dafür umso besser aus! 🙂

    ————————-

    Ja, wie? Der Racker Wowi lässt sich vom Punisher punishen?
    Sachen gibts…
    :mrgreen:

  51. @ Franco de Silva

    Joseph Martin Fischer sollte man nicht unterschätzen. Ein ehemaliger Weggefährte dieses Menschen meinte, er sei bauernschlau. Wenn man Fischer irgend etwas vorlegt, dann kann er sich blitzschnell diese Informationen merken und sogleich verbal darauf reagieren. Im Gegensatz zu Roth ist Fischer nicht dumm.

    @ Big Red Penguin

    Ich hätte auch 1937 genannt, weil sich Japan von 1937 bis zum September 1945 im permanenten Kriegszustand befunden hat. Den Beginn in Europa am 1. September 1939 hätte ich zusätzlich genannt. Die eurozentrische Perspektive hat den Nachteil, daß am 8. Mai 1945 zwar in Europa der Zweite Weltkrieg passé gewesen ist, doch in Asien ging es unverändert weiter bis zum September.

  52. Die Sache mit dem schwulen Partylöwen Wowereit ist aber schon ziemlich alt. Das Wowereit dümmer ist, als ein durchschnittlicher Realschüler in Berlin (!), ist schon lange bekannt.

    Das hat er aber mit vielen seiner Politikerfreunde gemein.

    Wowereit ist ja auch nicht aufgrund seiner Bildung Senator von Berlin geworden, sondern, weil er sich -welch enorme Leistung- als Schwuler geoutet hat und die Kinder (Erstwähler) und Kommunisten aus der ehemaligen Täterä sowie die muslimische Gemeinde -mangels einer islamischer Partei- als Zustimmer hatte.

    So sieht es in Berlin auch aus!

    Schulden, Kriminalität, Minderbildung, Korruption und keine Perspektive, außer dem nächsten Christopher Street Day, wo man wieder alles vergessen lässt.

    Wowereit ist für mich ein gutes Beispiel, dass alles, was uns schon mal wiederfahren ist, auch wieder passieren kann.

  53. @ danton

    Bremen ist eine Art „kleine DDR in Westdeutschland“. Der Sozialismus ist dort so weit fortgeschritten, daß selbst der größten Knallbirne das Abitur ausgehändigt wird. Im Geiste der großen Gleichmacherei wird das Leistungsprinzip geopfert. Die katastrophalen Folgen sollten nicht weiter verwundern.

  54. @Bonn

    In den sozialistischen Bruderstaaten wurde die Matura sicherlich nur ausgewählten (linientreuen) „Knallbirnen“ zuteil. Die Mehheit mußte auch dort entsprechende Leistungen vorweisen, um das Klassenziel erreichen zu können. Das Leistungsniveau in naturwissenschaftlichen Disziplinen war auch damals mitunter wesentlich höher, als in der BRD.

  55. Na und? Er gehört halt zur Spaßgeneration!

    Wenn man ihn gefragt hätte, welcher ehemalige Assistent von Stefan Raab nun seine eigene Talkschau hat, hätte er es bestimmt gewusst.

  56. Alte Geschichte, aber immer wieder hübsch. Wir werden in Berlin von einem Cretin regiert. Was ich schon wusste.

  57. Ich finde es nicht weiter schlimm.
    Das entspricht den Erwartungen.

    Das Klassenziel wird halt anderweitig definiert.

  58. Oh weh, oh weh, wie peinlich! Als ehemaliger Jurist und Partylöwe in der heutigen Zeit ist das nichts aussergewöhnliches. Hauptsache als Politiker auf dicken Max machen, Kohle einstreichen und auf Talkshows angeben wie zehn nackte Wilde.

  59. Ich hätte auch 22 gesagt.
    Aber das mit dem 2. Weltkrieg ist schon heftig, wundern tut´s mich bei der Leuchte allerdings nicht. Wundern tut mich eigentlich gar nichts mehr. Mir wurde in der Schule eingetrichtert, der 2. Weltkrieg endete am 8.5.1945. Wußte ich damals schon besser, aber der Geschichtslehrer wusste es besserer.

  60. Naja, sehen es wir ihm nach, Pobereit gehört halt zu den Böcklingen dieser Politdeppen.
    Manchmal frag ich mich, ob es nicht besser wäre den Moslems dieses Lamd zu überlassen, die haben wenigstens Rückgrad, was dem Pobereit und anderen Polithuren fehlt.

  61. Na der Joschi Fischer wusste doch auch nix. Nur wie man fest zuschlägt und Pflastersteine gegen Polizisten schleudert. Trotzdem wurde so ein Untier Minister der dann noch als Schleusergehilfe Hunderttausende Moxlems ins Land holte um es von innen her Auszudünnen und von aussen Einzuhegen. Diese Stinkratte. Dazu braucht es keiner Bildung nur Schlechtigkeit.

  62. #67 Poitiers 732
    … Aber ganz Demokratin, kann meine Meinung natürlich auch falsch sein.

    Ja, ihre Meinung ist falsch.

    Das Westerwelle nur holpriges Englisch spricht, konnte ich bei einer Reportage auf Phönix selbst hören.

    Das Merkel keine Ahnung von Kerntechnik hat, hat sie als Umweltministerin hinreichend bewiesen.
    Ob sie den CO2-Nonsens wirklich glaubt oder als Betrügerin agiert, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht so genau.

    Und das Merkel und Stoiber nicht reden können, haben beide auch hinreichend bewiesen.

    Stoiber kann zwar Emotionen wecken und steuern, verstamelt sich aber zu oft
    und Merkel redet leidenschaftslos und kann deshalb keine Menschen zu irgendetwas motivieren.

    Unsere heutigen Politiker sind, bis auf wenige Ausnahmen, Pfeifen.

  63. Wenn man von der eurozentristischen Weltsicht weggeht, dann kann man auch den Krieg in Fernost, als Beginn des 2.WK werten. Japan gegen China, ab dem 07.07.1937 bis 14.09.1945.

  64. Bitte nicht so hart mit Wowe. Vor zwei Wochen passiert: Wirtschaftslehrerin in bayerischem (!) Gymnasium (!) auf die Frage eines Schülers, wann denn das Grundgesetz in Kraft getreten ist. „Da müsste ich jetzt nachschauen, ich glaube, so um 1900.“
    Völlige Sprachlosigkeit in der Klasse – neunte Jahrgangsstufe.

    Wenn unsere Lehrer schon keine Ahnung haben, was kann man dann von Politkern erwarten?

  65. Wowereits Antwort: “R_Y_T_H_M_U_S.” .. Und wann fand der 2. Weltkrieg statt? Wowereit: “19 Hundert…, ohwei, …mein Souffleur sagt mir… 39.” Die Lösung kam aus dem Off. Und was ist das Ergebnis der Rechenaufgabe “3 + 8 x 2?? Wowereit vernuschelt: “2…äh…20.” (Meinte er 20 oder 22? Beides ist falsch!

    solche Leute verprassen unsere Steuergelder und entscheiden ohne uns zu fragen elitär über unsere Köpfe hinweg über fundamentale Themen wie die deutsche Einheit, den EURO und sonstige Dinge, die sich allesamt als äusserst dumm und schädigend entpuppten. Frank u. frei gesprochen habe ich die Schnauze gestrichen voll von diese Wowereits.

  66. Sarrazin wird in die Geschichtsbücher als ein Vordenker der konservativen Gegenrevolution eingehen – Wowereit als der schlechteste Bürgermeister, den Berlin je hatte und einen der peinlichsten Politiker überhaupt.

  67. Frage: Wie nannte man die Frauen, die nach dem Krieg die Trümmer beiseite räumten?

    Wowi: ähh, T…. äh Trü…. äh, ach ja, Türkenfrauen!

  68. Wir haben für Führungspositionen in der „BRD“ leider eine Negativauslese.

    Wie man es besser macht, sieht man hier.

  69. ich habe gerade die Prüfungsaufgaben für das Gymnasium in BW von 1948 bis 1964 gefunden und bin sicher, ein Gutteil der Hauptschul- und Realschulabgänger von heute würde durchfallen. Vom Oberdubel Wowereit ganz zu schweigen, der denkt mit einem anderen Körperteil. Ich bitte alle „normalen“ Berliner um Nachsicht, aber irgendwie paßt der in diesen roten Saustall.

  70. Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Bei vielen Politnarren endet der Horizont abseits der Politphrasendrescherei und dem Allgemeinplatz-Geseier.
    Die meisten Politspinner würden sich vermutlich auch nur höchst ungern so einem Wissenstest unterziehen, weil dort ihre geistigen Deifizite gnadenlos zutage träten.

  71. #1 Pro West (21. Dez 2009 17:09)

    Für ein Deutschen und erst recht für ein links-liberalen ziemlich peinlich.

    Und Dir als PI-SA Schreiber ist wohl gar nix peinlich?
    Als Deutscher sollte man wenigstens Deutsch können.

  72. #78 Bonn (21. Dez 2009 21:56)

    @ Big Red Penguin

    Ich hätte auch 1937 genannt, weil sich Japan von 1937 bis zum September 1945 im permanenten Kriegszustand befunden hat. Den Beginn in Europa am 1. September 1939 hätte ich zusätzlich genannt. Die eurozentrische Perspektive hat den Nachteil, daß am 8. Mai 1945 zwar in Europa der Zweite Weltkrieg passé gewesen ist, doch in Asien ging es unverändert weiter bis zum September.

    Die Engländer sprechen gar nicht vom Ersten ud Zweiten WK, sondern vom 30-jährigen Krieg gegen Deutschland.

    Zitat Churchill 1936: „Wir werden Hitler diesen Krieg aufzwingen, obe er ihn will oder nicht“
    Zitat Hitler: „Der Herr Churchill mag es nötig haben, seienn Namen durch Krieg in der geschichte zu verewigen, ich will diesen Krieg nicht“

Comments are closed.