Sleeper CellRTL II zeigt ab dem 25. Juli die US-Serie „Sleeper Cell“, die einen spannenden Blick ins Innenleben einer Terrorgruppe wirft – ganz ohne Hightech-Action, ohne Klischees und ohne Gewalt zu beschönigen. Produzent Voris sagt zu der Serie: „Wir müssen weg von Klischees und dem Cartoon-Stil ,Gut gegen Böse‘ – hin zu einer ernsten Auseinandersetzung mit Islam und Terrorismus.“

SJ schreibt:

Die sowohl für den Emmy als auch den Golden Globe nominierte Serie nimmt den Zuschauer mit ins Herz einer Terrorzelle, die Anschläge in Los Angeles vorbereitet. Hautnah und atemlos fiebert man mit dem Protagonisten mit: einem in die Zelle eingeschleusten Special Agent des FBI, der in jeder Sekunde seiner Undercover-Arbeit in Lebensgefahr schwebt.

Darwyn Al-Sayeed (Michael Ealy) ist ein gläubiger Moslem – und FBI-Agent in einem gefährlichen Undercover-Einsatz: Er soll eine Schläferzelle islamistischer Terroristen in Los Angeles infiltrieren, um den ebenso fanatischen wie charismatischen Anführer Farik (Oded Fehr) und dessen Hintermänner zu überführen. Vor allem aber soll er mit allen Mitteln einen geplanten Giftgasanschlag vereiteln…

Darwyn lässt sich in ein Bundesgefängnis einsperren und nimmt dort mit den Terroristen Kontakt auf. Doch etwas geht im Laufe der Ermittlungen schief. Und nun stehen nicht nur der Erfolg einer von langer Hand vorbereiteten Mission, sondern auch unzählige Menschenleben auf dem Spiel…

Ein temporeicher und atemberaubender Einblick in die andere Seite: Die Serie zeigt Innenansichten einer in den USA gegründeten Schläferzelle. Sie verleiht den Extremisten ein Gesicht, zeigt wie sie unerkannt mitten unter uns leben und arbeiten, und warum sie zu Terroristen wurden. In der Person des Helden, eines muslimischen, afroamerikanischen FBI-Agenten, wird aber auch die andere, harmonische Seite des Islam deutlich – und dass es neben den Extremisten mehr als eine Milliarde friedliebende muslimische Gläubige gibt.

Sleeper Cell setzt weniger auf kalte, technische Spielereien als vielmehr auf emotionale Spannung sowie ergreifende Charakterzeichnung und ist dabei hochaktuell am Puls der Zeit. Jüngste Ereignisse beweisen die traurige Aktualität des Themas.

Video über Sleeper Cell:

» Jeweils freitags und samstags um 20.15 Uhr.

(Spürnase: Tom Voß)

Like
Beitrag teilen:
 

24 KOMMENTARE

  1. und dass es neben den Extremisten mehr als eine Milliarde friedliebende muslimische Gläubige gibt.

    Sehr witzig.

  2. #1 ZdAi
    War auch mein erster Gedanke, hört sich erst mal nach Taqiyya an. Aber schaun wir mal.

  3. Ich wollte mir die Serie aufgrund der Werbung ohnehin anschauen.

    Es sollen wohl wieder alle mit dem Inhalt angesprochen werden, ähnlich der wie bei „24“ wo ein Imam unwiedersprochen behaupten darf, der Islam verbiete das Töten Unschuldiger …

    Dennoch: Man darf gespannt sein.

  4. Eine vielversprechende Vorschau auf ein vielversprechendes TV-Highlight. Man muß sich die Sendetermine merken.

    Erstaunlich überhaupt und deshalb erwähnenswert, daß im Reich der PC eine so ehrliche, freimütige Darstellung der Probleme möglich wird. Dreht sich der Wind ?

    Die reine Wahrheit hat man lange vermissen müssen…

  5. @#3: Er verbietet das ja auch – nur haben die Mohammedaner eine andere Definition von „Unschuld“… xD

  6. Bin ja mal gespannt, wie lange die Serie läuft. Irgendein Pamperskopp wird schon irgendeinen Grund finden, damit er sich wider beleidigt fühlen kann/soll/muß…..

  7. Ein anderer Fernsehtip:
    Heute, ZDF 22.15 „37 Grad/Liebe in Gefahr“
    „Die Dokumentation erzählt über eine junge Liebe, deren erste zarte Bande bereits auf eine harte Zerreißprobe gestellt werden. Denn der Vater ist gegen die Verbindung zwischen Tochter Sahra und dem 18-jährigen Bulut. Sie treffen sich heimlich und sind in der ständigen Gefahr, entdeckt zu werden.“
    http://37grad.zdf.de/ZDFde/inhalt/6/0,1872,7265990,00.html

  8. „Wir müssen weg von Klischees und dem Cartoon-Stil ,Gut gegen Böse‘ – hin zu einer ernsten Auseinandersetzung mit Islam und Terrorismus.“

    Wieso Klischee??(?) Sind die Terroristen nur „relativ“ böse? Müssen wir ihre Motivation nachfühlen, um ihr Handeln zu beurteilen? Mir schwant nichts Gutes. Ich geb der Serie aber eine Chance (man kann ja nicht immer nur SpongeBob gucken).

  9. Jetzt wirds lächerlich…Irgendwelche TV-Serien als Argumentationsmittel zu verwenden zeugt nicht gerade von Kompetenz…

    Sorry aber das ist ja wohl mehr als kindisch.

  10. Wenn jemand einen richtig schönen gegen alle PI-Normen gedrehten Hollywoodfilm sehen will, dem empfehle ich „Die Fremde in dir“ von Neil Jordan mit Jodie Foster aus dem Jahre 2007. Der Film handelt davon, dass ein Paar nachts von 2 Jugendlichen überfallen und brutal zusammengeschlagen wird (sowas kann in Deutschland natürlich nie passieren 😉 ). Sie (Jodie Foster) überlebt gerade so, aber ihr Freund stirbt. Danach wandelt sie sich zu einer Rächerin und erschießt alle, die sie oder andere bedrohen. Aber auch Verbrecher, denen die Justiz nichts anhaben konnte. Das beste: der ansonsten sehr gute und korrekte Cop beschützt sie am Ende und verwischt die Spuren.

    Das heißt schon was, wenn ein Starregisseur und eine Top-Schauspielerin so einen inkorrekten Film drehen und sowas hätte es in den 90ern sicher nicht gegeben. Übrigens hat Jodie Foster einen Yale-Abschluss und soll einen IQ von 140 haben. Sie ist also von eher schlicht gestrickten Typen wie Charles Bronson in „Ein Mann sieht rot“ (*) weit entfernt.

    Ich denke der Wind dreht sich langsam. Zuerst in den USA und dann schwappt die Welle wie gewöhnlich ein paar Jahre später auch zu uns.

    Den Film gbt’s übrigens für schlappe 10 Euronen auf DVD. Es lohnt sich.

    ______________
    *) Beim Schreiben ist mir noch ein neuer Filtitel einbgefallen: „Ein Mann sieht Roth“ 😉

  11. #11 KDL (22. Jul 2008 16:42)
    „brigens hat Jodie Foster einen Yale-Abschluss und soll einen IQ von 140 haben. Sie ist also von eher schlicht gestrickten Typen wie Charles Bronson in “Ein Mann sieht rot” (*) weit entfernt.“

    So nebenbei:Wiki.
    Toll, IQ von 140(sagt garnichts aus)!

    Bronson… Er sprach fließend Russisch, Litauisch und Griechisch. Er war zehn Jahre alt, als sein Vater starb. Um seine Familie zu unterstützen, begann er mit 16 Jahren an der Seite seiner Brüder in einem Kohlebergwerk wie sein Vater zu arbeiten. Er hasste die harte Arbeit unter Tage, sein Lohn war ein Dollar pro abgebauter Tonne Steinkohle.

    Im Zweiten Weltkrieg war Charles Bronson Bordschütze in einem B-29-Bomber und wurde wegen einer Verwundung mit dem Purple Heart ausgezeichnet. Nach Kriegsende arbeitete er als Boxer und Gelegenheitsarbeiter und studierte Kunst in Philadelphia. Er war als Bühnenarbeiter tätig …..

    Bronson war Pragmatiker…, dummschwätzer und nachsabbler gibts genug…..siehe Politiker…etc.

  12. @ Max Stirner

    Vielen Dank für die Infos, die waren neu für mich. Da ist wohl jemand Charles Bronson-Fan. Wie man merkt stehe ich eher auf Jodie Foster (die sieht auch besser aus) 😉

    Aber da kann man sehen, wie das Äußere täuscht und was Filmrollen bewirken können. Da er fast nur harte Burschen spielte, hatte er nie den Ruf eines Intelligenzbolzens. Ein Paradebeispiel dafür ist Arnold Schwarzenegger. Gegen das Image schaffte er es zum Gouverneur. Und wäre er in den USA geboren, hätte er sogar gute Chancen US-Präsident zu werden…

  13. @13 Max Stirner

    Ich glaube 11 KDL meint die Figur, die Bronson in `Ein Mann sieht rot´ spielt: Den erfolgreichen New Yorker Architekten Paul Kersey.
    Ein wahrlich einfach gestrickter Charakter!

  14. Ich halte die Serie `Sleeper cell´ für politisch korrekten Müll.
    Der Held ist gläubiger Muslim und FBI-Agent?
    Er kämpft also praktisch gegen sich selbst?

    Och bitte!

  15. #3 columbin

    nichts gegen 24. Neben den Terroroisten gibt es natürlich auch frieldiebend Muslime, die Gewalt verabscheuen. Warum soll man das nicht hin und wieder auch in der Serie zeigen?
    Ansonsten ist die Serie und vor allem JACK BAUER einfach nur geil!
    Für die rot-grünen Gutmenschen al a Riehe-Kuschel-Richter oder sado-maso-Jessen muss Jack so etwas sein wie der Leibhaftige für den Pabst!

  16. Bei allem Respekt , Wohl wollen und Solidarität zu PI.

    Es gibt unter Handwerkern den schönen Spruch:
    „…mit dem Arsch alles wieder einreißen, was man mit den Händen aufgebaut hat.“
    Mit der Empfehlung einer RTL2 Serie tut sich PI keinen Gefallen.
    Medien wie RTL2 sind Bestandteil und mit- Ursache für einen ständig abnehmenden Bildungsstand gerade der jungen Bevölkerung.
    Ein Fernsehsender der nur geschaffen wurde, das dumme Prekariat vor dem Televisor zu fesseln (um Missverständnissen vorzubeugen: Ich zähle mich selbst zu dieser Gruppe, allerdings mit dem Unterschied dem Denken noch nicht entsagt zu haben).

  17. „und dass es neben den Extremisten mehr als eine Milliarde friedliebende muslimische Gläubige gibt.“

    Und selbst wenn es sie gibt: Sie äußern sich nicht kritisch, hängen ihr Fähnlein in den Wind (Beispiele Türkei oder Ägypten) und machen sich so mitschuldig. Keine Versuche zur Reformation weit und breit, eher das Gegenteil ist zu beobachten.

  18. @hengo

    Das Staatsfernsehen ist doch unendlich niveauloser und unausgewogener als die primitivste Talkshow.

    Im Staatsfernsehen wird stets niveauloseste Hofberichterstattung betrieben während die freien Medien wenigstens selten problematische Themen kritisch aufgreifen.

    Selbst eine Talkshow mit sehr körperlichen Themen ist weniger inhaltsleer als Talkshows wie Sabine Christiansen und Nachfolger, die uns stets die neuesten Entwicklungen zu Hofe präsentieren.

  19. 14 KDL (22. Jul 2008 19:02

    Dir sei verziehen! 🙂

    #15 Roi Danton (22. Jul 2008 19:04

    „Ich glaube 11 KDL meint die Figur, die Bronson in `Ein Mann sieht rot´ spielt: Den erfolgreichen New Yorker Architekten Paul Kersey.
    Ein wahrlich einfach gestrickter Charakter!“

    Na ja, das Leben ist ja im Prinzip einfach gestrickt, und nicht selten wäre es in der Realität sinnvoller, weniger abstrakt rumzu theoretisieren und zu zerreden/zurecht Interpretieren, als Dinge direkt beim Namen zu Nennen und klar und pragmatisch zu Handeln, das ist ja Heute die Misere, deswegen dürfen Politiker auch nicht zuuuu „Gebildet“ sein!

    bla bla bla, Und: die Serie da oben ist KÄSE!

    Ja, Rolle und reale Person sind eben nicht dasselbe.

  20. # 8 max.w (22. Jul 2008 16:17)

    Heute, ZDF 22.15 “37 Grad/Liebe in Gefahr”
    “Die Dokumentation erzählt über eine junge Liebe, deren erste zarte Bande bereits auf eine harte Zerreißprobe gestellt werden. Denn der Vater ist gegen die Verbindung zwischen Tochter Sahra und dem 18-jährigen Bulut.

    Interessanter wäre: Jan-Torben liebt Aishe. Und Aishes Vater, Brüder und Cousins sind dagegen…..

  21. @20 Max Stirner

    Daß mit dem einfach gestrickten Charakter war selbstverständlich ironisch gemeint, ist aber wohl nicht so angekommen, sorry.

Comments are closed.