Wie genau funktioniert der für die Mehrheit so unwiderstehliche Coronakult? Warum lassen sich auch hochintelligente Menschen einwickeln? Diesen Fragen geht Gunnar Kaiser in seinem soeben erschienenen Buch „Der Kult“ nach.

Braucht es denn noch ein Buch über Corona? Ja, nämlich genau dieses. Gunnar Kaiser erklärt uns den „Kult“, der rund um die Plandemie wirksam ist. Es geht ihm nicht um epidemiologische Erkenntnisse, und auch das (uns ohnehin bekannte) Versagen von Politik, Medien und Wissenschaft spielt hier eine untergeordnete Rolle.

Gunnar Kaiser (Philosoph des Jahrgangs 1976, YouTuber mit grandioser Reichweite, bis zu Corona gern gesehener Gast der mainstreamigen Plauderparty namens „öffentlicher Diskurs“) beleuchtet die philosophisch-psychologischen Mechanismen, die in der sogenannten Krise wirken.

Der Kult. Über die Viralität des Bösen – das ist neu, hochinteressant und einleuchtend. Wie verhält sich der Einzelne zu diesen Erschütterungen unserer demokratischen Grundfesten? Warum bleiben einige unverwandelt? Wer widersteht, und warum? Welche psychische Disposition lässt ihn trotzen? Was macht die „Sehenden“ (nein, Kaiser argumentiert nie esoterisch!) sehend?

Und: Wie genau funktioniert dieser für die Mehrheit so unwiderstehliche Coronakult? Warum lassen sich auch hochintelligente Menschen einwickeln? Weshalb soll Autoritätskritik nun „rechts“ sein? Seit wann pochen „Nazis“ auf das Grundgesetz? Was ist mit der Jugend los? Sollte nicht gerade sie rebellieren? Warum sind ausgerechnet die Jungen derart regierungsfromm?

Eines ist klar: Die Anhänger der absurden, sich x-fach widersprechenden Corona-Erzählung müssen eine so immense psychische Kraft zur Verteidigung des Unlogischen aufwenden, dass sie sich immer mehr mit dem Verteidigten identifizieren. Das heißt, dieser durch-und-durch widersprüchliche Krisenmodus muss betoniert werden, um nicht ständig aufzubröseln.

Kaiser entlässt seine Leser nicht ratlos. Seine eigene Konsequenz hat er längst gezogen, und er hat dafür bezahlt:

„Steht die Überzeugung, dass es die grundlegende Aufgabe eines Intellektuellen ist, aufzuschreiben und aufzuschreien, wenn die Forderung nach Gehorsam und Autoritätshörigkeit zum leitenden Motiv wird, im Widerspruch zur Teilnahme an der Party, dann muss man die Party verlassen, egal, welche persönlichen Folgen das hat.“

Dieses Buch ist eine Wucht. Kaiser klärt auf und macht Mut.

Bestellmöglichkeit:

» Gunnar Kaiser: Der Kult. Über die Viralität des Bösen. 355 S., 20 € – hier bestellen

Like
Beitrag teilen:
 

26 KOMMENTARE

  1. Mit mir war es so- wenn der ganze Zirkus vor 2 Jahren anfing, habe ich ca 2 Wochen lang geglaubt. Habe angenommen- es ist ein hochstwahrscheinlich kuenstlich erzeugter Killervirus. Waere vielleicht angebracht bischhen aufzupassen und da nicht zu gehen wo viele Menschen sind. Aber nach 2 Wochen war es mir klar- es ist Betrug! Da die Panik geschuert wurde .Wenn richtiges Gefahr droht, alle versuchen Panik zu vermeiden, verschweigen sogar viele Fakten. Aber damals wurde Panik gemacht , mit Luegen und Fantasien. Dann war es mir klar- Betrug! seit dem bin ich immun gegen allem was von den Skalvenhaltern und deren Puporen kommt.

  2. erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier,
    PIEKS
    Stiko empfiehlt vierte Impfung
    Die Ständige Impfkommission empfiehlt Teilen der Bevölkerung, sich ein viertes Mal gegen das Coronavirus impfen zu lassen – darunter auch Pflegepersonal. Zudem spricht sie sich dafür aus, bei Volljährigen auch den Proteinimpfstoff von Novavax zu verwenden.

  3. Wie genau funktioniert dieser für die Mehrheit so unwiderstehliche Coronakult?

    Nun, wir wissen und erleben es doch jeden Tag.
    Man droht mit dem Tod,oder Langzeitfolgen,mit Kündigung und
    Lohnverlust.
    Hinzu kommen doch die von je her panischen Menschen,
    die ,die Viren auf Regalen und hinter jedem Sofa vermuten.
    Warum lassen sich auch hochintelligente Menschen einwickeln?
    Lassen sie das wirklich oder handelt es sich vielmehr um
    Systremtröten ,und Pandemiegewinnlern.
    Wer heute loyal ist,wird morgen davon profitieren,
    und Impfen bringt bares Geld,
    wer nicht mitmacht,wird gemieden und vernichtet,siehe
    den Kimmich Shitstorm,und viele andere .

    Weshalb soll Autoritätskritik nun „rechts“ sein?
    Seit wann pochen „Nazis“ auf das Grundgesetz?
    Die ganze Coronapolitik,hält doch einer logischen
    Betrachtungsweise nicht stand.
    Ich arbeite den ganzen Tag mit einer Gruppe von Menschen,
    aber unter bestimmten Voraussetzungen, fehlende Impfung,
    darf ich sie nach Feierabend nicht mehr treffen.
    Mit Kindern ist es doch ähnlich,in der Schule begegnet man
    sich,dann steigt man in überfüllte Busse,und danach wird
    es dann so gefährlich,daß man die Freizeit-und Freiheit, beschränken muß.
    Geistige entwicklung,oder Kindesbedürfnisse,bis hin zu Psychosen,sind allerdings
    egal,und müssen hingenommen werden.
    Und Nazi, Rechtsradikale stellen auch ein Synonym für
    eigenes Denken,Handeln und der Kritikfähigleit , gegenüber
    Staatsmaßnahmen dar.

    Was ist mit der Jugend los?
    Was soll schon los sein,kann ich Shisha Bar oder Disco,geh ich
    impfen,wieso weshalb warum,und sind meine Grundrechte bedroht,
    und eingeschränkt interessiert nicht.
    Das alte römische
    „Brot und Spiele“ ist heute noch genauso modern, wie einst.

    Und diese Politverbrecher haben die Wissenschaft auf ihrer Seite,
    wie einst bei der Sportpalast Rede
    „Wollt ihr….“ wurde auch die Massenbeeinflussung überarbeitet,
    und modernisiert, die Lügenmedien auf Kurs gebracht,was auch bewiesen ist.
    Und dann darf man die Masken nicht vergessen,selbst wenn sie,
    und davon bin ich überzeugt,nichts nutzen,stellen sie eine
    Art der Uniformierung,und Unterwerfung dar,
    dadurch macht man auch die Menschen gleich !

  4. Blimpi 3. Februar 2022 at 14:23
    Wie genau funktioniert dieser für die Mehrheit so unwiderstehliche Coronakult?Was ist mit der Jugend los?
    —- Ueber Eure, BRD kann ich nicht reden, Werde ueber unsere- Lettische . Im Grossem und ganzen ist die ganz in Ordnung. Wenigstens die Teil auf dem Land,die ich kaenne. Die glauben an Machthaber und deren Propaganda nicht. Sind konservativ. na ,bischen weniger als wir- Aeltere, die das Leben schon gelebt haben. Aber sind gegen allen diesen Inklusion, Gender,sexuellen Perversitaeten. An “Klima“und gruene Nachhaltigkeit glauben die auch nicht. Allerdings die haben keinen Bildung. in diesen 30 verfluchten Jahren als Kolonie hat dieses Land Bildung abgeschaft. Jugend liesst nicht, die sind nicht dumm, es fehlt den nur das Wissen, Fakten, Zuammenhaenge. Aber denkfaehig sind die auch. Das sind Materialisten, Individualisten, fuer den Hauptwerte sind Familie,eigenes Land, Heimat, gutes kraeftiges Auto. Fuer Maedels wie Jungen. Und noch was- ich habe den Eindruck die hoeren auf uns , die fragen nach Rat und schaetzen uns- die durch Wind und Wetter gegangen sind, Zusammenbrueche und Exile er und ueberlebt haben.

  5. OT – sorry für die Unterbrechung der Corona-Dauerkrise:

    Weil Scholzomatens Regierung „RT-Deutsch“ in Deutschland verbot (der Brüller: Bundesaußenministerin Annalena Baerbock hatte bei ihrem Treffen mit ihrem Kollegen Sergej Lawrow im Januar in Moskau erklärt, daß in Deutschland kein Staatsfunk erlaubt sei) hat Rußland heute als Retourtkutsche gegen die Deutsche Welle Sendeverbot verfügt:

    Rußland hat der Deutschen Welle, dem Auslandssender der Bundesrepublik Deutschland, ein Sendeverbot erteilt. Zudem verfügte das russische Außenministerium am Donnerstag die Schließung des Korrespondentenbüros in Moskau und den Entzug der Akkreditierungen der Journalisten. Damit reagierte Russland auf ein Sendeverbot des deutschsprachigen Programms seines Staatssenders RT DE.

    https://www.welt.de/politik/ausland/article236662879/Russland-verbietet-deutschen-Auslandssender-Deutsche-Welle.html

    Wie schön, daß man RT Englisch immer noch empfangen kann… genau wie übrigens die chinesischen (CGTN) und japanischen (NHK) Staatssender.

  6. Blimpi 3. Februar 2022 at 14:23
    […]Weshalb soll Autoritätskritik nun „rechts“ sein?
    Seit wann pochen „Nazis“ auf das Grundgesetz?
    […]

    Das sogenannte „Grundgesetz“ beinhaltet keine rechtsverbindlichen und juristisch einklagbaren Gesetzestexte.
    Formaljuristisch gesehen hat es in etwa den selben Stellenwert wie die zehn Gebote.

  7. Russen werfen DW aus Russland und nennen dessen Mitaebeiter die Foreign Agents. Alle an Verbot des RT Deutsch beteiligten in BRD kommen auf Schwarzliste in Russland! Go, Lawrov , go!

  8. @ Babieca 3. Februar 2022 at 15:16

    Wie schön, daß man RT Englisch immer noch empfangen kann… genau wie übrigens die chinesischen (CGTN) und japanischen (NHK) Staatssender.
    —– Al Jazeera ist auch ziemlich informativ.
    Ich bin sicher, die Russen werden RT Deutsch ueber eigener Satellit senden. Die haben genug Kommunikationssatelliten. Die versorgen doch mit Moskauer Programmen Ostpreussen. Und das, was man da empfangen kann, kann man auch in BRD empfangen! Kauft Schuesseln!

  9. Marie-Belen 3. Februar 2022 at 15:18
    Österreich und Deutschland bleiben die Geisterfahrer…..

    .
    „DOMINO-EFFEKT IN DER CORONA-POLITIK

    Estland und Litauen wollen Impfzertifikat abschaffen
    Zwei weitere Staaten der Europäischen Union stellen ein Ende der Corona-Maßnahmen in Aussicht. Lettland, das dritte baltische Land, bleibt dagegen vorsichtig.“

    https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/aus-aller-welt/estland-litauen-abschaffung-impfzertifikat-lettland-vorsichtig/
    —– Litauen haben schon entsprechenden Gesetz angenommen. Unsere Koloniale Administration ist besonderes Bruessel/ Washington hoerig…… aber, die auch werden schon gezwungen. Schweden , Daenemark haben abgeschaft.

  10. The Lithuanian government decided to stop the rule of requiring the country’s national, digital Covid-19 certificate – the opportunity passport – for the public to enter shops, restaurants and other indoor public spaces. On Wednesday, February 2, Lithuania also registered its highest number of new Covid-19 infections – 12,278 – in one day.

    Lithuanian public broadcaster LRT reports, that the document that has been in effect since spring 2021 as a way to prove a person’s immunity against Covid-19 after full vaccination or recovery from the disease will not be valid from Saturday, February 5.
    https://bnn-news.com/lithuania-decides-to-stop-use-of-covid-19-certificate-at-12278-new-cases-232396

  11. @ Babieca 3. Februar 2022 at 15:16

    … Wie schön, daß man RT Englisch immer noch empfangen kann… genau wie übrigens die chinesischen (CGTN) und japanischen (NHK) Staatssender.

    **************************

    Ruptly steht bei mir auch auf der täglichen Zapp-Liste. Mit Max Keiser und Peter Lavelle haben sie sich zwei absolute Hochkaräter an Land gezogen. Allerdings für meinen Geschmack etwas zu kreischig im American Style.

    Ich möchte noch Al Jazeera International English empfehlen. Viele gute Dokumentationen und sachliche, aktuelle Berichterstattung. Ausser wenn es um Uiguren, Rohingya oder Palästinenser geht, versteht sich.

    Mein Favorit derzeit CGTN. Viele wunderschöne Aufnahmen von traumhaften Landschaften, Flora und Fauna sowie regionaler Folklore. Dazu völlig unaufgeregt und sachlich in der Berichterstattung. Recht häufig allerdings Berichte aus den afrikanischen Aussenbezirken.

  12. Die gesamte Infrastruktur wurde in Deutschland jahrzehntelang sträflich vernachlässigt…

    .

    „Marodes Trinkwassernetz: Warum Barsinghausen fast täglich Störungen drohen
    In der Vergangenheit wurde die Erneuerung immer wieder hinausgezögert. Jetzt müssen große Teile des Barsinghäuser Trinkwasserrohrnetzes dringend erneuert werden. Schon heute sind die Mitarbeiter der Stadtwerke viel zu häufig mit der Behebung von Störungen beschäftigt.“
    https://www.haz.de/Umland/Barsinghausen/Marodes-Trinkwassernetz-in-Barsinghausen-Fast-taeglich-drohen-Stoerungen

  13. Wo war Kaiser 2015? Wo war er in der Zeit danach, wenn es um Fragen wie Ausländerkriminalität, Ausbeutung unseres Sozialsystems durch Ausländer und Islamisierung geht? Gerade letzteres, die Islamisierung Deutschlands, sollte doch ein Thema sein, dass den schwulen Kaiser interessiert. Tut es aber nicht. Der selbsternannte Kaiser duckt sich feige weg, um nicht zensiert oder gesperrt zu werden. Kaiser ist einer von den Typen, die einen auf systemkritisch machen, um ihren Scheiß zu verkaufen – die sich aber gleichzeitig immer brav im vorgegebenen Rahmen bewegen. Der verbal-inkontinente Kaiser (ein ganz schlimmer Fall von Profilneurose) hat gefühlt schon zigtausende Videos gemacht. Aber nicht eines davon – nicht eines! – beschäftigt sich mit dem oben genannten Problem. Sein Corona-Gedöns kann er sich sonst wohin stecken. Corona wird bald vergessen sein. Die Millionen Afghanen, Iraker, Kongolesen, Somalier, Eritreer u.v.m. werden bleiben.

  14. AfD-Mann beleidigt Steinmeier als „Hetzer“ – Sitzung unterbrochen
    Stuttgart. Der Abgeordnete Miguel Klauß (AfD) hat während der Sitzung des baden-württembergischen Landtags Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier als „Hetzer“ beleidigt. Die Sitzung wurde daraufhin unterbrochen. Eine Beleidigung oder Verunglimpfung des Staatsoberhaupts kann strafbar sein.

    Gibt es jetzt wieder ein „Fischkonzert“?

  15. Kanadische Machthaber drohen den Truckdriver mit Raumung mit Kanadischen Militaer! Den selben Militaer, der nach Ukraine versandt worden ist! Da sieht man wer die Volksfeinde sind!

  16. Die macht- u. mediengeilen Sozis sind abgetaucht:
    OLAF & KARL

    Juristen kritisieren Lauterbach
    Der Gesundheitsminister gerät in Erklärungsnot
    01.02.2022
    Die Debatte um die Verkürzung des Genesenenstatus ist noch nicht vorbei – und könnte für Karl Lauterbach zum Problem werden. Ein Kommentar. Stephan-Andreas Casdorff

    ABSTIMMUNG NOCH OFFEN

    Ist Karl Lauterbach der Richtige für
    das Amt des Gesundheitsministers?

    44% – Ja
    49% – Nein

    rd. 14.800 haben bisher abgestimmt
    https://www.tagesspiegel.de/politik/juristen-kritisieren-lauterbach-der-gesundheitsminister-geraet-in-erklaerungsnot/28028790.html

  17. Ukraine-Krise | Scholz an Schröder:
    „Es gibt nur einen Bundeskanzler und das bin ich“
    Stand: 08:44 Uhr
    Olaf Scholz hat sich in einem ZDF-Interview zur Ukraine-Krise geäußert. Er will bald zu Gesprächen mit Wladimir Putin nach Moskau reisen. Auch machte Scholz eine Ansage an Gerhard Schröder: „Ich habe ihn nicht um Rat gefragt“…
    https://www.welt.de/politik/deutschland/article236652985/Scholz-an-Schroeder-Es-gibt-nur-einen-Bundeskanzler-und-das-bin-ich.html

    DER STURE BOCK OLAF

    Alle sprechen von Lockerungen – nur der Kanzler nicht
    Corona-Machtwort von Scholz
    https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/corona-lockerungen-bundeskanzler-olaf-scholz-mit-machtwort-lage-ist-nicht-danach-79026796.bild.html

    RÜCKBLICK
    https://gluecklicher-montag.de/wp-content/uploads/2021/01/201123-impfung-1000-karikatur-schwarwel.jpg
    Leider kein Witz, sondern die Wahrheit bei
    den Seniorinnen, wie ich 2021 scchon feststellte.
    Alte Männer jenseits der 75 gibt es viel weniger.

  18. @wernergerman 3. Februar 2022 at 13:18:

    Aber nach 2 Wochen war es mir klar- es ist Betrug! Da die Panik geschuert wurde .Wenn richtiges Gefahr droht, alle versuchen Panik zu vermeiden, verschweigen sogar viele Fakten. Aber damals wurde Panik gemacht , mit Luegen und Fantasien. Dann war es mir klar- Betrug!

    Ja, das ist ein ganz wichtiger Punkt!

    Man stelle sich nur einmal vor, bei einem Brand oder auf einem Schiff in Seenot laufen über die Lautsprecher Panik-Aufrufe, wie schrecklich der Tod durch Verbrennen/Ertrinken ist, und ständige Meldungen, wie viele Leichen es schon gibt. Womöglich noch mit Bildern auf Großleinwänden.

    Das war übrigens nicht ganz von Anfang an so. In den ersten Wochen wurde sehr verhalten und weitgehend desinteressiert berichtet, einfach einmal wieder diese regelmäßigen Asia-Seuchen, bei denen sie Bilder aus asiatischen Großstädten zeigen, in denen alle mit Masken rumrennen, das tun die Chinesen ja sowieso wegen jedem Pipifax. Nichts, was uns interessieren muss.

    Dann hat es sich gewandelt und dann kam dieser typische „Tonfall“ in den Medien, den ich nur zu gut kenne und den ich hasse. Es ist der Tonfall, mit dem sie unter Anderen auch den Klimawandel und die Gefahr von Rechts propagieren. Es ist der Tonfall der Lüge und er ist so eindeutig wie ein Fingerabdruck. Niemals würden sie die Wahrheit in dem Tonfall berichten. Später kamen dann natürlich auch noch zahllose „härtere“ Beweise aus Virologie und Statistik dazu – was gut ist, denn diesen Tonfall muss man erst kennenlernen, bevor er als Beweis taugt.

    Ich bin aber sicher, viele haben ihn bei Corona kennengelernt und merken bei der nächsten Inszenierung schon bei den ersten Tönen, dass es ein Fake ist, und fährt die Abwehr hoch.

    Gerade fällt mir ein: Eigentlich funktioniert es genau wie eine Impfung :mrgreen:

  19. Ich vermute, dieser Tonfall löst bei vielen eine Art Sog aus, der Hypnose sehr ähnlich ist. Das könnte einer der Gründe dafür sein, dass es bei so vielen funktioniert. Bei anderen funktioniert es zwar nicht, aber den Angriff auf unseren Geist spüren wir auch und das löst Aggressionen aus.

    Ich bin sicher, viele kennen diese Aggression, die schon beim Hören von Nachrichten so massiv sein kann, dass man sagt „Mein Blutdruck hält das nicht aus“ und dass man tatsächlich abschalten muss, um keine Gegenstände in den Fernseher zu werfen. Eigentlich ist das eine übertriebene Reaktion auf eine andere Meinung oder auch auf eine normale Lüge. Für mich ist diese Aggression ein sehr starker Hinweis darauf, dass Hypnosetechniken zum Einsatz kommen.

  20. Nuada
    3. Februar 2022 at 18:21
    Ich vermute, dieser Tonfall löst bei vielen eine Art Sog aus, der Hypnose sehr ähnlich ist. Das könnte einer der Gründe dafür sein, dass es bei so vielen funktioniert. Bei anderen funktioniert es zwar nicht, aber den Angriff auf unseren Geist spüren wir auch und das löst Aggressionen aus.

    Ich bin sicher, viele kennen diese Aggression, die schon beim Hören von Nachrichten so massiv sein kann, dass man sagt „Mein Blutdruck hält das nicht aus“ und dass man tatsächlich abschalten muss, um keine Gegenstände in den Fernseher zu werfen. Eigentlich ist das eine übertriebene Reaktion auf eine andere Meinung oder auch auf eine normale Lüge. Für mich ist diese Aggression ein sehr starker Hinweis darauf, dass Hypnosetechniken zum Einsatz kommen.
    — Das ist wahr! wenn ich deren “Nachrichten“ schon hoere, die faengen an mit irgendwelchen Zahlen, toten, positiven und was noch, schalte ich sofort aus! Hier gibt es von dem genutzter Termin- Kumulativer Zeiger, keine Ahnung was das bedeuten soll, aber wenn jemand faengt an von Coshit19 mit mir zu reden, Frage ich sofort- Wie hoch steht heute dann der Kumulativer Zeiger? Mein Gegenueber wird sofort still…..

  21. TV-Tipp (könnte interessant sein)
    .
    Heute bei 3-SAT:
    20.15 Uhr eine Doku: „mRNA-Hype oder Hoffnung?“
    danach
    21.00 bis 22.00 Uhr, scobel, Diskussion: „Die mRNA-Revolution“

  22. @ Maria-Bernhardine 3. Februar 2022 at 17:14
    —————————-
    Nichts sturer Bock, wenn Olli Bolli nicht spurt, kommt Margot, Ich meine Erika(ist ja das selbe Büro) vorbei. Dann gibt es einen Schlag in den Nacken, das Ihm das Grinsen vergeht und Er weiß wieder was er zu sagen hat.

  23. klimbt und Alter_Frankfurter sind die Master of the cult: Alt, dumm, obrigkeitshörig, Untertanen. Und sie lieben Sleepy Joe. 🙂

Comments are closed.