„Weltwoche Daily Deutschland“ – Roger Köppels täglicher Meinungs-Espresso gegen den Mainstream-Tsunami. Von Montag bis Freitag ab 6:30 Uhr mit der Daily-Show von Köppel und pointierten Kommentaren von Top-Journalisten. Die Themen in dieser Ausgabe:

  • Fünf Jahre #MeToo: Die sexuelle Reformation der Frauen. Eine Würdigung.
  • Ukraine-Krieg: das doppelte Missverständnis.
  • Scholz schlichtet AKW-Streit.

„Weltwoche Daily Schweiz“:

  • Zürich: Städtischer Leitfaden für Hausbesetzer?
  • EU-Wirtschaftskrieg gegen Iran: Schweiz darf nicht mitmachen!
  • Corona-Masken im öffentlichen Verkehr?
  • Kein Stäubchen gegen Michelle Blöchliger.
  • Systematische Diskriminierung der Russen.
  • Unwort Wertegemeinschaft.
Like
Beitrag teilen:
 

18 KOMMENTARE

  1. Die Katastrophe weitet sich immer mehr aus…

    .
    „Den Kläranlagen in Deutschland gehen Chemikalien zur Reinigung der Abwasser aus.

    Den Kläranlagen in Niedersachsen fehlen sogenannte Fällmittel. Das sind Chemikalien, die Phosphat im Abwasser binden. Wenn kein Ersatz gefunden wird, landen mehr Phosphate in den Gewässern – und das kann gravierende Folgen für die Umwelt haben.

    19.10.2022, 07:30 Uhr

    Hannover. Den Kläranlagen in Deutschland gehen die Chemikalien zur Reinigung von Abwasser aus. Eine Umfrage der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA) zeigt, dass bereits im September ein Viertel der Kläranlagen von Lieferausfällen betroffen war. Im Oktober sei es bereits jeder zweite Kläranlagenbetreiber, erklärt DWA-Sprecher Stefan Bröker. Auch Niedersachsen ist betroffen.

    Es fehlen sogenannte Fällmittel. Diese dienen dazu, Phosphate aus dem Abwasser zu binden. Ohne diese Fällmittel sind kommunale Kläranlagen gezwungen, Abwässer mit hohem Phosphatgehalt in die Flüsse einzuleiten. Ein hoher Phosphatgehalt kann dramatische Folgen für die Umwelt haben. Denn Phosphate sind Nährstoffe für Algen und Wasserpflanzen, die sich bei erhöhter Konzentration stark vermehren und damit anderen Lebewesen im Wasser Nährstoffe und Sauerstoff entziehen. Im schlimmsten Fall können Gewässer umkippen – Fische und andere Tiere sterben. Zudem scheiden manche Algen Giftstoffe aus, die schädlich für die Umwelt sein können. Für Menschen hingegen sind erhöhte Phosphatwerte in Gewässern nicht direkt gefährlich.

    Warum fehlen die Chemikalien?
    Doch warum werden aktuell die Fällmittel knapp? Auslöser ist unter anderem die Energiekrise. Als Fällmittel im Einsatz sind Eisen-II-Sulfat und Eisen-III-Chloridsulfatlösung. Diese Stoffe fallen als Nebenprodukt bei der Herstellung von anderen Produkten an – zum Beispiel bei der Herstellung von Farben und Lacken. Durch die gestiegenen Energiekosten drosseln Unternehmen nun die sehr energieintensive Produktion und so fehlen auch die Fällmittel plötzlich auf dem Markt. Eine deutlich verminderte Nachfrage nach diesen Produkten sowie unterbrochene Lieferketten begünstigen den Mangel. Auch alternative Fällmittel seien auf dem Markt kaum zu bekommen, heißt es bei der DWA.

    Wie geht Niedersachsen mit dem Fällmittelmangel um?
    Auch in Niedersachsen kommt es aktuell in vielen Kläranlagen zu akuten Engpässen. Das bestätigt das Landesumweltministerium. Die Phosphor-Elimination könne in naher Zukunft gegebenenfalls nicht mehr „im benötigten Umfang sichergestellt werden“.

    Wie geht das Land nun damit um? „Wir sind in engem Austausch mit den Herstellern und unterstützen bei der Vernetzung aller relevanten Akteure“, sagt der niedersächsische Umweltminister Olaf Lies (SPD). „Die Anlagenbetreiber wurden darauf hingewiesen, den Fällmittel-Einsatz so zu reduzieren, dass sich die Ablaufwerte knapp unterhalb des Überwachungswertes einstellen.“

    Wasserbehörden dürfen Phosphat-Grenzwerte reißen
    Zudem haben Wasserbehörden per Erlass die Möglichkeit erhalten, Phosphat-Grenzwerte zu überschreiten. Ob es auch bereits zu Überschreitungen in Niedersachsen bekommen sei, dazu liegen dem Ministerium noch keine Informationen vor.

    Derweil wird nach anderen Möglichkeiten für die Abwasserreinigung gesucht. Alternative Fällmittel sollen geprüft sowie technisch und baulich verfügbare Möglichkeiten der biologischen Phosphat-Elimination maximiert werden. „So schnell wie möglich müssen wir jetzt mit der direkten Fällmittel-Produktion starten und ich bin zuversichtlich, dass unserer innovativen Wirtschaft das auch gelingt“, sagt der Umweltminister.“

    https://www.haz.de/der-norden/klaeranlagen-in-niedersachsen-gehen-chemikalien-zur-phosphat-bindung-aus-W5VBKT2DV34QKIVYKMC5USP7RI.html

  2. Schlamperei bei der POST!
    Briefe kommen gar nicht mehr an oder nur noch jeden zweiten Tag!
    Vielleicht will man so den Leuten das Briefeschreiben austreiben.
    Das wird aber nicht funktionieren, denn kleine Päckchen und Kompaktbriefe kann man nicht elektronisch verschicken. Gott sei Dank!

    https://www.bild.de/news/inland/news-inland/post-chaos-in-deutschland-briefe-kommen-nur-noch-jeden-2-tag-81663270.bild.html

    Meine persönliche Erfahrung ist, wenn man etwas verschickt, was nicht verloren gehen sollte dieses per Einwurfeinschreiben zu schicken. Das kostet je nachdem so 3-4 EUR, aber das ist es wert, wenn man Ärger vermeiden möchte.

    Als Briefträger muss man ja erst mal lesen können, auch an Mehrfamilienhäusern oder Riesenwohnkomplexen die zahlreichen Briefkästen der leidigen Kunden erst mal zu finden, das stelle ich mir nicht so einfach vor. Nicht jeder ist dafür geeignet auch noch unterschiedliche Schriften entziffern zu können.

    „Die Deutsche Bundespost wurde 1950 gegründet. Sie war ein staatseignes Post-, Logistik- und Fernmeldeunternehmen der Bundesrepublik Deutschland. Die Deutsche Bundespost war Anfang der 1980er Jahre der größte Arbeitgeber der Bundesrepublik.“

    Vielleicht kommt die Post bald wieder mit der Postkutsche.

  3. jeanette 19. Oktober 2022 at 08:35
    Schlamperei bei der POST!
    ********************

    Das geht schon seit einigen Jahren so.

    Wenn bei uns Briefe falsch eingeworfen werden, so schreibe ich immer groß und dick darauf „Falsch eingeworfen!“ damit es Empfänger und Post auch mitbekommen und werfe dann erst das falsch Zugestellte wieder in den Briefkasten.

  4. Wenn die Männer nicht so faul wären, dann hätten sie bei der BUCHMESSE wirklich ein paar Renner landen können.

    Wenn die Männer erzählen würden, wie sie von Frauen sexuell belästigt werden/wurden dann würden sich EMMA und andere wundern!

    Im Grunde wollen Frauen belästigt werden! Und wenn es nur darum geht, den Belästiger in die Wüste schicken zu können.

    Ein Mann, der sich mit einer Frau einlässt, der spielt jedes Mal mit seiner gesamten Existenz, denn die Gefährlichkeit einer verlassenen Frau kennt keine natürlichen Grenzen.
    Als Mann bleibt einem nur dieses Risiko eingehen oder abstinent zu werden.

    In unserem Freundeskreis gibt es einen beruflich und vom Aussehen besonders attraktiven Mann, der erklärte uns einmal wenn er eine Frau kennenlernt, dann fragt sich immer als erstes: Wie wird das wohl werden wenn es aus ist? – Auch Männer haben Stalkerinnen, die ihnen nicht nur den Ruf nachhaltig zerstören, sondern auch nicht mehr loszuwerden sind, einen Haufen Ärger bereiten. Er ist unterdessen verheiratet und so wie die meisten Männer Affären gegenüber nicht unbedingt abgeneigt. Die eine „Affäre“ hatte als es AUS war, nicht nur seine Frau informiert, sondern auch noch seinen Onkel, seine Firma informiert, ein Riesenaffentheater veranstaltet, behauptete sogar noch sie sei auch noch „vergewaltigt“ worden, das alles solange bis er ihr durch Kontakte eine Stelle als Airhostess vermittelte. Dann war er sie endlich los.

    Es sollte mal eine Kolumne für Männer geben:
    MEINE SCHLIMMSTE AFFÄRE!

    Als Frau kann ich nur sagen: Jede Vergewaltigte sollte nach zwei Jahren keine Rechte mehr haben, einen Vergewaltiger anzeigen zu können. Zwei Jahre sind Zeit genug, um sich überlegen zu können, ob man sich diese öffentliche Tortur antun will. (Bei Kindern, die von Pädophilen missbraucht wurden, ist es was anderen, das sollte lebenslang verfolgbar bleiben).

    Auf der anderen Seite wenn eine Frau am Arbeitsplatz sexuell ausgebeutet wird, dann sollte sie zur Polizei gehen können , und die Polizei sollte diesem Mann einen „Falle“ stellen können mit verstecktem Mikro oder Ähnlichem, die ihn überführt. Leider wird die Polizei für solche Aktionen nicht zuständig sein, die werden erst „nach der Vergewaltigung“ aktiv oder auch nicht. Das ist das Problem. Der Übeltäter müsste sofort abgeführt werden und das müsste ihm auch klar sein, dann würde das aufhören.

  5. Marie-Belen 19. Oktober 2022 at 08:42

    jeanette 19. Oktober 2022 at 08:35
    Schlamperei bei der POST!
    ********************

    Das geht schon seit einigen Jahren so.

    Wenn bei uns Briefe falsch eingeworfen werden, so schreibe ich immer groß und dick darauf „Falsch eingeworfen!“ damit es Empfänger und Post auch mitbekommen und werfe dann erst das falsch Zugestellte wieder in den Briefkasten.
    ————————

    Gute IDEE!!
    Das mache ich ab jetzt auch!!

  6. Die Zustände in Holland, wo nun offenbar schon das Königshaus von der Marokkanischen Mafia und anderen ausländischen kriminellen Gruppierungen , von brutalen Mördern bedroht und eingeschüchtert wird, sind eine Schande.

    Diese LEUTE gehören nicht nach EUROPA!

    Jetzt ist es zu spät, diese Leute aus dem Land zu schmeißen. Es sind schon zu viele.
    Die Holländer bezahlen jetzt für ihre Doofheit und Großzügigkeit, den Preis, den jeder Naive bezahlen muss.
    Hätte man so ein Problem im Haus, könnte man noch immer ausziehen.
    Aber hat man das Problem erst im ganzen Land verteilt, dann ist guter Rater teuer.

    Was auf uns zukommt, das sehen wir in Südafrika, wo die Weißen in ihren Häusern überfallen und ermordet werden, fluchtartig das Land verlassen, diejenigen für die das noch möglich ist.

    So wird es in EUROPA jetzt auch werden!
    Dank der idiotischen Globalisierungs Politik!

    Es sind eben NICHT ALLE GLEICH!
    Das wird man dann schmerzhaft erfahren müssen!

  7. BILD titelt: „Gefährdet diese Schwachstelle den ganzen Ukraine Erfolg?“

    Hinter Bezahlschranke erfährt man nur um was es geht.

    https://www.bild.de/bild-plus/politik/ausland/politik-ausland/ukraine-krieg-gefaehrdet-diese-schwachstelle-den-ukraine-erfolg-81661086.bild.html

    Auch die BILD und alle anderen UKRAINE-JUBLER haben offenbar noch nicht verstanden, mit wem sie es zu tun haben, mit einer gefährlichen Intelligenz, die sich nicht narren lässt.

    Die ganzen ATOMKRIEGSIDIOTEN, die einen ATOMKRIEG einfach denken LOCKER IN KAUF NEHMEN ZU KÖNNEN, die Hirnamputierten, die sich mit dem Russischen Reich anlegen, denen sollte man allen einen Tritt verpassen, die bringen uns in ihrer naiven Blödheit höchstens den Untergang mit Tod.
    Diese Dummköpfe, die sich überall selbst überschätzen, Schwätzer und Schwachköpfe, Schläger und Chaoten!!

    Sie bekommen jetzt ihre Lektion, eine nach der anderen!!!
    Und dann weinen sie alle wieder!!!!
    Der bocksture Kampfesmut noch UNGEBROCHEN erlischt bei denen erst im Tod!

  8. FOCUS Tenor: OH DER ARME WAGNER SÖLDNER!!!

    Ein Russischer Häftling in ukrainischer Kriegsgefangenschaft, der der WAGNER TRUPPE freiwillig beitrat, beschwert sich jetzt beim Focus:

    Ein VERBRECHER rekrutiert aus dem Russischen Knast jammert:
    267 Männer hätten sich gemeldet, so der Kämpfer. „Die Menschen werden im Gefängnis rekrutiert und dann als Kanonenfutter eingesetzt.“

    Ihm wurde angeboten: DU KOMMST RAUS AUS DEM KNAST arbeitest als Soldat, wenn du überlebst bekommst du Geld und saubere Papiere.
    Das ist doch ein vollkommen korrektes Angebot für den Knasti. Der hat sich doch freiwillig gemeldet. Von den 1200 Knastis meldeten sich 267 Männer, er dabei.

    Was gibt es für den FOCUS zu lamentieren!
    Ein vollkommen korrekter Deal!

    https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/soldat-der-ueblen-wagner-gruppe-enthuellt-wie-es-wirklich-an-der-front-zugeht_id_166901966.html

    Und was macht der FOCUS daraus:

    OH, der ARME WAGNER SÖLDNER!!

    Focus tickt nicht mehr richtig!
    Nehmt den Armen doch bei Euch auf, gebt ihm ein Hundekörbchen.
    Geht’s noch???

  9. Die BILD verrät nicht worum es geht.

    Das ist sie aber der Öffentlichkeit schuldig, nicht nur hinter der Bezahlschranke die ukrainefeindlichen Negativschlagzeilen horten!!

    https://www.bild.de/bild-plus/politik/ausland/politik-ausland/ukraine-krieg-gefaehrdet-diese-schwachstelle-den-ukraine-erfolg-81661086.bild.html

    Hat jemand hier ein Bild Abo und hat das gelesen.

    Es kann sich ja dabei nur um die „Kamikaze Drohnen“ oder ähnliches handeln.
    Auf jeden Fall irgendetwas womit die Ukraine nicht fertig wird.

  10. Herr Köppel, darf ich Sie an Ihren Friseurtermin erinnern? 🙂
    Sie haben hier ja eine Vorbildfunktion!

  11. Liebe Jeanette,

    im Grunde stimme ich Ihnen zu. Ich würde allerdings die Frist bis eine Vergewaltigung zur Anzeige gebracht muss nicht auf zwei Jahre begrenzen. Es kann Situationen geben, da kann es aufgrund der familiären Verpflichtungen geboten sein zu warten. Vielleicht auch um Unbeteiligte zu schützen. Vergewaltigung ist ein Verbrechen und kein Kavaliersdelikt. Mich wundert es, das es kaum Männer gibt die sich hier zu dem Thema äußern. Wobei, eigentlich wundert es mich nicht. Vergewaltigung ist kein Spaß und mit Vergewaltigung ist auch nicht gemeint, dass eine Frau in einer Beziehung die Beine breit macht, auch wenn sie keine Lust hat, nur damit der Mann endlich Ruhe gibt. Bitte entschuldigt die Ausdrucksweise. Aber so etwas gehört in einer Beziehung dazu. Ein Geben und Nehmen. Vergewaltigung beruht aber eben nicht auf diesem Prinzip des Geben und Nehmens. Vergewaltigung ist nur Nehmen. Ich würde mich eine Welt wünschen in der sich auch Männer mit dem Thema beschäftigen. Echte Männer müssen niemanden vergewaltigen.

  12. Frau_Hinni 19. Oktober 2022 at 10:30
    Liebe Jeanette,
    dass eine Frau in einer Beziehung die Beine breit macht, auch wenn sie keine Lust hat, nur damit der Mann endlich Ruhe gibt.
    —————————
    Das ist ja schon fast ein Dauerzustand gewesen.
    Nach dem Erwachen braucht
    das Umdenken wohl auch wieder erst Jahrhunderte.

  13. Stutzig macht, daß insbesondere Sternchen und Stars sich nach
    teilweise mehr als 20 Jahren plötzlich daran erinnern, daß sie
    sexuell angemacht wurden.
    Da mußte wohl erst die Karriere stehen, bevor plötzlich die
    Erinnerung sich meldete.
    Das meint sogar meine Frau!

  14. Hinter #MeToo steckt die Soros-Mafia
    zwecks Spaltung u. Zersetzung der Völker.

    +++++++++++++++++++++++++

    (:::)

    To be sure, though, it would be wrong to assume that the problem is merely one of insufficient criminal punishment. What many in the #MeToo movement are asking for is something deeper: proper redress. This includes an acknowledgement of the violence they have lived, of course, but it also includes dealing with all the other consequences of the violence—the lost wages, the lost jobs, the lost educations, the lost opportunities, the lost physical and mental health. What mechanisms are in place to guarantee these losses are addressed? And what mechanisms are in place to guarantee that they never happen again?

    This is perhaps the most important conversation that can spring from this #MeToo moment, which is about the responsibility of schools and workplaces to prevent violence. In fact and by law, they are responsible—and women are right to hold them accountable.

    What is important is to make sure that their responsibility is not limited merely to firing a few “bad apples”; as women’s own stories reveal, the problem goes beyond individuals, because harassment thrives in unequal and arbitrary institutional settings. We need to dramatically rethink how our schools and workplaces operate to secure what is really at stake: guaranteeing to all persons a life free from violence.

    Estefanía Vela Barba is a grantee
    of the Open Society Foundations.
    https://www.opensocietyfoundations.org/voices/mexico-s-metoo-moment

  15. @ jeanette 19. Oktober 2022 at 09:55

    Bringen Sie was durcheinander? Wagner-Söldner
    sind doch russ. Faschos, die für Rußland kämpfen.
    Nicht ukr. Bandera-Faschos u. ä.

Comments are closed.