Während der letzten Sitzungswoche vor Ostern lieferten sich die Ampel-Koalitonäre mit den Unionsparteien ein wahres Schaulaufen der US-Hörigkeit. Anlass war der 75-Jahrestag des Marshall-Plans, der korrekterweise „European Recovery Program“ heißt. In Zeiten, in denen immer mehr Deutsche die angebliche deutsch-amerikanische Freundschaft zunehmend kritisch hinterfragen, kam dieser Jahrestag der Bundesregierung gerade recht.

Nachdem die Ampel-Koalition das Thema mit einem im Parlamentsjargon als „Schaufenster-Antrag“ bezeichneten Drucksache im Sinne bester deutsch-amerikanischer Partnerschaft auf die Tagesordnung setzte, wollte sich die Union den Rang als Transatlantikerpartei Nr. 1 nicht ablaufen lassen, und legte mit einem eigenen Antrag nach.

USA – Dein Freund und Helfer

Der unbedarfte Deutsche verbindet mit dem Marshall-Plan schließlich das Wirtschaftswunder. Und das Wirtschaftswunder mit Wohlstand, Friede, Freude, Eierkuchen etc. pp. Sowas verpflichtet natürlich auch zu immerwährender Dankbarkeit – Augenzwinker. So jedenfalls die billige Logik von Ampel- und Unionsparteien.

Wer fragt bei all dem, was die USA nicht alles für Deutschland getan haben, noch nach der Urheberschaft der Nordstream-Anschläge oder ob unser Bundeskanzler schon vorher oder erst hinterher davon in Kenntnis gesetzt wurde?

Es hätte eine wunderbare Veranstaltung der US-hörigen Selbstverleugnung werden können, gäbe es nicht unbequeme Abgeordnete wie den fraktionsfreien AfD-Bundestagsabgeordneten Robert Farle, der mit seinem Auftritt die Feel-Good-, oder besser gesagt, Feel-Dankbarkeit-Stimmung erheblich störte und den US-Handlangern im Deutschen Bundestag sozusagen in die Parade fuhr.

Denn mehr als eine Parade-Veranstaltung war es beim besten Willen nicht. Obwohl dieses Thema unendlich viel Potenzial böte, sich mit grundsätzlichen Fragen der Wirtschafts- und Außenpolitik ernsthaft auseinanderzusetzen.

Marshall-Plan: Realität und Mythos

Dem Marshall-Plan den Erfolg des deutschen Wirtschaftswunders zuzuschreiben, ist in etwa so, als würde man mit Michelin-Sternen die Gewerbeämter statt die entsprechenden Restaurantbetreiber auszeichnen.

Zum Marshall-Plan sei gesagt, dass die USA der BRD zwischen 1948 und 1952 1,5 Mrd. US-Dollar als Kredit zur Verfügung stellten. Nach heutigem Wertmaßstab entspricht dies knapp 19 Mrd. Dollar. 90 Prozent der Marshall-Plan-Kredite wurde verwendet, um Fertigwaren und Rohstoffe aus den USA einzukaufen.

Den Marshall-Plan mit dem Wirtschaftswunder zu verwechseln, ist also eine Nebelkerze. Frankreich und Großbritannien bekamen mehr als doppelt so viel Geld aus dem Kreditfonds zur Verfügung gestellt als die BRD.

Griechenland bekam im Zuge der Euro-Rettung einen – relativ zum BIP gerechnet – x-fachen Betrag dessen, was die USA Deutschland innerhalb des Marshall-Plans als Kredit zur Verfügung stellten. Dass die Griechen heute oder gar in 75 Jahren aber Lobeshymnen auf die Deutschen singen, darf allerdings bezweifelt werden.

Wirtschaftswunder war das Werk fleißiger Deutscher

Möglicherweise hängt dies damit zusammen, dass die Deutschen Griechenland nicht besetzt halten und dass die maßgeblichen griechischen Politiker nicht deutsch-griechischen Think-Tanks entstammen, sofern solche überhaupt existieren.

Erstaunlicherweise brachte es Robert Farle, der vor Jahrzehnten einmal ein bekennender Marxist gewesen war, wie kein zweiter Redner dieses Tages auf den Punkt: Das Wirtschaftswunder war das Werk Ludwig Erhards und wurde duch fleißige Deutsche, die sich buchstäblich am eigenen Zopf aus dem Dreck zogen, verwirklicht.

Noch erstaunlicher ist es aber, dass exakt jene Parteien, die heute Lobeshymnen auf die Soziale Marktwirtschaft und Ludwig Erhard singen, dieselben sind, die diese nun in eine „öko-soziale Marktwirtschaft“ überführen wollen. Ehrlicherweise muss aber dazu gesagt werden, dass „im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat” sowieso nur noch Reste dessen vorhanden sind, was Ludwig Erhard damals als Soziale Marktwirtschaft konzipierte.

DDR 2.0 statt Ludwig Erhard

Die öko-soziale Marktwirtschaft ist eine euphemistische Umschreibung einer CO2-gesteuerten Planwirtschaft. Das Ergebnis wird deshalb auch kein neues Wirtschaftswunder sein, sondern zu Massenverelendung führen.

Nach 1945 wurde Deutschland in die Teilstaaten BRD und DDR aufgespalten. Ein Volk, vier Sektoren und zwei Wirtschaftssysteme. Die einen prosperierten, die anderen nicht. Wirtschaftliche Freiheit schafft Wohlstand, Planwirtschaft vernichtet Wohlstand. Was ist daran so schwer zu verstehen? Einen ähnlichen Vergleich lässt sich heute zwischen der Schweiz und Österreich ziehen.

Wenn Robert Farle sagt, dass die US-Amerikaner nach der Wiedervereinigung nicht abgezogen sind, also das heutige Deutschland weiterhin besetzt halten, spricht er nicht nur eine Tatsache aus, die die US-Freunde im Bundestag nicht hören wollen, sondern führt auch zur entscheidenden Frage hin: Ist die Bundesrepublik eigentlich ein souveräner Staat?
Inwieweit ist die Bundesregierung eigentlich zu einer eigenständigen Außenpolitik im Stande?

US-Interessen ungleich Deutsche Interessen

Die Wahrheit ist doch: US-Interessen sind nicht deckungsgleich mit den deutschen Interessen.

Die Geopolitik der USA besteht seit ihrem ersten Auftritt auf der Weltbühne darin, keine andere Hegemonialmacht auf einem wichtigen Kontinent zuzulassen. Das weiß inzwischen die ganze Welt und kann jeder bei Brzezinski nachlesen.

Die USA verfügen über keine moralische Autorität mehr. Die USA haben zu viele Länder vergewaltigt, in die sie einmarschiert sind, deren Regierungen sie gestürzt haben, und denen sie ihre Reichtümer gestohlen haben.

Die Zeiten, in denen die Transatlantiker den Menschen auf der ganzen Welt das Märchen vom bösen Aggressor Putin, das Märchen vom mutigen Freiheitskämpfer Selenskyj und das Märchen der unschuldigen Ukraine erzählen konnten, sind nun endgültig vorbei.

Von 193 Ländern beteiligen sich gerade einmal 35 an den Russland-Sanktionen. 85 Prozent der Weltbevölkerung drehen dem kollektiv verlogenen Werte-Westen den Rücken zu.

Warum ist das so?

Weil die US-Regierungen in den letzten Jahrzehnten die freiheitlichen Grundwerte, die die USA einmal auszeichneten, selbst mit Füßen getreten haben und weiterhin abschaffen, wo immer sie können. Im Schlepptau der USA folgten dieser selbstzerstörerischen Politik auch die Staaten, die ihrem direkten Einfluss unterliegen, wie beispielsweise die Bundesrepublik.

Alles in allem ist dies keine Entwicklung, die für die Zukunft optimistisch stimmt, auch wenn sich beim einen oder anderen Betrachter eine gewisse Form der Schadenfreude angesichts des sinkenden Sterns der USA breit macht. Denn die chinesische Alternative ist aus Sicht eines freiheitlichen Bürgertums auch nicht gerade das gelbe vom Ei.

Like
Beitrag teilen:
 

97 KOMMENTARE

  1. Momentan wird Polen das, was die Bonner Republik 40 Jahre in Westeuropa war: Washingtons Darling.

    Und prompt scheint Polen auszutesten, wie weit es gehen darf:

    Da man in Polen die eigenen LKW-Fahrer nicht bezahlte, traten diese in einen Streik und prompt kamen aus Polen „Ordnungskräfte“ angereist
    Mich wundert es etwas, dass die deutsche Polizei einschritt ohne dass die polnische Regierung dafür sofort Reparationen forderte.
    Aber vielleicht git dafür Washington bald grünes Licht.

  2. Die Bonner Republik fungierte als eine Art Themenpark – zum einen wurde ein schon lange geplantes psychologisches Massenexperiment durchgeführt, das man als „Reeducation“ tarnte und zum Zweiten sollte die Bundesrepublik wie ein prall gefülltes Schaufenster in Richtung Osten sein und ein Himmelreich auf Erden präsentieren, in dem Mich und Honig flossen.

    Nicht auszudenken wenn man die Pläne von Theodore Newman Kaufman umgesetzt hätte, was ohne Mauerbau durchaus im Bereich des Wahrscheinlichen lag.

    Louis Nizer war in der Hinsicht auch nicht von schlechten Eltern.

  3. .
    .
    Die Amerikaner haben immer den Stiefel im Genick der Deutschen ..
    .
    Und sie treten auch zu wenn es sein muss..

    .
    Deutschland ist wohl das letzte besetzte Land auf diesem Planeten.
    .
    DE ist der Flugzeugträger der USA in Europa und von da aus wird jedes Verbrechern/Krieg in der Welt ausgeführt.
    .
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .

    Werner Weidenfeld:
    .
    US blackmails Germany / US erpresst Deutschland

    .
    https://youtu.be/bDmSg1MZ_co
    .
    .

  4. Fake News gibts nicht mehr . Wenn jemand die Wahrheit verkündet nennen alle Staatsmedien das : Desinformationskampagne . Ein Wort was Annelehne niemals aussprechen kann .

  5. Natürlich nutzen die USA Deutschland aus für ihre strategischen und wirtschaftlichen Interessen. So wie es Russland und China auch tun.

    Aber es ist die Frage, von wem man sich lieber ausnutzen lässt. Oder wem traut man es am ehesten zu, dass sie einem helfen, sollte es einem mal wieder so ergehen wie 1945…

  6. Mexico
    Kuba
    Namibia
    Ungarn

    …..egal wohin, Hauptsache raus aus dieser Irrenanstalt hier

  7. Leider wird in den USA alles nach business bewertet, sei es in Krieg oder Friedenszeiten.
    Als Mensch liegen uns die Russen mehr als Anglo Amerika, auch in der Kultur.
    Als zuverlaessiger und preiswerter Rohstofflieferant liegt Russland vorn.
    Ob es hingegen, selbst nach Putins Abgang der daran arbeitet die Grenzen der alten Sowjetunion Stueck fuer Stueck wieder zu etablieren ist eine andere Frage, wer danach kommt ob offen, ehrlich, europaeisch gesinnt oder weiter verschlossen und die Stalinzeit weiter als heroisch und vorbildlich den Menschen wieder einzubleuen, obwohl die Brutalitaet mit der die Kommunisten seit Lenin in Russland und allen unterworfenen Laendern hausten, wobei Stalin der uebelste mit Berija war, Millionen sog. Abweichler um die Ecke zu bringen durch Verhungern, Zwangsarbeit, Genickschuss.
    Auch das ist Russland / Sowjetunion, wobei viele dachten, mit Jelzin und Gorbatschow wuerde ein neues, mehr demokratisches, offenes Land entstehen,
    was bei weiten nicht bedeutet, dass sie sich von USA oder Nato Ambitionen ducken muessen, sie sind wie jedes Land was existieren will, seine eigene Kultur behalten und leben will, natuerlich auch dafuer da, ihre eigene Sicherheit zu verteidigen, dies moeglichst mit friedlichen Mitteln zuerst,
    nicht wie Putin es praktizierte.

  8. WOW!
    Herr Farle hat nichts ausgelassen.
    Klasse Rede. Sehr mutig und scharfsinnig.
    Danke Herr Farle!
    So viel Courage müsste unser Kanzler haben!

    Die USA haben sich nach dem Krieg hier breit gemacht (im Gegensatz zu den Russen) und den verarmten Deutschen Kredite gegeben, damit sie US Produkte kaufen konnten. So wie jedes Kaufhaus Raten-Käufe anbietet. Ist der Otto Versand auch ein Wohtätigkeitsverein, dem ständig gedankt werden muss? Die USA machen das sogar mit den eigenen Leuten, vergeben Kredite, um ihren Kram verkaufen zu können.

    Gleichzeitig benutzen sie unser Land als Rumpel- und Abstellkammer für ihren Atommüll und ihre Kampfraketen, machen aus Deutschland eine Abschussrampe zum Ärgernis aller Länder in die sie einfallen und mit denen sie im Klinsch liegen. Wir bekommen dann nicht nur die wütenden Terroristen hier ab, sondern auch die verzweifelten Flüchtlinge und allen anderen Trittbrettfahrer und Tagediebe gratis dazu.

    Übertragen auf eine Wohngemeinschaft sähe die Sache so aus:
    Im Haus brennt es, die Feuerwehr kommt löscht den Brand und nistet sich fortan in dem zerstörten Haus dort ein, vergibt an die abgebrannten Hausbesitzer Kredite, damit die Leute sich von der Feuerwehr mit Wasser und Strom versorgen lassen können, denn die Wasserleitungen und alles ist kaputt. In mühsamer Kleinarbeit erwirtschaftet sich die Hausgemeinschaft wieder ein ordentliches Heim. Zeit für die Feuerwehr ihre Zelte abzubrechen. Das tun sie aber nicht. Im Keller haben sie ihr Spritzenhaus eingerichtet, die Dachböden und Hauseingänge werden von ihnen okkupiert und kontrolliert und schließlich fangen sie auch noch Krieg mit der Nachbarschaft an, schaffen schweres Gerät ins Haus und verbauen die Aussicht. Den Bewohnern wird vorgegeben wie sie sich zu verhalten haben. Und als der Krach mit der Nachbarschaft immer gröbere Züge annimmt, da fordert man die Hausbewohner auf, der Feuerwehr Hilfestellung zu leisten, schließlich auch mit ihren Privatvermögen. Als sich der Streit immer mehr ausdehnt sich immer mehr Leute in dem Schauplatz einnisten und die Hausbewohner meutern, da hat die Feuerwehr genug, macht einfach die Wasserleitungen wieder kaputt, zuendet das Haus erneut an und versetzt die Leute wieder in den Urprungszustand.

    Würde sich eine Eigentümergemeinschaft so etwas bieten lassen?

    Und wie kann man allen Ernstes behaupten RUSSLAND würde sich hier immer mehr ausdehnen wollen, ganz Europa für sich beanspruchen wollen, wo es doch genau umgekehrt ist, und mittlerweile ganz EUROPA von den AMERIKANERN hier belagert ist. Immer gibt es einen neuen Grund, warum die Amerikaner glauben, sich hier herumtreiben zu müssen.
    Deutschland war 1945 das Einfallstor, es waren genau diese Amerikaner, die sich ganz EUROPA zu Eigen machen wollten! Seitdem keinen Meter gewichen sind.

    Immer fallen sie ein mit ähnlichen Methoden wenn sie nicht direkt einen Angriffskrieg starten:
    Entweder helfen sie „aufräumen“ nach einem Krieg, um danach doppelt und dreifach abräumen zu können.
    Oder sie schicken NGOs in Länder, angeblich zur Hilfe.
    Sie spielen sich als Samariter und Demokratiepäpste auf, so wie sich ein Landstreicher als Edelmann in ein Gutshaus schleicht, um später die Kasse zu plündern.

    Aber dass sie sich dann hier auch noch anbeten und als großzügige Helden feiern lassen, das ist der Gipfel der räuberischen Impertinenz!

  9. „Zum Marshall-Plan sei gesagt, dass die USA der BRD zwischen 1948 und 1952 1,5 Mrd. US-Dollar als Kredit zur Verfügung stellten.“
    _______________________________________
    Zwischen 1948 und 1952 wurden insgesamt ca. 12,4 Milliarden Dollar von den USA bereitgestellt.
    GB erhielt 3,4 Milliarden, Frankreich 2,8 und Italien über 1,5 Mrd. Lediglich 1,5 Milliarden Dollar gingen nach Westdeutschland, wovon 1 Mrd. tatsächlich zurückgezahlt wurde.

    Vor den amerikanischen und britischen Rosinenbomber-Piloten sei aber posthum der Hut gezogen!
    Ob sie allerdings auch noch heute über Berlin Rosinen abwerfen würden . . .

  10. MERKELS „DER DRITTE WEG“, WEF 2009:

    Ich glaube, in Deutschland ist die Soziale Marktwirtschaft eine gute Richtschnur, wie man genau beides schaffen kann. Die Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft sind sehr einfach, aber auch sehr eindeutig. Der Staat ist der Hüter der wirtschaftlichen und sozialen Ordnung. Er hat eine klare Funktion.

    Der Wettbewerb ist notwendig. Er braucht aber Augenmaß und soziale Verantwortung. Ich denke, dies sind auch die Prinzipien, auf die wir uns weltweit einigen sollten. Freiheit ist die notwendige Voraussetzung, damit sich Marktkräfte entfalten können. Aber die Freiheit des Einzelnen muss begrenzt sein, wenn sie dem Anderen Freiheiten nimmt. Diese Ordnungsfunktion können die Märkte ohne staatliche Ordnung, so zumindest meine Überzeugung, nicht erfüllen.

    Das ist auch das, was man vielleicht als den +++’dritten Weg‘ bezeichnen kann, den wir nach meiner Auffassung weltweit brauchen, und zwar im Unterschied zu einem ungezügelten Kapitalismus mit großen finanziellen und anderen Risiken, aber eben auch in einer klaren Abgrenzung zu sozialistischen Staatswirtschaftsexperimenten…“
    https://www.bundesregierung.de/breg-de/service/bulletin/rede-von-bundeskanzlerin-dr-angela-merkel-auf-dem-weltwirtschaftsforum-799362
    Vom 3. Weg schwadronierte sie hernach nie
    mehr; diese Bezeichnung kam einfach nicht
    gut an.

    „Indem die Kanzlerin nun sogar einen +++dritten Weg proklamiert, schafft sie die Illusion, dass es einen Kompromiss zwischen Kapitalismus und Sozialismus gibt. Damit aber erzeugt sie falsche Erwartungen. Wenn ein Weltwirtschaftsrat tatsächlich zusammen kommen sollte, dann geht es geht nicht darum, eine völlig neue Weltwirtschaftsordnung und Wirtschaftform zu erdenken. Vielmehr gilt es, die bestehende mit einfachen Regeln zu verbessern.“
    https://www.welt.de/debatte/kommentare/article6073869/Merkels-Illusion-vom-dritten-Weg.html

    Außerdem gibt es eine rechtsradikale
    Kleinstpartei, die sich so nennt; aktuell
    voll auf Ukraine- u. Bandera-Spur.

  11. Der Westen sollte glücklich darüber sein das es Putin gibt.
    Bei jeden anderen Präsidenten wäre Angesichts der Jahrelangen Provokationen und Angriffe auf Russland im Westen schon lange das Licht für immer erloschen.

  12. Rechtspopulist 7. April 2023 at 21:23

    Natürlich nutzen die USA Deutschland aus für ihre strategischen und wirtschaftlichen Interessen. So wie es Russland und China auch tun.
    ——————————————-

    Nein, das tun sie eben nicht, nicht wie Russland und China. Sie nisten sich ein wie ein lästiger Liebhaber mit Kost und Logis frei, der sich ums Verrecken nicht mehr herausbefördern lässt.
    Die Mieterin kann nichts machen, der Hausbesitzer kann nichts machen, die Hausbewohner können nichts machen, die Polizei kann nichts machen, auch der Rechtanwalt kann nichts machen.
    Er hat sich festgebissen, dort wo er ist gedenkt er zu bleiben, und ein neuer Freund darf keinesfalls einziehen, denn der könnte den Nassauer am Ende womöglich doch noch vor die Tür setzen.

  13. Wenn man einen lästigen Mitbewohne loswerden will, was muss Frau da tun? Jede Frau weiß das.

    Man nimmt sein Gerümpel und schmeisst es vor die Tür!

    In einer Nacht und Nebelaktion müsste man die Atomraketen abbauen, die Waffenlager räumen und alle Gebäude leeren. Das ganze schmeisst man dann am besten in den Atlantik.
    Das wäre die Umweltverschmutzung direkt wert.
    Und ein Schild auf den leeren Platz aufstellen:
    GO HOME! Your Mother ist waiting for you!

    Mal sehen was dann passiert.
    Schlimmer kann es nicht mehr kommen.
    (Aber die bewachen ihre Sachen und wir haben kein brauchbares Personal).

  14. jeanette 7. April 2023 at 21:58
    Sie nisten sich ein wie ein lästiger Liebhaber mit Kost und Logis frei, der sich ums Verrecken nicht mehr herausbefördern lässt.
    Die Mieterin kann nichts machen, der Hausbesitzer kann nichts machen, die Hausbewohner können nichts machen, die Polizei kann nichts machen, auch der Rechtanwalt kann nichts machen.
    Er hat sich festgebissen, dort wo er ist gedenkt er zu bleiben, und ein neuer Freund darf keinesfalls einziehen, denn der könnte den Nassauer am Ende womöglich doch noch vor die Tür setzen.
    ___________________________________
    Schöne Allegorie – man spürt förmlich die beklemmende Hilflosigkeit . . .

  15. Farle ist einer der Besten bei der AfD!

    Weiß man, wie der 11 jährige Junge, der im Verdacht steht die 10jährige Lena in Wunsiedel getötet zu haben, mit Vornamen heisst?

  16. topas 7. April 2023 at 22:13
    jeanette 7. April 2023 at 21:58
    Sie nisten sich ein wie ein lästiger Liebhaber mit Kost und Logis frei, der sich ums Verrecken nicht mehr herausbefördern lässt.
    Die Mieterin kann nichts machen, der Hausbesitzer kann nichts machen, die Hausbewohner können nichts machen, die Polizei kann nichts machen, auch der Rechtanwalt kann nichts machen.
    Er hat sich festgebissen, dort wo er ist gedenkt er zu bleiben, und ein neuer Freund darf keinesfalls einziehen, denn der könnte den Nassauer am Ende womöglich doch noch vor die Tür setzen.
    ___________________________________
    Schöne Allegorie – man spürt förmlich die beklemmende Hilflosigkeit . . .
    ——————————————–

    Das ist ein Albtraum.

    Fast jede Frau hat so was schon erlebt, in der einen oder anderen Form, vielleicht nicht in dieser Intension, aber weniger reicht da auch vollkommen….
    Oder hat einen Stalker gehabt, dann vor der Haustür…….das ist fast noch schlimmer, noch gefährlicher oder womöglich noch Zirkus im Treppenhaus…… 🙂

    Für mich persönlich gibt es nichts Schlimmeres als Aufdringlichkeit. Da muss ich einen Piloten zitieren der häufige Partnerinnenwechsel hat der sagte mal zu mir:“Schon wenn ich jemanden kennenlerne, frage ich mich sofort immer was alles passieren wird wenn Schluss ist…..“ Beim dem fängt die neue Geschichte schon immer hinten an. – Da werden Frauen zu Hyänen und die bravsten Männer können zu wilden Affen werden….

  17. DIE SELBSTLOSIGKEIT DER USA 😉

    Europas neue Abhängigkeit:
    Nach dem Gas aus Russland hängt der
    alte Kontinent nun am Tropf der USA
    Wolfgang Koydl

    Eines haben wir doch gelernt nach einem Jahr Ukraine-Krieg, nicht wahr? Europa darf sich nie wieder abhängig machen. Nie, nie wieder! Von niemandem!

    Nicht von Öl und Gas aus Russland. Nicht von allem anderen, das aus China kommt.

    Darf man nicht so eng sehen. Es kommt drauf an, in wessen Abhängigkeit man sich begibt.

    CNN hat gemeldet, dass die USA grösster Erdöllieferant der EU geworden sind. Beim Gas haben sich US-Lieferungen von LNG im Kriegsjahr verdoppelt. Nun will Amerika auch Brennstäbe verkaufen, die Frankreich, Ungarn und Finnland für ihre AKW aus Russland beziehen.

    Hört man Amerikas Aussenminister Blinken zu, ist das keine Abhängigkeit, sondern reine Selbstlosigkeit…
    https://weltwoche.de/daily/europas-neue-abhaengigkeit-nach-dem-gas-aus-russland-haengt-der-alte-kontinent-nun-am-tropf-der-usa/

  18. topas
    7. April 2023 at 21:52

    Wie kommen sue auf diese Beträge?
    Soweit ich weiß ist kein einziger Dollar geflossen. Wir bekamen nur Ware aus den USA auf Pump. Damit haben sie hauptsächlich ihre Farmer unterstützt, die hauptsächlich Tabak und völlig überteuerte Baumwolle lieferten. Die Baumwolle wäre aus Ägypten viel billiger und besser gewesen. Auf Grund der Zuverlässigkeit der Deutschen konnten die USA dies auch so handhaben. In den 50er Jahren schon war alles abbezahlt.

  19. Hier übersetze ich(THOMAS RÖPER)
    die Zusammenfassung vom 6. April.

    Beginn der Übersetzung:
    Der Druck der EU auf China und die wichtigste Aufgabe des russischen Militärs: Die Entwicklungen rund um die Ukraine…

    Die Aufgabe aller militärischen Formationen der Russischen Föderation sei es, den Beschuss des Donbass durch die ukrainischen Streitkräfte zu stoppen, sagte der russische Präsident(PUTIN) während eines Treffens mit dem amtierenden Chef der DNR Denis Puschilin. „Die Aufgabe aller unserer militärischen Formationen, des Verteidigungsministeriums und der Freiwilligen ist es, dafür zu sorgen, dass es keinen Beschuss [von ukrainischer Seite] mehr gibt“, sagte Putin…

    Eine hypothetische diplomatische Lösung des Konflikts im Donbass wäre politischer Mord an Selensky, sagte der Sekretär des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine, Aleksej Danilow. „Wenn jemand unseren Präsidenten politisch ermorden will, kann er sie (die diplomatische Lösung, Anm. TASS) anbieten“, sagte Danilow in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Ukrinform…

    Die kanonische ukrainisch-orthodoxe Kirche (UOC) hat in Lwow aufgehört zu existieren, da die dortigen Behörden ihr das gesamte Eigentum weggenommen haben. „In diesen zwei Tagen ist die Geschichte des Moskauer Patriarchats in unserer Stadt zu Ende gegangen“, prahlte der Bürgermeister von Lwow Andrej Sadovy in seinem Telegramm-Kanal.

    Er präzisierte, dass die Holzkirche des Apostelgleichen Fürsten Wladimir, die die Behörden als nicht genehmigtes Gebäude betrachteten, abgerissen wurde,

    während andere Kirchen der ukrainisch-orthodoxen Kirche entweder bereits an die schismatische orthodoxe Kirche der Ukraine oder an andere religiöse Organisationen(AN WEN? JUDEN, EVANGELEN, MOSLEMS?) übertragen werden.
    https://www.anti-spiegel.ru/2023/eu-macht-druck-auf-china-schweden-aeussert-sich-zu-nord-streams-die-ereignisse-des-6-april/

    TOLLE OSTERGESCHENKE
    DER UKR NAZI-SCHWEINE!

    (Anm. d. mich)

    Leider finde ich kein Bild der von
    UKR-Nazis abgerissenen Holzkirche.
    Ob es diese ist, weiß ich nicht:
    https://www.alamy.de/stockfoto-alte-christliche-holzkirche-lviv-ukraine-osteuropa-50772607.html

  20. Politik
    Womöglich von Russland verändert
    Geheime US-Pläne für Ukraine landen
    offenbar im Internet
    07.04.2023, 03:10 Uhr

    Bei Twitter und Telegram tauchen laut einem Medienbericht Unterlagen auf, die zeigen, wie die USA und NATO die Ukraine unterstützen wollen. Vergeblich bemüht sich die amerikanische Regierung um Löschung. Militärische Insider könnten wertvolle Informationen daraus ziehen.

    Geheime Dokumente über US- und NATO-Pläne zur Unterstützung des ukrainischen Militärs im Vorfeld einer geplanten Offensive gegen Russland sind im Netz aufgetaucht. Das berichtet die „New York Times“ unter Berufung auf US-Regierungsmitarbeiter. Das US-Verteidigungsministerium untersucht demnach, wer hinter der Veröffentlichung steckt.

    Analysten zufolge scheint der Inhalt der Unterlagen jedoch auf eine Art verändert worden zu sein, die auf eine Desinformationskampagne aus Russland hindeuten könnte, heißt es in dem Bericht. So wurden demnach etwa die amerikanischen Schätzungen der ukrainischen Kriegstoten zu hoch und die Schätzungen der getöteten russischen Soldaten zu niedrig angesetzt.

    Die Unterlagen seien über Twitter und Telegram verbreitet worden, schreibt die Zeitung. Versuche der US-Regierung, die Dokumente löschen zu lassen, seien bisher nicht erfolgreich gewesen…
    https://www.n-tv.de/politik/Geheime-US-Plaene-fuer-Ukraine-landen-offenbar-im-Internet-article24039341.html

  21. @Oak 7. April 2023 at 21:40

    „Leider wird in den USA alles nach business bewertet, sei es in Krieg oder Friedenszeiten.
    Als Mensch liegen uns die Russen mehr als Anglo Amerika, auch in der Kultur.
    Als zuverlaessiger und preiswerter Rohstofflieferant liegt Russland vorn.“
    In welche Richtung die Rohstoffe in Summe gegangen sind ist wohl offen die Wismut hat 231 000 Tonnen Uran geliefert dafür musste die DDR dan das Blech durch Duroplast ersetzen.

  22. … bitte video auf Anfang zurückspulen, jedes streaming portal hat andere Marotten.

  23. – Beograd –
    Gleich nach dem ‚ewigen‘, ein junger, aber inzwischen fast genauso als tabu- *sterreicher und entsprechend Geächteter, der in der vorvorletzten Stadt, der mandatslosen willkür- Aktionen des selbsternannten Hüters des Westens und seiner außerordentlich fragwürdigen ‚Werte‘, unterwegs gewesen ist.
    https://odysee.com/@MartinSellner:d/0326:cc

  24. @schiddi 7. April 2023 at 23:31

    „topas
    7. April 2023 at 21:52

    Wie kommen sue auf diese Beträge?
    Soweit ich weiß ist kein einziger Dollar geflossen. Wir bekamen nur Ware aus den USA auf Pump. Damit haben sie hauptsächlich ihre Farmer unterstützt, die hauptsächlich Tabak und völlig überteuerte Baumwolle lieferten. Die Baumwolle wäre aus Ägypten viel billiger und besser gewesen. Auf Grund der Zuverlässigkeit der Deutschen konnten die USA dies auch so handhaben. In den 50er Jahren schon war alles abbezahlt.“
    Nein 1966 war erst 1Mrd abbezahlt der Rest ist die KfW aber Ägypten war 1949 sicher nicht in der Stimmung seine Baumwolle auf Pump zu verkaufen.

  25. Von den Amis ausgebombt und bestohlen, von Chinesen mehrfach betrogen, von Russen Essen gekriegt und nie schlecht behandelt

  26. Wenn ich mir ansehe wie das ganze Scholz Kabinett „Männchen“ macht, wenn Biden auch nur einen Furz raus drückt, wünsche ich mir jeden Tag mehr, das die Russen unter Putin unter Bezugnahme des fehlenden Friedenvertrags mit Deutschland „ihre“ Besatzungszone zurück beanspruchen incl Ost Berlin und dieses Mal die Mauer um das Shithole Westberlin samt Regierungsviertel 15 Meter hoch ziehen, dieses Mal wirklich mit der freiwilligen Hilfe der Bevölkerung der ehemaligen DDR. Dann wird es früher oder später zu einer Fluchtbewegung Richtung Osten kommen, weil man dort bezahlbaren Wohnraum und Energie bekommt. Arbeitsplätze werden in Massen enstehen wenn die Wirtschaftsbedingungen für deutsche Unternehmen im Osten besser sind als im Westen wo die grüne Minderheit alles Zerstört und Verbietet was Deutschland reich gemacht hat. Und wo dann im Osten auch keine Migrantengewalt mehr vorkommt, weil es dort wegen komplett gestrichener Ansprüche zu einer Massenabwanderung kommen wird. Oder der Strom, der aus der Steckdose kommt, CO² neutral mit Kernenergie günstig und stabil erzeugt werden wird. Das sind die Menschen im Osten die, die in Wahrheit „im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat” leben werden.

  27. Ein jeder hier kennt Herrn Köppels tägliche Sendung. Doch rein vom sprachlichen Ausdruck her gibt es noch Steigerungsmöglichkeiten. Obwohl ich noch fließend meinen schwarzwälderischen Dialekt, aber darüber hinaus dazu auch noch genauso fließend Hooocchhhhhdeutsch spreche, beißt der harte allemannischer Dialekt manchmal schon etwas in den Ohren.
    Doch davon abgesehen, ohne kleinere konfessionelle Hiebe gegen etwaigen köppelsch-helvetischen Protestantismus wird sich das Osterfest nicht gut ausgehen. 😉

    https://www.horeb.org/xyz/podcast/credo/20230406cr.mp3

  28. ergänzend z. vorigen Kommentar
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kathedrale_St._Mari%C3%A4_Himmelfahrt_(Chur)
    leider kann einem genauso schnell wieder schlecht werden.
    Bei Wörtern wie – Migrantenseelsorge – ist meine Empathie schlagartig aufgebraucht.
    https://www.bistum-chur.ch/bistumsleitung/bischofsvikare/
    Der Franz heute in der Peterstadt auch nicht viel besser. Der Kreuzweg wird nun haarklein als Migrantenschicksal ausgedeutet, und die ärmsten aller armen Migranten sind nur aus Folter und Verfolgung geflohen, und konnten durch niemand anderes als durch die Engel der ngo gerettet werden. Pardon, ich muss gleich brechen. Leider aktuell noch keinen passenden link..

  29. In Zeiten der ‚Ersten allgemeinen Verunsicherung‘ hat das Volk, pardon, die Bevölkerung, vielleicht mal kurz einen Schluckauf oder die ein oder andere Befindlichkeitsstörung, aber die wirkliche tödliche Gefahr hat es bis heute nicht verspürt. Kommt vielleicht, wenn der Gevatter bald anklopft.
    https://www.youtube.com/watch?v=Nz9PNGSg9W0

    „Den Teufel spürt das Völkchen nie, / und wenn er sie beim Kragen hätte.“
    Johann Wolfgang von Goethe

  30. Na, dann hoffen wir mal, dass die ach so tollen Russen nach Berlin zurückkommen, damit der Autor wieder zu seiner geliebten DKP zurückkehren kann. Dieses Land braucht einfach noch mehr Kommunisten von vorgestern.

  31. Die Gefahr eines finalen Krieges in Europa
    07. April 2023 um 11:45
    Ein Artikel von Bernhard Trautvetter

    Die Zwanzigerjahre des 21. Jahrhunderts werden immer mehr zum gefährlichsten Jahrzehnt der Geschichte – Nuklearwissenschaftler haben die Menschheit noch nie so kurz vor dem Abgrund gesehen. Die unkalkulierbare Gefahr einer nuklearen Eskalation des Krieges in der Ukraine ist nicht der einzige Grund für die Einschätzung der Wissenschaftler, dass die Gefahr so konkret geworden ist. Neben der globalen Naturzerstörung treten weiter eskalierende internationale Spannungen und die forcierte Atomrüstung sowie die fast vollständige Zerstörung des Vertragssystems zur Eindämmung nuklearer Risiken in den Vordergrund…
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=96008
    Dieser Beitrag ist auch als Audio-Podcast verfügbar.

    2001 kündigte US-Präsident G.W. Bush den ABM-Vertrag zur Begrenzung sogenannter Anti-Ballistic-Missiles…

    In seiner Amtszeit hat der Friedensnobelpreisträger, US-Präsident Barack Obama, ein 1,7 Milliarden Dollar schweres Programm zur von den Militärs so genannten »Modernisierung« der US-Atomstreitkräfte durchgesetzt. Hinzu kommen weitere Milliarden für das gesamte Projekt.* Dies betraf die von Militärs als gebrauchsfreudig eingestuften nuklearen Arsenale B 61-12, von denen circa 20 Exemplare auch unter Verweis auf den Ukraine-Krieg früher als anfangs geplant seit Dezember 2022 in Büchel stationiert sind…

    2018 kündigte die Trump-Administration den INF-Vertrag zum Verbot landgestützter Mittelstreckenraketen in Europa. Diese Entscheidung steigert die Gefahr eines Atomkriegs aus Versehen schon wegen der kurzen Flugzeit von Atomraketen innerhalb Europas…

    2020 stieg die Trump-Administration aus dem Vertrag zur Begrenzung und gegenseitigen Information zu Flügen der militärischen Luftüberwachung aus…

    2020 kündigte Donald Trump den ‚Open Skies‘-Vertrag zur gegenseitigen Information über Aufklärungsflüge der Luftwaffen der Nato und Russlands…

  32. @ OLK 8. April 2023 at 05:15

    Blablablubb! Inhaltlich schreiben Sie
    nichts. Schmäh kann aber jeder. Nur
    gut, daß Sie von der Wiege bis zur
    Bahre immer die gleiche Meinung
    haben…

  33. OLK 8. April 2023 at 05:15

    Jeder Russe und jeder Russophile ist mir derzeit um ein vielfaches lieber, als alle us-‚democratisch‘-verseuchten und Beiden hechelnde Speichel- und Stiefellecker. Man kann sich relativ einfach orientieren. Nach dorthin wohin die Waagschale der wahrscheinlichsten Wahrheit ganz sicher nicht ausschlägt, ist in Richtung Wasch-hink-ton.

    https://youtu.be/DYca6Av4-mI

    Das OLK könnte in einem baerbock-nuland-freundlichen Forum womöglich besser reussieren.

  34. jeanette 7. April 2023 at 21:46
    „…Übertragen auf eine Wohngemeinschaft sähe die Sache so aus:
    Im Haus brennt es, die Feuerwehr kommt löscht den Brand und nistet sich fortan in dem zerstörten Haus dort ein, vergibt an die abgebrannten H…“

    Das ist noch etwas arger. Zuerst kommen die Feuerwehrleute in Tarnkleiduzng angeschlichen und zünden das Haus dann. Dann kommen sie als Feuerwehrleute und machen das, was Sie beschreiben.
    Man denkt: so simpel kanns doch nicht sein, oder? Doch, so simpel ist das.

  35. Um polit. u. phys. zu überleben,
    begeht Selenski Massenmord…

    Selenskyj unterzeichnet Vorvertrag
    zum Kauf neuer poln. Radpanzer…

    Neue Nato-Initiative soll Ukraine Weg zum Beitritt ebnen

    17:32 Uhr

    Die Nato will der Ukraine mit einem neuen Unterstützungsprogramm den Weg zu einer geplanten Mitgliedschaft ebnen. Die auf mehrere Jahre angelegte Initiative soll dem Land die Anpassung an Bündnisstandards erleichtern und eine nahtlose Zusammenarbeit mit der Nato ermöglichen,

    wie Generalsekretär Jens Stoltenberg am Mittwoch nach einem zweitägigen Nato-Außenministertreffen in Brüssel erklärte. Es sei eine klares Zeichen, dass die Nato ihre Unterstützung langfristig fortsetze…

    US-Außenminister Antony Blinken sagte nach dem Treffen, der Fokus der USA liege darauf, „das zu tun, was getan werden muss, um der Ukraine dabei zu helfen, sich gegen die russische Aggression zu verteidigen“.

    Dabei gehe es auch darum, dass die Ukraine von Russland eingenommene Gebiete zurückerobern könne…

    Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur aus Bündniskreisen ist im Gespräch, das Unterstützungsprogramm auf zehn Jahre anzulegen und jährlich mit etwa 500 Millionen Euro auszustatten…

    Putin kritisiert EU und USA bei Treffen mit neuen Botschaftern…

    Die neue US-Botschafterin in Moskau ist Lynne Tracy, die Putins Ausführungen mit starrem Blick folgte.

    Anm.: https://www.watson.ch/international/usa/251961440-neue-us-botschafterin-lynne-tracy-in-moskau-eingetroffen

    „Die Beziehungen Russlands und der USA, von denen direkt die globale Sicherheit und Stabilität abhängen, durchleben leider eine tiefe Krise“, sagte Putin vor den 17 Diplomaten, darunter auch der neue EU-Botschafter Roland Galharague aus Frankreich…
    https://www.watson.ch/international/usa/251961440-neue-us-botschafterin-lynne-tracy-in-moskau-eingetroffen

  36. Galil30 8. April 2023 at 03:15

    Es spricht alles dafür, daß es in etwa so kommen wird. Die Frage ist: wird die NATO versuchen, die russische Zone anzugreifen? Wenn sie das tut, dann kann Rußland auch den westlichen Teil Deutschlands besetzen. Wahrscheinlich wird sie es nicht tun, und dann entsteht das neue Deutschland zuerst auf den ehemaligen DDR- Gebieten.Wie unschwer zu merken ist, ist nun der Anschluß der Westukraine an Polen im Gange- was in einem längeren Prozeß die ehemals deutschen Gebiete wieder an Deutschland zurückführt. Die vielen Flüchtlinge, die Sie erwähnen, wird es geben- die werden dann zunehmend ostwärts der Oder untergebracht, und Polen wandert dann wieder in seine alten Gebiete, ohne ‚Großreich- Attitüde‘. Das wird in etwa der Zustand Polens vor 1918 sein.
    Das alles, was da kommen wird- und es werden noch mehr Grenzlinien korrigiert werden- ist so eine enorme Veränderung wie das, was zuerst 1918 und dann nochmal 1945 passierte. Wir haben vergessen, wie extrem diese Veränderungen waren und wie sehr diese uralte Strukturen zerstört haben.
    Der Einmarsch Polens in die Westukraine wird aktuell bedeuten, daß Polen international seine Legitimität verliert, weil es unübersehbar ein Vasalle der USA ist wie die Ukraine selbst. Das wird auf eine Diskreditierung hinauslaufen. Mit anschließender territorialer Sanktionierung. Eine Ausdehnung der russischen Offensive westwärts schließt das ein.
    Was so unheimlich ist bei all dem: Rußland kann nicht besiegt werden, technisch und logistisch ist das alles längst entschieden. Unheimlich ist, daß man im Westen wohl entschlossen ist, den Schaden so groß wie möglich zu machen, und die Frage ist, wie weit sie dafür gehen werden. Ich werde das Gefühl nicht los, daß die das selbst nicht mehr wissen, wie weit sie gehen wollen, daß sie auf eine glückliche Fügung aus dem Chaosmoment setzen. Ich vermute, daß Militärstrategen weltweit nur noch den Kopf schütteln, wenn sie die Aktionen des Westens betrachten. Unterm Strich steht da: ‚alles vorbei‘. Nur wann und wie wird die Kapitulation erfolgen? Wenn der Dollar noch 2023 komplett abstürzt, dann passiert es 2023, ansonsten spätestens 2024? Ist es möglich, daß die Planer das jetzt und hier und heute nicht wirklich wissen?

  37. Im hiesigen Block gab es mal den Passus ‚proamerikanisch‘. Wurde irgendwie gänzlich abgeschafft, kann das sein?

  38. @OAK,
    ich muss mich schon wieder Kotzen !
    “ ….. Putin, der wieder daran arbeitet, die alte Sowjetunion,
    Stück für Stück, zurück zu holen.“
    Was sich Idioten herausnehmen und im Gehirn zusammenreimen,
    ist einfach nur eine einzige Lüge und sie merken es nicht einmal !

  39. Maria-Bernhardine 07.April 2023 at 23:31

    Immer wenn ich „Lviv“ lese, bekomme ich Bauchschmerzen. Diese Bezeichnung ist völlig unhistorisch.
    Der deutsch-österreichische Name ist Lemberg – Hauptstadt von Galizien. Bevölkerung ist polnisch mit einem hohen deutschen und jiddischen Anteil.
    Lw’ow (Akzent über dem „o“) ist der polnische Name.

  40. Warum ist der Bundestag immer so gähnend leer, selbst bei wichtigeren Themen, die es in letzter Zeit häufig gab? Immerhin geht es in der Zwischenzeit um die Existenz der deutschen Bevölkerung in diesem ehemals unserem Lande. Dabei ist er – buchmäßig – doch deutlich überbesetzt, 598 Abgeordnete dürfen es lt. Verfassung sein, aber 736 sind es. Oder haben die Fehlenden ihre Überflüssigkeit inzwischen eingesehen? Aber bei der Kohle, die es da gibt, würde ich vermutlich auch lieber shoppen gehen. Gut, da wird dann immer die Tätigkeit im eigenen Wahlkreis als Entschuldigung angeführt, aber tagt der Bundestag denn jeden Tag, was der Name vielleicht vermuten lässt? Lustig ist es gewesen, als mal die EU-Parlamentarier dabei gefilmt worden sind, als sie mit ihren Rollkoffern an der Hand in der Schlange vor dem Sitzungssaal in Brüssel wegen Kohle ihre Sitzungsteilnahme unterschrieben haben, um danach sofort zu Bahnhof oder Flugplatz zu eilen.

  41. bet-ei-geuze 07. April 2023 at 02:34

    „Feuerwerk“ in Bagdad

    am. Tradition, wie wir am Schicksal von Hamburg, Kassel, Frankfurt und anderen deutschen Städten erfahren mußten.

  42. Frau FAESER ist wie ein unbeschrankter Bahnübergang
    Hoch gefährlich!

    FAESER leidet an Realitätsverlust
    FAESER bringt uns alle in Gefahr!
    Stimmung im Land kippt!

    https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/polizeigewerkschaft-faesers-realitaetsverlust-koennte-stimmung-im-land-kippen-83480024.bild.html

    „Es ist skandalös, solche Äußerungen von einer Bundesinnenministerin zu hören, deren vorrangigster politischer Auftrag ist, die Menschen in Deutschland vor Gefahren und Straftaten zu schützen“, sagt der Chef der Bundespolizeigewerkschaft (DPolG), Heiko Teggatz (50), zu BILD.

    Hallo Frau Faeser!
    Bei wie vielen Toten wachen Sie endlich auf?
    Wie viele Tote, Kinder und Frauen, junge Männer und Greise müssen es sein?

  43. Was ist mit den Geheimunterlagen, die in Bidens Privathaus sichergestellt wurden? Die gehen zurück bis in seine Zeit als Vize unter Obama! Genau das gleiche, was man Trump vorwirft. Nur der Präsident darf dazu sagen: »Ich denke, Sie werden herausfinden, dass da nichts ist.« Es habe sich herausgestellt, dass »eine Handvoll Unterlagen an der falschen Stelle abgelegt« worden seien, sagte der US-Präsident. Diese seien umgehend dem Nationalarchiv sowie dem Justizministerium übergeben worden.
    All diese Heuchelei ist zum kotzen. Die Welt verkommt zu einem Großraumknast.

  44. Sachse70 8. April 2023 at 08:54
    Es ist prinzipiell ganz unwichtig, was irgendwer hier ‚meint‘. Also ob nun ‚pro‘ oder nicht- ist bedeutungslos für die Welt.
    Wichtig zu wissen wäre aber, daß die Politik, die von Washington ausgeführt wird, sich auch gegen die Amerikaner richtet, Also ‚pro-amerikanisch‘ ist noch nicht einmal das was dort passiert. Die Amerikaner können einem genauso leid tun wie die Ukrainer oder die Deutschen oder die Russen.
    Aus dem üblichen Spaltungsdenken sich rauszuhalten ist wohl eines der Gebote der Stunde.
    ‚pro-Frieden‘- das wär mal was. Und da müssen wir alle noch mal die Rede von JFK hören- die gibts noch bei ‚jutjub‘, da spricht er über die Gefahren bezüglich ‚militär.industr.Komplex‘.

  45. Maria-Bernhardine 7. April 2023 at 23:48
    Erwartete Offensive
    Sind US-amerikanische Abrams-Panzer schon in der Ukraine?
    ++++++++++++++++++++++++++++
    Ich erinnere mich noch sehr gut an die ersten Tage des völkerrechtswidrigen Überfalls der Amis auf den Irak. Da standen die ausgebrannten Panzer der Irakis auf den Strassen. Die US Luftwaffe hatte die abgeknipst wie in einem Videospiel.

  46. wanda 8. April 2023 at 06:37
    Voellig bei Ihnen.
    „Nur wann und wie wird die Kapitulation erfolgen? Wenn der Dollar noch 2023 komplett abstürzt, dann passiert es 2023, ansonsten spätestens 2024? Ist es möglich, daß die Planer das jetzt und hier und heute nicht wirklich wissen?
    — Ja. die wissen es nicht. Der $ und damit der EUR Ctash war geplant am ende 23/ Anfang24A. Den ist inzwischen was schief gelaufen, es kommt ein Halbes Jahr frueher!
    Wenn ich Wladimir waere, haetten meine T90 Proriv bis nach Lissabon gegangen. Und mit dem Teufelsinsel in Nord Atlantik haette ich auch auf ein fuer alle male fertig geworden….
    Aber er ist ein Kuele Stratege und ich- ein emotionaler Teutone….
    Die allergroesste Arschkarte werden Polen und Limitrofe – Balten ziehen, Finnen auch, BRD wird verschwinden, es wird nicht langweilig!

  47. Es gibt kein Lwiv! das ist LWOW!
    und kein Rivno oder Dnipro, die Staedte heissen Rowno und Dnepropetrowsk, ehemals Ekaterinoslav./ Ruhm der Katherina.
    Und so eine Sprache gar nicht gibt in der solche Woerter zu kreieren sind. Das ist ein Izurodowannij Russkj Jazik/ eine verkrippelte Russische Sprache. Kunstlich, bedeutungslos, und werschundend.

  48. Hat die AfD mal wieder für‘s Publikum im Parlament heiße Luft produziert? Im direkten Kontakt mit Abgeordneten zu konkreten Problemen reagieren diese genauso abgehoben und ignorant wie deren Ampel-Kollegen – nämlich gar nicht. Man hat sich vermutlich bereits gemütlich eingerichtet am parlamentarischen Diäten-Fressnapf?

  49. Empfehlenswerter Beitrag

    .
    „Das kann man schon eine historische Woche in den USA nennen: Zum ersten Mal wurde ein ehemaliger Präsident angeklagt, Donald Trump steht vor Gericht – und bekennt sich nicht schuldig. Ein Hintergrundgespräch mit Susanne Heger, TE-Korrespondentin in Florida, am Ende jener Woche, in der ein ehemaliger Präsident vor Gericht gestellt und zuerst mal fast wie ein Schwerverbrecher erkennungsdienstlich behandelt wurde. Doch: Was genau wird eigentlich Trump vorgeworfen?“

    https://www.tichyseinblick.de/podcast/te-wecker-8-april-2023/

  50. Alles Lüge, das Wirtschaftswunder und den Wiederaufbau haben wir ausschließlich den türkischen Gastarbeitern zu verdanken. So wurde es mir zumindest letztens im ÖRR erzählt!

  51. Gerade weil man im Bundestag Leuten wie Robert Farle geradezu schikanös wenig Redezeit gewährt, hat der Mann gelernt, das Wesentliche in in ein paar Sätzen zu sagen, die es – aller Grobschlächtigkeit zum Trotz – immer wieder auf den Punkt bringen. Natürlich geht das ganze im Geschwätz derjenigen, die es noch als ihre Pflicht ansehen, Sitzungen auch beizuwohnen, nahezu unter. Aber das, was zu sagen war, wurde doch gesagt. Eines kann man den diversen Machthabern aus den USA sicherlich nicht unterstellen: jemals etwas getan zu haben, was nicht aus Eigennutz heraus und zu Zwecken des Machterhalts getan worden ist.

    Sogar die Care-Pakete kurz nach dem Kriege waren Leistungen privater Personen und Gesellschaften, so etwas kam nie aus Regierungskreisen, während man deutsche Soldaten in den berüchtigten Rheinwiesenlagern vorsätzlich krepieren ließ und selbst Abfalltonnen noch mit Chlorkalk versah. Die Zahlen werden, wie die Zahl aller Kriegsverbrechen aus selbiger Adresse, bis heute heruntergeschrieben, das heißt schöngerechnet. Das aber zeigte schon damals, daß die Kritik stets die us-amerikanische Politik, aber niemals das amerikanische Volk oder Land an sich zu treffen hatte.

    Das so genannte Wirtschaftswunder den Amerikanern – wieder: deren Politik – zuzuschreiben, ist zudem eine Frechheit, es entspricht aber genau der Gehirnwäsche, die von den dort aus, sowie von den Transatlantikern bis heute, betrieben wird. Andererseits hat man einen folgsamen Vasallen gebraucht, den man westlich der Elbe zugig gegen die Russen aufzubauen wußte. Eine Bevölkerung, die weiter im Elend hauste, wie es bis dahin geltende, in einiger Hinsicht dem Morgenthau-Plan entlehnte Direktive JCS 1067 zur Folge gehabt hätte, wäre dazu kontraproduktiv gewesen.

  52. @ Sachse70 8. April 2023 at 08:54
    Im hiesigen Block gab es mal den Passus ‚proamerikanisch‘. Wurde irgendwie gänzlich abgeschafft, kann das sein?
    —————————————–
    Sie unterscheiden doch auch zwischen Deutschland und der BRDDR-Regierung. Wir unterscheiden zwischen Amerika und USA-Regierung. Man kann Proamerikanisch sein und trotzdem die Regierung ablehnen.

  53. Wirtschaftliche Freiheit schafft Wohlstand, Planwirtschaft vernichtet Wohlstand. Was ist daran so schwer zu verstehen? Einen ähnlichen Vergleich lässt sich heute zwischen der Schweiz und Österreich ziehen.
    ———–
    Dazu war gestern auf servusTV eine spannende Sendung mit Roger Köppel
    https://www.servustv.com/aktuelles/v/aahstlpt3mc05y2rhbta/
    Und da war vom Einheitssteuersatz noch gar nicht die Rede!
    ———–
    ….. Denn die chinesische Alternative ist aus Sicht eines freiheitlichen Bürgertums auch nicht gerade das gelbe vom Ei.
    ———
    Das hätten sich die USA und die EU früher überlegen sollen und eine Politik führen, die Russland Richtung Westen eingebunden hätte. Sie wollten aber lieber Russland mit Regime-Change zerlegen und sich die Reichtümer aneignen. Zu Boris Yelzins Zeiten ging das ja schon ganz gut los.
    Wer alles haben will, sitzt hinterher wieder im Pißpott, oder er muß sich von China bestimmen lassen, wo’s langgeht. Selbst in Schuld! wie wir Ostwestfalen reden.

  54. Nach Angaben des Ressortübergreifenden Koordinierungsstabes für die humanitäre Regelung in der Ukraine arrangiere das ukrainische Militär seit den letzten zwei Wochen in der Ortschaft Achtyrka im Gebiet Sumy eine gefakte Verteidigungsstellung. Zu dieser vorgeblichen Position an der Kontaktlinie sollen Leichen und Überreste gefallener ukrainischer Soldaten befördert werden, damit der Eindruck entstehe, als wären die Soldaten durch russische, mit Giftstoffen präparierte Artilleriegeschosse getötet worden.

    Damit die Provokation glaubwürdig aussehe, seien die ukrainischen Geheimdienste beauftragt worden, falsche Funksprüche in den sozialen Medien zu veröffentlichen, in denen russische Armeeangehörige miteinander angeblich über die Vorbereitung eines Chemiewaffeneinsatzes redeten. Somit wolle die Regierung in der Ukraine eine neue Medienkampagne gegen Russland aufrollen und versuchen, eine Sitzung des UN-Sicherheitsrates anzuregen.
    https://test.rtde.tech/international/131481-liveticker-ukraine-krieg/

    Auch dieses Theater inszenieren die Ukrainer nicht ohne Einverständnis ihrer Herren, der USA und der NATO. Auffällig dabei ist, daß die Provokationen immer billiger werden, sozusagen aus Bestand ausm Lager.

  55. wernergerman 8. April 2023 at 10:01

    Also ein geplanter Dollar- Crash… für mich gar nicht vorstellbar. Den Dollar mit hoher Inflation fahren und den angeschlossenen Euro damit zur Enteignung nutzen- sicher. Aber der Crash als Ziel? Ich verstehe, wie man merkt, nichts von Wirtschafswissenschaften.
    Weiß hier jemand, ob ein ‚Dollar-Crash‘ geopolitisch für irgendetwas Sinn macht, was etwa Machterhalt oder ähnliches bedeutet?

    Weil man jetzt nicht wirklich weiß, wer in den USA regiert, wird es aber stimmen, daß irgendein größerer Plan nicht so läuft wie es gewollt war. Mich erinnert das irgendwie an die Gegenwehr unter Stalin, die ja so gar nicht geplant war. 1945 war er an der Elbe angekommen und dann war alles anders gekommen als gewollt. Das hatte so- meines Wissens- niemand kalkuliert.

  56. wanda 8. April 2023 at 11:51
    Da gibt es 2 Lagern:
    1 Finazierers- Demokraten, der leben von dem Raub des globalisierten Welts mittels Emissionsgelder. Dabei vernichten die USA Wirtschaft mit dem was die tun.
    und
    2. Die Industrielle, dem ist Globalismus widderlich, die haben vor zurueck aufs AUKUS zu ziehen, eigene Reindustralisierung und daraus Britisch Empure 2.0 zu machen. Die wollen Dollar retten.

  57. @ Kulturhistoriker 8. April 2023 at 09:09

    Ich korrigiere Lwiw oft zu Lwow
    in irgendwelchen Artikeln, die ich
    hier einkopiere, manchmal habe
    ich keine Zeit oder es ist mir zuviel.

    Oft korrigiere ich auch neue deutsche
    Rechtschreibung in die richtige, äh alte.
    Ich verbringe viel Zeit am Laptop. Aber
    ein richtiges Leben habe ich auch noch.

  58. wanda 8. April 2023 at 11:51
    Gut, Ich habe nicht korrekt genug ausgerueckt- Werde versuchen es anders zu formulieren-
    Die alle wissen das der Dollarcrasch unvermeidbar ist, da zu viel von den gedruckt sind, und der Handel in diese Waerung rapide absinkt, bald kehren all diese Makulatura in die USA zurueck.
    den Krasch koennen die nicht stoppen, die planen es zu steuern. Es wurde vorgesehen , dass es bis Jahreswechsel gelingen konnte, hat sich herausgestellt- no go!

  59. @ wanda 8. April 2023 at 11:51
    ——————————————-
    Das Ziel ist das Zentralbankgeld. Das würde aber von der Bevölkerung nicht akzeptiert werden, also crasht man das Währungssystem, um das ZBG einführen zu können und noch als Retter da zu stehen. Das Finanzsystem wäre 2008 benahe gecrasht, konnte noch so eben gerettet werden. Dabei konnte man sich etwas Zeit erkaufen, aber nicht das System retten. Es sah auch gut für die aus, doch dann scherten die BRICS- und andere Staaten aus. Um die zu Zwingen, muß man die beiden mächtigsten Staaten besiegen. Erst Russland, dann China. Russland ist dabei der Hebel, um China über Rohstoffe erpressen zu können. Russland hat nicht geklappt, also geht man direkt gegen China vor. An Stelle der BRICS-Staaten würde Ich das Finanzsystem auch crashen, um dem Westen die möglichkeit zum Kriegführen zu nehmen.

  60. Er hat Recht.

    Die USA sind zu einer Terroristennation verkommen.

    Kriminelle waren dort schon immer zahlreich vertreten, das ging
    bei der Ausrottung der Indianer los und setzt sich fort in ihrer jetzigen
    Rolle als selbsternannte Weltpolizisten mit ihren äußerst zweifelhaften
    Methoden.

  61. wernergerman und wildcard

    Danke- jetzt ist der Groschen gefallen.
    Dann bleibt uns nur zu beten- denn das wird garantiert chaotischer ablaufen als es müßte.
    Ist es undenkbar, daß es im Juli 2023 passiert?

  62. wildcard 8. April 2023 at 12:16

    „…Das Ziel ist das Zentralbankgeld. Das würde aber von der Bevölkerung nicht akzeptiert werden, also crasht man das Währungssystem, um das ZBG einführen zu können und noch als Retter da zu stehen….“

    Das ist der entscheidende Dreh. Immer dasselbe Muster: eine Situation herstellen, in deren Verlauf man als Retter auftritt. Das geht militärisch oder dikattatorisch genauso wie finanziell. Nur beim Geld ist es etwas verwirrend.
    Also müßte es in der ‚Dollar-Zone‘ Europas dann zum Notstand kommen, der irgendwie militärisch genutzt wird, um diverse Entwicklungen zu starten. Und dann eben die Frage: wird Rußland seine deutsche Zone da raushalten? Wollen sie das- oder müssen sie das? Ich denke, sie müssen es machen.

  63. @ wanda 8. April 2023 at 12:44
    ——————————————
    Ehart, aber es besteht Hoffnung. Das ZBG kann nur Weltweit funktionieren! Würde nur Europa es einführen, nun ja, denken Sie an die Akzeptanz der DDR-Alu-Chips im Ausland. Nehmen Wir einmal an, der Wertloswesten würde das ZBG einführen und der Rest der Welt einigt sich auf den Yuan. Die USA bezahlen momentan ihre Einkäufe mit frisch gedruckten Dollar, wie mit einer Creditkarte ohne Limit.
    https://www.usdebtclock.org/
    Plötzlich könnten sie ihre Einkäufe von z.B. OPEC-Öl nur noch in Yuan bezahlen, müßten also ersteinmal Produkte verkaufen, um sich Rohstoffe zu besorgen. Das heißt, das sie bei ihrer Bilanz nur noch Max 70 % der Rohstoffe bezahlen könnten und was ist mit den Momentan 800 Mrd. fürs Militär? Das heißt, der Westen muß Gewinnen, um zu überleben! Wobei man beachten muß, das der „Westen“ eigentlich die angelsächsische Finanzmafia ist(Vanguard, Black Rock, b.z.w. deren Besitzer). Die Bevölkerungen des „Wertewestens“ wären mit dem, was abläuft nicht einverstanden, werden aber von den MSM im Dunkeln gelassen. Die Amis sind genau solche Opfer wie Wir Europäer. Nützliche Idioten, die wie eine Plastiktüte benutzt und weggeworfen werden. Verfügungsmasse!

  64. Fed fingerprints all over ‘dollar-is-doomed’ talk
    China’s yuan won’t displace the dollar anytime soon but trust is falling in Fed’s management of the globe’s reserve currency. By WILLIAM PESEK, Asia Times, APRIL 7, 2023
    https://asiatimes.com/2023/04/fed-fingerprints-all-over-dollar-is-doomed-talk/

    Force of habit matters. As Krugman argues, “the dollar’s dominance is locked in because these roles are self-reinforcing. It’s easier to do transactions in dollars than in other currencies because so many other people use dollars, and the ease of transactions is one reason so many people use dollars.”

    Krugman cites a 1960s observation by Princeton University economist Charles Kindleberger that the dollar’s dominance is akin to the role of English as an international language. Its centrality is a hard habit to break.

    Es dauert noch, bis Schluß ist mit dem einzigen und alleinigen Dollar als Referenzwährung. Dann allerdings ist nichts mehr für die USA zu retten.

  65. @ wanda 8. April 2023 at 12:56
    —————————————
    Noch ist D. eine Wirtschaftsmacht, das Juwel Europas. Die Militärdoktrin der USA und des Warschauerpaktes war, im Kriegsfall D. zu leveln(atomar Auszulöschen) damit der andere es nicht bekommt. Russland könnte die deutsche Industriekapazität als Gegenpol zu China gut gebrauchen, aber ist das den Ärger wert? Ich kann die Gedanken Putins nicht lesen.

  66. Altkanzler Schröder kritisiert Merkels Russlandkurs

    https://m.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/ukraine-krise-experte-aufruestung-der-ukraine-wuerde-konflikt-verlaengern_id_4574706.html

    Die Waffenruhe zwischen den prorussischen Separatisten und der ukrainischen Armee im Osten des Landes wird immer wieder gebrochen. In der Zwischenzeit wird immer wieder Kritik von Experten an den laufenden Maßnahmen laut. Die Entwicklungen in der Ukraine im News-Ticker von FOCUS Online.

    Experte warnt vor Folgen einer Aufrüstung der Ukraine
    Klitschko wirft Russland Störung des Friedensprozesses vor
    Poroschenko entlässt Gouverneur in Ost-Ukraine
    Altkanzler Schröder kritisiert Merkels Russlandkurs

    Samstag, 28. März, 12.24 Uhr: Altkanzler Gerhard Schröder kritisiert das Vorgehen seiner Nachfolgerin Angela Merkel gegenüber Russland. Berlin hätte nicht zulassen dürfen, dass die EU-Kommission “nur mit der Ukraine und nicht auch mit Russland über eine EU-Assoziierung verhandelte”, sagte Schröder gegenüber dem Magazin “Spiegel”.

    Einem Ausschluss Russlands aus der G8-Gruppe hätte er als Kanzler abgelehnt: “Gerade in der Krise sind Gespräche zwingend erforderlich.”

    Russlands Präsident Wladimir Putin habe zwar mit der Annexion der Krim evtl. gegen das Völkerrecht verstoßen, doch würde Putin die verbliebene Ukraine als “selbstständigen Staat” akzeptieren.

    Für nicht ernstzunehmend hält der Sozialdemokrat hingegen die Ängste Polens und der baltischen Staaten von ihrem Nachbarn. Er kenne “niemanden, auch nicht in Russland, der so verrückt wäre, es auch nur in Erwägung zu ziehen, die territoriale Integrität Polens oder der baltischen Staaten infrage zu stellen”.

  67. @ Goldfischteich 8. April 2023 at 13:08
    ——————————————————
    Die sollen sich Zeit lassen, denn Ich komme erst zum Renteneintritt an Meine BAV. Das ist bder 01.02.2024.

  68. @Sachse70 8. April 2023 at 08:54

    „Im hiesigen Block gab es mal den Passus ‚proamerikanisch‘. Wurde irgendwie gänzlich abgeschafft, kann das sein?“
    Ja das Proamerikanisch und -israelisch ist aus den Leitlinien gestrichen worden.
    Der Absatz
    „Proamerikanisch und -israelisch

    israel_usa_flag.JPGDer demokratisch-freiheitliche Staat Israel ist in seiner Existenz bedroht und bisher nur aufgrund militärischer Stärke seiner totalen Vernichtung entgangen. Westliche Medien lassen sich oft nur zu willig von arabischer Propaganda und deren Fälschungen beeinflussen. Auffällig ist, dass dabei ganz andere moralische Bewertungsmaßstäbe an Israel gelegt werden als an die arabisch-islamische Welt. Dies führt dazu, dass das demokratische Israel in der medialen Darstellung weitaus negativer dasteht als die arabischen Diktaturen und Halb-Diktaturen. Diese Umkehr der Täter-Opfer-Rolle stimmt weder mit den Tatsachen noch mit unseren eigenen Werten überein. Israel wird mittlerweile grundsätzlich als Aggressor hingestellt, selbst wenn sich der Staat durch Mauern vor Selbstmord­attentätern schützt. Wir unterstützen Israel und seine Bürger darin, was uns selbstverständlich ist: auf das Recht für ein Leben in Frieden und Freiheit. Der andere große Sündenbock unserer Zeit sind die USA. Über die Politik einer Großmacht lässt sich immer kontrovers diskutieren, doch das Bild von den USA, wie es europäische Medien mittlerweile entworfen haben, ist – zumindest solange ein „Republican“ US-Präsident ist – geprägt von einer Anti-Haltung, die seit ’68 aus einer subkulturellen Minderheitenmeinung heute offenbar zum gesamtgesellschaftlichen Konsens geworden ist. Bei aller berechtigten Kritik – die USA sollten mit demselben Maßstab gemessen werden wie jede andere Nation. Die bisher vorherrschende Methode bei den Amerikanern besonders strenge moralische Maßstäbe anzulegen, bei deren Kontrahenten auf allen Feldern aber recht nachlässig zu sein, nennen wir „diffamierend“ und lehnen sie als „Feindbildpflege“ ab.“
    fehlt jetzt!

  69. Maria-Bernhardine 08. April 2023 at 11:59

    Die ukr-Sprache ist genauso künstlich wie das gesamte Gebilde U.

    Und die neue Rechtschreibung? Ich kenne mich damit gar nicht aus. Wozu auch? Ich schreibe so, wie ich das seit 70 Jahren gewohnt bin. Was bleibt einem als Vielschreiber auch anderes übrig?

    ß = ss (Sonst sind sie doch alle gegen das Doppel-s). Die vorher das/daß nicht richtig verwendet haben, verwenden das/dass genauso falsch.

  70. wildcard 8. April 2023 at 13:14

    Der ‚aluchip‘ wäre unmöglich. So werden für mich jetzt die schnellen Aktivitäten Chinas begreifbar, all die Allianzen mit Staaten, die nun nicht mehr in Dollar bezahlen. Und das Abwarten Rußlands zielt auch nur auf die Krise des Geldsystems ab.

    D zu ‚leveln‘- ist das vorstellbar? Ich denke nicht. Die Atombombe für Dresden fiel dann auf Hiroshima. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das jemand in Europa machen würde.
    Wir werden abwarten müssen, was die Finanzmafia tun wird, wenn sie mit dem Rücken zur Wand stehen wird. Abwarten und möglichst keinen Tee trinken, sondern klar im Kopf bleiben.

  71. @ wanda 8. April 2023 at 13:42
    ——————————————
    Nicht die Europäer, USA und UDSSR. Ein Mehrfachsprengkopf mit sechs „Bomben“ reicht. Drei Ruhrgebiet, je einer Köln/Bonn, Hamburg, München. Diese Strategie stammt aus den Siebzigern. Die Finanzmafia wird Atomar drohen, aber nichts riskieren, weil sie die Welt brauchen. Die wollen auch weiter gut leben, nicht in einem Bunker unter einer zerstörten Welt dahinvegetieren. Die denken in Generationen, wenns jetzt nicht Klappt, dann in ein oder zwei Generationen. Die sind jetzt nur so verzweifelt, weil es fast geklappt hätte. Die werden nie aufgeben, aber nicht ihr eigenes Leben riskieren.

  72. wildcard 8. April 2023 at 13:08

    „… Die Amis sind genau solche Opfer wie Wir Europäer. Nützliche Idioten, die wie eine Plastiktüte benutzt und weggeworfen werden. Verfügungsmasse!…“
    Das ist es eben. Die alte Redeweise ‚der Teufel hat das Geld gemacht‘ geht auf alte Kulte im Nahen Osten zurück, die Menschen zu benutzbaren Objekten abwerteten. Die Priester trugen zylindrische Mützen mit Hörnern, die verehrten ‚Gottheiten‘ hatten verschiedene Namen. Ein bitterböseses Spiel mit Seelen- darauf baut so ein Geldsystem auf- das ist Ihre ‚Verfügungsmasse‘.

  73. wildcard 8. April 2023 at 13:53

    @ wanda 8. April 2023 at 13:42
    ——————————————
    „…Nicht die Europäer, USA und UDSSR. Ein Mehrfachsprengkopf mit sechs „Bomben“ “

    Nein- nicht DIE Europäer- natürlich die beiden Großmächte. Ich meinte eben IN Europa- dieses zentrale Gebiet zu verseuchen wäre eine Katastrophe. Wie Sie schreiben- die wollen weiterhin gut leben. Ein Wochenende in Nizza gehört dazu, eine Nacht in Paris auch.

    Die Verzweiflung kann ich mir aber vorstellen, und daß sie nicht aufgeben werden auch. Und an dieser Stelle, der Verbissenheit, wird es wohl interessant. 1994 starb z. Bsp. ein R. , der seine Milliarden für gute Zwecke einsetzen wollte. Starb durch die eigenen Leute, die sich verraten fühlten. Die psychiatrischen Gutachten für die Familie R. kenne ich in der Zusammenfassung, das ist alarmierend. Man spricht da von komplettem Realitätsverlust. Genau soetwas kann ich mir vorstellen in diesen Kreisen, weil die nötige Negativauslese zur Fortsetzung des Wahnsinns Konsequenten hat. Das wäre dann wirklich in etwa das, was in Rom in den letzten Jahrzehnten grassierte, der klinische Wahnsinn eben.

  74. D Mark 7. April 2023 at 22:30
    Weiß man, wie der 11 jährige Junge, der im Verdacht steht die 10jährige Lena in Wunsiedel getötet zu haben, mit Vornamen heisst?
    ================
    die neue welt wird wirklichkeit…

    dieser spruch erinnert mich immer an das peter maffay lied
    „liebe wird verboten“
    https://www.youtube.com/watch?v=rBgaCtidKZY

  75. @ wanda 8. April 2023 at 14:27
    wildcard 8. April 2023 at 14:11

    Danke- da muß ich dringend was nachholen.
    —————————————————-
    Bitte, gehört zum Service. Nur wenn Wir Unser Wissen teilen und Uns einig sind, haben Wir die Macht! Aber noch ist die Zeit nicht reif, erst wenn der Kühlschrank über den Fernseher(WernerGerman) gesiegt hat und die Schlafschafe aufwachen, müßen Wir bereit sein. Vorher würden Wir mit leichtigkeit neutralisiert.

  76. wildcard 8. April 2023 at 14:38
    „… erst wenn der Kühlschrank über den Fernseher(WernerGerman) gesiegt hat und die Schlafschafe aufwachen, müßen Wir bereit sein. Vorher würden Wir mit leichtigkeit neutralisiert.‘

    Die große Mehrheit wird kaum ohne Suizidgedanken oder sogar Suizidversuche aus dem gewohnten Luxus aufwachen. Das Angebot, gedankenlos zu konsumieren, war doch zu psychedelisch. Und lieber liquidieren die jeden Aufklärer als ihre Bankster, ‚Die Psychologie der Masse’… eine schreckliche Sache. Grad mal an die Ureinwohner Amerikas gedacht dabei- wie gut haben die durchschaut, was den ‚weißen Mann‘ krank macht. Und wie gnadenlos hat das System sie ermordet. ‚System‘- das sagt sich so leicht dahin. Da wurde eine mörderische Maschine von diversen Leuten erfunden, die sich samt und sonders hinter ihrem ‚System‘ verstecken..Im Grunde ist das unglaublich, aber leider wahr.

  77. Zitat:
    „Dem Marshall-Plan den Erfolg des deutschen Wirtschaftswunders zuzuschreiben, ist in etwa so, als würde man mit Michelin-Sternen die Gewerbeämter statt die entsprechenden Restaurantbetreiber auszeichnen“.

    „Man kann sich auf zwei Arten irren.
    Indem man glaubt, was nicht wahr ist.
    Oder indem man sich weigert zu glauben,
    was wahr ist.“    (Søren  Kierkegaard)

  78. @ Annie Crane 8. April 2023 at 16:20
    Zitat:
    „Dem Marshall-Plan den Erfolg des deutschen Wirtschaftswunders zuzuschreiben, ist in etwa so, als würde man mit Michelin-Sternen die Gewerbeämter statt die entsprechenden Restaurantbetreiber auszeichnen“.

    „Man kann sich auf zwei Arten irren.
    Indem man glaubt, was nicht wahr ist.
    Oder indem man sich weigert zu glauben,
    was wahr ist.“ (Søren Kierkegaard)
    ——————————————-
    Was macht man mit Leuten, die auf beide Arten irren? Die in einer Parallelwelt leben wie die meisten Unserer Mitmenschen?

  79. wildcard 8. April 2023 at 16:56
    -gar nichts. Weil es nicht geht- sie sind nicht ‚anrufbar‘, so nennt man das. Oder wie Schopenhauer sagte: „Urteilskraft ist nur wenigen gegeben- daraus entsteht ein politisches Problem.“
    Es geht nur um diese etwa 10 %, die zu einer differenzierten Wahrnehmung fähig sind, die abstrakte Inhalte erfassen können und sich für mehr als nur ihren Tellerrand interessieren. Nur diese zehn Prozent müssen klar sein- der Rest wird regiert und läuft hinterher. Immer. Die 10 % wirken korrigierend, sind aber auch keine Regenten. Die regierenden Eliten sind eine Gruppe für sich- nicht die Hellsten, aber fest entschlossen, zu unterwerfen und nicht zwangsläufig klar, wohl aber informiert.
    Hierzu sagte Dostojewski: „Die wirklich Intelligenten können hier gar nichts werden, das geht überhaupt nicht.“ Unsere Kulturform- Staat nach römischem Modell- erzeugt immer Negativauslese und macht es nur selten möglich, daß Ausnahmen erscheinen, wie etwa ein Charles De Gaulle oder jetzt Putin. Beide haben zig Attentatsversuche überlebt, sind sozusagen ‚Fehler in der Matrix‘. Solche ‚Fehler‘ müßte man zur Norm machen, als ewiges Korrektiv sozusagen.
    Die Scheinweltbewohner sind nicht zu retten. Aus verschiedenen Gründen wollen sie das Wirkliche nicht, werden dann früh krank und selten alt. Ein trauriges Thema.

  80. @ wanda 8. April 2023 at 18:11
    ——————————————-
    OT
    Warum stehen Politiker beim sprechen immer an einem Rednerpult oder machen die „Raute“?
    Der Mensch neigt dazu, sich beim Denken an den Kopf zu fassen. Damit sie nicht Denken, halten sie sich am Pult fest.

Comments are closed.