Für die Blockparteien SPD, CDU, Linke und Grüne gilt es, im thüringischen Kreis Sonneberg die Wahl des AfD-Bewerbers Robert Sesselmann zum Landrat zu verhindern. Nicht leicht, denn Sesselmann hat im ersten Durchgang mit 46,7 Prozent das Amt nur knapp verfehlt.
Für die Blockparteien SPD, CDU, Linke und Grüne gilt es, im thüringischen Kreis Sonneberg die Wahl des AfD-Bewerbers Robert Sesselmann zum Landrat zu verhindern. Nicht leicht, denn Sesselmann hat im ersten Durchgang mit 46,7 Prozent das Amt nur knapp verfehlt.

Von WOLFGANG HÜBNER | In Schwerin ist es wieder mal gelungen: Der AfD-Kandidat Leif-Erik Holm wurde bei der Oberbürgermeisterwahl in der Landeshauptstadt von dem gemeinsamen Kandidaten der Blockparteien SPD, CDU, Linke und Grüne verhindert. Nun aber gilt es, im thüringischen Kreis Sonneberg die Wahl des AfD-Bewerbers Robert Sesselmann zum Landrat scheitern zu lassen.

Eine echte Herausforderung für die Blockparteien, denn Sesselmann hat im ersten Durchgang mit 46,7 Prozent der abgegebenen Stimmen das Amt nur knapp verfehlt. Am kommenden Sonntag sollen sich deshalb alle Stimmen der Blockparteien auf den CDU-Kandidaten konzentrieren, außerdem soll die Wahlbeteiligung bei der Stichwahl wachsen, um den Kreis Sonneberg vor der „Machtergreifung“ zu retten.

Da sich die etablierten Parteien im Westen und in Mitteldeutschland einig sind, eher die politische Kultur zu demolieren als der AfD einen Wahlsieg zu gönnen, befindet sich der deutsche Staat auf dem Weg in die Verhinderungsdemokratie „DDR 2.0“. Das hat zwar nichts mehr mit den Idealen und Bestrebungen des Grundgesetzes zu tun, umso mehr mit dem System des DDR-Originals.

Es schweißt Parteien noch mehr zusammen, die sich ohnehin kaum noch unterscheiden. Zwei Schwachstellen hat das neue Blockparteiensystem allerdings auch: Sollte Sesselmann oder demnächst ein anderer AfD-Kandidat der Sieg über den jeweiligen Blockkandidaten gelingen, dann ist die Niederlage des „DDR 2.0“-Systems doppelt so spektakulär.

Und es ist natürlich strunzdumm, der AfD und ihren Kandidaten jegliche politische Verantwortung zu verweigern, also auch der Möglichkeit, in der Regierung oder im Amt entzaubert zu werden oder zu scheitern. Diese Möglichkeiten wollen sich die Blockparteien offenbar allein vorbehalten.

Wenn sich künftig noch größere Krisensituationen in Deutschland ergeben sollten (und wer zweifelt daran außer Olaf Scholz?), dann wird allein die weggesperrte AfD jungfräulich unberührt von politischen Verwicklungen in diese Krisen sein. Was kann eine Partei schon reizvoller für verzweifelte, tief unzufriedene Wähler machen?


Wolfgang Hübner.
Wolfgang Hübner.

PI-NEWS-Autor Wolfgang Hübner schreibt seit vielen Jahren für diesen Blog, vornehmlich zu den Themen Geopolitik, Linksfaschismus, Islamisierung Deutschlands und Meinungsfreiheit. Der langjährige Stadtverordnete und Fraktionsvorsitzende der „Bürger für Frankfurt“ (BFF) legte zum Ende des Oktobers 2016 sein Mandat im Frankfurter Römer nieder. Der leidenschaftliche Radfahrer ist über seine Facebook-Seite und seinen Telegram-Kanal erreichbar.

Like
Beitrag teilen:
 

40 KOMMENTARE

  1. .

    Auch die „Scholz-Sülze“ sieht die Krisen kommen, wird aber alles Weggrinsen.

    .

    1.) Friedel

    .

  2. Man beachte bei der von Ihnen angesprochenen Schweriner Wahl, den eklatanten Unterschied zwischen Urnen- und Briefwahl. Dieses „Phänomen“ ist mir bereits mehrfach aufgefallen.

  3. Wie in der DDR steht der kommunistisch-sozialistische Einheitsblock zusammen.

    Die SED wurde durch Angela Merkel lediglich in die CDU umtransformiert.

    GRÜNE/SPD/LINKE sind nur andere sozialistische Trabanten, die sich von der SED-CDU lediglich in Nuancen unterscheiden deren Aufgabe aber nichts anderes ist als eine Demokratie vorzugaukeln.

  4. Herr Holm ist ein guter AfD-Politiker. Schade, dass er nicht gewonnen hat. Zu viele Wählschafe sind noch nicht aufgewacht. Vorhin im TV wurde gesagt, dass immer mehr Grossindustrie ob der hohen Energiekosten auswandert. Die USA nehmen sie mit Handkuss. Das ist es doch, was Biden und seine Hintermänner wollen. Unsere Wirtschaft zu ihren Gunsten schwächen. Wie kann man da noch die Altparteien wählen.
    Hoffe sehr, dass Herr Sesselmann mehr Glück hat.

  5. Metaspawn 19. Juni 2023 at 13:01
    Ja, die Keulung der Rinder ist Wahnsinn. Deshalb wird das Klima bestimmt nicht besser. Die grüne Sekte geht mit ihren Schikanen immer einen Schritt weiter. Wie lange wird es dauern, bis wir nur noch eine gewisse Menge an Fleisch essen dürfen. Als Alternative wird Habeck uns dann Insekten anbieten.
    Weg mir dieser Verräterregierung!

  6. jedem normal denkenden Bürger war klar dass, dies nach div. Komplott- Ankündigungen der gesamten Altparteien gegen L.-E. Holm- weil AfD Kandidat – passiert. Qualifikation und Integrität/Mut ,Respekt Glaubwürdigkeit Ehrlichkeit ,Verlässlichkeit(gegenüber den Bürgern) interessiert nicht mehr.
    Parteiproporz und Vorteile der Macht ist alles was heute zählt. (System Maciavelli lässt grüssen)
    Im Kern geht es um die Frage nach Macht und um die Skrupellosigkeit, mit der Ziele verfolgt werden.“

    Robert Sesselmann wird es leider im >Landkreis Sonneberg als LR Kandidat realistisch betrachtet trotz bester Chancen nicht anders ergehen in dieser Ideologischen Absurdistan- Scheindemokratie. Deutschland stürzt ins Bodenlose.

  7. Kommt es wirklich darauf an, wo das Kreuzchen gemacht wird? Oder kommte es darauf an, wie kreativ ausgezählt wird?

  8. Warum man mit Saitenschneider nicht per Bahn nach Kiel fahren sollte

    „Zur Kieler Woche gibt es erstmals ein Waffenverbot am Hauptbahnhof Kiel…
    131 Personen wurden kontrolliert, 28 verbotene Gegenstände sichergestellt. “
    +https://www.kn-online.de/lokales/kiel/waffenverbot-zur-kieler-woche-am-hauptbahnhof-28-gegenstaende-sichergestellt-PNMNCW3C3BF2ZDDNV2DC77FNZQ.html

  9. Wenn sich Altparteien zusammentun, um deinen anderen Kandidsten zu verhinden, ist es Wahlbetrug. Wähler wollen das so nicht. Bei der Auszählung wird ja auch oft betrogen.

  10. Frappierend, mit welcher Beharrlichkeit man am rosa Elefanten im Raum vorbeisieht, der das transatlantische Politsystem ist, welches uns die angelsächsischen Plutokraten von jenseits der See, Pardon, unsere Befreier, ins Nest legten.

  11. Geht’s noch blöder? Die USA jagen unsere Gas-Pipelines in die Luft und kaufen weiter russisches Uran

    https://opposition24.com/politik/gehts-noch-bloeder-die-usa-jagen-unsere-gas-pipelines-in-die-luft-und-kaufen-weiter-russisches-uran/#comment-11057

    Berliner Altparteienpolitik: Wo man hinpackt, liest und hört: Intellektuelle Minderbemittelung und Unehrlichkeit dem Bürger gegenüber.

    Im Blickpunkt: Die einseitige Energieabhängigkeit von überteuertem amerikanischem Flüssig-Schmutzgas, nachdem wir die erste und zweite Versorgungslinie – Röhrengas und Kernkraft – USA-zerbombt und mutwillig gesperrt haben.

    Die verbleibende Solar- und Windenergie kann man im Winter als Luftbuchungen abhaken, wenn unabschaltbar Energie gebraucht wird.

    Unsere industriellen Produktionskosten sind mit der überteuerten Energie weitaus zu hoch und Stahlhersteller hochwertiger Produkte machen bereits dicht (z.B. Mannesmann-Vallourec, Friedrich Wilhelms-Hütte in Mülheim an der Ruhr), die USA können uns preislich auskontern und sind für die Verlagerung unserer Industrie attraktiv.

    In diese selbstverschuldet aussichtsarme Situation platzt die Meldung, dass die USA ein Doppelspiel mit ihren Vasallen treiben:

    Während Deutschland artig ihren Sanktionen folgt und Russland sperrt, kaufen die USA weiter für jährliche Milliardensummen russisches Uran für ihre billig liefernden Kernkraftwerke (hier).

    Nota: Uns haben US-Minister wie Blinken und Frau Baerbock stets erzählt, dass jeder Kauf bei den Russen deren Kriegskasse fülle und daher zu unterbleiben habe.

    Das Doppelspiel der USA mit uns wird in Berlin als großartig und “wertebasiert” gesehen ….ALLES LESEN !!

  12. @ DerSchmied 19. Juni 2023 at 13:02

    Demokratismus! Lange das anerkannte Wort für diese Unkultur.

  13. Die CDU und die CSU sind sich grundsätzlich darüber einig, dass Leistungsträger und Erben noch höher als bislang besteuert werden sollen.

    Dadurch würden noch mehr Familienunternehmen ins Ausland gehen und es würden noch weniger ausländische Fachkräfte nach Deutschland kommen.

    Deutschland ist nur noch attraktiv für Neger, Zigeuner und andere Asylbetrüger aus dem Orient!

    Höcke, bitte übernehmen Sie, sobald die AfD über 50 % kommt! 🙂

  14. Erbsensuppe mit fettem Schweinefleisch 19. Juni 2023 at 13:02
    Wie in der DDR steht der kommunistisch-sozialistische Einheitsblock zusammen.
    Die SED wurde durch Angela Merkel lediglich in die CDU umtransformiert.
    GRÜNE/SPD/LINKE sind nur andere sozialistische Trabanten, die sich von der SED-CDU lediglich in Nuancen unterscheiden deren Aufgabe aber nichts anderes ist als eine Demokratie vorzugaukeln.
    ————
    Hast Du die FDP vergessen, oder war das Absicht, und Du meinst, die gehörte nicht zu den sozialistischen Trabanten? Diese Partei ist vorn, wenn es um die Aufhebung vom Verbot der Leihmutterschaft, wenn es um „selbst bestimmtes“ Sterben, um Suizidhilfe, um Euthanasie geht.

    Agnes Strack-Zimmermann verkörpert außerdem die Kriege zugunsten der Gewinne der Rüstungsindustrie, und die geht, was die deutsche angeht, zunehmend in US-Besitz über.

  15. Die Altparteien stehen für höhere Steuern und Abgaben und für die Massenimport von Negern, Zigeunern und anderen Asylbetrügern aus der ganzen Welt.

    Nach den bisherigen Regeln dürften über 2/3 der Weltbevölkerung nach Deutschland invadieren!

  16. Rolf Ziegler 19. Juni 2023 at 13:46
    Pläne der AfD, die EU „geordnet“ aufzulösen, werden die Partei – ob nun berechtigt oder nicht – leider massiv Zuspruch kosten bzw. dringend benötigten weiteren Zuspruch verhindern! Wie kann man nur so beispiellos dämlich sein, jetzt, da ansonsten alles für Blau läuft, mit diesem Unsinn um die Ecke zu kommen? https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_100194276/afd-partei-fuehrung-will-geordnete-aufloesung-der-eu-.html
    ————
    Ja, komplett verrückt! Herrlich auch „Volksabstimmung“. Ist ein Referendum gemeint? Welche Chancen hat in Deutschland ein Referendum, von den Blockparteien gestattet zu werden?

  17. https://www.bild.de/regional/stuttgart/stuttgart-aktuell/prozess-in-ulm-polizist-in-klinik-gepruegelt-84380040.bild.html

    Batuhan B. (24, li.), sein Bruder Emirkan (18, re.) und Nikola L. (25)

    Der Türke Batuhan B (24), sein Bruder Emirkan (18) und der Serbe Nikola L. (25) traten laut Staatsanwältin auf den zufällig vorbeikommenden Polizisten in Zivil ein, traten ihm gegen den Kopf, als er wehrlos am Boden lag. Der 13-jährige Mohammad M. (Syrer) soll mitgeholfen haben, dem Polizisten den Fluchtweg abzuschneiden. Die Staatsanwaltschaft geht sogar davon aus, dass er nicht nur zugeschaut, sondern auch zugeschlagen hat. Allerdings ist er strafunmündig.

    Die einschlägig vorbestraften Angeklagten äußern sich zu den Vorwürfen nicht. Batuhan B. (24) und Nikola L. (25) haben bereits Haft-Erfahrung.

    https://www.bild.de/sport/fussball/fussball-international/quincy-promes-holland-star-muss-ins-gefaengnis-84380992.bild.html

  18. Die Altparteien wollen ja alles digitalisieren. Aber nur nicht die Wahlen, da wehren sie sich mit Händen und Füßen dagegen. Ihre Begründung: da könnte manipuliert werden.

    Genau das Gegenteil ist der Fall: Es könnte nicht mehr manipuliert werden. Und deswegen wehren sie sich dagegen. Aber uns wollen sie alles mögliche aufzwingen, wo manipuliert werden kann, z. B. die Bargeldabschaffung, digitale, „smarte“ Stromzähler usw.

  19. @ MKULTRA 19. Juni 2023 at 14:03: Versuchter Mord von Türken-Brüder, Serbe und Syrer an Zivilpolizist

    Ein 32-jähriges Staatsanwältin-Püppchen das aussieht wie eine Klima-Kleberin führt die Anklage! Die hat ja jetzt schon das Höschen voll von der Rache der 4 Mordbuben. Man kann sich schon denken, wie das wieder ausgehen wird. Aus versuchtem Mord wird gefährliche Körperverletzung werden mit 2 Jahren auf Bewährung.

  20. Rolf Ziegler 19. Juni 2023 at 13:46
    Die EU muss weg. Sie ist für die ganzen Missstände hauptverantwortlich. Die Migrantenströme werden von der EU verlangt und geleitet. Die Euroeinführung haben wir auch der EU zu verdanken und es wurden die Maastrichtverträge gebrochen. Die EU erlaubt Umweltgifte und sonstige Stoffe, welche schädlich für unsere Gesundheit sind. Dieser Verbrecherverein ist so unnötig wie ein Kropf. Die AfD hat Recht, wenn sie von einer Auflösung der EU spricht.
    Klaus Schwab und Konsorten brauchen die EU für die Umsetzung ihrer teuflischen Pläne.

  21. DerSchmied 19. Juni 2023 at 13:02
    *Demokratie?
    *Demokratur!
    ————————–
    Oder auch – seit Merkel , vdLaien und anderen „Damen“ : Damokratur

  22. aus Neue Osnabrücker Zeitung:

    LESERBRIEFE

    Ansichten des Mainstream

    Zum Kommentar „Die AfD muss gar nichts tun, um zuzulegen“ von Rena Lehmann mit Bezug auf den Artikel „Union gibt Ampel Schuld am AfD-Hoch“ (Ausgabe vom 3. Juni).

    „Mit ihrem Kommentar […] liegt Rena Lehmann gleich mehrfach neben der Sache: 1. Sie behauptet, dass die AfD ,keine Antworten‘ habe, ,geschweige denn Lust, um die besten Lösungen […] zu ringen‘. Lehmann unterschlägt dabei geflissentlich, dass die gegenwärtigen, mannigfaltigen Miseren in unserem Land einzig und allein von den ,Etablierten‘ zu verantworten sind: Also haben diese offensichtlich keine ,Antworten‘ parat. 2. Wie soll die AfD denn ,Antworten‘ erbringen, wenn von den ,Etablierten‘ alles getan wird, sie auf jeder Ebene von politischer Gestaltung auszuschließen? Eine mit ihrer Hilfe zustande gekommene Wahl eines Liberalen (!) wird rückgängig gemacht, und wenn in

    Landkreisen oder Kommunen praktikable Vorschläge von der AfD kommen, werden sie nicht umgesetzt […]. Demokratisch ist das alles nicht. 3. Einen weiteren, wesentlichen Punkt der schwindenden politischen Akzeptanz der ,Etablierten‘ verschweigt Lehmann: Bei der AfD gibt es so gut wie keine lang gedienten ,Parteisoldaten‘, sondern mehrheitlich Leute, die mit Lebenserfahrung und aus ausgeübten Berufen heraus in die Politik wechseln. Das unterscheidet sie massiv von den anderen. […] Solange aber Berliner Korrespondenten wie Frau Lehmann in ihrem Denken dem dort herrschenden Mainstream verhaftet sind, können und werden sie nicht zu besseren Einsichten kommen, was in Deutschland geändert werden muss. […]“ Joachim Kellermann von Schele

  23. Sollte der AfD-Kanditat die Stichwahl gewinnen, dann wird noch am gleichen Abend die ANTIFA zuschlagen; und zwar mit einer derart brutalen Gewalt, wie Deutschland sie noch nie zuvor erlebt hat.
    Wetten daß ?

  24. Mit Verlaub, aber der Vergleich der Blockparteien in der DDR mit der heutigen Situation ist Schwachfug, warum geht ihr nicht gleich. Wer wollte denn welche Partei in der DDR unterbinden? Alle verfolgten dieselben Ziele. Dem ist heute wohl kaum so, abgesehen vom Ziel die AfD zu verhindern. Einen Wahlerfolg gönnen sich die Oppositionsparteien aber untereinander auch nur nicht, ebenso würde man es der Union sehr übel nehmen, ginge sie iwo bei einer LTW eine Koalition mit der AfD ein.
    Es sind also grundverschiedene Dinge. Vergesst einfach mal die Ostzone. Die stand näher am eigenen Volk, als die Figuren heute. Und ja, die bedauernswerten Angehörigen der Mauertoten sind mir bewusst, die Messeropfer usw. heutzutage ebenso. Und nicht vergessen: unter dem Spitzbarti….. und Honi gab es keine Kriegstreiberei, kein Krieg ging von der DDR aus, es sei denn, man will den Restriktionen und Spitzeleien gegen die eigene Bevölkerung so bezeichnen, sei es drum! Die BRD hat da längst eingeholt, auch ohne Überholung, wenn man die Abwicklung der Ostzone betrachtet.

  25. Was mich stört, ist der Ansatz, das ganze mit einer wie auch immer gearteten Demokratie in Zusammenhang zu bringen. Die schmierigen Tricksereien der Altparteien mit dem Ziel, die AfD oder Politiker davon „draußen“ zu halten, haben weder mit rechtsstaatlichen Gepflogenheiten noch einer Demokratie auch nur im Ansatz etwas zu tun. Sie sorgen damit lediglich dafür, daß Wahlergebnisse und damit der Wählerwille umgangen werden und letzterer damit nicht abgebildet wird; Millionen betrogene Wähler fallen damit unter den Tisch, damit Koalitionen der Verlierer weiter gegen ihn regieren können. Was hier stattfindet, ist keine Demokratie, sondern bestenfalls noch der Schein davon.

    Es müsse „demokratisch“ aussehen, hatten schon die DDR-Kommunisten gesagt, aber wir müssen alles in der Hand haben, als es daran ging, die KPD und SPD zur SED zwangsvereinigen. Die SPD-Genossen, die das nicht mitmachten, aber auch Abweichler von den anderen Blockparteien wurden zu Parias, die erst ausgegrenzt und diskriminiert, dann vom Staat verfolgt wurden. Letzteres wird von Haldenwangs Altparteienschutz gerade vorbereitet, damit die Partei verboten werden kann, wie man hofft. Das, was hier läuft, ist vom Ansatz her nichts anderes als das, was die „DDR-Sowjetgenossen“ sich damals schon geleistet haben.

  26. @ Rolf Ziegler 19. Juni 2023 at 13:46

    Pläne der AfD, die EU „geordnet“ aufzulösen, werden die Partei – ob nun berechtigt oder nicht – leider massiv Zuspruch kosten bzw. dringend benötigten weiteren Zuspruch verhindern! Wie kann man nur so beispiellos dämlich sein, jetzt, da ansonsten alles für Blau läuft, mit diesem Unsinn um die Ecke zu kommen?

    Ich würde einschlägigen Agitprop-Plattformen wie „t-online“ (Ströer) mal etwas weniger Aufmerksamkeit schenken. Wer gerade jetzt mit solchem Unsinn um die Ecke kommt, sind weniger der AfD-Vorstand, als sie und ihre Mitverbreiter selbst. Warum wohl? Es darf geraten werden.

  27. Tom62 19. Juni 2023 at 18:48
    @ Rolf Ziegler 19. Juni 2023 at 13:46

    “ … Ich würde einschlägigen Agitprop-Plattformen wie „t-online“ (Ströer) mal etwas weniger Aufmerksamkeit schenken. Wer gerade jetzt mit solchem Unsinn um die Ecke kommt, sind weniger der AfD-Vorstand, als sie und ihre Mitverbreiter selbst. Warum wohl? Es darf geraten werden. “
    ———————————
    Doch, ich denke Kommentator @Rolf_Ziegler hat recht mit seinem Beitrag.

    Ein jegliches Bestreben von deutscher Seite, die EU abwickeln zu wollen, würde bedeuten Deutschland de facto wieder in eine Sonderrolle innerhalb Europas zu bringen, eine Sonderrolle, die wir uns keinesfalls in Zukunft mehr anmaßen sollten. Sinnvoller wäre es, innerhalb der EU von Seiten Deutschlands auf Reformen zu drängen, insbesondere auf eine Beschneidung der gesetzgeberischen Kompetenzen der EU und eine Rückkehr zum noch bis weit in die 90-er Jahre hochgehaltenen Subsidiaritätsprinzip, ein Prinzip das im öffentlichen Diskurs völlig in der Versenkung verschwunden ist. In diesem Sinne wären Vorschläge seitens der AfD hochwillkommen, Vorschläge in Richtung eines deutschen Sonderwegs wären es nicht, sie wären europa- und außenpolitisch fatal.

  28. @ Hoppla_ jetztkommich 19. Juni 2023 at 15:36
    DerSchmied 19. Juni 2023 at 13:02
    *Demokratie?
    *Demokratur!
    ————————–
    Oder auch – seit Merkel , vdLaien und anderen „Damen“ : Damokratur
    ————————————————————–
    Ist das so etwas ähnliches wie Deimokratur ? 🙂

  29. Heul heul ich hab Mist gebaut https://www.bild.de/regional/koeln/koeln-aktuell/weil-sie-einem-afd-antrag-zustimmte-cdu-stellt-mutige-retterin-kalt-83306406.bild.html https://www.ksta.de/koeln/lindenthal/lindenthal-veedel/koeln-streit-um-afd-antrag-zwangspause-fuer-cdu-politikerin-beendet-594511 oh, die CDU lässt die reuige Sündern wieder mitspielen.
    Welch Hirnfürze in Köln. Da möchte man nicht mal tot übern Zaun hängen… Besser als eine Armlänge Abstand ist immer noch eine Autostunde Abstand von diesem Schei§§haus mit mohammedanischem Ha$$reaktor und unbedeutender himmlischer Domkirche aber mit pädophilem Bodenpersonal.
    H.R

  30. Wenn die AfD nicht mehrheitlich gewählt wird, hat der Bürger so entschieden und das ist auch so hinzunehmen. Programm und Erscheinungsbild der AfD begeistert nur eine Minderheit, aber keine Mehrheit. Das hat gute Gründe.

  31. U.M. 19. Juni 2023 at 13:17; Es ist doch keinerlei Problem, bei der Briefwahl zu betrügen, dass die Schwarte kracht. Die Wahlämter haben doch Listen, wer alles zur Wahl geht. Bei denjenigen, die das nicht tun, können die doch die Briefwahl problemlos fälschen. Klar kann auch bei der Auszählung in geringem Mass betrogen werden, die Gefahr, dabei erwischt zu werden, ist aber unvergleichlich viel höher, als bei der komplettfälschung der Briefwahlscheine.

  32. Die Ablehnung durch die Allesfalschmacher von den „Blockparteien“ ist tatsächlich Garant für den Erfolg der AfD.

Comments are closed.