Bundeskanzler Olaf Scholz stellte am 14. Juni die „Nationale Sicherheitsstrategie“, die nichts weniger zum Ziel hat, als Deutschland und die deutsche Gesellschaft zum totalen NATO-Staat umzuformen, zusammen mit Annalena Baerbock, Nancy Faeser, Boris Pistorius und Christian Lindner vor.
Bundeskanzler Olaf Scholz stellte am 14. Juni die „Nationale Sicherheitsstrategie“, die nichts weniger zum Ziel hat, als Deutschland und die deutsche Gesellschaft zum totalen NATO-Staat umzuformen, zusammen mit Annalena Baerbock, Nancy Faeser, Boris Pistorius und Christian Lindner vor.

Von WOLFGANG HÜBNER | Wenig bemerkt von der breiten Öffentlichkeit hat die Bundesregierung nun eine „Nationale Sicherheitsstrategie“ vorgelegt, die künftig die Politik in Deutschland nach innen und nach außen bestimmen soll. Der Titel dieser strategischen Festlegung lautet: „Wehrhaft. Resilient. Nachhaltig. Integrierte Sicherheit für Deutschland“.

Diese sogenannte „Nationale Sicherheitsstrategie“, das kann ohne jede Übertreibung gesagt werden, ist in ihren realen und möglichen Folgen von ungleich höherer Bedeutung als das so heftig umstrittene Habecksche „Heizungsgesetz“. Doch wie dieses ist es in entscheidender Weise in einem Ministerium unter grüner Leitung formuliert worden, nämlich im Auswärtigen Amt von Annalena Baerbock. Allerdings tragen alle drei Koalitionsparteien die Verantwortung für die Strategie, die nichts weniger zum Ziel hat, als Deutschland und die deutsche Gesellschaft zum totalen NATO-Staat umzuformen. Es lohnt sich deshalb ein erster näherer Blick auf diese „Sicherheitsstrategie“, die wegen ihrer schicksalhaften Bedeutung künftig so intensiv wie kritisch untersucht werden muss.

Auffällig vielsagend sind Reihenfolge und Formulierung der drei Kernziele des Konzepts. Überragende Bedeutung hat dabei „Wehrhaftigkeit“. Denn Deutschland soll vorbereitet und gerüstet werden für die kommende große Auseinandersetzung mit Russland und China. Zwar wird anerkannt, dass ein „Zeitalter wachsender Multipolarität“ angebrochen ist. Doch wird kein Zweifel gelassen, wo darin Deutschlands Standort sein soll: Als „logistische Drehscheibe“ im Zentrum der westlichen NATO-Allianz. Diese wird bekanntlich militärisch von den USA dominiert. Unter diesem Gesichtspunkt ist die „Nationale Sicherheitsstrategie“ ein Unterwerfungskonzept, das Deutschland auf Gedeih und Verderben der Globalpolitik der westlichen Großmacht jenseits des Atlantiks ausliefert.

Es ist nur folgerichtig, die deutsche Gesellschaft auch nach innen auf das neue Ziel der „Wehrhaftigkeit“ auszurichten. Deshalb das modische Schlagwort „Resilient“, womit Widerstandsfähigkeit gemeint ist. Die gesamte Bevölkerung von Flensburg bis Konstanz, von Aachen bis Görlitz soll sich darauf einrichten, in den kommenden Auseinandersetzungen einer mehr multipolaren Welt widerstandsfähiger, also auch leidensfähiger zu werden. Unverblümt heißt es in dem Konzept: „Unverzichtbare Grundlage unserer Wehrhaftigkeit sind Bürgerinnen und Bürger, die bereit sind, ihren Beitrag hierzu zu leisten.“ Reallohnsenkung, höheres Rentenalter und weiterer Sozialabbau dürften zu diesen „unverzichtbaren“ Beiträgen gehören.

Baerbock und die gesamte Ampel-Regierung, mit stiller Unterstützung der Scheinopposition von CDU/CSU, haben sich für den Weg der Konfrontation entschieden, der in den Atomkrieg führen kann. Und die politische Klasse in Deutschland ist offenbar entschlossen, eigene wirtschaftliche Interessen zu opfern, wenn es gilt, „Feinde“ zu bekämpfen: „Die Bundesregierung setzt sich für einen zielgerichteten und flexiblen Einsatz von Sanktionen der EU ein und stellt eine effektive Sanktionsdurchsetzung auf nationaler Ebene sicher.“  In dieser „Nationalen Sicherheitsstrategie“ ist kein Platz für eine Systemopposition, weder parlamentarisch noch außerparlamentarisch. Denn Baerbocks Ministerium hat schon klargemacht: „Jetzt kommt es darauf an, die Nationale Sicherheitsstrategie in der gesamten Gesellschaft zu leben“.  Das ist zweifellos eine äußerst ‚nachhaltige‘ Drohung.


Wolfgang Hübner.
Wolfgang Hübner.

PI-NEWS-Autor Wolfgang Hübner schreibt seit vielen Jahren für diesen Blog, vornehmlich zu den Themen Geopolitik, Linksfaschismus, Islamisierung Deutschlands und Meinungsfreiheit. Der langjährige Stadtverordnete und Fraktionsvorsitzende der „Bürger für Frankfurt“ (BFF) legte zum Ende des Oktobers 2016 sein Mandat im Frankfurter Römer nieder. Der leidenschaftliche Radfahrer ist über seine Facebook-Seite und seinen Telegram-Kanal erreichbar.

Like
Beitrag teilen:
 

79 KOMMENTARE

  1. Zwischen Wahn und Hybris – die „Nationale Sicherheitsstrategie“. Von Dagmar Henn,
    RT De, 14 Juni 2023 21:23 Uhr
    https://test.rtde.tech/meinung/172665-zwischen-wahn-und-hybris-nationale/

    Die RT-Autorin zitiert in ihrer lesenswerten oft ätzenden Einschätzung des Papierhaufens der gar nicht guten Absichten, wie sich die Bundesregierung in die inneren Angelegenheiten ihr nicht genehmer Staaten einmischt, während im Text wiederholt von „fremder ‚illegitimer Einflussnahme‘ die Rede ist, die man unter anderem ‚auch in Deutschland energisch unterbinden wolle.“

    „Dort, wo Regierungen Sicherheit und Rechtsstaatlichkeit untergraben, richten wir unsere Zusammenarbeit stärker auf nichtstaatliche Akteure, die lokale Ebene sowie auf multilaterale Ansätze aus. Zugleich stärken wir jene Partnerregierungen, die sich wie wir für die internationale Ordnung auf Grundlage des Völkerrechts einsetzen,“ so die Nationale Sicherheitsstrategie der Bundesregierung.

  2. «Ich halte die Prioritäten der Bundesregierung und des Westens für falsch»: SPD-Doyen Klaus von Dohnanyi kritisiert Ukraine-Kurs der Ampel-Regierung

    https://weltwoche.ch/daily/ich-halte-die-prioritaeten-der-bundesregierung-und-des-westens-fuer-falsch-spd-doyen-klaus-von-dohnanyi-kritisiert-ukraine-kurs-der-ampel-regierung/?unapproved=602482&moderation-hash=64314601b449eb69f66d3f24418fa59e#comment-602482

    «Die Priorität müsste sein, uns vor den Folgen des Klimawandels zu schützen», erklärte der elder statesman der Sozialdemokraten. «Stattdessen kaufen wir Panzer für die Ukraine, weil wir nicht geholfen haben, einen Krieg zu verhindern, der verhinderbar war.»

    Der Klimawandel, nicht Wladimir Putin sei die eigentliche Bedrohung.

    Der russische Präsident habe nie die Absicht gehabt, Europa anzugreifen.

    Er habe nur eine Nato-Mitgliedschaft der Ukraine verhindern wollen. «Darüber wollte er verhandeln, aber der Westen war dazu nicht bereit.»

    Er sieht daher auch eine Mitverantwortung des Westens an dem Krieg.

    Putin als «Kriegsverbrecher» zu bezeichnen, lehnte Dohnanyi ab.

    Auch US-Präsident George W. Bush sei nie als Kriegsverbrecher betrachtet worden, obwohl er einen viel folgenreicheren Krieg im Irak geführt habe.

    Auch den Haftbefehls gegen Putin bezeichnete er als «unbedacht und unklug». Das würde letztlich bedeuten, dass man nur in Moskau mit Putin verhandeln könne.

    Dann zeigte Dohnanyi Verständnis dafür, dass Scholz Putin als «Kriegstreiber» bezeichnet hatte: «Olaf Scholz ist eben in einer sehr schwierigen Lage, weil er im Ukraine-Krieg an die gesamtwestliche Politik denken muss.»

    Der SPD, deren Mitglied Dohnanyi seit 1957 ist, wirft er vor, sich zu wenig für den Frieden einzusetzen:

    «Eine SPD ohne eine erklärte, hörbare und offensive Friedenspolitik ist keine SPD mehr.» …ALLES LESEN !!

  3. Da haben sie sich aber viel vorgenommen . Die Bunte Wehr dürfte wohl im Ernstfall ( bestimmte Einheiten ausgenommen ) bestenfalls zur Belustigung des Gegners beitragen . Ich bin mal gespannt wie man die Moral bei einem Volk von Neurotikern auf Kriegsniveau aufbauen will .

  4. Das präsentieren die richtigen Schießbudenfiguren an Nichtsleistern ein totes Konzept.

  5. @ Goldfischteich 21. Juni 2023 at 10:44

    Klingt nach großem Einmaleins des Blabla.

  6. Die Elite und Sturmtruppen der
    Ampel ,haben ja auch fast zeitgleich
    ihre ersten Manöver in Castrop -Rauxel und Essen begonnen.

  7. Die NATO ist der Garant für seine Mitglieder, nicht angegriffen zu werden. Es ist die grösste Militärmacht der Welt. Insbesondere im Kalten Krieg hat sie sich für Deutschand bewährt und uns vor Übergriffen des Warschauer Pakts bewahrt. Die üblichen Ausfälle des Autors gegen die USA sind bekannt.
    Um auch im Verteidigungsfall in Europa unabhängiger zu werden, muss mehr in unsere Armee investiert werden. Das hat man nun endlich erkannt. Die neuen NATO-Mitglieder Schweden und Finnland werden die NATO weiter stärken und ihr Verteidigungspotential erhöhen. Si vis pacem, para bellum.

  8. „Jetzt kommt es darauf an, die Nationale Sicherheitsstrategie in der gesamten Gesellschaft zu leben“

    Das ist eine euphemistische, geschwurbelte Formulierung für die Aussage: Wir sind jetzt im Krieg.
    Ihr habt euch vorzubereiten auf Verarmung, Verelendung, Kranke und Tote (euphemistisch Resilienz) und wir, eure Führer, wollen die Vorherrschaft der USA/des Westens und ihrer/unserer Ideologie bis zum Untergang verteidigen.

    Wenn, wie manche denken, ein noch größeres Planspiel stattfindet, an dem die beiden neuen „Schurkenstaaten“ Rußland und China auch beteiligt sind (z.B. bei Corona) für ein höheres Ziel, ist das Ziel noch nicht sichtbar, aber die Aussage bleibt die gleiche.

  9. Sagt mir, bitte, warum eigenlich kauft Ihr den CIA “Bild‘ nicht tuechtig genug? Und nun- er muss 100 Millonen bunter Bilder von Bruecken einsparen….
    Und was kriegt ihr an dessen Stelle- nun in “Bild“ wird alles statt von CIA bezahlten / gesteuerten Schreiberlingen- “Journalisten“, von Kuenstlichem “Intelligenz“ geschrieben!
    Das wird mal lustig- ein Stueck Eisen/Silizium wird fuer den, die aus Menschen uebrig geblieben sind, schreiben hoch “intelektuelle“ Artikeln!

  10. Nuernberger 21. Juni 2023 at 10:53
    Da haben sie sich aber viel vorgenommen . Die Bunte Wehr dürfte wohl im Ernstfall ( bestimmte Einheiten ausgenommen ) bestenfalls zur Belustigung des Gegners beitragen . Ich bin mal gespannt wie man die Moral bei einem Volk von Neurotikern auf Kriegsniveau aufbauen will .
    — Chemisch. Wie in “Ukraine“, die werden auch chemich aufgeputscht, dann funktionieren die ca 4 Stunden lang, egal was auch passiert- ob geschossen wird, in Luft gespraengt, oder ausgeweidet. die ganze Angst ist verschwunden- Panzerschockolade 2.0. in Westen ist eine sehr entwicklete Chemische Industrie.

  11. Hunderttausende Ukrainer haben in 9 Jahren zehntausende Omas-Opas-Mamas mit ihren Kindern des Donbass ermordet. Die Kollektivschuld ist genauso gegeben wie bei den Deutschen im 2.Weltkrieg.

    ALLE Ukrainer WOLLEN diesen Krieg. Einwände zu den Zwangsrekrutierungen können einer Überprüfung zur verminderten Schuldfähigkeit des Gesamtvolkes nicht standhalten.

    Überprüfbar jedoch eben der absolute Wille zum Krieg des gesamten Volkes an der Tatsache, dass ALLE Ukrainer, welche weit weg von der Front, ja sogar weit weg von den ukrainischen Behörden mit BlauGelber Kriegsummantelung auf den Strassen der Mitgliedsstaaten der EU um Geld betteln zum Führen des Krieges und natürlich die Bettelorgien ihrer Regierung in Kiew zu Waffenlieferungen massiv unterstützen.

    Zumindest mir persönlich ist auch nicht eine einzige Friedens-Demonstration der ukrainischen Migranten irgendwo in Europa bekannt, welche sich einfach nur deshalb unter ihren Fahnenmäntel in BlauGelb versammeln um einen Verhandlungsfrieden zu erreichen. Nicht eine einzige. Dies im übrigen nicht erst seit Februar 2022 beobachtet, sondern eben seit 2014.

    Drum, möge sich niemand blenden lassen von dem Volk. Es – DAS GESAMTE UKRAINISCHE VOLK – belegt MILLIONENFACH in aller Deutlichkeit mitten in Europa den UNBEDINGTEN Willen zum TÖTEN der russischen Seele.

    Darum. Gebt ihnen ALLE Waffen die sie haben wollen, damit die Russen die Waffen zerstören. Je schneller die Magazine in Europa leer werden, je schneller wird der Krieg beendet und das Sterben hört auf.

    Mitleid – in großer Traurigkeit – habe ich nur mit den Überlebenden von 9 Jahre Vernichtungs-Krieg im Donbass und nun natürlich auch fühle ich große Traurigkeit mit den Familien der gefallenen russischen Soldaten die seit vielen Jahren ihre eigenen – und die Familien der Freunde beschützen müssen vor dem UKRAINISCHEM VOLK.

  12. Finnland hoert auf Entwicklungshilfe an Afrikanische Laender zu zahlen.
    Aber nur an die Laender die Russland freundlich sich verhalten…
    Das ist demokratisch. Echt Jukka und Pekka Niveau!

  13. Haha!

    fOCUS online albert wieder:

    „Monica Lierhaus begeistert mit kritischer Frage an Hansi Flick“

    Ich habe nicht gewusst, dass wir tatsächlich ein Bundestrainer haben. Es ist völlig offensichtlich eine politische Aufgabe, die mit dem Sport nichts zu tun hat. Jeder Trainer des FC Hackenhausen wäre besser geeignet.

    Ich weiß noch, wie stolz Frau Dr Merkel war, als sie in der Umkleidekabine der Mannschaft war. Sie hat sogar mit Ötzil ein Privatinterview gemacht.

  14. Deutschland hat als Staat bereits aufgehört zu existieren, nun wird der Rest eliminiert. Ein Standort, an dem der Bodensatz der Evolution geparkt wird, der als Militärbasis und damit als Angriffsziel benutzt wird .

  15. «Der Verfassungsschutz geriert sich selbst zum Verfassungsfeind»: AfD-Chefin Alice Weidel liest der Behörde die Leviten und spricht von der «reinsten Bananenrepublik»

    https://weltwoche.ch/daily/der-verfassungsschutz-geriert-sich-selbst-zum-verfassungsfeind-afd-chefin-alice-weidel-liest-der-behoerde-die-leviten-und-spricht-von-der-reinsten-bananenrepublik/

    Vor wenigen Tagen hat der deutsche Bundesverfassungsschutz die «Junge Alternative», die Nachwuchsorganisation der AfD, als «gesichert rechtsextremistisch» eingestuft.

    Ein Journalist wollte von AfD-Chefin Alice Weidel wissen, ob sich die Partei weiter radikalisieren werde, da ihr das laut Umfragen bei den Wählern offensichtlich nicht schade.

    Weidel nutzte die Gelegenheit zu einer Standpauke. Man müsse sich zunächst fragen, wer zu der Einschätzung «gesichert rechtsextremistisch» komme.

    Der Verfassungsschutz sei eine politisch abhängige Behörde, dessen Präsident Mitglied der CDU sei.

    Das Ganze sei der Versuch, die politische Konkurrenz «noch und nöcher zu diskreditieren», und das halte sie «für verfassungsfeindlich». Einen solchen Eingriff in den politischen Parteienwettbewerb gebe in keinem anderen Land.

    «Der Verfassungsschutz geriert sich selbst zum Verfassungsfeind», bilanzierte Alice Weidel. Die Wähler würden dem Staat diese Taktik aber nicht mehr abkaufen. Das sei der Grund für die Zugewinne in den Umfragen.

    Die AfD werde in Deutschland zur politisch verfolgten Partei gemacht. Weidel weiter: «Das ist hier doch die reinste Bananenrepublik.»

  16. Damit Bärbock (42) auch alles richtig
    im Sinne Washingtons macht, hat sie
    den lesb. US-Pudel JM als Aufpasser
    nehmen müssen.
    ZUM FOTO WIE OBEN:
    #KernkraftBleibt @RPeerr 14. Juni
    Das Berliner Katastrophen-Quintett.
    https://twitter.com/AuswaertigesAmt/status/1668927087262986240

    Jennifer Morgan @climatemorgan
    Die #Klimakrise bedroht unsere Sicherheit – sie verstärkt weltweit Konflikte & Spannungen, immer mehr Menschen fliehen vor ihren Auswirkungen. Deshalb ist eine ehrgeizige Klimapolitik & der Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen Teil der Nationalen #Sicherheitsstrategie. 1/4
    https://twitter.com/DjibAhmed/status/1669332336159145987

  17. wernergerman 21. Juni 2023 at 11:31
    Finnland hoert auf Entwicklungshilfe an Afrikanische Laender zu zahlen.
    Aber nur an die Laender die Russland freundlich sich verhalten…
    Das ist demokratisch. Echt Jukka und Pekka Niveau!
    ———–
    Besser kann es für China und für Russland nicht laufen.
    Deutlicher kann der Wertewesten nicht zeigen, welche Funktion Entwicklungshilfe hat.
    Das werden alle von „Entwicklungshilfe“ beglückte Südländer des Planeten sehen.

  18. Über die Gründe für diese Strategie schweigt sich der Autor aus.

    Ohne die Bedrohung durch den Terrorstaat Russland bedürfte es dieser Strategie nicht. Die Grünen haben in all den Jahren vor dem Beginn des russischen Vernichtungskriegs gegen die Ukraine beständig vor der russischen Bedrohung gewarnt, Damals wollte kaum einer auf sie hören, die meisten ergingen sich in erbärmlicher Beschwichtigungspolitik gegenüber Russland. Dass eine Frau Baerbock heute an der Entwicklung einer solchen Strategie mitwirken darf, ist nur folgerichtig.

  19. Kriegsdienstverweigerung jetzt! Männer können im Verteidigungsfall bis zum Alter von 60 Jahren eingezogen werden.

  20. 4 Lügen in einem Satz?
    Früher:
    Ehrlicher, fleißiger Pole mit eigenem Auto sucht Arbeit ..
    heute:
    „Wehrhaft. Resilient. Nachhaltig. Integrierte Sicherheit für Deutschland“

  21. aus aktuellem Anlass

    seit ca. 13 uhr stellt sich der Grüne Vizekanzler Habeck und die Bauministerin Geywitz den Fragen der Abgeordneten, hören sie hier selbst die klugen Antworten der unfehlbaren Minister, hier der direkt link zur Live Befragung … klick !

  22. Ja, genau so ticken Ideologen.
    Resilienz und Wehrhaftigkeit sozusagen „anzuordnen“ – das kann nur einem Realitätsverweigerer einfallen.

    Resilient und wehrhaft ist man oder man ist es nicht, wenn z. B. man selbst oder die eigene Familie angegriffen wird.
    Wer aber sollte für einen Staat, dessen Führung teilweise mit den eigenen Leuten/Deutschland nicht viel am Hut hat, sie kaum schützt, resilient und wehrhaft sein wollen?

    Vor allem, wieviele wehrhafte junge Männer gibt es denn noch – die „zugezogenen“ mal außen vor – nachdem Kita, Schule und sonstige Indoktrination ihre Wirkung getan haben?!

  23. Vielleicht doch mal einige rational logische Überlegungen durch Bedrohung durch den Terrorstaat Rußland.

    Erstens wird jeder der das so sieht vermutlich immer konkreter erleben wie die Bedrohung der eigenen Existenz durch den Terrorstaat BRD und den westlichen Terror aussieht (ich weiß nicht ob ein finanzielles Polster was nutzt, denn das wird ja gestohlen werden).

    Zweitens ist schon schlagend, wie es gelungen ist genau das zu erzeugen was beabsichtigt war. Die Ansicht zu erzeugen, dass (nicht die westliche Politik) sondern Rußland der Schuldige am baldigen Zusammenbruch der westlichen Welt (im besonderen der BRD) sein wird. Absolut interessant, weil ja genau das beabsichtigt ist, einen Sündenbock zu finden und man fällt drauf rein faszinierend.

    Drittens ist es ziemlich idiotisch Rußland einen Angriff auf einen Nato-Staat unterstellen zu wollen, da ja die Ukraine zeigt, dass Rußland keinen konventionellen Krieg gegen den Westen gewinnen kann. Für wie blöd hält man Putin eigentlich? Und einen Atomkrieg würde Rußland auch nicht überleben, also wird es den nicht als Aggressor auslösen. Es sei denn Putin würde sich mit unseren Freunden jenseits des Atlantiks dahingehend absprechen, dass man lediglich Westeuropa zum Schlachtfeld machen würde. Ich traue das unseren Freunden zu. Aber wozu benötigen wir diese Freunde dann (logisch betrachtet)?

    Viertens fragt man sich logisch warum der Groß-Rußland süchtige Putin eigentlich 2014 mit der Krim nicht gleich die ganze Ukraine vereinnahmt hat (zumindest den Donbass). schließlich war die Ukraine damals 9 Jahre weniger bewaffnet und wie ja Merkel und andere gesagt haben, habe man das Minsker Abkommen nie umsetzen wollen, sondern der Ukraine eben Zeit zur Gegenwehr geben wollen. 2014 wäre es für Putin militärisch leichter gewesen, wenn er schon Groß-Ruland wieder herstellen wollte.

    Ich kann Putin nicht rein waschen, aber ich würde doch das westliche Verhalten mit mehr Rationalität und wenigstens ein wenig Logik betrachten. Gefangen und mit gehangen sind auch die Irrationalen und die Unlogiker.

  24. „Doch wird kein Zweifel gelassen, wo darin Deutschlands Standort sein soll: Als „logistische Drehscheibe“ im Zentrum der westlichen NATO-Allianz. Diese wird bekanntlich militärisch von den USA dominiert. Unter diesem Gesichtspunkt ist die „Nationale Sicherheitsstrategie“ ein Unterwerfungskonzept, das Deutschland auf Gedeih und Verderben der Globalpolitik der westlichen Großmacht jenseits des Atlantiks ausliefert.“

    Exakt so ist es! Das dürfen wir nicht zulassen.

  25. Das Ampel-Regime ist fest dazu entschlossen das Deutsche Volk und den Deutschen Staat ein für allemal von der Erdoberfläche zu tilgen. Dazu sind ihnen auch russische Nuklearwaffen recht, die hier womöglich gezündet werden.

  26. Ich denke mal, in einem militärischen Konflikt wäre eine „logistische Drehscheibe“ primäres Angriffsziel und würde als erstes ausgeschaltet werden.

  27. alles-so-schoen-bunt-hier 21. Juni 2023 at 12:59
    „Kriegsdienstverweigerung jetzt!“
    —————————-
    Wo soll ich denn meinen Antrag auf Kriegsdienstverweigerung stellen?

  28. klimbt 21. Juni 2023 at 11:07
    „Si vis pacem, para bellum.“
    —————————-
    Wollen Sie persönlich das denn, Frieden mit Russland? Mir scheint, die Leute, denen Sie folgen, wollen das gar nicht.

  29. Artikel: „… ein Unterwerfungskonzept, das Deutschland auf Gedeih und Verderben der Globalpolitik der westlichen Großmacht jenseits des Atlantiks ausliefert.“
    ——————————-
    Ja nun, das war aber früher auch schon so. Wenn die USA 1962 losgeschlagen hätten, wären wir auch mit dran gewesen.
    Mit über 100 US-Militärbasen im Land glaube ich auch kaum, daß wir überhaupt die Möglichkeit hätten, die Nato zu verlassen, wenn wir das wollten.
    Das Problem ist eher, daß die Nato früher ganz vernünftig war, aber jetzt nicht mehr ist.
    So ähnlich wie CDU und SPD, die waren ja früher auch ganz vernünftig, und sind es jetzt nicht mehr.

  30. INGRES 21. Juni 2023 at 14:08

    Ich möchte noch folgende Ergänzung anbringen. Alle die sich von Putin bedroht fühlen sollten mal über folgendes machdenken.
    Wieso sollte Putin die BRD angreifen, wo er doch nur zuwarten müßte, bis die BRD von selbst zugrunde geht. Jeder der das meint scheint offensichtlich optimistisch zu sein, dass die BRD eine goldene Zukunft hat.
    Warum sollte Putin sich die Mühe machen einen im Konkurs befindlichen Staat zu übernehmen. Wenn es zu Ende ist. könnte er es vielleicht gratis als Landmasse übernehmen

    Und es ist mittlerweile klar (was mir früher eben nicht klar war) dass Putin ganz genau Bescheid weiß, dass das hier bekloppt ist, er hat es so formuliert. Man weiß in Rußland genau Bescheid über den ökonomischen und geistigen Verfall der BRD.

  31. Allerdings hatten Willy Brandt und Helmut Schmidt damals recht hart mit den Amerikanern verhandelt, wenn ich mich richtig erinnere, und hatten die Interessen der Bundesrepublik vertreten, z.B. Schmidt bei den Verhandlungen zum Nato-Doppelbeschluß damals.
    Das ist ja wohl das Mindeste, was man als Bürger von einem Bundeskanzler erwarten kann. Auch heute, aber heute passiert es nicht. Das ist Teil des Problems.

  32. INGRES 21. Juni 2023 at 14:42

    Um es etwas konkreter zu formulieren. Welcher normale Mensch sollte sich die Finger schmutzig und die Mühe machen, dieses
    pervers bekloppte, lächerliche Land zu überfallen. Wieso sollte Rußland so etwas sinnloses tun? Wir sind hier so lächerlich (siehe Faeser in Katar und Baerbock allerorten), dass wir absolut gegen so etwas geschützt sind. Die Welt weiß, wie lächerlich wir sind.

  33. INGRES 21. Juni 2023 at 14:50

    Damit hat es sich rein logisch ergeben (Logik hat einfach was). Wir benötigen keine Sicherheitskonzepte, weil niemand uns angreifen wird. Angegriffen werden wie ja von Menschen, die in Schlauchbooten über das Mittelmeer kommen und manchmal beim Versuch ertrinken. Interessanterweise wird natürlich genau dann eine „Sicherheitsstrategie“ „entwickelt“, wenn man keine mehr benötigt. Und die, die man benötigt unter Rassismusverdikt steht. Es paßt einfach alles. Es muß auch rein logisch alles zusammen passen.

  34. INGRES 21. Juni 2023 at 14:50
    „Welcher normale Mensch sollte sich die Finger schmutzig und die Mühe machen, dieses … Land zu überfallen. Wieso sollte Rußland so etwas sinnloses tun?“
    ———————————————
    Wir sind von uns aus halt drauf und dran, Kriegspartei zu werden …

  35. Walter Gerhartz 21. Juni 2023 at 11:28
    Hunderttausende Ukrainer haben in 9 Jahren zehntausende Omas-Opas-Mamas mit ihren Kindern des Donbass ermordet. Die Kollektivschuld ist genauso gegeben wie bei den Deutschen im 2.Weltkrieg.

    ALLE Ukrainer WOLLEN diesen Krieg. Einwände zu den Zwangsrekrutierungen können einer Überprüfung zur verminderten Schuldfähigkeit des Gesamtvolkes nicht standhalten.
    —– Wie sehr ich auch immer Ihre gedanken schaetze, leider diesmal kann ich mit eine doch nicht ganz uebereinstimmen.
    Die des Kollektivschulds. Und das alle Ukrainer verbrecher sind.
    Sind es nicht. Und wenn auch viele schuldig sind, dann eben nicht des Mordes, sondern deren Schwaeche. Schwaeche, ja gar Nichtresillience der Westlicher, gezielter Hirnwaesche gegenueber. Deren Faulheit. Da was den von Westen versprochen worden ist- ihr werdet beteiligt an dem Ausraub Russlands, ihr, wenn im Westlager, werdet in Geld baden koennen. Im Geld den ihr nicht verdienen werden muesstet. West=Geld. Das ist die Glaube in ganzen Osteuropa.
    Diese Versprechungen waren so suess, dass die,die Mehrheit des Volkes mit gerissen haben. Das ist auch der Grung warum eine grosse Teil dieses “Volkes“( was keiner ist, sondern ein Mix) gerne krieg fuehren. Der Rest tun das aus Angst. Da ist so ein Terror los gelassen worden in dies “Ukraine“. Genau wie im ganzen Westen. Das ist dann meine Antwort auf Ihre Frage warum es gibts von der Seite blau- gelber keine Friedensdemo. Weil alle Teilnehmer einer nach dem anderem in Westlaender vernichter wuerden!
    Dabei wenn wir schon ueber Voelker und deren “Schuld“ sprechen- da fuehren Krieg Russen gegen Russen. Die meisten “Ukrainer“ sind auch nichts anderes als Russen. Bloss von Westen gezielt verdorbene in 30 Jahren.
    Im 9.Mai 1945. haben auch die meisten Deutsche aufgewacht als Antifaschisten. Nach dem Sieg Russlands wird es auch in “Ukraine“ gar nicht anders.

  36. Alter_Frankfurter 21. Juni 2023 at 12:35
    Über die Gründe für diese Strategie schweigt sich der Autor aus.
    Ohne die Bedrohung durch den Terrorstaat Russland bedürfte es dieser Strategie nicht.
    ———–
    Nicht Dein Ernst, oder?

    Vielleicht einverstanden gewesen mit der NATO-Politik seit der Wiedervereinigung? mit den Farb-Revolutionen? mit Ukraine 2004? mit der bewußten Nicht-Verwirklichung des Minsker Abkommens, der Untätigkeit der deutschen und französischen Regierung? mit dem Maidan 2014?

    Das Ergebnis dieser verfehlten deutschen Politik ist jetzt eine Lachnummer wie diese deutsche Sicherheitsstrategie, in der die Bundesregierung nirgends mitteilt, wie sie welche Projekte ihrer „Verantwortung für Frieden, Sicherheit, Wohlstand und Stabilität sowie einen nachhaltigen Umgang mit unseren Lebensgrundlagen“ zu finanzieren gedenkt, diesen „Katalog der guten Absichten“, wie Markus Kaim, der Leiter der Forschungsgruppe Sicherheitspolitik der SWP, die Schüttungen bezeichnet, die Jana Puglierin, vom European Council on Foreign Relations (ECFR) Berlin, als „Haufen Papier“ qualifiziert. Ihr ECFR-Kollege Norbert Röttgen, bekannt seit 2004 aus der „Orange-Revolution“ der Ukraine, prangert „eine große Ambition, reduziert aufs kleinste gemeinsame Vielfache“ der drei Koalitionsparteien an.

    Katalog der guten Absichten
    https://www.zdf.de/nachrichten/politik/nationale-sicherheitsstrategie-bedeutung-bewertung-experte-100.html

  37. INGRES 21. Juni 2023 at 14:50
    INGRES 21. Juni 2023 at 14:42

    Um es etwas konkreter zu formulieren. Welcher normale Mensch sollte sich die Finger schmutzig und die Mühe machen, dieses
    pervers bekloppte, lächerliche Land zu überfallen. Wieso sollte Rußland so etwas sinnloses tun? Wir sind hier so lächerlich (siehe Faeser in Katar und Baerbock allerorten), dass wir absolut gegen so etwas geschützt sind. Die Welt weiß, wie lächerlich wir sind.
    — ja. Aber eine Muecke, die frech geworden ist und uns sticht, erschlagen wir doch auch!
    Und die westliche freche Muecke hat schon was verdient mit seinen Lieferungen alleine ist schon genug Schuld angesmmelt worden. Ganz zu schweigen ueber die Werbale diarrhea( Duennschiss) der in Deutsche Sprache aus jedem Buegeleisn verbreitet wird….

  38. Die Ampeltruppe fuehrt genau das Gegenteil durch, womit sie ihre Waehler jahrelang anlockte.
    Statt Frieden durch Verhandlungen um dem Morden und Zerstoeren ein Ende zu machen, sind ausgerechnet die Gruenen, sage und schreibe, die Speerspitze die den Krieg anzuheizen und alles was geht, seien es Finanzhilfen in Milliarden in ein Fass ohne Boden landen, Militaer und Wirtschaftshilfen, Aufnahme von Millionen Ukrainefluechtlingen die die Lage der Ueberbelegung ins unermessliche steigern, womoeglich EU und Natobeitritt dieses seit der Zarenzeit stetigen Bestandteiles von Russland, nahezu gleiche Sprache, Kultur usw.
    Ob es gelingt oder nicht, es zeigt, dass es in Thueringen/Deutschland immer mehr Menschen gibt, die ein Herz fuer Deutschland haben, es nicht den Gruen/Linken -die alle Altparteien enthalten, ueberlassen wollen, um es weiter zu ruinieren.
    Deutschland darf nicht als linkes Experimentierfeld fuer Wahnideen enden, die mit offenen Grenzen-unbegrenzte Zuwanderung an der D erstickt, Klimarettungswahn wobei alle Massnahmen unwirksam sind, nicht 1 Grad wird sich die Temperatur dadurch aendern, da Klima/Temperaturen wie seit 100en Millionen Jahren durch kosmische Systeme, wie in diesem Falle unsere Sonne reguliert werden (Sonnenwinkel zur Erde usw)
    Ausserdem ist D ein kleiner Fisch, andere grosse Laender in Asien, zB China oder Indien bauen weiter hunderte Kohlebefeuerte Kraftwerke, verbrennen Oel und Gas und fahren gut dabei
    .
    Den Gruenen als Minderheitenpartei erlaubt man, ihre Idiologie der Angstmache, mit Klimavoraussagen, die niemals eintreten, krankhafter Zerstoerung bestehender Systeme wie AKW’s, Oel/Gasheizungsverboten fuer Privathaeuser, Verbrennerautos usw, jeweils ersetzt durch einen schlechten Ersatz, der weder Leistung erbringt noch eine Zukunft hat, da die elektrische Energieversorgung in D durch ihre Massnahmen mit der Abrissbirne solange nicht funktioniert, bis wieder AKW fuer Milliarden E in D gebaut werden. wobei wie vorauszusehen in D Grossbetriebe wie VW , BASF ihre Neuanlagen fuer Milliarden im Ausland bauen, da kein Vertrauen in diese Ampel Truppe mehr besteht.

  39. Und es ist mittlerweile klar (was mir früher eben nicht klar war) dass Putin ganz genau Bescheid weiß, dass das hier bekloppt ist, er hat es so formuliert. Man weiß in Rußland genau Bescheid über den ökonomischen und geistigen Verfall der BRD.
    — Genau! Und das nicht nur die kompetente Behoerden. Darauss wird kein Geheimniss gemacht auch in Russischen Medien und sogar auf YT wird darueber von zurueckkehrenden Russlandsdeutschen/ Russen in zahlreichen Stuecken erzahlt.

  40. Oak 21. Juni 2023 at 15:19
    Die Grünen sind immer schon die Speerspitze für krieg und Mord, so richtig realisiert im Serbienkrieg. Schon vergessen, den Taxi-Jupp, Schoßhündchen der Madeleine Albright?

  41. Also wenn da nicht noch ein Haken ist den der Autor vergessen hat, dann haben die Grünen zum ersten Mal etwas verabschiedet dem ich zustimme. Gibt´s denn Sowas?

    Die deutsche Gesellschaft und vor allem die deutsche Armee muss dringend aufgerüstet werden. Ein militärischer Konflikt ist ja kaum noch abzuwenden. Wer 18 Leopard A8 kauft bestellt 982 zu wenig, wer 20.000 neue Soldaten sucht braucht noch 300.000 Mann mehr, wer 35 F 35 bestellt hat noch einen Nachholbedarf von mindestens 315. Die Munitionsfrage ist um so wichtiger, eigentlich müssten bei der Bundeswehr Lasterkolonnen in die Kasernen rollen bis der Schlagbaum in der Senkrechten einrostet.

    Tut mir leid, aber SUPER AMPEL, macht Deutschland großartig!
    Peter Blum
    P.S. Das ich mal den Grünen und der SPD zujubeln würde? Hätte ich auch nicht gedacht, aber so kann es in einer Demokratie gehen.

  42. Goldfischteich 21. Juni 2023 at 15:27

    Die Grünen sind immer schon die Speerspitze für krieg und Mord, so richtig realisiert im Serbienkrieg. Schon vergessen, den Taxi-Jupp, Schoßhündchen der Madeleine Albright?
    ===Nichts persoenliches, nur business.Die Gruenen sind eine Kreation der CIA, von den aufgepeppelt und uebernommen, finaziert. Die abarbeiten nur die Ausgaben der Amerikaner. Genau wie alle Amnestien International, Greepeacen und anderes Geschmiss

  43. Peter Blum 21. Juni 2023 at 15:59
    Adolf und seine Horden waren damals haushoch den damaligen Russen ueberlegen. Wie ist es ausgegangen? Klaeglich.
    Heute BRD hat nie eine Chance. Von Anfang an. Da ist alles morsch. Von Truppen bis Technik. Die Genderei aber ist da Spitze! Mehr Panzer fuer Schwangere wagen!

  44. Putin heute: seit der beginn der Konteroffensive am 4 Juni hat Westen- “Ukraine“ 246 Panzer und 678 Panzerwagen verloren.
    Gorjat za miluju dushu/ brennen fuer die gute Seele.

  45. @ Goldfischteich 21. Juni 2023 at 15:27

    Für Fischer, den Steinewerfer (gegen die Polizei),
    ist ACAB dann genau die richtige Nachfolgerin.
    Verbal treibt sie es ebenso tollwütig, sie stehe
    auf den Schultern der multi Kindsmörderin
    Albright:
    https://www.merkur.de/politik/baerbock-wuerdigt-verstorbene-fruehere-us-aussenministerin-madeleine-albright-91431916.html
    Tja, so geht die Freude am Massenmorden:
    ihren Ankündigungen folgen auch Taten.

    „Auch die Krim gehört zur Ukraine. Die völkerrechtswidrige Annexion von 2014 hat die Welt nie anerkannt“, hob sie hervor.

    Sie wies zudem Forderungen etwa von Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP), die Pipeline Nord Stream 2 für Gaslieferungen zu nutzen, scharf zurück. „Ich frage mich manchmal, ob einige nicht verstanden haben, dass das +++kein +++Spiel mit +++Regeln ist und kein plötzlicher Lieferengpass“, sagte sie.
    https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-baerbock-akw-101.html

  46. @ wernergerman 21. Juni 2023 at 16:09

    Nein, die Wehrmacht war der Sovietarmee Zahlenmäßig in allen Bereichen unterlegen. Um so dümmer war der Angriff. Aber HEUTE geht es darum den Russen den Weg nach Westen zu versperren, und das geht nur wenn der Preis für den Krieg zu hoch ist. Allerdings waren die römischen Legionen nie so stark wie zur Zeit der Völkerwanderung. Nur das die Soldaten meist aus Ausländern (Auxiliares) oder aus vom Luxus degenerierten Römern bestand. In sofern kann es auch heute schon zu spät sein der russischen Aggression eine Abschreckung entgegenzustellen.

    Aber versuchen sollten Wir es. Habe keine Lust Russisch zu lernen, alleine die Kyrillische Schrift würde mich extrem nerven. Und je mehr Waffen und Technik wir haben um so einfacher wird es.

  47. Peter Blum 21. Juni 2023 at 15:59
    Also wenn da nicht noch ein Haken ist den der Autor vergessen hat, dann haben die Grünen zum ersten Mal etwas verabschiedet dem ich zustimme. Gibt´s denn Sowas?

    Die deutsche Gesellschaft und vor allem die deutsche Armee muss dringend aufgerüstet werden. Ein militärischer Konflikt ist ja kaum noch abzuwenden. Wer 18 Leopard A8 kauft bestellt 982 zu wenig, wer 20.000 neue Soldaten sucht braucht noch 300.000 Mann mehr, wer 35 F 35 bestellt hat noch einen Nachholbedarf von mindestens 315. Die Munitionsfrage ist um so wichtiger, eigentlich müssten bei der Bundeswehr Lasterkolonnen in die Kasernen rollen bis der Schlagbaum in der Senkrechten einrostet.

    Tut mir leid, aber SUPER AMPEL, macht Deutschland großartig!
    Peter Blum
    P.S. Das ich mal den Grünen und der SPD zujubeln würde? Hätte ich auch nicht gedacht, aber so kann es in einer Demokratie gehen.
    ————
    Sei versichert, der Schlagbaum wird in der Senkrechten verrosten, wenn all die Panzer und Jagdbomber, wenn Munition und sonstiges Kriegsmaterial aus den USA in Deutschland ankommen und ausgeladen werden.

  48. DEUTSCHES STEUERGELD IN DER

    KORRUPTEN UKRAINE VERSENKEN

    Mittwoch, 21.06.2023 05:50 von dpa-AFX
    Baerbock und SDGs-Schulze
    +https://de.wikipedia.org/wiki/Ziele_f%C3%BCr_nachhaltige_Entwicklung
    Wiederaufbaukonferenz für Ukraine in London
    https://www.ariva.de/news/baerbock-und-schulze-bei-wiederaufbaukonferenz-fr-ukraine-10754972

    Baerbock sagt FÜR HUMANITÄRES
    zusätzl. 381 Mio. Euro für Ukraine zu
    vom 21.06.2023, 12:55 Uhr

    Langfristig sei Geld aber nicht genug, fügte die Außenministerin hinzu. „Wir helfen der Ukraine, in erneuerbare Energien und Energieeffizienz zu investieren“, sagte sie. Damit könne der Wiederaufbau der Ukraine auf eine grüne und damit dauerhafte und nachhaltige Weise gestaltet werden…

    Zuvor hatte US-Außenminister Antony Blinken bei der Konferenz 1,3 Milliarden US-Dollar (1,19 Mrd Euro) an zusätzlichen Mitteln für die Ukraine angekündigt. Allein 520 Millionen Dollar seien für die Reparatur des ukrainischen Energienetzes vorgesehen, um es sauberer und widerstandsfähiger zu machen, sagte Blinken. Zusammen mit Reformen des Energiemarkts könne die Ukraine damit ein bedeutender Energieexporteur werden…
    https://www.boersennews.de/nachrichten/artikel/baerbock-sagt-zusaetzliche-381-millionen-euro-fuer-ukraine-zu/4139076/

  49. Peter Blum 21. Juni 2023 at 16:37
    @ wernergerman 21. Juni 2023 at 16:09

    Nein, die Wehrmacht war der Sovietarmee Zahlenmäßig in allen Bereichen unterlegen. Um so dümmer war der Angriff. Aber HEUTE geht es darum den Russen den Weg nach Westen zu versperren, und das geht nur wenn der Preis für den Krieg zu hoch ist. Allerdings waren die römischen Legionen nie so stark wie zur Zeit der Völkerwanderung. Nur das die Soldaten meist aus Ausländern (Auxiliares) oder aus vom Luxus degenerierten Römern bestand. In sofern kann es auch heute schon zu spät sein der russischen Aggression eine Abschreckung entgegenzustellen.

    Aber versuchen sollten Wir es. Habe keine Lust Russisch zu lernen, alleine die Kyrillische Schrift würde mich extrem nerven. Und je mehr Waffen und Technik wir haben um so einfacher wird es.
    — Da habe ich andere Daten .
    Russland hat keine Interesse an Euch.Da in BRD ist nichts begehrenswertes was Russen gebrauchen koennten.
    Auch fuer mich Russisch war und immer bleibt eine Fremdsprache. Die ich allerdings spielend leicht im zartem Alter erlaernt habe. Und, nach all den vielen Jahren die ich auf diese Welt verweilt habe, hat es am Ende herausgestellt als die nutzlichste, wichtigste Sprache! Wer haette es auch noch denken koennen! Eine reiche, leichte zu erlaernen Sprache ,die eine ganz andere, viel interessantere Welt als die Westliche, mir geoefnet hat!

  50. Annalena Baerbock: „Unser Ziel ist es, beim
    Wiederaufbau einer EU-fähigen Ukraine zu helfen“

    Die Bundesaußenministerin spricht sich für eine europäische Perspektive der Ukraine aus. Die EU will 50 Milliarden Euro für den Wiederaufbau nach dem Krieg bereitstellen.
    Aktualisiert am 21. Juni 2023, 16:07 Uhr
    Quelle: Reuters
    https://www.zeit.de/video/2023-06/6329847590112/annalena-baerbock-unser-ziel-ist-es-beim-wiederaufbau-einer-eu-faehigen-ukraine-zu-helfen

    Ukraine in die EU? – Leyen entschlossen,
    Baerbock (tut) zurückhaltend

    Von Johannes Leithäuser, London
    -Aktualisiert am 21.06.2023-13:24

    In London ebnet der Westen den Weg für einen Wiederaufbau der Ukraine. Der wäre für eine EU-Mitgliedschaft wichtig. Zu dieser äußern sich zwei deutsche Politikerinnen etwas unterschiedlich.

    Die westliche Welt will auch beim Wiederaufbau der Ukraine ein Zeichen der Gemeinsamkeit und Entschlossenheit setzen. Staats- und Regierungschefs und Außenminister aus mehr als 60 Staaten beteuerten auf einer internationalen Wiederaufbau-Konferenz für die Ukraine in London, es gelte nicht allein, die von Russland verursachten Kriegsschäden zu beseitigen, sondern das Land mit einer klimaneutralen, offeneren, moderneren und widerstandsfähigen Wirtschaft und Infrastruktur zu versehen…
    https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/ukraine-in-die-eu-leyen-entschlossen-baerbock-zurueckhaltend-18979696.html

  51. Peter Blum 21. Juni 2023 at 15:59
    „Ein militärischer Konflikt ist ja kaum noch abzuwenden.
    Tut mir leid, aber SUPER AMPEL, macht Deutschland großartig!“
    ——————————————-
    Satire sollte man schon als solche kennzeichnen . . .

  52. wernergerman 21. Juni 2023 at 16:58
    Auch fuer mich Russisch war und immer bleibt eine Fremdsprache.
    ——————————–
    Deutsch anscheinend auch.

  53. wernergerman 21. Juni 2023 at 16:58
    Peter Blum 21. Juni 2023 at 16:37
    @ wernergerman 21. Juni 2023 at 16:09

    Nein, die Wehrmacht war der Sovietarmee Zahlenmäßig in allen Bereichen unterlegen.
    —–
    Sidekick: Die Wehrmacht wäre gegenüber der unvorbereiteten Roten Armee durchaus überlegen gewesen wenn man nicht noch eine Westfront aufgemacht hätte gegen Länder, welche bis auf den Elsaß niemals „deutsch“ waren und die die USA auf den Plan rief.
    Außerdem hat Adi die Nachschubprobleme, die riesigen Weiten Russlands (ich bin mal drübergeflogen), die Heimatliebe der Russen zum Vaterland unterschätzt, die Witterungsbedingungen (wie auch seinerzeit Napoleon) und hatte teilweise die falschen Waffen. Lange Wege und Angriff : Große Panzer mit großen Rädern, zähe Geländekämpfe um jedes Dorf im Matsch: Kleine beweglicher Panzer mit kleinen Rädern.
    Und dann war da noch die fehlende Unterstützung der Luftwaffe von „Herrn Meier“ und ein Wernher von Braun, der einfach mehr Zeit gebraucht hätte. Jeder sollte mal nach Peenemünde-Nord fahren, da wird einem das ausführlich erklärt.

  54. Eistee 21. Juni 2023 at 17:30
    wernergerman 21. Juni 2023 at 16:58
    Auch fuer mich Russisch war und immer bleibt eine Fremdsprache.
    ——————————–
    Deutsch anscheinend auch.
    Um Gefangene zu vernehmen wird dicke ausreichen!

  55. Peter Blum 21. Juni 2023 at 15:59
    „dann haben die Grünen zum ersten Mal etwas verabschiedet dem ich zustimme. …
    Die deutsche Gesellschaft und vor allem die deutsche Armee muss dringend aufgerüstet werden. Ein militärischer Konflikt ist ja kaum noch abzuwenden. Wer 18 Leopard A8 kauft bestellt 982 zu wenig …
    Tut mir leid, aber SUPER AMPEL, macht Deutschland großartig!“
    ————————————————————
    Eine starke und gut ausgerüstete Armee wäre nur dann eine gute Sache, wenn sie Befehlen folgte, die auf das Wohl des Staatsvolkes gerichtet sind. Folgte sie Befehlen anderer Zielrichtung, wäre sie gar nicht mehr die Armee dieses Volkes. Ihre Stärke wäre dann eher nachteilig.

  56. wernergerman 21. Juni 2023 at 17:42
    „Um Gefangene zu vernehmen wird dicke ausreichen!“
    ——————————
    Ich will weder von Ihnen vernommen werden, noch will ich umgekehrt eines Tages gezwungen werden, Sie zu vernehmen. Ich will mit Ihnen und Wladimir an einem Tisch sitzen, Tee trinken, und unsere nächsten Gaslieferungen besprechen. Damit unsere Industrie läuft, und wir gut über den Winter kommen. Das wäre eher mein Traum.

  57. „Verantwortung für Frieden, Sicherheit, Wohlstand und Stabilität sowie einen nachhaltigen Umgang mit unseren Lebensgrundlagen“

    Und diesen Schmarren hält man hier teilweise für eine Folge des „russischen Terrors“. Soll das Satire sein? Dieser Staat benötigt diesen Schmarren, um den selbst herbeigeführten Untergang gegenüber seiner Bevölkerung zu kaschieren. Es ist sogar der bisher schlagendste Hinweis darauf, dass der Untergang (nicht einfach so Reallohnverlust usw.), unmittelbar bevorsteht und wie er kaschiert werden soll, damit noch etwas stehen bleibt zur Versorgung der herrschenden Kaste.

    Es ist doch augenscheinlich, dass die Ukraine lediglich dazu dient, das Desaster im Innern eine Nachfolge sicher zu stellen. Und zwar in ganz Westeuropa. Im Letzen März soll die Ukraine bereits einem Frieden zu den Bedingungen ein neutraler Staat zu sein zugestimmt haben. Aber nachdem Boris Johnson daraufhin in Kiew war, war das vom Tisch.
    Der Westen benötigte diesen „Krieg“. Nur weiß er jetzt nicht mehr, wie er ihn bezahlen soll. und daher wird es möglicherweise bald zu Ende sein.

    Die BRD aber ist längst bankrott und wahrscheinlich wird die BRD tatsächlich ein reiner Rüstungsstaat (Kriegswirtschaft) werden (obwohl ich weiß nicht, ob das mit Windenergie zu leisten ist, aber das sind ja die üblichen Ungereimtheiten), denn das Know-How dazu ist ja vorhanden. Und man kann noch ein paar Arbeitsplätze erhalten.

  58. Eistee 21. Juni 2023 at 15:

    Wir sind von uns aus halt drauf und dran, Kriegspartei zu werden …

    ———————————
    Nun, im Prinzip war die BRD Kriegspartei und ist Kriegspartei. Aber der Krieg ist doch im Prinzip vorbei. Die Russen machen doch offensiv nichts mehr. Von der ukrainischen Offensive (zur Rückgewinnung) hört man nichts. Außer, dass es gewaltige Opfer kostet. Die Munition und das Geld ist im Westen alle.
    Also die BRD war Kriegspartei, aber das ist zu Ende. Aber ohne „im Krieg“ mit Rußland sein läuft natürlich innenpolitisch hier nichts mehr. Deshalb nach dem Krieg jetzt diese sog. Sicherheitsstrategie. Fragt sich freilich was man dafür noch ausgeben kann. Irgendwann wird das auffliegen.

  59. INGRES:
    „Aber der Krieg ist doch im Prinzip vorbei.“
    —————————–
    Wann wird bald Frieden sein? (Alte Redewendung, vermutlich aus preußischer Zeit)

  60. Ukraine
    Verlangsamung der Offensive und
    Drohnen auf Moskau: Die Ereignisse des 21. Juni
    aus der TASS übersetzt von THOMAS RÖPER

    Drohnen in der Region Moskau

    Wie das russische Verteidigungsministerium mitteilte, wurden am Mittwoch drei ukrainische flugzeugähnliche Drohnen beim Anflug auf Ziele in der Region Moskau durch elektronische Kampfführung abgefangen. Die Drohnen hätten die Kontrolle verloren und seien abgestürzt, hieß es. Bei dem gescheiterten Terroranschlag gab es weder Opfer noch Schäden.

    Nach Angaben der Strafverfolgungsbehörden stürzten die Drohnen in der Nähe des Dorfes Lukino in Neu-Moskau sowie im Bereich des Stationierungsortes der Taman-Division im Moskauer Umland ab.

    Die Drohnenabwehr habe „ihre Arbeit gut gemacht“, sagte der Sprecher des russischen Präsidenten Dmitri Peskow.

    Neue Sanktionen

    Die ständigen Vertreter der EU-Mitgliedstaaten haben sich auf ein elftes Sanktionspaket gegen Russland geeinigt, teilte die schwedische EU-Ratspräsidentschaft mit…
    https://www.anti-spiegel.ru/2023/verlangsamung-der-offensive-und-drohnen-auf-moskau-die-ereignisse-des-21-juni/

  61. @Eistee: die Rechtschreibung des von Ihnen kritisierten dürfte wohl unerheblich sein, der intellektuelle Inhalt seiner Nachricht wird dadurch nicht schlechter.
    Manchmal ist es gut, seine Informationen aus verschiedenen Quellen zu beziehen und nicht nur einseitige (West)-Nachrichten.
    Der Werner lebt im Baltikum und da gab es 700 Jahre Deutsche Besiedlung und Kultur.
    ….und einen anderen Blickwinkel als in der BRD.

  62. Heizen für Intel – Standortpolitik aus dem Kuriositätenkabinett

    21. Juni 2023 um 9:30
    Ein Artikel von: Jens Berger

    Dass der US-Chipgigant Intel im strukturschwachen Magdeburg eine riesige Chipfabrik bauen will, ist sicherlich vor allem für die Region eine gute Nachricht.

    Dass die Bundesregierung diese Ansiedlung jedoch mit unglaublichen 9,8 Milliarden Euro subventioniert, ist ein regelrechter Skandal. Kurios und nicht weniger skandalös ist dabei, dass dieses Geld nicht etwa aus dem regulären Bundeshaushalt kommt, sondern über Tricksereien mit den Einnahmen aus dem Verkauf von Emissionszertifikaten querfinanziert wird.

    So geht künftig ein Teil auch ihrer Heiz-, Strom- oder Benzinkosten in die Taschen eines US-Großkonzerns, der in den letzten fünf Jahren fast 100 Milliarden Dollar Nettogewinn erwirtschaften konnte. Mehr noch:

    Da aus den Einnahmen aus den Emissionszertifikaten eigentlich Energiesparprojekte kleinerer Firmen finanziert werden sollten, werden künftig dank Intel einige von ihnen in die Röhre gucken. Die Begründung für die außergewöhnlichen Subventionen ist dabei hanebüchen…
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=99507

  63. @Eistee:
    Die Sprachkenntnisse des von Ihnen kritisierten Werner sind unerheblich, entscheidend ist der Inhalt seiner Nachricht.
    Er lebt im Baltikum, wo es 700 Jahre deutscher Besiedelung und Kultur gab.
    Durch den Verlauf der Geschichte hat man dort naturgemäß eine differenzierte Ansicht zu der in westlichen Medien propagierten Meinung, aus eigener, erlebter Erfahrung!

  64. Worüber westliche Medien NICHT berichten!
    Krissy Rieger, 21.06.2023
    Dieses Video wurde mir leider um 2 Minuten
    gekürzt – wir wollen aber nichts böses vermuten 😉
    https://www.youtube.com/watch?v=SpxM3S-U-y4
    knapp 11 Min lang
    Thema Friedensverhandlungen im März 2022,
    Johnsons & Bidens Sabotage der Verhandlungen

  65. Erstmals in Deutschland: Wasser wird rationiert
    Krissy Rieger, 21.06.2023
    Erster Kreis in Sachsen-Anhalt, auch weitere Landkreise
    https://www.youtube.com/watch?v=JumlKXGnu3c
    5:22 min lang. Kommentare interessant, z.B.:

    @franki6319, vor 11 Stunden
    Ich wohne 15 Km entfernt von Salzwedel. Der dortige Fluss Jeetze hat einen ganz normalen Wasserstand. In meinem Wohnort heißt der gleiche Fluss Jeetzel und auch der hat einen ganz normalen Wasserstand. Komisch! Auch die Talsperren in Deutschland sind eher zu voll als zu leer. Auch komisch! Das ist alles Klimapanik!

  66. Selenskyj über Gegenoffensive
    Kein «Hollywood-Film» – NICHT?
    WER HÄTTE DAS GEDACHT. 😉
    dpa
    Mi., 21. Juni 2023 um 7:03 PM MESZ

    «Manche Menschen glauben, das ist ein Hollywood-Film, und erwarten jetzt Ergebnisse. Aber so ist es nicht», sagte Selenskyj dem britischen Sender BBC. «Was auf dem Spiel steht, sind Menschenleben.»
    DAS FÄLLT IHM ABER FRÜH EIN,
    WO ER JEDEN TAG HUNDERTE
    MÄNNER VERHEIZT…
    https://de.nachrichten.yahoo.com/selenskyj-%C3%BC-gegenoffensive-kein-hollywood-131447745.html

  67. Den ukrainischen Streitkräfte könnte das Brot ausgehen, da ukrainische Fabriken ihre Produktion eingestellt haben
    von Anti-Spiegel, 21. Juni 2023 18:33 Uhr

    Auch die Lieferung von Gemüse, Obst und anderen Produkten an Militäreinheiten im ganzen Land wurde eingestellt.

    Der größte ukrainische Brothersteller hat mitgeteilt, dass er aufgrund der Sperrung von Geldern auf den Konten des Verteidigungsministeriums nicht in der Lage ist, Brot für die Streitkräfte zu produzieren…
    https://www.anti-spiegel.ru/2023/den-ukrainischen-streitkraefte-koennte-das-brot-ausgehen-da-ukrainische-fabriken-ihre-produktion-eingestellt-haben/

  68. Virgulino Lampiao 21. Juni 2023 at 23:06
    „Die Sprachkenntnisse des von Ihnen kritisierten Werner sind unerheblich, entscheidend ist der Inhalt seiner Nachricht.“
    —————————————
    Mag sein, aber dieser Inhalt gefällt mir auch nicht: Die meisten hier sind wohl mit dem politischen Kurs der Regierung nicht einverstanden, schätzen aber unser Land, Deutschland, umso mehr, und wollen, daß wir Deutsche in Freiheit, Wohlstand und Frieden in unserem Land leben können.
    In wernergermans Postings lese ich nicht, daß er das auch will.

  69. Mir ist nicht so recht klar, warum man hier immer so gg. w.german poltert. Ich sehe seine Kommentare als wertvollere Bereicherung als die vielen kaputten Bereicherungen, die uns schon in der Vergangenheit regierungsseitig präsentiert worden sind. Engagierte Stimmen aus einem anderen Land mit der damit verbundenen Außensicht und Wahrnehmung halte ich erst mal für nichts Schlechtes.

  70. dzg . one/So-beenden-die-Kiewer-Banditen-ihre-Politik-der-verbrannten-Erde

    21. Juni 2023 | Dr. Peter F. Mayer: USA räumen Niederlage im Krieg gegen Russland und China ein
    „Konfrontiert mit den Realitäten der politischen Entwicklungen der jüngsten Zeit hat die Regierung Biden in den letzten Tagen zwei ihrer außenpolitischen Spiele als gescheitert erklärt. Die ukrainische Gegenoffensive ist gescheitert. Die ukrainische Armee wird auf dem Schlachtfeld geschlagen und das gelieferte Gerät vernichtet. Die “Gegenoffensive” der “von der NATO ausgebildeten” ukrainischen Brigaden hat an keiner Front echte Fortschritte gemacht. Die hohen Verluste an Menschen und Material machen es unmöglich, dass die Ukraine auf absehbare Zeit wieder die Initiative ergreifen wird.“

  71. @ Eistee 21. Juni 2023 at 17:30
    wernergerman 21. Juni 2023 at 16:58
    Auch fuer mich Russisch war und immer bleibt eine Fremdsprache.
    ——————————–
    Deutsch anscheinend auch.
    ———————–

    Urkomisch. Schön wenn Sie sich auf meine Kosten amüsieren konnten.

Comments are closed.