Von WOLFGANG PRABEL* | Wann ist der Krieg zu Ende? – Wenn Göring in die Hosen von Goebbels passt. So eine Anekdote von 1944. Die Stimmung an der Heimatfront – nicht nur in Deutschland – wurde immer durch die Realisierbarkeit von Versprechungen – zum Beispiel hinsichtlich der Kriegslänge und der erreichten militärischen Erfolge – aber auch durch die Versorgungslage der Bevölkerung bestimmt. Solange irgendwelche Truppen im Vormarsch waren, wurde nie gezweifelt. Sobald die Fronten sich verfestigten oder wichtige Schlachten verloren wurden – Tannenberg, Leipzig, Stalingrad oder Sedan – wuchsen Zweifel und Unmut.

1914 hatten einige Optimisten ihre Kreissägen vor Begeisterung in die Luft geworfen, zahlreiche Künstler und Gymnasiasten gingen als Kriegsfreiwillige zum Militär. Spätestens im Kohlrübenwinter 1916/17 war die Luft raus. Ein zunehmender Mangel betraf die Energieversorgung, die Rüstungsproduktion, die Düngemittelversorgung und die Versorgung mit Nahrungsmitteln. Bereits im Oktober und November 1915 kam es in Berlin vor Lebensmittelläden, Ausgabestellen und Freibänken zu ersten Krawallen, die noch schnell erstickt werden konnten. Die Folge von Preisobergrenzen und Schwarzmarkt war eine spätestens Ende 1915 beginnende schrittweise Entfremdung der weniger propagandaaffinen Bürger vom Staat, was Nancy heute „Delegitimierung‘ des Staates“ nennt. Der gutversorgte und mit Glauben vollgepumpte Überbau trommelte bis zum Ende für den Sieg, zum Beispiel Walther Rathenau und Kurt Tucholsky. Die Treue der Patrioten wird von Wikipedia gern übersehen.

Im Zweiten Weltkrieg begann diese defätistische Entwicklung deutlich später, war aber umso unverhoffter. Man kann den Umschwung auf den Februar 1943 datieren, als die 6. Armee in die Gefangenschaft geriet. Einige inzwischen verstorbene Verwandte haben mir das unabhängig voneinander bestätigt. Aus der Reihe tanzte meine Tante, die noch im Februar 1945 auf einer Postkarte schrieb: „Der Führer wird schon wissen, was er macht,“ Sie tauchte nach dem Kriege in der Nationalen Front, speziell beim organisierten Femininbolschewismus, wieder auf.

Ähnliche gedämpfte Stimmungsberichte erhielt ich aus dem Polen des Kriegsrechts (1981 bis letztlich 1988). Die Versorgung mit Waren des täglichen Bedarfs war quasi zusammengebrochen, man schaute nur noch wie die Russen in Afghanistan Prügel bezogen, hoffte auf hohe Leichenberge und wartete auf den Zusammenbruch der ausländischen Macht, der auch pünktlich eintrat.

Eine vergleichbare Mißstimmung herrschte in Tschechien und der Slowakei in der Phase der sog. „Normalisierung“ nach der Invasion durch die Russen. Einmal – es muß 1986 gewesen sein – kamen zwei tschechische Ingenieure zu ihrem Partnerbetrieb Ratioprojekt nach Weimar. Ich wurde bestimmt mit ihnen abends essen zu gehen. Sie erzählten mir die Anekdote von den beiden Lokomotiven: Die eine zieht kraftvoll den Berg hoch und sie schnauft „Dub-Tschek, Dub-tschek.“ die andere rollt den Berg runter und wimmert „Hu-sak, Hu-sak“. Es waren 22 verlorene Jahre und die beiden jammerten darüber.

Gleich zu Beginn des Ukrainekriegs haben Millionen von Einwohnern das Paradies von Marktwirtschaft und Rechtschaffenheit verlassen. Vorgestern begegnete mir im neutralen Ausland ein 17-Jähriger, der wegen der drohenden Aushebung frisch geflohen war. Ohne Eltern und ohne Geld schlägt er sich jetzt durch. Ich habe ihm vor einer Wechselstube beim Ausfüllen eines Formulars geholfen – es war nicht einfach – und er hat mir erzählt, daß seine Leute auf ein Ende des Kriegs warten.

Die Lügenmedien berichten – meiner Meinung nach einseitig – über die tapferen Ukrainer und ihren Enthusiasmus. Der ist sicher bei einigen Leuten vorhanden, es gab in allen Kriegen Gespaltenheit. Aber es ist immer schlecht, wenn die Heimatfront bröckelt. Und in Multikultistaaten sind die anderen Völker sowieso immer dagegen. Als Habsburg zusammenbrach, gab es kaum einen Italiener, Tschechen, Slowenen, Rumänen, Serben, Polen, Slowaken, Ukrainer oder Kroaten, der das Reich aufrecht erhalten wollte. Genauso wird es in der Ukraine aussehen.

Destatis nennt folgende Grenzübertritte bis Mitte 2023: Nach Polen 12,1 Millionen, nach Rumänien 2,5 Millionen, nach Moldawien 0,8 Millionen, nach der Slowakei 1,4 Millionen, nach Ungarn und Rußland je 2,8 Millionen. Die Ukraine hatte 2021 43,8 Millionen Einwohner (die Krim und die beiden russischen Republiken nicht mitgerechnet). Davon sind 22,4 Millionen getürmt, also rund die Hälfte, wenn die Zahlen einigermaßen glaubwürdig sind. Es sollen einige Leute inzwischen rückgereist sein, aber nichts genaues weiß man nicht.

Es läuft nach dem Ausscheiden des Bidenclans auf einen Verhandlungsfrieden hinaus. Der Junior hatte sich wieder mal danebenbenommen, unwürdige Bilder von ihm kursieren im amerikanischen Kongress. In Deutschland herrscht darüber noch Nachrichtensperre.

Grüße an den Inlandsgeheimdienst: „Was die deutsche Armee betrifft, so kann die allgemeine Ansicht in das Wort zusammengefasst werden: Sie wurde von der Zivilbevölkerung von hinten erdolcht.“ (General Sir Frederick Maurice in der NZZ vom 17.12.1918)


*Zuerst erschienen auf prabelsblog.de

Like
Beitrag teilen:
 

47 KOMMENTARE

  1. Passt.

    Der SPEICHEL indes hält seine Leser für nach wie vor für so bescheuert wie manipulierbar.

    https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-wladimir-putin-und-warum-es-fuer-seine-armee-nicht-wie-geplant-laeuft-a-2c36504e-68f8-473d-b09e-e43b1ee9f774?dicbo=v2-VLoiBpW

    „In der Ukraine kommen die Kremltruppen langsamer voran als gedacht.“

    Und ich Blödie dachte, die Ukraine macht gerade eine Offensive.

    „Militärexperten sind erstaunt über die strategischen Fehler der russischen Armee.“

    Tatsächlich kack gerade diese ukrainische Offensive ab.

    „Nun könnte sie ihre Strategie ändern.“ ( Die russ. Armee ist gemeint)

    Wir sollen also auf mehr Opfer, die „wir“ bringen müssen, eingestimmt werden.

    Der SPEICHEL und seine tägliche Propaganda-Scheiße as it comes.

  2. EU , Lagat von der Leyen und € Irrsinn….wurde langweilig…macht uns jedoch jeden Tag kaputt

    Asylirrsinn…wurde langweilig…macht uns jedoch jeden Tag kaputt

    Coronairrsinn….wurde langweilig….macht uns aber jeden Tag kaputt

    Ukrainekrieg….wurde langweilig…macht uns jedoch jeden Tag kaputt

    Klimawandel….wurde langweilig…macht uns jedoch jeden Tag kaputt

    Ich bin ja gespannt auf was Dr. Faulzahn & Schwabfriends noch alles kommen um uns durch geplante Hysterie am Denken zu hindern, schlimmer als 1935 – 1945

  3. Was nun genau der russische Einmarsch in die Ukraine mit vergangenen Kriegen mit deutscher Beteiligung zu tun haben soll, erschliesst sich mir nicht . „Prabel“ scheint wohl eher für den anerzogenen Schuldkult eine pathologische Obsession entwickelt zu haben.

  4. Nicht ganz OT, weiss eigentlich jemand, was mit dem Impfopfer-Archiv los ist? Der letzte Eintrag ist fast 10 Wochen alt. Das ganze hat ja auch mit Todeslager zu tun.

  5. „Als Habsburg zusammenbrach, gab es kaum einen Italiener, Tschechen, Slowenen, Rumänen, Serben, Polen, Slowaken, Ukrainer oder Kroaten, der das Reich aufrecht erhalten wollte.“

    Wenn die BRD zusammenbricht, wird es keinen im Land befindlichen Forderasiaten oder Neger geben, der das Land aufrecht erhalten will.

  6. Wer diesen Krieg auch nur mit einem Helm unterstützt hat, hat nicht unterstützt, sondern Menschenleben auf dem Gewissen. Ähnlich wie das Impfvieh.

    Du lieber Gott, was bin ich froh damit rein garnichts zu tun zu haben.

  7. „Sobald die Fronten sich verfestigten oder wichtige Schlachten verloren wurden – Tannenberg, Leipzig, Stalingrad oder Sedan“

    Weder Tannenberg noch Leipzig noch Sedan wurden verloren, jeweils ganz im Gegenteil, und Fronten verfestigt haben sich dabei auch nicht, ebenfalls jeweils ganz im Gegenteil.

  8. In meiner Firma mit fast 100 Mitarbeitern bin ich bis heute der Einzige, der sich nicht hat impfen lassen. PI hat somit ein kleines Juwel an Bord. Und von den fast 100 Mitarbeitern hatte genau ein Kollege die Courage, mir zu sagen das es richtig war. Vor diesem einen Kollegen von fast 100 ziehe ich meinen Hut. Einer von 100, der über seinen Schatten springen konnte. Alle anderen werden irgendwann von ihrem Gewissen aufgefressen.

  9. Rechtspopulist 23. Juli 2023 at 21:00

    Die cdu von der csu trennen, so wie es sich normal gehören würde und schwupps, wäre die AfD…
    🙂

  10. Super und SPD und die Grünen wollen jetzt auch noch ein neues Wahlrecht einführen das die CSU in starke Bedrängnis bringen wird dann langt es . Oder machen die das jetzt doch nicht mehr ?

  11. Auf WELT schwadroniert ein gewisser Clemens Wergin (Russlandhasser) seit Sommer 2022 vom Endsieg der Ukraine. 2-3x pro Woche einen Lagebericht von der Front. Kurzzusammenfassung: Ukraine 0 Tote, der böse Iwan: 100000000000 Tote

  12. Was den Enthusiasmus der Ukrainer angeht…
    In russischen Telegram Kanälen gibt es seit längerem immer wieder Videos von Zwangsrekrutierungen.
    Da werden Männer einfach auf offener Straße vom Militärpersonal geschnappt in ein Auto verfrachtet und dann an die Front geschickt.
    Mit der „Gegenoffensive“ tun sich die Ukrainer keinen gefallen.
    Die Russen hatten Monate Zeit um sich einzugraben. Jetzt haben die Russen quasi ALLE Vorteile auf ihrer Seite.
    – Luftüberlegenheit
    – Mehr und modernere Technik, die aufeinander abgestimmt ist (Die Ukrainer bekommen doch nur alten Mist)
    – ausgedehnte Minenfelder
    – Verteidigen ist einfacher als angreifen

    Darum brennen die NATO-Panzer und die Ukrainer sterben zu Tausenden.

  13. @ bobbycar 23. Juli 2023 at 21:07

    In meiner Firma mit fast 100 Mitarbeitern bin ich bis heute der Einzige, der sich nicht hat impfen lassen. PI hat somit ein kleines Juwel an Bord. Und von den fast 100 Mitarbeitern hatte genau ein Kollege die Courage, mir zu sagen das es richtig war. Vor diesem einen Kollegen von fast 100 ziehe ich meinen Hut. Einer von 100, der über seinen Schatten springen konnte. Alle anderen werden irgendwann von ihrem Gewissen aufgefressen.

    Ähnlich bei uns. Obwohl der Chef bei den Freien Wählern ist, machte er damals alles mit. Er wollte nicht als „rechts“ oder Querdenker diffamiert werden und die Existenz der Firma nicht aufs Spiel setzen, ist ja auch verständlich. Unter 4, 6 oder 8 Augen redet er dann Klartext, und das ist bestimmt bei 90 % aller Firmen der Fall.

    Ich persönlich halte die ganze Corona-Geschichte für eine Jahrhundertlüge. Nicht dass ich die Existenz dieses Virus leugnen würde, sondern dass diese wahnsinnigen und völlig unverhältnismäßigen Gegenmaßnahmen und Außerkraftsetzung der Grundrechte irgend etwas gebracht hätten.

    Schlussendlich hat es jeder bekommen, so sehr er sich auch davor geschützt hat, und auch wenn er 5 mal geimpft war. Und ja, alte Menschen mit Vorerkrankungen sind daran, oder besser gesagt damit, gestorben, auch mein Vater mit 86 Jahren.

    Das ist ganz normal bei einer Pandemie mit einem neuartigen Virus, das ständig mutiert. Da kommt keiner aus, irgendwann trifft es jeden. Aber die natürliche Immunisierung ist immer noch die beste. Und diese ständigen Impfungen mit diesem mit heißer Nadel gestrichten Gen-Dreck haben doch die natürliche Immunisierung außer Kraft gesetzt. Ungeimpfte haben Corona nur 1 mal bekommen, dann waren sie immun. Und geimpfte haben es 2, 3, 4 und 5 mal bekommen.

    Und das fatale an der Politik und den Politikern ist, dass sie, selbst wenn sie ihre Fehler und Irrtümer erkennt, niemals ihren falschen Kurs ändern können. Denn dann müssten sie zugeben, dass sie sich geirrt haben und schwere Fehler begangen haben, und zurücktreten. Und deshalb werden die immer ihren fatalen und falschen Kurs auf Teufel komm raus bis zum bitteren Ende verteidigen und nicht ändern.

  14. Es ist schon ein Kreuz, welches so mancher selbsternannte Held zu tragen hat.
    Der Eine meinte, ein Volk ohne Raum zu haben, Andere denken, einen Raum ohne Volk zu haben, den sie wahllos mit Zuzug aus dem kulturefernen Ausland auffüllen müssten und ein Dritter wird einen Krieg ohne Soldaten haben.

    Und nein, die selbsternannten Helden waren und sind niemals die, die die eingerührte Brühe auslöffeln.

  15. @Starost: Man darf auch mal die Perspektive der anderen Seite einnehmen. Tannenberg war für die Russen eine Katastrophe. Leipzig und Sedan für die Franzosen. In jedem Falle mit verherenden Auswirkungen auf die jeweilige Moral.

  16. Die Wende im WK II kam in der Tat nach der verlorenen Schlacht um Stalingrad weil die Russen ihre Heimat, ihre Stadt, ihre Familie auch teilweise ohne Waffen verteidigten, der Nachschub im kalten Winter für die Wehrmacht nicht funktionierte und „Herr Meier“ mit der Flugzeugproduktion nicht hinterherkam obwohl man mit der ME 262 die Stadt hätte knacken können aber damals gab es zuwenige davon.
    Noch entscheidender war es aber daß vorher der Adi den H-S-Pakt aufgekündigt hatte und einem 2 Fronten-Krieg gegen die Aliierten rein personell nicht gewachsen war und dies wird auch der Ukraine so ergehen.
    Das waren alles taktische Fehler aber die Generäle hatten keinen Mut dem Adi die Wahrheit zu sagen.
    Hätte man Wernher von Braun doch nur 1-2 Jahre mehr Zeit gelassen… Wer jetzt an der McPomm Küste urlaubt und sich wegen dem Regen und der Kälte langweilt, sollte mal einen Ausflug nach Peenemünde machen, da wird einem alles erklärt.
    Bei „Opa erzählt vom Krieg“ habe ich immer gespannt zugehört…

    Heute sind wir wieder ein Volk ohne Raum aber daran sind „wir“ selber Schuld weil wir ’se reinlasse‘

  17. @gonger

    Sie sollten hier niemals mehr Ihre Stimme erheben, nachdem, was Sie sich im letzen Artikel geleistet haben.

  18. Viper 23. Juli 2023 at 23:04
    @gonger

    Sie sollten hier niemals mehr Ihre Stimme erheben, nachdem, was Sie sich im letzen Artikel geleistet haben.
    ——
    „Mok wi nich‘ „, Herr grüner Meinungsxxx ( = xxx aus Respekt anonymisiert).

  19. gonger 23. Juli 2023 at 22:51

    Die ME262 kam erst 1943. Da war Stalingrad schon Geschichte. Diese Maschine hätte auch nichts gebracht, denn sie war ein Luft-Luft Jäger. Die militärische Entscheidung dieses Krieges fiel nicht in Stalingrad. Die verlorenen Panzerschlacht am Kursker Bogen (Unternehmen Zitadelle) hat diesen Krieg entschieden. Dort ereignete sich der Umschwung. Allerdings hatte sich Hitler von Anfang an über die SU / Russland getäuscht. Durch Zeugen, die an Lagebesprechungen teilnahmen, lässt sich das gut rekonstruieren. Hitler setzte den Ostfeldzug mit maximal 8 – 10 Wochen (!) an, um die SU zumindest militärisch zu schlagen. Wörtlich meinte er, Sowjetrussland sei eine morsche Kate. Einmal kräftig gegentreten und alles fällt zusammen. Die Zusammenhänge gehen aber noch viel tiefer. Vielleicht spielte Deutschland nur eine nicht erkannte Nebenrolle. Hat mit den Alliierten zu tun:

    „Wenn wir sehen, dass Deutschland gewinnt, sollten wir Russland helfen, und wenn Russland gewinnt, sollten wir Deutschland helfen, und auf diese Weise können sie so viele [von einander] wie möglich töten.“
    Harry Truman, US-Senator, 1941 als US Vizepräsident in einem Interview der Washington Post

    „Nach dem Krieg wird ihre Nation die größte Marine der Welt haben. Sie werden die größte Luftwaffe haben. Sie werden den größten Handel haben. Sie werden alles Gold haben.“
    Winston Churchill, Britischer Premierminister, an Franklin Roosevelt, 1944

    „Dieser Krieg ist nicht wie in der Vergangenheit. Wer ein Gebiet besetzt, erlegt ihm auch sein eigenes System auf. Jeder setzt sein eigenes System durch, so weit seine Armee reicht. Es kann nicht anders sein. Wenn es jetzt keine kommunistische Regierung in Paris gibt, dann nur, weil Russland keine Armee hat, die 1945 nach Paris gelangen kann.“
    Josef Stalin, Sowjetischer Diktator, April 1945

  20. Mantis 23. Juli 2023 at 19:10

    https://apollo-news.net/tagesschau-spricht-von-sinkender-jugendgewalt-einen-tag-spaeter-belegt-das-zdf-das-gegenteil/

    Die tagesschau suggeriert in einem Artikel, dass die Gewalt in Freibädern zurückgegangen wäre. Ausgerechnet vom ZDF wird die tagesschau jedoch widerlegt.

    In dem Artikel beruft sich die tagesschau immer wieder auf den Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen (DGfdB), Christian Mankel. Dieser spricht etwa von sich „hochschaukelnden Gruppendynamiken“ und einem „Selbstdarstellungsdrang“.

    Mit der Migrationsdynamik der letzten Jahre habe dies jedoch nichts zu tun, versichert er. Viel mehr handele es sich um ein „gesamtgesellschaftliches Phänomen, das sich eben auch in den Bädern abbilde.“ <<<<

    Auch interessant.

    ++++++++++++

    https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/polizeieinsatz-in-frankfurt-20-afrikaner-pruegeln-sich-auf-der-strasse-84779536.bild.html

    Samstagnacht gehen zwanzig Afrikaner im Frankfurter Gallusviertel aufeinander los, prügeln sich auf offener Straße.

    Hintergrund ist vermutlich der langjährige Konflikt zwischen Eritreern und Äthiopiern.

  21. Kulturbanausen überall am Werk.

    https://www.haz.de/kultur/regional/bayreuther-festspiele-2023-das-gibt-es-neben-den-auffuehrungen-zu-entdecken-BD3LGOPZ5BHKZOQSCU47RXPKJQ.html

    Ein Bündnis namens „Festspieldämmerung“ will in Bayreuth gegen die Festspiele demonstrieren. Der Sozialistisch-Demokratische Studierendenverband an der Uni Bayreuth und weitere Organisationen haben für den 25. Juli zur Demo aufgerufen.

    Ihre Kritik: Es werde zu unkritisch mit Wagners Werk umgegangen.

    Und: Die Festspiele seien ein Fest der herrschenden Klasse.

  22. DFens 23. Juli 2023 at 23:51

    @Viper
    @gonger

    Ich habe versucht, in dem besagten Artikel die Äußerung von Gonger zu verstehen (Rheinwiesen,20:31 Uhr). Hier:
    ———————————-
    Habe ich schon gelesen, wer aber tausende Tote mit Frauenfußball oder Fußpilzwerbung vergleicht, ist bei mir unten durch. Im Übrigen ist er mir schon bei der damaligen Coronathematik unangenehm aufgefallen, ganz zu schweigen von seiner ständigen FDP-Werbung.
    Ach ja, und dann werde ich noch als „Grüner“ beschimpft (wer meine Kommentare kennt, weiß, daß ich diese grünlackierten Kommunisten hasse).

  23. Viper 24. Juli 2023 at 00:00

    Na ja, bei den Grünen Vorwurf von Gonger musste ich lachen. Da ist wohl der Gaul durchgegangen.

  24. DFens 23. Juli 2023 at 23:43

    Die ME262 kam erst 1943. Da war Stalingrad schon Geschichte. Diese Maschine hätte auch nichts gebracht, denn sie war ein Luft-Luft Jäger. Die militärische Entscheidung dieses Krieges fiel nicht in Stalingrad. Die verlorenen Panzerschlacht am Kursker Bogen (Unternehmen Zitadelle) hat diesen Krieg entschieden. Dort ereignete sich der Umschwung. Allerdings hatte sich Hitler von Anfang an über die SU / Russland getäuscht. Durch Zeugen, die an Lagebesprechungen teilnahmen, lässt sich das gut rekonstruieren. Hitler setzte den Ostfeldzug mit maximal 8 – 10 Wochen (!) an, um die SU zumindest militärisch zu schlagen. Wörtlich meinte er, Sowjetrussland sei eine morsche Kate. Einmal kräftig gegentreten und alles fällt zusammen. Die Zusammenhänge gehen aber noch viel tiefer. Vielleicht spielte Deutschland nur eine nicht erkannte Nebenrolle. Hat mit den Alliierten zu tun:

    […]

    Stalingrad hat sich fest in die Erinnerungskultur der Russen eingebrannt – es sei ihnen auch gegönnt.
    Auch wenn die Russen immer gereizt reagieren, wenn im Gesamtmaßstab Nordafrika, die Luftschlacht um England und die Atlantikschlacht die Wende bedeuteten – gerade der frei gewordene Weg für die Geleitzüge war auch für die Sowjetunion von elementarer Bedeutung, da auch sie von den USA über Murmansk und dem Iran mit Kriegsgütern beliefert werden konnten.
    Kriegsentscheidend waren über Einhunderttausend (!) Studebaker LKW, mit denen die Sowjetunion über eine Motorisierung ohnegleichen verfügte. Dazu die mindestens gleiche Zahl an Willy MB’s (Jeeps) in allen möglichen Ausführungen, so dass die Rote Armee Truppenbewegungen in nie da gewesner Geschwindigkeit vollziehen konnten.

  25. Das_Sanfte_Lamm 24. Juli 2023 at 00:24

    Stimmt. Ohne diese Lieferungen wäre es für die Sowjets eng geworden. Die USA lieferten auch modernste und hochproduktive Anlagen und Know-how im Bereich der Walzstahlproduktion – Basis für eine effektive Rüstungsindustrie. Nach dem Krieg haben die Sowjets diese Produktionsanlagen kopiert und exportiert. Darüber waren die Amis not amused. Ein Großwalzgerüst dieser Art wurde in den 1960-ern in meiner Heimat Eisenhüttenstadt in Betrieb genommen. An diesem gigantischem Quartotandem im Walzwerk habe ich als Lehrling Anfang der 1980-er auch mal gearbeitet. Groß wie ein Stadion, Made in Russia – 100% US Patent.

  26. Rechtspopulist 23. Juli 2023 at 21:53; Das mit nur einmal bekommen stimmt so natürlich nicht. Da der Virus sehr schnell mutiert, kann man die völlig harmlose, jedoch lästige Krankheit alle spätestens 3/4 Jahre erneut bekommen. Und aus demselben Grund ist die ganze Spritzerei dagegen vollkommen sinnlos. Es hat angeblich von Januar wo dieses Gift erfunden wurde bis zum Dezember gedauert, bis erste Spritzen zur Verfügung standen. Theoretisch hätten die vielleicht sogar gegen ein Virus geholfen, das ein JAhr vorher aktiv war, praktisch jedoch existierte das genannte Virus zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr, deswegen kann es gar nicht mehr gewirkt haben.

  27. https://www.welt.de/vermischtes/article246540012/Berlin-Demonstration-gegen-verstaerkte-Polizeipraesenz-in-Freibaedern.html

    Vor dem Prinzenbad in Berlin-Kreuzberg haben am Sonntag Dutzende Menschen gegen verstärkte Polizeipräsenz an Freibädern demonstriert. An der Demo waren bis zu 130 Personen beteiligt, wie eine Sprecherin der Berliner Polizei sagte. Sie sei ohne Zwischenfälle verlaufen. Auf einem Plakat stand die Forderung „Freibad für alle – kein Platz für Rassismus“. Zuvor hatte der RBB darüber berichtet.

    *https://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article246536336/Viersen-Proteste-wegen-drohender-Abschiebung-eines-Ehepaars-trotz-Kirchenasyl.html

    +++++++++++++++++++++++++++

    Rund 100 Menschen haben am Freitag nach Angaben der Veranstalter vor der Ausländerbehörde in Viersen gegen die Räumung eines Kirchenasyls und der drohenden Abschiebung eines kurdischen Ehepaares in den Irak protestiert.

    +++++++++++++++++++++++++++

    https://www.welt.de/politik/deutschland/plus246484916/Krise-der-Gefaengnisse-Erheblicher-Zuzug-meist-junger-Maenner-kommt-auch-in-den-Haftanstalten-an.html

    Marode Bauten, massiver Personalmangel – Deutschlands Gefängnisse stecken tief in der Krise. Insider warnen: Resozialisierung finde kaum noch statt, damit werde eine Kernaufgabe des Justizvollzugs nicht mehr erfüllt. Die Misere hat auch viel mit der starken Zuwanderung zu tun.

  28. Putin schrieb einen Artikel mit dem Titel „Russland und Afrika: Gemeinsame Anstrengungen für Frieden, Fortschritt und eine erfolgreiche Zukunft“

    ??Die Fortführung des Getreideabkommens, das seinen humanitären Zweck nicht erfüllt hat, hat seinen Sinn verloren.

    ??Im Laufe des Jahres wurden 32,8 Millionen Tonnen aus der Ukraine exportiert, wovon 70 % in Länder mit gutem Einkommen, einschließlich der EU, gingen, während auf Äthiopien, Sudan und Somalia sowie Jemen und Afghanistan weniger als 3 % der Gesamtmenge entfielen.

    ??Das Geschäft wurde in Wirklichkeit schamlos ausgenutzt, um die USA und Europa zu bereichern, die das Getreide aus der Ukraine weiterverkauften.

    ??Keine der Bedingungen des Abkommens, die die Aufhebung der Sanktionen gegen russische Getreide- und Düngemittelausfuhren auf die Weltmärkte betrafen, wurde erfüllt.

    ??Sogar die Spende von Düngemitteln durch Russland an bedürftige Länder wurde behindert.

    ??Von 262.000 Tonnen Produkten, die in europäischen Häfen blockiert waren, konnten nur zwei Sendungen verschickt werden: 20.000 Tonnen nach Malawi und 34.000 Tonnen nach Kenia.

    ??Der Rest bleibt in den skrupellosen Händen der Europäer – obwohl es sich um eine rein humanitäre Aktion handelt, die grundsätzlich nicht sanktioniert werden sollte.

    ??Russland wird sich weiterhin mit Nachdruck dafür einsetzen, Lieferungen von Getreide, Nahrungsmitteln und Düngemitteln nach Afrika zu organisieren.

    ??Russland ist in der Lage, ukrainisches Getreide sowohl auf kommerzieller als auch auf kostenloser Basis zu ersetzen, zumal für dieses Jahr erneut eine Rekordernte erwartet wird.

    ??Russland wird die gesamte Palette der wirtschaftlichen Beziehungen zu Afrika dynamisch entwickeln – sowohl mit einzelnen Ländern als auch mit Verbänden.

    ??Moskau misst dem Gipfeltreffen Russland-Afrika große Bedeutung bei: Geplant sind die Verabschiedung einer umfassenden Erklärung, eine Reihe gemeinsamer Erklärungen und die Verabschiedung des Aktionsplans des Partnerschaftsforums.

    ??Ein umfangreiches Paket von zwischenstaatlichen und ressortübergreifenden Abkommen und Memoranden wird zur Unterzeichnung vorbereitet.

    ??Es liegt im gemeinsamen Interesse Russlands und der afrikanischen Länder, die Zusammenarbeit im humanitären Bereich, in der Kultur und im Sport auf ein höheres Niveau zu heben.

    (Sperren umgehen mit unserem VPN aus Russland
    telegra.ph/PremiumVPN-12-01)
    via-ria-novoschti

  29. Viele Ukrainerinnen in Deutschland sprechen in den Öffis oft russisch,
    was ja zu Hause verboten ist,
    und telefonieren gern viel und laut, ohne groß Rücksicht auf andere Fahrgäste zu nehmen.
    Machmal schalten sie mitten im Gespräch auf Ukrainisch um.
    Da sie hier voll versorgt werden, haben sie eigentlich bei den Tafel nichts zu suchen.
    So wird den bedürftigen Deutschen dort auch noch etwas weggenommen, was eigentlich für Sie gedacht war.

  30. Lange wird ein wirtschaftlich unterentwickeltes Land wie Russland einen solchen Krieg nicht durchhalten können, zumal die Verluste immens sind und sämtliche Kriegsziele verfehlt wurden. Es wird auf eine massive Inflation und eine generelle Armut in Russland hinauslaufen. Die schon tiefe Moral dürfte weiter sinken.

Comments are closed.