Ist zu den starken Ergebnissen der AfD bei den Landtagswahlen in Bayern und Hessen alles gesagt? Es scheint so, obwohl noch kein Tag vergangen ist. Und das ist das Interessante:

Weil es über Jahrzehnte so leicht fiel, das abzutun, was nicht ins eigene Weltbild paßt, haben Politik und Medien Anstrengungsbereitschaft und Vorstellungsvermögen eingebüßt und für das, was nun geschieht, weder Begriffe noch Erklärungen.

Haben wir sie? Über das Offensichtliche müssen wir nicht sprechen – über den Mut derjenigen, die in einem westdeutschen Flächenland ihren Namen und ihr Gesicht in die Waagschale werfen, über den Fleiß im Wahlkampf und über den Schwung, den das Versagen der Ampelkoalition im Bund der Scheinopposition (CDU/CSU) und der echten (AfD) gab.

Fünf Ansätze also, die etwas tiefer und etwas abseits der großen Heerstraße bohren.

1. Der Zuwachs für die AfD ist der zigtausendfache Sieg der Realität über die Wahrnehmungsvorgabe

Die Gegner und Feinde der AfD begreifen nicht, daß die Wahrnehmungsvorgaben der Meinungsmacher mit der Alltagswahrnehmung sehr, sehr vieler Leute nicht in Deckung gebracht werden können. Diese Deckungslücke ist der Durchlaß, der Spaltbreit, durch den die Indoktrinierten entwischen können.

Dieser Vorgang kann als Schritt durch eine Tür beschrieben werden, hinter der die Welt zwar immer noch dieselbe ist, jedoch ohne jene Brillen wahrgenommen werden kann, an deren Gebrauch man uns jahrzehntelang gewöhnt hat.

Was damit gemeint ist, wird am Beispiel der Masseneinwanderung leicht deutlich: Wer Monat für Monat mehr völlig Fremde wahrnimmt, deren Anwesenheit ihm nicht bereichernd und spannend, sondern bedrohlich und eben ganz fremd erscheint, mag für ein Weilchen oder sehr lange den Fehler in seiner eigenen Wahrnehmung und Haltung vermuten; aber er wird nicht auf Dauer den Grund für die Diskrepanz zwischen Erleben und Wahrnehmungsempfehlung dort suchen, wo er selbst dafür verantwortlich sein soll.

Es ist erschütternd, wie lange diese Wahrnehmungsvorgabe im Westen verfing. Aber nun scheint auch dort die Frage nach Identität, nach “Wir und Nicht-Wir” und nach der Verteidigung des Eigenen lauter und mancherorts überhaupt erst gestellt zu werden.

Immer mehr Bürger begreifen, wie entlastend es ist, sich für die eigene Wahrnehmung die passende Wahrnehmungserzählung und Begrifflichkeit zu suchen, also dem Leben im Hier und Jetzt und dem Alltag, der bewältigt werden will, den Vorrang vor der Ideologie zu geben und die Realität nicht in die Schablone einer Idee zu pressen.

Dieser Vorgang, der Mut voraussetzt, Mut und Stehvermögen ohne Rollator und Gouvernante, ist ein für jeden einzelnen Bürger und Wähler geradezu revolutionärer Vorgang. Es ist danach Vieles und Wesentliches nicht mehr in offizielle Farben getaucht, und diese Entfärbung ist ein tiefgründiger, also tief und neu gründender Vorgang.

2. Der Unterschied zwischen öffentlicher Meinung und veröffentlichter Meinung tritt deutlicher hervor

Wir bewegen uns mit diesem je persönlichen Befreiungsvorgang aus falschen Erzählungen und Begriffsgittern dort, wo zwischen öffentlicher und veröffentlichter Meinung unterschieden und eine “schweigende Mehrheit” vermutet wird. Die AfD hat erst spät begriffen, daß es diese schweigende Mehrheit als stabile Größe gar nicht gibt. Gäbe es sie einfach so, hätte sie sich früher gezeigt.

Vielmehr haben diejenigen recht, die öffentliche und veröffentlichte Meinung als Beinahe-Synonym beschreiben: Wer Herr über die veröffentlichte Meinung ist, kann behaupten, die öffentliche Meinung zu repräsentieren – und tut dies auch in weiten Teilen. Denn diese Behauptung wirkt zurück auf den Herdendrang der Masse.

Es ist deshalb von entscheidender, also von kaum zu überschätzender Bedeutung, daß es erstmals freie Medien gibt, die eine zweite, eine alternative öffentliche Meinung veröffentlichen und rückprägen. Der Satz, daß ein politischer Wandel in Deutschland stark davon abhänge, ob die Simulation von Pluralität im Bereich staatsfinanzierter Medien aufgebrochen würde, ist ganz richtig.

Nur so ist die Rede von einer schweigenden Mehrheit sinnvoll: Sie ist im selben Moment vorhanden, in dem sie mobilisiert werden kann. Sie ist ein Potential, das dadurch erst entsteht, daß man ihm eine Stimme gibt. Das Wechselspiel zwischen Medienalternative und Wahlalternative ist von entscheidender Bedeutung.

Der revolutionäre Befreiungsvorgang kann auf diese Weise epidemisch werden: Wo das je persönliche Bekenntnis Resonanz in Medien erfährt, wo das Risiko des Bekenntnismuts kalkulierbar wird, gerät die Deutungshoheit der Gegner ins Wanken.

3. Die lässig eingesetzten Abwehrmechanismen gegen rechts greifen nicht mehr

Es war jahrzehntelang so einfach für die Gegner und Feinde der identitären Selbstbehauptung: Begriffe waren toxisch aufgeladen, Themen tabuisiert, Argumente vorgestanzt, Schubladen geöffnet. Denunziation und Kriminalisierung waren leichte Übungen, wer sich rechts verortete, mußte sich Fragen stellen lassen, die völlig unstatthaft waren und ihn sofort in die Defensive zwängten.

Die Renaissance des Begriffs “rechts” und seine positive, weil lebensnahe Aufladung stehen bevor. Als der parlamentarische Geschäftsführer der AfD im Bundestag, Bernd Baumann, in einer Wahl-Runde in der ARD sagte, die anderen hätten die Verschiebung des politischen Spektrums nach rechts hinzunehmen, widersprach keiner. Baumann sagte nicht “konservativ”, er sagte “rechts”, und er sagte das selbstbewußt und fast schon gelangweilt von denjenigen, die mit ihm in der Runde saßen und weiterhin irgendwie davon ausgingen, daß eine rechte Alternative gar nicht vorkommen dürfe und daß auch dieser Wahlabend wieder so etwas wie ein Irrtum sei.

Ein starkes Beispiel aus dem Wahlkampf in Bayern war der Versuch, den Chef der dortigen Freien Wähler, Hubert Aiwanger, mit einem derb antisemitischen Flugblatt aus seiner Schulzeit zu Fall zu bringen oder wenigstens für etliche Wähler unwählbar zu machen. Das eine gelang nicht, das andere verfing nicht. Im Gegenteil: Die Freien Wähler profitierten von Solidarisierungseffekten, und wer ein wenig um Ecken denken möchte, mag es für plausibel halten, daß dieser Vorgang Wähler bei den Freien Wählern hielt, die bereits auf dem Weg zur AfD waren.

Wir haben nicht ohne Grund Krahs und Sellners Bücher Politik von rechts und Regime Change von rechts genannt. Das Overton-Fenster zu verschieben und das Meinungsspektrum aufzufächern, bedeutet: Begriffe zu entgiften. Dies geschah und geschieht auch gegen die Bedenkenträger in den eigenen Reihen. Hätte man auf sie gehört, wäre die AfD heute dort, wo alle Versuche, sich zwischen sie und die CDU zu klemmen, gelandet sind: In der nicht als Alternative wahrnehmbaren Bedeutungslosigkeit.

4. Der AfD-Wähler ist weniger denn je ein Protestwähler

Das Wort “Protestwähler” ist der Versuch, den Wahlerfolg einer Partei kleinzureden, deren Erfolg ein Schock ist. Die Gegner und Feinde der AfD versuchen, ihrem Schockzustand dadurch zu entkommen, daß sie von Momentaufnahmen, Proteststimmung, Eintagsfliegen und damit letztlich von einem Irrtum sprechen.

Aber sie sind es, die sich irren. Gegen die Realität kann man auf Dauer keine Politik machen; den Aufbau einer zweiten veröffentlichten Meinung kann niemand mehr verhindern, denn in dieser Hinsicht löst das Internet sein Emanzipationsversprechen ein; und die Entgiftung der Begriffe sowie die Öffnung von Taburäumen verändern dieses Land Tag für Tag stärker als jeder jämmerliche Versuch, den Befreiungsvorgang mit Mitteln von vorgestern zu verhindern.

Natürlich haben Protestphasen den Unmut angefacht und den Mut geweckt, sich einmal auf der alternativen Seite umzusehen. Die Wirkung allein der zwei schrecklichen Corona-Maßnahmen-Jahre ist in ihrer Tiefe noch gar nicht ausgelotet worden.

Diese jähe Abwendung vom Hergebrachten, Gewohnten, hin zu alternativen Erzählungen und (Wahl-)Möglichkeiten trägt jedenfalls stets die Möglichkeit einer Verfestigung, eines Ankommens und Heimischwerdens in sich.

Die AfD ist dort, wo sie sich Bahn bricht, längst über das Stadium einer den Protest bündelnden Partei hinaus. Sie gibt das Versprechen, mit der antideutschen und an einer gefühlsgrün dominierten Klientel orientierten Politik aufzuräumen. Sie weckt Hoffnung. Sie mobilisiert Rückstellkräfte. Sie baut Substanz auf.

5. Die Unionsparteien und ihre Vorfeldorganisationen sind der Hauptgegner

Innerhalb dieses Vorgangs sind die Unionsparteien die Hauptgegner der AfD. Sie sind Teil des Auffächerungstricks im Altparteien-System und verhindern noch immer den massenhaften Übertritt zur echten Opposition. Das hat sich in Bayern undeutlich, in Hessen mehr als klar gezeigt.

Das Verhältnis von Union und AfD ist das von Konservativen und Rechten. Derzeit muß gelten: je weniger Union, desto besser, in jeder Hinsicht. Teile jener freien Medien, denen wir (wie ausgeführt) eine alternative veröffentlichte Meinung verdanken, haben vor den Landtagswahlen vor einer Wahl der AfD gewarnt (unter anderem das Format “Nius” des ehemaligen Bild-Journalisten und derzeitigen Shootingstars alternativer Berichterstattung, Julian Reichelt).

CDU und CSU spielen Opposition. Das zeigen ihre Abgeordneten bei wesentlichen Abstimmungen in den Parlamenten im Bund und in den Ländern, indem sie entgegen vorhergegangener Rede und Ankündigung votieren. In Bayern werden sie mit den Freien Wählern, in Hessen mit dem Wahlverlierer, den Grünen, koalieren.

Erst die Kraft der AfD in den mitteldeutschen Ländern wird diese Verhältnisse aufbrechen.


(Götz Kubitschek ist Verleger und seit 2003 verantwortlicher Redakteur der Sezession, wo dieser Beitrag im Original veröffentlicht wurde. Video oben: AfD-Geschäftsführer Bernd Baumann lässt in der „Berliner Runde“ nach der Wahl Kevin Kühnert & Co. sehr alt aussehen)

Like
Beitrag teilen:
 

56 KOMMENTARE

  1. .

    Zum „Doppel-Wumms“ der AfD bei 2 Lt-wahlen kam’s auch durch Pi + dessen Foristen

    .

    1.) Friedel

    .

  2. .

    Politisch isr’s wie im Straßenverkehr: Wenn Ampel ausfällt, gilt: „Rechts vor links !“

    .

    2.).Friedel

    .

  3. es soll keiner später sagen, er hätte von nichts gewusst.

    „Bundespolizei registriert immer mehr illegale Einreisen
    Großalarm an der deutschen Grenze“

    nur im september 2023!

    „Bundespolizisten greifen immer mehr illegal eingereiste Personen auf. Im September wurden laut Sondermeldedienst „an den Landgrenzen zu den Nachbarstaaten der Bundesrepublik Deutschland insgesamt 18 251 unerlaubt eingereiste Personen festgestellt“.“

    https://www.bild.de/politik/2023/politik/migration-rekord-bundespolizei-greift-18251illegale-im-september-auf-85692692.bild.html

  4. 🙂 🙂 🙂

    Detektivische Kleinarbeit!
    Klasse
    So sieht echter Journalismus aus!!

    Dabei weiß man nicht, ob man weinen oder lachen soll.

  5. Zur Deckungsungleichheit

    Zu Phase 1:
    Es ist wie „Der Morgen danach“, aufwachen mit einer/einem Fremden im Bett, der am Abend noch ganz anders ausgesehen hat.
    Wobei weder Alka Seltzer noch gutes Zureden oder die eigene Lesebrille mehr hilft.

    Mann/Frau sucht nur noch die Tür (hier beispielsweise direkt ins Wahllokal. Wahlbeteiligung diesmal an die 70 %) Nur noch die Coronakranken und Säuglinge schafften es nicht zur Wahl.

  6. .

    Blondine im Video mit Brechreiz

    .

    4.) Ist das Berliner Göre Franziska Giffey (Jg. 1978), SPD ?

    .

    Friedel

    .

  7. Was ich ungerecht finde, dass die Säuglinge und Kleinkinder, die alle solidarisch zum Wohle des Gemeinguts so tapfer ihren Arm zur Impfung hinhielten, oft sogar mehrmals, nicht wählen gehen dürfen.

    Die kleinen Helden und Heldinnen haben Besseres verdient!

  8. Das Vertrauen in die etablierte Politik ist stark geschwächt.
    So sucht das Volk halt nach Alternativen , und hat sie gefunden !

  9. ot

    https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/nach-streit-um-palaestina-flagge-schueler-suspendiert-lehrer-krank-85698422.bild.html

    Nach der gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen einem Gymnasiallehrer und zwei Schülern (14, 15) am Ernst-Abbe-Gymnasium an der Sonnenallee in Berlin-Neukölln wurden die beiden Jugendlichen suspendiert. Nach BILD-Informationen ist der Lehrer krankgeschrieben.

    Der Staatsschutz ermittelt nun wegen wechselseitiger Körperverletzung gegen den Teenager und den Lehrer.

  10. Bei aller Hype ist die Realität nach den beiden Landtagswahlen eine einfahe – in Bayernwurde die biserige Koalition bestätigt, in Hessen hat die CDU soviel zugelegt,dass sie die Verluste der Grünen und der SPD soweit kompenieren konnt, dass es zu einer Koalition reicht. Der Berg kreiste und gebar eine Maus, ein Sturm im Wasserglas. Nur die Aufteilung in den hinteren Rängen hat sich verändert.
    In Zeiten von mehreren Kriesen will der Bürger keine Experimente mit vielen Unbekannten. Etwa Protest ja, aber keine grundsätzliche Änderung ist das Motto.

  11. https://www.bild.de/regional/mecklenburg-vorpommern/mecklenburg-vorpommern-news/mord-in-neubrandenburg-warum-musste-adrian-21-sterben-85683058.bild.html

    Mysteriöser Mord in MV

    Adrian (21) auf der Straße erstochen

    Der junge Deutsche mit türkischen Wurzeln machte eine Ausbildung bei einem Lebensmittel-Großhandel und stand ein Jahr vor dem Abschluss.

    ++++++++++++++

    https://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/flucht-vor-der-polizei-retter-kaempfen-um-leben-von-drogen-dealer-85695098.bild.html

    Außerdem stellen die Polizisten fest, dass noch zwei offene Haftbefehle gegen den Mann vorliegen – einen Führerschein hat er auch nicht, Festnahme.

  12. Und hier habt ihr, was ab jetzt kommt:

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article247918602/Landtagswahlen-Scholz-ruft-nach-AfD-Wahlgewinnen-zur-Verteidigung-der-Demokratie-auf.html

    Die Verteidigung der Demokratie gegen die AfD. Die AfD wird niemals auch nur mitregieren, solange sie unter 50% bleibt. Deshalb sind mir die Wahlergebnisse von letztem Sonntag auch egal. Denn ändern wird sich NICHTS! CDU, SPD, Grüne, zur Not mit Hilfe der FDP und Linken, werden die AfD immer und überall weg-koalieren und sich dazu dann als Retter der Demokratie in Deutschland feiern. Für mich folgt daraus, dass dieses Deutschland – mal wieder – untergehen muss, bevor sich was ändert. Indes werden wir das nicht mehr erleben und ob das, was dann kommt noch das Leben lohnt ist sowieso fraglich. Die „Anderen“ sind schließlich längst da. Und wie deren Lebensvorstellungen aussehen, erleben wir gerade einmal mehr in Nah-Ost.

  13. aenderung 10. Oktober 2023 at 15:24

    der hammer…

    „Krasse Szenen im UN-Menschenrechtsrat
    Schweigeminute GEGEN Israel – und Deutschland macht mit!“

    https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/krasse-szenen-in-der-un-schweigeminute-gegen-israel-und-deutschland-macht-mit-85691792.bild.html

    ——————————

    Schweigeminute für die Massenmörder der Hamas?
    Das gibt es ja wohl nicht.

    Jetzt wissen wer, von wem die EU GESTEUERT ist!

    Gut zu wissen!

  14. Alles richtig – und genau deshalb werden die Abgestraften jetzt noch mehr Geld der Steuerzahler für den Kampf gegen Rächzt aufwenden.

  15. .

    (Selbstkritik, mein 1. Beitrag , 14:16 h)
    Früher:
    Gelbe Telefonzellen (Tel. war teuer), Aufkleber außen: „Faß Dich kurz“; also 2.Versuch:
    .

    „AfD-Doppel-Wumms“ bei 2 Lt-wahlen kam auch durch Pi + dessen Foristen.

    .

    1.) Friedel

    .

  16. @ aenderung 10. Oktober 2023 at 15:24

    Ja ist mir heute schon verschiedentlich aufgefallen, wie die UN da neben der Spur agiert. Die versuchen das zu Lasten von Israel zu verdrehen und jetzt denen Kriegsverbrechen umzuhängen oder die Belagerung von Gaza zu verbieten bzw. als mit dem Kriegsrecht unvereinbar darzustellen. Übelst und Deutschland wie immer an solcher Stelle vorne mit dabei. Dazu passend, dass die Baerbock auf jeden Fall den Palästinensern weiter „humanitäre Hilfe“ zukommen lassen will und es für gesichert hält, dass davon nichts aber auch gar nichts zur HAMAS gelangt, das Dummerchen.

  17. jeanette 10. Oktober 2023 at 15:28

    und weiter geht es…

    „Vollständige Abriegelung des Gazastreifens verstößt laut UN gegen Völkerrecht“

    „Welt“

  18. @ jeanette 10. Oktober 2023 at 15:28

    Die Baerbock will ja auch weiter, die Palästinenser unterstützen und meint, das könne so geschehen, dass davon nichts zu zur HAMAS gelangt. Mir sind schon Kindergarten-Kinder begegnet, die mehr Realismus entwickelt haben.

  19. @ aenderung 10. Oktober 2023 at 15:35

    ich hoffe das sich Israel von diesem Quatsch nicht aufhalten lässt. Ich hätte sogar für 3, 4 Nukes längst Gaza Verständnis, damit dann dort endlich Ruhe herrscht. Bisschen auf die Windrichtung achten und ab dafür.

  20. jeanette 10. Oktober 2023 at 15:28
    „Jetzt wissen wer, von wem die EU GESTEUERT ist!“
    ————————————————–
    Ist da mehr die UN. In der UN sind die arabisch/muslimischen Staaten offenbar sehr stark.

    Wer insgesamt letzlich steuert, auch die Regenbogenagenda, ist die große Frage. Leute wie Bill Gates oder Klaus Schwab treten nach außen in Erscheinung. Aber davon, wer es letztlich ist, haben wir keine Vorstellung. Frauen oder Männer, Hautfarbe oder Religion unbekannt. Könnte sonstwer sein.

  21. Politisch rechts bedeutet: Für Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, im Gegensatz zu links.

    Rechtsextrem bedeutet: Extrem für Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, im extremen Gegensatz zu links.

  22. @ Metaspawn 10. Oktober 2023 at 15:42
    @ jeanette 10. Oktober 2023 at 15:28

    Die Baerbock will ja auch weiter, die Palästinenser unterstützen und meint, das könne so geschehen, dass davon nichts zu zur HAMAS gelangt. Mir sind schon Kindergarten-Kinder begegnet, die mehr Realismus entwickelt haben.
    ——————————
    Bitte korrigieren Sie Mich , aber hat nicht die Hamas die Kontrolle über die Hilfslieferungen und deren Verteilung ?

  23. @ aenderung 10. Oktober 2023 at 15:24

    Unsere Feinde haben alles unterwandert, mit dem Geld aus Sau Arabia?

    Um eine faire, demokratische Welt sich zurückzuholen, muß vieles auf dem Kopf gestellt werden,
    nicht nur D Altparteien, Bundestag, Medien, NGO’s, ebenso EU und UN, viele intern. Verträge noch von Urfeind gegen D, M unterschrieben, die zur Aufnahme von Moslems und Negern, sonstigen gefährlichen Nichtsnutzen verpflichten fristlos gekündigt werden.
    Viel Arbeit liegt vor uns, wie ein Forist schrieb, solange die AfD unter 50 % abschneidet, ist sie nicht wirksam um merkliche Änderungen zu Gunsten der D durchzuseten.
    Sowohl von Buergermeister als auch Landratswahlen wird sie mehrheitlich offensichtlich durch Wahlbetrug ausgeschlossen.

  24. .

    An: Metaspawn 10. Oktober 2023 at 15:42 h

    .

    ( Die Baerbock will ja auch weiter die Palästinenser unterstützen und meint, das könne so geschehen, dass davon nichts zu zur HAMAS gelangt….)

    .

    ________________________________________

    .

    1.) Baerbock soll Auszeit nehmen und ihre Sprech-, Sprach- (Engl./Dt.), Denkbehinderung therapieren lassen.

    2.) Ihre Statements erinnern an US-TV-Serie „Flipper“, der kluge Delphin (*):

    3.) Der kam immer halbhoch aus dem Wasser, machte diese Delphin-typischen Laute, worauf die „Boys“ am Land riefen: „Ich glaub, er will uns was sagen“
    (meist waren auf offenem Meer Menschen in Seenot o.ä., „Flipper“ wollte Hilfe holen).

    .

    (*) Kenne Serie aus Wiederholungen, so alt bin ich noch nicht.

    .

    Friedel

    .

  25. @ Eistee 10. Oktober 2023 at 15:52

    jeanette 10. Oktober 2023 at 15:28
    „Jetzt wissen wer, von wem die EU GESTEUERT ist!“
    ————————————————–
    Ist da mehr die UN. In der UN sind die arabisch/muslimischen Staaten offenbar sehr stark.

    Wer insgesamt letzlich steuert, auch die Regenbogenagenda, ist die große Frage. Leute wie Bill Gates oder Klaus Schwab treten nach außen in Erscheinung. Aber davon, wer es letztlich ist, haben wir keine Vorstellung. Frauen oder Männer, Hautfarbe oder Religion unbekannt. Könnte sonstwer sein.
    —————————————
    Vielleicht wird man hier fündig ?
    https://politikstube.com/wie-sie-die-welt-regieren-mit-blackrock-vanguard-als-proxys/

  26. Metaspawn 10. Oktober 2023 at 15:27

    „Die AfD wird niemals auch nur mitregieren, solange sie unter 50% bleibt.“

    Wer will denn nur mitregieren? Je nachdem, wie viele an der 5% Hürde scheitern, können schon weniger als 40% der Wählerstimmen für eine parlamentarische absolute Mehrheit ausreichen. In Sachsen könnte das nächstes Jahr der Fall sein.

    „Deshalb sind mir die Wahlergebnisse von letztem Sonntag auch egal.“

    Nein, sie sind überhaupt nicht egal, sie ist ein wichtiges Signal zur Trendwende. Ihnen darf es natürlich egal sein, aber warum posten Sie dann hier? Machen Sie sich doch einen schönen Tag!
    Im Übrigen ist Pessimismus in politischem Zusammenhang eine Form von Wehrkraftzersetzung.

  27. @ Der boese Wolf 10. Oktober 2023 at 16:06

    Wie gesagt eine Milch-Mädchen-Rechnung, weil es immer um die absolute Mehrheit für die AfD geht, wenn dann. Und die wird sie erst erreichen, wenn es bereits zu spät ist. Im Übrigen freue ich mich natürlich, falls ich mich damit irre.

  28. Zum Glück gubt es nicht nur Negativberichte in Sachen Wirtschaft..

    Deutschland schrumpft 2023 als einzige Industrienation“

    *https://www.focus.de/finanzen/news/iwf-korrigiert-prognose-erneut-nach-unten-deutschland-schrumpft-2023-als-einzige-industrienation_id_222072893.html

    ++++++++++++++++++++++++++++

    Zumindest in einigen Bereichen geht es noch steil bergauf 😉

    https://www.bild.de/regional/stuttgart/stuttgart-aktuell/26-prozent-mehr-sex-arbeiterinnen-in-baden-wuerttemberg-85697400.bild.html

    Die meisten der angemeldeten Prostituierten haben eine ausländische Staatsangehörigkeit, am häufigsten sind die rumänische, bulgarische und spanische.

    Nur jede sechste gemeldete Person in der Prostitution hat einen deutschen Pass.

  29. wildcard 10. Oktober 2023 at 16:02
    @ Eistee 10. Oktober 2023 at 15:52

    jeanette 10. Oktober 2023 at 15:28
    „Jetzt wissen wer, von wem die EU GESTEUERT ist!“
    ————————————————–
    Ist da mehr die UN. In der UN sind die arabisch/muslimischen Staaten offenbar sehr stark.
    ——–
    2 Millionen Einwohner in einem Gebiet kleiner als Bremen aber unfassbare 13.000 UN-Mitarbeiter pudern denen den Allerw….weil die außer Kinder machen nix gebacken bekommen.
    Logisch, daß die UN an dieser komfortablen Situation nichts ändern möchte und bereits wieder gegen Israel „schießt“ bzw. stänkert. So wie in der Vollverssammlung mit ihrem deutschen Vertreter…
    Die UN ist das Problem so wie die EU in Europa das Problem ist.
    Alles nachzulesen bei Wiki, Welt und anderen Quellen.

  30. Metaspawn 10. Oktober 2023 at 17:10
    Hier gibt es Arbeit für sie Frau Baerbock:

    Holen sie Frau Shani Louck zurück. Und zwar sofort! Das ist ihre Aufgabe, dafür wurden sie vom Deutschen Volk angestellt!
    ——-
    Die damalige „Landshut“-Traumkombination eines durchsetzungsfähigen Bundeskanzlers Helmut Schmidt – eines echten Diplomaten Wieschniewski und dem knallharten GSG-9-Kämpfer Wegener gibt’s heutzutage nicht mehr. Herr Wegener ist m.W. Pensionär und eine heutige GSG-9 stünde sofort unter dem bekannten Verdacht von Nancy.
    Wer soll das arme Mädel denn da rausholen außer Baerbock verspricht denen Geld?
    Sie tut mir so leid. Die Caro ist ja auch tot. Ihrem Freund zum Festival gefolgt. Jung, verliebt aber es gibt auch zu viele dämliche Kommentare im Netz „Warum fliegt sie denn überhaupt dahin“? Wir wissen ja wer die schreibt. Man sollte erst einmal in Deutschland endlich aufräumen.

  31. Der Punkt 5 gefällt mir am besten !
    Die Vollidioten von SPD und Grünen, sind schon besiegt.
    Aber die Schwarzen, eigentlich die Partei, die Deutschland
    verraten und verkauft hat, wird von dem Wahl-Michel immer
    noch als die Rettung der Nation angesehen.
    Wie lange braucht dieses Dummvolk im Westen noch, um zu erkennen,
    dass die Schwarzen von Atomkraftwerk bis zu Sozialschmarotzern,
    für die Misere verantwortlich sind, weil sie als Volkspartei zu den
    Kommunisten und Faschisten Grün/Rot gewandert sind.
    Über die Roten Lumpen kann man nur noch hämisch lachen und
    die Grünen werden größtenteils nur noch in den Städten von
    infiltrierten, staatsabhängigen Hornochsen gewählt.
    Nächstes Jahr, in Thüringen, wird der Durchbruch kommen.

  32. MKULTRA 10. Oktober 2023 at 17:06

    Die meisten der angemeldeten Prostituierten haben eine ausländische Staatsangehörigkeit, am häufigsten sind die rumänische, bulgarische und spanische.
    ——-
    Die „spanischen“ Chicas / Putas sind Latinas!
    Aufgrund von Visa-Erleichterungen (Schengen-Visa über Spanien) können die hier ein paar Monate richtig Geld verdienen aber dann hauen die wieder ab weil die das Wetter hier nicht ertragen und das 3-Monats – Schengen-Visa nicht verlängerbar ist.
    Die sind nicht kriminell, wollen keinen Ärger und bringen auch keine Familie mit.
    Die EU-Zigeunerinnen hingegen bleiben.
    Die Latinas fliegen i.d.R. über Madrid ein, kaufen da echte Haare aus Afrika, verscherbeln die hier zum 5-10-fachen Preis und verdienen sich damit noch etwas hinzu, haben keine Hotelkosten und pennen bei Angehörigen.

  33. @ gonger 10. Oktober 2023 at 17:22

    Das mit dem Geld, das die Baerbock da weiter verteilen will, wurde ja schon verschiedentlich hier angesprochen. Damit die HAMAS-Mörder abends was zu essen und zu schlafen haben = humanitäre Hilfe … lol. Ich sehe das inzwischen so, dass dieses „Hilfen“ jetzt Beihilfe zum Massen- und Völkermord sind. Und da die Baerbock das nicht raft bzw. aktiv weiter betreiben möchte, gehört sie damit vor Gericht.

  34. .
    (Für nächste wichtige Wahlen: Europa, Juni 24; Sachsen-Thü-Brandnbg. Ltag Sept. 24)

    .

    Piepel,
    Ihr solltet Euer soziales Umfeld „an-politisieren“, sofern die noch nicht AfD

    .

    1.) 20 Mio. GEZ-Senioren Ü 65, überwiegend noch Propaganda-Opfer von ARD & Co.,
    entscheiden jede Wahl.

    2.) Dazu noch links-rotgrüne Kindersoldaten (Klima-Kleber etc.) 18-30 J., die durch unser linkes Bildungssystem indoktriniert wurden: Anzahl 12 Mio. Wahlberechtigte.

    3.).Obwohl ich vernahm, daß überraschend viele Junge AfD wählten.

    4.).Orientale Schulhof-Erfahrung ?

    5.) Mein freundlicher Vorschlag an alle Mitlesenden:

    6.) Ran an alle Verwamdten, Freunde, Bekannte.

    7.) Schon heute beginnen. Dann nicht mehr aufhören.

    8.) Durch Deutschland muß ein „Ruck gehen“,

    9.) frei nach Bundespräsident (1994-1999) Roman Herzog (1934-2017).

    .

    Friedel

    .

  35. @ MKULTRA 10. Oktober 2023 at 17:02
    Irre ………………..
    https://www.bild.de/news/inland/news-inland/sie-wollten-karl-lauterbach-entfuehren-razzia-gegen-reichsbuerger-85695150.bild.html
    Sie wollten Karl Lauterbach entführen
    ———————————————-

    Ja, und es ist sogar zu einer Festnahme gekommen. Unter Einsatz ihres Lebens haben unsere tapferen Polizisten einen 61-jährigen Mann dingfest gemacht. Er sei bereit gewesen, bei der Entführung von Karl Lauterbach mitzumachen. Das ist jetzt keine Satire.
    Nach dem geglückten Umsturz „soll die Gruppierung den Beschuldigten als Teil einer Delegation vorgesehen haben, die nach dem Umsturz mit einem Schiff über die Ostsee in russische Küstengewässer fahren und mit staatlichen russischen Stellen – so die Vorstellung der Gruppierung – über einen „Schulterschluss“ verhandeln sowie militärische Ausrüstung beschaffen sollte“.

    https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/festnahme-vereinte-patrioten-olg-koblenz-mutmaliche-lauterbach-entfhrung/

    Ich bin begeistert, denn das ist keine Satire. Unser Glück, dass die uns regierenden Idioten unermüdlich an ihrem eigenen Grab schaufeln..

  36. fOCUS online albert wieder:

    „Wieder fast 30 Grad: Wie lange hält sich der Spätsommer noch?

    Es gibt sie, die Sommertage im Oktober 2023. Es sieht sogar alles nach neuen Temperaturrekorden aus. Aber wie lange hält sich der Spätsommer noch?

    Es hört sich fast schon etwas absurd an, dass es am 13. Oktober nochmal 29 Grad warm wird. Und tatsächlich wäre das ein neuer Rekord für Mitte Oktober. Bisher liegt der höchste jemals gemessene Wert ab dem 13. Oktober bei 28,7 Grad. Und dieser Rekord stammt aus dem vergangenen Jahr.“

    Natürlich wird es am 13. Oktober keine 29° in Deutschland. Aber der Deutsche Wetterdienst sieht es als seine politische Aufgabe an, dass Sie froh und freudigen Herzens die CO2 Bepreisung zahlen, um die Welt retten und Herrn Habeck als einen intelligenten Mann loben.

    Wenn Sie glauben, dass der Deutsche Wetterdienst diesen Unfug aus Jux und Tollerei verkündet, dann irren Sie sich dramatisch. Er wird genau dafür bezahlt.

  37. Ein neuer Wind …
    Man darf hoffen, daß der neue Wind auch eine neue Normalität herstellt. Eine Normalität die unsere Demokratie stärkt, anstatt abbaut, wie in den Jahren seit Merkel schleichend geschehen.
    RotGrün-Politik hat mit Demokratie nicht allzuviel am Hut, sie täuscht dies nur vor. Ihr Zwangs-Kollektivismus (Migration, Klimahysterie, Gendergaga, Selbstauflösung Deutschlands in der EU) verlagert die Entscheidungsfreiheit weg vom Bürger hin zu übergriffigen Organisationen, die uns unsere Freiheiten einschränken.
    Es steht weiterhin ein langer zäher Kampf für unsere Freiheit an.

  38. Ganz schlimm bei uns in der Region, nachdem die entgültige Auszählung vorliegt. In Orten wo die AFD besonders viele Stimmen geholt hat, schlagen die linksgrünen Inquisitatoren der Journallie auf. Befragen die „entsetzten“ Ortvorsteher und Honorationen. Versuchen sich mit allerlei abstrusen Erklärungsmodellen
    wie es dazu kommen konnte, dass man den grünen Göttern die Huldigung versagt. Lamentieren, wie es ermöglicht werden könnte „diese“ Leute (AfD-Wähler) für die Demokratie zurückzugewinnen und den üblichen Schwachsinn. Schlagen bessere „Integration“ von Flüchtlingen usw vor. (seit 2015 Sprung in der Platte. Mehr Aufklärung und Aktionen im „Kampf gegen Rechts“ usw…Immer die selben leeren Worthülsen). Die leben anscheinend wirklich in ihrer eigenen Matrix bzw. Bubble…
    Wobei ich mir schon vorstellen könnte, dass am Sonntagabend für manche aus der Journallie der Abend unter dem Sauerstoffzelt endete….

  39. Und hier noch ein OT-Ausblick:

    Nachdem die Palästinenser u.a. auf der Sonnenallee schon „gefeiert“ haben, werden die Israelis in den nächsten Tagen und Wochen zurückschlagen. Dann wird es tausende tote Palästinenser geben. Daraus werden Proteste auch bzw. insbesondere bei uns resultieren. Und dann wird es spannend. Ich gehe nicht davon aus, dass unsere Polizei in der Lage sein wird, diese zu stoppen. Wir haben Neukölln, wir haben Duisburg, Essen und andere Städte, die bereits orientalisch kontrollierte Stadtteile haben. Und es wird sich nicht auf die Palästinenser beschränken. Bekanntlich hasst jeder Moslem Israel. Also wird dort eine kranke Solidarität ausgelebt werden. Deutschland ist dem nicht gewachsen. Nur wissen das die „Zugereisten“ noch nicht so ganz, werden es aber wohl bald herausfinden. Besser, man breitet sich darauf vor.

    Die AfD jedenfalls kommt dafür lange zu spät. Was jetzt in Nah-Ost abläuft kann sehr schnell zu Chaos auch bei uns führen, denn die Polizei wird ja kaum noch zu Sylvester mit denen fertig und das ist nur „Spass“.

    P.S.

    Gerade schlagen wieder Raketen in Israel ein. Und zwar aus Gaza UND dem Libanon.

  40. .

    An: ghazawat

    .

    Bitte weitermachen mit Ihrer unermüdlichen Aufklärungsarbeit über Klima-Lüge !

    Ihr Durchhaltevermögen jetzt schon über Jahre hier bei Pi ist für uns alle Vorbild.

    .

    Friedel

    .

  41. ghazawat 10. Oktober 2023 at 17:46
    fOCUS online albert wieder:

    „Wieder fast 30 Grad: Wie lange hält sich der Spätsommer noch?
    ———–
    Letzte Woche habe ich den Bericht bei ntv gesehen als die „Polarstern“ vom Alfred-Wegener-Institut in ihren Heimathafen Bremerhaven nach langer Expeditionsfahrt aus der Arktis zurückgekehrt ist. Es sind dort Wissenschaftler aus 15 Nationen an Bord, die natürlich an ihre Heimatländer berichten weil das ja ihr Job ist.
    Bei ntv äußerte die Dame, daß das Eis in der Arktis kaum geschmolzen sei (!) und es sehr viel Schnee gegeben hat dort oben.
    Ca. 60 Minuten später auf DDR2: Ein ganz anderes Statement denn zukünftig könnte es sein daß die Eisberge schmelzen. Da war mir alles klar… Ds war eine Drohung, denen für zukünftige Expeditionen den Geldhahn zuzudrehen wenn die Berichterstattung nicht ‚woke‘ ist.

  42. Als false-flag Aktion enttarnt.

    https://www.haz.de/der-norden/drohbriefe-an-moschee-in-hannover-polizei-fasst-mutmasslichen-verfasser-VWBYWCJFGRDQNPMPEHJ64ZCI7M.html

    Drohbrief war mit „NSU 2.0“ unterschrieben

    Die Briefe wurden laut Polizei alle mit dem Namen einer real existierenden Familie aus Osnabrück unterzeichnet. Das Motiv des 50-Jährigen scheint nach bisherigen Erkenntnissen kein politisches zu sein.

    Auch seien keine „rechtsradikalen Anhaltspunkte“ bekannt.

    Wie die Polizei Osnabrück nun mitteilt, ging es dem Hagener offenbar um eine äußerst perfide Form von Rache. Zwischen der Familie, die als Unterzeichner auf den Drohbriefen stand, und dem 50-Jährigen soll es im Jahr 2016 Streit um eine geschäftliche Beziehung gegeben haben.

    Der Mann soll dabei einen finanziellen Schaden erlitten haben. Offenbar wollte er mit den Drohbriefen Rache üben und die Familie durch die rechtsextremen Inhalte in Verruf bringen.

  43. wildcard 10. Oktober 2023 at 16:02

    @ Eistee 10. Oktober 2023 at 15:52

    jeanette 10. Oktober 2023 at 15:28
    „Jetzt wissen wer, von wem die EU GESTEUERT ist!“
    ————————————————–
    Ist da mehr die UN. In der UN sind die arabisch/muslimischen Staaten offenbar sehr stark.

    Wer insgesamt letzlich steuert, auch die Regenbogenagenda, ist die große Frage. Leute wie Bill Gates oder Klaus Schwab treten nach außen in Erscheinung. Aber davon, wer es letztlich ist, haben wir keine Vorstellung. Frauen oder Männer, Hautfarbe oder Religion unbekannt. Könnte sonstwer sein.
    —————————————

    Ich meinte auch UN habe mich verschrieben.
    Aber die EU ist auch nicht viel besser.
    Die stecken alle unter einer Decke.

  44. Es ist richtig, dass Menschen, die man über längere Zeit in Brüche zwischen reale Wahrnehmungen und deren vorgestanzte Interpretation zwingt, oft einen Spalt finden, über den sie dem entkommen können, was die MSM ihnen als Realität andrehen wollen.

    Aber das scheint man auch bei den Qualitätsredaktionen zu bemerken. Also, mir fällt auf, dass in letzter Zeit mehr Neusprech als je zuvor immer aggressiver verbreitet wurde. Im Sommer 2023 kehrten die Journalisten mit einer Plötzlichkeit und Gemeinsamkeit von „Verschwörungsmythen“, -erzählungen“, „-ideologien“ usw. zum älteren Ausdruck 2Verschwörungstheorien“ zurück, die kein Zufall mehr sein konnte und die mit einer weiteren inhaltlichen Anreicherung des Begriffes „VT!“ verbunden war. Eine „Verschwörungsideologie“ hatte schon vorher als bekloppt und als Hinweis auf rechtes Gedankenungut gegolten, aber die neu aufgewärmte „VT!“ soll jetzt auch in ALLEN Fällen antisemitisch sein, also auch dann, wenn ein als „VT!“ eingestufter Satz weder eine Verschwörung unterstellt noch irgendetwas mit den Juden, dem Judentum oder Israel zu tun hat.

    Ein weiteres Beispiel ist die neue Lehre, laut der die autochthonen Deutschen nicht mehr autochthon sein sollen, ihre Dörfer und Städte daher ohne Grenzsetzungen des internationalen Rechts mit Neuansiedlern zugeschüttet werden dürfen, und dass die Grenzen, die diese Autochthonen laut der UN-Menschenrechtsdeklaration Art. 6 ziehen dürften, als „Bestehen auf ETABLIERTENVORRECHTEN“ denunziert und diffamiert werden.

    Beeinflussbare Deutsche setzen den Begriff „autochthon“, sobald er sich auf indigene Deutsche, manchmal auch, wenn er sich auf indigene Europäer bezieht, in „“. Dabei sind zumindest einige dieser Kommentatoren diverser Webseiten noch lange nicht die Allerunkritischsten!

    Der Angriff mit der Verschärfung älterer Neusprechbegriffe wie „VT!“ und neu erfundener wie „Etabliertenvorrechte!“ für die selbstverständlichen Rechte jeder indigenen Bevölkerung scheint ziemlich wirksam zu sein. Vielleicht noch wirksamer ist die NEuaufladung der Begriffe „rechtsextrem“, „rassistisch“ und „antisemitisch“. Noch um 2000 musste man nat.-soz. oder klassisch-faschistische Positionen bejahen, um als rechtsextrem zu gelten – heute reicht die „Verweigerung“ einer Teilnahme an einem pharmakologischen Experiment oder ein Zweifel daran, dass die AFD eine „Nazi-Partei“ ist. „Rassistisch“ ist nicht mehr, wer Menschen bestimmter Gruppen als von Natur aus höher- oder minderwertig einschätzt (die UN-offizielle Definition von 1978), sondern wer der Meinung ist, dass Deutschland nicht in der Lage und auch nicht dazu verpflichtet ist, Millionen meist Sozialleistungssuchende aufzunehmen und zu versorgen. „Antisemitisch“ ist nicht mehr die Feindschaft gegen Juden, das Judentum oder den Staat Israel, sondern jede Meinung, die den Machthabern und ihren Scharwenzeln missfällt. Der Begriff ist damit absolut inhaltsfrei geworden.

    Dieser geballte Angriff auf das sprachliche Denken ist die Gegenoffensive des halbtotalitären Berliner Systems auf jede gesellschaftliche Tendenz, die seine Herrschaft auch nur indirekt angreifen könnte. Es ist noch lange nicht klar, ob die Wahrnehmung der Realität gegen ihre gleichzeitige Infragestellung auf etlichen Themengebieten ankommen kann.

  45. aenderung 10. Oktober 2023 at 15:24

    der hammer…

    „Krasse Szenen im UN-Menschenrechtsrat
    Schweigeminute GEGEN Israel – und Deutschland macht mit!“

    https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/krasse-szenen-in-der-un-schweigeminute-gegen-israel-und-deutschland-macht-mit-85691792.bild.html

    Seit die OIC bei der UN mitspielen durfte und mittlerweile sogar den Ton angibt, entwickelt sich das Ganze hin zur NWO.

    Und das „N“ steht nicht für „new“, sondern für ein angloamerikanisches Wort, das ich nur äusserst selten benutze.

  46. Götz Kubitschek hat Recht. So lange die Herren Rhein und Söder und andere CDU/CSU Größen sich nun freuen stärkste Kraft geworden zu sein wem sie 16 Jahre im hündischen Gehorsam und uneingeschränkter Glauben den ganzen linken Wahnsinn in Deutschland erst hervorgerufen überhaupt zu verdanken haben , nämlich Merkel – wird schnellstens als wäre nie etwas gewesen unter den Tisch gekehrt. Seit der Ampel- Antiregierung knapp 2 Jahre als Scheinopposition aufzutreten ist eine Frechheit. Die Bürger werden weiterhin für Dumm verkauft- die wahre Opposition die sogar den Wahlsieg der CDU/CSU ermöglichte war letztendlich erst die AfD. Leider hat es für die AfD nüchtern betrachtet derzeit noch nicht gereicht die CDU/CSU zu entlarven und abzulösen.
    Doch der Wind hat sich gedreht. Merkel und Co. wird der CDU/CSU mitsamt deren Preisvergaben an diese Person noch auf die Füsse fallen. Durch die noch existierende Brandmauer wird Rhein und Söder
    wieder mit den rotgrünen koalieren. Die gleichen Wölfe werden zwangsläufig wieder regieren mit noch weniger Zustimmung von den Bürgern. Am besten wäre…. sofortiger Rücktritt der linksrotgrünen Regierung. Gründe gibts genug. Das Volk will es so. !
    Ich hoffe die AfD hat mit ihrem Erfolg genau verstanden was zu tun ist.

  47. MKULTRA 10. Oktober 2023 at 17:02

    Annie Crane 10. Oktober 2023 at 17:42

    Bwaaahahaaa….und „uns“ bezichtigen die Autoren solcher Räuberpistolen des Verschwörungstheoretikertums.

    Aber um so infamer eine Lüge ist, desto eher wird sie geglaubt.

  48. Hier eine Meldung, die bisher in dem Tohuwabohu der letzten Tage an mir vorbeigegangen ist. Vielleicht geht es Euch genauso. Eine Meldung, die sehr erfreulich ist. Das Landgericht Stuttgart hat die Eröffnung des Verfahrens gegen Michael Ballweg abgelehnt. Das ist doch eine kaum zu verdauende Niederlage für die Totalitaristen Kretschmann und Konsorten. Gut, dass man diesen Rechtsstaatsfeinden einmal die Grenzen aufzeigt. Damit ist gesagt, dass es nicht eine Spur eines Fehlverhaltens bei Michael Ballweg gab, und gleichzeitig, dass er eingebuchtet wurde, um ihn und uns Bürger einzuschüchtern, damit wir im Zuge des Pandemieschwindels gegen die Verbrechen der Pandemiemaßnahmen nicht aufbegehren.
    https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/staatsanwaltschaft-will-hauptverfahren-gegen-querdenken-initiator-ballweg/ar-AA1i04dn?ocid=msedgntp&cvid=e12b0f28d8dc4453bc2ee1b698f11ea9&ei=36

  49. Metaspawn 10. Oktober 2023 at 15:27; Normalerweise reichen 47%, weil immer rd 6% unter die 5% fallen.
    Zukünftig wohl hoffentlich noch etwas mehr, wenn die gelben mit drunter sind. Diese erbärmlichen Heuchler und Verräter.

    MKULTRA 10. Oktober 2023 at 17:02; Muhaha, das war schon damals, wei der Gag aufgebracht wurde vollkommen lächerlich. Die mussten doch damit rechnen, dass denen gesagt wird, vielleicht jetzt nicht so direkt. „Sind wir froh, dass wir den endlich loshaben, den könnt ihr gern behalten“, freut euch drauf, dass der euch zur Verzweiflung bringt, mit seinen absonderlichen Ess und Trinkgewohnheiten.

    gonger 10. Oktober 2023 at 17:11; Bei wikipädo, du träumst, oder hast was genommen, was dir nicht guttut.
    Bei UN muss ich immer an den Witz mit dem Schüler denken. Der Lehrer erklärt, dass UN immer was schlechtes ist, Unsinn, Undank un-d so weiter, dann fragt er, ob ein Schüler ein anderes Wort kennt. Meldet sich der kleine Fritzl, „Unterricht, Herr Lehrer“

    ghazawat 10. Oktober 2023 at 17:46; Das wird so werden, wie die wahnsinnig heissen 30° vom Samstag, die sich tatsächlich als im Höchstfall 18° in der nichtvorhandenen prallen Sonne rausgestellt hatten. Es ist schlicht unseriös sich aus ganz Europa einfach den Höchstwert eines Tages rauszupicken und den dann als Durchschnitt zu verkaufen.

    Bladerunner 10. Oktober 2023 at 17:57; Mag sein, das mit dem Zelt. Wobei, ich kann mich da aber irren, in alten Filmen gern mal Diphterie dafür verantwortlich gemacht wurde. Die wird angeblich mittlerweile recht häufig aus der korrupttaine hier eingeschleppt. Wer also mit den Leuten Kontakt hatte, braucht nicht die AfD dafür verantwortlich zu machen versuchen.

    nicht die mama 10. Oktober 2023 at 23:13; VT, so soll mich mal einer zu nennen versuchen, dem erkläre ich dann, dass ich ein Verschwörungspraktiker bin, schliesslich haben sich alle die angeblichen Theorien als reine Wahrheit rausgestellt.

Comments are closed.