Segnungen mit der Wasserpistole, Seelsorge hinter der Maske: In der Corona-Zeit stellten sich die Kirchen in den Dienst eines kalten Hygieneregimes. Weit entfernt von jenem Mitgefühl, mit dem Jesus die Kranken berührte und die Sterbenden tröstete.

Hat die Kirche den Glauben aufgegeben und sich dem Zeitgeist verschrieben? Ist sie nur noch eine NGO mit dem Kreuz als Kulisse? Diesen und anderen Fragen widmet sich Martin Müller-Mertens in „Berlin Mitte AUF1“ mit seinen Gästen.

Die christliche Kirche steht eigentlich für Nächstenliebe, Trost und die Vorbereitung auf die Auferstehung im Himmelreich. Besonders in den schlimmsten Stunden eines Menschen sollten die Bibeltreuen an der Seite der Kranken und Schwachen stehen und ihnen Mut und Hoffnung geben.

Die Kirchentür sollte die Tür sein, die nie verschlossen ist. Mit Beginn der Corona-Pandemie schlossen sich die Kirchentüren – die Infektionsschutzmaßnahmen machten Kirchenbesuche gar unmöglich. 

Neben dem früheren Vorsitzenden des Thüringer Pfarrvereins Martin Michaelis, dem Wallfahrtsrektor im Weggental Johannes Holdt spricht Martin Müller-Mertens auch mit dem Fernsehpfarrer Jürgen Fliege über die Entwicklung der Kirche.

 

Like
Beitrag teilen:
 

26 KOMMENTARE

  1. Das vergisst man nie!
    An der Kirchentür steht einer, der die Impfpässe kontrolliert.
    Wer keinen hat darf nicht rein!
    Sogar an Weihnachten.

  2. Die Kirchen, allen voran die evangelische, leben im Voodoo-Wonderland, wo Wölfe und Schafe in Eintracht leben bzw. die Wölfe auch Gras fressen. Fehlt nur noch eine Idee, das arme Gras zu schützen. Bei uns ist das Thema Kirche lange durch. Wir erkennen Kirchenleute meist schon an ihrem debil freundlichen Grinsen. Bei den Evangelen weitaus mehr verbreitet, als bei den Katholiken und machen einfach einen Bogen um die, vermeiden Gespräche und gehen weg bzw. nicht hin.

    Nichts daneben gegen den kulturellen Hintergrund. Alte Kirchen besichtigen wir immer gerne und begreifen sie weiter als Teil von UNS. Und so eine richtige katholische Messe, die mit Angst und Glauben daher kommt, hat ja auch was, passiert aber neben den agil krächzenden Muezzin viel zu selten in diesem unserem Lande, schreibt ein Atheist.

  3. REGENBOGEN und SCHULE ohne RASSISMUS und andere FAXEN!

    PISA STUDIE

    Deutsche Schüler so schlecht wie nie!

    Wen wundert das noch.

    https://www.bild.de/politik/2023/politik/neue-pisa-studie-deutsche-schueler-schlecht-wie-nie-86329510.bild.html

    Eine Lehrerin u.a. PHILOSOPHIE Expertin erzählte mir kürzlich man habe sie zu Rate gezogen, um Schulliteratur zu erstellen und Korrekturen zu lesen.

    ABER man wollte sie nicht bezahlen dafür!!
    Sie sollte das alles sozusagen EHRENAMTLICH tun,
    sogar das nötige Equipment dafür selbst bereitstellen, Fotokopien, Papier, Druckerfarbe alles selbst bezahlen.

    Die hat dem Schulministerium einen Vogel gezeigt.
    Dann behält sie ihr Wissen lieber für sich.

    WISSEN ist diesem DEUTSCHEN STAAT NICHTS WERT.
    Die BILDUNG unserer KINDER ist dem DEUTSCHEN STAAT NICHTS WERT.

    ABER MILLIARDEN in der UKRAINE versenken, das ist es Wert.
    Unsere FREIHEIT vor RUSSLAND verteidigen!
    Die BLÖDHEIT unserer SCHULKINDER zu garantieren, das ist der GEIZ wert.

    Die SCHULEN und die KIRCHEN sind hier nichts mehr wert.
    Sie haben ausgedient!

  4. Diedrich 5. Dezember 2023 at 11:26
    Woran das wohl liegen mag : https://www.bz-berlin.de/ticker/pisa-studie-deutsche-schueler-so-schlecht-wie-nie Die haben ja damit zu tun ob sie Männlein oder Weiblein unter der Regenbogenfahne sein wollen oder sie sprechen kein Deutsch .
    —————————-

    Die können sich nicht auf die Schule konzentrieren.
    Die müssen nach der Schule Geld ranschaffen, Drogendeals abwickeln und wichtigere Dinge in Angriff nehmen.
    Die haben auch keine Zeit nachts zu schlafen.

  5. Metaspawn 5. Dezember 2023 at 11:14
    Die Kirchen, allen voran die evangelische, leben im Voodoo-Wonderland, wo Wölfe und Schafe in Eintracht leben bzw. die Wölfe auch Gras fressen. Fehlt nur noch eine Idee, das arme Gras zu schützen.
    ——————————————-

    Sie sind ja ein richtiger Komiker! Sie sollten es mal in der Branche versuchen.
    Es wird viel zu wenig gelacht.
    Als selbst Evengele/ikerin? (Da gibt es ja bisher nicht mal eine weibliche Form! Es gibt nur Hexen.)
    bin ich Ihnen nicht mal böse.

    Dennoch sollten Sie das Kind nicht mit dem Bade ausschützen.
    Die gegenwärtige Situation ist auch für GOTT nur schwer zu ertragen.
    Bitte bleiben Sie CHRIST!
    (Sie wissen nicht was um die Ecke ist.)

  6. Hausärzte schlagen Alarm. Keiner will sich impfen lassen.

    HAUSÄRZTE diesmal bleibt der Reibach aus.

    Lieber Hausarzt EIN schnell gebautes Haus auf Patientenkosten reicht auch vollkommen aus.

    (Die Impfwilligen sind unterdessen alle tot oder behindert.)

    Der Lauterbach schlägt sogar im Radio die Impftrommel.
    Lauterbach go home!

  7. Was soll eine Kirche, die Waffen segnet und Pädos in den Reihen ihrer Funktionäre beschützt? Im Falle der zurückgetretenen Frau Kurzschluss hoffe ich, dass es im Himmel eine strenge Einlasskontrolle gibt. Möge sie lange leben, dass sie sich lange darauf freuen kann.

  8. Als überzeugter Christ mit tiefgreifenden Kenntnissen der Bibel kann ich versichern das die EKD, deren ehemaliges Mitglied ich bin, mit Jesus Christus nichts zu tun hat. Eigentlich wäre hier längst ein Relaunch fällig, denn Sie ist weder Kirche im Sinne des griechischen Wortes cyrios = Leib Christi, noch ist Sie evangelisch nach der frohen Botschaft Christi.

    Die EKD ist ein Sozialkonzern mit einer theologischem Unterhaltungssparte.

    Die Meisten der 18.000 Pfarreien werden von Ungläubigen „Theologen“ betrieben. Wobei der Begriff „Besetzt“ im Sinne von Sitzen und Versperren deutlich besser passt. Versuchen Sie mal mit einem von denen über biblische Themen zu reden! Nein, den Laden hier mit Jesus in einen Topf zu werfen und den Namen des Erlösers durch die Handlungen der Ungläubigen in Talar und Bäffchen zu besudeln ist wirklich unsportlich.

  9. Das Wort NÄCHSTENLIEBE wurde aus dem christlchen Vokabular gestrichen, um den Kulturfremden und Nichtchristen nicht vor den Kopf zu stossen.

    Mit dem von Jesus einstmals begonnenen „Liebeswerk“ (Liebe Gott über Alles und deinen Nächsten wie dich selbst) hat die heutige christliche Gemeinschaft, bestenfalls den Namen gemein . . .

  10. Titel: AUF1: Das Kreuz hinter Maske und Regenbogenfahne

    Also das „Kreuz“ (Jesus, Evangelium) ist es sicherlich nicht.
    Es sind große Teile der Kirche,
    also vorwiegend Landeskirchen und deren Personal (Pastoren aufwärts),
    die völlig GEZirngewaschen grün-rot abgerutscht sind
    und sich damit weit vom eigentlichen Aufgabe und Botschaft,
    dem Evangelium (Kreuz) entfernt haben.

    Es ist so, wie wenn die Verantwortlichen eines Fußballverein nur noch über Kaninchenzucht reden …

  11. Sehr guter Artikel in der welt.de über (ev.) Kirche und Politik:
    https://www.welt.de/regionales/nrw/article248812232/Evangelische-Kirche-Will-Gott-wirklich-immer-mehr-Migranten-im-Land.html

    Themen / Zusammenfassung:

    • Mit Christus für offene Grenzen?
    Über alles kann man in der evangelischen Kirche diskutieren. Nur eins ist sakrosankt :mrgreen: : offene Grenzen für Zuwanderer. Bei dem Thema wirken die Kirchen-Oberen eng und ausgrenzend.

    • 80 Prozent der Bevölkerung werden ignoriert
    Stattdessen verengen die Kirche den Rahmen des zuwanderungspolitisch Sagbaren auf den Forderungskatalog von „Pro Asyl“ – als sei das alternativlos.

    • Ist Migranten-Kriminalität denn christlich?
    Doch die EKD-Sprachrohre weigern sich, die Vielstimmigkeit ihrer Basis zu spiegeln. Sie artikulieren lieber die Monotonie der Funktionärskaste.
    Neben allem anderen ist die migrationspolitische Enge der Kirchenspitze auch inhaltlich dürftig. Denn natürlich haben christliche Zuwanderungsbegrenzer ebenfalls gute, verantwortungsethische Argumente auf ihrer Seite. So zeugt es von Menschenfreundlichkeit, die einheimische Bevölkerung vor der überdurchschnittlichen Kriminalität von Migranten schützen zu wollen.

    • Den Schwächsten, nicht den Stärksten helfen!
    Aber warum sollte man sich dabei schwerpunktmäßig um die Stärkeren und Vermögenderen kümmern? Also um die überwiegend jung-männlichen Auswanderer, die es zu uns geschafft haben? Warum nicht primär vor Ort den Schwächsten, den Zurückgebliebenen unter die Arme greifen und ihre Probleme an der Wurzel angehen?

  12. Jeanette@ Hier in den Niederlande , Heute das selbe miserable ergebnis , doch der Elephant im Raum darf man auch hier zu Lande nicht benennen…!

  13. Früher schickte die Kirche Missionare zur Verbreitung des Christentums, heute holt sie Islamisten zur Verbreitung des Islam nach Europa.
    Der Papst ist sicher auch schon zum Islam übergetreten.

  14. Was sich heutzutage in Kirchen tummelt, d.h. die Spitze der beiden Konfessionen, sind beide laengst vom Teufel besessen.
    Ihnen geht es um den Molloch, Geld, dafuer verraten sie alles, sowohl Jesus Christ, als auch ihre Schaeflein, die noch hingehen, um Linderung in ihrem Schmerz zu finden, wenn sie sehen wie alles luegt, betruegt, jedoch keine Linderung finden.

    Einzelheiten braucht man nicht aufzufuehren, die sollten bekannt sein.

    Nur Freikirchen, selbst Zeugen Jehovas haben sich nicht in diesen Strudel des Unrechts mit hineinziehen lassen, sprechen von Armageddon.

  15. Adolf Hitler und der Laubbläser!

    https://youtu.be/vYa3iujgJyQ?si=OAqjQBvN7YLd-hD5

    Der Laubbläser passt auch symbolisch gut auf Corona- und Klimasozialisten die für ihre schwachsinnige Gefolgschaft auch über Leichen gehen würden, wenn wir denen zügellose Macht einräumen würden.

    Zum Glück halten der Vernunft verpflichtete Deutsche Patrioten dieses geistig arme Gesocks noch klein.

    Fragt sich bloß ob wir die auch irgendwann wieder los werden.

  16. Wie mir diese fremde Wüstenreligion Christentum und ihr Personal zum Hals raushängt! Die Kirche hat zu allen Zeiten bei staatlichen Schweinereien mitgemacht, genauso wie die Ärzteschaft. Wofür brauchen wir diese Sklavenlehre (Liebe deine Feinde! Haltet auch die andere Backe hin! Selig sind die geistig Armen!…) und ihre Absurditäten noch?
    Heidnische Winterfeste, Sternenglanz und rollende Feuerräder sind mir lieber! An Mutter Natur braucht man nicht „zu glauben“, sie ist da! Unser spirituelles Erbe konnten die kirchlichen Mordbrenner nie ganz ausmerzen: Wir stellen Weihnachtsbäume auf als Zeichen heidnischer Verehrung der Fröste standhaften immergrünen Tanne, bemalen im Frühling Eier und feiern den fruchtbaren Hasen. Auf dem Land und in den Bergregionen gibts immer noch Perchtenumzüge. Darauf sollte wir uns besinnen und die Pfarrer und Priester zu ihrem Teufel jagen!

  17. Hier ein Pastor , der die heutige Kirche scharf kritisiert:

    „Überall gibt es falsche Pfarrer“
    https://youtube.com/shorts/WsioZb_i22g?si=iv6TjUUzcCudBD_4

    „Klima statt Evangelium “
    https://youtube.com/shorts/tRAiy8YlENE?si=XfurSxO2ynnPnJWL

    Kein Wunder, dass uns JESUS bereits in der Bibel Matthäus 23,13 vor solchen unwahrhaftigen Geistlichen warnt:

    „Weh euch Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschliesset vor den Menschen!
    Ihr kommt nicht hinein, und die hinein wollen , lasst ihr nicht hineingehen.“

  18. Diese Predigt passt perfekt zum Thema:
    „VOM BÖSEN UNTERWANDERT“
    https://odysee.com/@efkriedlingen:a/2023-12-03-pred:5

    Ein Schlagsatz aus dieser Predigt:
    „STRUKTUREN SIND NICHT DAS PROBLEM. PROBLEM SIND IMMER DIE MENSCHEN, DIE DIE STRUKTUREN MIT LEBEN ERFÜLLEN.
    ES LIEGT IMMER AN DEN MENSCHEN. ENTSCHEIDEND IST, LASSEN SICH DIE MENSCHEN VOM GEIST GOTTES LEITEN.“

  19. Wo bleibt die Unterstützung der Amtskirchen für den Glaubensbruder?

    „BUSSGELD – VERFAHREN WEGEN BIBELSPRUCH“

    https://www.pro-medienmagazin.de/bussgeld-verfahren-wegen-bibelspruch/#:~:text=Auf%20dem%20Taxi%20von%20Jalil,Deswegen%20droht%20ihm%20eine%20Geldstrafe.

    Dort steht u.a. :“ Demnach stammt der 51-Jaehrige aus dem Iran.
    Der ehemalige Moslem hat nach einem schweren Unfall zum christlichen Glauben gefunden.
    Insgesamt sei er damals 23 Mal operiert worden und habe sich sogar umbringen wollen.
    Eine ältere Frau betete damals mit ihm zu JESUS, er bekehrte sich.“

    „Mashali lässt den Sachverhalt gerade von einem Anwalt juristisch überprüfen.
    Bis das Ergebnis feststeht, will er den BIBELSPRUCH ERST EINMAL NICHT ENTFERNEN……..“

Comments are closed.