Jura-Professor Martin Schwab (r.), bekannt aus dem Corona-Widerstand, hat jetzt auf seiner Facebook-Seite einen Offenen Brief an den Deutschen Bauernverband (Foto l.: Präsident Joachim Rukwied, CDU) geschrieben.
Jura-Professor Martin Schwab (r.), bekannt aus dem Corona-Widerstand, hat jetzt auf seiner Facebook-Seite einen Offenen Brief an den Deutschen Bauernverband (Foto l.: Präsident Joachim Rukwied, CDU) geschrieben.

Sehr geehrter Deutscher Bauernverband, wollen Sie mir bitte diese Pressemitteilung näher erläutern?

Wer sind im Sinne dieser Pressemitteilung „Schwachköpfe“ und „Spinner“ und was berechtigt Sie dazu, Menschen mit solchen Bezeichnungen – die strafbare Beleidigungen enthalten – zu beschimpfen?

Was sind im Sinne dieser Pressemitteilung „Umsturzfantasien“? Ist der Wunsch, dass die Bundesregierung zurücktritt, bereits eine Umsturzfantasie?

Wer sind im Sinne dieser Pressemitteilung „Radikale“ und „extreme Randgruppen“? Ist damit vielleicht die immer größere Zahl von Menschen gemeint, die mit dem Wirken der schwarz-rot-grün-gelb-dunkelroten Einheitspartei Deutschlands maximal unzufrieden sind? Die sich immer nachdrücklicher die Frage stellen müssen, wovon sie noch ihre Rechnungen bezahlen sollen – während die Bundesregierung deutsche Steuergelder munter in aller Welt verteilt?

Und aus der Perspektive der Landwirte gefragt: Haben die Landwirte überhaupt eine Chance, dass der Deutsche Bauernverband ihre Interessen gegenüber der Politik effektiv vertritt? Dazu ein paar Fakten:

Laut Ihrer eigenen Homepage propagieren Sie das „ehrgeizige Ziel: die Emissionen an Treibhausgasen aus der Landwirtschaft um 30 Prozent bis 2030 gegenüber 1990 zu senken“.
– Einer Ihrer Vizepräsidenten, Herr Dr. Holger Hennies, sitzt im Rat der „Agora Agrar“, die im Zusammenwirken u.a. mit der „Agora Energiewende“ (= Graichen-Clan) politische Einflussnahme im Sinne von „Transformation“ und „Klimaneutralität“ praktiziert.
– Der Deutsche Bauernverband gehörte zu den Sponsoren des Parteitags der Grünen in Karlsruhe – jener Partei, die den derzeit amtierenden Bundeslandwirtschaftsminister stellt.

Kann es vielleicht sein, dass Ihnen die Verteuerung von Agrardiesel in Wirklichkeit gerade recht kommt?

Und können Sie vor dem Hintergrund der vorgenannten Verstrickungen mit den Grünen und deren politischer Agenda die Sorge vieler Menschen nachvollziehen, dass es dem Deutschen Bauernverband in Wirklichkeit nicht darum gehen könnte, die existentiellen Nöte der Landwirte zu Gehör der Politik zu bringen, sondern ganz im Gegenteil die Proteste so zu lenken und im Sande verlaufen zu lassen, dass die Bundesregierung sie unbeschadet übersteht und mit ihrem Angriff auf die Existenz zahlreicher Landwirte tatsächlich durchkommt?

Sie tragen sich mit der Sorge, Ihre Aktionswoche könne „gekapert“ werden. Wissen Sie, mit welcher Sorge ICH mich trage? Dass wichtige Interessenverbände von der Politik gekapert, nämlich infiltriert und die Spitzenpositionen dieser Verbände mit Figuren besetzt werden, die in Wirklichkeit nicht die Interessen der Verbandsmitglieder gegenüber der Politik, sondern die Interessen der Politik gegenüber den Verbandsmitgliedern vertreten.

Solche „Interessenverbände“ brauchen wir nicht! Es ist längst die Zeit gekommen, da die Zivilgesellschaft sich ohne solche Verbände organisieren muss. Ich danke Ihnen, dass Sie – wenn auch vermutlich unfreiwillig – einen Anstoß dafür gegeben haben.

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. Martin Schwab


(Im Original erschienen auf der Facebook-Seite von Prof. Schwab)

Like
Beitrag teilen:
 

47 KOMMENTARE

  1. Es wäre auch ein Wunder wenn der BAUERNVERBAND von Korruption verschont bleiben würde.
    Ausgerechnet das Hauptthema UNSERE NAHRUNG wird bestimmt nicht dem „Zufall überlassen“, von denen, die unser Land ruinieren wollen, um dann selbst das Ruder zu übernehmen.

    Dorthin werden schon zeitig die richtigen Figuren an die Spitze hin platziert worden sein.

    Die Bauern sollen diesem BAUERNVERBAND den Rücken kehren,
    sie sollten sich einen neuen BAUERNVERBAND für ihre Interessen gründen, sonst werden sie nur reingelegt, verlieren zuletzt alles.

  2. Sehr gut analysiert von Herrn Prof. Dr. Martin Schwab.

    Der politisch eng mit den Alt-Parteien vernetzte Bauernverband hat die deutschen Bauern in eine Herde von grünen Vasallen gepresst.

    Dieses „Pressen“ gelang mit Ködern, denn man versprach allen Bauern großen Reibach durch die Energiewende – durch geförderte Solardächer auf Scheunen und Windkraftanlagen gegen hohe Pachtentgelte.

    Zudem wurden 10.000 sog. Bio-Gasanlagen gewinnbringend gefördert.

    Folge:
    Drei Millionen Hektar Monokultur-Maissteppen (als „Futter“ für Gas-Anlagen) in Deutschland und dadurch Vernichtung
    von Niederwildarealen und Insektenpopulationen.

    Dadurch wurden die Bauern teils zu Vasallen der Grünen, weshalb der Bauernverband auch den grünen Parteitag sponserrte.

    Neuester Köder sind „Dürreprämien“, die man sich seitens der Bauern erhofft. Deshalb wird die Klima-Lüge auch seitens des Bauernverbandes vehemant unterstützt.

    Eine Zwisckmühle, die schwer lösbar sein wird.

  3. So hohe Temperaturen wurden an Silvester
    NOCH NIE
    NOCH NIE
    NOCH NIE

    vorhergesagt.

    So etwas bekommt man täglich aufgetischt von den KLIMA CHAOTEN und PANIK JÜNGERN.

    Übrigens die Kursivschrift nervt.
    Kursivschrift sollte nur zu bestimmten Zwecken benutzt werden und nicht dauernd im Text.

  4. Das ist ja mal wieder krass, was PI mit Prof. Dr. Schwab über den Bauernverband aufgedeckt hat. Da hat Merz von der CDU sicherlich schon den Rukwied angerufen und gebeten, die Bauernaufstände unter Kontrolle zu halten! Offensichtlich sollen die Landwirte nur etwas Dampf ablassen dürfen, um anschließend alles zu ertragen. Özdemir, Merz und Rukwied werden den Sturm nicht aufhalten. Denn wer Wind sät, wird Sturm ernten!

  5. jeanette 28. Dezember 2023 at 10:40

    Ich habe noch im Geschichtsunterricht gelernt, daß man die Ausrichtung auf die Weltanschauung im Na**onalsozialismus, was selbst den kleinsten Verein betraf ( Mein Lehrer nannte als Beispiel „Kaninchenzuchtvereine“), GLEICHSCHALTUNG nannte.

  6. Wir lernen:
    an hervorragender Position diverser „Organisationen“ wurden seit Jahren gehirngewaschene linke Aktivisten gesetzt, um eine Umerziehung in links7grünem Sinne zu ermöglichen. Es handelt sich hier also um einen links/grünen Umsturz. Den „Umsturz“ (so bezeichnet „man“ Gegenmeinung) , den man uns aber nicht zubilligt, da demokratiefeindlich. Ich frage besorgt, ob diese Provokation friedlich ausgehen wird-kann?

  7. jeanette 28. Dezember 2023 at 11:27
    So hohe Temperaturen wurden an Silvester
    NOCH NIE
    NOCH NIE
    NOCH NIE

    vorhergesagt.

    **********

    Möglicherweise ist diesmal die Terrorgefahr in der Silvesternacht gemeint.
    Da geraten so einige „Verantwortliche“ schon jetzt ins Schwitzen.

    So gesehen meine ich auch, daß es sogar eine „heiße“ Silvesternacht geben wird! 🙁

  8. Marie-Belen 28. Dezember 2023 at 11:25
    Die neue Wahlumfrage zur Landtagswahl in Thüringen von Institut Wahlkreisprognose

    Die AfD liegt bei 36,5 Prozent.
    https://dawum.de/Thueringen/Wahlkreisprognose_de/2023-12-26/

    Na, da können Linke-SPD-CDU ja zum Glück noch eine Mehrheit bilden.
    ———-

    PI, könnte das hier bitte mal wieder in normale Schrift umgestellt werden?
    Oder ist das hier ein programm zum Vergraulen von Kommentatoren?

    https://www.typovia.at/index.php/typografie/grundlagen/kursive
    Die Kursive wird im deutschsprachigen Raum für Auszeichnungen im Text eingesetzt. Sie wird häufig für kurze Zitate oder Audrücke in fremder Sprache verwendet. Der Einsatz der Kursivschrift in den Versalien oder für den Titel sollte gut überlegt sein und hängt oft von der Schrift ab.

  9. Marie-Belen
    Da geraten so einige „Verantwortliche“ schon jetzt ins Schwitzen.“
    ******************************
    Ach was! Das sind doch Schwachköpfe und Spinner, die Terrorgefahr zu Silvester erwarten.

  10. Der Bauernverband ist wie jeder Interessenesverband an Staatsknete interessiert, je mehr desto besser. Das ist sein gutes Recht, hat aber mit Politik wenig zu tun. Die Interessen der Bauern sind nicht unbedingt zugleich auch die Interessen der Bürgermehrheit. Insbesondere in der Massentierhaltung und im Grundwasserschutz gibt es konträre Interessen.

  11. Eine sachliche Auseinandersetzung erfolgt nicht. Also der Griff in die Schublade und den Zettel mit Aufschrift „Spinner“ aufkleben. Viel einfacher. Auch wenn er einmal weggeworfen wird, erinnert man sich an den Zettel vom Bauernverband. Aber sind wir froh daß der Herr Bauernverband nicht einen Zettel mit „Na*i“ aufgeklebt hat.
    Wir sollte uns auch angewöhnen Zettel auf diverse Herrschaften anzukleben.

  12. Marie-Belen 28. Dezember 2023 at 11:51
    Goldfischteich 28. Dezember 2023 at 11:46

    Das stimmt; aber ich bin optimistisch.
    ———–
    Die Wahlen zum EU-Parlament werden manches offenbaren.
    Da heißt es dann für die rechten Parteien zu überlegen,
    ob sie hinter der Brandmauer weiter mit den grün-roten Ideologen
    ihre Länder zerstören wollen.

  13. Sehr viele Schlüsselpositionen in Verbänden und Interessensvertetungen sind längst gekapert und bedienen alles, nur nicht die Interessen der Vetretenen.
    Hofschranzen haben derzeit wieder Hochkonjunktur . . .

  14. Das mit der Kursiv-Schrift (oder so was ähnliches) gabs meine ich schon mal. Ich meine ich hatte da den Tag nicht geschlossen. Und der wurde anscheinend auch durch das Kommentarende nicht geschlossen. so das es auch anschlie0ende Kommentare kursiv erschienen. Also müßte man unmittelbar vorhergehenden Kommentar finden und abschließen.

  15. Goldfischteich 28. Dezember 2023 at 11:59

    Dr. Markus Krall wird demnächst mit einigen bekannten Persönlichkeiten eine Art „Ersatz-CDU“ gründen, die mit der AfD koalieren wird.

    Dorthin können dann all diejenigen gehen, die seit Jahrzehnten mit der Union „verheiratet“ sind und/oder durch die Medien so gegen die AfD aufgehetzt wurden, daß so glauben, es würde sie auf der Stelle der Blitz treffen, wenn sie selbige heimlich in der Wahlkabine wählen würden.

    Markus Krall stellt all dies in seinem recht humorvollen Vortrag dar.
    Ich bin gespannt auf die Präsentation dieser Partei.

    Ich werde jedoch weiterhin AfD wählen.

    https://www.youtube.com/watch?v=qVZPrm4IWMw

  16. Der Bauernverband war immer eine Interessenvertretung der Großbauern (so wie die Gewerkschaften heutzutage zu Interessenvertretern des Globalismus (und natürlich ihrer eigenen finanziellen Interessen) geworden sind. Mittlerweile ist auch der Bauernverband natürlich grün-globalistisch lackiert. Aber das kann ja interessante Konflikte geben.

    Die Vorstände dieser Bünde waren für mich schon immer Karikaturen von Menschen (wie ich es damals nannte). An Krause vom Beamtenbund kann ich mich noch erinnern. Heeremann vom Bauernverband. Mal sehen ob die noch leben.

  17. Prof. Schwab -Daumen hoch.
    Bauernverbandchef Ruckwied ist ein Pseudo Demonstrant um seine davon laufenden eigenen Schafe und Pfründe ins trockene zu bringen .Wenn jemand wie er Verbandstechnisch inkl. Vereine, ectl. in solche vielen eigenen,sogar konträren Intessenlagen in wichtiger Position und Mitglied zuhause ist, da verzettelt man sich irgendwann wo man eigentlich hingehört welche Interessen wirklich wichtig sind. Ruckwied ist ein Apparatschik aus dem Bilderbuch -ein Pöstchenabgreifer und Vereinsmeier per excellence. Der redet viel hät sich für mr. Wichtig und merkt dabei nicht dass er damit gerade sich selbst und anderen widerspricht.
    Wenn der von Spinnern und Schwachköpfen und Querdenkern spricht, merkt man erst dass er in seiner eigenen Tretmühle sitzt, meint aber er wäre gleichzeitig die Art des noblen Gutmenschen den Deutschland braucht und nun mal auf den Tisch haut. Irgendwie etwas von Baerbock Allüren- übernommen, das man weder ihr noch Ruckwied abkauft. Nicht mal seine eigenen Verbandsgenossen.

    Zwar schon mal gepostet – der „360 o Grad“ Tausendsassa in allen Gassen der sich mit og. Äußerungen ins eigene Knie schießt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Joachim_Rukwied

  18. Den Bauern, geht es einzig und allein darum, diese zwei
    Steuermaßnahmen gegen sie, wieder zurück zu nehmen,
    und damit haben sie recht.
    Sollte das nicht geschehen, wird der Großteil von ihnen, von
    ihrer noch CDU/CSU-Nibelungen Treue, abspringen.
    Vor allem die Bauern in Bayern, werden dann endgültig die
    CSU verlassen. Es war und ist schon lange eine Treue, die man
    auch mit Blindheit beschreiben kann.
    Das große Schauspiel der etablierten Politiker und Verbandspräsidenten
    wird auch nun für die Blinden sichtbar.
    Die Basis des Bauernverbandes sollte, bevor sie im Januar gegen die
    Politik vorgeht, erstmal in ihrer Führungsetage aufräumen, denn die
    hat sich eindeutig durch diesen dummen Aufruf, auf die Seite des
    tiefen Staates gestellt.
    Sollten sie es nicht tun, fällt dieses ganze Schmierentheater unter der
    Rubrik ; Freiheit für Grönland, weg mit den Packeis !

  19. Der Bauernverband, bzw. dessen Präsidente hat sich mit seinen Entgleisungen peinlichst entlarvt und sich selbst beleidigt. Wahrscheinlich ist er auch noch stolz drauf. Eine glaubwürdige Entschuldigung könnte etwas Schadensbegrenzung bewirken, käme nach Aufforderung jedoch zu spät und wäre unglaubwürdig.

  20. Ingres 28.12.23 12.18 : Zustimmung ,der Bauernverband hat fast nur die Interessen der Großbauern und der Agrarindustrie und der Agrarchemie vertreten und letztlich meist nur für diese Gruppen üppige Subventionen herausgeholt . Der damalige Verbandspräsident Heeremann saß als „Nebentätigkeit“ in fast allen relevanten Aufsichtsräten mit drin. Die kleineren und mittleren landwirtschaftl. Familienbetriebe ,denen es wirklich schlecht ging ,dienten nur als Vorzeigehungerleider ,um entsprechende Subventionen lockerzumachen .Letztere kassierten dann meist die Großbetriebe ab ,während viele Kleinbetriebe den Bach runtergingen.

  21. Artikel (M. Schwab): „… die in Wirklichkeit nicht die Interessen der Verbandsmitglieder gegenüber der Politik, sondern die Interessen der Politik gegenüber den Verbandsmitgliedern vertreten.“
    ———————————————————
    Ein interessante Beobachtung. Könnte es vielleicht noch andere Institutionen geben, die auch so vorgehen?

  22. Haremhab 28. Dezember 2023 at 12:28
    Thüringens Innenminister regt Verfassungsänderung an, um AfD-Ministerpräsident zu verhindern
    *https://www.welt.de/politik/deutschland/article249254662/Landtagswahlen-Thueringens-Innenminister-Maier-regt-Verfassungsaenderung-an.html

    ———————————————————
    So etwas ist undemokratisch und verfassungsfeindlich.
    ———–
    Bitte an alle: lest den WELT-Artikel! Das ist ungeheuerlich, was die Altparteien unter Führung der SPD da vorhaben. Mit Verfassungstricks wollen sie die Demokratie aushebeln.

    In ihrer totalitären Zielsetzung wie in ihrer Anwendung sprengt die geplante Anpassung des Verfassungsartikels zur Ministerpräsidentenwahl, der Höcke-Exorzismus, so die demnächst gängige Bezeichnung, freilich alle bisherigen Formen des Ausnahmezustands bei Wahlen zu Ministerpräsidenten Thüringens.
    https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/bverfg-2bve420-angela-merkel-aeusserungen-thueringen-wahl-2020-verfassungswidrig/

    Über ihre explizit prosozialistische Zielsetzung hinaus wird sie kurzfristig erhebliche Bedeutung für den pseudolegalen Ausbau der rot-grünen Macht gewinnen und langfristig – neben dem von der Bundesregierung, am 16.3.2023, in erster Lesung auf den Gesetzesweg gebrachten Demokratiefördergesetz – zu einem verfassungsrechtlichen Fundament der Diktatur.
    https://www.faz.net/einspruch/faz-einspruch-gastbeitrag-von-karl-heinz-ladeur-zum-demokratiefoerdergesetz-19250164.html

  23. Hier das Vorbild:
    Verordnung des Reichspräsidenten zum Schutz von Volk und Staat
    [„Reichstagsbrandverordnung“], 28. Februar 1933
    https://www.1000dokumente.de/index.html?c=dokument_de&dokument=0101_rbv&l=de

    Die „Verordnung des Reichspräsidenten zum Schutz von Volk und Staat“ wurde am 28. Februar 1933, dem Tag nach dem Reichstagsbrand, auf der Grundlage von Artikel 48 der Weimarer Reichsverfassung erlassen. Formal bildete sie eine der innenpolitischen Lage angepaßte Modifizierung von Ausnahmezustandsverordnungen der Weimarer Republik. In ihrer totalitären Zielsetzung wie in ihrer Anwendung sprengte die Reichstagsbrandverordnung, so die seit den 1960er Jahren üblich gewordene Bezeichnung, freilich alle bisherigen Formen des Ausnahmezustands. Über ihre explizit antikommunistische Zielsetzung hinaus gewann sie kurzfristig erhebliche Bedeutung für den pseudolegalen Ausbau der nationalsozialistischen Macht und wurde langfristig – neben dem Ermächtigungsgesetz vom 24. März 1933 – zu einem verfassungsrechtlichen Fundament der Diktatur.

  24. Diskussion über Verfassungsänderung vor Landtagswahl
    Thürin­gens Innen­mi­nister warnt vor AfD-Sieg, LTO, 28.12.2023
    https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/afd-thueringen-verfassung-aendern-wahl-ministerpraesident/

    Alle Jahre wieder diskutiert die Thüringer Politik über eine Verfassungsänderung, denn ein unklar formulierter Artikel schafft Unsicherheit bei der Ministerpräsidentenwahl. Bräuchte ein möglicher AfD-Kandidat gar keine Mehrheit im Parlament?

    Man werfe nur einen Blick auf diesen Sozi-Innenminister, und man weiß Bescheid.
    Kein Geseier ohne Maier!

  25. Wer sind im Sinne des Bauernverband Chef Ruckwied „Schwachköpfe“, „Radikale“ und „Spinner“?
    Die gleichen die einen solchen Scchwachsinn behaupten gibts nicht nur im Bauerverband !

    wie auch og. @ Goldfischteich schon postete – Thüringen will AfD Ministerpräsident VERHINDERN
    Maier- „wir schlafwandeln in ein Desaster“
    Bemerkung: Hoppla jetzt wird es heftig mit Merkels Antidemokratie in Shitholestaat Germany
    Top aktuell – Oli klärt den Wahnsinn auf:
    https://www.youtube.com/watch?v=olA0jSwgOUM

    Deutschland ist verrückt geworden. Bananenrepuplik hoch 10.

  26. Die Altparteien versuchen mit allen Mitteln, eine AfD Regierung in Thüringen zu verhindern.

    https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/afd-thueringen-verfassung-aendern-wahl-ministerpraesident/
    Diskussion über Verfassungsänderung vor Landtagswahl
    Thürin­gens Innen­mi­nister warnt vor AfD-Sieg

    In dem Strang vom 23.12.20223 „So wird das blaue Wunder wahr“ hatte ich einen Kommentar gepostet, der aus mir nicht bekannten Gründen nicht veröffentlicht wurde. Da ich es für wichtig halte, dass dieses dort von BinTolerant eingestellte Video verbreitet wird, hier ein neuer Versuch:

    DANN EBEN ALLEIN – SONST GEHT DEUTSCHLAND UNTER
    https://www.youtube.com/watch?v=TiWBAiPCR-4

    Dieses Video ist in zweierlei Hinsicht bedeutsam. Die AfD sollte sich ein Beispiel daran nehmen, wie Dr. Maaßen die sofort zu ergreifenden Maßnahmen skizziert. Er hat – glaube ich – 5 Punkte genannt. Ich hatte in früheren Posts etwa 10 Maßnahmen vorgeschlagen, aber das ist auch egal. Auf jeden Fall muss klipp und klar feststehen, mit welchem Unsinn bei einem Regierungswechsel Schluss ist.
    Der zweite Aspekt ist weniger erfreulich. Zeigt aber auch wieder, dass wir eben alle so unsere Schwächen haben. Ich hätte nicht gedacht, dass jemand wie Dr. Maaßen über so wenig Menschenkenntnis und Lebenserfahrung verfügt, dass er sich zur Einschätzung der AfD auf abgehalfterte Parteigrö0en verlässt. Ausgerechnet dann auch noch auf einen Herrn Meuthen zu sprechen zu kommen, macht mich geradezu fassungslos. Er hatte in der AfD eine Partei erkannt, bei der er schnell nach oben kommen konnte mit den entsprechenden Einnahmen. Wenn ich ihn in Diskussionen beobachtet habe, hatte ich immer den Eindruck dass es ihm geradezu peinlich war, die Position der AfD zu vertreten.
    Aber Dr. Maaßen ist ein bedächtiger Mann und ich bin mir sicher, dass er sein Urteil noch einmal überdenken und erkennen wird, welches Potenzial in der AfD vorhanden ist an Sachverstand und Bildung. Dr. Maaßen und Dr. Weidel könnten ein unschlagbares Team werden, dann noch ein hochkarätiges Schattenkabinett im Sinne von A. von Steinberg – und aus dem Streif am Horizont wird ein Leuchtfeuer.

  27. Der Filz der korporativen und korrupten Verstrickungen des von den Einheitsparteien gekaperten Parteienstaats ist so dicht und undurchdringlich geworden, da steht gerade noch eine Fassade von Demokratie und Rechtsstaat. Praktisch alle relevanten gesellschaftlichen- und politischen Organisationen sind entweder von Systemschranzen oder von willfährigen Opportunisten und Karrieristen durchsetzt und gesteuert. Wer da nicht mitzieht oder gar gegen den Klub opponiert, der befindet sich automatisch zwischen den Fronten und erhält Feuer von allen Seiten. Das geben sich nur bereits berentete Idealisten oder sonstige Mutige, die auf Ansehen, Einkommen und Ehrbarkeit weniger Wert legen als auf ein wirklich freies, rechtsstaatliches und wohlhabendes Vaterland. Solche edelmütige letzten Ritter sind aber leider in der heutigen Zeit vom Aussterben bedroht. Bürger und Wähler merken in der Masse weitgehend noch immer nicht, wie verkommen die Zustände eigentlich sind, aber viele sind auch schon aufgewacht und fangen an, selber kritisch zu hinterfragen und zu denken. Es ist aber bereits abzusehen, dass auch diesmal ohne einen sehr schmerzhaften und verlustreichen Niedergang kein Umdenken stattfinden wird. Wer die Freiheit eben nicht liebt und lieber die Staatsbetreuung- und Steuerung vorzieht, der wird halt am Ende die totale Staatsbetreuung bekommen und die Freiheit ganz verlieren. Und tatsächlich sehen wir den neuen Totalitarismus Tag für Tag mehr aufziehen.

  28. Dieser Bauernverband gehörte zu den Sponsoren des grünen Parteitages. Somit bekommt der Auftritt seines Vortänzers und diese Aussagen immer mehr den Charakter einer weiteren, schmierigen Politposse. Im übrigen profitiert dieser Bauernverband, neben den Landwirten, von Steuergeldern, auch denen der sog. Spinner, der Radikalen, der Rechten usw. Damit hat dieser Herr und die Landwirte offenbar kein Problem.

  29. @ Eistee 28. Dezember 2023 at 13:18
    Artikel (M. Schwab): „… die in Wirklichkeit nicht die Interessen der Verbandsmitglieder gegenüber der Politik, sondern die Interessen der Politik gegenüber den Verbandsmitgliedern vertreten.“
    ———————————————————
    Ein interessante Beobachtung. Könnte es vielleicht noch andere Institutionen geben, die auch so vorgehen?
    —————————–
    Kirchen ? Gewerkschaften ?

  30. Hut ab vor Prof. Dr. Schwab. Sehr gute Beschreibung der Verhältnisse. Solche Verbände wie der Bauernverband brauchen politisch unabhängige Vorstände, welche wirklich im Interesse der mittleren und kleineren Betriebe arbeiten.
    Die grüne Sekte gibt den Bauern ein paar Leckerli, damit sie bei Laune gehalten werden. Wer aber wirklich in der Landwirtschaft etwas verbessern will, muss sich von dieser deutschenfeindlichen Partei lösen.
    Die geplanten Bauernproteste mit Mittelstand müssen unbedingt stattfinden, ob das dem Ruckwied gefällt oder nicht.

  31. @ Marie-Belen 28. Dezember 2023 at 11:25
    Die neue Wahlumfrage zur Landtagswahl in Thüringen von Institut Wahlkreisprognose
    .
    Die AfD liegt bei 36,5 Prozent.
    https://dawum.de/Thueringen/Wahlkreisprognose_de/2023-12-26/
    —————————-
    Gar nicht auszudenken, wie die Umfrageergebnisse aussähen, wenn der ÖRR wahrheitsgemäß berichten würde.
    Deshalb so muss es demnächst gehen – und kein bisschen anders!
    https://www.youtube.com/watch?v=-6xtFYt5Bmg
    MEDIENBEBEN IN POLEN: Offizielle Auflösung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks! Was dahinter steckt

  32. und nochmals zur herbeigeredeten Verfassungsänderung in Thüringen wegen der UMfragewerte der AfD.
    „Wir müssen die Verfassung wetterfest machen“ – Thüringen will AfD-Ministerpräsidenten verhindern
    Wir müssen die Verfassung wetterfest machen“ – Thüringen will AfD-Ministerpräsidenten verhindern
    Der Innenminister von Thüringen, Georg Maier (SPD), sieht bei der kommenden Landstagswahl die Demokratie unter Druck. „Und zwar auf eine Art, die wir bisher nicht kannten“, warnte er mit Blick auf den Zuspruch für die AfD. Maier will deshalb die Verfassung in Thüringen präzisieren.(…)
    https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/wir-m%C3%BCssen-die-verfassung-wetterfest-machen-th%C3%BCringen-will-afd-ministerpr%C3%A4sidenten-verhindern/ar-AA1m9q0k?ocid=winp1taskbar&cvid=753691b9286a4eaaa54c9a4ed65be106&ei=32

    ….und nochmals:
    gehts noch verrückter? „Besorgnis wegen möglicher AfD-Wahlerfolge wächst“
    Berlin. Das Wahljahr 2024 rückt näher. Es könnte nach den Umfragen ein Erfolgsjahr für die AfD werden. Immer lauter werden die Warnungen. Der frühere Verfassungsgerichtspräsident Voßkuhle sieht die westliche Demokratie gar als nicht dauerhaft gesichert an.(…)
    https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/besorgnis-wegen-m%C3%B6glicher-afd-wahlerfolge-w%C3%A4chst/ar-AA1m9o7Z?ocid=winp1taskbar&cvid=b80fdee690a6417c87fd5d843c321821&ei=55

    Ach ja…. und der dämliche Fussballlehrer des SC Freiburg hat auch noch seinen ideologischen Senf abgegeben :
    Zitat: auf NTV.de …..“Wer wie CDU-Chef Friedrich Merz über Menschen auf der Flucht spricht, „sollte sich schämen“, sagt Christian Streich. Der Trainer des SC Freiburg bezieht klar Position, sorgt sich um die Demokratie in Deutschland. Er wünscht sich, dass mehr Menschen sich gegen AfD & Co. zur Wehr setzen.Dieser Tage zeigt sich der 58-Jährige besorgt um den Zustand der Demokratie in Deutschland. Als Grund für diese Sorge nennt er den wachsenden Zuspruch für die AfD, aber auch das Verhalten von CDU-Chef Friedrich Merz.(….)
    Na dann ist Deutschland mit dem Wahnsinn der linken Ampel für solche Menschen ja gerettet.
    Der Silvester rückt näher- die Hölle auch!

  33. Ich kann Herrn Prof. Schwab nur zustimmen!
    Diese ganzen Anstalten und Verbände für betreutes Denken: Bauernverband, Bundesärztekammer, Rechtsanwaltskammer, DEHOGA, IHK, Handwerkskammer, Arbeitgeberverband u.s.w gehören restlos abgeschafft. Niemand, aber auch wirklich niemand, würde einen Mangel bemerken! Zumindest gehört die Zwangsmitgliedschaft in einer der Organisationen wie IHK und Handwerkskammer aufgehoben. Wer freiwillig sein Geld in einem der Verbandsöfen verbrennen will, bitteschön! In meinen Augen sind das unnütze und nur mittelabsaugende Organisationen, die nicht nützen, sondern allenfalls schaden.

  34. Der Zorn der Landwirte wird sich somit auch gegen den Verbandspräsidenten zu richten haben, der sich einmal mehr als gekaufter Funktionär des Altparteienblockes erwiesen hat. Der haut auch noch die eigenen Leute in die Pfanne, obwohl sie daneben stehen. So etwas braucht niemand.

  35. hhr at 11:48
    „„Schwachköpfe“ und „Spinner“ ist doch Haßrede, nicht?“

    Meines Erachtens: JA!

    Aber da spätestens seit 2015, 2020 auf Grundrechte und die Justiz leider kein Verlaß mehr ist, hat es auch Null Konsequenzen. Vermutlich war es satirisch gemeint! Oder der Köter, das Pack, die Kartoffel hat die Beleidigungen gefälligst demütig zu ertragen.

    Es ist so dermaßen erbärmlich und widerlich, was in D mittlerweile abläuft, nur leider bewirkt es bei mir genau das Gegenteil: Ein noch größerer Ekel und totale Verweigerung ob dieser Lügen und Defamierungen. Wer mit dem Finger auf andere zeigt, bei dem zeigen 3 Finger auf ihn selbst.

  36. Für mich brach eine Welt zusammen, als ich erfuhr, dass die Deutschen wegen ihrer Unwissenheit ausgenutzt werden. Wer weiß denn, dass unser Staat unter „rechtsradikal“ seit 1974 eine demokratische Haltung versteht.

  37. Daa hast du dich um ein paar Jahre vertan, das muss schon 56 gewesen sein. Ab da war FJS aktiv. Und ab da auch der Klassenfeind der klassenlosen Linksgesellschaft.

Comments are closed.