Die Geduld der AfD zahlt sich aus. Freie Sachsen, Freie Wähler Sachsen und nun auch die neu gegründete WerteUnion spielen das Spiel der Etablierten nicht mit und positionieren sich für eine Zusammenarbeit mit Weidel und Co. Die Brandmauer bröckelt gewaltig und könnte noch weiter einreißen. Was für Chancen sich daraus ergeben und welche Rolle Hans-Georg Maaßen spielen könnte, erfahren Sie in der neuen COMPACT TV-Folge mit Chefredakteur Jürgen Elsässer und TV-Chef Paul Klemm.

Like
Beitrag teilen:
 

38 KOMMENTARE

  1. Alles viel zu spät !! Das Land ist bereits seit Merkel kaputt.

    Wer greift endlich mal die Rechtsbrüche dieser politischen Klasse auf ????

  2. Wow

    Damit hat keiner gerechnet dass neue Parteien die alten eingefahrenen Antivolksparteien einfach weg spülen. Das ist die Lösung. Genial, einfach Genial.

    Danach muss jedoch eine Aufarbeitung stattfinden, Merkel und Ihre Nachfolger müssen sich verantworten für all die Greueltaten am Deutschen Volk.

    Dann sofort eine 180 Grad Wende und vielleicht können wir dann das Land noch retten.

  3. Compact /Jürgen Elsässer bleibt dran, obwohl sein Magazin by > Order de Mufti < aus ca. 700 Vk Stellen
    wegen angeblich "extrem Rechts" aus den Regalen genommen werden soll.
    Leider ist der 2. Teil von Compact TV nicht so erfreulich. Wei bereits bekannt geworden hat dich H.G. Maaßen aus irgendwelchen Gründen (des psych. Druck?) mit der Äußerung gegen die AfD keinen Gefallen getan, im Gegenteil. Wie. J. E. richtig sagt, ist eine Re- vitalisierung Deutschlands nur mit der AfD und der WU möglich und mit keiner anderen Partei. Dass H.G. Maaßen überhaupt noch die CDU als weiter möglich betrachtet, quasi als Rolle rückwärts – damit hat er viele Unterstützer direkt vor den Kopf gestossen. Ist so übrig und unglaubwürdig wie Nancy Fancy oder der Papst persönlich.
    Ich hoffe die Korrektur von H.G. Maaßen kommt noch- sonst wird das nichts!!!

  4. Schließe mich Herrn Elsässer an, ich trau der Sache auch nicht.
    Wer meine Posts in anderen Strängen gelesen hat, weiß, warum.
    Hier nur ganz kurz: Die CDU ist für ihn der Premiumpartner. Er hält die AfD für eine radikale Partei. Er bezeichnet das Personal der AFD als „schwach“ – Realsatire angesichts der Truppe, mit der er antritt. Er schließt klipp und klar aus, Herrn Höcke mit den Stimmen der Werteunion zum Amt des Ministerpräsidenten zu verhelfen. Dies sind nur ein paar Beispiele.
    Einige Foristen halten Maaßens Aussagen für Taktik. Ich hoffe, sie haben recht.

  5. Weiterhin gilt:

    Auf jeden Fall AfD wählen! Da weiß man, was man bekommt.

    .
    Die Werteunion muß erst noch beweisen, was sie WERT ist.
    Ich könnte darauf wetten, daß da auch diverse „Maulwürfe“ installiert worden sind!

    Mehrere „Häutungen“ und/oder ein zu starkes Rumgeeiere kann man sich in der Zeit, die noch bleibt, nicht mehr leisten.

    JETZT IST DIE ZEIT FÜR GANZ KLARE ANSAGEN, HERR MAAßEN!

    AfD WÄHLEN!

  6. Hier bröckelt es auch:

    https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krieg-im-ticker-helfer-warnen-vor-minen-und-blindgaengern-in-der-ukraine_id_57275780.html

    Russland besiegen? Die besiegen sich höchstens durch irgendwelche Revolutionen selbst. Mal sehen, wann dieser ukrainische Präsidenten-Schauspieler das Land verlässt. Im Übrigen läuft für die Amis alles nach Plan. Deutschland ist weg von Russlands billigen Rohstoffen und Energie und das meiste Europa auch. Die Ukraine kann jetzt verlieren, bleibt als Mühlstein um Europas Hals und als Joker erhalten, immer mal wieder (Selbst-)Sanktionen gegen Russland zu fordern und unsere Steuergelder dort zu verbluten. And the Winner is? USA!!!

  7. In einer AfD-geführten Regierung könnte der künftige Justizminister Maaßen – als Jurist ausnahmsweise mal ein Minister, der sein Geschäft versteht – dafür sorgen, daß die schwarzrotgrünen Verbrecher ihre verdiente Strafe erhalten.
    Aber auch als Innenminister könnte ich ihn mir gut vorstellen.

  8. „COMPACT TV: So sprengt Maaßen die Brandmauer!“

    Halte die Aufmachung von Compact mal wieder für echt schlecht.
    Es ist nämlich keine „Brandmauer“, es ist nur blödes Gewäsch zum Machterhalt einer etablierten, höchst arroganten, destruktiven Herrschaftsclique.

    Es ist nie eine gute Idee, vergiftetes Propaganda-Vokabular zu übernehmen.

  9. Beobachter1 20. Februar 2024 at 15:07

    Alles viel zu spät !! Das Land ist bereits seit Merkel kaputt.

    Wer greift endlich mal die Rechtsbrüche dieser politischen Klasse auf ???? “

    Ja, das frage ich mich auch sehr oft. Wo sind die Polizei samt Justiz? Es ist höchste Zeit, dass hier gegen diese Volksverräter enorm eingegriffen wird.

  10. Dummes Zeug! Maaßen hat bei Henkel die AfD ekelhaft schlecht gemacht und die CDU/CSU als vorrangigen Partner bezeichnet.
    Gleichzeitig sind die Blauen weiter im Niedergang.
    Die Dinge sind gelaufen,

  11. Wieso trompeten Alle die das Land von der Staatsfeinde-Truppe retten wollen, „aber nicht der AfD“ was die einzig richtige Alternative ist. Weder H.G. Maaßen WU, noch Sara Wagenknecht, die nicht einmal mit der AfD reden will, so auch die Freien Wähler stimmen sich gegen die einzige Alternative ein, warum, also ein weiter mit der Gurkentruppe am Fresstrog verweilen und dem Volk den Stinkefinger zeigen. Wer ein korrekter Anhänger und Befürworter der AfD ist, wird sich doch nicht von heuchlerischen und schönfärbenden Versprechungen täuschen lassen und bei dem bleiben was richtig ist, nämlich das Organal, anstatt einer möglichen unsauberen Gruppe mehr vertrauen. Wäre schön wenn ich mich täuschen würde, aber momentan bin ich mir und meiner Meinung sicher.

  12. Annie Crane 20. Februar 2024 at 15:39

    .
    Taktik,
    wenn nicht
    Strategie. Denn
    Maaßen will doch die
    Wähler von der CDU zu
    sich rüberziehen. Und die
    brauchen das, weil sie
    mit der AfD wegen
    der Hetze noch
    eben zu sehr
    fremdeln.
    .

  13. in Ergänzung zu meinem Komm. heute 20. Februar 2024 at 15:17

    H.G. Maaßen und seine Rolle rückwärts ???
    > Desaströse Aussage von Hans-Georg Maaßen !<
    https://www.youtube.com/watch?v=6S_MRR9daOg&t=600s
    sowie:
    Mehrere Mitglieder WerteUnion klagen bereits gegen die Gründung der Partei, wird dies nun rückgängig gemacht und ist die WerteUnion (schon nach der Gründung) gescheitert?
    https://www.youtube.com/watch?v=WbglCgJjytA

    Bemerkung: Will sich H.G. Maaßen schon am Anfang erneut die "CDU Premium" aussuchen von denen er sich bisher noch vor wenigen Tagen selbst verabschiedet hat. ? Wenn ja – hat er auch damit seine alten Feinde selbst nochmals ausgesucht- so wird das nichts für Deutschlands Rettung! Völlig gaga und kontraproduktiv.
    Mensch Herr Maaßen bisher hatte ich Ihnen mehr Standvermögen und Weitsicht zugetraut.
    Offensichtlich -Chance für Deutschland vertan! Der Absturz geht weiter inkl. Werteunion. Wahnsinn.

  14. Die Damen und Herren der Werte-Union sollten sich gewahr werden, daß sie nicht allein sind, was freiheitliche Parteien betrifft. Auch die AfD ist eine solche, und sie hat die älteren Rechte, weil sie die erste große Abspaltung von der schon damals hochgradig korrupten Union gewesen ist, wobei damals rechtsbrüchige, selbstgemachte monetäre Probleme in Sachen illegaler „Bankenrettung“, „Schuldenunion“ und so weiter, der Anlaß gewesen sind. Heute ist die AfD eine Partei, die alle großen Politikbereiche abdeckt, aber es brauchte einen Weg dazu. Letztlich profitiert die Werte-Union als zweite Abspaltung davon.

    Wenn Maaßen von der CDU als dem „natürlichen Koalitionspartner“ spricht, die AfD aber außen vor lassen will, hätte er die Partei nicht gründen müssen. Immer neue Spaltungen unter Leuten, die im Grunde nahezu dieselbe Programmatik bedienen, sind der Tod jeder Opposition. Für solche Spielchen besteht keine Zeit mehr. Alle, die guten Willens sind und erkannt haben, wohin der Hase läuft – Maaßen hat das oder macht bislang zumindest den Eindruck – müssen in gemeinsamem Kampf für die Wiederherstellung von Demokratie und Recht eng zusammenstehen.

    Ist dazu keine Willigkeit erkennbar, ist davon auszugehen, die Maaßens neue Partei zu anderem als dem oben genannten gegründet wurde. Von derselben Tatsache ist a. m. S. von der nicht mehr ganz so neuen Wagenknecht-Linken auszugehen.

  15. soises 20. Februar 2024 at 17:05
    Soll heissen „aber nicht mit der AfD“ entschuldigung, aber zwecks der Enttäuschung über H.G.Maaßen.

  16. Macht Euch nur genseitig fertig ! Was soll die Werte-Union? Die kennt und wählt doch niemand. Nur nehmen sie der AfD die Stimmen weg.
    Wagenknecht genießt immerhin eine gewisse Popularität.
    Während draußen Langstrecken-Louisa die unterschiedlichen Organisationen von der Kirche über die NGOs bis zur AntiFa unter einen Hut kriegt und Millionen auf die Straße bringt FÜR die Regierung, FÜR die Abschaffung des Verbrennerautos (in Wolfsburg !!!) und FÜR mehr Asylanten oder Diversifikät oder wie das heisst zu demonstrieren, machen sich die Konservativen über „Klein-Klein“ her und die Koalition jubelt.
    Die AfD fällt wieder bundesweit „back to the rooots“:
    Die Umfrage von heute, ist Forsa, ich weiß:
    httpshttps://dawum.de/Bundestag/Forsa/2024-02-20/
    Reps, DVU, FSU…das wiederholt sich alles….

  17. Wobei Herr Maaßen sich direkt nach der Parteigründung beim Mainstream einschmeicheln will, indem er die AfD radikal nennt und Angst vor einer AfD in Verantwortung hat lt., Statement. Sein Wunschkoalitionär wär die CDU…bla, bla, bla… . Nun hat aber Genossen Merz eine Zusammenarbeit mit der WU strikt abgelehnt. WU sei jenseits der Brandmauer wie die Blauen.
    *“Kleiner Mann nun“ frei nach Hans Fallada. Die Foren reagieren eindeutig. Die ersten Wähler sind bereits abgesprungen. Max Otte ist brüskiert und erwägt den Austritt. AfD-Wähler werden so auf keinen Fall zur WU wechseln. Ein schlechter Start für die WU.

  18. @ Sani58 20. Februar 2024 at 20:06

    Markus Krall ist aus der Werteunion ausgetreten. Max Otte wird folgen. Beide sind in der AfD willkommen. Gute Leute werden immer gebraucht.

  19. Die Spitzkräfte der Werteunion treten aus und wechseln zur AFD.

    https://www.youtube.com/watch?v=O8EqlFhqsKI

    Maaßen wird mit der Werteunion nicht über die 5% Hürde kommen, außer die CDU schießt als Mutterpartei der Werteunion Geld zu damit sie als Stimmenfänger bzw. Leimfalle Wähler der AFD an sich bindet.

    Die Werteunion ist schon am Ende bevor sie überhaupt gestartet ist.

  20. @ Beobachter1 20. Februar 2024 at 15:07
    Alles viel zu spät !! Das Land ist bereits seit Merkel kaputt.

    Wer greift endlich mal die Rechtsbrüche dieser politischen Klasse auf ????
    ————————————
    Deshalb haben die so eine Panik vor AfD und WU ! Wenn 183 Abgeordnete (25 % ) einen Untersuchungsausschuss beantragen , muß der einberufen werden ! Corona , Migration u.s.w. , alles käme ans Licht !

  21. Durch den Austritt von Dr. Krall und Dr. Otte ist diese WerteUnion bereits heute schon Schnee von gestern.

  22. Durch die Rumeierei des Herrn Maaßen, oder sollte man sagen die Wählerverarschung, hat sich die WU schon zerlegt einen Tag nach Gründung. Otte und Krall raus. Das wars.

  23. das Problem zu H.G.Maaßen plötzliche unfassbare Äußerung zur AfD ist auch dass seine Mitbegründer der Werteunion nebst Otte und Krall so auch A.Mitsch -früher sogar einer der den Rücktritt von Merkel forderte. Im März 2021 teilte Mitsch mit, dass er bei den anstehenden Vorstandswahlen nicht erneut für den Vorsitz des Vereins Werteunion kandidieren werde. Er begründete dies mit einem „jahrelangen, verheerenden Linkskurs“ seiner Partei die damals noch in die CDU integriert war. Zu Mitschs Nachfolger an der Spitze des Vereins Werteunion wurde Ende Mai 2021 Max Otte gewählt.Anfang Juli 2021 erklärte Mitsch seinen Austritt aus der Werteunion und begründete dies mit dem Gebaren Ottes.Auslöser war ein Interview, in dem Otte den CDU-Wirtschaftsexperten Friedrich Merz aufgrund dessen früherer Lobbytätigkeit kritisiert und gefordert hatte, dass dieser kein Staatsamt mehr ausüben solle. Unter Mitschs Führung hatte die Werteunion Merz im Kampf um den Parteivorsitz Ende 2020 unterstützt.
    m Jahr 2014 spendete Mitsch 20 Euro an die AfD, im Dezember 2016, knapp vier Monate vor der Gründung der WerteUnion, spendete er 100 Euro. Während der griechischen Staatsschuldenkrise habe er sogar über einen Beitritt nachgedacht, doch seien „Begegnungen mit und Äußerungen von AfDlern“ für ihn so abschreckend gewesen, dass er durch Gründung der WerteUnion „klare Kante gegen den immer mehr an Einfluss gewinnenden Rechtsradikalismus in der AfD“ habe zeigen wollen.[41] Im April 2016 soll es zu einer weiteren Überweisung an die AfD gekommen sein. Mit dem Verwendungszweck „Anmeldung BPT Stuttgart“ wurde ein Kleinbetrag an die AfD angewiesen. Mitsch erläuterte gegenüber der Zeit, es könne sein, dass seine Mutter diesen Parteitag besucht habe.

    Im August 2020 sowie im September 2020 wurde bekannt, dass mehrere Landes- und Bundesvorsitzende der Werteunion von ihren Ämtern zurückgetreten und aus dem Verein ausgetreten waren. Als Begründung für die Austritte wurde ein Annäherungskurs an die AfD angegeben. Hinrich Rohbohm, bis Mitte September Vorsitzender der Landesverbandes Niedersachsen und Vize-Vorsitzender des Bundesvorstands der Werteunion und Verfasser der „Frankfurter Erklärung“, die eine Kooperation mit der AfD ausschließen sollte, gab gegenüber t-online als Begründung für seinen Austritt an, dass ein Unterlaufen dieser Erklärung nicht folgenlos bleiben könne.(…)
    siehe dazu auch: focus: “ Gastbeitrag von Alexander Mitsch„Abgrenzung, keine Ausgrenzung“: WerteUnion-Chef sagt, wie AfD überflüssig werden soll
    https://www.focus.de/politik/deutschland/gastbeitrag-von-werte-union-und-afd-inhaltliche-auseinandersetzung-statt-pauschaler-ausgrenzung_id_10959231.html

    Bemerkung: ich denke, H.G. Maaßen hat angesichts der gewählten Vorstandsschaft der Werteunion
    und deren widersprüchlichen Positionen – gleich zu Anfangs kalte Füsse bekommen – seine Brandmauer zur AfD auflösen zu wollen. Lieber nochmals mit seinen ex CDU Widersacher (Merz&Co.) nochmals kungeln. Damit erreicht er allerdings trotz vermeintlicher Rücksicht auf seine Vorstandskollegen genau das Gegenteil. Nur durch eine Zweckgemeinschaft und Zusammenarbeit mit der AfD ist eine andere
    Politk für Deutschland möglich .Angst vor der rechten AfD ist gequirllter Shit und kontraproduktiv.
    OB die Maaßen noch kapiert. Er ist doch ein gescheiter Mann im Gegensatz zu Habeck, Baerbock, Lang und Konsorten . !!!

  24. Sehr gut daß Maaßen hier auch als ein Regierungs-U-Boot entarnt wurde.
    Maaßen hat Druck gekriegt und vielleicht taugt er noch als Steigbügelhalter der Union oder der Wagenknecht-Partei.
    2nd Chance:
    Herr Maaßen kann als sicherheitspolitischer Sprecher oder erst einal Berater in die AfD eintreten.
    Seine Kompetenz in diesem Gebiet kann ihm keiner absprechen. Er hat den Durchblick wie kein anderer.

  25. Prof Max Otte TRITT AUCH aus WerteUnion aus

    OLIVER „Oli“ HAAS

    Prof. Max Otte tritt mit sofortiger Wirkung aus der WerteUnion aus, nachdem Dr. Markus Krall ebenfalls heute ausgetreten ist. Da Dr. Maaßen die CDU als Premium Partner bezeichnet hat, ist die Partei untragbar geworden!
    https://www.youtube.com/watch?v=-n7nrX62HEc
    8:26 Min. lang

  26. @ gonger 21. Februar 2024 at 01:44

    Vertrauen ist Silber, Mißtrauen ist Gold!

    Man weiß ja nicht, welche Freunde er noch
    beim Verfassungsschutz hat. Leute, die
    gegen die Ausspionierung seiner Person u.
    gegen seinen Rausschmiß waren. Was würde er
    über die AfD verpetzen? Und würde er evtl.
    innerhalb der Partei(AfD) absichtlich als
    Bremsklotz wirken?

    Jetzt hat er es vergeigt.
    Maaßen hat sich
    selbst verbrannt.

  27. Top aktuell:
    Nochmals ein Statement von H.G. Maaßen
    zur Position der Werteunion und der AfD – ect.

    https://www.youtube.com/watch?v=T-wWQAg0th8&t=15s

    Ja was denn nun ? Typische Anfängerprobleme – oder sich unnötig nach allen Seiten abgesichert und sich gleich von hinten durch den Bauch ins eigene Auge geschossen ?!
    Soll dies ein anderes Deutschland werden- oder doch eher eine Maaßen Fatamorgana ?

  28. @ Metaspawn 20. Februar 2024 at 15:58
    „…Ukraine kann jetzt verlieren,… unsere Steuergelder dort zu verbluten.
    And the Winner is? USA!!!“

    Mit jeder russischen Patrone/Granate/Mine/SSxxx/Iskander *
    und natuerlich auch den Restbestaenden geerbter russischer Wehrtechnik
    wird die UKR eine gigantische Goldgrube für „Selbstlose Wiederaufbauhelfer“.

    Dieser mildtätige Kreis aus Bruesseler, Berliner, Frankfurt-Davoser Lichtgestalten
    traf sich schon mehrfach zu karitativ-Nächstenliebe beseelten „Geberkonferenzen“ –
    neben den ohnehin regelmaessigen Bettelrundreisen der obersten Koksnase
    und Gegenbesuchen der Berliner Ampel-Hampelei – stilecht mit Luftalarm.

    Eine Schnellgugelung „Ukra Ihne Investoren“ ergab, dass auch die Branche
    der Rechtsverdreher sich auf den steuerfinanzierten Kuchen freut
    https://www.cbbl-lawyers.de/news/staatliche-foerderung-von-grossinvestoren-in-der-ukraine/

    * Ich als Laie schaetze mal, dass eine Granate zu 1000 Rubel netto (Kurs von heute)
    einen Schaden von 100.000 Griwna anrichtet, das sind in österreichischen Schilling ….

  29. Werteunion? Schon nichts mehr wert weil vor dem Start einer des Triumvirats die anderen Beiden vergrault hat. Die Eintragung als Partei können Die sich jetzt auch sparen. Totgeburt, Buch zu! CDU als Premiumpartner! Maßen hat entweder einen über den Durst getrunken oder ist ein Stasi Trojaner oder wie auch immer die Regierungsspitzel in der Bunten Republik sich heute nennen.

    Was ein Armleuchter dieser äääh – ach was soll es denn?

    Ich hätte diesem Club eh nie meine Stimme gegeben. Warum die Kopie wählen wenn das Original eine so attraktive Kanzlerkandidatin in spe hat?

    Freiheit – Wohlstand – Vaterland
    Peter Blum

  30. soises 20. Februar 2024 at 17:05
    Hier nochmal mein Beitrag, der aus lauter Enttäuschung über H.G.Maaßen, Sara Wagenknecht und die Freien Wähler, da es diese Leute möglicherweise es nicht so ganz ehrlich mit ihren Versprechen und Landesrettungs-Programmen halten, da haben sich dummerweis ein paar Fehler eingeschlichen, was ich korrigieren möchte. Entschuldigung.
    Wieso trompeten Alle die das Land von der Staatsfeinde-Truppe retten wollen, „aber nicht mit der AfD“ was die einzig richtige Alternative ist. Weder H.G. Maaßen WU, noch Sara Wagenknecht, die nicht einmal mit der AfD reden will, so auch die Freien Wähler stimmen sich gegen die einzige Alternative ein, warum? Also ein weiter mit der Gurkentruppe am Fresstrog verweilen und dem Volk den Stinkefinger zeigen. Wer ein korrekter Anhänger und Befürworter der AfD ist, wird sich doch nicht von heuchlerischen und schönfärbenden Versprechungen täuschen lassen und bei dem bleiben was richtig ist, nämlich das Original, anstatt einer möglichen unsauberen Gruppe mehr vertrauen. Wäre schön wenn ich mich täuschen würde, aber momentan bin ich mir und meiner Meinung sicher.

Comments are closed.