Der DJV-Bundesvorsitzende Mika Beuster fordert die Medien auf, in ihrer Berichterstattung stärker auf die
Der DJV-Bundesvorsitzende Mika Beuster fordert die Medien auf, in ihrer Berichterstattung stärker auf die "extremistischen Absichten der AfD" hinzuweisen: „Das muss wie ein unübersehbarer Warnhinweis wie auf Zigarettenschachteln in unseren Artikeln auftauchen.“

Von CONNY AXEL MEIER | Der Deutsche Journalistenverband (DJV), ein halbstaatlicher Verein, der neben Beiträge kassieren auch Presseausweise ausstellt und von einer linksgrünen Mehrheit der Journalisten getragen wird, macht einen weiteren Schritt ins totalitäre Abseits. Auf seiner Webseite gibt der DJV bekannt, wie sich Journalisten auf AfD-Veranstaltungen benehmen sollen und wie über die Partei berichtet werden soll.

Dort heißt es wörtlich:

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Medien dazu auf, ihre Berichterstattung über die sogenannte Alternative für Deutschland neu zu justieren.

Anlass sind die einem Bericht der Süddeutschen Zeitung zufolge fortgeschrittenen Überlegungen im Bundesamt für Verfassungsschutz, die gesamte AfD als „gesichert extremistische Bestrebung“ einzustufen. Das ist eine deutliche Verschärfung der bisherigen Eingruppierung als Verdachtsfall des Rechtsextremismus. „Wenn das zur offiziellen Position des Verfassungsschutzes wird, können wir Journalistinnen und Journalisten die AfD nicht mehr als eine Partei von mehreren beschreiben“, sagt DJV-Bundesvorsitzender Mika Beuster. Vielmehr müsse in der Berichterstattung kontinuierlich auf die extremistischen Absichten dieser Partei hingewiesen werden. Beuster: „Das muss wie ein unübersehbarer Warnhinweis wie auf Zigarettenschachteln in unseren Artikeln auftauchen.“

Aus einer schärferen Einstufung der AfD ergeben sich aus Sicht des DJV-Vorsitzenden auch Konsequenzen für den Schutz von Medienschaffenden, die über Veranstaltungen der Partei berichten wollen: „Die Polizei muss noch stärker als bisher ihr Augenmerk darauf richten, dass Journalistinnen und Journalisten gefahrlos und ungehindert ihrem Berichterstattungsauftrag nachkommen können.“ Die feindselige Haltung von AfD-Anhängern zur Pressefreiheit stelle seit Bestehen der Partei ein Risiko für Medienvertreter dar. Berichterstatter, die bedrängt, beschimpft oder angegriffen würden, sollten sich an ihren DJV-Landesverband wenden.

Mit „neu justieren“ wird eine neue Stufe der Propaganda eingeläutet. Einerseits sich über eine „feindselige Haltung“ der Bürger, die die AfD wählen würden, beschweren, andererseits alle Artikel über die AfD mit einem Warnhinweis, wie auf Zigarettenschachteln, zu versehen, passt in das antidemokratische Verhalten des DJV, der kritische Mitglieder regelmäßig rausschmeißt.

Damit ist der DJV, mehr denn je zuvor, zu einem totalitären Werkzeug der Ökosozialisten verkommen und übernimmt damit die Rolle, die vor 90 Jahren die Reichsschrifttumskammer innegehabt hat. Die Oberaufsicht über die Berichterstattung, wie z.B. über die AfD berichtet werden soll, ist allenfalls noch auf Kuba oder in Nordkorea üblich. Nun kommt mit Deutschland ein weiteres Land hinzu.

Das Vorhaben, Artikel und Nachrichten nicht vor der Veröffentlichung zu zensieren, sondern schon im Vorfeld verbindliche Weisungen zu gewissen Themen zu erteilen, ist offen totalitär und Auswuchs von Tyrannei. Einer Tyrannei, an die wir uns gewöhnen sollen, wenn es nach dem DJV und dem unter der Ampelregierung agierendem Verfassungsschutz geht. Dass mit dieser Strategie auch nur ein einzelner AfD-Wähler davon abgehalten wird, seine Stimme für die Partei abzugeben, ist die falsche Illusion, die diesen überflüssigen Verein befeuert. Das Gegenteil wird erreicht, da immer klarer der Unterschied zwischen den ökosozialistischen Blockparteien und der einzigen freiheitlichen Opposition erkennbar wird.

Like
Beitrag teilen:
 

34 KOMMENTARE

  1. Wer unser Land mit Nordkorea vergleicht, hat die falschen Koordinaten und weiss nicht, wovon er spricht. Ich rate jedem, das heutige Russland mit Nordkorea zu vergeichen. Das trifft es besser. Eine Partei, die gegen die Altparteien agiert, wäre weder in Nodkorea noch in Russland möglich, in Kuba schon gar nicht.
    Solche Übertreibungen machen den Autor nur lächerlich.

  2. “ „Wenn das zur offiziellen Position des Verfassungsschutzes wird, können wir Journalistinnen und Journalisten die AfD nicht mehr als eine Partei von mehreren beschreiben“, sagt DJV-Bundesvorsitzender Mika Beuster. Vielmehr müsse in der Berichterstattung kontinuierlich auf die extremistischen Absichten dieser Partei hingewiesen werden. Beuster: „Das muss wie ein unübersehbarer Warnhinweis wie auf Zigarettenschachteln in unseren Artikeln auftauchen.“
    Der Gute scheint nicht ganz auf der Höhe zu sein:Es IST doch schon längst so!
    Wann haben denn diese Schmocks die AfD eine Partei von mehreren beschrieben?Wann und wo war das???
    Und wenn diese Lappen denken,mit ihren Tiraden auch nur einen Wähler davon abbringen zu können die AfD zu wählen,beleidigen die die Intelligenz der Leute.
    Lächerlich,das Ganze!

  3. Früher hieß es in den Medien: Die CDU, die SPD, die FDP, die Linke, die Grünen, die rechtspoulistische AfD.
    Heute heißt es in den Medien: Die CDU, die SPD, die FDP, die Linke, die Grünen, die AfD, die vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextremistisch eingestuft wird.

  4. Ach so?
    Der Verband Neo-Marxistischer Journaillen will seine Berichterstattung in Bezug auf die Alternative für Deutschland neu ausrichten?

    Erfahren die bis jetzt aufgehetzten Bürger dann mal, was die AfD als Regierung einführen möchte?

    1. Demokratie und Grundwerte

    Als freie Bürger treten wir ein für direkte Demokratie, Gewaltenteilung und Rechtsstaatlichkeit sowie soziale Marktwirtschaft, Föderalismus, Familienförderung und die gelebten Traditionen deutscher Kultur. In der Nachfolge der beiden Revolutionen von 1848 und 1989 artikulieren wir mit unserem bürgerlichen Protest den Willen, die nationale Einheit in Freiheit zu vollenden und ein Europa zu schaffen, dessen souveräne demokratische Staaten einander in Frieden, Selbstbestimmung und guter Nachbarschaft verbunden sind.

    Volksabstimmungen nach Schweizer Vorbild

    Die AfD setzt sich dafür ein, Volksentscheide in Anlehnung an das Schweizer Vorbild auch in Deutschland einzuführen.

    Parteienfinanzierung dem Verfassungsrecht anpassen

    Die verdeckte Parteien?nanzierung, zum Beispiel durch Stiftungen, ist gänzlich aus dem Ruder gelaufen und macht mittlerweile jährlich etwa 600 Millionen Euro aus. Das entspricht dem Vierfachen der eigentlichen verfassungsgerichtlich aus gutem Grund beschränkten Parteien?nanzierung.
    Die AfD will daher, dass die gesamte staatliche Parteien?nanzierung auf eine neue gesetzliche Grundlage gestellt und begrenzt wird.

    Freie Listenwahl und freies Mandat

    Die AfD strebt eine Neugestaltung des Wahlsystems an, die dem Wähler die Entscheidung über die personelle Zusammensetzung der Parlamente zurückgeben und das „freie Mandat“ der Abgeordneten stärken soll. Wir treten für die „freie Listenwahl“ bei Landtags- und Bundestagswahlen ein, die unter anderem die Stimmverteilung auf mehrere Kandidaten oder das Streichen einzelner Kandidaten ermöglicht.

    Direktwahl des Bundespräsidenten durch das Volk

    Um die Wahl des Bundespräsidenten transparenter und unabhängiger von Parteien durchführen zu können, wollen wir den Bundespräsidenten direkt durch das Volk wählen lassen.

    Einführung eines Straftatbestandes der Steuerverschwendung

    Während Steuerhinterziehung auch bei vergleichsweise kleinen Beträgen in Deutschland verfolgt und bestraft wird, bleibt die ebenso das Gemeinwohl schädigende Steuerverschwendung straffrei. Die AfD will daher einen neuen Straftatbestand der Haushaltsuntreue einführen.

    https://www.afd.de/grundsatzprogramm/

    Oh, ich vergass, das sind ja alles rächtzextreme, verfassungsfeindliche Ansichten und mit der angestrebten Neo-Marxistischen Grundordnung nicht zu vereinbaren.

    Na, dann bin ich mal ganz ein extrem rächtzextremistischer Extremist und fordere dazu auf, den Neo-Marxistischen Journaillenbund nach Verbüssung ihrer Haftstrafen nach Nordkorea auszubürgern.

  5. Es kann doch wirklich niemand noch ernsthaft daran glauben, vor der AfD zu warnen.
    Was macht denn die AfD? Vergast und tötet sie Angekommene oder will sie nur loswerden? Verprügelt die AfD Linksextreme?
    Das…das…das kann doch alles nicht mehr wahr sein.

  6. wie kann ein kommunistischer (linksgrün) Verband eine nationalsozialistische Kultureinrichtung werden ? Oder sind die Komnmunisten jetzt auch schon Nazis ?

  7. „…passt in das antidemokratische Verhalten des DJV,
    der kritische Mitglieder regelmäßig rausschmeißt.“

    Erinnert sei in diesem Zusammenhang an ein aehnlich faschistoides Verhalten
    gegenueber Goetz Wiedenroth, der kritische Karikaturen nicht zeigen durfte.

    „Götz Wiedenroth, Karikaturist: „Lügenpresse – Fake News“

    Die fest zugesagte Ausstellung dieser Werke ab 16.5.2017 im „Modul 1“
    der sog. „Europa“-Universität Flensburg wurde seitens der Uni Flensburg
    sowie im Staatssender NDR mit unbegruendeten Vorwuerfen abgesagt,
    siehe Pressebericht dazu
    http://www.shz.de/lokales/flensburger….
    Mehr zum Künstler und seinem portfolio unter http://www.wiedenroth-karikatur.de .“

  8. …am Ende geht es den Radio- und Fernsehsprechern mit hohem Gehalt genauso wie uns.
    Die werden auch nicht verschont werden. Vielleicht ein Trost, vielleicht auch nur zum weinen.

  9. Mir wurde schon vor fast 20 Jahren von Linken erklärt, dass sich unser Art. 5.1 Eine Zensur findet nicht statt nur auf die Nachzensur bezieht. Die Vorzensur, also dass es Vorgaben des Arbeitgebers gibt, wie über wen zu berichten ist, die ist nicht damit abgedeckt. Strenggenommen sind jedoch praktisch alle unsere Medien verfassungswidrig.

  10. Die AfD wird vor allem für ihren Patriotismus abgestraft, der jenseits des Atlantiks mit Argwohn beobachtet wird. Sollte etwa das Bündnis Sahra Wagenknecht versuchen, Deutschland aus dem Einflussbereich der USA zu befreien, dürfte es ebenfalls recht schnell zu einer extremistischen Partei erklärt werden.

  11. uli12us 27. Februar 2024 at 18:55
    Strenggenommen sind jedoch praktisch alle unsere Medien verfassungswidrig.

    Strenggenommen durchgestrichen GEHÖREN die alle auf eine Anklagebank.
    Schon deren Leugnen und Dulden kostete seit 2015 unzählige Menschenleben.

  12. Journalismus ohne Ehrencodex, dafür mit einseitiger Perspektive, Hofberichterstattung und diversen Abhängigkeiten entspricht halt nun mal nicht der Definition von freiem Journalismus.

    Man ist deshalb auch geneigt anzunehmen, dass ein Relotius nicht die Ausnahme war sondern vielleicht die Regel selbst.

    Märchen der Gebrüder Grimm enthalten zumindest immer einen moralischen Kompass . . .

  13. …und ehrlich; diese vielen vergewaltigten und bestialisch umgebrachten Menschen von jung bis alt, die die tatsächlich durch die Hölle gingen auch ohne Faßbomben, will ich auch nicht zählen.

  14. Das letzte Aufbäumen gegen den vollständigen Bedeutungsverlust.

    Seit den Lügen von Corona, correctiv und Klimawandel glaubt doch keiner mehr den gleichgeschalteten Käse in TV, Radio oder am Zeitungsständer.

    Zudem sind die ganzen Journos von der Regierung gekauft

  15. Es fehlt nur noch er Volksgerichtshof, obwohl der ist ja teilweise verwirklicht ist. Noch wird man aber nicht als elender Lump bezeichnet. Auf KZ’s wollen sie wohl verzichten. Aber wenns im Untergang har auf hat kommt? Ich verstehe nicht wirklich, warum die da alles machen. Sie wollen anscheinend im Untergang auch die Macht behalten. Bringt das was?

  16. @ uli12us 27. Februar 2024 at 18:55
    „…Vorzensur…Vorgaben des Arbeitgebers gibt, wie über wen zu berichten ist..:“

    Redaktionsstatut
    „… dienen als nicht in die Anstaltshierarchie eingebundenes Organ der Verwirklichung
    des Programmauftrags durch Sicherung der inneren Rundfunkfreiheit. “
    https://de.wikipedia.org/wiki/Redaktionsstatut

    wir merken uns: „Innere Rundfunkfreiheit“. Nach innen, nicht die publizierte.

  17. Verteidigung der Demokratie

    Der „Geheimplan gegen Deutschland“ mobilisiert Millionen. Doch ist das Narrativ einer zweiten Wannseekonferenz ein probates Mittel gegen rechts?

    https://www.ipg-journal.de/rubriken/demokratie-und-gesellschaft/artikel/verteidigung-der-demokratie-7350/

    Potsdamer „Remigrations“-Treffen: Correctiv muss sich korrigieren

    Jeder von uns wird mehr oder weniger beeinflußt von dem intellektuellen Medium, in dem er sich vorzugsweise bewegt.

    Friedrich Engels (1820 – 1895)

  18. Solche Aufnäher als Stigma kennen wir aus der deutschen Geschichte.

    Sie stigmatisieren und titulieren die AFD als rechtsextrem und warnen vor einem autoritären Staat, obwohl sie sich mit diesen Methoden die sie anwenden selbst bereits im Zustand einer dreckigen sozialistischen Junta bewegen.

    Wer sind eigentlich die ganzen Bombenbauer und Mörder und Gewalttäter in der AFD?

    Ich sehe nur, dass auf unseren Straßen massenhaft Deutsche abgestochen, anderweitig bedroht und vergewaltigt werden, dass ganze Gerede von der Rechtsextremistischen Gefahr soll von den alltäglichen Gewaltverbrechen die an Deutschen verübt werden ablenken. Genauso wie mit den bunten Demos der Unmut der Bauern medial unterdrückt wird, damit nur wenige davon Kentniss nehmen.

    Worüber nicht berichtet wird, dass existiert auch nicht. Folglich besteht nur die Rechtsextreme Gefahr durch die Hitler 2.0 der AFD.

  19. @ esper media analysis

    Das was sie mit dem Engels Beispiel schildern, ist der Grund weshalb sie unsere Zeitungen verbieten wollen und die Medien sozialistisch gleichschalten wollen.

  20. Vorgebliche „Demokratiefreunde“ als echte Verfassungsfeinde! Wer schützt eigentlich die FDGO vor dem Missbrauch der Inlandsgeheimdienste?

  21. Das geht hier schnurstracks direkt in die Diktatur.

    EIn MASSENMOBBEN wird vom Staat gegen ihren gefährlichen RIVALEN, die AFD, initiiert.
    Und alle machen mit.

    Nur die AFD Wähler nicht!
    Die werden sich wundern was bei den Wahlen passiert!!!

    Unterdessen springt dieser komische Macron im Dreieck spielt das Rumpelstilzchen mit unseren Köpfen.
    Wenn so ein Kerl seine Soldaten dort hinschickt oder sonstigen Irrsinn veranstaltet, dann zieht der uns alle in den Bündnisfall!!

    Scholz: Das Deutsche-Franzöische Verhältnis ist heute auf einem Tiefpunkt angekommen.

    Was in diesen irren Franzosen gefahren ist das möchte man gerne mal wissen.

    Die Slomka nennt ihn schon Herrn Macron. – oh pardon verbessert sie sich.
    Hoffentlich ist er bald nur noch Herr und keine Präsident mehr.

    Unterdessen pöbelt der fette Hofreiter gegen Scholz, findet die Absage von Taurus als Unverantwortlich ein Fall von Schwäche gegen Putin????.
    Was ist mit diesen Leuten los??
    Wie der schon aussieht mit seiner langen verwahrlosten Mähne, wie kommt der so überhaupt in den Bundestag?? Der soll sich besser um seinen Körper kümmern!
    Hat nicht mal das im Griff und redet vom Signal der Schwäche!
    Gehts noch?

    HOFREITER ein PUTINKENNER???
    HOFREITER ein HELLSEHER??

  22. Heute in der Nachmittagst-schau wurden wieder fleißig Kinder von Ärzten mit Maske vor laufender Kamera in den Arm geimpft – gegen Masern, denn sonst O-Ton müssen alle sterben!

    Der C zurückwünschende Zuschauer atmete gleich auf, ja, da sind ja wieder, geliebte Bilder von Spritzen, Experten mit Masken und steigende ZAHLEN 68 auf einem Schaubild, so viele Kinder wären in NRW fast ohne Impfung durch Masern ohne Maske gestorben.

  23. Genau das Rezept, das die oben genannte Vertretung gleichgeschalteter Medienhetzer hinsichtlich der AfD „verordnen“ möchte, empfehle ich hinsichtlich derselben Vereinigung und aller anderen volksverhetzenden, linksextremistischen Seilschaften und Personen. Das Ganze stinkt geradezu nach Geheimdienstmethoden, und daß erhebliche Teile der Medien mit Haldenwang und Co. zusammenarbeiten, ist gerade erst ruchbar geworden. Doch „Framing“ per Voraus-Etikettierung – das können wir schon lange. Nur hätte das dann tatsächlich etwas mit der Wahrheit zu tun.

  24. @ Esper Media Analysis 27. Februar 2024 at 21:01

    https://www.ipg-journal.de/rubriken/demokratie-und-gesellschaft/artikel/verteidigung-der-demokratie-7350/

    Hier wird nicht etwa etwas berichtigt, sondern gerechtfertigt, nachdem das Kind bereits ins Wasser gefallen aka die Lüge von der „geheimen Wannseekonferenz“ als solche aufgedeckt worden ist. Es besteht bereits ein erstes Gerichtsurteil, erstritten durch den Staatsrechtler Vosgerau per Anwalt.

    Schon der erste Satz lügt, daß sich die Balken biegen. Es hat „sich“ nicht „etwas“ durch einen „Bericht“ verbreitet, sondern der so genannte „Bericht“ aka die Fälschung einer mit illegalen Geheimdienstmethoden arbeitenden, kriminellen Nachrichtenfälscherbande aus dem linksgrün-extremen Milieu war es, der diese unverschämte Lüge vorsätzlich und gezielt unters Volk gestreut hat. Ergebnis: Volksverhetzung in großem Stil, Demo-Aufzüge und Unruhen, bis hin zur Gewalt. Das alles kann detailliert nachgewiesen werden!

    Das daraus entwickelte Schauspiel, in der fiktive, also frei erfundene Dialoge einem zahlenden Publikum als Wahrheit verkauft werden, wird auf einigen Bühnen noch immer aufgeführt!

  25. Nachdem einige trickreich hingebogene Falschbehauptungen vonseiten der genannten Nachrichtenfälscher noch immer nicht revidiert worden sind und auch das Gericht sie hat mehr oder weniger hat „durchgehen“ lassen, wird Vosgeraus Anwalt diese der nächsten Instanz (OLG) vorlegen.

  26. Es kann immerhin beruhigen, dass der gemeine deutsche Journalismus, längst im Sterben liegt.
    Ohnehin folgt die Jugend eher Influenzern und Standupkomikern in den sozialen Netzwerken.
    Die beschmierten Gazetten der großen Verlage, erregen eher Mitleid als das sie noch als Informationsquelle genügen.

Comments are closed.