"Der Feldversuch zeigt, dass Heizen mit Wasserstoff sicher und mit überschaubarem Kostenaufwand möglich ist. Was bei zehn Häusern funktioniert, funktioniert auch bei 10.000 Häusern“, sagt Hubert Aiwanger (2.v.l.) bei seinem Besuch des Wasserstoff-Pilotprojektes H2Direkt im oberbayerischen Hohenwart.

Von PETER WÜRDIG | Champagner servieren gilt als Zeichen einer gehobenen Lebensart. Man kann in Sekt baden, man muss es sich nur leisten können.

Und jetzt soll sich ein Ort in Bayern das leisten, es geht um den „Champagner der Energiewende“, also um Wasserstoff, und auch der gehört wegen des Preises wohl eher zu einer gehobenen Lebensart. Es ist ein Prestigeprojekt von Hubert Aiwanger von den Freien Wählern, das nun in Hohenwart, einem kleinen beschaulichen Ort zwischen Ingolstadt und München durchgeführt wird.

Es läuft dort ein Feldversuch, wie er in ganz Deutschland einzigartig ist: zehn Haushalte sind an ein Wasserstoffnetz angeschlossen und werden so mit Wärme versorgt. Damit will man zeigen, dass wir ja die alten Öl- und Gasheizungen nicht mehr brauchen, denn Wasserstoff kann das auch leisten. Dass es nur zehn Haushalte sind, macht Sinn, denn bei Erfolg kann man das leicht in einem größeren Maßstab hochrechnen, und wenn es kein Erfolg wird, kann man das leise wieder beerdigen und die Ergebnisse vertuschen.

Beschrieben wird das Ganze in einem Artikel von Focus. Hubert Aiwanger ist kein Fan der Wärmepumpe, sie ist zu teuer und unzuverlässig, daher sei „Grüner Wasserstoff im Heizkessel“ die naheliegende Lösung, mit der man die Ziele der Bundesregierung, Deutschland „klimaneutral“ zu machen, erreichen kann, um so den sonst drohenden Weltuntergang zu vermeiden. Das muss man sich bekanntlich dann auch etwas kosten lassen. Voraussetzung ist allerdings, dass nur grüner Wasserstoff eingesetzt wird, der also vollständig aus erneuerbaren Energien erzeugt wird.

Der Vorteil, der hier im Feldversuch durchgeführt wird, liegt darin, dass teure Umbauten im Haus, die für eine Wärmepumpe erforderlich wären, nicht notwendig sind. Allerdings, das ist die andere Seite, grüner Wasserstoff soll ja auch für andere Technologien eingesetzt werden, also für die Stahlerzeugung, Zement-Industrie usw., daher muss man erwarten, dass dieser Wasserstoff zu einem knappen und somit teuren Gut wird.

Damit kommt man zu dem entscheidenden Punkt, was kostet denn nun diese Sache zumindest in Hohenwart? Konkrete Zahlen für dieses Projekt werden auch bei Nachfrage nicht herausgegeben, da bleiben dann also Fragen offen.

Tatsächlich ist dieser Versuch aber gar nicht so einzigartig, denn es waren damals auch genau zehn Haushalte, die mit grünem Wasserstoff versorgt werden sollten, das war im Jahre 2004 auf der norwegischen Insel Utsira. Der einzige Unterschied, es ging um die Versorgung mit elektrischer Energie und nicht nur um das Heizen.

Allerdings hat man das nach weniger als zwei Jahren schon wieder aufgegeben und alles abgebaut, die technischen Probleme und die Kosten waren nicht mehr beherrschbar. Seitdem machen die beteiligten Firmen (u.a. Enercon) einen großen Bogen um diese Insel, und die wissen, warum. Einzelheiten zu dem Projekt Utsira habe ich in einem Film dargestellt:

Nun muss man nur hoffen, dass die zehn Haushalte in Bayern deutlich mehr Glück haben als die auf der norwegischen Insel.


Peter Würdig.
Peter Würdig.

PI-NEWS-Autor Peter Würdig, Jahrgang 1937, ist Abgeordneter im Samtgemeinderat Land Hadeln (bei Cuxhaven). Er hat das Studium der Physik an der TU Berlin mit Abschluss Diplom-Ingenieur beendet und engagiert sich in der AfD in Landes- und Bundesfachausschuss für die Gestaltung des Parteiprogramms im Bereich Energie- und Klimapolitik. Würdig leitet ein Unternehmen, das sich mit Programmen für die medizinische Statistik und die krankenhausversorgende Apotheke beschäftigt. Aktuelles dazu erfährt man auf seiner Facebook-Seite.

Like
Beitrag teilen:
 

28 KOMMENTARE

  1. Wasserstoff ist leicht flüchtig, so zu sagen der Flücht. ling unter den Gasen.
    Ein kleines Leck, und bumm.

  2. Es ist sehr unwahrscheinlich, daß man (Aiwanger und die Freien Wähler in Bayern) den 2004 auf der norwegischen Insel Utsira stattgefundenen mißlungenen Feldversuch nicht kennt.

    Bis zu den Wahlen läßt sich möglicherweise der angebliche Erfolg mit dem Wasserstoff noch aufrecht erhalten….

    Was ist also der kurzfristige vordergründige Vorteil, den sich Aiwanger erhofft?

  3. Wasserstoff hat zwar die höchste Wärmekapazität aller Stoffe, der Heizwert ist aber dafür erbärmlich gering.
    Und Wasserstoff hat zudem einen gradezu verheerend schlechten Wirkungsgrad. Um ein kW Energie aus Wasserstoff zu erzeugen sind vorher ca 10kW aus Kohle, Gas usw nötig. Bei manchen chemischen Prozesssen entsteht Wasserstoff zwar als Abfallprodukt, aber soviel entsteht dabei auch nicht, dass das wirkungsvoll als Heiz oder Stromquelle genutzt werden kann.

  4. Wasserstoff ist lustig, die paar Blubberbläschen, die eine 100AH Autobatterie beim Laden erzeugt, reichen aus, um rund 60 Quadratmeter Werkstatt mit Batteriesäure einzusauen und das Plastik des Batteriegehäuses samt Bleiplatten entsorgungsfreundlich zu zerkleinern.

  5. Der heftige Verdacht: Maximilian Krah (Platz 1 auf der Wahlliste) und Petr Bystron (Platz 2 auf der Wahlliste) sollen von Putins Leuten dafür bezahlt worden sein, russlandfreundliche Positionen zu vertreten. Wieso darf er das nicht? Privatsache oder?
    Die AFD wird so oder so kommen, In Ostdeutschland gehts los.Wir sind das Volk usw,
    Die haben Erfahrung ,Altparteien haben nur Angst um ihre Posten die bald weg sind ,und mit AFDlern bestzt werden, und dann heißt es Wat NU??? Muuuhaa

  6. Das_Sanfte_Lamm 6. April 2024 at 12:46

    Auf den Zähler kommt es an.

    Den Wolfsgruss der Turk-Nationalen zählen sie ja schon länger als Rächtzextremismus, was er ja auch ist, aber eben kein deutscher Rächtzextremismus.
    Dazu kommt jetzt sicher noch der Rüdiger-Finger als Ruf nach der extrem rechten, aber wieder nicht deutschen, Scharia und jede rassistische Beleidigung von islamischen Import-Rassisten gegen indigene Deutsche, die als „Rächtzextremismus“ gezählt werden, obwohl sowas in einem gesunden Staat mit einer gesunden Regierung als Abschiebegrund gewertet werden muss.

  7. Naja, 20 Jahre ist ja auch eine lange Zeit. Gut möglich, dass sich da technisch einiges getan hat…

  8. nicht die mama 6. April 2024 at 13:08

    Das_Sanfte_Lamm 6. April 2024 at 12:46

    Unter den Beschuldigten sind auch zwei 16-Jährige aus dem Lahn-Dill-Kreis, die in ihrer Schule rassistische Parolen und ein Lied mit rassistischem Inhalt angestimmt haben sollen. In einem anderen Fall hatten Schüler aus Wiesbaden bei einer Filmvorführung der Ermordung Millionen jüdischer Menschen durch Nationalsozialisten applaudiert.
    Mehr antisemitische Vorfälle seit Hamas-Angriff

    Laut dem Welt-Bericht gab es nach dem Hamas-Terrorangriff auf Israel am 7. Oktober vergangenen Jahres auch mehr judenfeindliche oder islamistische Vorfälle. 2023 seien es 17 antisemitische Vorfälle gewesen, weitere 15 seien als „islamistisch/pro Hamas“ eingestuft worden.

    Q.e.d.
    https://www.hessenschau.de/panorama/medienbericht-rechtsextreme-straftaten-an-schulen-verdreifacht-v1,mehr-rechtsextremistische-straften-an-schulen-100.html

    Bei dem massiven Auftreten von Import-Rassisten ist es dann nur logisch und ein Zeichen von Zivilcourage, wenn die zwei erwähnten Schüler im Lahn-Dill-Kreis die Abschiebung dieser Import-Rassisten fordern, was die politischen Liebhaber der importierten Rassisten aber umgehend bestrafen und als „rechtsextrem“ diffamieren.

  9. gucklochfahrer 6. April 2024 at 13:09

    Ja, es hat sich technisch was getan.
    Viel „Technik“ wird importiert und ist heute zwar moderner, aber unzuverlässiger als Technik von vor 20 Jahren.

    Die Stadt München zum Beispiel hat vor ein paar Jahren einen Versuch mit Elektro-Bussen eines türkischen Herstellers gestartet.

    Das erste, was kaputt ging, waren die Felgen, diese sind während der Fahrt gebrochen, dass der selbst hergestellte Bus deutlich schwerer ist als ein vergleichbares Verbrennermodell hatte der türkische Hersteller „übersehen“ und normale Felgen auf seine Karren geschraubt.

  10. @ nicht die mama 6. April 2024 at 13:21

    Unerhört, diese Beweisführung. 1+1=3, wenn es das Wahrheitsministerium so ausgiebt. Und die Hessenschau ist ihrer Pflicht tadellos nachgekommen, die Bevölkerung über die aktuell gültige Wahrheit zu informieren.

  11. Jetzt nachdem ich ne Scheiss Wärmepumpe eingebaut habe, die Strom wie Sau braucht, danke dafür ?

  12. Terroristenjagd oder wirklich Krieg gegen Gazaner ?

    „?Eklat an der CAU Kiel:
    Studenten brüllen Strack-Zimmermann nieder – Polizei muss einschreiten
    Bei einem Auftritt der FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann kam es zu einem Eklat. Sicherheitsmänner brachten eine Störerin aus dem Saal – sie leistete Widerstand.
    +https://www.kn-online.de/lokales/kiel/cau-kiel-strack-zimmermann-im-hoersaal-niedergebruellt-polizei-greift-ein-I6OSBIGNO5FQ3EQJSE7VOXH5RY.html

    Den Besuch in Kiel wird FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann
    auf ihrer Hörsaaltour nicht vergessen: Ihr Auftritt an der CAU wurde überschattet
    von etwa 20 Studenten, die gegen den Gazakrieg protestierten.
    Am Ende schritt die Polizei ein. Eine Störerin leistete Widerstand.“

    Fahren Israels UBoote aus Kiel den Wadi Gaza hoch zum spionieren ?
    Verwechselt der unbeschulte Acker Gaza mit der deutsch munitionierten Urki Ahne,
    oder hat sich die Identitaere Bewegung wieder einen jokus erlaubt ?

    Ich meine nicht Gaza/Palobiniens protegierte Identitäre, sondern die echten.

  13. @ nicht die mama 6. April 2024 at 13:36
    „… was kaputt ging, waren die Felgen…türkische Hersteller „übersehen“..:“

    Nein, Schuld hat das KBA in FL, bzw eine benannte pruefende Koerperschaft.
    Ggf prueft das KBA die Zulassung eines EU Mitgliedstaates.
    Und da Felgen, Raeder, Achsen, Lasten ab Hersteller gestempelt und bekannt sind,
    steht alles drauf. Alle „deutschen“ Hersteller fertigen unter ihrem Namen in der TUR.

  14. https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/antilopen-gang-linke-band-entlarvt-mit-neuem-song-linken-antisemitismus-87774896.bild.html

    Klima-Ikone Greta Thunberg (21) und ihre internationale Bewegung „Fridays for Future“ haben sich inzwischen glasklar auf die Seite der Hamas gestellt – durch zahlreiche Postings und öffentliche Auftritte. Menschen, die sich als Vorkämpfer „gegen Hass und für Frieden“ inszenieren, fallen durch brutalen Judenhass auf. Antirassisten als die größten Antisemiten – diese Textzeile ist eine scharfe Spitze gegen die Selbstgerechtigkeit des linken Milieus.

    Viele Juden haben inzwischen ihre Namen auf Apps wie „Uber“ geändert. Sie geben nicht mehr ihre genaue Adresse an, lassen sich nur in der Nähe ihrer Wohnung absetzen – aus Angst vor den oft arabischen Fahrern, die ihr Auto manchmal sogar mit palästinensischer Propaganda schmücken.

  15. Ich erinnere mich an die Versuche im Chemiesaal unserer
    Schule 1950:
    Der Lehrer führte die Wirkung von Knallgas vor.

    Nun laß mal ein kleines Leck in der Zuleitung entstehen, denn
    Wasserstoff ist ein flüchtiger Geselle. (undichte Flansch,
    Handwerkerpfusch )
    In Verbindung mit dem Luftsauerstoff dürfte es dann gewaltig
    krachen. Ade, du schönes Eigenheim!

  16. https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/bild-kennt-die-memoiren-das-dachte-schaeuble-wirklich-ueber-merkel-merz-und-leye-87774788.bild.html

    Ihr Verhältnis zueinander sei auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise ab 2015 dann aber „strapaziert“ worden.

    So habe sich Merkel „verrannt“, als sie jeder Möglichkeit „einen Riegel“ vorschob, „die Zahl der Flüchtlinge aus Syrien zu begrenzen“.

    Dennoch habe er jedes Ansinnen, Merkel zu stürzen (unter anderem vorgeschlagen vom CSU-Ehrenvorsitzenden Edmund Stoiber), „kategorisch abgelehnt“.

  17. LEUKOZYT 6. April 2024 at 13:52

    Das waren damals die Tests zur Erteilung einer Zulassung als Personenbus.
    Da baut der Hersteller sein Fahrzeug zusammen und stellt das zur Prüfung hin.
    Er kann vorher seinen Kram selbst testen, ob das alles so funktioniert, wie es sein soll, er muss das aber nicht und die Karre einfach so zur Prüfung zur Erteilung einer Betriebserlaubnis hinstellen.

  18. Über das wichtigste wird wieder mal nicht gesprochen, nämlich, was das Heizen mit Wasserstoff kostet. Dass der Preis bei den meisten Bürgern eine grosse Rolle spielt, ist doch nicht unbekannt. Heizen ist ein Grundbedarf und das muss man sich auch leisten können.
    Aiwanger ist machtbesessen. Dem würde ich auch zutrauen, dass er sich kaufen lässt.

  19. Nena und die andere Meinung
    Jetzt muss Schluss sein mit der Politiker-Eitelkeit auf unsere Kosten
    Wir haben in Deutschland kein Königshaus mehr. Diese Zeiten sind glücklicherweise längst vorbei, aber unsere höchsten Politikerinnen wären nur allzu gerne Prinzessinnen. Wie ich darauf komme? Nun, während das Außenministerium laut Medienberichten 2022 insgesamt 137.000 Euro für die Visagistin von Annalena Baerbock ausgab, blechte das Bildungsministerium über hunderttausend Euro für die Befriedigung der Eitelkeit der FDP-Politikerin Bettina Stark-Watzinger.
    https://www.focus.de/politik/meinung/nena-und-die-andere-meinung-politiker-als-instagram-stars-wenn-ministerinnen-das-steuergeld-der-buerger-verschwenden_id_259827153.html
    Warum wurde das Geld von Lindner bewilligt?

  20. was mit 1 auto geht geht auch mit 10 millionen autos
    was mit 10 autos geht auch mit 10 millionen autos

    das greift zu kurz

    es gab schon ein wafferstoffauto
    https://www.avenergy.ch/de/resultat/2-news/428-200-jahre-wasserstoff-fahrzeuge

    und die stellen sich da immer so hin „oh sieh mal die solarzelle hier hat ein auto zum fahren gebracht“

    natürlich kann ein auto mit wasserstoff fahren, es kann auch mit flüssigen sauerstoff fahren, es kann auch mit pfanzenöl fahren, es kann mit ethahol/alkohol fahren, es kann mit holz fahren, es kann mit stinknormaler kohle fahren

    die grünen spinner haben damals auch ein auto gezeigt und gesagt „das sei schon längst möglich“ man könne das jetzt bauen und das würde alle autos ersetzen

    als gäbe es keine anderen fragen

    ach übrigens die atom-schiffe und u-boote können über 100 jahre ohne neu laden/tanken fahren

    wär mal ein alternativer nachhalter antrieb

    aiwanger beweis das die FW auch nur eine grüne v-mann partei ist, man hatte euch von dieser FW partei gewarnt – es war gar nicht zu erwarten das sich aiwanger in trachtenkostüm so tut als wäre er ein rechter konservativer und tatsächlich wieder ein grünschabel ist

    mit den berechnungen hat man es dann auch nicht so genau – und dann subventioniert man die noch eine weile so das sie sogar billiger sind als konventionelle
    aber das hat einen hacken denn dann zahlen die anderen energiequellen die anderen

    deshalb zeichen sie wohl auch immer gerne „ein paar“
    was sind denn bitte 10 haushalte

    es ging auch nie darum ob man von mir aus 300 tage ohne strom und heizung lebt und dann von mir aus ein paar mal seinen wasserstoff fahren kann

    es war eine ganz andere frage
    und zwar ob dieser links multikult nicht einfach immer ärmer macht – bzw. ob der lebensstandart nicht einfach fällt

    und jedes jahr haben sie gespart und sparen mehr
    ehrlich gesagt will ich meinen 2000-2400 watt staubsauger zurück – der andere dreck bekommt also die 400 watt staubsauger versteher , kriegen tiefen festsitzenderen schmutz nicht wirklich raus

    das sieht dann aus als läge nen grauer schleier auf den teppich

    aber der grüne sagte egal , flacher fussboden rein , fließen oder gleich holz
    bei dem einen frieren die füsse, und bei beiden kriegt man wunde stellen wegen des harten auftritts ….

    dann darf man kehren (ohne strom übrigens) und sich erfreuen das irgendwo leute strom haben

  21. BaWüoder Bayern, egal. Deutschland hat ein Südstaatenproblem. Vor allemmit „Südländern“ ❗
    H.R

  22. Man versucht alles, um die Steuergelder zu vernichten und den Staat zu schwächen. Die Alt-Parteien tragen die volle Verantwortung für die Zustände.

    Wasserstoff lässt sich nur unter großen Aufwand komprimieren
    Die Erzeugung ist auch nicht viel besser und viel zu teuer
    Die Lagerung von H2 ist ein Horror

    Nur weil etwas zu Wasser verbrennt und vordergründig kein CO2 im Spiel ist, muss es nicht die Lösung aller Probleme sein.

    Beim CO2 ist es wie mit Corona, Russland oder der Asylantenflut:

    Politiker flüchten ein dogmatisches Thema, handeln nur der Form nach und kassieren so lange das Geld der Bürger, welchen sie massiv schaden!

  23. Man will es sich offensichtlich nicht mit den Grünen verderben, welche gerade einen gangbaren Weg (Kernkraft) unnützer Weise beendet haben.

    Die Grünen und die Roten haben gerade die Kernkraftwerke aus rein dogmatischen grünen vorzeitig abgeschaltet.

    Der Alt-Parteien-Sumpf ist unser Untergang

  24. @ Europa_Nostra 6. April 2024 at 20:30
    „Die Lagerung von H2 ist ein Horror“

    Wir wissen alle aus der 6. Klasse, dass Wasserstoff das kleinste Molekuel ist.
    Er schwimmt in Milch, und dringt selbst durch metallene Rohre und Behaelter.
    Ausserdem braucht es irre viel Energie, ihn zu kuehlen und zu verfluessigen.
    Wirds dann waermer, wie im >>> Erdreich, dehnt er sich aus und haut ab.

    In diesem kruemeligen Erdreich gibt es Kavernen, wo mal H2-GAS ! reinsoll
    https://www.en-former.com/wie-salzkavernen-zu-riesigen-wasserstoff-speichern-werden-koennten/

    GAS, also weder teuer auf -250 verfluessigt oder mechanisch komprimiert.
    Und „Wasserstoff-Heizung“ bedeutet, max 30p H2 Beimischung zu … (Fracking) Erdgas !

  25. Hubsi war schon immer ein verkappter Grüner, nur macht er es ein wenig geschickter. Aber wer die Freien Wähler wählt, bekommt auch grün und links.

Comments are closed.