Der Impfdoktor wird nun zwangsweise zum Klimaaktivisten.
Der Impfdoktor wird nun zwangsweise zum Klimaaktivisten.

Von MEINRAD MÜLLER | Was seit über 60 Jahren kranken Menschen half, soll nun plötzlich das Klima schädigen. Hunderttausende von Patienten verwenden die kleinen 50 Milliliter kleinen Asthmasprays. Wird gefühlt das Atmen schwer, genügt ein kleiner Druck auf den Spray und der Wirkstoff gelangt in den Mund. Jetzt kann er eingeatmet werden. So einfach, wie ein Druck auf die Dose mit Sprühsahne. Möglich machen dies bereits umweltfreundliche Treibgase wie Hydrofluoralkane, die bei Druck auf den Spray entweichen können und das Medikament huckepack mitnehmen. Eine gute Erfindung.

In Deutschland leben laut Gesundheitsatlas etwa 3,5 Millionen Menschen mit einem medikamentös behandelten Asthma, was einem Anteil von 4,2 Prozent der Bevölkerung entspricht. Die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. (DGP) fordert in einer Leitlinie die Ärzte auf, eine „klimabewusste“ Verordnung von inhalativen Arzneimitteln zu verwenden. Weg mit dem einfachen Spray, jetzt muss gesaugt werden.
Der Arzt muss nun im Sprechzimmer auch noch Klimarettungsgespräche führen und den deutlich schwerer zu handhabenden Pulver-Einsaugspray anpreisen.

Die bisherige Asthmatherapie „schädigt das Klima“

Ein Hauptnachteil von Pulverinhalatoren ist aber die benötigte Saugkraft, um das Medikament aus dem Gerät zu inhalieren. Da das Medikament in Form eines feinen Mikrostaubs vorliegt, erfordert es eine ausreichende Einatmungskraft, um sicherzustellen, dass der Wirkstoff effektiv in die Lunge transportiert wird. Dies kann für Patienten, die ohnehin bereits unter einer eingeschränkten Atemkapazität leiden oder besonders bei akuten Asthmaanfällen zu einer Herausforderung werden. Die erforderliche Saugkraft ist nicht bei jedem gleich stark vorhanden und kann insbesondere bei Kindern, älteren Menschen oder sehr geschwächten Patienten nicht ausreichend sein.

Die treibgasbetriebenen Dosieraerosole (DA) haben im Vergleich zu Pulverinhalatoren (DPI) ein vielfach höheres Schädigungspotential für die Atmosphäre. Pulversauger enthalten keine Treibmittel und erzeugten keinen Klimaschaden durch Treibmittel. Aber sie können die Patienten schädigen; auf die kommt es ja nicht an, wie wir seit 2020 wissen.


Meinrad Müller.
Meinrad Müller.

Meinrad Müller (70), Unternehmer im Ruhestand, kommentiert mit einem zwinkernden Auge Themen der Innen-, Wirtschafts- und Außenpolitik für diverse Blogs in Deutschland. Der gebürtige Bayer greift vor allem Themen auf, die in der Mainstreampresse nicht erwähnt werden. Seine humorvollen und satirischen Taschenbücher sind auf Amazon zu finden. Müllers bisherige Beiträge auf PI-NEWS gibt es hier.

Like
Beitrag teilen:
 

16 KOMMENTARE

  1. war es nicht das world økonimic forum, dass es sich zu einer der hauptregeln gemacht hat:
    halte die weltbevølkerung unter 500millionen?

    ging es denn jemals um ernsthaften klimaschutz oder æhnliches?

    bei der coronahysterie haben wir gelernt, dass (fast) alles møglich ist, solange der politische wille vorhanden ist.

  2. Wenn man über 70-75 Jahre alt ist und so ein Spray braucht, dann ist die Einatmungskraft bei 80% der Patienten nicht mehr ausreichend.

    So wird die verbliebene Lebenszeit etwa halbiert.

  3. .

    An: Pi-Redaktion

    .

    ARD-System-Schranze Hirschhausen ruft dazu auf, nicht AfD zu wählen:
    Bei Maischberger-TV am 8.4.24

    Video: zwischen 10:40 bis 11:20 (Gesamtlänge: 17 Min)

    https://tinyurl.com/3hpwc42x

    Hirschhausen kassiert Regierungsgelder (unser Steuergeld) in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro.

    Das Hirschhausen-Syndrom, Magazin Cicero, Lesezeit: 5 Minuten

    https://www.google.com/amp/s/www.cicero.de/kultur/eckart-von-hirschhausen-interessenkonflikt-covid-impfung-pfizer-gates%3famp

    Bitte denken Sie über eigenständigen Artikel nach.

    .

    Friedel
    .

  4. Viele Inhalatoren, die zur Behandlung von Lungenerkrankungen wie Asthma im Einsatz sind, funktionieren mit klimaschädlichen Treibgasen. Die Europäische Union will die Herstellung dieser Treibgase ab 2025 aus Gründen des Klimaschutzes einschränken. Doch umweltfreundliche Alternativen fehlen. Darauf weist die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) hin. (…)

    Mehr: https://www.lungeninformationsdienst.de/aktuelles/news/artikel/inhalatoren-als-klimasuender#:~:text=Viele%20Inhalatoren%2C%20die%20zur%20Behandlung,aus%20Gr%C3%BCnden%20des%20Klimaschutzes%20einschr%C3%A4nken.

    Und jetzt müssen Asthmatiker im Zweifelsfalle dann eben an ihrem Asthma ersticken, oder wie?

    Hauptsache „das Klima ist gerettet“, auch wenn dafür Menschen mit ihrem Leben bezahlen müssen?

  5. .

    An: Pi-Redaktion

    .

    Öff.-Rechtliche-System-Schranze Hirschhausen hat enorme Reichweite:

    Völlig aus dem Zusammenhang (Thema war „Altern“) ruft er 2018 im TV dazu auf,
    bloß nicht AfD zu wählen.

    Lesezeit: 3 Minuten (wichtigste Passage kommt schon nach 1. Absatz)

    https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/kultur/kino_tv/focus-fernsehclub/tv-kolumne-ndr-talk-show-alle-reden-vom-altern-ploetzlich-appelliert-hirschhausen-bloss-nicht-die-afd-zu-waehlen_id_9635338.html

    .

    Friedel
    .

  6. @ Europa_Nostra 17. April 2024 at 18:20

    Nix Öko, denn die angeblichen Klimaretter fahren gerne SUV, fliegen Langstrecke in den Urlaub usw. wer selbst im Luxus lebt, sollte zuerst verzichten. Von ärmeren kann man so etwas nicht verlangen.

  7. OT

    https://www.bild.de/regional/bayern/prozess-in-augsburg-sugardaddy-betrogen-um-luxusleben-zu-finanzieren-661fa6d6ccebf2482d96b412

    Tolga C. (22, hinten links) und Dilara P. (21)

    https://www.bild.de/regional/muenchen/totraser-von-muenchen-muss-viereinhalb-jahre-in-den-knast-661fa3a4ccebf2482d96b3d8

    Wegen eines verbotenen Autorennens mit Todesfolge, vorsätzlichen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und vorsätzlicher Gefährdung des Straßenverkehrs wurde der Angeklagte

    Erdem I. (22)

    am Mittwoch zu einer Freiheitsstrafe von vier Jahren und sechs Monaten verurteilt.
    Außerdem erhielt der rücksichtslose Raser eine fünfjährige Führerschein-Sperre.

    *https://www.bild.de/regional/hamburg/alle-erwischt-handy-diebe-fluechten-vor-polizei-in-kanal-661f7dd683009c10fd529868

    Die Täter aus Marokko liefen zum Mühlenkampkanal.

  8. MKULTRA 17. April 2024 at 20:56
    Sorry.

    Frau sagen grade, du blöd, nix schreiben nach Gehör, weil dein Gehör von Heavy-Metal…
    ————————————————————————————————-
    True Norwegian Black-Metal?

  9. Für mich als Asthmapatienten sind das reine Verbrecher. Die wollen, dass wir leiden, Todesangst ausstehen und vorzeitig sterben. Das Pulver wurde mir auch aufgedrängt, sogar eine Doppelpackung. Es hilft mir aber nicht wirklich und wurde daher nach den ersten Versuchen entsorgt. Die Kasse und der Patient (Zuzahlung) haben es ja. Ein vernünftiger Arzt hat mir dann wieder Spray verordnet.

  10. Tja, da wollen wir doch gleich mal eine Veröffentlichung verlinken, in der ein paar Verantwortliche genannt werden.
    Ein Auszug:
    https://www.degam.de/pressemitteilung-detail/mehr-klimaschutz-neue-degam-leitlinie-zu-inhalativa

    Auch wenn es auf den ersten Blick nicht viel zu sein scheint, gehört das Gesundheitswesen in Deutschland mit rund fünf Prozent zu den entscheidenden Treibern der CO2-Emissionen. Im hausärztlichen Bereich entsteht der größte CO2-Fußabdruck durch die Verordnung von Medikamenten, insbesondere durch inhalative Arzneimittel (Dosieraerosole), die vor allem bei Asthma und chronisch obstruktiver Bronchitis verordnet werden.

    Dass es bei inhalativen Arzneimitteln noch viel Potenzial für mehr Klimaschutz gibt, zeigt die DEGAM mit ihrer neuen S2k-Leitlinie „Klimabewusste Verordnung von Inhalativa“, die auf der S1-Version vom Sommer 2022 basiert und in der neuen Fassung in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. (DGP) erarbeitet wurde. Damit ist sie die erste Leitlinie, die die Bedeutung der Verschreibung einer Medikamentengruppe für den Klimawandel thematisiert: „Klimaschutz ist ein wichtiger Beitrag zur globalen Gesundheit. Die Leitlinie unterstützt Hausärztinnen und Hausärzte dabei, in der Praxis eine klimabewusste Entscheidung treffen zu können. Damit übernehmen wir als wissenschaftliche Fachgesellschaft Verantwortung für mehr Klimaschutz“, erklärt Prof. Martin Scherer, Präsident der DEGAM.

    Heisst: Da, wo das herkommt, wartet noch viel mehr.

    Seltsam – oder auch nicht – ist allerdings, dass zwei-drei Publikationen weiter steht, dass die Treibgase in diesen Sprays nichts mit CO-2 zu tun haben und sich dieses Institut trotzdem auf die grassierende CO-2-Panik beruft.

    In diesem Sinne begrüßen wir das Verbot von klimaschädlichen fluorierten Treibgasen, die derzeit noch neben der weitaus breiteren industriellen Nutzung auch für inhalative Medikamente verwendet werden.

    https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/a-1914-0902

    Was nu?
    CO-2 oder FCKW?

  11. Absolut menschenverachtend! Mehr fällt mir dazu nicht ein.

    Meine Mutter war auch auf diese Inhalatoren angewiesen, und ihre Lungenfunktion war gleichzeitig stark eingeschränkt. Ich hoffe sehr, daß sie immer die „guten“ Inhalatoren bekommen hat!

    Was ich mir noch vorstellen könnte: Daß es die Sprays z.B. noch in Spanien in jeder Apotheke zu kaufen gibt – eigene Erfahrung. Oder vielleicht Frankreich, Niederlande, Polen… also ab über die Grenze!

Comments are closed.