Am heutigen Donnerstag hat die bisherige Stadtverordnete von Bündnis 21, Rebecca Sarnow (2.v.l.), ihren Übertritt zur Wählervereinigung BÜRGER IN WUT erklärt. Mit nunmehr vier Mandatsträgern bilden BIW eine Fraktion im Bremerhavener Kommunalparlament. Seit Mai 2007 sind BIW mit drei Politikern in der Stadtverordnetenversammlung vertreten. Bei der Kommunalwahl 2011 konnten BIW ihr Ergebnis zwar um zwei Prozent steigern, ein viertes Mandat wurde aber um wenige Stimmen verfehlt. Mit dem Übertritt von Rebecca Sarnow ist jetzt die erforderliche Kopfstärke für den Fraktionsstatus erreicht worden. Das eröffnet BÜRGER IN WUT erweiterte parlamentarische Rechte zur Kontrolle des Magistrats.

Die 39jährige Bürokauffrau aus Lehe begründet ihren Schritt wie folgt: „Ich habe 2011 für die Stadtverordnetenversammlung kandidiert, weil ich politisches Engagement in unserer Gesellschaft für wichtig halte. Leider findet in der Fraktionsgemeinschaft von Bündnis21 und Piraten keine optimale Zusammenarbeit mehr statt, die für mich aber eine unverzichtbare Voraussetzung für meine parlamentarische Arbeit im Interesse der Bürgerinnen und Bürger ist. Ich habe deshalb die Entscheidung getroffen, die Fraktionsgemeinschaft zu verlassen und mich der Gruppe BÜRGER IN WUT anzuschließen, um dort meine Tätigkeit als Stadtverordnete fortzusetzen“.

Die BIW sehen den Übertritt von Rebecca Sarnow auch als Bestätigung ihrer parlamentarischen Arbeit. „Dass Rebecca BÜRGER IN WUT den Vorzug vor allen anderen Gruppierungen in der Stadtverordnetenversammlung gegeben hat, hängt nicht zuletzt mit der engagierten Oppositionsarbeit zusammen, die wir in den letzten beiden Legislaturperioden in Bremerhaven geleistet haben. BIW sind deshalb auch die einzige Oppositionskraft neben der etablierten CDU, die in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Rebecca, die eine wertvolle Verstärkung für unsere Stadtverordnetengruppe ist“, äußert der neue BIW-Fraktionsvorsitzende Malte Grotheer.

Bei der Wahl zum Fraktionsvorstand wurde Malte Grotheer (59) ohne Gegenkandidat einstimmig zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter ist Heinrich Grotstück (64). Die Aufgaben des Fraktionsgeschäftsführers wird zukünftig Jan Timke (42) wahrnehmen.

(BIW-Pressemitteilung)

Like
Beitrag teilen:
 

27 KOMMENTARE

  1. Ich freue mich sehr für die BIW.

    Wie Stürzenberger ist auch Timke auf seine Art ein wichtiger Fels in der Brandung.

  2. Glückwunsch!

    Endlich mal eine die das heuchlerische Treiben der Parteien erkannt hat und sich nun wirklich den Problemen des Volkes zuwendet.

    Das Volk zählt!
    Das Volk hat die Macht!

    Wer sich um die Menschen wirklich kümmert wird hoch angesehen, nicht wer ihnen durch Steuergesetze das Geld raubt.

    Mit freiheitlichen Grüßen,
    B. Blitz

  3. In Bremerhaven, gerade in Lehe, kann man die Augen auch wirklich nicht mehr vor dem, was uns die Masseneinwanderung brachte, verschließen.

  4. Werte Frau Sarnow, ich beglückwünsche sie zu dieser klugen Entscheidung. Ich kenne auch Parteimitglieder der Linken und weiß dass sich nicht alle ein sozialistisches Arbeiter und Bauernparadies wünschen und gerne für dieses Land kämpfen, anstatt gegen diesen Staat. Auch ist vielen die (islamische) Migrationsproblematik bewusst , aber die Diskussion dieser wird unterdrückt oder nur in 4 Augen Gesprächen offen erläutert. Das Problem haben sie nun nicht mehr.

    Die Linke ist ein Schatten ihrer Selbst geworden und arbeitet mit Kriminellen , Terrorunterstützern und SAntifaschlägern zusammen , von den populistischen Wahlversprechen „Reichtum für alle“ ganz zu Schweigen. Wer da noch ruhigen Gewissens partizipiert ist kein Demokrat !

    Überreden sie noch mehr ihrer alten Kollegen!

  5. #4 WahrerSozialDemokrat:

    Wenn jetzt noch als Meldung kommt: “Papst tritt zum Islam über” fall ich vom Hocker. Heute wird er im Gefängnis ja vermutlich noch nur muslimischen Kopftretern von Christen-Köpfen die Füße waschen…

    Laut „Avvenire“ sind unter den 46 Insassen des Gefängnisses nur acht Italiener, die Mehrheit stamme aus dem Maghreb und aus Rumänien. Der Papst wird also vor jungen Moslems in die Hocke gehen, die das als Geste der Unterwerfung interpretieren, als was denn sonst? Termin: 17 Uhr 30.

    Francescos erster römischer Termin wurde hier aber noch nicht ordentlich kommuniziert: Der Papst will heute, am Gründonnerstag, ins Jugendgefängnis Casal del Marmo gehen und dort „in einem Abendmahlsgottesdienst – nach dem Vorbild Jesu – zwölf jungen Insassen mehrerer Nationalitäten und Religionen, darunter muslimischen, die Füße waschen“:

    http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/papst-franziskus-haelt-am-gruendonnerstag-messe-im-petersdom-a-891450.html

  6. Na ja, ich habe da so meine Bedenken. Jemand, der von der CDU oder FDP wechselt, könnte man so halbwegs noch verstehen, aber jemand der sich bei den Linken arrangierte und jetzt eine 180 Grad Drehung macht…

    Vielleicht habe ich da auch falsche Bedenken. Ich wünscher der Partei BIW auf jeden Fall viel Erfolg.

  7. OT

    Seit neuestem darf der Deutsche laut dem Ministerium für korrekten Sprachgebrauch der Begriff „Mohammedaner“ nicht mehr verwendet werden. 🙂

  8. #11 LupusLotarius
    Wer sagt das denn?
    Mach Dir mal nicht ins Hemd, sondern tu, was Du für richtig hältst.
    Ich bin Christ und die anderen sind Mohammedaner. Amen.
    Ich rede so, wie ich will. Holland ist Holland und die Tschechei ist die Tschechei. Demnächst soll ich wohl „Türkien“ sagen, nur weil irgendwer das will. Meines Wissens nennen uns die Tschechen und Polen „Nemsky“ und die Franzosen „Allemands“. Da laufe ich auch nicht Amok und verlange, dass sie mich dort „Deutscher“ nennen. Was sie machen, ist ihr Bier, was ich mache, ist mein Bier.
    Meine Sprache ist meine Freiheit.

  9. Glückwunsch. Manche Leute haben noch ein Gewissen und offenbar genug Intelligenz die weitere Entwicklung vorauszuahnen. Insofern ist dieser Schritt von Rebecca Sarnow zu begrüßen. Selbst der strammste Kommunist kann nicht wollen, dass der Islam das Heft in die Hand nimmt in Deutschland. Diese Gefahr gilt es als erstes einzudämmen, dagegen ist die EU und der nahende Euro-crash Kindergarten. Und das sieht sie wohl nun auch…

  10. Glückwunsch Jan Timke!
    Wir wissen ja, das Konvertiten immer besonders ehrgeizig und engagiert sind…;-))))

  11. 10 SidFK

    aber jemand der sich bei den Linken arrangierte und jetzt eine 180 Grad Drehung macht…

    So außergewöhnlich ist das nun auch wieder nicht: Auch der ehemalige Grüne Oswald Metzger trat der CDU bei.

  12. #16 HKS

    Ja, sicherlich gibt es Ausnahmen.
    Aber ich habe mich schon so oft mit Linken unterhalten. Man kann sich natürlich auch überzeugen lassen, aber wenn man schon politisch aktiv war für eine Partei, dann kann man davon ausgehen, dass man sich auch sehr damit beschäftigt (zumindest sollte).
    Und danach eine absolute Kehrtwende?
    Und die Schere zwischen Linke / BIW ist doch was größer als Grüne / CDU.

  13. #17 SidFK (28. Mrz 2013 19:07)

    Wenn man aber als Linker die Gefahr vom Islam ausgehend erkannt hat, was soll man dann bitteschön bei der CDU oder bei den Grünen?

  14. Das die BIW Mitglieder der Mauer-Mörder Partei aufnimmt ist eine Katastrophe. Wieso nimmt man jetzt Extremisten auf, wären auch NPD Mitglieder genehm mit Parteibuch? Das erfordert eine Neubewertung der BIW.

    Ich fühle mich getäuscht von der vielleicht nur scheinbar bürgerlichen Fassade. Diese Partei werde ich jetzt NIEMALS MEHR WÄHLEN!

  15. Wieder jemand aus der Matrix aufgewacht und in die Realität übergewechselt. PI-news macht’s möglich.

  16. Anscheinend gibt es in diesem Lande doch noch Menschen, die nach dem Aufstehen reinen Gewissens in den Spiegel blicken wollen, anstatt schon früh morgens eine Brechattacke zu erleiden. 😉

  17. #19 Diapedesee (28. Mrz 2013 19:33)

    Ich würde ja lachen, wenn ich nicht gleichzeitig wüsste, dass es vielleicht weitere Idioten gibt, die diese Meinung annehmen.

  18. #19 Diapedesee (28. Mrz 2013 19:33)

    Es soll ja auch Menschen geben, die sich eingestehen können, lange Zeit einen Irrweg gegangen zu sein.

    Es heißt ja nicht zwangsläufig „einmal Linker, immer Linker“.

    Dass man die eigenen Fehler erkennen und seine Meinungen im Laufe des eigenen Lebens in wesentlichen Fragen ändern kann, spricht doch nur für Frau Sarnow.

  19. Zitat aus dem Beitrag:

    Bei der Kommunalwahl 2011 konnten BIW ihr Ergebnis zwar um zwei Prozent steigern, ein viertes Mandat wurde aber um wenige Stimmen verfehlt.

    Es ist auffällig, dass ausgerechnet immer nichtlinke Parteien irgendein Ziel um wenige Stimmen verfehlen. Es schrieb mal ein Augenzeuge bei PI, dass er selbst gehört hat, wie eine SPD-Tusse hämisch lachend ihresgleichen erzählt hat, dass Wahlzettel einer rechten Partei beim Auszählen ungültig gemacht wurden.

  20. #15 sunsamu (28. Mrz 2013 18:11)

    Glückwunsch Jan Timke!
    Wir wissen ja, das Konvertiten immer besonders ehrgeizig und engagiert sind…;-))))

    —————-Der ist gut! 🙂

  21. #6 WahrerSozialDemokrat (28. Mrz 2013 15:24)
    #9 Heta (28. Mrz 2013 15:45)

    Der Papst will heute, am Gründonnerstag, ins Jugendgefängnis Casal del Marmo gehen und dort „in einem Abendmahlsgottesdienst – nach dem Vorbild Jesu – zwölf jungen Insassen mehrerer Nationalitäten und Religionen, darunter muslimischen, die Füße waschen“

    Seine Unfehlbarkait findet leider kein Korn, was manchem blinden Huhn schon gelungen ist!

    Wie kann man das Evangelium so missverstehen, dass man an „zwölf jungen Insassen mehrerer Nationalitäten und Religionen, darunter muslimischen“ die Zeremonie der Fußwaschung vollzieht?! Dieser Akt ist ein satanischer Abklatsch, d.h. eine Perversion der Fußwaschung:

    …obgleich Jesus wußte, daß ihm der Vater alles in die Hände gegeben habe und daß er von Gott ausgegangen sei und zu Gott hingehe,
    4) steht er vom Mahle auf, legt seine Kleider ab, nimmt einen Schurz und umgürtet sich;
    5) darauf goß er Wasser in das Becken und fing an, den Jüngern die Füße zu waschen und sie mit dem Schurz zu trocknen, mit dem er umgürtet war.
    6) Da kommt er zu Simon Petrus, und dieser spricht zu ihm: Herr, solltest du mir die Füße waschen?
    7) Jesus antwortete und sprach zu ihm: Was ich tue, weißt du jetzt nicht, du wirst es aber hernach erfahren.
    8) Petrus spricht zu ihm: Nimmermehr sollst du mir die Füße waschen! Jesus antwortete ihm: Werde ich dich nicht waschen, so hast du keine Gemeinschaft mit mir.
    9) Simon Petrus spricht zu ihm: Herr, nicht meine Füße nur, sondern auch die Hände und das Haupt!
    10) Jesus spricht zu ihm: Wer gebadet ist, hat nicht nötig, gewaschen zu werden, ausgenommen die Füße, sondern er ist ganz rein … Nachdem er nun ihre Füße gewaschen und seine Kleider angezogen hatte, setzte er sich wieder zu Tische und sprach zu ihnen: Versteht ihr, was ich euch getan habe?
    13) Ihr heißet mich Meister und Herr und saget es mit Recht; denn ich bin es auch.
    14) Wenn nun ich, der Herr und Meister, euch die Füße gewaschen habe,
    so sollt auch ihr einander die Füße waschen.
    15) Denn ein Vorbild habe ich euch gegeben, damit auch ihr tut, wie ich euch getan habe.

    Sprich: Die Fußwaschung ist eine symbolische Handlung unter Christen, die uns daran erinnern soll, dass wir zwar „gebadet“, d.h. durch Jesus grundsätzlich gereinigt, sind, aber uns trotzdem immer wieder mit neuen Sünden verunreinigen und darauf angewiesen sind uns regelmäßig von Jesus „die Füße waschen“ zu lassen.
    Diese Handlung an Nichtchristen zu vollziehen, d.h. an Leuten, die sich dem „Bad“ bisher widersetzt haben, grenzt an Blasphemie oder ist zumindest sinnlos.
    Dieser Papst knüpft an JP2 und seine okkulten Gräuelpraktiken an! RAUS AUS DER RKK!

  22. Den Artikel von der linkgslinken taz dazu sollte man gelesen haben:

    Ex-Linke scheidet aus

    Bremerhaven Fraktion „Bündnis 21“ schrumpft

    Die Bremerhavener Stadtverordnete Rebecca Sarnow, die im November von der Linken zur Rentnerpartei übergelaufen war, ist nun aus der Fraktionsgemeinschaft „Bündnis 21“ der Rentnerpartei mit den Piraten ausgetreten. Die Piraten sehen das gelassen: „Wir sind der Meinung, dass jeder Mandatsträger vor allem seinem Gewissen und in der Nachfolge dann seinen Wählern verantwortlich ist. Daher nehmen wir den Entschluss von Frau Sarnow zur Kenntnis und respektieren ihn“, erklärte die Bremerhavener Piratenpartei dazu. „Aus unserer Sicht ist der Wechsel von Personen innerhalb demokratischer Parteien kein Besondernis.“ Der Pirat Alexander Niedermeier bleibe jedenfalls in der nun nur noch 3-köpfigen Fraktionsgemeinschaft mit der Rentnerpartei. (taz)

    http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=ra&dig=2013%2F03%2F30%2Fa0135&cHash=2f11807d3e081d004f9520c2d4b30bc8

    Einfach nur ein weiteres Armutszeugnis!

  23. Den Artikel in der linkslinken taz dazu sollte man gelesen haben:

    http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=ra&dig=2013%2F03%2F30%2Fa0135&cHash=2f11807d3e081d004f9520c2d4b30bc8

    Ex-Linke scheidet aus

    Bremerhaven Fraktion „Bündnis 21“ schrumpft

    Die Bremerhavener Stadtverordnete Rebecca Sarnow, die im November von der Linken zur Rentnerpartei übergelaufen war, ist nun aus der Fraktionsgemeinschaft „Bündnis 21“ der Rentnerpartei mit den Piraten ausgetreten. Die Piraten sehen das gelassen: „Wir sind der Meinung, dass jeder Mandatsträger vor allem seinem Gewissen und in der Nachfolge dann seinen Wählern verantwortlich ist. Daher nehmen wir den Entschluss von Frau Sarnow zur Kenntnis und respektieren ihn“, erklärte die Bremerhavener Piratenpartei dazu. „Aus unserer Sicht ist der Wechsel von Personen innerhalb demokratischer Parteien kein Besondernis.“ Der Pirat Alexander Niedermeier bleibe jedenfalls in der nun nur noch 3-köpfigen Fraktionsgemeinschaft mit der Rentnerpartei. (taz)

    🙂

Comments are closed.