Ein PI-NEWS-Leser hat angesichts der unausgewogenen ZDF-Berichterstattung über die Jubiläums-Pegida vom 17. Oktober in Dresden eine Programmbeschwerde eingelegt.

Über die Jubiläums-Pegida am 17. Oktober in Dresden mit HC Strache und vielen anderen prominenten Rednern hatte das ZDF am Folgetag in gewohnt abfälliger Weise in seinen „Nachrichten“ berichtet, siehe den entsprechenden Beitrag von PI-NEWS. Insbesondere ging es um diese Ausführungen von Moderatorin Jana Pareigis in der Heute-Sendung (ab Minute 8:00):

„Pegida gilt als rassistisch und wird vom Verfassungsschutz als extremistische Bewegung beobachtet.  […] In Rufweite von Pegida setzten mehrere tausend Menschen ein Zeichen gegen Hass und Rechtsextremismus.“

Anfragen von PI-NEWS-Lesern

Unserer Anregung folgend hatten sich einige User mit Nachfragen an das ZDF gewandt (von PI-NEWS leicht gekürzt):

User 1:  Wo will Ihr Sender denn am Sonntag „Hass und Rassismus“ bei Pegida gesehen bzw. wahrgenommen haben? In der Hoffnung auf aussagekräftige Beispiele verbleibe ich,

User 2: Ausgewogenheit in Ihrer Berichterstattung habe ich deutlich vermißt. Ihr parteiergreifender Text wie z.B. „Pegida gilt als rassistisch“ halte ich für eindeutig unausgewogen, zumal bei Pegida immer wieder auch Redner mit z.B. türkischen und serbischen Wurzeln auftreten.

User 3:  Könnten Sie mir bitte mit je einem Beispiel belegen, an welcher Stelle dort am Sonntag in Dresden „Hass“ oder „Rechtsextremismus“ verbreitet wurde? Schließlich unterstellen Sie das ja in Ihrer Formulierung indirekt.

Antwort des ZDF

Die Antwort an alle drei User war identisch. Sie bezieht sich lediglich auf den ersten Teil des oben zitierten Pareigis-Zitates, der zum Teil ja korrekt ist, und ignoriert die konkreten Nachfragen von User 1 und 3 nach Beispielen für Hass, Rassismus oder Rechtsextremismus. Das ZDF schreibt:

In der genannten 19.00-Uhr-Sendung vom 17.10. sagte Frau Pareigis wörtlich: „Pegida gilt als rassistisch und wird vom Verfassungsschutz als extremistische Bewegung beobachtet.“ Das ist korrekt. Im Mai dieses Jahres hat der sächsische Verfassungsschutz Pegida als „erwiesen extremistische Bestrebung“ eingeordnet.

Programmbeschwerde von User 3

Einem der Nachfrager reichte diese Antwort des ZDF nicht aus. Er schrieb eine förmliche Programmbeschwerde an das ZDF und ließ sie uns zukommen. Wir veröffentlichen sie hier in voller Länge und unverändert:

„Sehr geehrte Damen und Herren,

am 17.10.2021 berichtete die Heute-Hauptnachrichtensendung um 19 Uhr über eine Pegida-Veranstaltung in Dresden. Der Fokus wurde dabei auf die Darstellung der Gegendemonstrationen und ihrer Positionen gelegt.

1. Dabei wurde Pegida negativ und die Gegendemonstrationen wurden positiv wertend dargestellt.
2. Einige Aussagen über Pegida entsprechen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht der Wahrheit.

Damit verletzten Sie folgende Grundsätze, auf die Sie verpflichtet sind:

„Berichterstattung und Informationssendungen haben den anerkannten journalistischen Grundsätzen […] zu entsprechen. Sie müssen unabhängig und sachlich sein.

Nachrichten sind vor ihrer Verbreitung mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf Wahrheit und Herkunft zu prüfen.

Kommentare sind von der Berichterstattung deutlich zu trennen und unter Nennung des Verfassers als solche zu kennzeichnen.“

(= Staatsvertrag zur Modernisierung der Medienordnung in Deutschland vom 7. November 2020, § 6 Sorgfaltspflichten, Absatz 1, abgerufen am 27.10.2021)

Zu den einzelnen Punkten:

Zu 1.: Mit der einseitigen Stellungnahme gegen Pegida und für die Gegendemonstranten wurde der journalistische Grundsatz der Ausgewogenheit verletzt.

Der Satz „Pegida gilt als rassistisch und wird vom Verfassungsschutz als extremistische Bewegung beobachtet.“ mag eingeschränkt zutreffen.

Zur Ausgewogenheit würde dann aber zum Beispiel ein ähnlicher Satz über die dort anwesende gewaltaffine und extremistische „Antifa“ gehören, die ebenfalls vom Verfassungsschutz beobachtet wird.

An einem 2. Beispiel wird die einseitige Parteinahme Ihres Senders noch deutlicher. Es geht um folgenden Satz von Frau Pareigis (ab Minute 8:14):

„Zahlreiche Bündnisse hatten heute Gegenproteste organisiert. In Rufweite von Pegida setzten mehrere tausend Menschen ein Zeichen gegen Hass und Rechtsextremismus.“

Hier wird in Schwarz-Weiß-Manier Pegida mit Hass und Rechtsextremismus gleichgesetzt, und zwar nicht mehr wie im obigen Satz unter Nennung derjenigen, die das so behaupten (Verfassungsschutz). In der gegebenen Formulierung wird die Zuordnung (Pegida = Hass und Rechtsextremismus) vom ZDF selbst als Faktum präsentiert.  Gleichzeitig werden die Gegendemonstranten sprachlich positiv verklärt: Sie würden mit ihren Aktionen „ein Zeichen setzen“. Diese Formulierung ist eindeutig positiv konnotiert, siehe zum Beispiel hier.

Man hätte genauso gut sagen können, dass die Gegendemonstranten versuchten, durch Lärm (auf Töpfe schlagen) die freie Meinungsäußerung zu stören oder zu verhindern. Nun ist es jedem unbenommen, das Stören oder Sprengen einer nicht genehmen Demonstration als „ein Zeichen setzen“ zu verstehen. Wenn Frau Pareigis das so meint, sollte sie aber dazu sagen, dass sie das so sieht und dass es ein Kommentar ist:

„Kommentare sind von der Berichterstattung deutlich zu trennen und unter Nennung des Verfassers als solche zu kennzeichnen.“ Dieser Grundsatz wurde hier ebenfalls verletzt.

Zu 2.: Einige Aussagen über Pegida entsprechen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht der Wahrheit.

Ich wollte nach dem Ansehen der Nachrichtensendung gerne vom Zuschauerservice des ZDF wissen, wo denn auf der durch die Nachrichten kritisierten Pegida-Veranstaltung am 17.10. „Hass und Rechtsextremismus“ verbreitet wurden oder zu erkennen gewesen wären. Da ich auf die erste Mail vom 18. Oktober keine Antwort erhielt, schrieb ich erneut am 20. Oktober zur beschriebenen Problematik:

„Wenn Sie das als Faktum ausgeben [Pegida = Hass und Rechtsextremismus] und es so in der Hauptnachrichtensendung des ZDF verbreiten, sollten Sie auch in der Lage sein, dies ohne große Mühe und ganz schnell mit je einem Beispiel belegen zu können.“

Diese Beispiele erhielt ich, wie erwartet, nicht. Ich gehe deshalb davon aus, dass die Aussage im besseren Falle aus dummer Gedankenlosigkeit oder mangelnder Professionalität, vielleicht aus dem Wunsche heraus, dem Guten zu dienen, einfach so dahin gesagt wurde. Im schlimmeren Fall müsste man es so werten, dass hier bewusst gelogen und im Grunde das getan wurde, was die heute-Nachrichten da gerade kritisierten, nämlich das Verbreiten von Hass (und auch die Förderung von Linksextremismus). Der journalistische Grundsatz „Nachrichten sind vor ihrer Verbreitung mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf Wahrheit und Herkunft zu prüfen.“ wurde hier gröblich verletzt. Merken Sie sich: Selbst Regierungsverlautbarungen oder Erkenntnisse des Verfassungsschutzes (auch die können unterschiedlich ausfallen und politisch bestimmt sein, siehe den Fall Maaßen): Alles, alles gehört auf den Prüfstand, so wie es der zitierte Grundsatz Ihnen deutlich sagt.

Ihre  Antwort vom 26.10.2021, 11:07 Uhr auf meine Bitte um Beispiele und Belege greift deshalb zu kurz und kann nur als billige und ausweichende Ausrede betrachtet werden:

„In der genannten 19.00-Uhr-Sendung vom 17.10. sagte Frau Pareigis wörtlich: „Pegida gilt als rassistisch und wird vom Verfassungsschutz als extremistische Bewegung beobachtet.“ Das ist korrekt.“

Das hatte ich auch gar nicht beanstandet. Ich halte die Formulierung durchaus für vertretbar, so wie man auch sagen kann:

„Das ZDF gilt als Teil der Lügenpresse und als Arbeitgeber von Israelhassern.“

Für manche gilt das so, für andere nicht. Als Einzelpersonen und Kommentatoren dürfen Sie das äußern, nicht aber in einem Format, welches der Sachlichkeit und der Wahrheit verpflichtet ist.

Ich bitte mit meiner Programmbeschwerde deshalb darum, den Missbrauch der Nachrichten zu einseitiger Polit-Propaganda zu beenden und zu den Grundsätzen zurückzukehren, die klar und verständlich formuliert für das ZDF gelten. Ich erwarte eine Eingansbestätigung für meine Beschwerde und später eine (begründete) Antwort, ob meine Programmbeschwerde angenommen wurde oder nicht. Ich erwarte, dass das ZDF zu allgemein anerkannten journalistischen Grundsätzen zurückkehrt und journalistische Defizite wie bei Frau Pareigis durch Nachschulungen ausgleicht.“

Eine Eingangsbestätigung des ZDF vom 27. Oktober an User 3 liegt PI-NEWS vor. Man darf auf die Antwort gespannt sein. Der Verfasser hat uns zugesichert, diese dann PI-NEWS zur Verfügung zu stellen.

Like
Beitrag teilen:
 

42 KOMMENTARE

  1. Könnte man nicht wenigstens eine Antwort des ZDF abwarten, bevor man diese bereits überstrapazierte Affäre weiter breit tritt ?

    Oder kommt morgen eine Fortsetzung: Noch immer keine Antwort des ZDF aber wir bleiben dran ?

    💤

  2. Bravo!
    Wirklich sehr gut gemacht von allen 3 Usern und insbesondere von User 3 🙂
    Daran möchte ich mir ein Beispiel nehmen.

  3. alles klar….

    „Als Afrodeutsche engagiert sich Pareigis im Kampf gegen Rassismus. Im Jahr 2017 drehte sie den Dokumentarfilm Afro.Deutschland bzw. Afro.Germany – Being black and German, der sich mit Rassismus gegenüber den in Deutschland lebenden Schwarzen Menschen beschäftigt und von der Deutschen Welle produziert und auf Deutsch und Englisch veröffentlicht wurde.[9] Sie versucht, die Doppelzuweisung von deutscher Nationalität und Schwarzsein zu entmystifizieren und damit die ethnische Vielfalt in Deutschland aufzuzeigen.“

    wikip.

  4. Sie werden trotzdem weiter lügen, daß sich die Balken biegen.
    Ich war bei der PEGIDA-Veranstaltung dabei und habe Hass und Hetze nur bei der Antifa-Gegendemo wahrgenommen.
    Über die Gewalt der Merkel-Jugend gegen Polizei und sogar völlig unbeteiligte Passanten wurde wie üblich nicht berichtet.

  5. da kann man schon traumatisiert sein. aber zumglück gibt es ja gute deutsche u. schweden.

    „Jana Pareigis’ Mutter stammt aus Deutschland, ihr Vater aus Simbabwe. Sie wuchs bei einem deutsch-schwedischen Ehepaar auf, das sie kurz nach der Geburt adoptierte.“

  6. Zum Öffentlich-Schlechtlichen, in diesem Fall ARD-WDR, gibt es was ganz anders: Jetzt endlich kündigt er die Zusammenarbeit mit dem islamischen, hasserfüllten Pferdegesicht Nemi Al Hassan. Aber nur – und das ist der ganz schale Beigeschmack in dieser ohnehin unappetitlichen Cauas – weil Al Hassan in der Berliner Zeitung einem endlosen, vor Hisbollah- und Hamas-Phrasen nur so strotzendem, ellenlangen Mimimi-Exsudat „ich arme Palästineserin“ bösartig in alle Richtungen um sich beißt und haßerfüllt, selbstmitleidig und bar aller Fakten (also typisches Moslemverhalten) nicht nur Deutschland, auch den WDR angreift („Die Reaktion des WDR zeigt exemplarisch, dass es schlecht steht um die vielfach gerühmte Debattenkultur in diesem Land“).

    Erst da zieht dieser unsägliche Rotfunk endgültig die Reißleine.

    Hier der WDR:

    https://www.berliner-zeitung.de/wochenende/nemi-el-hassan-ich-weigere-mich-meine-palaestinensische-identitaet-zu-leugnen-li.192159

    Hier Al Hassan in der BZ (deutlicher kann man die Maske nicht fallenlassen):

    https://www.berliner-zeitung.de/wochenende/nemi-el-hassan-ich-weigere-mich-meine-palaestinensische-identitaet-zu-leugnen-li.192159

  7. @ Barackler 3. November 2021 at 11:49
    Könnte man nicht wenigstens eine Antwort des ZDF abwarten, bevor man diese bereits überstrapazierte Affäre weiter breit tritt ?
    Oder kommt morgen eine Fortsetzung: Noch immer keine Antwort des ZDF aber wir bleiben dran ?
    ?
    —————————————————————————————-
    Niemand zwingt Sie, die hier erscheinenden Artikel zu lesen oder zu kommentieren.
    Gibt es in Deutschland etwa nichts anderes, worüber Leute wie Sie und Glimbt sich aufregen können?

  8. Da es sich hier um Staats- und Parteien TV handelt können die nicht anders, sie müssen die erwarteten Nebelkerzen bringen. Deshalb muß diese Pensionskasse mit angeschlossenem Sedebetrie weg!

  9. da kann sie ja froh sein, dass sie nicht in simbabwe wasser holen muss und andere dinge………..

  10. Das ZDF ist längst zur Propagandamaschine der
    Regierung mutiert. Ausser komplette Rentnerverblödung
    auf Bento Niveau haben die sonst nichts mehr zu bieten.
    Neuerdings muß auch in gefühlt jeder Sendung ein Neger
    auftreten, gern auch in der einbeinigen Transenversion,
    hauptsache schön blöd.
    Gott sei dank bekommen die von mir seit min 20 Jahren
    keinen Cent mehr .

  11. Woher kommt der Hass der Mischlinge auf ihre weiße Herkunft, die ja immerhin 50% ausmacht? Das müsste wirklich mal ein Psychologe untersuchen. Beim missrateten Becker-Söhnchen ist das ja ähnlich, oder bei dieser Kuhnke. Hass auf die Weißen, warum? Ist es ein Minderwertigkeitskomplex? Oder weil man damit beim aktuellen antiweißen, woken Zeitgeist am besten segeln kann? Früher wollten Schwarze gerne weiß sein, heute wollen nicht einmal Mischlinge mehr weiß sein, weil in den Medien andauernd gegen Weiße gehetzt wird und sie als böse und minderwertig dargestellt werden, dagegen der Schwarze edel und gut.

  12. Die Frau*In Pareigis nervt übrigens auch ganz gewaltig mit ihrem blöden Gender-gaga-Geschwätz!

  13. Heisenberg73 3. November 2021 at 12:35

    “ Hass auf die Weißen, warum? Ist es ein Minderwertigkeitskomplex? Oder weil man damit beim aktuellen antiweißen, woken Zeitgeist am besten segeln kann?“

    beides.

  14. @ Triker 3. November 2021 at 12:06
    Barackler 3. November 2021 at 11:49

    Könnte man nicht wenigstens eine Antwort des ZDF abwarten, bevor man diese bereits überstrapazierte Affäre weiter breit tritt ?
    Oder kommt morgen eine Fortsetzung: Noch immer keine Antwort des ZDF aber wir bleiben dran ?

    —————————————————————————————-

    Niemand zwingt Sie, die hier erscheinenden Artikel zu lesen oder zu kommentieren.
    Gibt es in Deutschland etwa nichts anderes, worüber Leute wie Sie und Glimbt sich aufregen können?

    *******************

    Ich habe gelesen und kommentiert, was ich davon halte.

    Sie sind nichts als ein Pöbler und Beleidiger, besonders wenn Sie mich mit diesem Perv in eine Schublade stecken wollen.

    Schleichen Sie sich.

  15. Am Leipziger Hauptbahnhof
    Stadt lässt Islam-Banner abhängen
    Muslime warben auf dem Brandt-Platz.
    Für die Banner gab es jedoch keine Genehmigung
    02.11.2021 – 21:16 Uhr
    Leipzig – Aus einem Zelt heraus hallt laute Musik über den Willy-Brandt-Platz. Der ist von riesigen Bannern mit arabischer Schrift gesäumt. Vor den Transparenten in der grünen Farbe des Islams verteilen ausnahmslos junge Männer Handzettel an Passanten.

    Laut Stadtverwaltung sei dies eine bis Freitag angemeldete Veranstaltung unter dem Motto „Historisches Arabisches Denkmal.“ Die Transparente mussten auf Geheiß der Stadt aber abgenommen werden: „Sie sind nicht Teil der Genehmigung“, so ein Rathaussprecher.

    Vor Ort erklären die Teilnehmer den BILD-Reportern, dass sie den Geburtstag des Propheten Mohammed feiern – auch wenn der bereits 14 Tage zurückliegt.

    mehr
    https://www.bild.de/regional/leipzig/leipzig-news/am-leipziger-hauptbahnhof-stadt-laesst-islam-banner-abhaengen-78134172.bild.html

    ewiger link
    https://archive.vn/tmFID

    Die Banner hingen seit Montag früh dort.
    Am Dienstag abend wurden sie wohl entfernt.
    Islam Fernsehsender hatten genug Zeit entsprechende Aufnahmen zu machen.

  16. Nur Pegida?
    Wo bleibt die gegen die Körperliche Unversehrtheit, gegen den massiven Impfdruck, den diese Mistsender gar nicht aufbauen dürfen, weil sie damit im Arzt Bereich herumpfuschen?!

    Die ständige Pharmazie Werbung??

    Die massive Umweltverpestung durch doppelt und dreifaches Überangebot!

    Dazu das langweilige Schweine Programm, welches nur unter Drogen, oder als Leiche zu ertragen ist!

  17. Im Rundfunkstaatsvertrag steht etwas von objektiver Berichterstattung drin. Daran halten sich die Sender nicht. Deshalb haben die auch kein Geld verdient. Wird leider von vielen eingezogen.

  18. Barackler 3. November 2021 at 11:49
    „Könnte man nicht wenigstens eine Antwort des ZDF abwarten, bevor man diese bereits überstrapazierte Affäre weiter breit tritt ?
    Oder kommt morgen eine Fortsetzung: Noch immer keine Antwort des ZDF aber wir bleiben dran ?“
    Auf was, wie lange warten? Das die „gnädigen Herren“ vom ZDF zur Besinnung kommen?
    Wer sowas glaubt, der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten.
    Und was ist an „der Affäre“ überstrapaziert? Hier gilt es mutig mindestens ein Zeichen zu setzen – und zwar gegen Hetze, gegen Verbreitung von Hass undLügen in den öffentlich-rechtlichen Medien, namentlich im ZDF.
    Insoweit ist der Beitrag gerechtfertigt, in der Darstellung „der Affäre“ mit deutlicher Sprache gut formuliert – und ja, es ist mehr als richtig, „dran zu bleiben“.
    Schlußendlich, wenn Sie in dem Beitrag eine überstrapazierte und breit getretene „Affäre“ sehen, die zu ermüden scheint, fragt man sich schon, warum Sie einerseits den Beitrag lesen und dann auch noch einen überflüssigen Kommentar dazu abgeben?

  19. Mir scheint, die Quotenpock hat keinen blassen Schimmer davon, was Rassismus ist, hat sie doch ihren Job ganz offensichtlich dem gutmenschlichen „Anti“Rassismus zu verdanken, den sie aber nicht anprangert, sondern vehement verteidigt.

    Bedenklich:
    Im Jahr 2017 drehte sie den Dokumentarfilm Afro.Deutschland bzw. Afro.Germany – Being black and German, der sich mit Rassismus gegenüber den in Deutschland lebenden Schwarzen Menschen beschäftigt und von der Deutschen Welle produziert und auf Deutsch und Englisch veröffentlicht wurde.[9] Sie versucht, die Doppelzuweisung von deutscher Nationalität und Schwarzsein zu entmystifizieren und damit die ethnische Vielfalt in Deutschland aufzuzeigen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Jana_Pareigis

    Einerseits pockt…ääähhh…pocht sie auf die ethnische Vielfalt in Deutschland aber andererseits sagt sie, dass jeder ein Deutscher sein kann und leugnet damit die Existenz der Ethnie der Deutschen und unseren Status als indigenes Volk in unserem Land der Deutschen.

    Den Indigenen ihre ethnische Existenz abzusprechen und ihre ethnische Identität nehmen zu wollen, soweit gingen nichtmal die schlimmsten Kolonialmächte.

  20. Was immer man an die Öffentlichen schreibt oder an Antwort erhält – es wird nichts bringen. Die, die Peguda gut finden, werden auch weiterhin dorthin gehen und die, die pegida ablehnen, werden auch weiterhin fern bleiben. Ohnehin scheint pegida eine dresdner Erscheinung mit abnehmenden Teilnehmerzahlen und ohne bundesweite Strahlkraft nach aussen. Es ist eine Blase, in der sich immer die selben treffen. Es fehlt ihr an Meinungsmulitplikatoren. In dieem Sinne sollte pegida froh sein, überhaupt in den Öffentlichen erwähnt zu werden. Auch schlechte Werbung ist Werbung und erhöht den Bekanntheitsgrad.

  21. Barackler
    3. November 2021 at 11:49
    Könnte man nicht wenigstens eine Antwort des ZDF abwarten, bevor man diese bereits überstrapazierte Affäre weiter breit tritt ?

    Oder kommt morgen eine Fortsetzung: Noch immer keine Antwort des ZDF aber wir bleiben dran ?

    Haben Sie noch ein anderes Hobby, als jeden Artikel auf PI-News gelangweilt in’s Lächerliche zu ziehen?

  22. Klasse Artikel, Dank an PI, ein konkretes Beispiel einer seriösen und qualifizierten Programmbeschwerde im Ganzen zu präsentieren.

  23. Nun, das die hetzen ist doch klar. Aber warum auch noch darüber beschweren ? Die ÖR juckt das nicht. Und soll damit der Bürger erreicht werden ? Wozu ? Den meisten Bürger kann man auch erzählen das Ungeimpfte gefährlicher als Geimpfte sind und er glaubt es. Wegen dieser Masse würde ich noch nicht mal die Tastatur anschmeißen. Und für unsere Seite war es eine schöne Veranstaltung. Mir taten wegen der Dauer nachher die Knie weh. Aber die vielen guten Reden und die Stimmung hat wieder mal gut getan. Und da wir keinerlei ÖR schauen juckt es uns auch nicht was die bringen.

  24. Sehr gute Programmbeschwerde!
    Natürlich manipuliert das ZDF wie das gesamte grünlinkslastige ÖRR einseitig entsprechend ihren politischen Wunschvorstellungen, verletzt hierbei journalistische Grundsätze und nutzt ihre Reichweite für billigste grünlinke Propaganda, im Widerspruch zu ihrem grundgesetzlichen Auftrag.

    Die Antwort des ZDFs, die sehr wahrscheinlich nicht kommen wird und damit auch eine Information ist, würde mich natürlich sehr interessieren. Wir werden dieses primitive bashing in Zukunft sogar noch stärker erleben, solange Rotgrün glaubt, im Aufwind zu sein. Das dicke Ende wird erst noch kommen und dann nützt auch keine Lügerei mehr. Sie überspannen ja jetzt schon den Bogen und zeigen uns damit, wie dumm sie in Wirklichkeit sind.

    Rotgrün wird auf Dauer keine Zukunft in Deutschland haben!
    Allerdings sind sie jetzt in der Lage, einen größtmöglichen Schaden unserem Land beizubringen.
    Danach werden sie hoffentlich zur Rechenschaft gezogen und sich vor einem ordentlichen Gericht zu verantworten haben.

  25. #Let’s go Brandon
    SOOOO geht Kampagne!
    SOOOO macht man Lügenpresse und Regierung nieder!

  26. @ Barackler 3. November 2021 at 12:42

    @ Triker 3. November 2021 at 12:06
    Barackler 3. November 2021 at 11:49

    —————————————————————————————-
    Niemand zwingt Sie, die hier erscheinenden Artikel zu lesen oder zu kommentieren.
    Gibt es in Deutschland etwa nichts anderes, worüber Leute wie Sie und Klimbt sich aufregen können?
    *******************
    Ich habe gelesen und kommentiert, was ich davon halte.
    Sie sind nichts als ein Pöbler und Beleidiger, besonders wenn Sie mich mit diesem Perv in eine Schublade stecken wollen.
    Schleichen Sie sich.
    ———————————————————————————————-
    Sie sind anscheinend genauso krank wie der Genosse Klimbt, zumindest aber Brüder im Geiste.
    Wer meinen Kommentar richtig zu lesen versteht – und dazu gehören Sie offensichtlich nicht – wird unschwer erkennen, daß ich weder gepöbelt noch irgendjemanden beleidigt habe; sondern lediglich eine Frage gestellt, die Ihnen offenbar sehr unangenehm ist.
    Wer hier pöbelt und beleidigt, ist durch Ihre Reaktion sehr deutlich geworden.
    Im übrigen gilt: wer austeilt (wie Sie), sollte auch einstecken können !
    Mehr habe ich dazu nicht zu sagen, denn auf Ihr Niveau möchte ich nicht sinken.

  27. Außer der einseitigen Berichterstattung empfinde ich auch die moderierenden **gesichter bei ARD und ZDF als Zumutung.
    Mit Beschwerden wie der im Beitrag zitierten streut man denen zumindest Sand ins Getriebe – und das ist gut so. Daher zur Nachahmung nur zu empfehlen.
    Und die GEZ kann man auch ärgern, indem man nicht abbuchen läßt, sondern per Überweisung einfach mal einen (!) Cent zuviel bezahlt. Und das bei der nächsten Überweisung wieder abziehen. Jeder, der von Buchhaltung auch nur die geringste Ahnung hat, weiß, daß das die Buchhalter zur Verzweiflung bringt. Machen wir sie fertig !

  28. Barackler 3. November 2021 at 12:42

    @ Triker 3. November 2021 at 12:06
    Barackler 3. November 2021 at 11:49

    Könnte man nicht wenigstens eine Antwort des ZDF abwarten, bevor man diese bereits überstrapazierte Affäre weiter breit tritt ?
    Oder kommt morgen eine Fortsetzung: Noch immer keine Antwort des ZDF aber wir bleiben dran ?

    —————————————————————————————-

    Niemand zwingt Sie, die hier erscheinenden Artikel zu lesen oder zu kommentieren.
    Gibt es in Deutschland etwa nichts anderes, worüber Leute wie Sie und Glimbt sich aufregen können?

    *******************

    Ich habe gelesen und kommentiert, was ich davon halte.

    Sie sind nichts als ein Pöbler und Beleidiger, besonders wenn Sie mich mit diesem Perv in eine Schublade stecken wollen.

    Schleichen Sie sich.

    —————————————————————

    „Schleichen Sie sich “

    Ich bin Bayer. Ihr Ausdruck euphorisiert mich, inhaltlich, …. und sprachlich.

    jodikons

  29. Wartet nur, wenn erst Merkels Moslems, Islamneger und linke Deutschlandabschaffer zusammen und in großer Zahl in diesen widerwärtigen Sendeanstalten sitzen.

    Dann werden sie uns Tag für Tag mit ihrem Dreck beschallen, um uns aus unserem eigenen Land hinauszuekeln, damit sie hier dann alles nach ihrem Gusto übernehmen und abwickeln können.

  30. krawattenmuffel 3. November 2021 at 12:37

    Die Frau*In Pareigis nervt übrigens auch ganz gewaltig mit ihrem blöden Gender-gaga-Geschwätz!
    —————————————————————–
    …ihre Stotter-Gender-Abnormal Sprache lässt mich vermuten,
    das sie wohl eine schwere Kindheit hatte. Auch eine
    psychiatrische Erkrankung könnte für ihre Stotter Sprache
    die Ursache sein. Wer weiss mehr ?

  31. @ der kleine Prinz 4. November 2021 at 08:29
    krawattenmuffel 3. November 2021 at 12:37
    Die Frau*In Pareigis nervt übrigens auch ganz gewaltig mit ihrem blöden Gender-gaga-Geschwätz!
    —————————————————————–
    …ihre Stotter-Gender-Abnormal Sprache lässt mich vermuten,
    das sie wohl eine schwere Kindheit hatte. Auch eine
    psychiatrische Erkrankung könnte für ihre Stotter Sprache
    die Ursache sein. Wer weiss mehr ?
    ———————————————————————
    Die erdfarbenen „MitbürgerInnen“ sind doch alle psychisch gestört.
    Offiziell zumindest dann, wenn sie eine Straftat begangen haben.

  32. Beschwerden – was soll’s, was hilft das? Wird man den GEZ-LÜGENMEDIEN je das LÜGEN abgewöhnen? Eher nein! Das ganze soziale Gefüge besteht dort zu 100% aus linken LÜGNERN und Hetzern. Die können doch gar nichts anderes.

  33. Hat diese Quotenfrau irgendend einen Beruf oder Studium abgeschlossen?

  34. ANTI-SCHARIA-ALLIANZ

    Kampf gegen den Islamismus – ohne Deutschland

    In Frankreich, Österreich oder Dänemark gelten inzwischen scharfe Gesetze, um die Demokratie vor Islamisten zu schützen. Die Staaten werben nun für eine europäische Allianz. Aber Deutschland hält sich fern – und mit der Ampel-Koalition deutet sich sogar ein Rückschritt an.

    Mehr: https://www.welt.de/politik/ausland/plus234707324/Anti-Scharia-Allianz-Kampf-gegen-den-Islamismus-ohne-Deutschland.html

  35. Ideologisch betreute Nach-Richten gehören zum ZEIT-genössischen Mediengetriebe wie in der ehemaligen DDR, wo allerdings meist noch zwischen dem öden, zwangsoptimistischen Verlautbarungsjournalismus über die „über hundertprozentigen Planerfüllungen“ einerseits und einem marxistisch-leninistischen „Meinungs“korridor unterschieden wurde, für den vor allem Sudel-Ede mit seinem „Schwarzen Kanal“ stand. Der konnte sogar in seiner BRD-Kritik manchmal witzig sein, weswegen Sudel-Ede nach der Wende sogar vom linkstrendigen Satiremagazin „Titanic“ umworben wurde.

    Im ZEIT-genössischen Kampf gegen Rechts, der durchaus in der DDR mit ihrem Kampf gegen den „BRD-Revanchismus“ und die von „Franz Josef Strauß repräsentierten Rechtskräfte“ sein Pendant hat – die DDR allerdings mit einem antifaschistischen Schutzwall versehen, die DDR 2.0 mit einem antifaschistischen Schmutzwall und cancel culture durchseucht – wird heute weder „Pardon“ gegeben, noch „werden Gefangene gemacht“, jedenfalls, wo die Antifa wütet.
    Selbst das linksgedrehte politische Kabarett und die Stuhlkreisrunden des „unpolitischen“ Unterhaltungstalks, in denen sich Halb- und Vollidioten aus Film und Fernsehen, Sport und Schlager, Kultur und Kommerz gegenseitig ihr Gutmenschentum „gegen Rechts, Rassismus und Radioaktivität“ bestätigen, sind nicht nur verbiestert humorlos, sondern auch zumeist reinster Agitprop.

    So wie die Nach-Richten-Sendungen. Auch im ZDF, das einstmals mit Köpfen wie Gerhard Löwenthal und Eduard Zimmermann ins Leben gerufen wurde, um dem Rotfunk aus der Zone etwas entgegenzusetzen, aber auch dem Rotfunk in der BRD selber, in Gestalt der ARD-Sender, die in ihrer kulturrevolutionären Ausrichtung sogar manchem SED-Genossen im Osten die Schamesröte ins Gesicht trieben …

    Zum neo-totalitären Diversity-Regime mit seinem Randgruppen-Sozialismus, den gefälligst die alten, weißen Männer (und Frauen) als Leistungs- und GEZ- und Steuer-“Nahzis“ zu erwirtschaften haben, gehören auch immer buntere Moderator*innen, die den Sudel-Ede geben, indem sie über „Rassismus“ und „Rechtsextremismus“ jammern, obwohl sie – weniger aufgrund von Talent und Leistung, denn durch Quote – an die medialen Fleischtöpfe gelangt sind, an denen heute freilich auch exklusiv „veggie“ ausgeteilt wird …

    Analog zur Werbeindustrie, die in immer mehr Werbespots irgendwelche Reklameneger*innen wohlfeile Kulturleistungen des ugly white man bewerben lässt – gelegentlich als unbeabsichtigte Realsatire, wenn die zeitgenössischen Sarotti-Mohr*innen wie Brecht´sche Verfremdungseffekte wirken -, werden auch PoC-Gesichter, meist weiblich, platziert. Vor allem in Gestalt von PoC-Girlies, oft erst 16, 17, 18 Jahre alt, die von Talkshow zu Talkshow gereicht werden, wo sie aus ihren „traumatischen Diskriminierungserfahrungen“ („woher kommen Sie?“) ein einträgliches Geschäftsmodell gemacht haben.
    Oft Produkte unseres „rassistischen“ Wohlfahrtsstaats mit zumeist alleinerziehenden Müttern, deren afro-amerikanische und „afro-afrikanische“ Stecher sich noch vor der Geburt ihrer Tochter in die Büsche schlugen, tauchen sie nun vermehrt auch als „Nachrichtensprecherinnen“ auf, zumeist mit dem Charme ihrer nordkoreanischen Kolleginnen.

    Nun ist auch dagegen nichts zu sagen, wenn eine PoC-Schönheit Nachrichten, Lottozahlen und den Wetterbericht verliest, wenn sie aber dann noch den Sudel-Ede gibt, über „Rassismus und Fremdenfeindlichkeit“, in einem Land, das ihr, die „außer was mit Medien machen“ nichts gelernt und geleistet hat, darf man als ohnehin zum “Nahzi“ und „Rassisten“ erklärter ugly white man schon mal mehr als nur etwas verärgert sein!

    Übrigens, die nächste Stufe der Diversity sind Däm-lichkeiten mit Teil- oder Vollverschleierung, die uns wie im Iran oder Saudi-Arabien Nach-Richten (auch übers Hin-Richten) und anderes verlautbaren werden. Da ist gerade eine Nemi-El-Hassam aus dem WDR-Programm gekippt worden, die vor allem im Sinne ihrer Muselbrüder, auch und vor allem den „israelischen Rassismus“ mit Stumpf und Stiel ausrotten wollte: „Tod Israel!“ und „Juden ins Gas!“ lauten die Parolen auf den „Al-Quds“-Demonstrationen in Berlin, auf denen die Dame mit Kopflappen umhüllt, „Gesicht zeigte“ …

    Dafür weilte Frau Pareigis in Simbabwe, woher ihr – bald entschwundener Vater stammte -, um dort „ehrenamtlich“ tätig zu sein. Der umgedrehte Rassismus dort im Land, der weitaus mehr „weiße Rassisten“ umbringt, als „rassistische Cops“ (weiße und schwarze) in den USA angeblich „Afroamerikaner“, die mit 13 Prozent Bevölkerungsanteil für über 50 Prozent der Morde verantwortlich sind, ist für Frau Pareigis wahrscheinlich kein Thema. Auch nicht die Situation Simbabwes als konsequent heruntergewirtschafteter failed state. Trotzdem wird sie weiterfahren, uns zu beleeren …

  36. @Sturm1974
    „Haben Sie noch ein anderes Hobby, als jeden Artikel auf PI-News gelangweilt in’s Lächerliche zu ziehen?“
    ———————-
    Nicht gelangweilt, sondern als eifriger Saboteur. Ich bin eigentlich gegen Zensur, aber langsam sollte PI News mal darüber nachdenken, Barackler und andere Trolls zu sperren.

Comments are closed.