Der AfD-Abgeordnete Norbert Kleinwächter (r.) hat noch während der Bundestagsrede seines Fraktionskollegen Steffen Kotré den Saal verlassen und twitterte, er distanziere sich von dieser "widerlichen Putin-Propaganda".

Von KEWIL | Es ist zum Davonlaufen! Da kriegt die AfD von den herrschenden Altparteien ein knackiges Thema nach dem anderen serviert, mit dem man sich unterscheiden und Wähler einsammeln könnte, und ein ums andere Mal werden diese Diskussionen vergeigt und zum Schaden der Partei endet alles wieder im Streit. Neuer Streitpunkt natürlich Russland und die Ukraine.

Da sagt einer was, der andere redet das Gegenteil und will dem ersten sogar den Mund verbieten. Und das zieht sich hin und her von Ost nach West und rauf und runter von ganz oben in der Bundestagsfraktion bis zu den Austritten einfacher Parteimitglieder in irgendwelchen Ortsverbänden.

Jedes Mal, wenn man sich die hervorragenden Reden der AfD im Bundestag anhört, ist man erstaunt und begeistert. Und es sind ja auch die besten Reden im Bundestag seit einigen Jahren. Warum aber, fragt man sich, gibt es niemand in der Partei, der einfache Kompromissformeln bei strittigen Punkten vorgibt, mit denen alle leben könnten.

Bestes Beispiel das letzte Thema, um Honig saugen zu können: die Impfpflicht und Corona. Warum konnte man nicht gleich sagen, das ist jedem seine Sache. Wer sich als Erwachsener impfen lassen will, kann das natürlich, und wer keinen Piks will, auch gut. Die AfD hält sich da raus und will keine Vorschriften, ist und bleibt aber impfkritisch und fertig.

Und das ginge mit Putin genauso: Die AfD verurteilt den russischen Angriffskrieg in der Ukraine schärfstens, gibt aber auch dem Westen und der NATO eine Mitschuld. Kriege haben meistens eine jahrelange Vorlaufzeit und starten nicht erst am Tag des Einmarsches! Und basta. Damit müsste doch jeder AfD-Abgeordnete und Funktionär leben können, ohne dass man sich bekriegt. Und jedem bliebe damit genügend Freiraum für eigene Akzente.

Im übrigen haben für mich als Westler durchaus die Parteimitglieder im Osten mehr zu sagen und das größere Gewicht. Die östlichen Landtage und die Stimmzahlen im Osten sprechen doch für sich. Wer 25 Prozent der Wählerstimmen holen kann, hat doch das bessere Konzept und die richtigeren Ideen als ein Landesverband im Westen, der bei der nächsten Wahl froh sein muss, wenn er wieder sechs Prozent kriegt.

Jetzt ist endlich der Spalter Meuthen draußen, da erwarten wir Wähler was anderes als diese dauernde Streiterei in der AfD, wie sie aktuell von der Jungen Freiheit beschrieben wird. Schluss damit! Deutschland braucht die einzige echte Oppositionspartei dringend. Es gibt noch Themen genug!

Like
Beitrag teilen:
 

72 KOMMENTARE

  1. Wie lang will die AfD noch bei jedem Thema herumstreiten?
    ++++

    Ungefähr so lange, bis die letzte verkrachte politische Existenz die AfD verlassen hat.

    Da bin ich ganz optimistisch.

    Sind ja Gottseidank schon viele weg! 🙂

  2. Sehr guter Artikel – längst überfällig!

    Ich möchte sagen, dass die Gleise für die AfD eine zeitlang schon richtig lagen, aber die Geschwindigkeit/“die Power“ des AfD-Zuges nur Schritttempo hatte.

    Wenn ein Zug an eine Weiche heranfährt, muss irgendjemand die Weiche eindeutig stellen. Das aber hapert bei der AfD.

    Die intellektuellen Fähigkeiten des AfD-Personals sind überragend und stellen alle anderen Parteien in den Schatten.

    Das Problem aber sind Einzelkämpfer/Einzelströmungen, die nicht koordiniert werden und von keiner EINZEL-Person mit Charisma und Durchsetzungskraft zielorientiert an das Wahlvolk herangebracht werden.

    So aber scheitert die AfD in allen Gremien und (vor allem) beim Nichtwähler – trotz des guten intellektuellen Fundaments.

    Nach dem längst überfälligen Ausscheiden eines „satten“ Herrn Meuthen, dem man die Sattheit bereits optisch ansah – ohne seine verbalen Langweiler-Sprüche zu vernehmen, muss die AfD sich optisch, sprachlich und genügend aggressiv und geschlossen (!!) präsentieren.

    Das kann als Führungsperson nur jemand, der eine sportlich-asketische Ausstrahlung mitbringt und gleichzeitig im Auftreten angenehm-sympathisch herüberkommt und überzeugt durch umfassendes Wissen und Argumentationskraft.

    Um es grob zu formulieren:
    Ein „Opa-Typ“ oder etwas Ähnliches in Frauengestalt reißt niemanden vom Hocker.
    Herr Dr. Gauland hat seine Zeit gehabt, Frau Dr. Weidel ebenfalls und von Herrn Chrupalla, der sicherlich ein guter Malermeister ist, sollte man sich in der ersten AfD-Reihe schleunigst verabschieden.

    Ein Dr. Curio hat das Zeug zum AfD-Sprecher, wenn er sich optisch noch etwas sportlich gibt und kleidungsmäßig nicht als graue Maus auf die Bühne tritt. Den Intellekt und das Wissen hat er.

  3. JF-Leser libertaryan sagt:
    1. April 2022 um 10:36 Uhr

    So ist es. Warum muß man immer einer Meinung sein? Wieso gilt es als Führungsschwäche eines Parteivorsitzenden, wenn Partei- und auch Fraktionsmitglieder in einem deutschen Parlament nicht alle immer und überall mit ihm übereinstimmen? „audiatur et altera pars“ ist ein Grundsatz des Rechts, und es sollte auch ein Grundsatz im öffentlichen Leben sein. „We agree to disagree“, sagen die Briten (zumindest sagten sie es früher einmal). Wenn zwei immer einer Meinung sind, ist einer von ihnen überflüssig, bringt die Sache auch gut auf den Punkt. Und das kann doch nicht nur für die Präferenz von Eissorten oder ähnlich unbedeutenden Dingen gelten!
    Taktieren, sich günstig positionieren, alles gut. Aber alles „canceln“, was nicht Zeitgeist ist?
    Meines Erachtens steht es der AfD gut an, inhaltlich ein breites Meinungsspektrum zuzulassen und in der Form sachlich, zurückhaltend und korrekt zu bleiben, so wie ich die meisten Reden von Bundestags- und Landtagsabgeordneten wahrnehme. Pointiert formulieren, ja. Gern. Aber auf die Kraft des überlegenen Arguments setzen. Und diesen Wahn der „Haltung“ weit, weit von sich weisen. Irren ist menschlich. Wissenschaft heißt Meinung- und Gedankenfreiheit.

  4. Zitat
    Kriege haben meistens eine jahrelange Vorlaufzeit und starten nicht erst am Tag des Einmarsches! Und basta.
    Zitat Ende

    ….oder auch im Kleinen: Der Ermordete ist doch selber schuld daran das er jetzt tot ist! Was atmet er auch die Luft ein die eigentlich nur für den Mörder gedacht war.

    Tolle Logik!

  5. Genau das, ist ja seit Jahren auch mein Kritikpunkt.
    Die AfD kommt einfach nicht „aus dem Quark“.
    Sie zeigt sich auf der Straße nicht,sie bewegt und begeistert nicht.
    Sie greift die etablierten Altparteien auch kaum an.
    Wollen die Verantwortlichen einfach nicht mehr,als sich noch ein
    wenig an den fetten Trögen zu laben?
    In dieser Form und diesem Verhalten,ist diese Partei dem Untergang
    Preis gegeben.
    Gestartet als Kanzler jagender Tiger,und gelandet als Katze,die
    ihre Krallen nur noch zum „Milchtritt“ ausfährt !

  6. Was die AfD hier in Hedwig Holzbein (Wahl 8. Mai) an Wahlplakaten präsentiert ist sowas von peinlich.

    https://www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/politik/Landtagswahl-SH-2022-AfD-setzt-auf-moderne-Mittel-im-Wahlkampf-id36654622.html

    Diese „Kreuzchen“ Plakate sind doch albern hoch 3. Wen will man den damit zu einem Wechselwähler machen?

    Wo sind knackige Plakate die klar benennen was los ist?

    Rentner beim Flaschen sammeln und darunter „Damit ihre Rente reicht für Licht und Wärme“.

    Oder ähnliches.

    Oder mal mehr auf die steigenden Preise eingehen.

    Nen Bild mit nem ziemlich leeren Einkaufswagen und dem Text „Damit 50 Euro wieder für einen Wocheneinkauf reichen“

    Wen beschäftigt die AfD eigentlich für den Wahlkampf?

  7. ZU:
    kewil 2. April 2022 at 17:29
    —————————————-

    Sehr interessant dieser zitierte Leserbrief.

    Zunächst einmal dazu:
    Wissenschaft bedeutet selbstverständlich „Freiheit“, aber auch zielgerechte, nachprüfbare,
    >> e i n d e u t i g e
    Ergebnisse (jedenfalls in den Naturwissenschaften).

    Schaut man sich die menschliche Natur an, so hat bereits der Steinzeitmensch stets „Führer“ ausgesucht, die erfahren und „weise“ waren, der Gruppe „den“ besten Weg zeigten.
    Kein respektierter Führer – das gilt auch für das Militär – nennt bei der Zielverfolgung irgendwelche Alternativen bzw. zeigt, dass er unsicher ist in seiner Zielfindung.

    Führung bedeutet Eindeutigkeit (nach vorherigem vernünftigem Überlegen).
    Zersplitterung ist keine Führung, sondern läuft ins Chaos.

    Eine Opposition muss deshalb eindeutig sein („sich einen“), sonst kann sie kein Vertrauen beim Wähler bekommen oder erwarten.

  8. Schade das alles. Da holt uns auch niemand mehr raus. Ich wähle trotzdem weiter die AfD, denn eine andere Lösung gibt es nicht.

  9. Oder, grade für den Norden passend

    Nen Bild mit Windrädern und davor tote Vögel mit dem Text „Naturschutz sieht anders aus“

    Oder

    Wieder das Bild mit nem Windpark, die Windräder aber durchgestrichen und Häusern im Hintergrund und dazu „damit ihre Immobilie nicht an Wert verliert und Sie ruhig schlafen können“.

  10. Denkt doch mal daran, wie die AfD behandelt wird. In den Medien meist totgeschwiegen oder Hetze gegen die Partei gehetzt. Angriffe auf Plakate, Menschen, Autos usw. gab es bereits. Ja sogar Bombenanschläge auf AfD Büros. Bei sowas darf mal die Regierung kritisiert werden, die dafür verantwortlich ist.

  11. Möchte bei aller AfD-Kritik eines vorweg feststellen:

    Es gibt bei der AfD etliche Ortskräfte, die mutig fleißige Arbeit im Sinne der Wählerschaft leisten.
    Diesen Menschen muss man heute, wo sie vom Mainstream und den Kartell-Parteien oftmals gnadenlos beleidigt und ausgegrenzt werden, sehr dankbar sein.

    ABER:
    In den Führungs-Zirkeln der AfD sitzen etliche „satte“ Funktionärs-Typen, die nicht in der Lage sind, eine wirklich alternative Politik mit eindeutigen Aussagen (!) zu vertreten und dazu öffentlich an einem Strang zu ziehen. Das hat etliche Ursachen.

    Eine Ursache für Mängel bei der AfD ist ein völlig desolates Management auf den meisten Landesebenen und besonders auf Bundesebene.

    Partei und Fraktion im BT arbeiten – nach meinem Eindruck – nicht professionell genug, bedienen sich auch nicht der Mittel, um professionell aufzutreten und Ziele zu verfolgen.

    Das erste Ziel müsste sein:

    Zerschlagung des GEZ-Zwangs-Molochs auf allen nur denkbaren Ebenen und bei allen sich bietenden (zu wenigen) Gelegenheiten. Das beginnt bei täglich einzureichenden Anzeigen wegen Naxchrichtenverfälschungen, Ausgrenzung der AfD usw.
    Auch müssten bei jeder Gelegenheit AfD-Vertreter z. B. standdardmäßig im Zwangs-TV auf die permanente Ausgrenzung der AfD verbal am Mikro immer erst einmal hinweisen – bevor sie dann zur Sache selbst etwas reden. Und zwar selbstbewusst und verständlich!
    Dazu aber muss man Funktionäre schulen! Nichts geschieht in dieser Hinsicht. So aber wird viel dummes Zeug bei den wenigen Gelegenheiten im TV verbreitet.
    Ich selbst machte der AfD zig Vorschläge, alles durchdacht. Nichts geschieht.

    >> Die Führung muss radikal erneuert werden, damit die Partei wählbar bleibt oder (wieder) wird.

  12. Meeresfreund68 2. April 2022 at 17:47

    „Oder, grade für den Norden passend

    Nen Bild mit Windrädern und davor tote Vögel mit dem Text „Naturschutz sieht anders aus““
    Nur blöd das das die Regionen sind in denen die Alternative Fracking heist.

  13. Die AfD sollte sich neutral zum Krieg äußern. Die AfD sollte den Austritt D aus der EU als Begründung nehmen.
    Vor allen sollten die Westdeutschen AfD Mitglieder endlich mal kappieren, das es keine Zusammenarbeit, nein keine Koalition mit den Altparteien gibt.
    Sehr guter Artikel. Wie oben beschrieben haben die westdeutschen Mitglieder dem Wahlergebnis im Osten zu verdanken, das sie im Bundestag sitzen.
    Im EU- Parlament sollte die heutige Äußerung der EU-Eliten als Faschismus ( namentlich ) benannt werden.
    Aüßerung gegen China ( sinngemäß) wir helfen Euch bei der Coronapandemie wenn Ihr entsprechende Gegenleistung bringt was Russland betrifft.
    ( Kann überall nachgelesen werden.)

  14. Aus dem Artikel:

    „… Und das ginge mit Putin genauso: Die AfD verurteilt den russischen Angriffskrieg in der Ukraine schärfstens …“.

    Negativ.

    Es handelt sich um eine friedensstiftende und hoffentlich schnell erfolgreiche Spezial-Operation, um einen schon viel zu lange andauernden Krieg zu beenden sowie den Banderas-Nazis und dem mega-korrupten Regime das Handwerk zu legen. Das kann ich auf Nachfrage gerne viel ausführlicher darlegen.

    Und dazu braucht man noch nicht einmal die Giftgaslabore und die Drohung mit Atomwaffen zu erwähnen.

    Ich will keine gutmenschlich mit dem Altparteien-Kartell verbrüderte Alternative, die das Terror-Regime nur noch weiter stärkt. Geblieben sind ein paar Fresser mehr am Trog.

    Deshalb habe ich die AfD im September auch nicht mehr gewählt.

    Der Autor meint es gut, liegt hier aber daneben.

    🐖

  15. Dafür wurde extra ein Neues Wort kreirt : Afrokrainer . Böse Zungen behaupten , die hätten alle nagelneue Ukrainische Pässe . Aber Korruption wird es doch dort nicht geben , oder ? Und was muss denn ein Neger für so einen schönen neuen Pass im Schnitt bezahlen und woher hat er das Geld weil er ja außer seinem nagelneuen Telefon alles verloren hat ?

  16. In der West-AfD haben abgehalfterte Kartellparteisoldaten Schlüsselpositionen besetzt. Dabei gilt, frei nach Martin Sellner:
    CDU bring CDU
    SPD bringt SPD
    FDP bringt FDP

    Alles was diesen Schönwetter Operettenpolitiker ihrer Macht, oder ihre 08/15 SPD, CDU, FDP Weltsicht in die Quere kommt wir gemoppt, diffamiert und rausgeworfen.
    Dabei haben diese Gaukler das eigene Wohle und ihre Pfründe fest im Blick.

    In sehr vielen Kreisverbände haben die fleißigen Parteigänger und Fachleute und auch etliche Kommunalpolitiker das Handtuch geworfen. Warum wohl?

    Der eh seltene Wähler im Westen haben die alternativen Blender in Blau auf die Unvereinbarkeitsliste gesetzt.

    Zurecht!

  17. Ich stimme Autor Kewil völlig zu.
    Bin auch dafür, dass es mehrere Meinungen in einer Partei geben darf. Es ist aber nicht richtig, den anderen deswegen runter zu machen. Hier braucht es Toleranz. Ist bei den Altparteien auch nicht anders. Dort sind auch nicht alle immer einer Meinung.

  18. pro afd fan 2. April 2022 at 18:12
    Bin ich auch aber es wurde ein Wahlprogramm auf einen Parteitag beschlossen. Irgendwie sollte man sich doch daran halten und zwar jedes Mitglied. Zumindestens halbwegs.

  19. Mantis 2. April 2022 at 17:57
    „…Konflikte wegen „dunkelhäutiger“ Ukrainer…“
    ————————————————————–

    Okay…der Tom und der Bgami sind auch „dunkelhäutig“. Aber immerhin „Studenten“ wie mir erklärt wurde.

    Seit dieser Herr Reil…den ich wegen dem Engagement damals für Obdachlose wirklich geschätzt habe…nun in Brüssel hockt und sich vielleicht überlegt, ob er im nächsten Monat sich den Audi A8 oder BMW X7 kaufen…oder beide…möchte, hat sich die AfD für mich erledigt.

  20. Theo65 2. April 2022 at 18:16
    Ja, das Wahlprogramm muss eingehalten werden. Kleinere Abweichungen könnte es meinetwegen geben. Es geht ja auch darum, wie man mit Meinungsverschiedenheiten umgeht. Diese gehören in Ruhe und anständig ausdiskutiert.

  21. @A. von Steinberg
    Danke für Ihren Beitrag, der mir vollstumfänglich aus der Seele gesprochen hat, auch die selben
    Erfahrungen kann ich bestätigen, aus dem Ortsverband Calw/Freudenstadt, wo einige Leute mit
    Herzblut sich den Ar… aufreißen und einige wenige im Landes- oder Bundesvorstand dies alles
    zunichte machen, trotzdem haben wir einige Mitglieder seit Meuthen´s Austritt dazu gewonnen !

    Und, trotzdem wird sich bald die Spreu vom Weizen trennen und zur AfD gibt es nun mal absolut
    keine Alternative !

  22. @ A. von Steinberg 17:56h

    “ … Auch müssten bei jeder Gelegenheit AfD-Vertreter z. B. standdardmäßig im Zwangs-TV auf die permanente Ausgrenzung der AfD verbal am Mikro immer erst einmal hinweisen – bevor sie dann zur Sache selbst etwas reden. … “

    Mit Verlaub: Für denjenigen AfD-Vertreter, der sich das „erlauben“ würde, wäre es die letzte Einladung zu diesem Sender gewesen.
    Selbstverständlich haben Sie recht, wenn die Wurzel allen Übels, die Regierungspropagandasender (Zeitungen liest ja kaum noch jemand) an der Wurzel (radikal) angegriffen werden müssen. Die Zwangsabgabe muss fallen. Die Finanzierung der ÖR hat aus den Länderhaushalten durch Steuern zu erfolgen. Wer dann noch ÖR anschauen und hören möchte, soll das tun und wissen, dass es sich um Staats-Sender handelt. Heute handelt es sich ebenfalls um Staats-Sender, aber sie versuchen so zu tun, als seien sie die Horte der Ausgewogenheit und der Objektivität.

  23. Es kann aber auch nicht sein, das man jedes mal auf Parteitagen die Grundsätze klärt. Ja gut der Militäreinsatz der Russen kam da zwischen. Ich habe aber festgestellt, desto länger er dauert desto mehr erfährt man auch über den Grund ( nicht in unseren Medien ).

  24. @ ich2 2. April 2022 at 18:03 | Meeresfreund68 2. April 2022 at 17:47

    „Oder, grade für den Norden passend

    „Nen Bild mit Windrädern und davor tote Vögel mit dem Text „Naturschutz sieht anders aus“
    Nur blöd das das die Regionen sind in denen die Alternative Fracking heist.

    Falsch. Die Alternative heißt nicht Fracking, sondern Beibehaltung der oder Rückkehr zur früher bekannten und bewährten sowie bezahlbaren Stromversorgung mit ihrem Mix aus Kern-, Gas- und Kohlekraftwerken, bis die technische Entwicklung soweit vorangeschritten und vor allem gesichert ist, daß man sich z. B. eine Beendigung der Kohleverstromung mit Sinn und Verstand leisten kann. „Sonne und Wind“ sind die Energieformen aus der Steinzeit, die bekanntlich daran scheitern, daß die Sonne tags nicht immer und nachts gar nicht scheint und der Wind nur selten richtig, weil meistens entweder zu stark, zu schwach oder gar nicht bläst, was auch mit Netzen aus noch so großen Entfernungen schon wegen der Leitungsverluste nicht wett gemacht werden kann.

  25. OT . . . Thema Impfen und Nebenwirkungen… ein gelungener Barbra Streisand Effekt

    Das ARD sendete am 23.3.2022 in PlusMinus … Impfschäden – wie Deutschland bei der Erforschung hinterherhinkt

    als Reaktion gab es heftige politisch incorrecte Kommentare zur Sendung, diese Kommentare wurden gesperrt, irgendwer hat aber genau diese gesperrten Kommentare gefilmt und bei YT als Video hochgeladen, auf dieses Video gab es wiederum unter dem Video nochmal Kommentare , die es ohne Sperrung nicht gäbe obendrauf, das nennt man einen gelungenen Barbra-Streisand-Effekt (klick)
    nun hat das ARD diese Kommentare wieder freigegeben, sodass alle die meinen diese Kommentare wären mal gesperrt gewesen als Lügner hingestellt werden, hier das 4.28 Min. Netzfund Video vom 30.3.2022 dieser Kommentare … klick !

    und hier der Plus Minus-QuellLink mit den Kommentaren *https://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/plusminus-maerz-impfschaeden-100.html

  26. @Tom62 2. April 2022 at 18:58

    „@ ich2 2. April 2022 at 18:03 | Meeresfreund68 2. April 2022 at 17:47

    „Oder, grade für den Norden passend

    „Nen Bild mit Windrädern und davor tote Vögel mit dem Text „Naturschutz sieht anders aus“
    Nur blöd das das die Regionen sind in denen die Alternative Fracking heist.

    Falsch. Die Alternative heißt nicht Fracking, sondern Beibehaltung der oder Rückkehr zur früher bekannten und bewährten sowie bezahlbaren Stromversorgung mit ihrem Mix aus Kern-, Gas- und Kohlekraftwerken, bis die technische Entwicklung soweit vorangeschritten und vor allem gesichert ist“
    Importiertes Gas und öl wird nicht automatisch wieder billig nur daduch das man sagt ok das nutzen wier jetzt weiter,

  27. Der mühsam geschlossene Burgfrieden innerhalb der AfD kann nicht lange halten. Alles läuft auf eine Spaltung hinaus.

    Formulierungen für ein Parteiprogramm werden von vornherein so ungenau gestaltet, dass jeder seine eigene Sicht hinein interpretieren kann.

    Was so ein Parteiprogramm nach Koalitionsverhandlungen über Führung oder Beteiligung an einer Regierung wert war, dürfte auch hinlänglich bekannt sein.

    Es fehlt auch nach wie vor jegliche Aufarbeitung der katastrophalen Wahlergebnisse seit BW und RP.

    🖤

  28. Offen gestanden, hätte ich es hier nicht gelesen, hätte ich von einem Streit nichts mitbekommen. Die demokratischen Prozesse innerhalb der Partei dürfen daher ruhig mal abseits der Medien stattfinden. Sobald es wichtig genug ist, wird sich die AfD offiziell an die Öffentlichkeit wenden. Bis dahin, gebt denen doch bitte mal etwas Raum zu atmen. Wir haben doch eine ganz andere Bedrohung.

  29. ZU:
    Bernhardiner 2. April 2022 at 18:41
    ————————————————-
    Sie bringen die Sache auf den Punkt!
    Genau da liegt das Problem, dass die AfD ausgegrenzt wird und die GEZ-Zwangs-Medien gegen das Medienrecht massiv – tagtäglich – verstoßen.

    Es wäre doch das Hauptanliegen der AfD – um die AfD-Ziele öffentlich zu machen, im GEZ-Zwangs-TV (wie alle anderen Parteien auch) regelmäßig vertreten zu sein.
    Dazu muss man juristisch agieren = klagen – auf allen Ebenen.
    Militärisch ausgedrückt: Mit allen Rohren schießen.

    Bisher hat die AfD tröpfchenweise hier und da geklagt – ohne Erfolg. Aber einen wirklich massiven Angriff auf die GEZ-Zwangsmedien vermisse ich. Sowas kann auch gut und gerne mal mit Strafanzeigen gewürzt werden.

    Das alles setzt aber ein Management voraus, Koordinierung, Abstimmung und eine zentrale Speerspitze. Als Alternative muss die Partei auch neue (robuste!) Ideen haben, um aufzufallen (aber alles mit Sachverstand und Konsequenz).

    Warum wird z. B. nicht ein AfD-Schattenkabinett gebildet. Das müssten nur fünf Leute sein, aber mit Kompetenz, die sich öffentlich mit Alternativen zum herrschenden Rgeime äußern. Wenn natürlich jemand wie Herr Chrupalla zum Bildungssystem kritisch Stellung bezieht und auffordert, man solle den Kindern mehr Gedichte aufgeben – aber auf Nachfrage selbst kein einziges Gedicht zitieren kann, dann ist das kontraproduktiv, geradezu eine Lachnummer und Anlass zum Fremdschämen.

  30. Kommentar von A. von Steinberg: Bin genau Ihrer Meinung. Die AfD macht n i c h t s aus den Steilvorlagen, die die Altparteien ihr bieten. Es wird nie Klartext geredet, sondern nur herumlaviert, immer noch in bester Meuthen-Manier. Herr Höcke versteckt sich in Thüringen, und bei der Gesamt-AfD hat man den Eindruck, daß sie unter dem Corona-Deckmantel nur allzu gern immer wieder den bitter nötigen Bundesparteitag verschiebt, damit sie nicht klare Kante zeigen muß. Über das Ergebnis der Saarland-Wahl kann sie noch heilfroh sein. Das zeigt m.E. aber auch, daß das Potential der AfD sehr viel größer sein könnte, wenn sie denn endlich mal in die Puschen käme. Eigene Veranstaltungshalle und Fernsehsender sind dringend notwendig. Worauf wird da gewartet? Das wüßte ich gerne mal. Kann mir das jemand von der AfD beantworten?

  31. Sehr guter Artikel – längst überfällig, wie schon gesagt. Wir (8) langjährige AfD-Wähler in NRW zögern sehr, die AfD weiterhin zu wählen. Uns ist die AfD zu führungsschwach und viiiel zu defensiv.

  32. Wobei Herr Stein mit der JF selbst so eine Kraft ist, welche die lähmenden Streitigkeiten in der AfD immer wieder befeuert. Ist wohl Absicht, darum habe ich mein Abo gekündigt.

  33. ich2 2. April 2022 at 19:42

    Importiertes Gas und öl wird nicht automatisch wieder billig nur daduch das man sagt ok das nutzen wier jetzt weiter,
    ———————————————————-
    Die Verteuerung von Gas, Benzin oder Diesel ist nicht auf die Verteuerung des Rohöls zurückzuführen, sondern auf die CO2-Steuer, die von dieser Regierung eingeführt wurde. Bitte vergleichen Sie den Rohölpreis der letzten Jahre und die dazu gehörigen Kraftstoffpreise.
    Bitte auch an den Gabriel von der SPD erinnern, der das Volk Pack nannte und die Preissteigerungen befürwortete und die -senkungen ausfallen lassen wollte.
    Der größte Preistreiber ist dieser Staat.

  34. Die AfD verhält sich leider ungeschickt. Sie könnte sich aufs wesentliche konzentrieren, aber Sektierer machen ihr das Leben immer wieder schwer. Statt sich in der Corona auf die wirtschaftlichen Folgen und den Entzug der Grundrechte zu konzentrieren, kümmert man sich um Maskendiskussionen im Bundestag.
    Und jetzt könnte man zum Frontalangriff auf die gescheiterte Energiewende starten. Eine Energiewende, welche ein Ausstieg aus der Atomenergie und ein Einstieg in den Konsum von russischem Gas war. Die Inflation durch die Niedrigzinspolitik zu Gunsten der Südeuropäer und durch die gescheiterte Coronapolitik wäre ein Topthema. Aber stattdessen verbaut man sich alles, in dem wieder manche in der Partei zu Putin-Marionetten werden. Aber mit einer Bewunderung Putins, welcher wie zu sowjetischen Zeiten brutale Attacken auf Zivilisten macht, gewinnt man keine Stimmen, wenn man von ein paar DDR-Nostalgikern absieht.

  35. Vielleicht ist das ein von den Etablierten einge-
    schleustes U-Boot und stiftet jetzt Unfrieden!

  36. ZU:
    Susanne 2. April 2022 at 20:05
    ——————————————-
    ZITAT:
    „…. immer noch in bester Meuthen-Manier. Herr Höcke versteckt sich in Thüringen ….“
    ZITAT ENDE.

    Ja, so sehe ich das auch. Die angepassten, teils sogar anbiedernden Manieren und ziemlich belanglosen Sprüche von Herrn Meuthen sollten Vergangenheit sein. Was Herrn Höcke betrifft, so hat er in Thüringen gute Resonanz – und nach meinem Eindruck ist er im Westen durch die GEZ-Propaganda teils leider „verbrannt“.
    Das Problem bei der AfD ist auch, dass man sich dort seitens der Mandatträger bewusst sein muss, dass selbst jede Kleinigkeit, die aus schwarz-rot-grüner Sicht und Medien-Sicht nicht in deren Weltbilt passt, sofort „ausgeschlachtet“ und inhaltlich umgedreht wird.
    Was z. B. bei Herrn Dr. Gauland als ein Nebensatz gedacht war, nämlich der Begriff „Vogelschiß“, wurde aufgebauscht und inhaltlich völlig verleumderisch der AfD angelastet.
    Auch Herrn Höckes Aufruf, den Schuldkult zu beenden, hat ihm und der AfD eine „Total“-Verleumdung eingebracht, die man seitens der Kartell-Parteien genüsslich in die Hirne der Masse von unseligen Sofasitzern und denkfaulen TV-Glotzer einpaukte. Das sitzt immer noch drin! Rd. 90 % wählten im September Kartell und nicht die AfD.

    Man muss sich seitens der AfD eine geschickte Strategie ausdenken, sie abstimmen und durchziehen.
    Wichtigste Punkte sind
    > soziale Gerechtigkeit,
    > innere und äußere Sicherheit,
    > gerechte Steuerpolitik und solide Finanzen,
    > leistungsfordernde Bildung,
    > echte (= fordernde) Integration von ausländischstämmigen Menschen, die nach Rechtslage nicht zurückgeschickt werden können. Abschiebung aller Alimentierten, die sich ohne echten Asylgrund hier aufhalten.

    Zu warnen ist davor, sich an andere Parteien anzubiedern. Die AfD muss für jüngere Leute (auch für ausländischstämmige!) meiner Meinung nach „die Fortschrittspartei“ werden, die das Leistungsprinzip in den Vordergrund stellt und nur wirklich Bedürftige alimentiert. Es muss die Partei werden, die den Sumpf des Kartells austrocknet und Perspektiven konstruktiv aufzeigt und verfolgt. Dass dabei auch Patriotismus im wohlverstandenen Sinne eine Rolle spielen darf, dürfte klar sein.

  37. Deutschland und Verblödung und Niedergang. Und die Afd schaut zu. Deren Millionen Wähler können es nicht fassen, dass diese Partei selbst bei aktuellen Wahlen nicht weiter vorankommt.
    wann bekommt es die AfD Führung endlich auf die Reihe gemeinsam statt internen Meinungsstreit gegen die Deutschlandabschaffung Polik zu machen? Die anderen linkstotalabgebogenen „Schein-Demokratie“ Parteien bringen dies doch auch fertig… nur halt leider umgekehrt.
    Je spärlicher die Erfolge der Partei, umso mehr wird die AfD umso mehr komplett mundtot gemacht.
    Man nimmt sie derzeit kaum mehr wahr in der Öffentlichkeit. Die linken Medien haben ganz im Sinne von Merkel, Scholz, den Habeck`s Baerbock`s , den Einsülzerkönig von Bad. Württ. W. Kretschmann und Konsorten ihren zerstörenden Mehltau über die schlafenden Bürger gestreut,ganze Arbeit geleistet. AFD wach endlich auf. Nicht im BT nur Reden, öffentlich überall präsent sein.
    Einfach zum kotzen. Deutschland verblödet.

  38. Ein sehr guter, treffender Artikel von Kewil, dem ich kaum etwas hinzuzufügen habe. Nur noch so viel: Das Verhalten von Lutz Kleinwächter war töricht und unverschämt, ja geradezu parteischädigend.

    Wenn mir eine Rede eines Fraktionskollegen missfällt, bleibe ich trotzdem gefälligst im Saal und ersuche danach meinen Fraktionsvorsitzenden um eine außerplanmäßige Fraktionssitzung, wo ich meine Kritik äußern kann und wo meinetwegen auch mit harten Bandagen gefochten wird, aber UNTER AUSSCHLUISS DER ÖFFENTLICHKEIT! So etwas hat intern und NUR intern ausgetragen zu werden. Wenn der Dämelack Kleinwächter seine Ablehnung dann auch noch twittert, hat er seiner eigenen Partei sinnbildlich richtig eine in die Fresse gehauen.

    Kleinwächter, setzen, 6 !!

  39. So wie es bis jetzt läuft, bleibt die Afd bei +-15%.

    Das sind die Leute, die sich mit Politik kritisch auseinandersetzen.

    Das Problem: Wenn ich die Glotze einschalte, kommt Schwarz-Rot-Grün. evtl. noch Wagenknecht.

    Die brüllen mir regelrecht in mein Wohnzimmer. Und das bei Millionen!

    Will ich Afd, muß ich suchen in You-tube und anderen Bereichen. Oder man erfährt hier mal was….

    Das ist wie mit dem Krieg im Yemen. Einfach nichts. Auch das in der Ukraine seit 8 Jahren die Leute von der Regierung abgeschlachtet werden, wissen sehr wenige. Jetz fressen sie gerade wieder, was aktuell vorgesetzt wird.
    Das System funktioniert……..

  40. Wie soll die AfD ihre Ziele bekanntmachen, sich überhaupt in der Öffentlichkeit äußern können, wenn
    – es keine Berichterstattung in den Medien gibt – es sei denn erfundene und schlechtmachende ?
    – sie kaum Säle erhält ?
    – nicht eingeladen wird zu sog. „Talkshows“ ?
    – im Fernsehen alle Parteien kurze Stellungnahmen abgeben können, die AfD aber fast immer nie ?
    – Bundestagsreden zumeist unterschlagen werden oder daraus höchstens 10 Sekunden eines unwesentlichen Satzes ?
    – Presseerklärungen und sogar bezahlte Anzeigen von Zeitungen nicht angenommen werden ?
    – ihr die palamentarischen Rechte verwehrt werden und sie überall ausgegrenzt wird ?
    – Mitglieder und Anhänger sich nicht getrauen Leserbriefe zu schreiben (falls sie überhaupt angenommen werden), oder sich öffentlich äußern, aus Angst, das Haus oder Auto könnte abgefackelt werden?

  41. Bevor die AfD was erreichen kann, muss sie erst einmal intern ins Reine kommen.
    Es ist naiv zu glauben, dass alle Mitglieder in der AfD Patrioten sind. Da gibt es viele, die erkannt haben, dass sie auf einer AfD-Liste schneller an einen Futtertrog kommen als über Listen der Altparteien. Viele Mitglieder sind opportun, man sieht es doch auch. Das blockiert leider die Arbeit all jener, die sich wirklich für die AfD opfern – und das wortwörtlich.

  42. >> Wer 25 Prozent der Wählerstimmen holen kann, hat doch das bessere Konzept und die richtigeren Ideen.

    WAS FÜR EIN DUMM-LALL.

  43. @guevara 3. April 2022 at 00:54

    So wie es bis jetzt läuft, bleibt die Afd bei +-15%.

    Ja. Und was auch immer die AfD-Politiker machen oder nicht machen, richtig machen oder falsch machen, beeinflusst allenfalls das +/-.

    Natürlich würde sich das bei einer wohlwollenden Berichterstattung über die AfD drastisch steigern, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das eintritt. Insofern wird die AfD wohl auf die Wählerschaft angewiesen blieben, die sich von einer negativen Berichterstattung angezogen fühlt. Wenn diese negative Berichterstattung auch noch wegfallen würde, wäre die AfD innerhalb kürzester Zeit im Sonstige-Topf, wo sich bereits über 30 Parteien tummeln. Das ist aber ebenfalls nicht zu erwarten.

  44. Meeresfreund68 : „Nen Bild mit nem ziemlich leeren Einkaufswagen und dem Text „Damit 50 Euro wieder für einen Wocheneinkauf reichen“
    Wem wollen Sie denn verklickern, dass mit einer starken AfD irgendein Produkt auch nur einen Cent billiger wird?
    „Nen Bild mit Windrädern und davor tote Vögel“
    Ich wohne in der Nähe etlicher Windräder und frage mich täglich, wer räumt nachts eigentlich immer die ganzen toten Vögel unter den Windrädern weg? Oder gibt es die etwa gar nicht?

  45. Die Leute vom Flügel, die zur Einigkeit aufrufen … haha, sie sind es doch, die intern mit unfairen Methoden mobben. Zudem setzen sie ihre bizarre Agenda durch, mit der die Mehrheit der Bevölkerung nichts anfangen kann. Aber intern gibt es dafür genügend Anhänger, deswegen reicht es noch, um „Politik“ zu machen bzw. irgendwas zu fordern.

    Die junge Generation findet eben Gender, Klima und EU gut

  46. @ Langenberg
    sie haben zwar Recht. es ist äußerst schwierig ,ja geradezu fast unmöglich dass die AfD durch die absichtliche Ignoranz, Behinderung, Blockade von den Massenmedien an die Bürger durchdringt. Selbst auf der Strasse gibts Probleme. Die „Ächtung“ als „braunes (Nazi_)Schmuddelkind“ vom Bürger wahrnehmend hat durch die Medien und auch linker Politik besser funktiniert als es sich die AfD Granden und auch deren Wähler jemals vorgestellt haben. (Kenne selbst ein Haus in einer Stadt, auf deren vordersten Seite zur Strasse groß gesprayt wurde: hier wohnt die AfD= Nazi). (wahrscheinlich von LInken/der Antifa – Deutschlands paradoxen Helfershelfer der Politik für Anarchie) War Wochenlang sichtbar, mal ganz abgesehen des schäbigen Farbanschlags/ der Diskreditierung – wer bezahlt den Schaden,ect. Zweck erfüllt. Die Stadt selbst links verortet macht nichts dagegen.
    Die meisten Bürger wurden längst Gehirnmanipuliert, mundtot gemacht, oder haben keine Ahnung was eigentlich in unserem Land gespielt wird, wo dies längst hinführt. In einen linken Gesinnungsstaat.
    Stramm sortierte fremdgesteuerte Bürger und keinem fällts auf. Merkel hat bereits ganze Arbeit geleistet! Die AfD ist derzeit ineffizient ein stumpfes Schwert der Opposition. Eine andere Aufmerksamkeit und Wirkung muss her, nur welches Konzept?!

  47. Richtig. Und die einzige richtige Oppositionspartei muss in Westdeutschland dringend die 25 Prozent holen!

  48. Die AfD sollte Lehrgänge machen, wie Meinungsverschiedenheiten intern auszutragen sind.
    Zerstrittene Parteien werden nicht gewählt, das ist doch schon lange bekannt. Aus diesem Grund darf den Schweinemedien keine Munition geliefert werden.
    Wie hier schon oft genug beschrieben, hat es die AfD sehr schwer, weil sie von allen Seiten angegriffen wird. Ich bleibe dieser Partei treu, weil es keine andere Alternative gibt.

  49. Wir müssen die Angst überwinden und rausgehen. Selbstbewußt sein. Unseren Maßstab für andere anwenden. Auch wenn der nicht akzeptiert wird von der breiten Menge . Aber die Menge war immer nur eine beliebige Masse. Man muß nicht für Putin und seine Politik sein. Aber diese Neutralität steht der AfD gut zu Gesicht. Russland wird es sich merken. Auch Kritik gegenüber dem ukrainischen Botschafter, denn der ist nur jemand, der polarisiert. Wie die gesamte Ukraine – Führung. Ich möchte sagen, nimmt dieser Melnyk Rücksicht auf deutsche Befindlichkeiten?
    Nimmt Putin Rücksicht auf deutsche Befindlichkeiten?
    Mehr Selbstvertrauen.
    Denn vor diesem Bundestag und seinen Vertretern braucht niemand mehr Respekt zu haben. Die AfD Politiker sind die Einzigen auf weiter Flur, die Respekt und Legitimation verdienen.

  50. ZU:
    Thomas2612 3. April 2022 at 11:04
    ————————————————
    ZITAT:
    „…. Die AfD Politiker sind die Einzigen auf weiter Flur, die Respekt …… verdienen….“
    ZITAT ENDE.

    Ich respektiere Ihre Meinung, aber ich teile sie nicht.

    Den Respekt (den ich durchaus auch bis vor kurzer Zeit noch hatte)
    hat die AfD – insbesondere die Fraktionsführung mit Frau Dr. Weidel – aus meiner Sicht sehr leichtfertig durch peinliches Anbiedern an die Kartell-Parteien und
    Beklatschen des Kriegsverbrechers Selensky im BT

    v e r s p i e l t.

    Doppelzüngigkeit kennt man von den Kartell-Parteien, aber dies war bislang bei der AfD die Ausnahme. Die Klatsch-Oper aber hat gezeigt, dass bei der AfD „keine klare Linie“ vertreten wird, sondern ein Chaos sich breit macht – obwohl Herr Meuthen endlich das Weite gesucht hat. Trotzdem schlingert die Partei wie ein Schiff ohne Kapitän dahin.

  51. Die Deutschen zerreden alles gern, diskutieren bis zum Abwinken, aber tun nichts. Das ist die größte Schwäche dieses Volkes, neben anderen, die allesamt eklatant sind. Deswegen tritt Deutschland, bis auf einige Unterbrechungen, die Persönlichkeiten „zu verantworten haben“, auf der Stelle und hat sich gesellschaftlich, menschlich schon gar nicht, weiter entwickelt. Auf die AfD-Abgeordneten sind Deutsche, wenn auch zu den eher vernünftigen zu zählen, aber sie tun auch nichts. Sie könnten diese Möglichkeiten nutzen, schon seit Jahren, aber sie tun es nicht. Warum nicht? Können sie wirklich nicht aufgrund der mentalen Schwäche, oder wollen sie nicht, auch aufgrund der mentalen Schwäche, denn Erfolg zieht immer einen gewissen Druck und mehr Verantwortung nach sich. Damit stehen die meisten Deutschen auf Kriegsfuß, mangelt es an Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Von der Selbstachtung möchte ich nicht reden, denn die ist praktisch nicht existent. Die AfD hat doch, streng genommen, nichts zu verlieren. Wieso jammert sie, statt auf die Pauke zu hauen? Ja, die Abgeordneten, die bereits zum zweiten Mal im Bundestag sitzen, haben einiges zu verlieren, aber damit würden sie sich nicht von den Figuren des Altparteienkartells unterscheiden. Dass niemand mit ihnen koalieren will, dass darf kein Hinderungsgrund sein. Sie könnten, natürlich nur rein hypothetisch, denn die meisten Deutschen würden diese Partei nicht wählen, selbst wenn sie es wollten, weil sie sich dem Vorwurf, ein Nazi zu sein, nicht aussetzen wollen. Von eigenen Werten kann in diesem Land ohnehin keine Rede sein, fremdbestimmte Werte, das ist leichter, denn dazu muss man weder nachdenken, noch Erfahrungen machen, schon gar keine negativen und man kann die Schuld immer anderen in die Schuhe schieben dafür.

  52. Der Großteil unserer heutigen Ärzte, schicken ihre
    Patienten in den Tod !
    Habe gerade erfahren, dass ein Bekannter mit 68 Jahren
    verstorben ist. Er hatte im Herbst eine Herzklappen-Operation
    und sein Arzt trieb ihn nicht lange danach in die 4. Giftspritze !
    Natürlich war der Bekannte selbst mit an seinem Tod mit beteiligt.
    Politisch total Grün verstrahlt, riet einem jeden sich 4x Impfen zu
    lassen, hetzte gegen sogenannte Corona-Gegner und war für die
    Impfpflicht. Jetzt hat er seinen Salat, …. oder auch nicht mehr.
    Ich gönne keinem so ein Schicksal, aber wenn man so eine
    idiotische Einstellung hat, indem man den Corona-Verbrechern alles
    abnimmt, während man die Gegenseite nicht akzeptiert, kann sich
    das Schicksal nicht mehr anders entscheiden !

  53. „ Meeresfreund68 : „Nen Bild mit nem ziemlich leeren Einkaufswagen und dem Text „Damit 50 Euro wieder für einen Wocheneinkauf reichen“
    Wem wollen Sie denn verklickern, dass mit einer starken AfD irgendein Produkt auch nur einen Cent billiger wird?
    „Nen Bild mit Windrädern und davor tote Vögel“
    Ich wohne in der Nähe etlicher Windräder und frage mich täglich, wer räumt nachts eigentlich immer die ganzen toten Vögel unter den Windrädern weg? Oder gibt es die etwa gar nicht?“

    Oh Mann, es geht um Wahlkampf und Stimmenfang.

    Welche Wahlkampfplakate der Altparteien geben denn die Realität wieder?

    Zu den von Ihnen kritisierten Vorschläge:

    Die AfD würde diese unsinnige CO2 Steuer abschaffen und dadurch Energiekosten verringern was sich auch auf die Preise auswirken würde.

    Und zum Thema tote Vögel.

    https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/21698-rtkl-artenschutz-windenergie-und-voegel-die-opferzahlen-sind-viel-hoeher

  54. Beim Wahlkampf kommt es doch nur darauf an nicht bewusst zu lügen.

    Alles andere ist doch Interpretationssache.

  55. kewil 3. April 2022 at 12:03
    Kriegspropaganda
    Kaufland verkauft Flaggen mit Nazi-Symbolen zur Unterstützung der Ukraine

    Bei Kaufland wurden Flaggen mit Nazi-Symbolen angeboten. Normalerweise müsste die Staatsanwaltschaft ermitteln, aber neuerdings sind Nazi-Symbole in Deutschland wieder salonfähig….

    https://www.anti-spiegel.ru/2022/kaufland-verkauft-flaggen-mit-nazi-symbolen-zur-unterstuetzung-der-ukraine/
    …………………………….

    Nazis, überall Nazis, KEWIL fabuliert mal wieder. Diesmal, dass NAZI-Symbole in Deutschland wieder (!) salonfähig sind. Mal wieder voll auf dem eigenen Propagandatrip, KEWIL?

    Kaufland ist ein Fall für die Staatsanwaltschaft und nichts anderes.

  56. @ Buntstift
    Ihr Zitat:….“ Wieso jammert sie, statt auf die Pauke zu hauen? Ja, die Abgeordneten, die bereits zum zweiten Mal im Bundestag sitzen, haben einiges zu verlieren, aber damit würden sie sich nicht von den Figuren des Altparteienkartells unterscheiden. Dass niemand mit ihnen koalieren will, dass darf kein Hinderungsgrund sein. Sie könnten, natürlich nur rein hypothetisch, denn die meisten Deutschen würden diese Partei nicht wählen, selbst wenn sie es wollten, weil sie sich dem Vorwurf, ein Nazi zu sein, nicht aussetzen wollen. (…)

    Bemerkung in Ergänzung zu meinem Komm. von 10.14 Uhr
    prinzipiell stimme ich Ihnen und ähnlich arumentierende PI Komment. zu.
    Allerdings, seit Jahren wurde die AfD unabhängig interner Probleme (teilw. div. Personen aus der Partei ausgeschlossen, oder völlig konträre Vorstellungen, oder selbst ausgeschiedene, siehe u.a. Meuthen- man kann nur über die Gründe seiner und anderer Kehrtwende spekulieren !) von allen Seiten bekämpft ,selbst von konservativen Parteien wie die CDU. Merkel und ihr DDR 2.0 Ideal hatte dazu ganze Arbeit geleistet. 20 Jahre von der eig. Partei weil nach Links verschoben worden und mit Langzeitwirkung zur Bklerin gewählt worden, prägte das Land. Die SPD die Arbeitnehmer verraten. Die Linke den Sozailismus pur aus der DDR Zeit mitgebracht und vertreten obwohl jede/r meinte Sozialismus ist scheisse, dies führt in die Armut und globale PLanwirtschaft (siehe u.a. div. Venezuela, afik. Staaten,ect.)
    siehe dazu: https://www.nzz.ch/meinung/die-idee-vom-richtigen-sozialismus-ist-ein-irrglaube-der-niemals-stirbt-ld.1651247
    haben es die linken Ideologen sämtlicher Coleur sowie insbesondere den journalistischen Auftrag nicht mehr erfüllenden Medien geschafft, trotz deren Wissen über die Folgen linker Utopia Politik – Deutschland /bzw. Westeuropa und seine Bürger mit Hilfe „Hurra Merkel“ und der Nazikeule nahezu komplett auf linksgedreht zu trimmen. Zuerst evtl. etwas für den einen oder anderen irritierend, aber dann mit der Wucht einer Brechstange Gehirngewaschen bis es aus Überzeugung sogar von „unten nach oben regnete“. Wahnsinn, einmalig in unserer Zeit.
    Es ist dehalb kein Wunder, dass sogar der Lügen Slogan in der Gesellschaft Wirkung zeigte: „Die AfD auf dem Weg zu einer völkisch-rassistischen Partei „.
    https://www.transform-network.net/de/suchen/overview/article/transform-europe-yearbook-2017/right-wing-populism-an-answer-to-the-crisis-of-democratic-capitalism-1/

    Die Gründung der AfD war dazu endlich der Gegenpol. Gut so. Sie hat es aber leider nicht geschafft das 20 Jahre anhaltende Dauerfeuer der überzeugten LInken Ideologen zuzüglich der immer stärker werdenden zusätzlichen Ideologen der GRÜnen zu stoppen. Die Zeit des Refugee Wellcome, der Islam gehört zu Deutschland, trotz Terror und explodierender Kriminalität, Rassismus Unterstellungen, Nazi Hetze, einseitige Medienberichte und Meinungen, ect pp. sind seit Jahr und Tag längst nahezu eingetrichteter Konsens absichtlich ideologisch in die Gesellschaft getragen. Die AfD als nahezu einzige Kritiker (inkl. seine Wähler) hat anhand des Molochs der gewaltigen Übermacht nahezu keine Chance diese zu brechen. Wer hört oder sieht sich als unbedarfter manipulierter Bürger die Bundestagsreden an um sich selbst objektiv ein Bild zu machen? Letztendlich kann die AfD fast schon wie ein Mann Unternehmen gegen einen Multikonzern (selbst wenn dieser falsch spielt !) nur ganz kleine Brötchen backen. Mit viel Glück kann sie sich gerade noch nur knapp über Wasser halten.Der Mediale sowie politische Druck ist riesig um nicht ganz unterzugehen. Dann wirds für uns allerdings noch schlimmer.

    Die Zeiten eines fairen politischen Kampfes unterschiedlicher Meinungen zu H.Schmidt &Co. ect. sind längst vorbei. Die linken Ideologen ziehen nun alle Register bis aufs Blut. Die Politker werden immer dämlicher, inkompetenter,praktischNixwissend, aber trotzdem immer obenauf. Ist es in anderen Genres inzwischen anders? (siehe Commendians, Künstler, ect. ? Du musst nur die richtige Meinung vertreten und du bist überall dabei. Selbst wenn du die größte Flasche bist. Von nix eine Ahnung aber davon viel.
    Leider hat die AfD bisher dagegen realistisch betrachtet kein wirkliches Rezept und Konzept trotz guter Argumente und guter Leute gefunden. Siehe dazu die beschis….. Wahlergebnisse. Kein Wunder die Bürger manipuliert und verblödet.- siehe oben.
    Was also tun…. wir drehen uns im Kreis – wo ist der Ausgang aus diesem Wahnsinn?

  57. @OSTR Peter Roesch

    Danke für Ihren Beitrag, habe die JF weit über 10 Jahre gelesen und bin dafür zum Dank mit cirka 14
    anderen Lesern im Forum gesperrt worden, woraufhin wir alle gekündigt haben, natürlich von Herrn
    Stein veranlaßt !
    Die JF ist zum totalen Mainstream Sprachrohr verkommen, rate dringendst von einem Abo ab, es lohnt
    sich nicht, schade um das viele Geld !
    Auch die Leserbriefe sind sehr stark zurück gegangen oder werden gar nicht mehr veröffentlicht !

  58. Karl-Heinz Winter 3. April 2022 at 09:30
    >> Meeresfreund68 : „Nen Bild mit nem ziemlich leeren Einkaufswagen und dem Text >> „Damit 50 Euro wieder für einen Wocheneinkauf reichen“
    > „Wem wollen Sie denn verklickern, dass mit einer starken AfD irgendein Produkt auch nur einen Cent billiger wird“
    —————————————–
    Die AfD würde wie zuvor günstiges Öl und Gas aus Russland kaufen.
    Warum sollten dadurch nicht die Preise deutlich sinken?

  59. Viel mehr kann die AfD gar nicht machen. Zu groß ist die Opposition aus Altparteien, Medien, Kirchen, Gewerkschaften und „breiten Bündnissen“.

    Aber eins muss sie besser machen: Streitereien intern halten. Denn das hasst der Wähler.

    Und die Zeit der AfD wird kommen. Die Altparteien haben das Schiff BRD bereits versenkt. Bald geht es für alle panisch in die Rettungsboote. Dann werden die Karten politisch neu gemischt.

  60. @Eistee 3. April 2022 at 13:42

    „Karl-Heinz Winter 3. April 2022 at 09:30
    >> Meeresfreund68 : „Nen Bild mit nem ziemlich leeren Einkaufswagen und dem Text >> „Damit 50 Euro wieder für einen Wocheneinkauf reichen“
    > „Wem wollen Sie denn verklickern, dass mit einer starken AfD irgendein Produkt auch nur einen Cent billiger wird“
    —————————————–
    Die AfD würde wie zuvor günstiges Öl und Gas aus Russland kaufen.
    Warum sollten dadurch nicht die Preise deutlich sinken?“
    __________
    Warum sind sie den gestiegen es wird kein Liter Öl/Gas weniger aus Russland geliefert. Russland liefert auch keinen Lieter mehr selbst wen die Preise das 3 fache betragen.

  61. Grundsätzlich liegen die Themen, die der AfD liegen sollten, wirklich auf der Straße.

    Da wäre z.B. die Wiederbewaffnung der Bundeswehr, Wehrpflicht, Kritik aller Vorgängerregierungen, die Deutschland mit vielen Feinden im Inland hinterlassen haben und die was die Verteidigung nach Außen anbelangt nackt dasteht. Da ist auch die Impfpflicht. Diese kann man aber nicht ernsthaft diskutieren, indem man sich trotzig auf die Tribüne setzt. Irgendwann muss man dort herunterkommen oder man wartet so lange, bis man nicht mehr in den Bundestag gewählt wird und lässt sich dann für seinen Job in der freien Wirtschaft impfen.

    Man kann mit einer falschen verbohrten Kampangne gegen die Impfpflicht Schiffbruch erleiden und man kann auch mit Putin untergehen, wenn man zu spät kommt. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben…..

Comments are closed.