Von CONNY AXEL MEIER | Wieviel Europa verträgt der Patriot? Wieviel Nationalpatriotismus verträgt Europa? Der thüringische AfD-Fraktionsvorsitzende Björn Höcke und Dr. Maximilian Krah, Mitglied des Europaparlaments, versuchen sich an der Auflösung des tatsächlichen oder scheinbaren Widerspruchs.

Dass in Deutschland viele fälschlicherweise die EU mit Europa gleichsetzen, ist mit der deutschen Geschichte erklärbar, aber dennoch falsch. Das Selbstverständnis, sich mehrheitlich als europäischer Patriot zu fühlen, ist indes eine deutsche Besonderheit. In der Nachkriegszeit gefielen sich laut Höcke viele in einer Art „Ersatzidentität“. In den anderen europäischen Ländern ist die Verbundenheit zum eigenen Land stärker ausgeprägt als die europäische Solidarität. Selbst Höcke bezeichnet sich im Gesprach selbst dezidiert „auch als Europäer“.

Deutschland sei, so Höcke, ohne Europa nicht denkbar und Europa sei ohne Deutschland nicht denkbar. Eine selbstbestimmte Zukunft für Deutschland gäbe es nicht ohne Einbettung in ein neu aufgestelltes Europa in einer multipolaren Welt. „Wir krisieren die EU nicht“, sagt Krah, „weil wir gegen Europa sind, sondern wir kritisieren die EU, weil sie gegen Europa ist“. Das zeige schon der Umgang mit den östlichen EU- Ländern, die nach dem Zusammenbruch des Kommunismus neu hinzukamen und ihre neu gewonnene Freiheit nicht gleich wieder an der Brüsseler Garderobe abgeben möchten.

Höcke und Krah sind sich einig, dass Deutschland in gewisser Weise eine „Führungsrolle“ zuteil werden soll, freilich unter veränderten Rahmenbedingungen. Darüber ließe sich trefflich streiten, zumal es auch im patriotischen Lager unterschiedliche Meinungen dazu gibt. Ebenso darüber, inwieweit das christliche Erbe Europas Einfluss darauf haben sollte, wie ein Europa der Zukunft aussehen soll. Krah und Höcke diskutieren dies ausgiebig.

Ein zukünftiges Europa sollte weniger angelsächsisch geprägt sein, vielmehr sollte der deutsche Idealismus wieder mehr zur Geltung kommen sollte. Die Frage, ob ein deutscher Patriotismus in einem Post-EU-Europa möglich sei, bejahten beide Gesprächsteilnehmer.

Like
Beitrag teilen:
 

11 KOMMENTARE

  1. .
    .
    Das deutsche Volk wird blöd gehalten bis es zu spät.
    .
    Aber Nein..
    .
    das US-Vasallen-Deutschland ist doch keine Kriegspartei.

    .
    US-Vasallen-Deutschland ist zu 100 Prozent Kriegspartei..
    .
    GumEx-Scholz reist wie ein Söldner durch die Welt und versucht Waffen und Munition zusammen zukaufen um noch mehr Krieg gegen Russland zu machen.
    .
    Gut das Brasilien und Argentinien ihm eine Klatsche gegeben.
    .
    Wo gibt es sowas, das ein „Regierungschef“ in andere Länder fährt und Waffen/Munition besorgen will um wiederum in anderen Ländern, die ihn nichts angehen, Krieg zu führen.. Wahnsinn .. das geht nur mit verkommener deutscher Politik .
    .
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .
    .
    Lula verweigert Scholz
    .
    Panzer-Munition für die Ukraine

    .
    „Ihr habt gefehlt“: Mit diesen Worten begrüßt Kanzler Scholz Brasilien nach den schwierigen Bolsonaro-Jahren zurück auf der Weltbühne. Beim ersten Treffen mit Präsident Lula läuft nicht alles so rund.
    .
    Der brasilianische Präsident Luiz Inácio Lula da Silva hat die Bitte von Bundeskanzler Olaf Scholz um Panzer-Munition für die Ukraine abgeschlagen und sich stattdessen für eine Friedensinitiative stark gemacht.
    .
    https://www.freenet.de/nachrichten/politik/scholz-in-brasilien-ihr-habt-gefehlt-lieber-lula-40460262.html

    .
    Man stelle sich vor Griechenland reist nach Frankeich, Italien oder Spanien und bettelt da um Waffen damit Polen gegen Deutschland Krieg führen kann.. Verrückt?!
    .
    Das ist nichts anderes.
    .
    .

  2. Ich kann nichts mit EU anfangen Und auch mit Europa und mit NATO nichts. Das ich weiss bin, das ist das einzige was ich mit Westeuropaeer gemeinsam habe. Nichts , absolut nichts eint uns. Wir- Osteuropaeer sind fuer Euch genau so fern wie Marsianer. Ich bin Kurlaender, sogar ein Lette bin ich nicht. Ein Deutscher Kurlaender.

  3. die EU muss verschinden Und die wird es tun! Und das wird gut sein fuer alle Europaeer. Fuer mich auch.

  4. Grün hat jede Menge Potential

    60% der Deutschen sind total bekloppt

    Siehe Impfung
    Siehe Ukrainekrieg
    Siehe Grundsteuererhebung

    Total bekloppt und irre, die AfD wird leider nie regieren

  5. .
    .
    Wie abartig und verlogen kann dieses BRD-Regime noch sein?
    .
    Deutsche Politik zahlt der Familie/Clan moslemischer Terroristen und Mördern von Juden eine Rente aus deutschem Steuergeld..
    .
    Deutsche Politiker bezahlen das Töten von Juden.. Skandal!
    .
    Ich verachte dieses BRD-Regime!
    .
    .
    „Die Sicherheit des jüdischen Staates ist deutsche Staatsräson“,
    .
    sagte Vizekanzler Olaf Scholz (SPD)….
    GELOGEN!
    .
    .
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .
    Palästinenser erschoss sieben Menschen
    .
    Familie des Attentäters kriegt Terror-Rente

    .
    Und Deutschland überweist Palästinensern jährlich Millionen
    .
    Barbarisch: Die Familie des Terroristen wird nun eine sogenannter „Märtyrer-Rente“ erhalten!
    .
    Die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) zahlt Angehörigen von toten Attentätern jeden Monat eine Rente von etwa 350 Euro, für die Witwen und Kinder von Attentätern werden lebenslange Zuschläge bezahlt. Ist der „Märtyrer“ Teil des bewaffneten Arms der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO), erhöhen sich die Zuschläge sogar auf bis zu 1070 Euro.
    .
    Bundesregierung überweist hunderte Millionen an Palästinenser-Behörde
    .
    „Für Familien wird durch das Geld ein finanzieller Anreiz gesetzt Terrorist zu werden“, sagt Yossi Kupferwasser vom JCPA. „Deutschland sollte dafür sorgen, dass die PA ihre Zahlungen an Terroristen unterlässt und ihre Finanzhilfe davon abhängig machen, dass die Märtyrer-Renten endlich eingestellt werden.“
    .
    Hintergrund: Die Bundesregierung hatte den Palästinensern für die Jahre 2021 und 2022 mehr als 340 Millionen Euro als Entwicklungshilfe versprochen.
    .
    https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/palaestinenser-erschoss-sieben-menschen-familie-des-attentaeters-kriegt-terror-r-82720878.bild.html
    .
    .

  6. ZDF HD, 21:20 Uhr
    Es wird gegen die AfD, einzige Opposition im Bundestag, gehetzt, unterstellt und gesudelt. Ist deren Zuspruch beim Wähler zu groß geworden?

  7. Drohnenpilot 31. Januar 2023 at 19:38

    Bettelt in Brasilien um Waffen:
    Scholz ist ein Noob.
    Soweit ich weiss, hatte Scholz noch 200mille
    Volksvermögen für die Rettung des Amazonas im Gepäck.
    Ähnlich lief es mit Indien letztes Jahr. Da ging es um öko Förderung.

    Auch an Drohne:
    Und in Guben und Ffo wurden Panzer gesichtet. Mutter sagt, das Guben echt ist, weil ihre Arbeitskollegin
    Im Hintergrund der Aufnahme spricht. Sie will mir das Material noch zusenden, dann kann ichs auswerten.
    Auf den ersten Blick hatten sie Wüstentarn und waren auf Schienen. Typ Unbekannt.

  8. Warum der der 3. Weltkrieg bei uns und nicht in Amerika stattfinden soll – historische Zitate führender US-Amerikaner
    https://unser-mitteleuropa.com/warum-der-der-3-weltkrieg-bei-uns-und-nicht-in-amerika-stattfinden-soll-historische-zitate-fuehrender-us-amerikaner/

    Historische Zitate führender US-Amerikaner: Der 3. WK wird bei uns stattfinden

    Verantwortungsvolle Persönlichkeiten sind nur mehr entsetzt, mit welcher „Kriegsbegeisterung“ westliche Politiker den Ukrainekonflikt nicht nur verbal befeuern. Man gewinnt den Eindruck, dass es viele nicht mehr erwarten können, bis es endlich die ersten Atombomben fallen.

    Konnte man sich vor dem Fall des Eiserne Vorhanges noch darauf verlassen, dass ein „Friede durch Angst“ zwischen den Supermächten einen nuklearen Showdown verhinderte, so wird jetzt die Möglichkeit von Atomschlägen bereits in Kauf genommen, gerade so, als ob das ein hinzunehmender Preis als Solidarität für die „lieben“ Ukrainer wäre. Allen voran die grünen Kriegstreiber. UNSER MITTELEUROPA berichtet darüber bereits im Beitrag „Bearbock will Atomkrieg nicht ‚komplett ausschließen‘ und ‚Risiken deutlich machen‘“ [1]. Und mit dieser Aussage steht die junge und historisch ungebildete Außenministerin sicher nicht alleine da.

    Wir wollen uns jedoch ganz anderen Kalibern zuwenden, nämlich namhafte amerikanische Persönlichkeiten, die offen das aussprachen, was im Kriegsfall auch Sache sein wird: Amerika wird sich weder für die Ukrainer noch für uns „opfern“, denn dort weiß man, dass eine Nuklearkrieg mit Russland jetzt das erste Mal in der Geschichte auch ihr Land unmittelbar betreffen würde. Das heißt, man wird es in Europa knallen lassen.

    Für die offenen Worte unserer amerikanischen „Freunde“ müssen wir ihnen dankbar sein – hier einige Zitate:

    ?? US-General Collins :
    „Es ist genug, dass wir Waffen liefern, unsere Söhne sollen nicht in Europa verbluten. Es gibt genügend Deutsche, die für unsere Interessen sterben könnten“
    (Hessisch-Niedersächsische Allgemeine 24.10.1981)

    ?? Samuel Cohen, US-Kernwaffenexperte und Mitbauer der für deutschen Boden bestimmten Neutronenbombe, erklärt auf die Frage nach dem Einsatz der Bombe:
    „Der wahrscheinlichste Schauplatz wäre Westdeutschland: ich halte es für eine akademische Frage, sich den Kopf darüber zu zerbrechen auf welche Art der Feind zu Tode kommt.“
    (Bild-Zeitung, Hamburg 16.10.1977)

    ?? Henry Kissinger 1979 in Brüssel:
    „Ihr Europäer müsst schon verstehen, dass, wenn es in Europa zu einem Konflikt kommt, wir Amerikaner natürlich keineswegs beabsichtigen, mit euch zu sterben“
    (Unabhängige Nachrichten Bochum Nr. 8 1981)

    ?? US-Verteidigungsminister C. Weinberger:
    „Das Schlachtfeld des nächsten konventionellen Krieges ist Europa und nicht die Vereinigten Staaten“
    (Frankfurter Rundschau, 29.4.1981)

    ?? US-Konteradmiral Gene R. La Rocque:
    „Die Amerikaner gehen davon aus, dass der dritte Weltkrieg ebenso wie der erste und der zweite in Europa ausgefochten Wird“
    (FrankfurternRundschau,29.4.1981)

    Die europäischen Politiker wären somit gut beraten, nicht der geleichen Fehleinschätzung wie die Polen vor Beginn des zweiten Weltkrieges zu unterliegen. Nämlich davon auszugehen, dass man uns zur Hilfe eilen wird, sollte es wirklich krachen. Außerdem war den Amerikanern das Hemd immer näher als der Rock. Ihr Kriegsziel, nämlich Deutschland und Russland für die nächsten Jahrzehnte zu trennen und so nebenbei von den durch die Spannungen resultierenden Gewinnen zu profitieren, haben sie bereits jetzt schon erreicht.

  9. Alle miteinander sollten endlich aufhören, die deutsche Geschichte, die deutschen Unarten wie Minderwertigkeitsgefühle, nicht entwickelte Selbsachtung, keinerlei eigene Identität, oder gar Persönlichkeit, kein Zusammengehörigkeitsgefühl, kein Nationalgefühl, kein echtes, nichts gewachsenes, zu begrenzen. Dies alles ist viel älter und der Ursprung liegt viel weiter zurück. Patriotismus, europäische Identität, all das ist hierzulande aufgesetzt, so wie alle anderen Emotionen, nur die Angst und der Selbstschutz und die daraus resultierenden, oftmals kranken Verhaltensweisen sind echt. Das mangelnde Selbstbewusstsein, das Kriechen vor anderen haben andere prominente Deutsche schon beklagt, wie von Görres und Heine beispielsweise, oder nach ihm Bismarck. Das zeigt, dass die Weltkriege damit nur bedingt etwas zu tun haben, sie haben die mentalen Schwächen lediglich verstärkt.

  10. Es findet sich doch tatsächlich immer noch genug Zeit, sich mit solch philosophischen Nebensächlichkeiten zu befassen. Respekt.

    Europa war und ist für mich schon immer nichts weiter als ein geografischer Begriff im selben Sinne wie der Begriff Asien usw. Das ist eigentlich schon alles.

    Alles andere politische Europa-Geschwafel, egal ob im Zusammenhang mit oder ohne „EU“ ist so was von egal.

    Aber bittesehr. Wem es das Gemüt erheitert, darf sich gern auch weiterhin mit Nichtigem befassen.

Comments are closed.