Von MEINRAD MÜLLER | Deutschland war bis dato in zahlreiche unabhängige politische Einheiten fragmentiert. Es existierte kein einheitliches deutsches Nationalstaatsgebilde, sondern eine Vielzahl von souveränen Territorien mit unterschiedlichen Regierungsformen und Gesetzgebungen. Die politische Fragmentierung Deutschlands vor 1848 erschwerte daher eine einheitliche nationale Politik und Identität.

Glühende deutsche Patrioten im heutigen Parlament? Fehlanzeige!

Die politische und soziale Ordnung in Deutschland vor 1848 war stark von Ständegesellschaften geprägt. Die Ideen der Aufklärung und der Französischen Revolution beeinflussten auch Deutschland. Der Bundestagsabgeordnete Dr. Götz Frömming, AfD, erinnerte den Deutschen Bundestag am Donnerstag an die Ziele der Frankfurter Nationalversammlung:

„Inhaltlich stritt man sich vor allem, wer im künftigen Deutschland das Sagen haben sollte: der Kaiser oder doch das Parlament oder eben beide zusammen. Sollte der Vielvölkerstaat Österreich dazugehören oder doch besser Preußen allein die Führung übernehmen? Eines aber war allen Fraktionen, von links bis rechts gemeinsam: Sie wollten alle einen souveränen deutschen Nationalstaat, und sie alle waren glühende Patrioten. Meine Damen und Herren, das kann man leider über dieses Parlament, von ganz links bis über die Mitte hinaus, nicht mehr sagen.“

Sehnsucht nach einem Nationalstaat der Deutschen

Während Länder wie Frankreich, Vereinigtes Königreich, Spanien, Schweden und die Niederlande bereits als Nationalstaat konstituiert waren, hatten die Deutschen das noch vor sich. Frömming weiter: „Ein Nationalstaat der Deutschen, das war also die große Sehnsucht, die in den Freiheitskriegen genährt und von den Fürsten anschließend bitter enttäuscht worden war. Beim Wartburgfest 1817, dem Hambacher Fest 1832 und während der Rheinkrise 1840 brach sich diese Sehnsucht in Kundgebungen, Reden, Gedichten Bahn.

Parteien gab es noch nicht; aber Singen und Turnen, das waren durchaus politische Betätigungen in diesen Tagen des Vormärz. Zahlreiche vaterländisch gesinnte Gesangs- und Turnvereine entstanden, die Burschenschaften entstanden. Deren demokratische Umtriebe, wie es damals hieß, wurden von der Obrigkeit kritisch verfolgt. Versammlungs-, Presse- und Meinungsfreiheit wurden nicht gewährt.“

Grundrechte sind Abwehrrechte

Staatliche Willkür abzuschütteln und anstelle dessen Grundrechte zu formulieren, war die  selbst gestellte Aufgabe der 831 gewählten Abgeordneten. Bei der ersten Sitzung der Frankfurter Nationalversammlung am 18. Mai 1848 waren 586 Abgeordnete anwesend. Viele der damals formulierten Grundrechte finden sich heute im Grundgesetz.

„Aber, meine Damen und Herren, was nützt das, wenn staatliche Behörden die Meinungsfreiheit zur angeblichen Bekämpfung von Hass und Hetze und die Versammlungsfreiheit zur angeblichen Bekämpfung einer Pandemie einfach wieder aufheben? Sie können doch nicht heute hier das Erbe der Paulskirche beweihräuchern und es morgen wieder mit Füßen treten.“, fuhr Frömming fort.

Geschichtsvergessen und schändlich

Frömming: „Abgeordnete der Paulskirche wie der Dichter Ernst Moritz Arndt oder der Turnvater Jahn werden im wiedervereinigten Deutschland vom Sockel gestoßen, die nach ihnen benannten Plätze und Einrichtungen umbenannt, weil sie den politisch korrekten Vorstellungen heutiger Superdemokraten nicht mehr genügen. Wie geschichtsvergessen ist das, wie undankbar, wie schändlich! Es zeugt von einer seltsamen Traditionsvergessenheit, wie es der frühere Bundespräsident Roman Herzog einmal ausdrückte, dass wir diese Männer der Paulskirche heute nicht mehr ehren, wie es ihnen gebührt.“

Und schließlich: „Genau deshalb hat bereits in der vergangenen Legislaturperiode die Alternative für Deutschland, unsere Fraktion, ihren Saal in ‚Saal Paulskirche‘ umbenannt. Wir führen diesen Namen mit Stolz; denn er steht für die Sehnsucht nach einem souveränen demokratischen Nationalstaat der Deutschen, in dem die Grundrechte dem Volk nicht nach dem Belieben der Obrigkeit zugeteilt oder entzogen werden. Diese Sehnsucht ist aktueller als jemals zuvor.“


Meinrad Müller.
Meinrad Müller.

Meinrad Müller (69), Unternehmer im Ruhestand, kommentiert mit einem zwinkernden Auge Themen der Innen-, Wirtschafts- und Außenpolitik für diverse Blogs in Deutschland. Der gebürtige Bayer ist seit 2020 Spindoktor für den parlamentarischen Geschäftsführer der AfD-Bundestagsfraktion, Dr. Götz Frömming. Seine humorvollen und satirischen Taschenbücher sind auf Amazon zu finden. Müllers bisherige Beiträge auf PI-NEWS gibt es hier.

Like
Beitrag teilen:
 

28 KOMMENTARE

  1. Aus der geradezu inquisitorischen Verfolgung und Vermeidung eines späteren Ereignisses der dt. Geschichte schließe ich, daß letzteres entscheidender war. Aber was soll’s. In der Gegenwart erleben wir die Todesstunde des Nationalstaates live mit. Der Name Bismarckzimmer wäre für den Fraktionssaal auch grade freigeworden. Aber ist mir schon klar, man muß sich in Demokratiebezeugungen gegenseitig übertrumpfen, um überhaupt mitspielen zu dürfen.

  2. Merkel im Ahrtal
    Offiziell angekündigt hatte sie ihre Visite am Dienstag nicht. Entsprechend überrascht reagierten Zaungäste auf der Straße, als der prominente Besuch etwa das Geschäft «Frauenzimmer – Schöne Hände und Tüdelü» betrat.

  3. souveränen demokratischen Nationalstaat
    Ich weiß nicht, ob ich damit allein bin. Aber warum stellt niemand fest, dass wir längst in einem totalitären System leben? Es wird nur schlimmer!
    Ich sage es hier für alle zum Mitdenken: Die Insignien totalitärer Systeme in unserem Land werden täglich mehr! Das Narrativ der „freien Demokratie“ ist nichts anderes als eben das: ein Narrativ. Mit der Attischen Demokratie Griechenlands hat das nichts zu tun. Wer sich dort ein bisschen auskennt wird schnell schlußfolgern, dass die Griechen unser System als Tyrannei klassifiziert hätten.
    Wird der allfällige finanzielle Kollaps des Systems hier die Chance zur Freiheit bieten? Eher nicht, die Dikatur wird dann zementiert. Es werden viele Menschen darin sterben.

  4. „Monat für Monat wird das Realitometer zeigen, wie absurd übertrieben die offiziellen Vorhersagen der globalen Erwärmung waren und sind, auf denen die leicht zu manipulierenden Regierungen – nur in den westlichen Ländern – ihre die Wirtschaft zerstörende Netto-Null-Politik aufgebaut haben. Diese Politik beruht auf der Vorstellung, dass die globale Erwärmung im mittleren Bereich fast dreimal so stark sein wird wie bisher. Doch kein einziges Mainstream-Nachrichtenmedium hat darüber berichtet, wie verblüffend groß das Verhältnis zwischen Vorhersage und Realität ist.“

    Es braucht schon lange keinen Beweis mehr, dass die Vorhersagen des IPCC grottenfalsch sind.

    Sie basieren auf einem theoretischen Modell, das in der Realität nie bewiesen wurde und eine reine Fiktion ist.

    https://eike-klima-energie.eu/2023/05/16/mitteilung-an-medien-vorstellung-des-realitometers/

    Allerdings gilt in der klimaforschung die Behauptung als Beweis und 97% der Wissenschaftler…

    Noch unsinnger kann es gar nicht werden.

  5. „Sie basieren auf einem theoretischen Modell, das in der Realität nie bewiesen wurde und eine reine Fiktion ist.“

    Für eine mathematische Modellierung, bei der schon die Ausgangsparameter falsch waren und das sich als Unsinn herausgestellt hat, gab es natürlich den Physik Nobelpreis. Es war einer der peinlichsten Preise seit langen peinlichsten Preise seit langem und der verzweifelte Versuch, der katastrophalen Klimaerhitzung mehr Geltung zu verleihen.

  6. OT

    Tut mir leid, die Kommentar-Regeln zu verletzen, aber das heutige Urteil des Oberverwaltungsgerichts Leipzig zur Coronapolitik der Regierung (des Bundeslands Sachsen, nicht des Bundes) zeigt die Marschrichtung:

    Die Justiz in Deutschland ist mal wieder der Handlanger der Politik. Und zwar ganz unverhohlen.

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article245371494/Bundesverwaltungsgericht-bestaetigt-Corona-Regeln-aus-dem-Herbst-2020.html

    Wer das detaillierter direkt vom Gericht lesen möchte:

    https://www.bverwg.de/pm/2023/38

  7. „Meinrad Müller…Unternehmer… Spindoktor für den parlamentarischen Geschäftsführer
    der AfD-Bundestagsfraktion, Dr. Götz Frömming.“

    Danke an Müller für die unersetzliche politische Parteiarbeit im Hintergrund
    und an Frömming für dessen Rede im Reichstag, sowohl nach Inhalt als Vortrag. *
    Unaufgeregte Souveraenitaet und Faktenwissen kommt besser an als Gekreische.
    Bin stolz auf solche Mitstreiter.

    * Rede-Manuskript bitte an Wirtschaftsmärchen-Onkel und Völkerballerina.

  8. @ Mantis 16. Mai 2023 at 16:50
    „Merkel im Ahrtal…Geschäft «Frauenzimmer – Schöne Hände …“

    Das kommt davon, wenn man Reiseziele nicht vorbereitet.

    „Es tut mir leid, Genossin Kommissar für Agitation und Propaganda –
    aber eine Nagelmaniküre kann ich bei Ihnen mangels Masse nicht durchführen“

  9. und mit solchen leuten will sich der bärbock anlegen. absolut lächerlicher kindergarten. wenn ich mir das chinesengesicht Xi anschaue. absolut undefinierbar was der grad denkt. dagegen der schlawinski: deutlicher gehts kaum, dass dem die Kacke bis zum hals steht. und dann will so eine göre auf klassensprecher niveau den chinesen erklären wo der hammer hängt. zum fremdschämen.

  10. Seit M ist in D alles auf dem Kopf gestellt, sie versucht immer noch sich in diesem, von ihr ruinierten und einseitig auf Gruen/Links reduzierten Land aufzudraengen, GENUG IST GENUG

  11. ghazawat 16. Mai 2023 at 17:08

    – Physik –

    Auch die Deutsche Physikalische Gesellschaft macht sich zum Ei:

    „Es handelt sich um billigste Panikmache“, resümmiert der adressierte Studienrat, „und sie ist gerichtet an studierte Physiklehrer, die schwachsinnige Diagramme sofort erkennen (sollten)“.

    Garniert wird die Aussendung mit zwei bunten Nonsens-Grafiken die unter Zuhilfenahme mehrerer Achsen und Buntstifte irgendwas mit Wissenschaft symbolisieren sollen. Auf der einen kurven Modellrechnungen übers Papier wie ein Vierjähriger mit seinem ersten Roller durchs Wohnzimmer. Dazu die prognostische Glückskeks-Aussage: „Der CO2-Ausstoß muss drastisch gesenkt werden, um mit einiger Sicherheit eine irreversible Klimakatastrophe zu verhindern“.

    In der anderen Grafik baut sich dräuend ein finsterer Berg aus Erdöl, Erdgas und Kohle auf, der dann niedergestreckt wird, als sei jung Siegfried am Werk. Danach geht die Grafik grün ins ewig währende CO2-Nudisten-Paradies über. Der Kipppunkt zwischen Realität und Wunschdenken erfolgt punktgenau an der mit einem Pfeil markierten Stelle „COP 27“. Letzteres hat nix mit Kopf oder gar Köpfchen zu tun, sondern steht für die letzte große UN-Klimasause in Sharm El-Scheik am Roten Meer, also für das Gegenteil. Motto: Und Gott teilte das Meer, um sein Volk zu retten.

    Und so will ich das Positive betonen und den Schülern folgende Weisung mit auf den Lebensweg geben: „Schaut her, die Deutsche Physikalische Gesellschaft zeigt euch, wie Physik garantiert nicht funktioniert“. Ansonsten empfiehlt es sich, gleich den Religionsunterricht aufzusuchen.

    https://www.achgut.com/artikel/der_sonntagsfahrer_14_05_2023_wenn_der_gaul_mit_der_phyik_durchget

  12. Wenn das mein laden gewesen wäre, hätte ich die Merkel hochkant rausgeschmissen.

  13. Bucephalos
    16. Mai 2023 at 17:30

    „– Physik –

    Auch die Deutsche Physikalische Gesellschaft macht sich zum Ei:“

    Es ist leider so, dass es heute zum guten Ton gehört, sich zum Deppen zu machen. Wer nicht auf dem Zug mitfahren will, ist ein Lakai der Ölindustrie und ein Knecht der Atomkraftwerke.

  14. Verstehen Sie mein Problem?

    Ich warne nicht und ich versuche den Lesern zu erklären, dass alles halb so dramatisch ist.

    Nicht zu warnen und zur Gelassenheit aufzurufen, ist so ziemlich das Langweiligste, was es gibt.

    Viel spannender wäre es, wenn ich von dramatischen Tropennächten erzählen würde, bei denen die alten Leute bei 49 Grad im Schatten wie die Fliegen sterben. Und wenn ich das auch noch mit einem Datum versehe: 2083, dann ist alles klar.

    Ich versuche einen klaren Blick zu vermitteln, dass wir völlig andere Probleme haben, als den Meereswasserspiegel auf den Südseeatollen.

    Es ist so einfach vor kommenden Katastrophen für warnen und sich dann als Retter der Menschheit zu fühlen. Was glauben Sie, wieso sich jemand am Asphalt festklebt?

    Das Szenario ist uralt, vor Jahrhunderten zogen die Geißler mit blutigen Rücken durch die Städte und forderten zur Umkehr Buße auf.

    Wenn ich den Einen oder Anderen zum Nachdenken bringe, dann ist mir das schon Gewinn genug. Ich weiß seit langem ,wie mühsam es ist, gegen eine öffentliche Meinung anzukämpfen, die mit Verdrehungen und Lügen versucht, die Katastrophe zu beschwören.

    Die echten Wissenschaftler haben den Kardinalfehler vor 23 Jahren gemacht, als der Unsinn der CO2 Abhängigkeit bewiesen wurde und gedacht hatten, dass sich damit das Thema endgültig erledigt hat. Sie haben das Feld kampflos den Scharlatanen überlassen.

  15. @ ghazawat 16. Mai 2023 at 17:39
    “ Wer nicht…mitfahren will, ist ein Lakai der Ölindustrie und ein Knecht der Atomkraftwerke.“

    Ja nee, iis klar: Für den Geisterfahrer sind stets die anderen im Irrtum.
    Deshalb ist Täuschland – Insel der Glückseligen Atom-Gas-Benzin-Kohle-Allesablehner –
    auch zunehmend der IGLU in der rational-unideologisch begrenzten Restwelt:
    Allein, isoliert, verlacht, abhaengig, verarmend, verdummt, gemieden, vergessen.
    Das wars dann, ehrlicherweise.

  16. ghazawat 16. Mai 2023 at 17:55

    Wenn ich den Einen oder Anderen zum Nachdenken bringe, dann ist mir das schon Gewinn genug.
    ———————————–
    Schreiben Sie auch in anderen Kommentarspalten? Denn die Millionen Unwissenden lesen leider keine PI-News.

  17. Kommunalwahlen im CDU-linken SH
    +https://www.kn-online.de/schleswig-holstein/kommunalwahl-ergebnisse-2023-in-schleswig-holstein-auf-einen-blick-Y4QWEPWBSZDSVBXSQOVC4WLN3U.html

    Kiel wird …
    +https://www.kn-online.de/lokales/kiel/nach-sieg-der-gruenen-in-kiel-kann-samet-yilmaz-auch-oberbuergermeister-Z7Q24OAW3FE7PM7ABGTSOUPSRM.html

    … es sei denn, die kleineren Altpartei-Übel beschliessen eine Kopulation

  18. Viper
    16. Mai 2023 at 18:12

    „Schreiben Sie auch in anderen Kommentarspalten? Denn die Millionen Unwissenden“

    Ich habe es früher getan, aber es ist mir dann einfach zu mühsam geworden. Sie glauben nicht, wie frustrierend es ist, seit Jahren dasselbe zu wiederholen. Auch ich erfinde nichts Neues.

    Ich habe vor über 20 Jahren heftige Diskussionsgefechte mit Klimawissenschaftlern gehabt denen ich offensichtlich erstmal den Logarithmus erklären musste. Was ich an Beleidigungen gelesen habe, geht auf keine Kuhhaut.

  19. ghazawat 16. Mai 2023 at 18:17

    Viper
    16. Mai 2023 at 18:12

    Ich habe es früher getan, aber es ist mir dann einfach zu mühsam geworden. Sie glauben nicht, wie frustrierend es ist, seit Jahren dasselbe zu wiederholen.
    ——————————-
    Da sagen Sie was.

  20. Was braucht ein Vielvölkerstaat wie das Buntland künftig Freiheit, Gleichheit und Grundrechte? Die sind in einem identitätslosen Kunterbunt eh nicht verwirklichbar und da ist, wenn überhaupt, nur mit und durch totalitäre Autokratie regierbar. Ohne Zusammengehörigkeitsgefühl und gemeinsame Identität und Werte innerhalb einer Nation gehen Freiheit und Demokratie eben nicht. Was hat man also für „die Deutschen“ denn heute noch zu erkämpfen in dieser Sache?! Wer ist überhaupt noch deutsch oder Deutscher, man ist sich längst nicht mehr sicher. Und deren schlimmste Feinde sind nicht etwa die zahllosen Fremdländer aus aller Welt im Lande. Die größten Feinde der Deutschen in überwältigender Zahl sind solche, deren Vorfahren Deutsche waren und die man gewöhlich wie selbstverständlich für solche hält. Nichts könnte falscher sein! Heute sind sie ohne Zögern bereit, Nation und Vaterland für „das Wohl der Menschheit“ zu verhackstücken und auf den Sperrmüll zu stellen wie Opas altes Gerümpel auf dem Dachboden. Was wir machen können ist uns zu sammeln unter den übrigen letzten Patrioten und Demokraten und uns gegenseitig zu festigen und zu stärken. Aber für ein undeutsches Buntland-„Deutschland“ zu kämpfen ist so sinnlos wie töricht. Dort ist Hopfen und Malz verloren und kann nichts mehr umgedreht oder auferweckt werden. Welchen Weg es geht wissen wir längst und wurde ausgiebigst dargelegt. Lassen wir sie denn also fahren und konzentrieren wir unsere wertvolle Kraft und Anstrengung auf uns selbst und die Patrioten an unserer Seite, die es wert sind.

  21. „Ficke den deutschen Staat täglich“: So zocken Clans Millionen von Senioren ab
    Die Masche ist so einfach wie perfide: „Falsche Polizeibeamte“ bringen betagte Menschen um ihr Vermögen – und dieses dann alsbald außer Landes. Kriminelle orientalische Clans haben sich so Unsummen ergaunert. Lachend prahlte der Boss: „Ich mache im Monat 250.000 Euro durch meine Betrugsmasche.“
    https://www.focus.de/panorama/welt/eintraeglicher-als-drogengeschaefte-so-zockte-papa-kralles-clan-deutsche-rentner-ab-fuer-ein-luxusleben-in-der-tuerkei_id_193600911.html

  22. @ Glaukos 16. Mai 2023 at 18:49

    So wäre das ehrlich, aber wer kann das schon öffentlich sagen.

  23. aha…staatsanwaltschaft bochum. da hab ich auch schon mal düstere erfahrungen gemacht: allein schon so dumme sprüche der richterin: ich neige dazu mir die meinung der staatsanwaltschaft duisburg zu eigen zu machen…..ja was denn , bin ich jetzt in bochum oder duisburg? urteil war dementsprechend bescheuert. nun ja, aus schaden wird man klug.

  24. @ Bucephalos 16. Mai 2023 at 17:30
    ghazawat 16. Mai 2023 at 17:08

    – Physik –

    Auch die Deutsche Physikalische Gesellschaft macht sich zum Ei:

    „Es handelt sich um billigste Panikmache“, resümmiert der adressierte Studienrat, „und sie ist gerichtet an studierte Physiklehrer, die schwachsinnige Diagramme sofort erkennen (sollten)“.

    Garniert wird die Aussendung mit zwei bunten Nonsens-Grafiken die unter Zuhilfenahme mehrerer Achsen und Buntstifte irgendwas mit Wissenschaft symbolisieren sollen. Auf der einen kurven Modellrechnungen übers Papier wie ein Vierjähriger mit seinem ersten Roller durchs Wohnzimmer. Dazu die prognostische Glückskeks-Aussage: „Der CO2-Ausstoß muss drastisch gesenkt werden, um mit einiger Sicherheit eine irreversible Klimakatastrophe zu verhindern“.

    In der anderen Grafik baut sich dräuend ein finsterer Berg aus Erdöl, Erdgas und Kohle auf, der dann niedergestreckt wird, als sei jung Siegfried am Werk. Danach geht die Grafik grün ins ewig währende CO2-Nudisten-Paradies über. Der Kipppunkt zwischen Realität und Wunschdenken erfolgt punktgenau an der mit einem Pfeil markierten Stelle „COP 27“. Letzteres hat nix mit Kopf oder gar Köpfchen zu tun, sondern steht für die letzte große UN-Klimasause in Sharm El-Scheik am Roten Meer, also für das Gegenteil. Motto: Und Gott teilte das Meer, um sein Volk zu retten.

    Und so will ich das Positive betonen und den Schülern folgende Weisung mit auf den Lebensweg geben: „Schaut her, die Deutsche Physikalische Gesellschaft zeigt euch, wie Physik garantiert nicht funktioniert“. Ansonsten empfiehlt es sich, gleich den Religionsunterricht aufzusuchen.

    https://www.achgut.com/artikel/der_sonntagsfahrer_14_05_2023_wenn_der_gaul_mit_der_phyik_durchget
    ————————————
    Was haben Sie erwartet, Meines Wissens ist Lesch Mitglied und damit der ganze Laden grüner als ne Islahmistenflagge!

  25. LEUKOZYT 16. Mai 2023 at 18:13

    … es sei denn, die kleineren Altpartei-Übel beschliessen eine Kopulation
    ————————————————
    Ich befürchte, die leiden unter erektiler Dysfunktion!

Comments are closed.