Nach dem „Mord“ an ihrer bisherigen politischen Heimat will die charismatische Sahra Wagenknecht mit ihren Mitstreitern den Weg ins Risiko nicht scheuen.
Nach dem „Mord“ an ihrer bisherigen politischen Heimat will die charismatische Sahra Wagenknecht mit ihren Mitstreitern den Weg ins Risiko nicht scheuen.

Von WOLFGANG HÜBNER | Das politische Leben in Deutschland wird um eine Variante reicher. Denn Sahra Wagenknecht hat am Montag angekündigt, eine neue Partei zu gründen (PI-NEWS berichtete). Eine Überraschung war das nicht mehr, diese Entwicklung hatte sich schon lange abgezeichnet. Zusammen mit Wagenknecht haben neun Bundestagsabgeordnete ihre Mitgliedschaft in der Partei „Die Linke“ beendet, wollen aber noch bis Anfang 2024 in einer Fraktion bleiben, die danach keine mehr sein kann. Ob der Todesstoß für die parlamentarische Existenz der Linken im Bund auch der für die sehr geschwächte Partei werden wird, bleibt abzuwarten, ist aber wahrscheinlich.

Nach dem „Mord“ an ihrer bisherigen politischen Heimat will die charismatische Ehefrau von Oskar Lafontaine mit ihren Mitstreitern den Weg ins Risiko nicht scheuen. Denn so leicht es ist, eine Partei zu verlassen, so schwer und konfliktreich ist es, eine bundesweit aktionsfähige Partei aufzubauen. Die unzähligen Mühen der Ebenen stehen Wagenknecht also noch bevor. Die erste Präsentation des Vereins „Bündnis Sahra Wagenknecht“, der die Parteigründung vorbereiten soll, gab nur wenig Aufschluss über die Erfolgsaussichten des Projekts.

Soviel war aber erkennbar: Wagenknecht will keine irgendwie bessere „Linke 2.0“ ins Leben rufen, sondern sucht mit Parolen wie „Vernunft“ und „Soziale Gerechtigkeit“ ein größeres Publikum politikverdrossener Bürger anzulocken, von denen mittlerweile nicht wenige AfD wählen. Sollte es gelingen, nicht nur der AfD Stimmen abspenstig zu machen, sondern auch Nichtwähler zu mobilisieren und vor allem unzufriedenen SPD- und Grünwählern ein akzeptables Angebot zu machen, könnte sich die Wagenknecht-Partei längerfristig etablieren.

Das ist allerdings alles andere als sicher. Denn es ist sehr ungewiss, ob sich unter den nicht wenigen Deutschen, die Wagenknecht gut und politisch „sexy“ finden, auch genug sein werden, die bereit sind, die mühselige Parteiarbeit auf sich zu nehmen. Und die Zentralfigur des neuen Vereins hat noch nie den Eindruck gemacht, auch im grauen Alltag des Parteilebens viel Geduld und Leidensfähigkeit zu haben. Doch auf die ehemalige intellektuelle Kommunistin wird es in jeder Weise ankommen, mit ihr steht und fällt das Projekt.

Es zeigt den jämmerlichen Zustand des etablierten politischen Kartells, sich von der künftigen Partei ganz unverhohlen eine deutliche Schwächung der AfD zu erhoffen. Selbst wenn es so kommen sollte, was ich für unwahrscheinlich erachte: Was wäre damit gewonnen, welches Problem in Deutschland damit gelöst? Bei der Präsentation von „Bündnis Sahra Wagenknecht“ hat der Verein in seinem Gründungsmanifest inhaltlich seine Karten noch nicht aufgedeckt. Das mag taktisch richtig sein. Doch die drängenden Fragen der deutschen Politik verlangen konkrete Antworten.

Bis diese vorliegen, gibt es keinen Grund zu größerer Aufregung – auch nicht bei der AfD. Der Umgang mit der AfD wird übrigens wichtigen Aufschluss über den Charakter des Wagenknecht-Projekts geben. Eine weitere Partei mit Kontaktangst oder gar Kontaktverbot wird nicht gebraucht. Aber echte Konkurrenz in Sachen Sozial-, Friedens- oder Außenpolitik kann der AfD durchaus helfen, eindeutigere Standpunkte bei diesen Themen zu finden.


Wolfgang Hübner.
Wolfgang Hübner.

PI-NEWS-Autor Wolfgang Hübner schreibt seit vielen Jahren für diesen Blog, vornehmlich zu den Themen Geopolitik, Linksfaschismus, Islamisierung Deutschlands und Meinungsfreiheit. Der langjährige Stadtverordnete und Fraktionsvorsitzende der „Bürger für Frankfurt“ (BFF) legte zum Ende des Oktobers 2016 sein Mandat im Frankfurter Römer nieder. Der leidenschaftliche Radfahrer ist über seine Facebook-Seite und seinen Telegram-Kanal erreichbar.

Like
Beitrag teilen:
 

105 KOMMENTARE

  1. Wagenknecht hat schon gesagt, dass sie mit der AfD nichts zu tun haben will. So wot? Noch eine Partei mehr führt nur zur weiteren Zersplitterung politischer Willensbildung gem. der alten Weisheit, dass zu viele Köche den Brei verderben. Aber viel ist in Deutschland eh nicht mehr zu retten und mit einer paar Partei mehr noch weniger.

    Quod erat:

    https://www.focus.de/finanzen/news/der-liste-der-bankrotte-pleite-der-grossen-marken-was-die-insolvenzen-fuer-ihr-geld-bedeuten_id_230512253.html

  2. „Soviel war aber erkennbar: Wagenknecht will keine irgendwie bessere „Linke 2.0“ ins Leben rufen, sondern sucht mit Parolen wie „Vernunft“ und „Soziale Gerechtigkeit“ ein größeres Publikum politikverdrossener Bürger anzulocken, “

    Es ist nicht einzusehen, wieso der Intelligentere, der Gebildetere und der mit der besseren Berufsausbildung mehr Geld zu verdienen hat.

    Soziale Gerechtigkeit heisst, dass der Porsche dem geistig behinderten Nichtskönner genauso zusteht.

    Und dass die berühmte schwarze Lesbe mit der geistigen Behinderung eigentlich einen Rolls-Royce verdient hat. Sie mag zwar nicht besonders fit im Kopf sein, aber sie ist wike und black lives matter. Schliesslich muss der alte weisse Mann seine Kolonialschuld abzahlen.

  3. 2 Parteien die echte Probleme angehen wollen. Das wird das Sterben der korrupten Altparteien beschleunigen!

  4. Frau Wagenknecht ist eine der wenigen Damen (vermutlich auch der Herren) die eine Bildung vorweisen können!

    Frau Wagenknecht ist eine hoch gebildete Frau mit u.a. fundierten wirtschaftlichen Kenntnissen.
    Die Partei wird sicher ihren Zulauf bekommen.
    Von wem die Leute kommen wird sich zeigen!

    Auf jeden Fall ist die WAGENKNECHT PARTEI eine erneute ernsthafte Konkurrenz für die BLOCKPARTEIEN. Die „Linke“ kann man schlecht als „Rechte“ verteufeln. Der „Kampf gegen Rechts“ macht für die Altparteien immer weniger Sinn. Mal sehen wie es die Blockparteien schaffen wollen, diese Partei, die ihnen die Wähler stehlen wird, zu verunglimpfen und anzuprangern! …….

    und ob die Wagenknecht Partei dann auch vom Verfassungsschutz beobachtet wird.

  5. Metaspawn 24. Oktober 2023 at 11:43

    Wagenknecht hat schon gesagt, dass sie mit der AfD nichts zu tun haben will. So wot? Noch eine Partei mehr führt nur zur weiteren Zersplitterung politischer Willensbildung gem. der alten Weisheit, dass zu viele Köche den Brei verderben.
    —————-

    Nein, nicht einverstanden.

    Eine Art wie die Wagenknecht Partei führt zu einem weiteren ALTPARTEIEN STERBEN!

    Es wäre zu schön mit anzusehen zu dürfen wie
    die SPD
    und die GRÜNEN

    an der 5 % Marke herumkrebsen werden.

  6. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Wagenknecht gelingen wird, Wähler von der AfD zu gewinnen. Die sind Anhänger einer konservativen Partei, Wagenknecht ist eine Kommunistin/Stalinistin. Wer da wechselt, ist in seiner politischen Meinung nicht gefestigt. Es wird auch befürchtet, dass sie in den neuen Bundesländern erfolgreich sein könnte. Auch das ist noch nicht ausgemacht. Die „Linke“ hat auch dort immer weniger Anhänger und denen steht sie inhaltlich sicher immer noch nah. Sie möchte Planwirtschaft nach sozialistischem Vorbild einführen, was den ehemaligen DDR-Bürgern sicher auch nicht gefällt. Was Wagenknecht in der PK zum Programm ihrer neuen Partei sagte, war ein Sammelsurium, wo für jeden etwas dabei war, das macht misstrauisch.

  7. jeanette
    24. Oktober 2023 at 11:50

    ERBEN!

    „Es wäre zu schön mit anzusehen zu dürfen wie
    die SPD
    und die GRÜNEN an der 5 % Marke herumkrebsen werden.“

    Wenn es nach der fachlichen Qualifikation geht, dann würden Herr Scholz und Frau Baerbock bei der 0,5% Marke herumkrebsen. Frau Baerbock bekäme die bezahlten Stimmen der absoluten Idioten.

  8. Für die AfD bedeutet es, den Fehdehandschuh aufzunehmen und mit aller Härte zu kämpfen. Nicht mehr „wischi waschi! sondern die harten Bandagen müssen her. Keine Stimme darf abgeschrieben werden.

  9. JOUWATCH berichtet.
    Seit dem Wochenende kamen über die KANAREN 1.600 sog. FLÜCHTLINGE in überladenen Booten an.

    ————–

    Alles heimlich still und leise an den Mainstream Medien vorbeigeschleust

    Das geht ja nicht so weiter!

    Es werden immer mehr, denen das nicht gefällt.

    CDU/CSU
    AFD
    FREIE WÄHLER
    WAGENKNECHT PARTEI

    finden immer mehr „Anhänger“ aufgrund dieser unablässigen Heimsuchungen aus Afrika.

    Wir haben hier Afrikaner, die nur Ärger machen.
    Wir haben hier Palästinenser plus Anhängerschaft, die nur Ärger machen.
    Wir haben hier alle möglichen Nationen, die nur Ärger machen.

    Das geht bestimmt nicht so weiter!

  10. Noch eine links-lastige sozialistische Partei marxistischer Prägung kann dieses Land nicht brauchen, wo urdeutsche Patrioten benötigt würden, um hier wieder den Staat auf die Füße zu stellen.

    Nach dem Anfangshype wird sie entzaubert werden und wohl unter 5% rutschen… danach ist hier eh alles durch.
    Dieses Land ist politisch eh nicht mehr zu retten. Ich schliesse mich da der Meinung von Elon Musk an.

  11. Der MARKT regelt die PARTEIEN
    nach Angebot und Nachfrage

    Erst war nur die AFD im Angebot
    nun erschließen auch andere kleinere Parteien den Markt.

    Es ist wie auf dem Lebensmittelmarkt.

    Erst boten nur die Weinhändler den schönen italienischen, französischen und spanischen Wein hier an.
    Dann zogen andere Händler nach.

    Jetzt wird der auserlesene Wein sogar schon ganz groß im Aldi, bei Lidle und Rewe verkauft!

  12. Schöner Vergleich… aber ich ziehe Wein stets direkt vom Erzeuger vor – mag also Authentizität.

    Das was man ohne Gesicht überall bekommt hat keinen „Wert“. So ist das auch in D mit über 180 Ethnien in Berlin… viel Masse – keine Klasse.

    DAS Problem dieses Landes seit kurzem.

  13. Wagenknecht hat früher die Antifa finanziell unterstützt, abgesehen von extremlinker Wirtschafts-und Gesellschaftspolitik. So eine Frau ist unwählbar und regierungsunfähig, man darf ihr kein Wort glauben. Wenn sie eine „Brandmauer“ zur AFD setzt und die AFD auf das übelste angreift, bestätigt sie ihre Rolle als Spalterin. Es ist schlimm genug, das sie sich damit als Sockenpuppe des BRD-Regimes andient und die Zustände verschlimmert.
    Ihre zweite Vorsitzende Amira Mohamed hat im Bundestag wie folgt abgestimmt:
    – keine Abschiebungen, kein Stop islamischer Massenmigration
    – kein Corona-Untersuchungsausschuss, ja zur Impfpflicht
    – keine Volksabstimmungen
    – gegen Abschaltung von Indymedia, damit für Unterstützung der Antifa
    Diese Frau ist antideutsch und volksfeindlich bis ins Mark, sie macht in der neuen Partei wahrscheinlich mit, um damit später als U-Boot eine islamische Partei daraus zu bilden.

    Ich hoffe die meisten AFD-Wähler begreifen, was sie eine üble Mogelpackung hier mit großem Medien-Trara aufgemacht wird. Sie wird wahrscheinlich aber ein paar Stiimen von Protestwählern abgreifen, die sich bisher noch nicht trauen, die AFD zu wählen. Die neuen Umfragen zur Wagenknecht Partei glaube ich nicht, soll ein Framing erzeugt werden, die Wähler zur Stimmabgabe der BSW zu bewegen.

  14. @ jeanette 24. Oktober 2023 at 11:50

    Kann man so sehen. Nur steht Wagenknecht dann NICHT auf unserer Seite. Schau mal in ihr „Programm“, wenn man das überhaupt so nennen darf. Das sie sich kritisch zum Ukraine-Krieg äußert ist nichts an der Stelle.

  15. Wir lassen es demokratisch aussehen:
    Bürger stimmen mehrheitlich für Containerdorf für Flüchtlinge
    Bocholt, NRW. 66 Prozent der Bürger in Bocholt haben sich für die Errichtung eines Containerdorfs zur Unterbringung von 250 Geflüchteten ausgesprochen. Die Wahlbeteiligung lag bei 39 Prozent. Das Flüchtlingsministerium in NRW sieht eine hohe Aufnahmebereitschaft und großes Engagement in der Bevölkerung
    https://rp-online.de/nrw/panorama/bocholt-buerger-stimmen-fuer-mobiles-containerdorf-fuer-fluechtlinge_aid-100027995
    Das mobile Containerdorf solle im nächsten Jahr bezugsfertig sein und spätestens Ende 2027 wieder abgebaut werden….
    DAS glauben die Bocholter, da kann man nichts machen.

  16. Was mich bei der Bewegung und der künftigen Partei von Frau Dr. Wagenknecht erheblich stört, das sind die bekannten phrasenhaften Kampfbegriffe von Theoretikern und Nachplapperern.

    Und leider ist Frau Dr. Wagenknecht eine intellektuell sehr begabte Theoretikerin, die ihren Selbstdarstellungsdrang nun (erneut) zu zementieren versucht. Sie hatte bereits m. W. 2018 eine Bewegung „Aufbruch“ in den Sand gesetzt. Horrido!

    Für erntshafte praktische Politik halte ich sie für ungeeignet.

    Zu den Kampfbegriffen zählen „Soziale Gerechtigkeit“ und „Steuergerechtigkeit“ ebenso wie der reichlich infantile Begriff des „Klima-Schutzes“.

    Über „Gerechtigkeit“ wird seit Jahrtausenden philosophiert. Es hat etwas mit Gleichheit zu tun, aber eben nicht mit Gleichmacherei im sozialistischen und kommunistischen Sinne.

    Im Rechtsleben gibt es die Begriffe „billig und gerecht“.

    Nach Aristoteles beinhaltet „billig“ eine moralische Komponente, „gerecht“ bezieht sich auf gesetzliche Regelungen.

    Aber dies ist alles kulturabhängig.

    „Soziale Gerechtigkeit“ ist realistischerweise gar nicht zu definieren, der Zustand ist nicht greifbar – weshalb angebliches Vorhandensein oder Fehlen allenfalls nur ein belangloses theoretisches Thema darstellen kann.

    Ich persönlich spreche eher von der Notwendigkeit der

    >> „sozialen Absicherung“.

    Darunter verstehe ich, dass eine „sozial“ ausgerichtete Gesellschaft diejenigen Menschen aus der eigenen Gesellschaft, die ohne eigene Schuld in ihrem Existenzminimum beschränkt sind, an die Gesellschaft/den Staat einen Anspruch auf ausreichende Hilfe besitzen.

    Das betrifft vor allem kranke Menschen/Pflegebedürftige, Kleinrentner und z. B. durch höhere Gewalt Geschädigte.

    Bei allem muss berücksichtigt werden, dass jeder Mensch unterschiedlich veranlagt ist. Aber jedem müssen (unabhängig von Herkunft und Vermögen der Eltern) z. B. gleiche Bildungschancen staatlich offenstehen.

    Ob und wie jemand aufgrund seiner erblichen Anlagen und persönlichen Lebensplanung dies nutzt, das ist dann alleine seine Sache und Verantwortung.

    Der Faule hat das Recht, faul zu sein, aber der Fleißige muss auch das Recht bekommen, die Früchte seines Fleißes zu genießen und auch als Erbe an seine Nachkömmlinge weiterzugeben.

    Der Fleißge muss nicht den Faulen unterstützen, aber er muss bereit sein, den echt Hilfsbedürftigen finanziell zu unterstützen durch angemessene Steuerlast und entsprechende Sozialabgaben.

  17. FDP-Vize Kubicki sauer wegen Malle-Urlaub
    Faeser „verhöhnt“ die Menschen

    „Wir saufen ab, während die Ministerin baden geht.“

    Und während auf Deutschlands Straßen der islamistische Mob tobt und seine Machtansprüche geltend macht, Synagogen in Brand gesteckt und Judensterne auf Häuser und Geschäfte geschmiert werden. Aber geht ja alles in die Statistik automatisch als rechtsmotiviert ein, wenn kein Täter ermittelt werden kann oder will. Und schon hat man wieder einen Grund mehr, beim nächsten BKA-/VS-Bericht den Kampf gegen Rechts zu weiter zu verstärken. Linksextremismus ist bekanntlich ein aufgebauschtes Problem, und Islamismus nur eine orthodoxe Form der Religionsausübung, fällt also unter Religionsfreiheit, die in Deutschland unter besonderem Schutz steht. Das gilt natürlich nicht für konservative christliche oder heidnische Religionsgemeinschaften wie diese „Artgemeinschaft“, die kürzlich verboten wurde.

    https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/fdp-vize-kubicki-sauer-wegen-malle-urlaub-faeser-verhoehnt-die-menschen-85850326.bild.html

  18. Lustig gestern abend der „Kevin allein zu Haus“ der SED Nchfg, welcher jammernd den sofortigen Austritt der Abweichler aus der SED Fraktion forderte, weil er meint, das seien die Mandate der SED, was nicht stimmt, es sind die Mandate der Abgeordneten, darüber hat der nichts zu bestimmen.
    Der hat noch nicht geschnallt, das nun endgültig das Ende der SED naht.

  19. @ Maxi9 24. Oktober 2023 at 11:55

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Wagenknecht gelingen wird, Wähler von der AfD zu gewinnen. Die sind Anhänger einer konservativen Partei, Wagenknecht ist eine Kommunistin/Stalinistin. Wer da wechselt, ist in seiner politischen Meinung nicht gefestigt. Es wird auch befürchtet, dass sie in den neuen Bundesländern erfolgreich sein könnte. Auch das ist noch nicht ausgemacht. Die „Linke“ hat auch dort immer weniger Anhänger und denen steht sie inhaltlich sicher immer noch nah. Sie möchte Planwirtschaft nach sozialistischem Vorbild einführen, was den ehemaligen DDR-Bürgern sicher auch nicht gefällt. Was Wagenknecht in der PK zum Programm ihrer neuen Partei sagte, war ein Sammelsurium, wo für jeden etwas dabei war, das macht misstrauisch.
    Wie sagt doch der Bremer: Düt un dat, för jeden wat.

  20. „Frau Faeser Bin Baden“
    SPD-Bundesminister und #Mallorca hat eine lange Tradition. Man weiß gar nicht, wo man anfangen soll:
    Ist es Faesers #Scharping- #BinBaden- Pilati-Moment? Oder doch mehr Sylt und #Lambrecht-#Helikopter?
    Anyway: Beide waren nicht mehr lange Minister.…

  21. zarizyn 24. Oktober 2023 at 12:41
    Lustig gestern abend der „Kevin allein zu Haus“ der SED Nchfg, welcher jammernd den sofortigen Austritt der Abweichler aus der SED Fraktion forderte, weil er meint, das seien die Mandate der SED, was nicht stimmt, es sind die Mandate der Abgeordneten, darüber hat der nichts zu bestimmen.
    Der hat noch nicht geschnallt, das nun endgültig das Ende der SED naht.
    ———————————————

    Erinnert an eine gefeuerte Friseuse, die alle KUNDEN mitnimmt,
    und der schwule Friseur steht allein ohne Kundschaft im Laden, schimpft.

    Sorry an alle Friseusen, die ja Friseurinnen sind und
    an alle Schwulen die nur als Homosexuelle bezeichnet werden dürfen.
    Hat jetzt so gepasst!

    Sie wurden von dieser Bande gemobbt bis kurz vorm Burnout,
    selbst jetzt, wo sie weg ist, da hört das Mobben nicht auf.
    Schlimmer als in jedem Assischulhof,
    selbst da ist mit Abzug des „Opfers“ das Mobben vorbei.

    Den Kerl habe ich gestern auch gesehen, der hat getobt wie Rumpelstilzchen.

  22. Die Wagenknecht ist und bleibt eine irre Kommunistin oder besser eine umtriebige Salonbolschewistin.

    Daran sieht man das was faul ist mit dieser Wagenknecht Partei. Auf allen BRD Kanälen Fernsehen Radio wird jetzt Wagenknecht hofiert. Keine Hetze wie bei der AfD auch nicht von den anderen Blockflöten Parteien. 33 Jahre nach der Vereinigung von BRD und DDR sagt jetzt Wagenknecht ihren Kampf dem Kapitalismus an…..Ob Ochs und Esel diesen faulen Lauf merkeln…..

    Wichtig für die Auseinandersetzung mit der neuen Partei wäre zu wissen, wie Sahra Wagenknecht in der Vergangenheit im Bundestag abgestimmt hat.

    Wie Sahra Wagenknecht bei Anne Will ihren wahren Charakter zeigt:

    Die Wagenknecht Partei wird ein Rohrkrepierer und wird die Linke gleich mit beerdigen!

    https://www.youtube.com/watch?v=UFOTwhhMV7I

  23. Beobachter1 24. Oktober 2023 at 12:08
    Noch eine links-lastige sozialistische Partei marxistischer Prägung kann dieses Land nicht brauchen, wo urdeutsche Patrioten benötigt würden, um hier wieder den Staat auf die Füße zu stellen.
    ————————-

    Wo sind sie denn die Patriote?. Sind ja schon ausgestorben.

    Da wird ein Kampf gegen Rechts gemacht.
    Da fragt man sich wo sind die Rechten überhaupt?
    Wo sind sie denn?

    Wenn ich im Winter manchmal mein warmes Tuch um den Kopf lege, dann sehe ich auch aus wie eine Muslimin nur heller. Kein Mensch würde mich da anpöbeln.
    Und wenn man sich umschaut sieht man: Es ist ja auch keiner da der pöbeln könnte.
    Da gibt es nur ein paar alte Leute, die froh sind, wenn sie selbst nicht angepöbelt werden.

    Die Jungen sind fast alle Muslime oder sonstige, und die paar Weißen die es gibt, die sind Ukrainer.

    Auf der Suche nach Rechten sucht man vergeblich.

    Dieser KAMPF gegen RECHTS ist ein bloßes PHANTOM, das es offensichtlich gar nicht gibt!

    Wenn diese Kopftuchfrauen immer sagen sie werden belästigt wegen des Kopftuchs das ist eine Lüge.
    Wer sollte das tun? Traut sich doch gar keiner.
    Vielleicht ist es im Osten anders, aber im Westen auf alle Fälle nicht.

  24. Die Wagenknecht wird bei einer Pleite sicher weiche fallen. Dafür werden Soros und Konsorten schon sorgen. Die AfD im Zaum zu halten ist ihre wichtigste Aufgabe.
    Seit wann hat der Kommunismus etwas mit Vernunft zu tun? Das ist doch Schwachsinn und soziale Gerechtigkeit wird es nie geben auf dieser Welt. All diese sog. Weltverbesserer arbeiten nur für den eigenen Geldbeutel, stellen es nur nach vorne anders dar.

  25. Ich Kann die Aufregung um diese Frau nicht verstehen und es fällt mir schwer, ihr mehr Aufmerksamkeit zu schenken als sie verdient.
    Sie wird eine politische Randerscheinung bleiben und ihre Partei dürfte mit etwas Glück über die 5% kommen – wenn überhaupt.

  26. Metaspawn 24. Oktober 2023 at 12:16

    @ jeanette 24. Oktober 2023 at 11:50

    Kann man so sehen. Nur steht Wagenknecht dann NICHT auf unserer Seite. Schau mal in ihr „Programm“, wenn man das überhaupt so nennen darf. Das sie sich kritisch zum Ukraine-Krieg äußert ist nichts an der Stelle.

    ————————-

    Weiß man noch nicht so genau was sie alles „im Schilde“ führt.
    Auf jeden Fall ist sie klug.
    Nur wer zuletzt von dieser Klugheit profitieren wird, das steht noch nicht genau fest.

  27. A. von Steinberg 24. Oktober 2023 at 12:32
    Was die soziale Gerechtigkeit angeht, stimme ich Ihren Ausführungen zu.

  28. jeanette 24. Oktober 2023 at 13:30
    Es gibt eine böse Intelligenz und eine gute. Wagenknecht gehört zu Ersterer.

  29. Wo sind sie denn die Patriote?. Sind ja schon ausgestorben.

    Da wird ein Kampf gegen Rechts gemacht.
    Da fragt man sich wo sind die Rechten überhaupt?
    Wo sind sie denn?

    Ja – liebe Jeannette…. ich weiss es auch nicht. Die Jugend ist völlig hilflos – körperlich verweichlicht und geistig verblödet. Kein Selbsterhaltungstrieb mehr vorhanden. Moslems nennen sowas „Opfer“.

    Ich rechne allerdings im eh. Osten mit mehr Standing – mehr Rückgrat und mehr Widerstand.

    Im Großen Ganzen sehe ich allerdings schwarz. Die ehemligen zähen Kerle sind alle ü60. 🙂

  30. Genossin Sahra: Von der Stalinistin zur Hoffnungsträgerin?

    Sahra Wagenknecht macht nun ernst mit ihrer neuen Partei und viele Deutsche, die sich von den Altparteien abwenden, können sich vorstellen sie zu wählen. Ist ihre Nähe zu kommunistischen Diktatoren, ihre Leugnung kommunistischer Verbrechen, ihre Relativierung islamistischer Mordtaten schon vergessen? Ein kleiner Ausflug in die Gedankenwelten der Genossin Sahra.

    https://www.achgut.com/artikel/genossin_sahra_von_der_stalinistin_zur_hoffnungstraegerin

  31. Auf der linken Seite der Republik finden sich immer genug Handlanger für jede noch so absurde Idee. Kein Wunder, muss Sie ja nur Rotwein und Hanf geschwängerte Gehirne überzeugen. Wichtig sind die zentralen Begriffe:

    Solidarität, Sozial, Gerechtigkeit.

    Also gibt es Hummer für Sahra und Öttinger Pils für die Masse. Diese aber freut sich über die Aufbruchsstimmung und arbeitet für die „neue“ Bewegung. Bis das nächste linke Schwein durchs Dorf getrieben wird, dann freuen sich die Linken über Dieses und dessen Aufbruchsstimmung. Manchmal wünschte ich mir ich könnte geistig auf dem Niveau eines Linken leben. Die Welt wäre deutlich einfacher zu ertragen.

  32. Sahra Wagenknecht – Die rote Diva

    Die brandneue „unautorisierte Biografie“, pünktlich zur Parteigründung: „Sahra Wagenknecht – Die rote Diva“. Hier bestellen:
    https://tinyurl.com/24y6sysy

    Die Republik in Aufruhr: Wagenknecht gibt der Linkspartei den Todesstoß und tritt mit einer neue Kraft zu den Wahlen an. Bringt sie den Sozialismus zurück – oder bietet sie sich der AfD zur Kooperation an? Wer wissen will, wohin sie geht, muss im Blick haben, woher sie kommt. Diese – unautorisierte – Biografie zeichnet ihre Wege nach … und ihre Abwege.

    256 Seiten, Hardcover im Pocket-Format, 14,90 Euro.
    (Auslieferung ab Dezember).

  33. Friedrich Merz weckt mit einem Überraschungsknaller die verschlafene ZDF-Sendung „Berlin direkt“: Er bedauert, sagt er, dass die SPD nicht auf Thilo Sarrazin gehört, sondern vielmehr aus der Partei ausgeschlossen habe. Und auch die CDU hätte ihn besser lesen sollen. Thilo Sarrazin? Das Schreckgespenst aller Gutmenschen? Immerhin hat er in seinem Bestseller „Deutschland schafft sich ab“ schon 2010 davor gewarnt, „wie wir unser Land aufs Spiel setzen“ – mit der Kombination von Geburtenrückgang, wachsender Unterschicht und Zuwanderung aus überwiegend arabischen Ländern.
    https://www.morgenpost.de/politik/article239864993/ZDF-Interview-Friedrich-Merz-irritiert-mit-Sarrazin-Zitaten.html

  34. Tja Friedrich…. an der Realität kommt halt keiner vorbei – und die wird noch sehr brutaler werden für uns alle….

  35. Mit persönlich ist es egal, ob nun eine weitere SED die Berliner Republik verunziert.

    Die Vorsitzende der Kommunistischen Plattform in der SED-Linkspartei und eifrige Unterstützerin der Antifa – man wird anfangs paar wohlfeile Parolen unters deutsche Restvolk werfen und am Ende mit der nächsten Variante des Kulturmarxismus auftauchen. Eifrige Journalistendarsteller rücken die Sache später ins woke grünrote Licht und schon haben Sozen, Grüne und die Partei der gelben Bolschewisten namens FDP einen Koalitionspartner mehr.

  36. anderes Thema
    zu FWS Rede, das die „Bürger“ von jetzt ab die dt.Juden schützen sollen (sind die bewaffneten „Organe“ dazu nicht fähig, oder dürfen die auf bestimmte „Gruppen“ nicht feuern? Ich frag für meine Oma)
    Ein WO Leser fragte in einem Leser Kommentar gestern nach “ Wo ist die Waffenausgabe?“
    Die gibt es natürlich nicht, und auch die Polizei bekommt Riesen Ärger, wenn auf Messer Männer Goldstücke geschossen wird

  37. Wagenknecht will keine irgendwie bessere „Linke 2.0“ ins Leben rufen, sondern sucht mit Parolen wie „Vernunft“ und „Soziale Gerechtigkeit“ ein größeres Publikum politikverdrossener Bürger anzulocken,
    Die Sozialistin Wagenknecht will in ihrer neuen Partei also auch eine nationale Komponente installieren. Folglich wird die neue Partei eine nationalsozialistische Partei.

  38. Keine Angst vor Wagenknecht.
    Sie und ihr Ehemann Oskar (Wagenknecht) zerstören bzw. sprengen nach der SPD, der WASG und der PDS bereits die „Vierte Linke Kraft“ mit der Linken.
    Was für Egomanen.
    Wer wählt SOETWAS?

  39. „Vernunft, soziale Gerechtigkeit“

    Mit diesen linksspinnerten Ideen ist die Menschheit
    immer wieder seit hundert Jahren beglückt worden,
    mit null Erfolg aber mit unendlich viel Leid.

    Es wird immer Arme und Reiche geben, weil es immer
    Faule und Fleißige, Dumme und Schlaue geben wird.

    Warum muß ich von meinem mühsam erarbeiteten
    Wohlstand etwas an Arbeitsscheue und Dummköpfe
    abgeben, das muß mir mal einer verklausulieren !

  40. Sahra Wagenkencht ist nichts als eine begnadete Blenderin
    mit dem untrüglichen Gespür dafür, was die Leute hören wollen.
    Sie ist die Fortsetzung von Merkel. Auch Wagenknecht war, was immer sie heute behaupten mag, der DDR eng verbunden und daran hat sich nicht wirklich etwas geändert.
    Auszug aus Wikipedia:
    In einem Interview von 2009 setzte sich Wagenknecht kritisch mit dem „repressiven politischen System der DDR“ auseinander, lehnte aber eine Charakterisierung der DDR als Unrechtsstaat ab, weil dies darauf hinauslaufe, sie auf eine Ebene mit der NS-Diktatur zu stellen. ……………….. Als die PDS 2002 erklärte, dass es keine Rechtfertigung für die Toten an der Mauer gebe, stimmte Wagenknecht als einziges Mitglied des Bundesparteivorstands gegen diese Positionierung.[144][145][146]

    https://de.wikipedia.org/wiki/Sahra_Wagenknecht

    Mit Ihrem Gerede kassiert sie auch ganz schön ab. Sie hat es damit immerhin auf 800.000 Euro Nebeneinkünfte in 2022 gebrachte
    https://www.cicero.de/innenpolitik/sahra-wagenknecht-linke-einkommen

    Auch zu ihrem Landgut in Irland gäbe es noch einiges zu sagen.

    Was ihre Bildung anbelangt, so hat sie ihren Abschluss, nachdem sie ihr Studium in Berlin abgebrochen hatte, an der der Universität Groningen irgendwie zum Abschluss gebracht, und zwar im Studiengang Philosophie (Habeck lässt grüßen) . Alles nach eigenen Angaben. Außerhalb des Politbetriebs ist sie niemals einer Tätigkeit nachgegangen. Kann alles in obigem Wikipedia Eintrag nachgelesen werden.

    Hoffentlich erliegt die AfD nicht der Wahnvorstellung, es könne eine Zusammenarbeit mit dieser Neupartei geben und schont Sahra Wagenknecht; die Öffentlichkeit muss schonungslos aufgeklärt werden.

    Wagenknecht kann der AfD nämlich brandgefährlich werden; auch wenn die neue Partei kaum große Erfolge feiern wird, aber das könnten genau die Stimmen sein, die der AfD zur absoluten Mehrheit fehlen.

  41. Annie Crane 24. Oktober 2023 at 15:39
    Na, diese 800000,– Euro Nebeneinkünfte sind alles andere als Peanuts. Das versteht die Wagenknecht wahrscheinlich unter sozialer Gerechtigkeit.

  42. OT

    Wo steckt die Corina uneigendlich?

    Lange nichts von der gehört; verschwunden im Hintergrundrauschen der Kriege und Wagenknecht?

    Ich frage….
    lieber selber.

  43. Kapitaen 24. Oktober 2023 at 15:16
    „Vernunft, soziale Gerechtigkeit“
    Es wird immer Arme und Reiche geben, weil es immer
    Faule und Fleißige, Dumme und Schlaue geben wird.
    Warum muß ich von meinem mühsam erarbeiteten
    Wohlstand etwas an Arbeitsscheue und Dummköpfe
    abgeben, das muß mir mal einer verklausulieren !
    ——————————————————–

    Einer für alle !alle für einen!
    Dieses Prinzip stammt auch wieder aus einem KINDERBUCH

    Buch von Brigitte Weninger
    Klappentext:
    „Einer für alle – Alle für einen! Zu diesem Schluss kommen einige Tiere, die zusammen ausziehen, um die Welt zu entdecken. Schwächen einzelner werden aufgefangen durch die Stärken der anderen. Eine lahmende Maus, die aber ein pfiffiger Denker ist, ein halbblinder Maulwurf, der sich aber gut riechend orientieren kann, ein schlecht hörender Frosch, der aber sportlich wahre Wunder vollbringt, ein ängstlicher Igel, der ein guter Beschützer ist und eine Amsel, die für alle spricht.
    Jeder wird von den anderen so angenommen wie er ist, Akzeptanz und Toleranz sind das Fundament ihrer Freundschaft. Aber nicht nur das Annehmen der Freundschaft ist wichtig, sondern auch das Geben.“

    Gehört in die RUBRIK wunschvoll träumen.
    Hier ist der Wunschtraum Pate des Gedanken.

    Gestern saß einer bei Jauch, ein lustiger junger gescheiter Zahnarzt, der 500.000 EURO abräumte. Jauch fragte ihn aus welchem Spektrum er keine Fragen haben möchte. Seine Antwort: „Keine Kinderbücher/Märchen!“

  44. Türke tötet aus Deutschenhass und führt Mordliste mit „Höllenmenschen“
    Bochum, NRW. Ein 26-jähriger Türke ermordete einen 58-jährigen Deutschen – aus „Hass auf deutsche Staatsangehörige“. Er soll zudem eine Mordliste mit „Höllenmenschen“ geführt haben. Dieser bizarr anmutende Fall zeigt: Hass gegen Deutsche ist bittere Realität.
    https://heimatkurier.at/aktivismus/irre-tuerke-toetet-aus-deutschenhass-und-fuehrt-mordliste-mit-hoellenmenschen/
    Während Migranten munter morden, pumpt der Staat jährlich Millionen von Steuergeld in migrantische und linke Projekte – und befördert damit den Deutschenhass. So spricht die Migrationslobbyistin Naika Foroutan den Deutschen das Recht auf Heimat ab. Dafür stellt die Bundesregierung ihrem „Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung“ (DeZIM) jährlich 1,3 Millionen Euro Steuergeld zur Verfügung.

  45. Wagenknecht gründet neue Partei – Hat sie Chancen bei unseren Lesern?
    https://test.rtde.tech/umfrage/184711-wagenknecht-gruendet-neue-partei-hat/

    Kommt es für Sie infrage, Wagenknechts Partei zu wählen?
    Ich war zuletzt Nichtwähler und werde Wagenknechts Partei wählen
    13.1%
    Ich war zuletzt AfD-Wähler und werde Wagenknechts Partei wählen
    5.7%
    Ich war Linke-Wähler und werde Wagenknechts Partei wählen
    18.3%
    Ich werde Wagenknechts Partei nicht wählen
    53.3%
    Ich gehe erst wieder wählen, wenn die Katzenzüchterpartei antritt
    9.6%
    Wie würden Ihre Freunde abstimmen? Hier können Sie die Umfrage teilen:

  46. Diese Kinderbuchautoren sind Realitätsverweigerer,
    die über ihre Kindheitstraumata, die sie durch GRIMMS MÄRCHEN & STRUWWELPETER erlitten, nicht hinweg gekommen sind.

    Heulsusen!!

    Wunschtraum der KINDERBUCHAUTOREN:

    Eine lahmende Maus, die aber ein pfiffiger Denker ist, ein halbblinder Maulwurf, der sich aber gut riechend orientieren kann, ein schlecht hörender Frosch, der aber sportlich wahre Wunder vollbringt, ein ängstlicher Igel, der ein guter Beschützer ist und eine Amsel, die für alle spricht.
    Jeder wird von den anderen so angenommen wie er ist, Akzeptanz und Toleranz sind das Fundament ihrer Freundschaft. Aber nicht nur das Annehmen der Freundschaft ist wichtig, sondern auch das Geben.“

    REALITÄT:
    Eine lahmende Maus wird in der freien Natur von einer Katze gefressen und ein halbblinder Maulwurf mit der Schippe erschlagen, ein schlecht hörender Frosch wird zerquetscht und ein ängstlicher Igel erfriert oder verhungert. Und eine Amsel kann nicht sprechen!

  47. Die neueste POSSE aus der TIERWELT.

    HR3 Rief gestern die Leute auf TAUBEN zu RESPEKTIEREN!!
    Sie hören richtig.

    Eine „Taubenexpertin“ der Tierschutzriege erklärte: so schmutzig und gesundheitsgefährlich seien die Tauben gar nicht, höchstens 3 oder 4 Krankheiten können sie übertragen.

    Von den verkackten und ruinierten Dachfassaden sprach sie hierbei nicht.

    In Italien wird das Taubenfüttern mit 500 EUR Strafe verfolgt.

    Nur hier füttern wir wirklich alles durch, jetzt sogar schon die Tauben.
    Die bekommen sogar besondere Nistplätze!

    Also TAUBEN sollen RESPEKTIERT werden,

    Dies in einem Land wo nicht mal die Frauen respektiert werden.

  48. Kinder lernen durch Nachahmung!
    Halloween im hiesigen Hallenbad.
    wann verwandelt sich ein Schwimmbad schon einmal in ein echtes Blutbad? und die Rutschbahn zur Blutrutsche .Als Gespenster, Zauberer und andere Gruselgestalten streifen die Mitarbeiter an diesem Tag durch das Hallenbad. Selbstverständlich dürfen sich auch die Gäste selbst in Schale schmeißen und sich auf eine tolle Gruselstimmung freuen. Es ist kein zusätzlicher Eintritt zur Party erforderlich.
    Die Cafeteria hält gruselige Snacks bereit, wie „einzelne Finger mit Blut“ aus Pommes Ketchup.
    und weitere Scheußlichkeiten.
    a echte Mordsgaudi! kotzübelwürg*

  49. Die unselige Ampel, legitime Nachfolger der unseligen Merkel werden schnellstmöglichst alle Asylanten und andere Goldstücke einbürgern um 2025 weiter regieren zu können und Deutschland damit auf wirtschaftliche Höhen von Sierra Leone und Haiti zu hieven, Deutschland hat fertig glaube ich….und mein Nachbar

  50. Annie Crane 24. Oktober 2023 at 15:39
    Hoffentlich erliegt die AfD nicht der Wahnvorstellung, es könne eine Zusammenarbeit mit dieser Neupartei geben und schont Sahra Wagenknecht; die Öffentlichkeit muss schonungslos aufgeklärt werden.
    ———–
    Bitte nicht die Intelligenz der AfD, ihres Personals, ihrer Sympathisanten und Wähler unterschätzen. Dann muß man sich auch weniger Sorgen machen.

    Die paar AfD-Wähler, die jetzt Sahra wählen wollen, waren immer schon Protestwähler. Ihr Abgang wird durch reichliche Stimmen derjenigen kompensiert, die bei Antritt einer Führerin-Partei das Grausen kriegen und alle Vorbehalte gegen die AfD fallen lassen.

    Sahra kriegt Stimmen aus den Altparteien CDU, CSU, SPD, Grüne, und einige aus der FDP, von denen aber die meisten, wenn sie wechseln, lieber AfD ankreuzen werden.

  51. Mantis 24. Oktober 2023 at 16:35

    Kinder lernen durch Nachahmung!
    Halloween im hiesigen Hallenbad.
    wann verwandelt sich ein Schwimmbad schon einmal in ein echtes Blutbad? und die Rutschbahn zur Blutrutsche .Als Gespenster, Zauberer und andere Gruselgestalten streifen die Mitarbeiter an diesem Tag durch das Hallenbad

    ————————————

    Wenn ich hier etwas zu melden hätte, die würde ich alle aus dem Hallenbad rausschmeißen.
    Halloween ist auch so ein WOKE MIST!
    Dieses ganze Halloween ist wirklich der Aufruf zur Gewaltverherrlichung, zur Hemmungslosigkeit und Perversion. ALles das was eigentlich gezähmt werden sollte, lockt man hierbei an.

    Alles was von drüben über den Teich kommt stellt sich nach und nach als Horror heraus.

  52. ZU:
    Annie Crane 24. Oktober 2023 at 15:39
    ——————————————–
    Danke sehr für diese „erhellenden“ Zusatz-Infos.

    ——————————————
    ZU:
    Kapitaen 24. Oktober 2023 at 15:16
    ——————————————–
    Das ist genau mein Thema.

    Es ist typisch für eine Vielzahl deutscher Politiker, Phrasen zu dreschen sowie Neid und Missgunst zu säen mit dem Hammer-Slogan „gegen Reiche“.

    Keiner dieser Politiker definiert die Bezeichnung „reich“ klar und verständlich, weil dies auch etwas schwierig ist und man zahlreiche Vernetzungen berücksichtigen muss.

    Was man definieren kann, das ist die Gruppe der „Super-Reichen“.

    Dazu zählen Menschen, die zum Hochkapital-Clan gerechnet werden und sich durch Macht- und Geldgier sowie dem Trieb zum Aussaugen der Massen „qualifizieren“. Diese Hochfinanz-Clans bedienen sich der Politik und deren Hysterie-Aktionen (wie z. B. der Klima-Hysterie), um „Geld zu dreschen“.

    Davon strikt abzugrenzen sind „reiche“ Unternehmer (ich gehöre dazu), die selbst arbeiten und ihren Besitz in vielfältiger Art und Weise „sozialpflichtig“ verwalten und einsetzen.

    Dann gibt es noch „Reiche“, die durch öffentliche Alimentation als Amtsträger und/oder durch die GEZ-Zwangs-Medien (mit nur geringem eigenem Arbeitseinsatz und eklatant unproduktivem Agieren) mächtig „abkassieren“.

    Man denke an die Vielzahl von Ministern in 16 Bundesländern und beim Bund – oftmals ohne jede erkennbare Befähigung, aber mit Gehältern, die mehr als üppig sind.
    Oder der Moderatoren-Clan der GEZ-Zwangs-Medien, wo jeder dieser Menschen für seine Talk-Shows im Jahr eine Milion Euro kassiert.

  53. Programmatisch gibt es zwei Gemeinsamkeiten zwischen BSW und AfD:

    – Beide Parteien sind gegen Waffenlieferungen an die Ukraine im Konflikt mit Russland.

    – Beide Parteien wollen die Migration begrenzen.

    Eine Koalition mit der AfD schließt aber zumindest die BSW aus. Fragt sich nur, wie sich Sahra Wagenknecht eine Regierungsbeteiligung ihrer BSW vorstellt?

  54. @ Goldfischteich 24. Oktober 2023 at 16:38
    Annie Crane 24. Oktober 2023 at 15:39
    Hoffentlich erliegt die AfD nicht der Wahnvorstellung, es könne eine Zusammenarbeit mit dieser Neupartei geben und schont Sahra Wagenknecht; die Öffentlichkeit muss schonungslos aufgeklärt werden.
    ———–
    Bitte nicht die Intelligenz der AfD, ihres Personals, ihrer Sympathisanten und Wähler unterschätzen. Dann muß man sich auch weniger Sorgen machen.
    —————————————-
    Es geht mir nicht um die AfD Wähler,sondern um die unzufriedenen und wütenden Wähler der Altparteien und Nichtwähler, die sich einen Wechsel zur AfD hätten vorstellen können, sich jetzt aber ihrer Sache nicht mehr sicher sind.

  55. Sahra Wagenknechts neue Partei hat nur den Sinn und Zweck, als vermeintliche „Geheimwaffe“ die AfD zu schwächen.
    Nur allein darum geht es dabei.

  56. Am besten wäre es, wenn die Wagenknecht mit ihrer neuen Partei den Altparteien Wähler wegnehmen würde.

  57. Über ein Dutzend Namen aufgeführt

    Mutmaßlicher Garagen-Mörder aus Bochum führte Liste mit „Höllenmenschen“

    Abdulsamet Y. steht in Dortmund wegen Mordes vor Gericht. Der 26-Jährige soll einen Mann in seinem Auto hinterrücks erschossen haben – wohl aus „Hass auf Deutsche“. Nun ist eine Liste mit über einem Dutzend weiteren Namen aufgetaucht.

    Mehr: https://www.focus.de/panorama/welt/ueber-ein-dutzend-namen-aufgefuehrt-mutmasslicher-tiefgaragen-moerder-aus-bochum-fuehrte-liste-mit-hoellenmenschen_id_230461565.html

    Vergleichen wir das mal mit z.B. den Taten der NSU. Zweierlei Maß?

  58. @ Mantis 24. Oktober 2023 at 16:11

    Hat sie noch alle Tassen im Schrank?
    Ich frage für einen Multimilliardär.

    Die linke ACAB erwähnt am Anfang
    kurz den Anschlag auf Israelis, um
    dann Israelis lang u. breit über
    Menschenrechte des arab.
    „Tätervolkes“ zu belehren. Daß
    Bärbock nebenbei beide Seiten
    ermahnt, also auch die Araber, hat
    m.E. Alibi- u. PR-Funktion. Damit
    die Israel-Schelte nicht so hart
    klingt, wie sie soll.

    Die arab. Gaza-Bewohner sind kein
    Opfer der Hamas, sondern letztere
    ist deren deren Fleisch u. Blut. Die arab.
    Gaza-Bewohner schnackseln, gebären,
    leben, erziehen, streiten, darben u. sterben
    für die Hamas – vermutl. die Mehrheit u.
    nicht bloß eine Minderheit.

  59. Für einen CDU/CSU-Wähler ist weder die Wagenknecht noch die AfD wählbar. Grund ist die Nähe zu Putin und extreme Forderungen, die praktisch nicht umsetzbar sind. Weder eine Exkommunistin noch eine Partei, die den Austritt aus allem und jeden fordert und Putin lobt, ist für Wertkonservarive wählbar.
    Die CDU/CSU kann also einer Partei Wagenknecht beruhigt zusehen. Dort ist sicher nicht ihr Wählerpotential. Das Hauptthema beider, die Massenzuwanderung, wurde auch von der CDU in seiner Brisanz längst erkannt und hat ihren diesbezüglichen Kurs längst geändert und stellt praktisch umsetzbare Forderungen. Sie ist und bleibt damit die stärkste Partei.
    Ein Wahlergebnis der AfD von 50 % + x ist einmal mehr mit Wagenknecht ein weite Ferne gerückt. Ob es Sinn macht, eine Partei zu wählen, die ohnehin nicht regieren oder mitregieren wird, ist die aktuelle Frage.

  60. Annie Crane 24. Oktober 2023 at 16:47
    @ Goldfischteich 24. Oktober 2023 at 16:38
    Annie Crane 24. Oktober 2023 at 15:39
    Hoffentlich erliegt die AfD nicht der Wahnvorstellung, es könne eine Zusammenarbeit mit dieser Neupartei geben und schont Sahra Wagenknecht; die Öffentlichkeit muss schonungslos aufgeklärt werden.
    ———–
    Bitte nicht die Intelligenz der AfD, ihres Personals, ihrer Sympathisanten und Wähler unterschätzen. Dann muß man sich auch weniger Sorgen machen.
    —————————————-
    Es geht mir nicht um die AfD Wähler, sondern um die unzufriedenen und wütenden Wähler der Altparteien und Nichtwähler, die sich einen Wechsel zur AfD hätten vorstellen können, sich jetzt aber ihrer Sache nicht mehr sicher sind.
    —————
    Die zur AfD wechseln wollten, werden gerade nicht Sahra wählen, sondern sich der AfD zuwenden. Auch viele Nichtwähler werden zur Wahl gehen, um Sahra zu verhindern. Von denen fällt für die AfD ebenfalls was ab. Sahra kriegt reichlich Stimmen aus den Altparteien, vor allem von SPD, der Linken und den Grünen, sogar von der CDU/CSU. Wenn schon links, dann kann man auch gleich das Original wählen.!

    Die politische Landschaft in Deutschland wird sich polarisieren mit den beiden Schwerpunkten AfD und Sahra-Partei.

    Und was die obige Wahnvorstellung angeht: Was ist das anderes als Unterschätzung der AfD, zu befürchten, die könnte mit einem BSW zusammenarbeiten und Sahra Wagenknecht schonen?

  61. @ Maria-Bernhardine 24. Oktober 2023 at 17:28

    Die haben einen Schaden. Das Klima kann man nicht schützen. Klimaschutz ist die Begründung für Abzocke und Systemänderung zum grünen Sozialismus. Hier sollen die Spieler erzogen werden. Deshalb solche Geldstrafen.

  62. @ A. von Steinberg 24. Oktober 2023 at 16:40

    In Amerika haben die meisten Superreichen das Geld erarbeitet. Der Rest erbte nur. In Deutschland ist es umgekehrt. Die meisten Superreichen haben nur geerbt, was ein leistungsloses Einkommen darstellt.

  63. https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/wagenknecht-oder-weidel-wer-ist-gefaehrlicher-fuer-unseren-wohlstand-85848604.bild.html

    https://www.bild.de/politik/kolumnen/kolumne/kommentar-wacht-auf-85848614.bild.html

    Mit der unkontrollierten Zuwanderung haben wir uns auch gefährlichen Juden- und Israel-Hass ins Land geholt. Mithilfe von Angela Merkels „Wir schaffen das“ wurde das „Nie-wieder“-Versprechen aufgeweicht. Die beschämenden Folgen sind auf Straßen und Plätzen, aber auch in Schulen des Landes täglich zu besichtigen.

  64. https://www.epochtimes.de/wissen/allgemein/wissenschaftler-in-aufruhr-studien-widerlegen-erneut-menschengemachten-klimawandel-a4443140.html

    Die neuen Studien zeigen, dass fast die Hälfte der in den letzten Jahrzehnten verzeichneten Erwärmung tatsächlich auf den sogenannten städtischen Wärmeinseleffekt zurückzuführen ist. Der Verein deutscher Ingenieure (VDI) berichtete in diesem Zusammenhang von den Messergebnissen einer Bürgerinitiative in Bamberg.

    https://www.mdpi.com/2225-1154/11/9/179

    The Detection and Attribution of Northern Hemisphere Land Surface Warming (1850–2018) in Terms of Human and Natural Factors: Challenges of Inadequate Data

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++

    *https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/industrie-warnt-habeck-oekostrom-plaene-kosten-hunderte-milliarden-euro-85374904.bild.html

    BDI erwartet Kosten von mehreren hundert Milliarden Euro

    *https://klimaforscher-warnt-vor-global-cooling/

  65. Erfurter Anger – Hotspot der Kriminalität

    https://www.bild.de/regional/thueringen/thueringen-aktuell/erfurt-streit-wegen-maedchen-17-eskaliert-in-massenschlaegerei-85849130.bild.html

    Erfurt – Schockierende Prügel-Szenen aus der Erfurter Innenstadt.

    Am Gewalt-Brennpunkt „Anger“ war ein Streit wegen eines Mädchens (17) zu einer Massenschlägerei eskaliert.

    Die Polizei musste mit einem Großaufgebot anrücken!

    https://www.mdr.de/video/mdr-videos/c/video-766728.html

    Negerin FORDERT 1000 neue Plätze für neue Neger.

    *https://www.mdr.de/fakt-ist/redaktionen/erfurt/fakt-ist-migration-100.html

  66. S. Wagenknecht mit ihrem Programm. Der Bremer würde sagen: Düt un dat, för jeden wat.
    Vernunft und soziale Gerechtigkeit? Die gibt es nur bei der AFD.
    Eine Wagenknechtpartei ist so nützlich wie ein Kropf.

  67. @ A. von Steinberg 24. Oktober 2023 at 16:40
    ZU:
    Annie Crane 24. Oktober 2023 at 15:39
    ——————————————–
    Danke sehr für diese „erhellenden“ Zusatz-Infos.
    Das ist genau mein Thema.
    Es ist typisch für eine Vielzahl deutscher Politiker, Phrasen zu dreschen sowie Neid und Missgunst zu säen mit dem Hammer-Slogan „gegen Reiche“.
    ——————————————-
    Der Slogan „gegen Reiche“ dieser politischen Schaumschläger ist meines Erachtens ein Widerspruch in sich selbst. Mich würde interessieren, wo diese „Notleidenden“ denn ihr eigenes nicht unbeträchtliches Vermögen gebunkert haben.
    Übrigens Sahra und Oskar logieren nicht in einem Reihenmittelhaus.

    https://www.imago-images.de/fotos-bilder/lafontaine-haus-saarland

    Und das hat jetzt nichts mit Neid zu tun. Was mich auf die Palme bringt, das ist auch hier wieder diese abstoßende Scheinheiligkeit.

  68. Wie auch die bayrischen Freien Wähler oder auch die CSU in Bayern ist diese neue Wagenknecht-Partei nur ein Versuch der Systemparteien, der AfD durch Täuschung Wähler zu nehmen.
    Erstens braucht das Land nicht noch mehr sozialistische Parteien, zweitens will Wagenknecht die AfD bekämpfen und würde somit mit den linken Parteien koalieren und drittens wird Wagenknechts angestrebtes Sozialparadies auch eine besondere Magnetwirkung auf Migranten aus aller Welt haben.

  69. ZU:
    Haremhab 24. Oktober 2023 at 17:45
    ———————————————-

    ZITAT:
    „….In Amerika haben die meisten Superreichen das Geld erarbeitet. Der Rest erbte nur. In Deutschland ist es umgekehrt. Die meisten Superreichen haben nur geerbt, was ein leistungsloses Einkommen darstellt…
    ZITAT ENDE.

    Da ist was Wahres dran!

    Ich lernte einige Super-Reiche kennen, vor allem in Dubai und Katar, wo ich im Auftrag des „Geparden-Komitees“ recherchierte.

    Es gibt auch in Deutschland ein paar Super-Reiche – wie Klaus Schwab, die sich gerne der Polit-Marionetten bedienen und selbstaber wenig leisten.

    Was das Erben betrifft, so bin auch ich „betroffen“, und ich bin meinen Vorfahren dankbar, dass sie größtenteils fleißig und strebsam das Vermögen vermehrten – und dabei niemanden „aussaugten“.

    Ich selbst sehe „reichen“ Besitz als eine sozialpflichtige Größenordnung an, die mich selbst gut ernährt, aber auch meine Mitarbeiter.

    Ich besitze in Deutschland u. a. größere Wald-/Forstflächen, die der Allgemeinheit zur Erholung dienen und forstwirtschaftliche Erträge abwerfen (müssen).

    Bei uns im Forstbetrieb erhalten auch ungelernte Hilfskräfte (z. B. für das Spalten von Kaminholz) eine faire Bezahlung (22 Euro je Stunde) weit über dem Mindestlohn.

    Selbst arbeite ich in allen meinen Betrieben auch zeitweise körperlich mit – ruhe mich also nicht etwa auf dem Erbe aus.

  70. Wagenknecht ist im Grunde dabei, die Linkspartei, in einer sich „etwas konservativer“ gebenden Machart, neu zu erfinden. Es sind allerdings mehrheitlich dieselben Inhalte, die sie umtreiben. Nur das das „Gendern“ und andere gar zu grüne Schnapsideen sollen hinfällig werden. Gegen die Fortsetzung von „Migration“ hat sie offenbar nichts einzuwenden. Ich frage mich, ob die eigentlich hochintelligente Frau mit dem analytischen Denkvermögen, von der ich mir mehr erwartet hätte als diesen dummen Alleingang, nicht vielmehr ihr eigenes Ego antreibt, als Verbesserungen für die arbeitende Klasse zu erzielen.

    Wir haben im Grunde „alten Wein in neuen Schläuchen“ vorliegen. Das Ganze klingt mir viel zu sehr nach der alten DDR und soll sich dementsprechend aus den alten Enteignungs- und Umverteilungsideen speisen, die schon immer den ideologischen Kern derer ausgemacht hat, die im Sozialismus-Kommunismus meinten ihr Heil zu finden. Unter dieser Prämisse mag sie der AfD einige Stimmen zwar abjagen. Das würden sehr wahrscheinlich solche Wähler sein, die damals von der Linkspartei zur AfD übergelaufen waren. Aber das ist „händelbar“. Die AfD sollte vermehrt diese Bürger ansprechen, um ihnen zu verdeutlichen, daß „Wagenknecht & Genossen“ keine Lösung sind – und von daher auch keine tragbare Alternative.

    Die AfD will keinen Sozialismus, sondern steht zur sozialen Marktwirtschaft als dem Erfolgsmodell schlechthin.

    Wenn der AfD eine neue Partei (möglicherweise) tatsächlich gefährlich werden könnte, ist das die von Markus Krall (Werte-Union) angestrebte Neugründung einer Partei, die – laut Ankündigung als möglicher Koalitionspartner für die AfD – als in der Mitte befindlich angepriesen werden soll. Ich glaube, den Braten riechen zu können, und es riecht nach Spaltung, nach dem System „Teile und herrsche“.

    https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2023/kralls-partei/

    Vielleicht irre ich mich. Aber was wir brauchen, sind nicht mehrere Parteien, sondern eine Opposition, die in ihrem Grundanliegen eins ist und bei der nicht der eine dem anderen das Wasser abgräbt.

  71. MKULTRA 24. Oktober 2023 at 18:00

    Hat die ein Glück so begehrt zu sein. Jetzt kann sie sich einen von vielen Traumprinzen aussuchen und Andere werden trotzdem mit auf die „Party“ kommen…
    Sorry, aber mir wurde mit Wohlwollen eingetrichtert bunt zu sein und nichts anderes als bunt.

  72. .

    „Hüte Dich vor kinderlosen Frauen“ (Anm. d. mich: im nicht mehr gebärfähigen Alter)

    Urheber des Zitats: unbekannt

    .

    Friedel

    .

  73. @Mantis:

    Verstehe ich nicht, ist doch total klasse! Ich liebe Halloween und so eine Halloween Schwimmbad Party ist Kinderspiel im Vergleich zu dem Gemetzel und dem Softporn, den sich die Kinder jeden Tag auf Netflix anschauen können.

  74. Nachtrag zu „Tom62 24. Oktober 2023 at 18:51“

    Im Grunde hat Wagenknecht selbst bereits angekündigt, daß ihr die Umfragezahlen der von ihr so genannten „Rechten“ (gemeint ist die AfD) ein Graus sind und daß sie alles unternehmen möchte, um „sich dagegen zu stemmen“. Damit hat sie selbst die wahrscheinliche Hauptzielrichtung ihrer neuen Partei eingestanden.

    Hinzu kommt, daß mit dem Hochkommen dieser neuen Wagenknecht-Linken die alte vergrünte SED-Vorgängerin zwar aus den Parlamenten fliegen würde. Doch bliebe das relativ folgenlos, denn bedeutungslos geworden ist sie im Grunde schon jetzt. Was ihr geblieben ist, ist ihre Scharnierfunktion in den teils weise gewalttätigen bis terroraffinen Extremismus al la „Antifa“ und Konsorten, die wiederum in Verbindung u. a. mit den DGB-Gewerkschaften engmaschig vernetzt sind. Dort treffen sich im Grunde dann alle wieder, einschließlich der „Grünen“. Und genau das bliebe dann auch weiterhin unangetastet, so daß sich de facto nicht viel ändern würde; „Linksaußen“ würde also nicht wirklich etwas verlieren.

    Macht nicht den Fehler, fallt nicht darauf herein.

  75. @jeanette:

    Halloween ist das Gegenteil von woke und verursacht in den USA bei den Woken Jahr für Jahr Schnappatmung wegen politisch inkorrekter Kostüme. Ich freue mich jedes Jahr auf die Kiddies in den Kostümen, die anklingeln und Süßigkeiten sammeln. Da fällt mir ein, ich muss noch ein kleines Sortiment kaufen. 😀

    Halloween Empfehlung: Ein Zoobesuch nach Einbruch der Dunkelheit. Schön beleuchtet, man bekommt nachtaktive Tiere zu Gesicht und wird gelegentlich von einem kostümierten Zoowärter erschreckt.
    Oder in ein Gruselhaus gehen. Auch mal als Erwachsene rumkreischen und lachen kann sehr befreiend sein. Wenn Du dich schon wegen Respekt für Tauben aufregst, dann könnte Dir das wirklich mal guttun.

    PS: Ich habe großen Respekt für Tauben. Schlaue, hübsche Tiere, die unseren Dreck wegräumen und so verhindern, dass in unseren Städten alles voll mit Ratten ist.

  76. @ A. von Steinberg 24. Oktober 2023 at 18:26

    Bei meinen Vorfahren gab es nichts zu erben. Also doch arbeiten. Mit Bildung geht das auch. Ich habe natürlich etwas anständiges studiert (Maschinenbau) und viele Fortbildungen gemacht. Nur kamen die Krankheiten leider dazu, d.h. arbeiten geht nicht mehr.

  77. Jede Hilfe ist willkommen, die Macht des Kartells der Allesfalschmacher zu brechen. Wenn Wagenknecht auf der linken Seite für Wirbel sorgen kann und den Zombie „die Linke“ gleich mit versenkt, soll es mir recht sein.

  78. Karlito 24. Oktober 2023 at 19:43
    Da haben Sie was falsch verstanden. Wagenknecht arbeitet doch daran, dass die Macht des Kartells der Allesfalschmacher bestehen bleibt.

  79. Es ist auch meine Meinung, dass es die wichtigste Aufgabe der Wagenknecht-Partei sein soll, die AfD im Zaum zu halten.
    Sie kommt jetzt mit ihrer Partei daher, weil sie sieht, dass der Widerstand im Volk wächst und die AfD stärker wird. Sie will Stimmen absahnen, um die AfD zu schwächen. Das war mein erster Gedanke, als ich davon gehört habe. Man muss sich fragen, warum ausgerechnet jetzt diese Partei? Es gibt eigentlich nur diese Antwort darauf.
    Wahrscheinlich ist das sogar mit den Blockparteien abgesprochen, da sie ja von allen Seiten im Mainstream hofiert wird. Ich hoffe, der Schuss geht nach hinten los und der Erfolg bleibt ihr versagt und es fallen nicht so viele Trottel darauf herein.

  80. Nun also endlich noch eine Splitterpartei.
    Wieso fällt mir dazu ein: Kasperle- Theater auf der Titanic
    nach bereits geschehener Kollision mit dem Eisberg???

  81. Mogelpackung:
    Wagenknechtpartei wird eine Linke 2.0
    Kommende Wagenknechtspartei schon
    jetzt offen für Bündnis mit den Linken

    Laut Aussagen von Frau Mohammed Ali wäre die künftige Partei von Sahra Wagenknecht bereit, mit anderen Parteien zu koalieren, um Regierungsverantwortung zu übernehmen. Eine Zusammenarbeit mit den Linken ist erwünscht. Nur mit der AfD nicht…
    https://www.freiewelt.net/nachricht/kommende-wagenknechtspartei-schon-jetzt-offen-fuer-buendnis-mit-den-linken-10094708/

  82. ALICE SCHWARZER
    „Nur noch Sahra Wagenknecht könnte den Aufstieg der AfD bremsen“

    Sahra Wagenknecht will mit ihrem neuen „Bündnis Sahra Wagenknecht“ zur Europawahl antreten, so die ehemalige Linke-Politikerin vor Journalisten der Bundespressekonferenz. Im WELT-Interview spricht Emma-Herausgeberin Alice Schwarzer über die Chancen des Bündnisses.
    VIDEO-Dauer 7 Min.
    https://www.welt.de/politik/deutschland/video248149216/Alice-Schwarzer-Nur-noch-Sahra-Wagenknecht-kann-den-Aufstieg-der-AfD-bremsen.html

  83. Die scheidende Linksfraktionschefin und Vorsitzende des Vereins „Bündnis Sahra Wagenknecht“, Amira Mohamed Ali, hat eine Aufnahme von AfD-Politikern in die geplante Wagenknecht-Partei ausgeschlossen.

    Auf die Frage, ob Politiker, die aktuell bei der AfD sind, eine Möglichkeit wären, das nötige Personal zu gewinnen, sagte sie am Dienstag im Sender Welt: „Nein, um Gottes(AL-LAHS) Willen, also das ist unvorstellbar, ein Wechsel von der AfD jetzt in unsere Partei, das wird es nicht geben, das werden wir auch nicht erlauben.“

    Es seien aber nicht alle, die vielleicht einmal AfD gewählt hätten, für die Demokratie verloren.
    (SEIT WANN IST SOZIALISMUS DEMOKRATIE?)
    +https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/mohamed-ali-wagenknecht-partei-nicht-offen-fuer-afd-politiker-19264988.html
    Wagenknecht hatte am Montag angekündigt, im Januar eine neue Partei zu gründen…
    https://www.thesun.ie/wp-content/uploads/sites/3/2022/09/newspress-collage-19850263-1663584585564.jpg?1663589037&strip=all&quality=100&w=1920&h=1080&crop=1
    DIE QUEEN
    https://media1.faz.net/ppmedia/aktuell/politik/1064831109/1.9264339/format_top1_breit/sahra-wagenknecht-verlaesst.jpg

  84. Sollte da einer der 3 dabei sein, müsste nach meinem Verständnis die Linke per sofort aus dem BT fliegen.

    jeanette 24. Oktober 2023 at 13:16; Nö andersrum, ein Schwuler wird dir tödlich beleidigt sein, wenn du den Homo nennst.

    Bodenstaendig 24. Oktober 2023 at 13:25; Kannst du alles nachlesen, es gibt irgendwo eine Seite wo man bei offener Abstimmung die Ja oder Nein Stimme jedes Abgeordneten nachlesen kann. Ich hab die Seite damals bei Corinna ein paar mal aufgerufen, aber leider vergessen, wie die genau hiess.

    Annie Crane 24. Oktober 2023 at 15:39; Wohl eher nicht, das Wählerpotential der Wagenrad erstreckt sich lediglich auf Linke und ein paar ganz wenige, die die AfD nicht aus Überzeugung sondern nur aus Frust auf die Gebrauchtparteien wählten.

    Haremhab 24. Oktober 2023 at 17:45; Aber bloss deshalb, weil auch Reichtum nicht vor Tod schützt. Jedoch die Erblasser haben sich dieses Vermögen, sicher nicht im Alleingang erarbeitet. Die Albrecht Brüder haben vor rd 50 Jahren angefangen, Schwarz/Lidl genauso, hier in Bayram dann noch Norma, BMW/Quandt ist noch ein paar Dutzend Jahre länger her. Im übrigen wurde Vermögen, bis es mal tatsächlich im Geldbeutel desjenigen gelandet ist, der reich wurde, bereits mehrfach besteuert. Es ist absolut ungerecht, dieses Vermögen nochmals zu besteuern, wenn es an meistens Kinder oder auch Enkel weitergegeben wird.
    Ich werde sicher nicht das programm von denen lesen, wenn da sowas wie Erbschaftssteuer erhöhen enthalten ist, kanns mit der Gerechtigkeit, was auch immer davor oder dahinter kommt, nicht weit her sein.

    Maria-Bernhardine 24. Oktober 2023 at 21:30; Das ist doch schon seit Jahrzehnten so, wenigstens wenns da drum geht, dass wir alle dafür zahlen müssen. Da ist einfach pro Nase nur soundsoviel m2 erlaubt. Alles was drüber hinausgeht, muss von denjenigen selbst bezahlt werden. Was zu so absurden Sachen führt, wenn schlicht keine kleinere Wohnung verfügbar ist, dann muss bei der grösseren ein Zimmer versiegelt werden, darf weder betreten noch sonstwas damit gemacht werden. Ausserdem, schon zu meiner Schulzeit wars so, dass kein Mensch freiwillig nach Berlin wollte. Lediglich die Wehrdienstverweigerer haben sich einige Jahre dorthin verdrückt.

  85. Ich werde niemals eine Partei wählen, welche der Wirtschaft neue Fesseln auferlegen will (das erledigen die Grünen und Sozen bereits), welche Putin in den Allerwertesten kriecht ohne eine gewissen Distanz zu seiner Politik zu bewahren, die de facto nur aus einer Frau besteht und noch mehr Umverteilung will.
    Eine harte Migrationspolitik einerseits und soziale Wohltaten per Gießkanne andererseits schließen sich gegenseitig aus.
    Die wird nicht nur vom dem angeblichen Millionär und sich selber finanziert, die wird von denen finanziert, die der AfD schaden wollen.

  86. KOLJA BARGHOORN
    Wagenknecht will AfD platt machen!
    Neue Altpartei 2024!
    23.10.2023 #ricardalang #politik #Sozialismus
    Sahra Wagenknecht will 2024 eine neue Partei gründen und sammelt nun Spenden. Ich analysiere ihr Wirtschafts-Programm anhand ihres Hinweises, man solle „ihre Bücher lesen“
    https://www.youtube.com/watch?v=68nKUzddAcQ
    13:27 Min. lang

  87. 7 bis max. 8% für das (latente) Kommunisten Projekt von SW. Wobei auch das schon erschreckend viel ist.

  88. Maria-Bernhardine 24. Oktober 2023 at 23:51
    Habe ich mir doch gleich gedacht, dass sich die Wagenknecht stark von der AfD abgrenzt. Ansonsten würde ihre neue Partei nicht so viel Werbung von den Schweinemedien erhalten.

  89. ZU:
    Haremhab 24. Oktober 2023 at 19:32
    ———————————————–
    Danke sehr für die Rückmeldung.

    Was Sie schildern zu Ihrer persönlichen Lebenslage, das ist genau der wunde Punkt aktueller „Sozial-Verdrehung“.

    Denn jemand, der unverschuldet berufs- oder gar erwerbsunfähig wird, der bekommt oft erst nach langem Kampf eine eher minimale Rente und ist gehindert, seine Ziele, seine Lebensinhalte weiter zu verwirlichen.

    Da fehlt es an fairer sozialer Absicherung.
    Die üblichen Politiker interessiert das auch gar nicht, sie alimentieren lieber Ausländer, Nichtstuer und Drogensüchtige im Übermaß.

  90. @ pro afd fan 25. Oktober 2023 at 08:53

    Den Frevel mit ihrer Friedensinitiative
    bezügl. Ukraine-Krieg werden die
    linksvernebelten MSM auch bald
    vergessen haben, zumal sie jetzt
    Israel zwar Verteidigung „erlaubt“,
    aber bitte nicht zu doll. Also auf
    linker Zeitgeistlinie. Die MSM & Amira
    Mohamed Ali werden dafür sorgen,
    daß Wagenknecht nicht einmal die
    AfD positiv erwähnt u. wenn, sofort
    nachbessern muß.

Comments are closed.