Von MANFRED KLEINE-HARTLAGE | Im heutigen dritten Teil meiner Vortragsreihe über das „Dschihadsystem“ Islam geht es um den Stellenwert der Religion im sozialen Gefüge.

Manche Vergleiche zwischen Christentum und Islam beziehungsweise zwischen Kulturen, die vom Christentum, und solchen, die vom Islam geprägt sind, scheitern bereits daran, dass der Faktor „Religion“ in einer Weise betrachtet wird, als hätten die verschiedenen Religionen in ihrer jeweiligen Gesellschaft alle dieselbe Funktion.

Wo nur abstrakt von „Religion“, nicht aber konkret von bestimmten Religionen die Rede ist, bleibt die Analyse oberflächlich und fließen Vorannahmen, die für die eigene Gesellschaft Gültigkeit haben mögen, unhinterfragt in die Betrachtung ganz anderer Gesellschaften ein, zum Beispiel eben der islamischen.

Ich zeige in diesem Video, dass es eine ganze Reihe von Phänomenen gibt, die sich naiven Eins-zu-eins-Vergleichen entziehen und nur erklärbar sind, wenn man unterstellt, dass der Islam für die von ihm geprägten Gesellschaften eine andere Bedeutung hat als für unsere.

Um nur ein Beispiel zu nennen: Während das Aufkommen der europäischen Nationalismen nicht zu einer Stärkung des Christentums geführt hat, eher zu einer Entchristlichung, ist in der islamischen Welt eine zunehmende Konvergenz von Nationalismus und Islamismus zu beobachten – und zwar unter ebenfalls zunehmender Dominanz des Letzteren.

Mit diesem dritten Teil des Vortrags schließen die notwendigen vorbereitenden Überlegungen. Er leitet über zur Korananalyse, die im vierten und fünften Teil behandelt werden wird und das Kernstück des Buches ausmacht.


Diese 8-teilige Vortragsreihe basiert auf Manfred Kleine-Hartlages Studie „Das Dschihadsystem. Wie der Islam funktioniert“, die beim Verlag und im Buchhandel erhältlich ist. Die Videoserie wurde ursprünglich für die Gegenuni produziert. Die Gegenuni ist eine Initiative, die eine Ergänzung und ein Kontrastprogramm zum Lehrbetrieb an den Universitäten bietet – zu einem Lehrbetrieb also, der in vielen Bereichen durch außerwissenschaftliche Einflüsse und Rücksichtnahmen kompromittiert ist. Das Lehr- und Weiterbildungsangebot der Gegenuni kann gegen eine geringe monatliche Abo-Gebühr in Anspruch genommen werden.

Bisher erschienen:

» „Das Dschihadsystem. Wie der Islam funktioniert“ (Teil 1)
» „Das Dschihadsystem. Wie der Islam funktioniert“ (Teil 2)

Like
Beitrag teilen:
 

22 KOMMENTARE

  1. Es ist schwer zu verstehen.

    Der Mohammedanismus ist im Kern keine Religion.

    Der Mohammedanismus ist eine Handlungsanweisung für die Funktion und den Zusammenhalt einer Gruppe von Räubern, die von dem Geld Anderer leben.

    Dass im Koran die Verteilung der Beute ausführlich betrachtet wird und natürlich Mohammed der grösste Teil der Beute zusteht, ist das klassische Beispiel, dass es eine Handlungsanweisung ist und mit einer Religion nichts zu tun hat.

    Mohammed war durchaus ein Menschenkenner und er wusste, dass das Zusammengehörigkeitsgefühl durch Rituale geprägt wird. Auf diese Rituale, die das Zusammengehörigkeitsgefühl festigen, legt er allergrössten Wert irgendwelche spirituellen. Komponenten, die eine Religion ausmachen sind, praktisch nicht zu finden.

    Dass eben 8m dem Mohammedanismus die Dominanz der Männer festgeschrieben wird, hat etwas mit Mohammed und seiner Räuberbande zu tun. Einer seiner Anhänger zu sein, musste sich für die Männer lohnen.

    Es ist ein Kardinalfehler, den Mohammadanismus mit einer Religion wie den Christentum gleich zu setzen.

  2. Es ist durchaus bemerkenswert, dass ein pakistanischer Mohammedaner eine Professur in Deutschland bekommt.

    Ansonsten ist er der Klima Clown mit einer gnadenlosen Unkenntniss naturwissenschaftlicher Zusammenhänge. Davon kann man tatsächlich leben und Talkshows füllen, wenn man nur das politisch richtige Narrativ wiedergibt.

    In dem Klimazircus ist er durchaus eine seltene Pflanze. Ein Brückenkonstrukteur, dem bisher jede gebaute Brücke eingestürzt ist, der aber immer wieder von der Politik neue Aufträge bekommt, in der Hoffnung, dass er einmal eine Brücke baut, die die Einwanderungszeremonie übersteht. Für mich eine der wenigen echten Pfeifen .

    „Noch ein Funfact: Latif beschreibt in dem Spiegel-Artikel, dass es mehr Westwindwetterlagen geben wird und damit mildere Winter. Die heftigen Schnellfälle rund um den Nikolaustag 2020 basieren auf einem Tiefdruckgebiet aus dem Westen, das gegen die Alpen prallt. Vielleicht war ihm dieses meteorologische Ereignis einfach nur fremd?” “

    https://klimanachrichten.de/2023/12/02/deutschland-erlebt-wieder-mal-den-mojib-latif-moment/#more-3404

  3. „Einwanderungszeremonie“

    Die Google Spracherfassung ist einsame Klasse. Natürlich meinte ich Einweihungszeremonie

  4. OT

    11-jähriger weiße Junge seit gestern verschwunden! (Eningen/ Baden-W.)

    Was ist das wieder für eine Schweinerei?
    Sind es Pädophile?
    Sind es Organjäger?

    Wie kann ein anständiges Kind nach der Schule einfach verschwinden?
    Deutschland ist zum Albtraum geworden. Reisewarnungen sind durchaus berechtigt.

    https://www.swp.de/lokales/reutlingen/aufruf-der-polizei-11-jaehriger-junge-aus-eningen-wird-vermisst-72413089.html

    Hinweise an Telefonnummer 07121/ 942 33 33 beim Kriminalkommissariat Reutlingen

  5. @ghazawat 2. Dezember 2023 at 09:30

    Die Scheunentore für bescheuerte Botschaften zum Thema Klima stehen einfach so groß und offen und das sich jeder Idiot weltweit eingeladen fühlt, sich hier mit seinen erwarteten Beiträgen niederzulassen. In welchem Land sonst würde man solch einem Scharlatan eine Bühne geben oder gar eine Professur in den Rachen schmeißen? Und Klimabotschaften von einem hergelaufenen Pakistani kommen bei den grünen Spinnern natürlich noch besser an als Klimabotschaften von deutschen Soziologen (Unwissen einfach besser getarnt in ihren Augen).

  6. Flüchtlingshelfer kümmern sich jetzt lieber um Senioren im Dorf,
    sie sind enttäuscht von den Flüchtlingen.

  7. ghazawat 2. Dezember 2023 at 09:16

    Es ist schwer zu verstehen.

    Der Mohammedanismus ist im Kern keine Religion.

    Der Mohammedanismus ist eine Handlungsanweisung für die Funktion und den Zusammenhalt einer Gruppe von Räubern, die von dem Geld Anderer leben.
    —————————————————

    Sie meinen eine Räuberbande?

  8. jeanette
    2. Dezember 2023 at 10:26

    „Sie meinen eine Räuberbande?“

    Natürlich auch Räuberbande. Der mohammedanismus hat ausgesprochen interessante Handlungsanweisungen, wie man Gefangene foltert, um das Geheimnis der versteckten Schätze zu lösen.

    Wer sich heute mit Mohammedanismus näher beschäftigt, wundert sich über detaillierte Folter Anweisungen, die im Christentum völlig unbekannt sind.

    Und eine alte Frau von 4 Kamelen vierteilen zu lassen, ist auch nicht die feine Art.

    Wer den Unfug schwäzt, dass der Mohammedanismus zu Deutschland gehört, der muss genau das akzeptieren.

    Von der Leichenschändung bis hin zum Kindermissbrauch. Wer dahinter eine Religion vermutet, hat sich mit dem Thema noch nie beschäftigt.

  9. Haremhab
    2. Dezember 2023 at 11:20

    „Schnee-Chaos in Bayern. Jetzt zeigt sich die Erderwärmung durch Klimawandel.“

    Nach meiner Information ist das der heisseste Schnee seit 125.000 Jahren

  10. Was will die ANTIFA Kommunistin?

    https://youtu.be/HAZCzPpyynk?si=RqDakqw2GJLk13HF

    – Zwangskollektivierung der Konzerne?

    – Gleichschaltung wie in der DDR oder im
    Hitlerstaat?

    Werde den Verdacht nicht los, dass es sich bei der Nancy um eine verkappte Alt-DKPlerin handelt, die früher mit ihrem SPD Papa zu viel durchs Börsenviertel in Frankfurt gelaufen ist und seitdem Komplexe hat.

  11. @ ghazawat 2. Dezember 2023 at 10:37

    DER ISLAMISCHE GLOBALISMUS
    Koran = eine Fibel für islam. Raubkrieger,
    Okkupanten, Kolonialisten u. Imperialisten.

    *******************

    Was versteht man unter „islam. Globalismus“?
    …Beschleunigung von gesellschaftlichem, politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Wandel, zu dem Zweck eine Ordnung des „islam. Globalismus“ zu errichten. Dieser zeichne sich aus durch eine völlige Zerstörung „gewachsener“ nationaler, politischer und kultureller Identitäten.
    UPS, BIN DURCHEINANDERGEKOMMEN!
    Original hier:
    https://www.kas.de/de/web/extremismus/rechtsextremismus/was-verstehen-rechtsextremisten-unter-globalismus

  12. IS ruft zu Terroranschlägen mit allen verfügbaren Mitteln in Europa auf

    Im Zuge des Nahostkonflikts hat die Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) zu neuen Anschlägen in Europa aufgerufen. In einem Video werden Muslime in „Europa, dem ungläubigen Westen und überall“ dazu aufgefordert, „Kreuzzügler“ mit Bomben, Schusswaffen, Messern, Autos, Steinen oder Schlägen und Tritten anzugreifen.

    https://www.welt.de/politik/ausland/article248828508/Terrororganisation-IS-ruft-zu-Anschlaegen-in-Europa-auf.html

  13. Syrer zu Kurden in Tegel: „Wir schneiden euch die Köpfe ab“

    Ein paar Festnahmen hier, Unruhen unter Asylbewerbern dort. In Deutschland wächst die Terrorgefahr, vor allem durch den Zuzug aus Nahost. Im Berliner Ankunftszentrum Tegel trafen nun „geflüchtete“ Kurden auf IS-Anhänger aus Syrien. Doch die Bundesregierung denkt nicht an einen Politikwechsel, lieber stellt man Poller in den Innenstädten auf.

    Bei TE

    IS-Anhängerschaft als Asylgrund? Einfach nur noch irre, was hier abgeht. Bald werden wohl auch die ersten Hamas-Terroristen kommen und „Schutz“ bekommen.

  14. Ich sch… auf das Dschihad System.

    Laut Sure 3, Vers 110 sind diese Wüstenprimaten angeblich
    „die beste Gemeinde, die für die Menschen entstand. Sie
    gebieten das, was rechtens ist und sie verbieten das Unrecht.“

    Von dieser größenwahnsinnigen Warte herab leiten sie das
    Recht ab, Juden und ungläubigen Hunde ( Kuffar= übersetzt:
    Lebensunwerte“ ) zu töten und zu köpfen.

    Dafür lassen sie sich dann laut Sure 78, Vers 31 „mit Beeren-
    Gärten und mit Mädchen mit schwellenden Brüsten“ belohnen.

    Was für ein Schwachsinn!

    Es wird Zeit, daß die potentiellen Opfer anfangen, sich zu wehren
    und den Spieß umdrehen !!!!

  15. Der Islam kommt nicht nach Europa um zu bereichern, sondern um zu erobern! Das
    ist einer der Gründe, warum überwiegend junge Männer im kampffähigen Alter
    kommen. Der Moslem glaubt, ihm gehöre die ganze Welt. Das hat ihnen Mohammed
    so versprochen. Dabei ist es den Muslimen erlaubt, alle andersdenkenden zu
    ermorden. Der Islam hat dem Westen den Krieg erklärt hier hat es nur noch
    keiner wirklich vernommen! Im Islam hat man jedoch heute erkannt, dass eine
    kriegerische Eroberung des Westens nicht mehr möglich ist. Es fehlt ganz
    einfach die militärische Stärke. Daher hat man sich auf „friedliche“
    Invasion verlegt.

  16. @ghazawat 2. Dezember 2023 at 09:16
    Der Islam ist keine Religion sondern ein Rechtsystem und der Koran ist keine Bibel sondern
    das Gesetzbuch nach Scharia!!!

  17. Ohne Abitur werden wohl nur wenige Zeitgenossen dieser wissenschaftlich ausformulierten Ausdrucksweise halbwegs folgen können.

  18. Man weiss doch laengst, was der Islam ist, nicht nur an den nicht vorhandenen Sitten und Bildung, auch an dem kriminellen Verhalten auf allen Gebieten, die er je nach Lust und Laune wegen zu viel Zeit an der Hand, entsprechend benutzt, um seine Beduerfnisse zu befriedigen. Wie andere darunter leiden oder geschaedigt werden interessiert nicht, je mehr je groesser scheint die Freude der Taeter zu sein.

    Da die Zahl dieser Idiologie Angehoerigen mit der rasanten Vermehrung, zu der immer wieder aufgerufen wird, nicht nur von Erdowahn, sollten sich westliche Maechte Gedanken machen, wie diese zu kalanisieren sind.
    Das wichtigste ohne jeden Zweifel waere, Grenzen dicht und alle zu ihren Herkunftsstandorten ausweisen.
    Je eher deste besster ist die Chance, dass man sie noch bevor einen Buergerkrieg los wird.
    Die Bezeichnung aus dem englischen ist treffend: INCOMPATIBLE = UNVEREINBAR
    Das sagt alles, klingt auch nach Dringlichkeit es durchzufuehren.
    Wir, die Laender des Westens, haben keinerlei Verpflichtung uns mit Millionen dieser integrationsresistenden, in Gegengesellschaften separierten Nichtsnutzen herumzuaergern, waehrend diese wie Maden im Speck leben, muessen unsere Steuerzahler Millairden fuer negatives Auskommen auf jedem Gebiet mit in unserem Land wohin man es betrachte, dass auch Polizei, Justitz Gefaengnisse vollbeschaeftigt sind, trotz dass sie von oben befohlen kaum bestraft werden und wenn, viel zu niedrig, dass sie weiter als quasi Schmarotzer, der die Arbeit verweigert hier herumhaengen kann, ganz gleich ob anerkannt oder geduldet stinkt zum Himmel.
    Das schlimmste, auch unsere eigene Kultur geht kaputt, die sog. Multikulti schadet uns immens, waehrend es dem Habenichts und Fanatiker alles bringt, was er sich denken kann.
    Schuld ist und war das Merkelregim, was offene Grenzen einfuehrte, deren Bevorzugung in vielerlei, die windelweiche Bestrafung auch bei schwersten Delikten, in den meissten Faellen Bewaehrung als sei nichts gewesen.

    Fuer Fluechtlinge aus ihrer Sekte sind Moslemlaender zustaendig, die haben alle zusammen mehr als genug Land um sie unterzubringen, dass keine derartigen Probleme auftreten wie in unseren Laendern.
    Dass sie uns auf Buckel geladen werden hat mehrere Gruende, einmal Eurabia durch Massenvermehrung, Verduennung und Zerstoerung unserer Kultur (Fischer toente: „die Deutschen muessen ausgeduennt werden“
    was inzwischen zu einer Umvolkung angeschwollen ist, in ganz Westeuropa sind die Verhaeltnisse unertraeglich nicht nur auf diesem Gebiet,
    vor allem mit den dafuer passenden Premierministern, die alle lawarieren, aber keine Linie erkennen lassen, wie diese Zustaende richtiggestellt werden.

  19. Wen möchte Kleine-Hartlage erreichen?
    Den Normalbürger sicherl. nicht. Vermutl.
    Lehrer, Professoren, Politiker, Chefredakteure
    der Medien, Pfarrer, Bischöfe…

    Das Zitat von Atatürk ist wohl gefälscht.
    Seine Gegner legten es ihm in den Mund.
    Den Link dazu finde ich nimmer bzw.
    weiß gerade nicht, welche Suchwörter
    ich am besten nehmen sollte.

    Atatürk hat islamisch betend mit Imamen
    Schulen u. Behörden eröffnet, Fotos im Netz.
    https://t1p.de/qsq5s
    Atatürk sagte vielmehr:

    „Unsere Religion ist die vernünftigste und
    natürlichste Religion; darum ist sie auch die
    letzte Religion geworden.“

    Und Atatürk war ein Christenschlächter.
    Daher bekam er 1921 den Ehrentitel Ghazi.
    Kann man alles gugeln.

Comments are closed.