Im heutigen sechsten Teil der Vortragsreihe „Das Dschihadsystem. Wie der Islam funktioniert“ geht es um den Dschihad in der Geschichte.

Manfred Kleine-Hartlage zeigt anhand der beiden klassischen großen Dschihadwellen – der arabischen und der osmanischen –, wie die islamischen Lehren in politische Praxis umgesetzt wurden: Der Islam breitet sich klassischerweise dadurch aus, dass zuerst die politische und militärische Herrschaft über ein nichtislamisches Volk erobert und gesichert wird.

Von dieser Machtposition aus setzen Muslime die sozialen Spielregeln so, dass andere Religionen über kurz oder lang verschwinden. In gewisser Weise stimmt es also, dass der Islam „keinen Zwang im Glauben“ (Koran 2/256) kenne.

Das bedeutet aber nur, dass die Bekehrung nicht buchstäblich mit vorgehaltenem Krummsäbel erzwungen werden darf. Die strukturelle Nötigung ist damit nicht verboten und wurde zur klassischen Methode des Dschihad nach der Eroberung.


Diese 8-teilige Vortragsreihe basiert auf Manfred Kleine-Hartlages Studie „Das Dschihadsystem. Wie der Islam funktioniert“, die beim Verlag und im Buchhandel erhältlich ist. Die Videoserie wurde ursprünglich für die Gegenuni produziert. Die Gegenuni ist eine Initiative, die eine Ergänzung und ein Kontrastprogramm zum Lehrbetrieb an den Universitäten bietet – zu einem Lehrbetrieb also, der in vielen Bereichen durch außerwissenschaftliche Einflüsse und Rücksichtnahmen kompromittiert ist. Das Lehr- und Weiterbildungsangebot der Gegenuni kann gegen eine geringe monatliche Abo-Gebühr in Anspruch genommen werden.

Bisher erschienen:

» „Das Dschihadsystem. Wie der Islam funktioniert“ (Teil 1)
» „Das Dschihadsystem. Wie der Islam funktioniert“ (Teil 2)
» „Das Dschihadsystem. Wie der Islam funktioniert“ (Teil 3)
» „Das Dschihadsystem. Wie der Islam funktioniert“ (Teil 4)
» „Das Dschihadsystem. Wie der Islam funktioniert“ (Teil 5)

Like
Beitrag teilen:
 

20 KOMMENTARE

  1. Ein einziger warmer Tag reicht, um das Narrativ von der katastrophalen Klimaerhitzung zu beflügeln.

    Eine Reihe besonders kalter Tage sagt überhaupt nichts aus, weil es Wetter ist.

    Und da jeder weiss, dass es kälter wird, weil es wärmer wird und weil mehr Schnee fällt, weil weniger Schnee fällt, kann man diesem ganzen Unfug nicht mit Argumenten kommen.

    Hier lesen Sie das, was sorgfältig in den deutschen Qualitätsmedien vermieden wird. Sie sollen ständig gerade erinnert werden, dass Sie froh und freudigen Herzens die CO2 Bepreisung zahlen, um die Welt zu retten und Herrn Habeck als einen überaus intelligenten Mann loben.

    Das heisseste Jahr seit 125.000 Jahren? eine absolut lächerliche Behauptung! 1,2° wärmer als die vorindustriellen Temperaturen? Auf welchen Ausgangswert bezieht sich diese Zahl?

    https://eike-klima-energie.eu/2023/12/08/kaeltereport-nr-35-2023/

  2. @ ghazawat 8. Dezember 2023 at 16:12

    Natürlich ist das alles Blödsinn. Aber Dank Pisa wird es immer einfacher, solchen Scheiß zu verbreiten. Dabei liegt die Antwort auf der Hand, da ja niemand die letzte 125.000 Jahre mit dabei war. So ein Quatsch!

  3. Im Interview mit „Bild“, warnte Spahn vor einem „furchtbaren Erwachen“, wenn man die Migrationskrise nicht in den Griff bekomme. Jeden Tag kämen 1.000 illegale Migranten über die deutsche Grenze, die vom islamischen Kulturraum geprägt seien, „in dem Judenhass, Hetze gegen Schwule, die Nicht-Gleichberechtigung von Mann und Frau Teil der Alltagskultur“ seien. Interessant, dass Spahn nun auf einmal aufwacht. Und er fährt fort: Seiner Meinung nach, seien sich viele der Größe der Aufgabe nicht bewusst gewesen, die es bedeute, „wenn Hunderttausende, ja mittlerweile Millionen Menschen aus einem so geprägten Kulturraum zu uns kommen“.

    „Entweder löst die demokratische Mitte die Migration oder die Migration löst die demokratische Mitte“ – auf.
    https://www.focus.de/politik/meinung/eine-analyse-von-ulrich-reitz-letzter-schuss-spahn-stellt-die-machtfrage-die-antwort-ist-fuer-konservative-bitter_id_259473455.html

  4. Hamburger Kita zeigt Weihnachtsbaum-Spender an
    Hamburg. In der Nacht zu Donnerstag hatte ein Pflanzenshop-Besitzer ein Zeichen gegen den Weihnachtsbaum-Wahnsinn gesetzt: Er hat Tanne inklusive festlichem Schmuck und Nikolausgeschenken vor dem Eingang zur Kita aufgestellt. Die Kita-Leitung entfernte den Baum sofort, stellte Strafanzeige wegen Hausfriedensbruchs. Sie wolle keinen Weihnachtsbaum, „im Sinne der Religionsfreiheit.“
    https://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/nach-weihnachtsbaum-wahnsinn-kinder-ueberraschung-vor-traurig-kita-86354946.bild.html
    die armen Kinder können einem nur noch Leid tun!

    es geht jedoch auch anders:
    Hollenstedt-Wenzendorf. In weniger als einem Monat ist Weihnachten. Und auch in diesem Jahr gibt es Menschen, die vor Krieg in ihrer Heimat geflüchtet sind und die Adventszeit in einer Flüchtlingsunterkunft verbringen werden. Um trotz aller Umstände ein wenig weihnachtliche Stimmung zu erzeugen, hat der Hof Oelkers in Wenzendorf acht Tannenbäume für die Flüchtlingsunterkünfte gespendet, die von den Johannitern im Landkreis Harburg betrieben werden.

  5. „Wir werden den Islamisten zum Fraß vorgeworfen“
    Nach massiven Drohungen durch Islamisten musste Seyran Ates im Oktober ihre progressive Ibn-Rushd-Goethe-Moschee in Berlin schließen. Im Interview spricht sie über die Feigheit vieler Politiker, die Möglichkeit einer islamistischen Partei in Deutschland und ihren Alltag mit Personenschützern.
    https://archive.is/GrOgI

  6. Experten schlagen Islamismus-Alarm: Viele Schulen „im Grunde ein rechtsfreier Raum“
    Deutschlands Gesetze greifen an Schulen teils gar nicht mehr! Im Zuge der Flüchtlingskrise hätten manche Schulen „Hunderte“ neue Schüler aus anderen Kulturen integrieren müssen. „Das schafft kein Schulsystem der Welt.“ „In vielen Zuwandererfamilien ist die Scharia präsenter als das Grundgesetz.“ Sogar bei Gewaltdelikten werden Probleme lieber totgeschwiegen als angezeigt!
    Polizeigewerkschafter Wendt warnt: „In vielen Zuwandererfamilien ist die Scharia präsenter als das Grundgesetz. Die Verachtung gegenüber Frauen kriegen sowohl Lehrerinnen als auch Schülerinnen zu spüren. Nicht immer werden Vorfälle angezeigt, schließlich will man nicht in Verdacht geraten, islamophob oder rechts zu sein.“
    BILD

  7. Ich kann es nicht mehr verstehen, dass man den Islam
    noch so beschreiben muss, wie der Autor.
    Der primitivste Deutsche müsste schon lange wissen, was
    es mit dem Islam auf sich hat.
    Aber er lässt sich durch die politische Propaganda in die Irre
    führen.
    Unsere heutige etablierte Riege, will den Untergang der deutschen
    Nation. sie fördern den Islam in unserem Land mit sämtlichen
    Ausprägungen.
    Mein letzter Satz kann immer nur so enden, wie dieser:
    Der Idioten-Michel gehört wegen Dummheit auf den Scheiterhaufen.

  8. @ Bucephalos 8. Dezember 2023 at 18:27

    Die linken Christentumshasser
    verstecken sich gerne hinter
    „Rücksicht auf andere
    Kulturen u. Religionen“…

  9. In Algerien das zu 99% muslimisch ist, wachsen die Christlichen Gemeinden !

    IDEA schreibt u.a. : “ In Algerien wachsen die christlichen Gemeinschaften trotz zahlreicher Kirchenschließungen in den vergangenen Jahren. Das berichtet ein Mitarbeiter der christlichen Organisation „A3″ (Cerritos/US-Bundesstaat Kalifornien) auf der Nachrichtenplattform MNN (Mission Network/Naperville in Illinois).

    Nach seinen Angaben halten die Pastoren die Gottesdienste in Privathäusern und in der Natur ab, um keine weiteren Kirchenschließungen zu riskieren. Der Mann , dessen richtiger Name aus Sicherheitsgründen nicht genannt wird, sagt: “ DIE KIRCHEN WACHSEN ! NICHT UNBEDINGT IN GEBÄUDEN, SONDERN BREITEN SICH ÜBERALL AUS.“

    VERSAMMLUNGEN UNTER FREIEM HIMMEL seien aber nicht ungefährlich: So seien kürzlich die Teilnehmer eines solchen Gottesdienstes von 20 Polizisten verfolgt und aufgefordert worden , sich auszuweisen.
    Jetzt müssten sie befürchten, zu einem Gerichtsverfahren vorgeladen zu werden.

    Nach Angaben des ueberkonfessionellen Hilfswerks Open Doors hat die algerische Regierung seit 2017 mindestens 26 Kirchen geschlossen……….“
    https://www.idea.de/artikel/default-5a70508e6c

  10. Dänemark: NEUES GESETZ SCHÜTZT RELIGIÖSE SCHRIFTEN

    IDEA schreibt u.a: „Das dänische Parlament (Folketing) hat ein „Gesetz gegen die unsachgemäße Behandlung von
    Schriften, die für Religionsgemeinschaften von Bedeutung sind“ verabschiedet.
    Nach einem Bericht der Zeitung “ Dagbladet Information“ stimmten 94 Abgeordnete für das sogenannte
    „KORANGESETZ“, 77 dagegen.

    Das Gesetz stellt u.a. die Verbrennung von Koranen und anderen Büchern, die für Religionsgemeinschaften von Bedeutung sind, unter Strafe.
    Die STRAFE BETRÄGT BIS ZU ZWEI JAHRE GEFÄNGNIS .
    Hintergrund sind Koranverbrennungen durch Islamkritiker bei Prozeßveranstaltungen im Land.
    Die Regierung hatte das Verbot u.a. damit begründet, diese Aktionen erhöhten die Gefahr von
    Terroranschlägen.

    In der Debatte vor der Abstimmung im Parlament kritisieren Parlamentarier das neue Gesetz als
    Einschränkung der Meinungsfreiheit.
    Die konservative Abgeordnete Mai Mercado sagte, der Koran stehe dadurch “ Über der Verfassung und der Bibel.“

    Die Vorsitzende der Dänischen Demokraten, Inger Stojberg, erklärte, DAS GESETZ SEI EIN PUNKTSIEG FÜR ISLAMISTEN.
    Es werde freiheitsliebende islamische Kräfte ermutigen, “ IMMER MEHR ZU FORDERN.“
    Die Vorsitzende der Partei Neue Bürgerliche , Pernille Vormund, kündigte an, ihre Partei werde eine Unterschriftenaktion gegen das Gesetz starten.“

    https://www.idea.de/artikel/daenemark-neues-gesetz-schuetzt-religioese-schriften

  11. Henryk M. Broder / 08.12.2023 / 13:00 /
    Adventliche Spendenaktion für Terroropfer in Israel

    Mit dem Erwerb eines Weinpakets können Sie einen Kibbuz im Negev unterstützen, der Überlebende des Hamas-Massakers vom 7. Oktober aufgenommen hat. Eine Aktion der Winzer vom Weingut Kaufmann (Rheingau) und vom Weingut Hammel (Pfalz), zusammen mit der Achse des Guten…
    +https://www.achgut.com/artikel/adventliche_spendenaktion_fuer_terroropfer_in_israel

  12. EXTRA-TIP:

    Ahmet Refii Dener, Gastautor / 08.12.2023 / 16:00 /
    Der Boss, die Fahne und ein unlösbarer Konflikt

    Krisensitzung in der Berufsschule – mit Direktor, Dolmetscher, der Familie aus Gaza und dem 17-jährigen Delinquenten, der nach dem Hamas-Massaker in Israel eine Palästina-Flagge schwenkte. Bei diesem Termin wird mir wieder einiges deutlich.

    Am Sonntag, kurz vor Mitternacht, schickt mir die Mutter eines meiner betreuten Kinder eine WhatsApp-Nachricht. Eigentlich ein Foto von einem Schreiben der Schule des Sohnes (17). Diesem konnte ich entnehmen, dass ein zweiter Verweis wegen Rauchens auf dem Schulgelände fällig war. Der Direktor hatte einen Termin um 10 Uhr am nächsten Morgen anberaumt. Eigentlich war es für mich der nächste Morgen, denn das Schreiben war zwei Wochen alt.

    „Ahmet, kannst Du kommen?“ Das ging zufällig. Ich sagte zu, worauf ein Emoji, betende Hände mit einer Gebetskette, als Zeichen der Dankbarkeit kam. Die Familie kommt aus Gaza, ist aber schon knapp sechs Jahre in Deutschland.

    Ich kam zwei Minuten vor dem Termin in der Schule an und ging zu dem im Schreiben genannten Raum. Der Direktor der Schule, der Klassenlehrer, der Sozialarbeiter der Schule, die Mutter und der ältere Bruder meines Schützlings sowie ein Dolmetscher waren erschienen. Pünktlich! Diese Pünktlichkeit kann ich mir zuschreiben, denn immer wieder habe ich der Familie gesagt, dass man in Deutschland pünktlich sein muss. Wer fehlte, war er. Sein Bruder sagte, dass er sein Kommen angekündigt hätte.

    So ist das nun mal, die Chefs, besonders aus dem Kulturkreis, verspäten sich oftmals bewusst und zeigen so, zumindest glauben sie das, wer Chef im Haus ist. Tatsächlich kam er mit siebenminütiger Verspätung an, der Boss (statt seinen Namen zu nennen). Wie üblich ganz in Schwarz, die Winterjacke bis zum Kinn hochgezogen, Beine spreizend, beide Hände in der Hosentasche und lächelnd saß er da…

    Der Frieden im Lande wird mit viel Geld erkauft

    Deutschland potenziert die Probleme mit den Flüchtlingen, neu Zugewanderten, oder wie man sie nennen soll. Übrigens sind die meisten Wirtschaftsflüchtlinge, die es sich in Deutschland gutgehen lassen wollen.

    Dieser Tage ist die Pisa-Studie wieder in aller Munde. Da passt der Mittelschulabschluss vom Boss gut ins Bild. Die vier Seiten Zeugnis, die er zum Abschluss bekam, besagen auf der ersten Seite, dass er den Abschluss geschafft hat. Eine Erfolgsgeschichte. Die folgenden Seiten besagen, dass er in vielen Fächern nicht beurteilt werden konnte, weil er selten da war. Wie hat er dann den Abschluss geschafft? Die Schule wollte ihn weghaben und gab ihm die nötige Benotung…
    https://www.achgut.com/artikel/der_boss_die_fahne_und_ein_unloesbarer_konflikt

  13. Yahya Sinwar
    Warum der Hamas-Chef noch immer glaubt, dass er Israel vernichten kann
    Der Chef der palästinensischen Terroristen verdankt sein Leben israelischen Ärzten.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Yahya_Sinwar
    Trotzdem widmet er sich ganz der Zerstörung des Landes, dessen Schwachstellen er seit Jahrzehnten erforscht…

    Pierre Heumann
    01.12.2023 – 16:08 Uhr
    https://www.handelsblatt.com/politik/international/yahya-sinwar-warum-der-hamas-chef-noch-immer-glaubt-dass-er-israel-vernichten-kann/100001898.html

Comments are closed.