Wenn die deutsche Immigration nicht qualifizierte Eltern mit Schulbildung anzieht, sondern schon in ihren eigenen Ländern gescheiterte Analphabeten mit Höchstsozialleistungen anlockt, werden diese bildungsschwachen Zuwanderer im Zweifel auch bildungsschwache Kinder haben.
Wenn die deutsche Immigration nicht qualifizierte Eltern mit Schulbildung anzieht, sondern schon in ihren eigenen Ländern gescheiterte Analphabeten mit Höchstsozialleistungen anlockt, werden diese bildungsschwachen Zuwanderer im Zweifel auch bildungsschwache Kinder haben.

Von PROF. EBERHARD HAMER | Die neueste PISA-Studie 2023 (PI-NEWS berichtete hier und hier) hat die rot-grünen Bildungsideologen wie eine Bombe getroffen: Nach zwei Jahrzehnten der größten Schulreformen und der größten dafür aufgebrachten Bildungsausgaben wird dem deutschen Bildungssystem bescheinigt, dass es international im Absturz sei.

Fast ein Jahrhundert lang hatten wir bis in die 1950er-Jahre eines der besten Bildungssysteme der Welt mit den relativ meisten Nobelpreisen und international berühmten Fakultäten und Forschungsstätten. Seit den 60er-Jahren des vorherigen Jahrhunderts wird aber in Deutschland ständige Bildungs- und Schulreform betrieben, werden ungeheure Mittel in immer neue politisch gegründete Schulreformen gesteckt, werden die Schulen durch die Forderung von Inklusion, von Assimilation, von Antidiskriminierung, durch „Befreiung von Leistungsdruck“, von Bildungseinrichtungen zu Spaßeinrichtungen umfunktioniert, wurden die Schulabschlüsse statt früher für eine Leistungselite (fünf Prozent) zu einer Massenware (53 Prozent) und demgemäß das Studium nach amerikanischem Vorbild „zur Findungsphase für fast alle“ – bei mehr als 40 Prozent Studienabbrechern (die dann nur noch Politiker werden können). Aus den Leistungsuniversitäten sind inzwischen Massenhochschulen geworden, leider mehr Masse statt Klasse.

Trotz mehr als verdreifachter Bildungsausgaben und mindestens einem Dutzend Bildungs- und Schulreformen haben wir nicht nur die schlechteste Schul- und Hochschulausbildung unserer Geschichte, sondern trotzdem die höchste Zahl von Schul- und Hochschulabbrechern.

Liegt es am Bildungsangebot oder liegt es an den Nachfragern, an denen, die gebildet werden sollen?

Es liegt an beiden: Unser Bildungsangebot richtete sich früher vor allem an die Intelligenten und Fleißigen, die etwas werden wollten. Unsere Gymnasien hatten vor 100 Jahren das Ziel der Elitenausbildung mit allen Leistungs- und Moralansprüchen an die Elite.

  1. Solche Ausleseerziehung hat der Sozialismus als „unsozial“ abgeschafft und die Schulen auf die Leistungsschwachen, Behinderten und „Problemgruppen“ orientiert. Die Bildungspolitiker hatten die Losung ausgegeben, dass alle Menschen gleich intelligent und fleißig (oder faul) seien und deshalb die Schule die Aufgabe habe, denen, die nicht mitkommen, durch besondere Fürsorge den Abschluss zu verschaffen. So stieg statistisch die Zahl der Abiturienten (Willy Brandt: Wir brauchen mehr als 50 Prozent Abiturienten). Was statistisch als Erfolg aussah, war aber in Wirklichkeit Bildungsbetrug. Weil nämlich keine Intelligenzexplosion unter den Schülern stattgefunden hatte, konnte die Statistische Abitursteigerung nur durch Absenkung des Leistungsniveaus erreicht werden. Unsere Schulen wurden systematisch nach amerikanischem Vorbild herabgewirtschaftet, um hohe statistische Abschlusszahlen und sozialistische Gleichheit des Bildungssystems vorzutäuschen.

Gleichzeitig wurden die Schulinhalte verschoben vom Lernanspruch zur Beschäftigung, zum Spaß und zur Unterhaltung. Dies ging vor allem auf Kosten des intelligenten Anteils der Schüler, die nicht mehr gefordert, sondern unterfordert wurden, sich nicht mehr anstrengen mussten, sondern „das Abitur spielend schafften“, aber nicht mehr für die Leistung des Berufs und des Lebens vorbereitet wurden. Der heute beschrieene Facharbeitermangel vor allem in den MINT-Fächern hat hierin seinen Grund. Warum sollte sich ein Schüler mit anspruchsvollen MINT-Fächern schlechtere Abiturnoten einhandeln als seine Schulkameraden mit Schwafelfächern und deshalb bei Zulassungen zu akademischen Fächern Nachteile erleiden?

Dies setzte sich an den Hochschulen fort: Der Zugang zu den geistig anspruchsvollen MINT-Fächern, z. B. sank, während sich der Schwall der Studenten auf Schwafelfächer wie Politologie, Soziologie, Pädagogik, „Genderwissenschaft“, Feminismus und ähnliche neue unwissenschaftliche Ideologiefächer ergoss, wo sich die weniger Intelligenten sammeln, immerhin einen Abschluss bekommen und dann als „Akademiker“ in Berufe drängen, in denen eigentlich Qualifikation erforderlich wäre.

Unser Bildungssystem ist zum Teil deshalb abgefallen, weil das Angebot schlecht, falsch programmiert und ideologiebezogen wurde.

  1. Der Bildungsabfall ist aber auch durch die Nachfrageseite – die Schüler selbst – erklärlich.

Das hängt vor allem mit der Immigrationspolitik zusammen.

Die Konzerne haben nach Arbeitskräften verlangt und die Politik reagiert. Erst mit Gastarbeiterprogrammen, dann mit europäischer Immigration bis hin zum Anlocken einer Weltimmigration durch die höchsten Sozialleistungen, die es in Deutschland für alle Immigranten weltweit gibt.

Treiber waren die Konzerne und die Sozialindustrie. Erstere wollten Arbeitskräfteüberangebot, um die Löhne niedrig zu halten. Für die Sozialindustrie war Massenimmigration ein Beschäftigungs- und Leistungsprogramm. Auf 17 Immigranten kommt ein Sozialfunktionär, der nicht fachlich qualifiziert sein muss, sondern gutes Einkommen für soziale Betreuung bekommt. So explodierte die Immigration und die Zahl der Sozialfunktionäre gleichermaßen.

Im Gegensatz zu anderen Einwanderungsländern hat aber die sozialistische Idee in Deutschland Gleichheit der Einwanderer unterstellt. Alle Einwanderer gelten rot-grünen Sozialaposteln als „Bereicherung“ unserer Kultur, unseres Arbeitsmarktes, unseres Wohlstandes und unserer Bevölkerungsstruktur.

Die Immigrationspolitik Deutschlands – im Gegensatz zum Ausland – leugnet einfach, dass es unterschiedlich intelligente, fähige und motivierte Menschen gibt und will deshalb im Gegensatz zu den meisten Immigrationsländern keine qualitative Auswahl der Immigranten, sondern unbegrenzte Immigration (quantitative Immigration).

Da diese rot-grüne Gleichheitsidee im Gegensatz zu allen biologischen Gesetzen und Erfahrungen steht, wurden auch die Folgen geleugnet.

Es gibt nun einmal dumme oder kluge, behinderte oder normale, motivierte oder nicht motivierbare Eltern und deshalb auch Kinder.

Wenn die deutsche Immigration nicht qualifizierte Eltern mit Schulbildung anzieht, sondern schon in ihren eigenen Ländern gescheiterte Analphabeten mit Höchstsozialleistungen anlockt, werden diese bildungsschwachen Zuwanderer im Zweifel auch bildungsschwache Kinder haben. Und wenn dieses Bildungsproletariat ein Drittel oder sogar zwei Drittel der Klasse ausmacht, haben die Intelligenteren keine Chance mehr, ein für ihr Leben notwendiges Bildungsniveau zu erreichen und flüchten, so dass das Durchschnitts-Bildungsniveau der Schulklassen noch weiter absinkt.

Die Folge ist einfach mangelnde Bildung bei PISA-Untersuchungen.

Den gleichen Denkfehler zeigt die Immigrationspolitik auch für den Arbeitsmarkt. Angeblich kommen Fachkräfte zu uns, tatsächlich aber locken unsere Sozialwohltaten 70 bis 80 Prozent der Immigranten in unser für jeden angebotenes Sozialparadies, statt anstrengende Arbeit auszuführen. Sogar die Ukrainer sehen Deutschland zu über 80 Prozent als Sozialparadies an und lehnen Arbeit für eigenen Unterhalt ab.

Kein Wunder, wenn deshalb unsere Sozialfunktionäre das Leben ohne Arbeit als weithin übliche Alternative ansehen und mit üppigem Rechtsanspruch auf Arbeitsersatzgeld (Bürgergeld) verstärken.

Das Ergebnis der PISA-Studie ist also sowohl durch politische Veränderung des Bildungszwecks (statt Ausbildung von Elite Spaßschulen für Bildungsproletariat), durch Ausrichtung unseres Bildungssystems auf die Problemgruppen statt auf Förderung von Leistung für die Ausbildung von künftigen Leistungsträgern sowie durch die biologiefremde Idee der Gleichheit aller Schüler und deshalb einer Bildungspolitik vor allem für diejenigen, die nicht mitkommen und zweitens durch eine dadurch falsche quantitative Immigration von Proletariat statt qualitativer, qualifizierter Immigration selbst verschuldet.


Prof. Eberhard Hamer.
Prof. Eberhard Hamer.

PI-NEWS-Autor Prof. Dr. Eberhard Hamer (* 15. August 1932 in Mettmann) ist ein deutscher Ökonom. Sein Schwerpunkt ist die Mittelstandsökonomie. In den 1970er Jahren gründete er das privat geführte Mittelstandsinstitut Niedersachsen in Hannover und veröffentlichte über 20 Bücher zum Thema Mittelstand. Hamer erhielt 1986 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Seine Kolumne erscheint einmal wöchentlich auf PI-NEWS.

Like
Beitrag teilen:
 

78 KOMMENTARE

  1. Früher war Elite ein ehrenvolles. Ziel. Heute ist Elite Bäh! Ba! pfui aus!

    So ändern sich die Zeiten

  2. SWR Porträt: Vom Flüchtling zum Bürgermeister – Ryyan Alshebl
    Porträt, D 2023
    Donnerstag 7.12.
    21:00 – 21:45

    Als Ryyan Alshebl 2015 unter dramatischen Umständen von Syrien nach Deutschland floh, sprach er kein Wort Deutsch. Heute ist er Bürgermeister eines schwäbischen Dorfes bei Calw: 2023 hat Ostelsheim den 29-Jährigen zum neuen Bürgermeister gewählt.

    Aufgewachsen in einem gebildeten Elternhaus wusste Ryyan Alshebl, dass großer Ehrgeiz nötig sein würde, um in Deutschland Fuß zu fassen. Er lernte im Rekordtempo Deutsch, schaffte als einer der Besten den Abschluss zum Verwaltungsfachangestellten, engagierte sich ehrenamtlich und fand in Clemens Götz, dem damaligen Bürgermeister von Althengstett, einen Mentor und Förderer.

    In Ostelsheim besuchte er im Wahlkampf sämtliche Vereine, ging von Haus zu Haus und suchte das Gespräch mit den Menschen. Er hörte von den Problemen des Ortes, erarbeitete Lösungsvorschläge und konnte damit überzeugen. Trotzdem gibt es auch Widerstände, er kämpft mit den Herausforderungen des neuen Amtes, aber auch mit den Ansprüchen an sich selbst.

  3. eule54
    7. Dezember 2023 at 20:06

    „Besonders die von den Grünen, Sozen und von Merkel angelockten Importneger haben grottenschlechte IQ‘s. “

    Der Neger ist nur anders begabt. Dafür kann er gut Bongo Trommeln, weil er den Rhythmus im Blut hat und er ist intelligent genug zu wissen, dass man in Deutschland weder lesen noch rechnen können muss.

  4. https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/experten-schlagen-islamismus-alarm-viele-schulen-im-grunde-ein-rechtsfreier-raum-86344880.bild.html

    Rainer Wendt (67), Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), warnt: „Viele Schulen sind im Grunde ein rechtsfreier Raum. Zwar gelten hier die Gesetze Deutschlands, sie werden aber teils einfach nicht mehr durchgesetzt.“

    Polizeigewerkschafter Wendt warnt: „In vielen Zuwandererfamilien ist die Scharia präsenter als das Grundgesetz. Die Verachtung gegenüber Frauen kriegen sowohl Lehrerinnen als auch Schülerinnen zu spüren. Nicht immer werden Vorfälle angezeigt, schließlich will man nicht in Verdacht geraten, islamophob oder rechts zu sein.“

    Im Zuge der Flüchtlingskrise hätten manche Schulen „Hunderte“ neue Schüler aus anderen Kulturen integrieren müssen. „Das schafft kein Schulsystem der Welt.“

    Und auch Heinz-Peter Meidinger (69), Ehrenpräsident des Deutschen Lehrerverbands, sagt: „An einigen Schulen wird geltendes Recht nicht mehr durchgesetzt. Das betrifft Schulschwänzen, Gewalttaten, Beleidigungen und Phänomene wie Drogendelikte.“

    ++++++++++++++

    https://www.haz.de/lokales/hannover/serientaeter-polizei-schnappt-nach-einbruch-in-bad-pyrmont-fuenfkoepfige-bande-aus-hannover-TPLRS7PC4BGWDOI3DUZZ3JNJTA.html

    Bad Pyrmont. Nach einem Einbruch in den Telekom-Shop an der Brunnenstraße in Bad Pyrmont sucht die Polizei nach Augenzeugen, die am Sonntagabend in der Kurstadt verdächtige Beobachtungen gemacht haben.

    Offiziellen Angaben zufolge handelt es sich bei den mutmaßlichen

    Einbrechern um zwei Jugendliche (14, 15) und um drei Kinder (13, 13, 13) aus dem Bereich Hannover.

    Sollte es der Staatsanwaltschaft gelingen, nachzuweisen, dass die 13-Jährigen an dem schweren Diebstahl beteiligt waren, können sie dennoch nicht bestraft werden.

    Eine Gefängnisstrafe ist in Deutschland ausgeschlossen, denn: Jede Person, die zum Tatzeitpunkt unter 14 Jahre alt ist, gilt unwiderlegbar als schuldunfähig.

  5. Es ist wichtig, dass die Wahrheite ueber falsche, unwirksame C02 Klimarettungs These,
    den Habeckschen Umbauwahn durch Waermepumpen Diktat in Heizkellern,
    Bildungssektor Niedergang durch Merkelgaeste,
    Finanzsektor – leichtfertiger Ausgabenwahn durch fehlende, realistiosche Finanzplanung/Sparsamkeit ind Beschraenklen auf notwendige Ausgaben, die im Inland anstehen, statt wie Barbock in der Gegend herumreisen und mit Millionen um sich zu werfen,
    Ukraine Milliarden an Bargeldversorgung, Muniotion, Waffenlie ferung beenden, das ist nicht unser Krieg sondern der USA Stellvertreteerkrieg der dort gefuehrt wird.
    Dafuer Wiederaufnahme von Handelskontakten mit Russland, um Oel/Gaslieferungen wieder aufzunehmen, um die dilletantische, Industriefeindliche Politik von Habeck zu beenden, um an Industrieabwanderung noch zu verhindern was moeglich ist. USW, nicht vollstaendige Aufzaehlung
    Bewusste Deindistrlalisierung, Arbeitslosigkeit, Steuerausfaelle koennen auch nicht im Sinne der Ampel sein, bes. wenn deren Ansichten, Massnahmen aller Art immer unpopulaerer werden.

  6. .

    Mein eigenes Kind ist nicht Pannenhelfer einer gescheiterten Immigrationspolitik

    .

    1.) Keine Sozialexperimente am eigenen Nachwuchs !

    2.) Gehobenen Stadtteil wählen mit christlich-konfessioneller (Grund-) Schule.

    3.) Wenn das nicht hinhaut, private Grundschule.

    4.) Die ersten 10 Lebensjahre eines Kindes stellen Weichen für Bildungserfolg.

    5.) Danach humanistisches Gymnasium mit Lateinpflicht für Sextaner (= 5. Klasse)

    6.) Oder christlich-konfessionelles Gymnasium.

    7.) Oben genannte Filter wirken. Berichte aus eigener Erfahrung; mein Nachwuchs.

    .

    Friedel

    .

  7. @ghazawat 7. Dezember 2023 at 20:20

    wie bekannt, soll er dafuer unter der Guertellinie besonders aktiv sein, deshalb die hohen Vermehrungsraten ueber Afrika, die man zu gern in Europa ablaedt, beginnent mit deren Kriminellen, Psyschich gestoerten, da bekannt ist, dass man in Europa selbst diese aufnimmt und mit hohen Kosten von Fachaerzten behandeln laesst.
    Ein Land/Gesellschaft die immer weniger eigene Kinder gebiert. dafiuer incompatible=unvereinbarte Nichtsnutze hereinholt und durchfuettert, ist in der Masse wie das hier mit Hilfe der Altparteien seit 2015 geschieht dem Untergang geweiht.

  8. Es war einmal in den 1970er Jahren:
    Da strömten die Türken in großen Mengen nach Deutschland.
    Ich kenne eine Lehrerin, die damals im Ruhrgebiet gearbeitet hat.
    Ihr Job war: Türkischen Kindern so gut Deutsch beizubringen, daß sie dem normalen Unterricht in deutschen Regelklassen folgen konnten.
    BIS sie das konnten wurden sie in EIGENEN KLASSEN unterrichtet, nix Integrations-MultiKulti-Durcheinander-Chaos-Klassen!!!
    In diesen separaten Klassen erhielten die türkischen Kinder muttersprachlichen Unterricht in allen anderen Fächern – nach DEUTSCHEN Lehrplänen, bis sie auch in den verschiedenen Fächern so weit aufgeholt hatten, daß sie in einer deutschen Regelklasse dann mithalten konnten.
    NUR SO HAT ES FUNKTIONIERT, und NUR SO KANN ES FUNKTIONIEREN!

    Mir ist klar, daß es nicht für Kinder aus einigen Dutzend verschiedenen Ländern jeweils Integrationsklassen geben kann. Man sollte aber ansatzweise zu diesem System zurückkehren, wo immer es möglich ist.

    Besagte Lehrerin ist dann sogar vom deutschen Bildungsministerium für insgesamt 8 Jahre – auf eigenen Wunsch, obwohl solche Einsätze eigentlich auf max. 4 Jahre begrenzt waren – an eine Schule in Anatolien geschickt worden, um schon dort Kindern von auswanderungswilligen Türken vorab Deutsch beizubringen!

  9. Muss Annalena jetzt alles selber machen?
    Hat Habeck Reiseverbot?
    Vor ihrer Abreise bekräftigte Baerbock die deutsche Position zum Ausstieg aus fossilen Brennstoffen. „Dafür werden wir in Dubai hart kämpfen, in den Verhandlungen auch noch am kleinsten Schräubchen drehen, wenn nötig“, heißt es in einer Mitteilung.
    https://www.focus.de/earth/weltklimakonferenz/cop28-in-dubai-jugendliche-auf-cop28-regierungschefs-schulden-kindern-eine-zukunft_id_247658222.html
    …Weltklimakonferenz: In Dubai wird man Robert Habeck nicht vermissen
    Während Deutschland an der Energiewende scheitert und droht, in die Pleite zu schlittern, beschliesst die Welt den milliardenschweren Ausbau der Kernkraft.

  10. je bunter desto dümmer ?!
    Bemerkung: da passt doch die Fernsehticker Meldung heute zur Pisa Studie wie die Faust aufs Auge:
    Syrischer Flüchtling (2015 Merkels Refugee Wellcome- wird Bürgermeister in Bad. Württ. Gemeinde.

    Erstaunlich … Wenn die „deutschen Schüler“ lt. Studie so schlecht abschneiden wie noch nie…. die kurriosesten Erklärungen der MS Medien und Kultusministerien dazu abgegeben werden…..
    gibts dazu nun der Multikulti Hammer inkl. div. Message:
    „Wir haben Geschichte geschrieben“
    Geflüchteter Syrer wird Bürgermeister – und hat Botschaft an seine Gegner
    https://www.focus.de/panorama/vom-fluechtling-zum-buergermeister-es-darf-kein-thema-sein-wo-man-herkommt_id_190171535.html

    Die deutsche Jugend spielt lieber auf dem Handy, findet Multikulti super, klebt auf der Strasse für die Gretel Th. , oder scheint zu blöde zu sein um zu begreifen was diese Entwicklung als Zukunft bedeuten wird. Baerbock, K.G. Eckardt wirds gefallen. Kopfschüttel. Wahnsinn. Bildung braucht man dazu keine.

  11. Die Dummheit der getesteten Schüler ist doch nicht plötzlich vom Himmel gefallen. Das hat sich im Laufe der Jahre manifestiert. Von einigen Lichtblicken abgesehen insgesamt ein trauriges Ergebnis.
    Jetzt kommt die Politik auf den Plan: die Rackete will das neue Zugpferdchen der SED werden.
    https://praxistipps.focus.de/carola-rackete-privatleben-die-linke-haare-lebenslauf_170704 Da kann man nur hoffen, dass diese Rackete zum Rohrkrepierer der LINKEN wird.
    H.R

  12. Der Ausländeranteil ist zwar ein Faktor, aber beileibe nicht der entscheidende – da sollte man sich nichts vormachen: Unsere deutschen Kinder sind heutzutage gleichfalls dumm wie Brot. Handy, Tablet, fehlende Wissensvermittlung in den Schulen und allgemeine Wohlstandsverwahrlosung führen zu genereller geistiger Minderbemitteltheit, unabhängig von der Volkszugehörigkeit.

  13. Nach mehr „Freunde“ aus der T.Ürkei werden in Deutschland angesiedelt. Der einst christliche Libanon ist die Blaupause für das wuchernde Krebsgeschwür der Welteroberung der Mohammedaner. Eine Allianz aus anti.deutschenFa.schisten, Kirchen, Medien und strunzdummen Politikern im Verbund mit Indoktrination unseres Nachwuchs bereiten diesen Moslems den Weg, fast ohne Widerstand.
    https://www.welt.de/politik/deutschland/plus248921856/Migration-Deutschland-verzeichnet-mehr-als-300-000-Asylerstantraege-in-diesem-Jahr.html Der NATO–Partner und EU– Beitrittskandidat als Top–Asylantenexporteur. Deutschland hat weltweit nur die besten Freunde. Bei ca. 84 Mio Einwohnern haben wir mittlerweile ca 20 Mio „Freunde“ unter uns, denen wir die Party bezahlen und die uns in die Suppe und in die Betten schei§§en. Unsere bereits aufgewachten Landsleute werden als Nahtsies diffamiert und sozial geächtet und z.T. vernichtet, fragt sich wie lange noch?
    H.R

  14. Nach meinen Erfahrungen haben die ganzen Bildungs- und Schulreformen nur einen Zweck vrfolgt: Geld zu sparen.
    Schlechte Noten bei Schülern dürfte es eigentlich nicht geben. Wenn es doch der Fall sein sollte, dann liegt es nicht an den Schülern, sondern die Lehrperson hat die Schüler nicht genügend individuell gefördert.
    Ein Englischlehrer sagte, die Schüler würden keine Vokabeln mehr lernen, und wenn die Vokabeltests dann katastrophal ausfielen, würden sich die Eltern beschweren, weshalb er fortan auf Vokabeltests verzichte.

  15. zu meinem Komm. 21.00 Uhr
    je bunter desto dümmer –
    Teil 2
    Headline : „Baerbock fordert „globales Bekenntnis“ zu Abkehr von fossilen Energieträgern“
    Baerbock fordert „globales Bekenntnis“ zu Abkehr von fossilen Energieträgern
    Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) pocht auf ein Bekenntnis der Weltgemeinschaft zur Abkehr von den fossilen Energieträgern. Um das Ziel, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen, in Reichweite zu halten, seien „eine Verdreifachung der Erneuerbaren Energien bis 2030 und eine Verdopplung der Energieeffizienz“ nötig.
    „Die Ambitionierten, die durch den Umbau ihrer Wirtschaft neue Jobs, Entwicklung und Wohlstand schaffen, reichen heute von Kanada bis Kenia“, betonte Baerbock. „Wenn wir noch mehr Länder in diese dynamische Gruppe holen, dann können wir die Öl- und Kohle-Welt als eine Welt von gestern hinter uns lassen. Und die alten Gräben zwischen Nord und Süd endgültig überwinden.“

    Umweltministerin Steffi Lemke zeigt sich zuversichtlich, dass auf der Weltklimakonferenz ein verbindlicher Ausstieg aus Kohle, Öl und Gas beschlossen werden kann. (………)
    https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/baerbock-fordert-globales-bekenntnis-zu-abkehr-von-fossilen-energietr%C3%A4gern/ar-AA1l8s9c?ocid=winp1taskbar&cvid=0c6e592b0344493592cd758874984c4b&ei=7#comments

    Bemerkung: die neue Religion kommt aus Deutschland- Absurdistan und ist Grün angemalt.
    Wer an diese nicht glaubt ist Rechts – und davon gibts längst die Mehrheit der Bürger.
    Ach übrigens … aktuell über 450 Kommentare dazu gibts auch noch.
    Geht noch mehr grüner Baerbock (Größen-) Wahnsinn ? War nicht Merkel schon genug?!
    Die Menschen brauchen Hoffnung für ein normales Leben und keine Ökosozialistische Diktatur. !!

  16. Fleissig sind sind sie ja, arbeiten sich kontinuierlich nach oben: https://www.welt.de/politik/deutschland/plus248921856/Migration-Deutschland-verzeichnet-mehr-als-300-000-Asylerstantraege-in-diesem-Jahr.html in diesem Jahr fast an erster Stelle angekommen.
    Die Türken wollen garnicht in die EU aufgenommen werden. Die ficken sich einfach da hinein.
    Remigration im großen Stil – jetzt. Der Orientexpress fährt doch bis Istanbul, oder? Bahnfahren ist ökologisch und kann Millionen Fahrgäste sicher transportieren. Es wird Zeit, die Lokomotiven unter Dampf zu halten und die Waggons anzukuppeln.
    H.R

  17. Die Herren (und Damen) aus Afrika können gut und viel schnackseln (Fürstin Gloria sagte das mal vor Jahren), entsprechend sich vermehren, Trommeln, tanzen, singen (na ja, wenn’s gefällt), Boxen, rennen und evtl. Fußball spielen, da kenne ich mich nicht aus. Ansonsten…

  18. https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/Politik__Inland_/article248937632/188-Afghanen-fliegen-mit-Aufnahmezusage-nach-Deutschland.html

    Nach Angaben der Bundesregierung warteten Ende November rund 11.500 Menschen aus Afghanistan, die eine Aufnahmezusage der Bundesrepublik haben, auf die Ausreise nach Deutschland.

    Davon befanden sich zu dem Zeitpunkt etwa 3000 in Pakistan, 300 im Iran und mehr als 8000 in Afghanistan. Tatsächlich eingereist sind demnach seit Ende Juni 573 betroffene Afghaninnen und Afghanen.

  19. https://www.welt.de/politik/deutschland/article248933100/Rechtsextreme-Burschenschaft-Verfassungsschutz-beobachtet-Studentenverbindung-von-AfD-Abgeordnetem.html

    Der Fall Daniel Halemba zieht weitere Kreise: Die Vorwürfe gegen den bayerischen AfD-Landtagsabgeordneten wegen Volksverhetzung und anderer Delikte beschäftigen inzwischen auch die Bundesspitze der AfD.
    Nach Angaben eines Sprechers vom Donnerstag will sich der Bundesvorstand bei einer Sitzung am kommenden Montagabend mit dem Fall befassen.

    Im Haus der Burschenschaft sei rechtsextreme Musik abgespielt worden. Die Burschenschaft habe außerdem ihre Räumlichkeiten dazu genutzt, Propagandamaterial der rechtsextremistischen Identitären Bewegung zu lagern.

    Dadurch habe sie die rechtsextremistischen Bestrebungen dieser Bewegung nachdrücklich unterstützt.

  20. https://www.welt.de/politik/ausland/plus248925404/Pisa-Ergebnisse-Finnland-der-gefallene-Bildungs-Superstar.html

    Finnland war einst Pisa-Champion. Doch das Land hat einen schleichenden Niedergang hinter sich und stürzte nun massiv ab. Das liegt einerseits an der Migration – obwohl sich der Faktor abschwächt. Zugleich zeigt sich, dass übertrieben moderne Lernkonzepte schädlich sein können.
    Doch so groß die Finnland-Begeisterung Anfang der 2000er auch war, Finnlands vergleichsweise gutes Schulsystem kämpft seit damals mit einem langsamen Niedergang.

    Der Anteil leistungsstarker Schüler in Mathematik und Naturwissenschaften nahm in den vergangenen zwanzig Jahren stark ab. Zugleich nimmt der Anteil besonders leistungsschwacher Schüler zu.

    Die Ursachen dafür werden in Finnland schon lange diskutiert. „Migration und die dadurch zunehmende Vielfalt der Schülerschaft ist ganz klar ein Grund für den Leistungsabfall des finnischen Schulsystems“, sagte OECD-Koordinator Andreas Schleicher einige Monate vor der Veröffentlichung der neuesten Zahlen zu WELT.

    Die nordischen Staaten seien von der Migration nach 2015 noch stärker betroffen gewesen als Deutschland. „Die Flüchtlingsmigration hat das finnische Schulsystem überrascht“, so Schleicher. „Es hatte zum einen nicht die nötigen Kapazitäten, zum anderen kamen dazu Sprachprobleme und der andere kulturelle Hintergrund. Das hat Finnland kalt erwischt.“

  21. je grüner, desto dümmer

    Ich habe mal die Überschrift korrigiert. Grüne haben sehr oft keinen Beruf. Deren IQ scheint einstellig zu sein. Man sieht oft schlimme Beispiele wie Luisa N, CFR, KGE usw.

  22. https://www.welt.de/politik/deutschland/plus248921856/Migration-Deutschland-verzeichnet-mehr-als-300-000-Asylerstantraege-in-diesem-Jahr.html

    Im November erreichen die Asylzahlen noch einmal ein neues Jahreshoch: 35.316 Erstanträge wurden beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gestellt – das sind elf Prozent mehr als im Oktober.

    Damit sind im Migrationskrisenjahr 2023 bisher schon 304.581 Erstanträge zu verzeichnen. Inklusive der Folgeanträge sind es 325.801. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres wurden 189.998 Erstanträge gestellt; dies bedeutet eine Zunahme der Antragszahlen um 60,3 Prozent.

    Die wichtigsten Herkunftsländer waren nach den drei oben genannten Irak, Iran, Georgien, die Russische Föderation, Somalia, Eritrea – danach folgt in der Rangfolge die Angabe „Ungeklärte Nationalität“.

  23. Je kälter, desto bahnloser.
    Um in der Schule lernen zu können, muss man erst mal dort hinkommen.

    ZUG FAHREN
    Der neue Albtraum!

    Heute aus dem ZUG geflogen mit zwei Ersatzverbindungen!!! Irgendwo in der Pampa!
    und danach später dann auch noch aus dem Anschlusszug geflogen mit 1 Stunde Wartezeit in der Dunkelheit.
    Alles mitten in dieser Saukälte.
    Es reicht.

    Dazu tägliche und regelmäßige Bahnausfälle.
    Da steht dann einfach jede Stunde einmal: ENTFÄLLT.
    Da könnte auch stehen „Arsch lecken!“ sorry für die Ausdrucksweise, aber das würde es besser treffen.
    So kann das nicht weitergehen.
    Was für eine verwahrloste Schlamperei!
    Man ist bis auf die Knochen halb erfroren wegen dieses disorganisierten Haufens.

    Aber MILLIARDEN für die UKRAINE zum Fenster herauswerfen, das geht immer!

    Und dann die ZÜGE voll! Dies sogar zu Unzeiten, wo die Züge sonst immer fast leer waren.
    Und die Leute darin, alles arme verzweifelte Leute. Das ist so deprimierend. Wie sie angezogen sind, die Klamotten fallen bald auseinander alles nur noch Plastikbilligmist, weil sie das Geld nicht haben oder hamstern, und wie sie sich benehmen, schniefen ihre Nasen ohne Taschentuch in regelmäßigen Intervallen.

    Ausländer wohin das Auge blickt. Jeder einzelne für sich ein unbeschriebenes Blatt.
    Heute war ich auch noch Zeuge zwischen einer Beinahe Schlägerei im Zug zwischen einem Afghanen und einem anderen seiner Sorte. Das wurde immer lauter. Der Aggressivere von den beiden forderte den anderen auf auzusteigen, (wohl zu einer Schlägerei um die Ehre zu verteidigen). Der wollte aber nicht dann wurde es immer lauter.

    Ich konnte da aber nicht weg, woanders gab es keinen Sitzplatz. Und noch eine Stunde stehen aus Angst es könnte eine Geiselnahme oder sonst was geben, dazu war ich nicht bereit. Wäre ich dort aufgestanden und es hätte keine Messerstecherei gegeben, dann hätte ich eine Stunde stehen können für nichts und wieder nichts ausschließlich nur wegen der Angst. Da hat die Faulheit gesiegt.
    Schließlich haute der eine ab und der andere stieg aus.

    Jede Bahnfahrt ist eine Höllenfahrt, der pure Albtraum und sei es nur wegen der nachhaltig erdrückenden Atmosphäre.

    WOHLGEMERKT, das alles fand VOR dem heutigen geplanten Streik statt!
    Da kommt ja heute noch der Streik auf so manchen armen Gebeutelten zu.

  24. Der Schwerpunkt in Schulen liegt bei Laberfächern. Wichtiges wie MINT wird dabei absichtlich vernachlässigt. Deppen-Abis mit Kunst LK haben viele gemacht. Manche sogar ohne Mathe. Das Niveau sinkt ständig.

    Das Thema NS-Zeit kommt dafür jedes Jahr in vielen Fächern vor. Für anderes bleibt deswegen keine Zeit mehr. Noch ein Grund für die aktuelle Verblödung.

  25. Leute, diese IQ – Länder – Tabellen können nicht stimmen.

    Die Bewertung eines IQ Tests wird so ausgeführt, dass der Durchschnittsmensch einen IQ von genau 100 erzielt.
    Wenn jetzt die Gesellschaft klüger wird und in z.B. in fünf Jahren einen Durchschnitts – IQ von 105 erreichen würde, würde die Benotung herabgestuft, sodass die dann erreichten 105 als neue 100 bewertet würden.
    Das gleiche gilt natürlich auch anders herum.
    Die weltweite Bevölkerung hat also einen durchschnittlichen IQ von 100.
    Natürlich wird es unter den einzelnen Ländern Intelligenzunterschiede geben.
    Aber nicht dermaßen große.
    Wenn also bei diesen Ländereinteilungen die besten Länder einen IQ von „nur“ 106 haben, können die schlechtesten Länder nicht nur auf IQ 51 kommen.
    Es ist natürlich klar, dass China (IQ 104) bei seiner Einwohnerzahl der Gegenpart von vielen anderen Ländern sein könnte, die zusammen die gleiche Einwohnerzahl hätten.
    Nun haben wir aber auch beim Beispiel China das Glück, dass es mit Indien (IQ 77) ein genauso bevölkerungsreiches Land gibt.
    So hätten also diese beiden Länder mit zusammen 36 % der Weltbevölkerung einen Durchschnitts – IQ von 90,5.

    Dann müssten also schon weitere 36 % der Weltbevölkerung einen Durchschnitts – IQ von von 109,5 haben, um diesen Schnitt der beiden Länder auszugleichen.
    Wir haben aber in der Länder – Tabelle kein einziges Land mit einem so hohen Durchschnitts – IQ.
    Wenn ich jetzt China und Indien plus die anderen acht Länder mit einem IQ von über 100 zusammenrechne, kommen sie auf unter IQ 92.
    Also mit Hongkong Platz 1. (IQ 106) bis Finnland Platz 8. (IQ 101).
    Jetzt haben wir also alles Positive schon abgeschöpft und sie schaffen es nicht einmal zusammen nur Indien auf einen IQ von 100 zu hieven.

    Des weiteren ist zu bedenken: IQ Einteilung mit Aussagen:

    IQ
    Über 145: Genie >> 0,15 % Bevölkerungsanteil
    130 – 144: hochintelligent >> 2,25 % Bva.
    115 – 129: überdurchschnittlich Intelligent >> 13,6 % Bva.
    100 – 114: oberer „Durchschnitt“ >> 34 % Bva.
    85 – 99 : unterer „Durchschnitt“ >> 34 % Bva.
    70 – 84 : unterdurchschnittlich Intelligent >> 13,6 % Bva.
    55 – 69 : mindere Intelligenz >> 2,25 % Bva.
    unter 55 : Schwachsinn >> 0,15 % Bva.

    Sierra Leone (IQ52) und Nepal (IQ51) müssten dann ja durchschnittlich nur von Schwachsinnigen bevölkert sein.
    Wenn man dann auch noch davon ausgeht, dass in diesen Ländern, die Regierungsmitglieder, Ärzte, Lehrer und andere Studierte auch mindestens einen IQ von über 100 haben werden, müsste also der restliche Durchschnitt noch dümmer als dumm sein.
    Da möchte ich glatt einmal Urlaub in diesen Ländern machen.
    Wo man auf der Straße nur noch Geisteskranken begegnen soll.
    Da würde sich ja jeder Deutsche dort glatt heimisch fühlen.

  26. Die PISA Kinder können sich nicht mehr auf die Scbule konzentrieren, denn sie sind den ganzen Tag mit ihren Handys beschäftigt. Da findet sich keine Platz mehr für etwas anderes.

    Außerdem sind die Kinder durch allerhand Einflüsse ständig belastet und genervt.
    Die Gesellschaft besteht nur noch aus Massenabfertigungen, das Individuum zählt gar nicht.
    Die Kinder sind so vielen kunterbunten Reizen ausgesetzt, die finden einfach keine Ruhe mehr.
    Sie sind REIZÜBERFLUTET!

    VIele gehen mit den Erwachsenen schlafen anstatt abends um 8 Uhr.
    Kurzum sie sind mit so viel „Wichtigerem“ beschäftigt. Die haben einfach keine Zeit mehr für die Schule.

  27. Für mich ist es ohnehin unerklärlich wie ein Kind mit 5 Geschwistern Hausaufaben machen will.
    Hat da jedes Kind ein Zimmer, damit keins gestört wird?
    Oder schreien die dort alle durcheiander?

  28. ghazawat
    7. Dezember 2023 at 20:20
    ++++

    Also, ich war beruflich in sehr vielen Ländern unterwegs.

    Mir kann so schnell niemand etwas über die Begabung von Negern etwas erzählen. 😉

    In über 40 Jahren habe ich keinen Einzigen erlebt, der wenigstens Facharbeiterniveau gehabt hat.

    Ich spreche jetzt von „reinen“ Afronegern.

    Mulatten etc. sind aber eine ganz andere Nummer.

    Unter denen gibt es auch Ingenieure usw..

  29. Haremhab 7. Dezember 2023 at 22:21

    Der Schwerpunkt in Schulen liegt bei Laberfächern.

    ————————

    Ja, das ist unerträglich. Das geht schon läger so.

  30. Heutzutage ist die Gegend, in der man wohnt und die Schule, die man bescht, wichtiger als alles andere. Meine vier Kinder sind in einer weitgehend kopftuchfreien Zone aufgewachsen und gingen in eine Privatschule. Alle haben einen akademischen Grad und schenkten mir sieben Enkel. Wichtig ist, dass man sich von dem rotgrünen Zeitgeist abkoppelt und die eigenen Kinder dagegen immunisiert.
    Allen hier, die täglich den Untergang unseres Landes bejammer, sei gesagt, nicht jammern sondern handeln und sein soziales Umfeld selbst gestalten. Und es gibt Hoffnung. Nach der näcsten BTW in zwei Jahren wird die Ampel Geschichte sein und durch eine Groko abgelöst werden.
    Die Hoffnung auf die AfD zu setzen, geht fehl. Sie wird nie einen Koalitionspartner finden, nicht in ihrem derzeitigen Zustand und ihrem derzeitigen Programm.

  31. Ronja 7. Dezember 2023 at 22:05
    Die Herren (und Damen) aus Afrika können gut und viel schnackseln (Fürstin Gloria sagte das mal vor Jahren), entsprechend sich vermehren, Trommeln, tanzen, singen (na ja, wenn’s gefällt), Boxen, rennen und evtl. Fußball spielen, da kenne ich mich nicht aus. Ansonsten…

    In den Neunzehnhundertneunzigern hatte ich persönlichen Kontakt zu einem ehemaligen GTZ-Mitarbeiter der einige Zeit in Schwarzafrika für die GTZ verbrachte und ein Exkollege hatte als LKW-Fahrer „Hilfsgüter“ nach Afrika transportiert.
    Obwohl sich beide nicht kannten, fiel ihr Gesamturteil über Schwarzafrika vernichtend aus.
    Was die nach ihren Erfahrungen genau äußerten kann ich nicht einmal bei PI wiedergeben.

  32. Auch die Faecher Soziologie und Politologie fallen unter Laberfaecher, eine Gesellschaft in der Studenten sich nicht mehr anstrengen wollen, leichte Quatschfaecher waehlen mit dem Ziel beim Staat unterzukriechen und fortan gluecklich und in Freuden fuer den Rest der Tage ausgesorgt haben raecht sich bitter.

    Eine Selbsstreinigung scheint in diesem Lande nicht mehr moeglich zu sein, die Verdummung hat schon chronische dimensionen angenommen.

    Die Stossrichtung der Verursacher kommt von Gruen / Linken Bereich, der hoffentlich bald stillgelegt wird.

  33. @ friedel_1830 7. Dezember 2023 at 20:31
    —————————————–
    Meine beiden Enkel sind auch auf einer Privatschule und haben sich danach nocheinmal verbessert .

  34. @ Mantis 7. Dezember 2023 at 20:41
    Muss Annalena jetzt alles selber machen?
    Hat Habeck Reiseverbot?
    Vor ihrer Abreise bekräftigte Baerbock die deutsche Position zum Ausstieg aus fossilen Brennstoffen. „Dafür werden wir in Dubai hart kämpfen, in den Verhandlungen auch noch am kleinsten Schräubchen drehen, wenn nötig“, heißt es in einer Mitteilung.
    https://www.focus.de/earth/weltklimakonferenz/cop28-in-dubai-jugendliche-auf-cop28-regierungschefs-schulden-kindern-eine-zukunft_id_247658222.html
    …Weltklimakonferenz: In Dubai wird man Robert Habeck nicht vermissen
    Während Deutschland an der Energiewende scheitert und droht, in die Pleite zu schlittern, beschliesst die Welt den milliardenschweren Ausbau der Kernkraft.
    ——————————————————-
    Die sollte sich besser um ihre eigenen Schrauben kümmern ! Schraubenschlüssel gibts im Baumarkt ! 🙂

  35. …und deutsche Eltern schauen da tatenlos zu, wie die Zukunftschancen ihrer Kinder schon ganz früh im Leben zerstört werden?

    Wohl dem der Bonzeneltern hat, die einem vor staatlichen Schulen schützen und einem später mal eine gute Ausbildung und einen guten Beruf und damit eine gute Stellung im Leben gewährleisten können.

    Sohn und Tochter von Otto-Normal-Arbeitstier können da nicht mithalten und bleiben später auch unten auf der Leiter.

    Talent und Begabung nützen den Kindern normalverdienender Eltern heutzutage rein gar nichts.

  36. Der Verdummungsgrad hat in D seit M hier regierte so stark zugeschlagen, dass offenbar weit ueber 50% glauben, was in ofifziellen Nachrichten verbreitet wird.

  37. @Johannisbeersorbet 8. Dezember 2023 at 00:04
    auch Bonzeneltern die am klaeglichen Zustand der BRD mit schuld sind, koennen ihren Kindern keine Zukunft mehr sichern, denn der ganze Laden muss erst einmal zusammenbrechen, die Verantwortlichen aus ihren Jobs rausgeworfen und zeitlebens vor einem Wiedereintreten in staatliche Dienste ausgeschlossen sein.

  38. Die Ampel ist das beste Beispiel dafür , das Flaschen nicht nur an Schiffsrümpfen , sondern auch an der Realität zerbrechen ! 🙂

  39. https://www.haz.de/politik/warum-in-den-niederlanden-mehr-ukrainische-gefluechtete-arbeiten-als-in-deutschland-NAPMX7STVVEC3EV35ZVU2XT3M4.html

    700.000 Geflüchtete bekommen Bürgergeld

    Das Bürgergeld für ukrainische Flüchtlinge jedenfalls würde im kommenden Jahr „mit 5,5 Milliarden bis sechs Milliarden Euro zu Buche“ schlagen. Eine Summe, die deutlich niedriger ausfiele, wenn mehr Ukrainer arbeiten würden.

    Vor allem Unions- und FDP-Politiker hantieren deshalb in Interviews und Talkshows gerne mit dem Verweis auf die Niederlande, das vermeintlich gelobte Land der ukrainischen Arbeitsmarktintegration.

    Tatsächlich bescheinigt eine Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung den Niederlanden den Spitzenplatz in Europa, mit einer Beschäftigtenquote von 70 Prozent. Die Zahl ist eine Art Joker in der Debatte um mehr Druck auf ukrainische Flüchtlinge, wie ihn auch Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) Ende Oktober angekündigt hat.

    Demnach arbeiten in den Niederlanden lediglich 49 Prozent der männlichen und 51 Prozent der weiblichen Ukraine-Flüchtlinge. Der Unterschied zu Deutschland, wo laut dem neuesten Zuwanderungsbericht des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung 24,9 Prozent der Ukraine-Flüchtlinge arbeiten, ist damit deutlich geringer. Und auch sonst rät Otten zu einem nüchternen Blick.

    So zeigen die Daten, dass Ukrainerinnen und Ukrainern in den Niederlanden vor allem in niedrig qualifizierten Jobs unterkommen – obwohl viele von ihnen über einen akademischen Abschluss verfügen. „Wir sehen, dass der durchschnittliche Stundenlohn von Ukrainern hier ungefähr 15 Euro beträgt – mehr als der Mindestlohn also, aber deutlich unter dem allgemeinen Durchschnittslohn von rund 25 Euro.“

    Die Sozialleistungen in den Niederlanden seien mit 200 bis 400 Euro pro Person zwar deutlich niedriger als in Deutschland.

    Ob die Ukrainer deshalb verstärkt Jobs annähmen, sei jedoch unklar – ihre Motivation sei generell sehr hoch.

  40. Links, zwo

    Innenministerin Faeser fordert von Unternehmen Haltung gegen die AfD

    drei,vier..

    Lebensmittelwirtschaft
    Unternehmen der Branche beziehen Position gegen AfD

    https://www.lebensmittelzeitung.net/industrie/nachrichten/lebensmittelwirtschaft-unternehmen-der-branche-beziehen-position-gegen-afd-174979

    Verrat und Argwohn lauscht in allen Ecken,
    Bis in das Innerste der Häuser dringen
    Die Boten der Gewalt.

    Friedrich von Schiller (1759 – 1805)

    NZZ:
    Der Fall Müller und die deutsche Wirtschaft: Die Forderung nach Anti-AfD-Bekenntnissen ist eine Frechheit

    https://www.nzz.ch/meinung/theo-mueller-die-afd-und-die-deutsche-wirtschaft-es-gibt-keinen-bekenntniszwang-ld.1768837

  41. KITA „CANCELT“ WEIHNACHTSBAUM: Diskussion um Tradition und Inklusion in Hamburg

    Die Kita Mobi in Hamburg Lokstedt sorgt für Aufsehen, indem sie auf einen Weihnachtsbaum verzichtet, um keine Religion auszuschließen. Die Diskussion um Tradition und Inklusion entfacht.
    Die Kita betreut Kinder von 11 Monaten bis sechs Jahren. Sie setzt auf Zweisprachigkeit, Naturausflüge und musikalische Projekte. Doch ein Weihnachtsbaum findet hier keinen Platz. Das Team begründet diese Entscheidung damit, dass sie kein Kind und seinen Glauben ausschließen möchten.

    Die Reaktionen in Hamburg fallen unterschiedlich aus. Einige sehen darin eine Missachtung des christlichen Glaubens und eine unnötige Rücksichtnahme auf andere. Andere plädieren für Verständnis und Toleranz gegenüber verschiedenen Religionen.
    Historisch gesehen machte Martin Luther im 15. Jahrhundert die Tanne zum Symbol für Weihnachten, obwohl der Ursprung dieser Tradition heidnisch ist. Laut Dr. Christian Mai vom Bundesverband der Weihnachtsbaumerzeuger hat die Tanne jedoch eine religionsunabhängige Symbolik und steht für Hoffnung und Fruchtbarkeit.

    Dieser Verzicht auf weihnachtliche Symbole ist nicht alleinig. Die EU-Kommission schlägt vor, „Weihnachten“ durch „Ferienzeit“ zu ersetzen, um eine mögliche Diskriminierung anderer Glaubensrichtungen zu vermeiden. Ähnlich verhält es sich im Berliner Bezirksamt Kreuzberg, das den Begriff „Weihnachtsmarkt“ durch „Wintermarkt“ austauschen möchte.
    Politologe Werner Patzelt sieht darin entweder ein Zeichen kollektiven Minderwertigkeitskomplexes oder eine Überbewertung der eigenen Rolle. Er plädiert dafür, Weihnachten so zu genießen, wie es ist, und das Thema des „Cancelns“ den Profis zu überlassen.

    Video: https://www.youtube.com/watch?v=j0UouaEtFmA

  42. Auch hier ist es wie bei allen Themen der Großen Transformation, des Great Reset (Corona, Klima, Umvolkung, etc.)- die Tatsachen werden totgeschwiegen, weil sie die Schlaf-Michl aufwecken könnten.

  43. Die Lanz-Sendung mit Tino Chrupalla von letzter Nacht ist jetzt in der Mediathek.
    Es geht gleich am Anfang voll ab. Nach 5 Minuten (so lange!), dann ist man bei endlich Höcke.
    Herr Chrupalla ist sehr gut vorbereitet, redet Klartext und gibt richtig Konter, lässt sich nicht auf’s Glatteis führen auch wenn es um Putin geht.
    Der Wirtschaftsökonom gibt im Laufe der Sendung auf…
    https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-7-dezember-2023-100.html

  44. Keine Sorge, die „Elite“ arbeitet an einer Lösung für das Pisa-Problem:

    „Ein Ausstieg aus Pisa könnte sinnvoll sein“

    Unterschiedliche Stichproben, falscher Fokus – die Bildungsforscher Heinzer Barz kritisiert schon länger die Pisa-Methodik. Statt auf das Ranking zu schauen, solle man sich mit den offensichtlichen Problemen im deutschen Schulsystem beschäftigen.
    Unterschiedliche Stichproben, falscher Fokus – der Bildungsforscher Heiner Barz kritisiert schon länger die Pisa-Methodik. Sie umgeht aus seiner Sicht die offensichtlichen Probleme.

    https://www.focus.de/panorama/nach-deutschem-pisa-debakel-zeigt-professor-wieso-studie-keine-aussage-hat_id_259474129.html

    Die linksgrün-versiffte Fachkraft Barz liefert später im Artikel zwar den Grund für den Absturz bei der Bildung, aber hey, das passt halt nicht ins Narrativ und darum wird geschwurbelt, dass sich die Balken biegen.

    Wenn der messbare Pisa-Erfolg so sehr von der Auswahl der Stichprobe abhängt, wie sinnvoll ist es dann, Lehren aus anderen Schulsystemen für unser Schulsystem zu ziehen?
    Die Idee, dass man eine pädagogische Erfolgs-Methode einfach importieren könnte, ist unrealistisch. Die Unterschiede in den Traditionen der verschiedenen Bildungssysteme, ihre Einbettung in die Gesellschaft und Wirtschaft, wie lange Kinder zur Schule gehen, wie die Klassen zusammengesetzt sind, muss man in Erwägung ziehen, wenn man vergleichen will.

    Deutsches Lernen für deutsche Kinder und arabisches Lernen für kleine Araber?
    Oh Gott, oh Gott, das wär aber völkisches Denken, Kültürchauvinismus und Rassismus und sowas lassen wir gleich ganz bleiben, da denken „wir“ nichtmal drüber nach.

  45. Dichter
    7. Dezember 2023 at 21:48
    Nach meinen Erfahrungen haben die ganzen Bildungs- und Schulreformen nur einen Zweck verfolgt: Geld zu sparen.
    ++++

    Nein, dass das glaube ich weniger.

    Die Bildungs- und Schulreformen haben die Sozen angezettelt, weil sie auch Minderbegabten aus der Arbeiterschicht ermöglichen wollten, Abitur und Studium absolvieren zu können.

    Das wurde realisiert mit der Absenkung der Anforderungen mit Abitur für ca. 50 % in den Jahrgängen usw..

    Besser wäre es natürlich gewesen, das Niveau zu halten, dadurch nur etwa 15 % Abiturienten in den Jahrgängen zu ermöglichen und die begabten Kindern aus sozialschwachen Familien zu fördern und mittels Stipendien in die Unis und Hochschulen zu bringen.

    Problematisch bleibt natürlich die fehlende Unterstützung bei den Hausaufgaben usw. durch die Eltern für die Kinder in sozial schwachen Familien.
    Da muss was getan werden.

    Man darf aber auch nicht außer acht lassen, dass sich Intelligenz vererbt und in gut situierten Familien häufig besser ist.

    Die gut gebildete Schicht bleibt deshalb gewissermaßen unter sich.

    Das fällt mir beispielsweise immer auf, wenn man Kondolenzanzeigen liest.
    Wenn denn mal ein Professor verstirbt, sind die Angehörigen oft auch zahlreich Akademiker.

  46. Sowenig wie aus einem Esel den ich in den Reitstall stelle ein Dressurpferd wird, sowenig wird aus dem Ali aus Somalia, Niger oder aus Syrien ein Steuerzahlender, sozialer Deutscher. Punkt.

  47. Bildungsschwach…was für ein herrliches Wort. Dafür sind aber von 10 arabischen Frauen 14 Schwanger. Toll. Das läuft ja alles prima. Dazu noch Somalier. Afghanen. Sudanesen. Deutschland vor. Nun stellt euch diese Orks in einer Schule vor. Geometrie und so…..Läuft doch.

  48. Offenbar hat es nicht genügt, nach der Wiedervereinigung, die kriminellen Schmuddelkinder aus dem Osten zu Vollmitgliedern der EU zu machen, Deutschland, sozusagen als Bestrafung für die Wiedervereinigung, zum Zahlmeister der EU zu machen, zum Deppen für alle. Die ehemalige DDR war auch noch aufzubauen, das waren enorme Leistungen, die, hier Westdeutsche, vollbracht haben. Mit dieser Vorgehensweise hat man bereits Deutschland geschwächt, das Niveau gedrückt. Nein, man musste Deutschland zum Siedlungsgebiet für den ungebildeten Geburtenüberschuss aus der dritten Welt machen, als Parkplatz für den Ausschuss der menschlichen Spezies. Allerdings dürfte dies für den Rest Europas und auch der Welt keineswegs nur von Vorteil sein, auch nicht von den aufstrebenden Brics-Staaten. Heute wird Europa platt gemacht, damit Intelligenz,Innovation ausgelöscht, morgen können es andere Kontinente sein, werden es sein.

  49. Bald wird alles „gut“…
    Der neueste üble Postenschacher in Brüssel:
    „Jetzt berichtet die italienische Tageszeitung la Repubblica über einen spektakulären Plan zum Austausch der aktuellen Kommissionspräsidenten Ursula von der Leyen (65) noch vor der EU-Wahl im Juni 2024: Auf Initiative des französischen Präsidenten Emmanuel Macron (45) soll Mario Draghi (76), der frühere Chef der Europäischen Zentralbank (EZB) und italienische Ex-Ministerpräsident (von Februar 2021 bis Oktober 2022), die Führung der Europäischen Union übernehmen.
    Dieses Vorhaben würde – so die italienische Zeitung – bereits auch in Berlin dem deutschen Kanzler Olaf Scholz bekannt sein: Seine Zustimmung sei noch erforderlich, damit die spektakuläre Personalrochade durchgezogen werden könne.“
    (Auszug)
    Na da kann die Uschi ja ihrem Liebling Schlawinski wieder großartig helfen. Sie kann sich nicht nur lächerlich in Ukra-Farben kleiden, sondern gleich einen Krieg anzetteln.
    *https://exxpress.at/wechsel-an-der-eu-spitze-mario-draghi-soll-ursula-von-der-leyen-abloesen/
    Und WIESO kann das Macrönchen einfach Brüssels Personalpolitik bestimmen?!

  50. Paseealk

    Dublin und Hamburger Stadtpark sind überall!

    Bunte importierte Vergewaltigungsfachkräfte schänden und ermorden 18jährige in heruntergekommener Gartenlaube.

  51. gonger 8. Dezember 2023 at 05:41

    Die Lanz-Sendung mit Tino Chrupalla von letzter Nacht ist jetzt in der Mediathek.
    Es geht gleich am Anfang voll ab. Nach 5 Minuten (so lange!), dann ist man bei endlich Höcke.
    Herr Chrupalla ist sehr gut vorbereitet, redet Klartext und gibt richtig Konter, lässt sich nicht auf’s Glatteis führen auch wenn es um Putin geht.
    Der Wirtschaftsökonom gibt im Laufe der Sendung auf…
    —————————————————————————————————————–
    Wolfson beleidigte Chrupalla aufs bösartigste – nannte ihn inkompetent, intellektuell nicht in Lage komplexe Sachverhalte zu durchschauen und rhetorisch unbeholfen usw.
    Frech…unverschämt… und ich hätte dem das Schandmaul gestopft.

    Jedoch hat er auch ein wenig recht… Herr Chrupalla ist ein Handwerksmeister und steht auf dem Boden der Realität und ist kein feinziselierter Hochschulprof, der sich nur in seinen eigenen feingeistigen Ausdünstungen immer wieder selbst inhaliert.

    Lanz hat sich – bei solchen Frechheiten – ohne Reaktion + ohne einzuschreiten – selbst diskreditiert.

    Das war ein Armutszeichen für Deutschland – wie tief ist das alles gesunken.

  52. Zitat von Thomas P.M. Barnett:

    Das Endziel ist die Gleichschaltung aller Länder der Erde,… durch die Vermischung der Rassen, mit dem Ziel einer hellbraunen Rasse in Europa, dazu sollen in Europa jährlich 1,5 Mio. Einwanderer aus der 3. Welt aufgenommen werden. DasErgebnisist eine Bevölkerung mit einem durchschnittlichen IQ von 90, zu dumm zu begreifen, aber intelligent genug um zu arbeiten.
    Jawohl-ich nehme die vernunftwidrigen Argumente unserer Gegner zur
    Kenntnis, doch sollten sie Widerstand gegen die globale Weltordnung leisten,
    WIR WERDEN SIE TÖTEN !!!!

    Solche Leute schreiben Bücher, nach denen sich Entscheider richten. Wieso läuft der noch frei herum ?? Ich nenne sowas Volksverhetzung und Völkermord…Genozid.

    Und der Michel holt sich gerade das nächste Bier… erschreckend.

  53. So werden hochbegabte deutsche Arbeitnehmerkinder um ihre Lebenschancen gebracht.

    Die Eltern lassen sich das gefallen?

  54. .

    wildcard 7. Dezember 2023 at 23:58 h

    .

    ( @ friedel_1830 7. Dezember 2023 at 20:31
    —————————————–
    Meine beiden Enkel sind auch auf einer Privatschule und haben sich danach nocheinmal verbessert .)

    .

    _______________________________________

    .

    Gelesen, Dank für Antwort.

    Privatschulen sind häufig gar nicht so teuer, weil staatlich bezuschußt.

    .

    Friedel

    .

  55. Lieber Friedel:
    —————————————
    friedel_1830 7. Dezember 2023 at 20:31
    Mein eigenes Kind ist nicht Pannenhelfer einer gescheiterten Immigrationspolitik
    1.) Keine Sozialexperimente am eigenen Nachwuchs !
    2.) Gehobenen Stadtteil wählen mit christlich-konfessioneller (Grund-) Schule. wenn denn möglich –
    3.) Wenn das nicht hinhaut, private Grundschule.
    4.) Die ersten 10 Lebensjahre eines Kindes stellen Weichen für Bildungserfolg.

    5.) Danach humanistisches Gymnasium mit Lateinpflicht für Sextaner (= 5. Klasse)
    (
    Griechisch ab Mittelstufe => ‚Graecum‘ ‚), Observer)
    ———————————————————————————————————————————————————Kann Ihnen nur voll und ganz beipflichten! Besonders Ihrem Punkt 5!!!
    Ich selbst habe (Abitur 1972) ein renommiertes humanistisch altsprachliches Gymnasium besucht (das waren noch Zeiten!) Mit Latein, Grieschisch Deutsch und Mathematik als Kompulsorischen schriftlichen Abiturfächern mit jeweis 5.stündigen (!!!) Abiturklausuren! Nix ‚abwählen‘! Und die ‚Einser‘ wurden auch nicht he3rumgereicht wie Sauerbier!
    DAS Abitur war noch etwas wert, wie ich später oft erfahren habe.
    Wenn auch damals beginnend, die ‚praktische Nutzanwendung‘ von Griechisch & Latein nicht so ausgeprägt war, mag sein, aber es hat mit auch im nachfolgenden Studium vielfach Nutzen gebracht: Darüber hinaus natürlich im Training und der Übung logischen Denkens. Griechisch und Latein ohne logisches Denken geht nun mal nicht. Insgesamt war diese Art von Schulbildung, die mir möglich war, überaus wertvoll, wenn vielleicht auch nicht immer im Mark und Pfennig, aber sehr wohl in geistiger Potenz und Erweiterung des geistigen Horizonts.
    Sehen Sie, unter den damaligen (post-68-er) Zeitläuften, fiel es mir gezwungenermassen zu, als Vertreter der Abiturientenschaft die Abschlussrede zu halten. Und da, nach einem Abstecher auf die alten ‚Klassiker‘ habe ich dann den weisen Auszug eines neueren Schriftstellers zitiert, nämlich Heinrich Spoerls bekannten Passus (‚FEUERZANGENBOWLE‘ ), in dem der ‚Primaner Pfeiffer (mit drei ‚F‘) über den Wert des altsprachlichem Gymnasiums spricht (Ihnen sicher bekannt) spricht, mündend in den Schlussatz: ‚Sehen sie, und DARUM gehen wir auf’s GYMNASIUM!‘ – Grossartig!—–
    In diesem Sinne, liebe herzliche Grüße an Sie; Und hinzufügen möchte ich, dass ich Ihre Beiträge immer sehr schätze und mit Genuss und Zustimmung lese! Ad multos annos!
    —————————————
    6.) Oder christlich-konfessionelles Gymnasium.

  56. Thomas_Paine 8. Dezember 2023 at 03:54

    KITA „CANCELT“ WEIHNACHTSBAUM: Diskussion um Tradition und Inklusion in Hamburg
    ———————————————————————————————————-
    ‚kita‘ -oder heisst das dort ANDERS ? – SOLLTE NAch GAZA ubersiedeln. Da WÄRE Solch Gesinde richtig !

  57. (Auszug)
    Na da kann die Uschi ja ihrem Liebling Schlawinski wieder großartig helfen. Sie kann sich nicht nur lächerlich in Ukra-Farben kleiden, sondern gleich einen Krieg anzetteln.
    *https://exxpress.at/wechsel-an-der-eu-spitze-mario-draghi-soll-ursula-von-der-leyen-abloesen/
    Und WIESO kann das Macrönchen einfach Brüssels Personalpolitik bestimmen?!-

    ———————————————————————————–
    Richtig, da kann die doch gleich nXCKiew ziehen …. muss sie nur Schlawinskiiiijjjs akturélle Trull a abservieren. Aber BILLIGER wird Flinten – Uschi auch nicht!!!!!

  58. in Ergänzung meines Komm. von 17.49
    Frage: wurden die AfD Hasser bei der Sendung inkl. von M. Lanz inklusive ihn selbst bei der aktuellen Pisa Studie mitgezählt? Selbst wenn das ZDF typisch gerade umgekehrt behauptet…. anders ist deren verbalen „Experten“ Schwachsinn nicht zu erklären!
    Dazu gibts sogar aktuell über 8000 Yt Kommentare!
    “ AfD-Chef Chrupalla wird „Inkompetenz“ vorgeworfen | Markus Lanz vom 07. Dezember 2023″
    https://www.youtube.com/watch?v=wDopne3mryE

    Weiter so AfD, Eure und unsere Zeit Deutschland wieder gemeinsam vom Kopf auf die Füsse zu stellen kommt immer näher!

  59. EXTRA-TIP:

    Ahmet Refii Dener, Gastautor / 08.12.2023 / 16:00 /
    Der Boss, die Fahne und ein unlösbarer Konflikt

    Krisensitzung in der Berufsschule – mit Direktor, Dolmetscher, der Familie aus Gaza und dem 17-jährigen Delinquenten, der nach dem Hamas-Massaker in Israel eine Palästina-Flagge schwenkte. Bei diesem Termin wird mir wieder einiges deutlich.

    Am Sonntag, kurz vor Mitternacht, schickt mir die Mutter eines meiner betreuten Kinder eine WhatsApp-Nachricht. Eigentlich ein Foto von einem Schreiben der Schule des Sohnes (17). Diesem konnte ich entnehmen, dass ein zweiter Verweis wegen Rauchens auf dem Schulgelände fällig war. Der Direktor hatte einen Termin um 10 Uhr am nächsten Morgen anberaumt. Eigentlich war es für mich der nächste Morgen, denn das Schreiben war zwei Wochen alt.

    „Ahmet, kannst Du kommen?“ Das ging zufällig. Ich sagte zu, worauf ein Emoji, betende Hände mit einer Gebetskette, als Zeichen der Dankbarkeit kam. Die Familie kommt aus Gaza, ist aber schon knapp sechs Jahre in Deutschland.

    Ich kam zwei Minuten vor dem Termin in der Schule an und ging zu dem im Schreiben genannten Raum. Der Direktor der Schule, der Klassenlehrer, der Sozialarbeiter der Schule, die Mutter und der ältere Bruder meines Schützlings sowie ein Dolmetscher waren erschienen. Pünktlich! Diese Pünktlichkeit kann ich mir zuschreiben, denn immer wieder habe ich der Familie gesagt, dass man in Deutschland pünktlich sein muss. Wer fehlte, war er. Sein Bruder sagte, dass er sein Kommen angekündigt hätte.

    So ist das nun mal, die Chefs, besonders aus dem Kulturkreis, verspäten sich oftmals bewusst und zeigen so, zumindest glauben sie das, wer Chef im Haus ist. Tatsächlich kam er mit siebenminütiger Verspätung an, der Boss (statt seinen Namen zu nennen). Wie üblich ganz in Schwarz, die Winterjacke bis zum Kinn hochgezogen, Beine spreizend, beide Hände in der Hosentasche und lächelnd saß er da…

    Der Frieden im Lande wird mit viel Geld erkauft

    Deutschland potenziert die Probleme mit den Flüchtlingen, neu Zugewanderten, oder wie man sie nennen soll. Übrigens sind die meisten Wirtschaftsflüchtlinge, die es sich in Deutschland gutgehen lassen wollen.

    Dieser Tage ist die Pisa-Studie wieder in aller Munde. Da passt der Mittelschulabschluss vom Boss gut ins Bild. Die vier Seiten Zeugnis, die er zum Abschluss bekam, besagen auf der ersten Seite, dass er den Abschluss geschafft hat. Eine Erfolgsgeschichte. Die folgenden Seiten besagen, dass er in vielen Fächern nicht beurteilt werden konnte, weil er selten da war. Wie hat er dann den Abschluss geschafft? Die Schule wollte ihn weghaben und gab ihm die nötige Benotung…
    https://www.achgut.com/artikel/der_boss_die_fahne_und_ein_unloesbarer_konflikt

  60. An Maria-Bernhardine 13:08

    Ich nehme einmal an, dass Sie aus Bayern kommen, da Sie einen Mittelschulabschluss erwähnen.

    Bayern hat ja immer gesagt, dass sie, im Gegensatz zu „linken“ Bundesländern, weiterhin an der Hauptschule festhalten werden.

    Nun haben sie aber die „alte (frühere)“ Hauptschule intelligenterweise einfach in Mittelschule umgetauft.
    Das führte somit dazu, dass der bayrische Hauptschulabschluss nun Mittelschulabschluss heißt.
    Eine wahrlich geschickte Vorgehensweise.
    Der Realschulabschluss ist dort die „Mittlere Reife“ und der Hauptschulabschluss nun der Mittelschulabschluss.
    Der Zweck dieser Änderung ist ganz klar darin zusehen, dass die Normalbevölkerung, die sich mit dieser Materie nicht eindringlich befasst, aufs Glatteis geführt werden soll.
    In Bayern wird es schon einige Jahre dauern, bis es sich beim Durchschnittsbürger herumgesprochen hat und in Restdeutschland wird es noch länger dauern.
    Denn wenn ich jetzt hier bei mir in Niedersachsen eine Straßenumfrage durchführen würde mit der Frage:
    „Was verstehen Sie unter einen Mittelschulabschluss ?“
    würde fast jeder mir antworten:
    „Das ist der Realschulabschluss, auch „Mittlere Reife“ genannt.

    Das ist wieder die gleiche Masche der Politiker, Sachen mit schlechtem Ruf einfach umzubenennen.
    So wurde schon aus der Hilfsschule die Sonderschule und dann die Förderschule.
    Da ihnen wohl langsam die Wörter ausgingen, soll die Förderschule nun komplett abgeschafft werden, deshalb wird jetzt alles auf „Inklusion“ gesetzt.
    Nun kann auch der Hilfs-Sonder-Förderschüler ehrlicherweise sagen:
    „Ich gehe aufs Gymnasium!“

Comments are closed.