Von wegen Land der Dichter und Denker: Deutsche Schüler sind laut der neuen PISA-Studie so schlecht wie nie – ein regelrechter Absturz in Mathe, Naturwissenschaften und Lesen.
Von wegen Land der Dichter und Denker: Deutsche Schüler sind laut der neuen PISA-Studie so schlecht wie nie – ein regelrechter Absturz in Mathe, Naturwissenschaften und Lesen.

Von WOLFGANG HÜBNER | Die WELT berichtet aktuell: „Noch nie in der Geschichte der Pisa-Studie, die seit 2000 alle drei Jahre neue Daten erhebt, waren die Leistungen 15-jähriger Schüler in Deutschland so schlecht wie im vergangenen Jahr. Das gilt für alle drei gemessenen Bereiche: Mathematik, Lesekompetenz und Naturwissenschaften.“ Ist irgendjemand überrascht in einem Volk, das die Bildungshochstaplerin Annalena Baerbock als Außenministerin hinnimmt? Und einen zum Kanzler hat werden lassen, der wegen chronischer Vergesslichkeit noch nicht mal die einfachste mathematische Formel oder ein vierzeiliges Gedicht erinnern könnte, wohl aber einen „Wumms“ nach dem anderen ankündigt?

Was in Deutschland des Jahres 2023 angesagt ist, das sind nicht Bildung und die damit verbundenen finanziellen und geistigen Investitionen. Sondern das sind unantastbare „Sondervermögen“ für Aufrüstung, „Bürgergeld“-Milliarden für Ukrainer oder Subventionen für eine Energiepolitik, die aus den letzten einheimischen Märchenwäldern brutal abgeholzte Freiflächen für gigantische Windräder schafft. Deutschland ist ein Land, das sehr lange von sehr viel Substanz leben konnte. Doch diese Substanz ist längst aufgebraucht. Und die jetzt fünfzehnjährigen Schüler, die in den aktuellen PISA-Tests geprüft wurden, sind Opfer dieses Verlustes, der ihnen fast alle Chancen auf eine gute Zukunft raubt.

Die ideologisch geprägte deutsche Bildungspolitik, die vordergründig ein Land von Millionen Abiturienten mit Studienberechtigung geschaffen hat, ist nichts als Selbstbetrug. Parteiübergreifend haben an diesem Betrug Politiker ebenso Anteil wie sogenannte Erziehungswissenschaftler und Experten, die allesamt wissen konnten und mussten, in welch marodem Zustand sich die Bildung des Nachwuchses tatsächlich befindet. Dass der Corona-Wahnsinn von Lauterbach, Drosten, Spahn und Co. die Misere noch verschärft hat, soll nicht unerwähnt bleiben, ist aber nicht dessen Hauptgrund.

Einmal mehr wird nun kurzzeitiges Entsetzen in Politik und Medien bekundet werden, einmal mehr werden die Schuldigen Schuldige suchen und wahrscheinlich wird Olaf Scholz bald auch einen „Bildungswumms“ ankündigen. Aber nichts davon ist ernst zu nehmen. Denn nichts von dem, was nun als Ergebnis der neuen PISA-Studie bekannt geworden ist, kann überraschen. Der deutsche Weg geht überall abwärts.


Wolfgang Hübner.
Wolfgang Hübner.

PI-NEWS-Autor Wolfgang Hübner schreibt seit vielen Jahren für diesen Blog, vornehmlich zu den Themen Geopolitik, Linksfaschismus, Islamisierung Deutschlands und Meinungsfreiheit. Der langjährige Stadtverordnete und Fraktionsvorsitzende der „Bürger für Frankfurt“ (BFF) legte zum Ende des Oktobers 2016 sein Mandat im Frankfurter Römer nieder. Der leidenschaftliche Radfahrer ist über seine Facebook-Seite und seinen Telegram-Kanal erreichbar.

Like
Beitrag teilen:
 

76 KOMMENTARE

  1. Das Glaubensdogma hängt überall im Pausenhof:

    +————————————————————————–
    | Schule | ohne Rechnen, Schreiben, Lesen
    +————————————————————————–
    | Schule | mit Courage(*)
    +————————————————————————–


    Courage(*) = in diesem Zusammenhang politisch korrekt für Kommunismus (RedHolocaust100Mio)

  2. Mehr Fremdsprachen, die Politdarsteller wissen nicht wie es um die deutsche
    Sprache bei der heutigen Jugend steht. Viele Kinder aus deutschen Familien
    sind nicht fähig einen korrekten Satz zu schreiben. Sitzen bleiben wird
    gestrichen, Abitur um jeden Preis, 1×1 unwichtig das heutige Leben hat andre
    Maßstäbe …… „cool sein“

  3. 26 % der betroffenen Schüler sind Importkuffnucken!

    Wenn man die Schüler mit Migrationshintergrund dazu zählt, dürfte die Quote bei ca. 70 % liegen!

    Ich verstehe das alles ehrlich gesagt nicht!

    Die SPD hat das Bildungssystem soweit abgewirtschaftet, dass fast alle Abitur machen können.

    Trotzdem scheitern die vielen importierten Neger und Orientalen noch so kläglich! 🙁

  4. Deutsche Schüler:innen erzielen bei PISA-Studie bislang schlechtestes Ergebnis

    Könnte unter anderem auch mit den komischen Doppelpunkten in der Wort:Mitte zu tun haben…

  5. Tja, bei mittlerweile bis zu 100% „Goldstücke-Kindern“ in den Schulklassen in den Großstädten sollte dieses Ergebnis nicht wundern. Es geht Berg ab mit Buntland-Germoney. Und das ziemlich rasant.

  6. Wozu braucht man Rechnen, Schreiben, Lesen und Naturwissenschaften,
    um Bürgür & Burka*innen-Geld zu erhalten,
    sich auf die Straße zu kleben,
    für das Klima zu hüpfen,
    für Gendergaga
    oder um Ministernde zu werden?

    Reine Zeitverschwendung!
    Es zählt die Haltung(*)!


    Haltung(*) = politisch korrekt für Kommunismus, also RedHolocaust100Mio

  7. Was sollen denn die größten Nullen und Taugenichtse an der Spitze mit intelligenten Menschen anfangen? Lieber die Nachkommenschaft noch einen geistig deutlichen Rutsch nach Unten befördern, so können diese wenigstens geistig nicht gefährlich werden und am Nasenring durch die Arena des Wahnsinns und Idiotie gezogen und geführt werden.

  8. Das liegt doch vor allem an der großen Zahl von Kindern aus kulturfremden Regionen. Für die ist Deutsch eine Fremdsprache, Mathematik ein Ratespiel und Physik reine Zauberei. Deren schlechte Leistungen drücken den Schnitt immer weiter runter.

  9. Aus bildungswissenschaftlicher Sicht gilt, dass die links-ideologisch motivierten Schulexperimente, wie sie insbesondere in den SPD-regierten Bundesländern seit Jahrzehnten vorangetrieben wurden (am bekanntesten ist das Gesamtschulthema) ungünstige Resultate zeitigen. Bremen zeigt dies mustergültig. Sehr teuer, sehr schlecht.
    Ignoriert wurden die weltweit vorliegenden Belege dafür, dass qualitativ guter Frontalunterricht (‚direct teaching‘) sehr gute Ergebnisse zeigt, weil sie dem Irrglauben widersprechen, der Schüler könne aus sich selbst heraus seinen Bildungsprozess angemessen steuern und dabei gleich auch noch bestimmen, welche Bildungsinhalte (die er ja noch gar nicht kennen kann), ihm für den Aufbau seiner kognitiven Struktur am wichtigsten sein werden.
    Allerdings greifen die aktuellen Befunde und daran gehängten Appelle typischerweise kategorial zu kurz. Die PISA-Ergebnisse korrelieren stark mit dem Intelligenzquotienten. Genauer: Die Varianz der Schulleistungen wird allein durch Kenntnis des landestypischen IQ weitgehend aufgeklärt: Bei Mathematik etwa zu über 80 %. Die fallenden PISA-Werte sind schlicht ein Ergebnis der fallenden Intelligenzwerte. Der Vergleich mit Asien zeigt wieder einmal und zeigte dies stets: Der durchschnittliche IQ ist dort höher als in Europa und weit höher als im Orient. Je mehr Orient wir hier haben, umso schwächer werden die PISA-Ergebnisse. Daran wird die Maus auch bei der nächsten Schulleistungsstudie keinen Faden abbeißen.

  10. @ T.Acheles 5. Dezember 2023 at 14:49

    War zeit meines Schülerdaseins ein recht fauler Hund. Das hat mein Vater schnell erkannt. Nach der ersten Ehrenrunde auf der neusprachlichen Penne gab es Bewährung. Die verlief mehr schlecht als recht. Das Wissen des Vorjahres rettete mich üner diese Runde. Danach war Schluß mit lustisch. Internat war angesagt: weit weg von zuhause und im tiefsten Bayern(Schwaben). Wegen der qualitativ besten Schulen. Klerikaler Verein. Die Schulbrüder hiess der Laden.
    Habe dies meinen 4 Kindern erspart. Sind in den Niederlanden sozialisiert worden und prächtig gelungene Manschen. Deusenlan hat fättisch. Final.

  11. „Moderner Unterricht statt straffer Lehrerführung“

    Interessante Aspekte zu „PISA-Studie“

    .
    „VERÖFFENTLICHUNG PISA-BERICHT 2022

    Der Pisa-Hype 8.0: Mittlerweile ein echter Gähn-Faktor

    Pisa ist spätestens seit dem dritten Test im Jahr 2006 überflüssig. Pisa blendet aus, was große Teile von mündiger Allgemeinbildung ausmacht: Fremdsprachen, musische Bildung, geschichtliches, geographisches, literarisches, kulturelles Wissen. Und: Pisa hat Deutschland auf falsche bildungspolitische Fährten gelenkt….“

    https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/josef-kraus-lernen-und-bildung/der-pisa-hype-8-0-mittlerweile-ein-echter-gaehn-faktor/

  12. .

    Der jeweilige Ausländer macht den Unterschied.

    .

    2.) Fernost-Asiaten (China, Japan, Vietnam, Süd-Korea), Russen top. Besser als Dt.

    3.) Problem-Ethnien: Balkan-Moslems, Türken, Araaba, Afros etc. stören Klassenerfolg

    .

    Friedel

    .

  13. Täglich begegnen mir in deutschen Städten

    aggressive, kaputte Menschen aus den Shithole-Ländern der Welt. Und ich höre überall wo ich bin fremde Sprachen. Deutschland wird zu dem was es in Massen importiert, einem Shithole-Land. Die Einheitspartei CDUSPDGrüneFDP hat Deutschland über Jahre kaputt gemacht, hat Deutschland zur Beute von aggressiven Völkern gemacht, hat Milliarden Euro an Fremde verschenkt und tut es noch. Deutschland füttert Millionen von Parasiten und die aktuelle Regierung zerstört gerade unsere Wirtschaft, unsere Energieversorgung und unsere innere Sicherheit.

  14. Wo bitte sollen gute bis sehr gute Ergebnisse herkommen, wenn Behinderte und Moslems (Tschuldigung, wollte mich nicht wiederholen) zu 90% in der Klasse sitzen und einem normalen Unterrichtstag nicht folgen können?
    Aus Langeweile nur stören und ihre Motivation aus künftigem Bürgergeld und „Isch mach dich Messer“ besteht. Alhahua… isch schwöre.

  15. .

    Pisa-Loser in Politik

    .

    1.) Ricarda-Lang (Jg. 1994, Alter 29 J.) , ausbildungslos

    2.) Alpha-Kevin (Jg. 1989, Alter 34 J.), ausbildungslos

    3.) Baerbock (Jg. 1980, Alter 43 J.), 100.000 km langer Lebenslauf

    .

    To be continued…

    .

    Friedel

    .

  16. Die Kultusministerin von Niedersachsen Julia Willie Hamburg senkt höchstpersönlich das Anforderungsniveau für Niedersachsens Schülerschaft.

    .

    „Zu viel Stress in der Schule: Lehrkräfte sollen „Druck aus dem Kessel nehmen“

    Der niedersächsische Landesschülerrat hat ein extrem hohes Stressniveau bei den Schülerinnen und Schülern beklagt. Auch Kultusministerin Julia Willie Hamburg bestärkt die Lehrkräfte, die Schlagzahl zu reduzieren, um Kinder und Jugendliche zu entlasten.

    Elisabeth Woldt
    24.11.2023, 16:11 Uhr

    Hannover. Angesichts des aktuell hohen Stressniveaus in den Schulen appelliert Niedersachsens Kultusministerin an die Lehrkräfte, die Schülerinnen und Schüler zu entlasten. „Es ist absolut in Ordnung und gewollt, wenn Lehrer*innen alle hier erlasslichen Möglichkeiten nutzen, um Druck aus dem Kessel zu nehmen. Dafür haben sie meine volle Rückendeckung“, sagt Kultusministerin Julia Willie Hamburg (Grüne).
    Zuvor hatte der niedersächsische Landesschülerrat eine mit Blick auf den Stresspegel „prekäre“ Lage in den Schulen beschrieben. „Viele sind extrem gestresst und schlafen aufgrund der vielen Aufgaben wenig“, sagte Louisa Basner, kommissarische Vorsitzende des Landesschülerrats Niedersachsen. Den Schülerinnen und Schülern gehe es „mental nicht gut“.
    Grund sei vor allem das dieses Mal stark verkürzte Schuljahr. Dieses hat am 17. August 2023 begonnen und endet wegen der frühen Sommerferien bereits am 21. Juni 2024.
    Kurzes Schuljahr, gleiche Inhalte, mehr Stress?
    Der Landesschülerrat kritisiert, dass die Unterrichtsinhalte gleichzeitig nicht gekürzt werden, außerdem falle zunehmend Unterricht wegen des Lehrkräftemangels aus. Hier sehen die Schülerinnen und Schüler der Interessenvertretung Handlungsbedarf und fordern bei hohem Unterrichtsausfall eine Konzentration auf das Wesentliche.
    Darüber hinaus solle die Klausurenphase gestreckt werden, indem nur noch maximal zwei Klausuren in der Woche geschrieben werden dürfen. Notwendig sei zudem ein größeres und präsenteres Angebot von Schulpsychologen, zudem sollten Hausaufgaben in Ganztagsschulen abgeschafft werden.

    Drei statt fünf Klausuren möglich
    Das Kultusministerium verweist stattdessen auf die Freiheiten in der Unterrichtsgestaltung, die die Schulen und Lehrkräfte auch jetzt bereits hätten. Die Schulen haben Ziele, die sie gemessen an den Kern-Curricula in zwei Jahren erreichen müssen. „Die konkreten Lehrpläne erstellen die Schulen selbst“, erklärt ein Sprecher des Kultusministeriums. Das ermögliche Flexibilität bei der Aufteilung des Lernstoffs.
    Zudem sei für die konkrete Anzahl der Klausuren pro Jahr immer ein Korridor vorgegeben. So können zum Beispiel in einem dreistündigen Fach in den Jahrgängen fünf bis zehn drei bis fünf schriftliche Arbeiten geschrieben werden. In kurzen Schuljahren reiche dann die minimale Anzahl. Zudem könnten in Gesamtschulen Klausuren auch durch andere Leistungsprüfungen, zum Beispiel Referate, ersetzt werden.“

    https://www.haz.de/der-norden/stress-in-niedersachsens-schulen-lehrkraefte-sollen-weniger-druck-ausueben-MDZEIFF4QVCLLKM7ROLT4R46DM.html

  17. Mit der ersten Studie 2001 fing das ja alles nicht an. Schon in den gesamten 90’ern wurde von oben eine riesige Kampagne „Kompetenzerwerb statt Faktenwissen“ gefahren, die in der zu einem erheblichen Zeit linksgrünen, desillusionierten und bequemen Lehrerschaft zunehmend verfing bzw auch durch Schleifung der Lehrpläne von oben durchgedrückt wurde. Auch die Eltern der Schüler ließen sich größtenteils einlullen – ist doch schön, wenn es erst ab Klasse 3 Zensuren gibt und die KITA damit 2 Jahre verlängert wurde. Als Elternvertreter fielen einem zum Teil andere Eltern sogar in den Rücken, wenn man als Elternsprecher den faulen Konsens als solchen ansprach. Da blieb nur übrig, stillen Widerstand zu leisten und seinen Kindern zB selbst Wissen zu vermitteln, während in der Schule zunehmend Ausfallstunden, Projektwochen oder Praktikumszeiten die Zeit auffraß. Meine beiden Töchter (Schule 1994-2007 bzw 1996-2009) wohnen mittlerweile im eigenen Haus und sind schuldenfrei.

  18. Ich denke, Dumme leben mit den jeweiligen Umständen besser, als Intelligente, die wissen, warum die Umstände sind, wie sie sind. Einen wichtigen Punkt hat Herr Hübner aber vergessen: Die Verantwortung der Eltern, dass ihre Kinder etwas lernen und die fehlende Bereitschaft der Kinder, sich für etwas anzustrengen! Während der Weihnachtszeit wird ja immer gerne betont, wie arm doch die Menschen in Entwicklungsländern sind. Ich habe noch Bilder vor dem geistigen Auge, wo wissbegierige Kinder in einer Papphütte unterrichtet werden und sich ein Stück Kreide teilen! Das sind keine moslemischen Kinder gewesen!

  19. Aktuelles Youtube-Video bei Marc Friedrich: „Virus im Kopf“:
    Der Gast behauptet: Die Impfstoffe (und auch das Virus mit seinem Spike-Protein selbst) seien so beschaffen, daß sie die Blut-Hirn-Schranke überwinden und ins Gehirn gelangen könnten. Dort sorgten sie für eine besondere Form von Demenz, für das Vergessen kultureller Grundlagen und öffneten für neue, globalistische Ideen.
    Weiß nicht, ob das stimmt, es würde aber mit den beobachteten aktuellen mangelhaften geistigen Leistungen übereinstimmen.

  20. Eine ungebildete Fette, die angeblich BI ist (egal wer, Hauptsache irgendjemand LANGT hin!) Ist das beste Beispiel, dass jegliche Ausbildung und Bildung nur den Aufstieg zur Parteivorsitzenden behindert.

  21. So geht „Fridays for Future“ nahtlos in den „FREI“Day über….

    Vahrenheide ist ein besonders bereicherter Stadtteil Hannovers

    .
    „Warum die Achtklässler an der IGS Vahrenheide in Hannover am „Freiday“ lernen, was sie wollen

    Ihr Projekt am „Freiday“: Maya (rechts,13) und Celina wollen Geld für sauberere Ozeane sammeln und verkaufen dafür selbst gebastelte Fische und Kraken aus Toilettenpapierrollen.

    Am „Freiday“ bestimmen die Schüler und Schülerinnen: Auch an der Integrierten Gesamtschule Vahrenheide/Sahlkamp wird dieses neue Lernformat jetzt im 8. Jahrgang eingesetzt – mit spannenden Projekten.

    Saskia Döhner

    28.11.2023, 15:30 Uhr

    Hannover-Vahrenheide. Die einen wollen einen Bollerwagen bauen und damit im Winter Obdachlose mit Tee versorgen, die anderen planen herbstliche Bastelaktionen im Kindergarten oder wollen mit Jungen und Mädchen aus einem Kinderheim in den Zoo gehen, und wieder andere verkaufen Selbstgebasteltes aus Abfällen, um damit Spenden für saubere Ozeane zu sammeln……“

    https://www.haz.de/lokales/hannover/nachhaltigkeit-am-freiday-lernen-die-achtklaessler-an-der-igs-vahrenheide-in-hannover-was-sie-wollen-HY5JT4DQMRDZPFUUJA4FCLVZ74.html

  22. AggroMom 5. Dezember 2023 at 14:44
    Deutsche™ Schüler:innen erzielen bei PISA-Studie bislang schlechtestes Ergebnis

    Ich denke es ist weniger der Doppelpunkt, als das von mir fast markierte Wort, das für den Niedergang des deutschen Bildungssystems steht.

  23. Mit jeder sog. Bildungsreform ging es weiter bergab. Die heutigen Lehrer, sind Schüler, wie ich zu Beginn meines Referendariats kennen lernte (Ich bin nicht Lehrer geworden). Schon damals Haltung und links, links, links…
    Die selber von nichts ne Ahnung hatten. Wer kann da schon was lernen?

  24. Nur zur Ergänzung.

    Meine Frau doppelt geimpft und geboostert, ist heute zum dritten (!) Mal positiv auf Corona getestet worden.

    8ch alter Mann eigensinnig und ungeimpft, bin bisher immer noch Corona frei geblieben.

    Nein, natürlich tragen wir als Ehepaar keine Masken zu Hause…

  25. Inzwischen hat sich der unaufhaltsame Niedergang Deutschlands bis in die Leidmedien herumgesprochen.
    Gewinner der Misere sind die ü50er mit guten alten Abschlüssen, die am Arbeitsmarkt inzwischen wie Goldstaub gehandelt werden.

  26. Nachtrag:

    Meine Schulzeit war in den 50er/60ern.

    Damals sagte man auch:

    In der Schule dumm und faul, auf der Straße großes Maul.

  27. Die Misere begann mit dem ideologischen Zerrbild, dass Arme und das ominöse „Arbeiterkind“ keinen Zugang zur Bildung hätten – klingt erst mal schön und gut, hat jedoch nur einen kleinen Haken:
    es stimmt von vorne bis hinten nicht.
    Im deutschen Sprach-und Kulturraum wurde nachgewiesenermaßen bereits seit dem Hochmittelalter eine Alphabetisierung angestrebt, später wurde 1717 zunächst in Preussen die allgemeine Schulpflicht in der Landesverfassung festgelegt.

  28. Das_Sanfte_Lamm 5. Dezember 2023 at 15:47

    Ich denke es ist weniger der Doppelpunkt, als das von mir fast markierte Wort, das für den Niedergang des deutschen Bildungssystems steht.

    fast fett

  29. Natürlich ist auch das Bildungsproblem politisch gewollt. So gut wie kein Lehrer oder Erzieher sagt etwas zu diesen Missständen, sondern macht schön brav mit.

  30. Hauptsache die LinksGrünen Pauker erzählen den Kindern wo der Mann seinen Penis überall reinschieben kann,wie man als 13j.Junge zum Mädchen werden kann,das natürlich gegendert wird und ganz wichtig,das wir ja keine Rassisten sind und jedem der in das Land rein will von sonstwoher, mit Teddys willkommen heissen,weil wir bösen Deutschen ja die ganze Welt ausplündern! Aber sonst können sie nix mehr! Es ist so erbärmlich und eine Schande! Warum hat die ganze 68er Bande damals niemand gestoppt???

  31. Vor lauter Angst, dass mehr Kinder gut betuchter Eltern als Arbeiterkinder studieren, haben die Sozen das Deutsche Bildungssystem mit Massenabitur usw. kaputt gemacht.

    Das Intelligenz auch erblich ist und die Kinder betuchter Eltern meistens intelligenter sind, wollen die Sozen nicht wahrhaben.

    Alle sind angeblich gleich intelligent!

    Besonders die Neger!

    *hüstel hüstel*

  32. Den Absturz den Merkel einleitete, Ampel verstaerkt, unbegrenzt fortsetzt kann nur eine Partei, die saubere Haende hat, aufhalten, DIE AFD mit einer 180 Grad Wende, was die Zerstoerer begonnen haben.

  33. .
    Nicht nur
    das Niveau
    der Leistung
    sinkt beständig
    sondern eben auch
    das Niveau des
    IQ infolge der
    forcierten
    Uvoku.
    .

  34. PARIS: „Wiederholungstäter“ Unfassbar! Islamist-Attentäter ersticht Deutschen! Was wir bisher wissen

    Bei einer womöglich islamistisch motivierten Messerattacke ist in Paris ein junger deutscher Tourist getötet worden. Bundesaußenministerin Annalena Baerbock äußerte sich am Sonntag erschüttert. Die Grünen-Politikerin sprach von einem mutmaßlich islamistischen Angriff. Ein polizeibekannter 26-jähriger Mann hatte am Samstagabend wenige Meter vom Eiffelturm entfernt ein Touristenpaar mit einem Messer angegriffen und den Deutschen tödlich verletzt. Auf seiner Flucht vor der Polizei griff er zwei weitere Personen mit einem Hammer an, bevor er festgenommen wurde. Laut Innenminister Gerald Darmanin handelt es sich um einen französischen Staatsbürger.

    Der Festgenommene war 2016 nach amtlichen Angaben zu vier Jahren Gefängnis verurteilt worden, weil er einen Anschlag geplant hatte. Er stand laut Darmanin auf der Beobachtungsliste der französischen Sicherheitsdienste und sei auch für seine psychischen Störungen bekannt gewesen. Der Mann habe „Allahu Akbar“ (Gott ist der Größte) gerufen und der Polizei gesagt, er sei wütend, weil „so viele Muslime in Afghanistan und in Palästina sterben“, sagte Darmanin. Auch über die Situation im Gazastreifen sei er wütend. Die Anti-Terror-Staatsanwaltschaft erklärte, sie sei mit den Ermittlungen betraut. Am Sonntagabend teilte der zuständige Staatsanwalt Jean-Francois Ricard mit, dass sich der Festgenommene in einem Video zur Miliz Islamischer Staat (IS) bekannt habe.

    „Meine Gedanken sind bei Freunden und Familie des jungen Deutschen, der bei dem mutmaßlich islamistischen Angriff getötet wurde“, erklärte Baerbock über die Kurzmitteilungsplattform X. „Fast sein ganzes Leben lag noch vor ihm.“

    Der Angriff im Zentrum der französischen Hauptstadt dürfte Fragen aufwerfen, wie es um die Sicherheit in Paris bestellt ist. In weniger als acht Monaten laufen dort die Olympischen Spiele an. Paris plant eine noch nie dagewesene Eröffnungsfeier an der Seine, zu der bis zu 600.000 Zuschauer erwartet werden.

    Video: https://www.youtube.com/watch?v=egX2zzzB674
    ____

    TERRORGEFAHR: Experte warnt! „Wir haben jetzt eine Impulsgebung für militant-radikale Islamisten!“

    In der Nähe des Eiffelturms in Paris hat ein Mann einen deutschen Touristen mit einem Messer getötet und zwei weitere Personen verletzt. Der mutmaßliche Täter bekannte sich in einem Video zum Islamischen Staat. Terrorismus-Experte Rolf Tophoven spricht im Interview mit WELT TV über die Tat.

    Video: https://www.youtube.com/watch?v=egX2zzzB674

  35. @ AggroMom 5. Dezember 2023 at 14:46

    SCHWEDEN HAT´S AUCH SCHON BESCHLOSSEN

    Schwedens Schulen
    Mehr Feder und Bleistift statt Tablet

    Finnland, Norwegen und Schweden gelten vielfach als Pioniere in Sachen Schulbildung. Sie waren auch bei den Ersten, die mit digitalem Unterricht etwa mit Tablets schon in der Volksschule oder davor begannen. Unter der Mitte-rechts-Regierung macht Schweden nun eine deutliche Kurskorrektur…
    12. September 2023, 6.01 Uhr
    https://orf.at/stories/3330743/

  36. Oak 5. Dezember 2023 at 16:30
    Den Absturz den Merkel einleitete, […]

    Merkel Schröder/Fischer
    Genauer genommen Brandt, mit der Initiative „Bildung für alle“, in deren Rahmen Berufsgruppen wie „Sozialpädagogen“ geschaffen wurden, um nur den Klassiker schlechthin zu nennen.

  37. Weg mit der Digitalisierung! Schweden und Neuseeland sind auf dem richtigen Weg. Die Schreibschrift muss wieder her und das Fach Schönschreiben. Das ist unerlässlich für die Entwicklung der Feinmotorik, zudem prägt sich der Inhalt während des Schreibvorgangs besser ein, das Gedächtnis wird trainiert (Gruß an Olaf Scholz – würde zu gerne mal dessen Schrift sehen).
    Dann Schluss mit der Gruppenarbeit – einer (wenn überhaupt) tut etwas, die anderen „chillen“. Allerdings ist diese Form der Beschäftigungstherapie sehr beliebt bei den Lehrern, da auch sie dann abschalten können.
    Hier das Beispiel der Nelson Mandela Gesamtschule in Bergisch Gladbach, wie wir mit Überschallgeschwindigkeit Mexiko den letzten Platz (soweit ich weiß) streitig machen können.

    https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/morgenmagazin/berichte-und-interviews/besserer-schulalltag-100.html

    Sowieso weg mit den Gesamtschulen. Das frühere System muss wieder her (Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Förderschule).
    Dass die soziale Herkunft eine Rolle spielt, kann ich nicht mehr hören. Bei der Benotung wird gerade bei diesen Kindern oftmals ein Auge zugedrückt.
    Inklusion, ausgenommen Körperbehinderung, gehört abgeschafft. „Sonderschule“ für ausländische Schüler, bis diese die deutsche Sprache beherrschen, erst dann Wechsel auf „normale“ Schule.
    Um eine Verbesserung zu bewirken, müssen allerdings mindestens 70 % der Lehrerschaft ausgetauscht werden.
    Die Überzeugungstäter unter den Lehrern sind unbelehrbar. Argumentieren, diskutieren ist vergebliche Liebesmüh. Immer den Rat von Mark Twain befolgen: „Diskutiere niemals mit einem Idioten!“

  38. Statt das Bildungsniveau abzusenken, hätten die Sozen lieber rechtzeitig versuchen sollen, mit Stipendien den Kindern aus sozialschwachen Familien helfen und studieren zu lassen.

  39. Der durchschnittliche IQ Deutschlands lag mal bei 102.

    Infolge des Ramschhandels mit deutschen Pässen liegt er nur noch bei 99.

    Das liegt vornehmlich an der Umvolkung mit Türken.

    Es wird aber noch viel schlimmer kommen, wenn die Umvolkung vermehrt mit Negern einsetzt.

  40. Im Koalitionsvertrag von SPD und Grünen heißt es, die Landesregierung wolle es den Schulen „ermöglichen, auf eine numerische Notengebung zu verzichten“. Kultusministerin Julia Willie Hamburg (36, Grüne) ist der Meinung, vielen Schülern helfe die Ziffernnote nicht, weil sie nichts darüber sage, was noch gelernt werden muss. „Wir wollen den Schulen dabei mehr Freiräume geben, wenn sie es wünschen.“
    https://www.bild.de/regional/hannover/hannover-aktuell/lehrer-sollen-berichtzeugnisse-geben-niedersachsen-will-schulnoten-abschaffen-83971068.bild.html
    „Ali hat sich stets bemüht“
    „Hakan hat seine Impulskontrolle im Laufe des letzten Schuljahres verbessert“
    „Aysches Leistungen liegen über dem Durchschnitt der Klasse“

  41. .

    An: Annie Crane 5. Dezember 2023 at 16:49 h

    .

    ( Weg mit der Digitalisierung! Schweden und Neuseeland sind auf dem richtigen Weg. Die Schreibschrift muss wieder her und das Fach Schönschreiben. Das ist unerlässlich für die Entwicklung der Feinmotorik, zudem prägt sich der Inhalt während des Schreibvorgangs besser ein, das Gedächtnis wird trainiert….)

    .

    _______________________________________________

    .

    Sehr guter Beitrag.

    .

    Friedel

    .

  42. wenn selbst das deutsche MS Fernsehen in ihrem Liveticker schon schreibt: „Pisa -Schüler so schlecht wie nie. “
    ….Es handelt sich um Werte die so noch nie in Deutschland gemessen wurden. ……….“
    Wow – kein Wunder!
    Bemerkung: Der Text wurde natürlich so verfasst, dass es gleich zu Anfangs weiter heisst…. „Die „deutschen Schüler.“… …. !“
    Na klar, Wer die „deutschen“ Schüler inzwischen sind, braucht man nicht mehr extra betonen. Alles wurde inzwischen der Unmenge von Refugees und deren Kultur und Wissenskriterien angepasst.
    Hauptsache die grottenschlechten Schulleistungen reichen noch für die Grünindoktrinierte Ideologie und fff Proteste -inkl. für die Strassenkleber und linke TerrorKarriere für die Antifa aus. Da muss man auch nicht mehr rechnen können. Die meisten Politiker/innen könnens ja auch nicht. „Karrierevorbild“ = R.Habeck, R.Lang und sonstige üblen Konsorten.
    Die Wahrheit kommt immer mehr ans Licht. Deutschland wurde durch Merkel und nun mit Rotgrün „KO. Dieses Land ist am Ende. Darum um abzulenken die falschen, durchsichtigen Manöver gegen die AfD und Millionen Politikkritischer Bürger.
    Scholz,Habeck, Baerbock und Co. … Rücktritt sofort !!!

  43. Die Pädagogin weiter: „Viele wollen nicht lernen. Manche Schüler können sich nicht länger als eine Minute konzentrieren, andere schlafen sogar während des Unterrichts ein. Ich habe Fünftklässler, die nicht auf einer Linie schreiben können, keine Grammatik beherrschen. Andere weigern sich, überhaupt etwas zu Papier zu bringen.“
    https://www.bild.de/news/inland/news-inland/lehrerin-schlaegt-alarm-wir-werden-ein-komplett-abgehaengtes-land-86333582.bild.html
    Erstklässler werden mit Windelhose eingeschult….
    Eltern finden das „Normal“ sehen keinerlei Handlungsbedarf.

  44. Hey Bruda, ich f…e deine Mutter und weiß wo deine Haus wohnt. Ist schon klar dass dieser Text nicht abgefragt wurde.

  45. .
    Mantis

    „Schraibm nach gehöa“

    .

    An:Mantis 5. Dezember 2023 at 17:05 h

    .

    ( „Schreiben nach Gehör“, gefällt mir besonders gut.
    https://www.express.de/panorama/volkstrauertag-verschissmus-statt-faschismus-spd-muelheim-48289
    Der Floristin kann man keinen Vorwurf machen, ich hoffe sie hat wieder einen neuen Job gefunden. )

    .

    __________________________________________________

    .

    https://www.welt.de/wissenschaft/article139746366/Schraibm-nach-gehoea-macht-langfristig-Probleme.html

    Jürgen Reichens (1939-2009, Schweizer Reformpädagoge, der in HH lehrte) Sprachputsch, der mit seiner Sekte „Schraibm nach gehöa“ verbreitete.

    Eine absolute Katastrophe für Lese- u. Schreibkompetenz der Grundschüler.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrgen_Reichen

    In einigen Bundesländern wie HH, Schleswig-Holstein, Hessen mittlerweile verboten.

    .

    Friedel

    .

    .

  46. Was soll das ganze Gejammere? Lernen ist doch schwierig! Nicht cool, nicht zum Chillen, wie es neudeutsch heißt. Influencer möchte man werden (obwohl man das Wort gar nicht versteht), die doofen Weiber „Model“, da braucht man ja das Vakuum im Schädel nicht beanspruchen. Wenn man die grünen Weiber in der Regierung anschaut, und den Vetternwirtschaftsminister, der von Wirtschaft soviel versteht wie meine Katze von Weihnachten, könnte einem grausen. Wollte meine Katze nicht beleidigen, ziehe den Vergleich zurück. Nehme dafür einen Grottenolm …

  47. an friedel_1830 5. Dezember 2023 at 17:14
    an pro afd fan 5. Dezember 2023 at 17:13
    Ich freue mich über den Zuspruch. Ich befürchte allerdings, dass das Regime nichts ändern wird, denn dumme Menschen sind willfährige Menschen. In nicht allzu ferner Zukunft wird jedoch der wirtschaftliche Niedergang bei so ziemlich bei jedenm ankommen. Darauf hoffe ich, damit sich die Mehrheitsverhältnisse ändern und wir nicht dazu verdammt sind, dem Schlendrian und der inflationären Zahl von Rechtsbrüchen dieser Regierung hilflos zuschauen müssen. Die CDU hat heute hoffentlich ihre Zusage, auf eine Klage gegen die rückwirkende Erklärung einer Notlage für 2023 zu verzichten, jede Menge Stimmen gekostet.

    https://www.youtube.com/watch?v=wimHXRQI7pc
    EILMELDUNG: Politischer Notstand durch AfD – Boehringer packt aus!

  48. Deutschland ist nahezu in allen Bereichen auf dem Niveau seiner neuen Herren angekommen. Das nennt man eine gelungene Integration.

  49. Heute vormittag im Reichslehrsender „Felix Krull Nochtmachk“

    Pädagoge UND HISTORIKER nennt Ross und Reiter in Zahlen und Daten,
    was für Deutschlands ständiges absteigen in PISA / IGLU (aber nicht nur)
    Haupt-Ursache ist: „2015… Länder wie Japan und Korea haben keine …“

    In aller Ruhe, fundiert, ohne Unterbrechung wie in Talg-Schauen. Hoerenswert.

    „Kritik an PISA-Studie: „Da werden Äpfel mit Birnen verglichen“
    Heute erscheint die neue weltweite PISA-Studie.
    Bildungsforscher Rainer Bölling kritisiert, dass sie nicht überall
    nach den gleichen Regeln entsteht. “

    +https://www.ndr.de/nachrichten/info/Experte-Die-Aussagen-der-neuen-PISA-Studie-sind-fragwuerdig,audio1523452.html

    +https://www.ndr.de/nachrichten/info/Neue-PISA-Zahlen-Wie-vergleichbar-sind-die-Laender,audio1523402.html

  50. @ Mantis 5. Dezember 2023 at 17:13
    „„ermöglichen, auf eine numerische Notengebung zu verzichten“…

    Als Anregung koennen die Bewertungs-Bausteine auf ebay dienen:
    „Ali … gerne wieder “ (Backenbleiber)
    „Hakan … so geht Rütli-Schule !“ (Vom Erstklaessler zur Pausenaufsicht)
    „Aysche … der schnellste Burkini vom Columbiabad“

  51. Immer mehr ausländische Kinder in deutschen Schulen= immer schlechtere Leistungen. Diese Entwicklung zeichnet sich schon seit Jahren ab, und eigentlich sollte das niemanden verwundern. Dazu kamen in den letzten Jahren seltsame Lernmethoden wie das „Schreiben nach Gehör“ Schlimm nur, dass diese Kinder von heute eigentlich mal die Rentenzahler von morgen werden sollen. Aber viele denken sich bestimmt „Es gibt ja jetzt ordentlich Bürgergeld“. Natürlich gibt es auch viele junge Leute, die nicht so denken, sondern eine guten Schulabschluss machen wollen und dann einen Beruf ergreifen. Leider sind das die Dummen, die ihre faulen Altersgenossen finanziell durchziehen müssen.

  52. .

    An: Mantis 5. Dezember 2023 at 17:05 h

    .

    ( „Schreiben nach Gehör“, gefällt mir besonders gut.
    +https://www.express.de/panorama/volkstrauertag-verschissmus-statt-faschismus-spd-muelheim-48289
    Der Floristin kann man keinen Vorwurf machen, ich hoffe sie hat wieder einen neuen Job gefunden. )

    .

    __________________________________________________

    .

    https://www.welt.de/wissenschaft/article139746366/Schraibm-nach-gehoea-macht-langfristig-Probleme.html

    Jürgen Reichens (1939-2009, Schweizer Reformpädagoge, der in HH lehrte) Sprachputsch, der mit seiner Sekte „Schraibm nach gehöa“ verbreitete.

    Eine absolute Katastrophe für Lese- u. Schreibkompetenz der Grundschüler.

    +https://de.m.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrgen_Reichen

    In einigen Bundesländern wie HH, Schleswig-Holstein, Hessen mittlerweile verboten.

    .

    Friedel

    .

  53. Eine dumme Regierung zieht sich eben gerne eine noch dummere Bevölkerung heran ! Die lässt sich besser kontrollieren.

  54. Ich kann mich erinnern, daß in einem unweit Marburg gelegenen privaten
    Landschulheim beim Abitur in den fünfziger Jahren
    in allen Fächern geprüft wurde.

    Daraus resultieren dann in der Folgezeit, Ärzte, Schauspieler, Unternehmer.

    Bei dem heutigen 3-Fâcher-Abi ist es kein Wunder. wenn in dem einstigen
    Erfinderland Germoney das Bildungsniveau immer weiter nach unten fällt.

  55. In bildunggsaffinen Ländern wie Korea, Japan, aber auch in den USA, England, Frankreich, der Schweiz gibt es eine gezielte Elitenförderung, welche bei uns „bäh“ ist.
    In Sngapur werden – auf freiwilliger Basis – schon Einjährige gedrillt. Das halte ich auch für grenzwertig aber man hat Erfolg damit.
    Warum müssen bei uns Ukrainer und abschiebepflichtige Migranten beschult werden? Die bringen die ganzen Lehrpläne durcheinander. In Polen werden Ukrainer in Sonderklassen unterrichtet, weil sie bald zurückkehren werden (war’n Witz, ich meinte nach D weiterreisen).
    Schüler müssen in der IT fit sein aber auch in Schönschrift. Das heutige Schmalspur-Abitur macht einen nicht fit für’s Lebn und die wenigen Nahtzie-Lehrer in meiner frühen Schulzeit („Dr. Prügelpeitsch“), habe ich auch überlebt und alle Namen der Deutschen Generäle auswendig gekannt. Algebra (Mengenlehre) habe ich nie gebraucht. 2 – 3 Fremdsprachen waren mir immer hilfsreich im Leben. Auf spanisch kann man herrlich schimpfen…

  56. @ Eistee 5. Dezember 2023 at 15:44
    Aktuelles Youtube-Video bei Marc Friedrich: „Virus im Kopf“:
    Der Gast behauptet: Die Impfstoffe (und auch das Virus mit seinem Spike-Protein selbst) seien so beschaffen, daß sie die Blut-Hirn-Schranke überwinden und ins Gehirn gelangen könnten. Dort sorgten sie für eine besondere Form von Demenz, für das Vergessen kultureller Grundlagen und öffneten für neue, globalistische Ideen.
    Weiß nicht, ob das stimmt, es würde aber mit den beobachteten aktuellen mangelhaften geistigen Leistungen übereinstimmen.
    ——————————————-
    Laut Dr Michael Nehls greifen die im Hippocampus den Gyro Dentate an und zerstören die Indexneuronen des Autobiographischen Gedächtnisses . Ohne Indexneuronen kann eine Erinnerung nicht mehr gefunden werden und ist weg .

  57. Wer sind denn diese sogenannten – Deutschen Schüler- ? Osambullah und Konsorten. Aber das zu benennen ?
    Das tun die Ampeln nicht ! Der Zug Deutschland fährt ungebremst gegen die Wand. Schönen Advent !

  58. Beim PISA-Weltmeister Deutschland sind die Schüler häufig schon mit den einfachsten Rechtschreibregeln überfordert.

    Zusätzliches Gendern verschlimmert die Situation.

    Gut das Söder in Bayern das Gendern verboten hat.

    Auch wenn viele Tunten dadurch jetzt verzweifeln.

  59. Meine Deutschkenntnisse haben im Laufe der Zeit auch stark gelitten.

    Neulich wußte ich nicht mehr, ob es richtig „die“ Tunte heißt oder „das“ Tunte?

  60. 2012 erschien zu PISA ein klasse Artikel in der Jerusalem Post. Die hatte sich die Mühe gemacht, mal bei der OECD nachzuhorchen, warum bei PISA Nahost in den reichen Golfstaaten mit Top-Schulausstattung null, nix, nada mit den Schülern passiert. Dumm wie eh und je: Keine Lust, keine Motivation, von Haus aus kein Wert der Bildung (außer Koran). Dasselbe gilt für die Lehrer.

    Also: Viel Geld und Reichtum hilft Null, wenn die Leute nicht wollen. War in Deutschland – vor den Sozen jeder Culeur – mal Alltagswissen.

    https://www.jpost.com/features/in-thespotlight/oil-and-education-dont-mix-oecd-finds

  61. Es gibt da ein probates MIttel gegen das Versagen des Schulsystems:

    Zurück zu den Methoden und Inhalten der vor „68er“-Zeit

    Zudem ist ein beherztes Über-Bord-Werfen der OECD-Empfehlungen notwendig, wie der Forderung nach einer höheren Akademikerquote

  62. Ach ja, welche Rolle spielten Bertelsmann-, VW-, Hans-Böckler-, Friedrich-Ebert-, Heinrich-Böll- und Friedrich-Naumann-Stiftung bei der Entstehung der Bildungsmisere?

    Warum haben Hans-Seidel- und Konrad-Adenauer-Stiftung sauberer Hände?

    Warum ist die Forderung nach evidenzbasierter Evaluation von Lehrmethoden ein No-Go, der Beelzebub höchstselbst bei deutschen „Pädagogen“?

    Vor 40 Jahren antwortete mir ein Landtagsabgeordneter der SPD in NRW auf die Frage, warum die Arbeiter-Partei SPD nicht gegen üble Umtriebe an den Universitäten vorginge mit „Eine Spielwiese brauchen die Linken! In der Bildung können sie am wenigsten Schaden anrichten!“

    Von wegen!

  63. Bucephalos 6. Dezember 2023 at 10:48
    2012 erschien zu PISA ein klasse Artikel in der Jerusalem Post. Die hatte sich die Mühe gemacht, mal bei der OECD nachzuhorchen, warum bei PISA Nahost in den reichen Golfstaaten mit Top-Schulausstattung null, nix, nada mit den Schülern passiert. Dumm wie eh und je: Keine Lust, keine Motivation, von Haus aus kein Wert der Bildung (außer Koran). Dasselbe gilt für die Lehrer.

    Also: Viel Geld und Reichtum hilft Null, wenn die Leute nicht wollen. War in Deutschland – vor den Sozen jeder Culeur – mal Alltagswissen.

    https://www.jpost.com/features/in-thespotlight/oil-and-education-dont-mix-oecd-finds
    ———–
    35. Israel, 36. Türkei, 42. Brunei
    https://www.datapandas.org/ranking/pisa-scores-by-country

  64. .

    An: gonger 6. Dezember 2023 at 02:27 h

    .

    ( …… 2 – 3 Fremdsprachen waren mir immer hilfsreich im Leben. Auf spanisch kann man herrlich schimpfen. )

    .

    ________________________________________

    .

    Caramba !

    .

    Friedel

    .

Comments are closed.