Der Journalist Egon W. Kreutzer nimmt regelmäßig das traurige Szenario der Jobverluste in Deutschland unter die Lupe.
Der Journalist Egon W. Kreutzer nimmt regelmäßig das traurige Szenario der Jobverluste in Deutschland unter die Lupe.

Von MEINRAD MÜLLER | Vom 21. September 2019 bis zum 21. Februar 2024 gingen in Deutschland insgesamt 2.193.495 Arbeitsplätze verloren. Der Journalist Egon W. Kreutzer nimmt das traurige Szenario der Jobverluste der letzten Jahre unter die Lupe und veröffentlicht diese regelmäßig hier.

Im Wirtschaftsteil der Zeitungen finden wir seine Horrorzahlen nicht. Was fehlt, sind Zusammenfassungen über Insolvenzen, Betriebsschließungen, Entlassungen und über Stellenabbau. Die Berichterstattung über die Schattenseiten der deutschen Politik übernimmt daher ein kleiner bayerischer Verlag. Dessen nicht staatlich finanzierte Arbeit legt täglich den Finger in die blutenden Wunden unserer vielgepriesenen Marktwirtschaft, die politisch ruiniert wird.

Kreutzers Seite zeichnet ein Spiegelbild einer verfehlten Wirtschafts- und Energiepolitik, die von der Mehrheit einfach hingenommen wird. Längst müssten Tausende von Wirtschaftsverbänden auf die Barrikaden gehen und gegen die Berliner Bastille Sturm laufen. Jeder neue Eintrag in seinem sarkastisch genannten „Jobwunder-Archiv 11“ ist ein weiterer Nagel im Sarg der Hoffnung auf einen baldigen Wirtschaftsaufschwung.

Seine täglichen Dokumentationen, natürlich mit Quellenangaben, müssten jeden Tag im Wirtschaftsministerium einschlagen wie eine Taurus-Bombe. Alle Glocken müssten Sturm läuten, aber man hat dort andere wichtige Aufgaben, wie dem Import von Raketen-„Fachkräften“.

Mit jeder Insolvenz wird auch deutsches Know-how vernichtet, das über Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte gewachsen ist. Jeder zwangsweise ausscheidende Mitarbeiter trägt Fachwissen im Kopf, wenn nicht gar im Herzen, das anderswo nicht nutzbar ist.

Exemplarisch für die menschliche Dimension dieser Krise steht der Fall des Automobilzulieferers Erxleben aus Wildeshausen, der im Februar 2024 Insolvenz anmelden musste und 260 Mitarbeiter in die Unsicherheit stürzte. Die Auswirkungen solcher Betriebsschließungen gehen weit über die unmittelbar Betroffenen hinaus. 1000 Familienmitglieder können mit in den Abgrund gerissen werden. Hypothekenraten und Leasingverträge stehen auf dem Spiel.

Kreutzers Webseite ist eine mahnende Erinnerung daran, dass hinter jeder Insolvenz echtes menschliches Leid steht. Sie fordert uns auf, hinter die Zahlen zu blicken und das Gesamtbild des wirtschaftlichen Zusammenbruchs zu erkennen. Kreutzers akribische Arbeit verdient nicht nur Anerkennung als journalistische Meisterleistung, sie ist auch ein eindringlicher Appell zum Umdenken und politischen Handeln.


Meinrad Müller.
Meinrad Müller.

Meinrad Müller (70), Unternehmer im Ruhestand, kommentiert mit einem zwinkernden Auge Themen der Innen-, Wirtschafts- und Außenpolitik für diverse Blogs in Deutschland. Der gebürtige Bayer greift vor allem Themen auf, die in der Mainstreampresse nicht erwähnt werden. Seine humorvollen und satirischen Taschenbücher sind auf Amazon zu finden. Müllers bisherige Beiträge auf PI-NEWS gibt es hier.

Like
Beitrag teilen:
 

34 KOMMENTARE

  1. Ja, die geschlossenen Läden werden mehr. Hier in Hamburg sind außerdem Karstadt und das Alsterhaus pleite. Andere eingesessene, wie Görtz wickeln ab oder fahren die Qualität zurück. Trash zieht herauf. Bald wird man von einer Ver-DDRisierung sprechen, wenn die Leue dann Schlange steh, wo es noch was gibt.

  2. Rot-grün-gelbe aktive Sterbehilfe an der wertschöpfenden Wirtschaft in diesen Zeiten, meines Erachtens. Migrationswirtschaft boomt, Staatswirtschaft boomt. Ich glaube einfach nicht an das Perpetuum Mobile.

  3. .
    2 (zwei) Geldfresser

    .

    1.) Aussöhnung mit Rußland, Sanktionen weg, Pipelines reparieren (USA Rechnung stellen). Billiges Russengas marsch. Heimische Braunkohle-Verstromung aktivieren.

    2.) Illegale Massen-Einwanderung stoppen, Rückführung starten.

    .
    Friedel
    .

  4. An den Insolvenzen ist die Wirkung der vielen Doppelwummse deutlich zu erkennen.

    Aber die importierten Neger und Araber werden Deutschland retten.

    Und die E-Autos.

  5. CDU-Chef Friedrich Merz weist den Vorstoß des Papstes für Friedensverhandlungen der Ukraine mit Russland klar zurück. Der Oppositionsführer im Deutschen Bundestag hält die Aussage des katholischen Kirchenoberhaupts, wonach die Ukraine „den Mut“ haben solle, „die weiße Fahne zu hissen und zu verhandeln“, für „grundfalsch“. Ähnlich äußert sich EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.

    Beide sind Antichristen, und beide haben keinen Mut.
    Die Wirtschaftsfront kann auch nur noch die „Weiße Fahne“ hissen.
    Eine Weisheit der Dakota-Indiana lautet: „Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!“

  6. Mantis 11. März 2024 at 16:40
    „Eine Weisheit der Dakota-Indiana lautet: „Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!“
    ——————————————–
    Machen die nicht.
    Die versuchen es einfach mit einer stärkeren Peitsche . . .:)

  7. Shithole Country

    Die Innenstädte veröden, doch in die Ödnis zieht neues „Leben“……

    .
    „Hannovers Drogenszene weitet sich vom Raschplatz in Richtung Innenstadt aus

    Die Lage für Obdachlose und Drogenabhängige am Raschplatz in Hannover wird immer schlechter. Beide Mecki-Kontaktläden sind zurzeit wegen Wasserschäden geschlossen. Vor der Drogenhilfeeinrichtung Stellwerk driftet die offene Szene auseinander – unter anderem in die Innenstadt.“

    https://www.haz.de/lokales/hannover/hannovers-drogenszene-weitet-sich-vom-raschplatz-in-richtung-innenstadt-aus-UDZVMLSBHBERRE2STD5MDRVR24.html

  8. Toll, das die Arbeit von Herrn Kreutzer auch von PI-News gewürdigt wird. Da kann der Habeck nicht behaupten das es nur wenige sind. Diese Firmen machen wie Habeck sagt nicht einfach mal eine Zeit lang zu und fahren dann wieder hoch.

  9. Wann wird diese kriminelle Volksverräterregierung endlich zum Teufel gejagt? Sie arbeiten zum grössten Schaden für unser Land.

  10. .
    .
    Die deutschenfeindlichen Altparteien (Grüne, SPD, FDP, CDU) ….BETTELN förmlich für einen Weltkrieg mit Russland. . dann braucht DE KEINE Wirtschaft mehr!
    .
    Sie wollen den Krieg mit Russland.
    .
    Sie wollen die Zerstörung DE-Buntlands
    .
    Sie wollen den Atomtod .

    .
    RUSSLAND wird nicht Frankreich angreifen weil Atommacht… Russland wird nicht England angreifen weil Atommacht. Russland wird ALLEINE NUR Deutschland angreifen und zerstören weil DE oberster Kriegsaggressor und Hauptwaffenlieferant der Ukraine ist.. UND kein westliches Land wird uns DE helfen..
    .
    IHNEN scheint immer noch NICHT bewusst zu sein, dass eine russische SATAN2 Rakete ganz Deutschland zerstören/auslöschen kann.. Das ist ihnen aber scheinbar egal.. Fanatismus und krankhafte Ideologie gehen vor Verstand..
    .
    Deutschland muss sterben damit die korrupte Ukraine leben kann.

    ..
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .
    .
    Taurus-Abstimmung
    .
    Habeck warnt vor Showdown im Bundestag

    .
    Das Thema Taurus lässt die Ampelkoalition nicht los. Nun steht ein nächster Test für die Regierung an. Im Parlament könnte es eine Blamage für Scholz geben.
    .
    Steht die Ampelkoalition in dieser Woche vor ihrer Zerreißprobe? Am Donnerstag stimmt das Parlament über einen weiteren Antrag der Unionsfraktion zu einer möglichen Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine ab. Und es mehren sich die Anzeichen, dass dieses Mal mehr Politiker der Ampelkoalition für den Antrag der Opposition stimmen könnten – und damit gegen die von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) ausgegebene Linie.
    .
    https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100361750/taurus-lieferung-robert-habeck-warnt-vor-showdown-im-bundestag.html

    .
    .

  11. Operation gelungen, Patient tot. Deutschland stirbt und es kümmert niemand, wie es aussieht.

  12. „Tägliche Todesmeldungen von der Wirtschaftsfront“

    Nicht nur von der Wirtschaftsfront.
    Und die Opfer sind zunehmend deutsche Kinder.

  13. Und es mehren sich die Anzeichen, dass dieses Mal mehr Politiker der Ampelkoalition für den Antrag der Opposition stimmen könnten – und damit gegen die von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) ausgegebene Linie.

    Das würde einer offenen Revolte gegen Scholz gleich kommen.

  14. .
    .
    TESLA sollte nach POLEN gehen!
    TESLA sollte nach POLEN gehen!
    .
    Musk sollte schnellstens das Tesla Werk schließen/abreißen lassen und komplett nach Polen gehen. In Polen werden solche Firmen noch willkommen geheißen und geschützt .. IN DE undenkbar.. Staatlich geschützter Links Grüner Terror darf auch weiterhin straffrei alles und jeden attackieren und zerstören.
    .
    In Buntland will man keine Industrie und Arbeitsplätze mehr..
    .
    Nur noch Bürgergeld/Migrantengeld für alle..
    .
    .
    +++++++++++++++++++++++++++++++++
    .
    .
    Werk bis Ende nächster Woche ohne Strom
    .
    Milliarden-Schaden nach
    .
    Brandanschlag bei Tesla

    .
    Grünheide (Brandenburg) – Hiobsbotschaft für die 12 500 Mitarbeiter des Brandenburger Tesla-Werks in Grünheide bei Berlin nach dem Brandanschlag von Öko-Terroristen auf einen wichtigen Strommast! Die Auto-Produktion wird „voraussichtlich bis Ende nächste Woche“ ruhen, teilte das Unternehmen am Mittwochabend mit. Grund: die schwierige Reparatur der sabotierten Stromversorgung.
    .
    Am Mittwochmittag hatte die Polizei den verbrannten Strommast nach der Spurensicherung zur Reparatur freigegeben. Experten des Versorgers Edis untersuchten die verglühten Starkstromkabel, prüften die Standsicherheit des 30-Meter-Turms bei Erkner. Am Abend teilten sie Tesla das niederschmetternde Ergebnis mit: noch anderthalb Wochen bis zur Wiederherstellung der Stromversorgung!
    .
    https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/nach-brandanschlag-tesla-werk-bis-ende-naechster-woche-ohne-strom-87426646.bild.html

  15. Hier noch eine typische Todesmeldung aus Deutschland im Jahr 2024:

    https://www.focus.de/panorama/welt/nach-streit-in-kneipe-jugendlicher-tot-am-koelner-hafen-gefunden-zwei-verdaechtige-ermittelt_id_259746973.html

    Früher 1x im Monat, jetzt 1x in der Woche und bald wohl täglich. Jugendliche stechen sich entweder gegenseitig ab oder werden erstochen. Soweit ich mich an die 60iger, 70iger oder 80iger erinnere, erinnere ich mich da an gar nichts. Woran liegt es? Wird immer noch zu wenig gegen RÄCHTS demonstriert?

  16. Die wirtschaft wird absichtlich zerstört. Es sind ganze Branchen wie Energieerzeugung, Autmotive dran. Habeck findet das gut. Gleichzeitig werden unsere Werte, Kultur usw. abgeschafft. Zählt alles zu den grünen Zielen.

  17. @ bobbycar 11. März 2024 at 17:52

    Nicht alle aus der hungen Generation ist verblödet. So gab es im letzten Jahr viel Zustimmung für die AfD bei simulierten Wahlen in Schulen. Genauso sind Hoss&Hopf bei Tiktok sehr beliebt unter Jugendlichen.

  18. @ Haremhab 11. März 2024 at 18:15
    „Letzte Generation“ plant „ungehorsame Versammlungen“ in vielen Städten und auf Rügen

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article250512266/Letzte-Generation-plant-ungehorsame-Protestwelle-und-ohne-Klebstoff.html

    ——————-
    Das ist ja ein unglaublicher Schwachsinn, der sich da aus diesem kleinen Bericht der „WÄLT“ ergibt. Und niemand macht was dagegen, nimmt die mal zu Seite, streicht denen das Taschengeld, entzieht denen Smartphone? Das ist doch letztlich eine Mick-Maus-Minderheit. Oder ist die jugendliche Masse jetzt insgesamt so drauf und geistig arm? Erinnert mich an die Verblendungen der Jugend zu Zeiten der vom Blut-Säufer Mao losgetretenen Kulturrevolution in China. Das Ergebnis, waren Armut, Hunger, Rückschritt.

  19. Inzwischen wird von den Kartell-Parteien und den damit verbündeten Haupt-Wirtschaftsverbänden
    >> die verleumderische Parole
    ausgegeben, wonach die AfD, also “die Gefahr von rechts“, verantwortlich sei, wenn angeblich Fachkräfte aus dem Ausland fehlen und z. B. ausländische Unternehmen Deutschland meiden und hier nicht mehr investieren.

    Völlig verschwiegen wird, dass unter den drei Millionen einheimischen Arbeitslosen etwa 800.000 Menschen verfügbar sind, die zwischen 18 und 25 Jahre alt und arbeitsfähig sind.

    Wegen der „Gefahr von rechts“ arbeiten die nicht?

    Hinzu kommt, dass jeder ausländische Investor angesichts der
    links-grün-extremen Attenate – wie jetzt bei TESLA – sich zehnmal überlegt, sein Geld in Deutschland anzulegen.

    Aber die Gefahr kommt selbstverständlich immer von rechts ….

  20. Rechts-Nationale-Kräfte siegen haushoch bei der Parlamentswahl in Portugal

    Krampf gegen Rechts, vom linksGrünen Partei Fußvolk!

    Außer Spesen nichts gewesen!

  21. Der Mittelstand stirbt angeblich, aber gleichwohl gibt es einen massiven Fachkräftemangel ? Wie passt das zusammen ? Dem Jamern nach müssten wir eine steil ansteigende Arbeitslosigkeit haben.
    Die AfD scheint mir sehr widersprüchlich. Einerseits lebt unsere Wirtschaft vom freien Warenverkehr, andererseits fordert sie den Austritt aus der EU. Auch der Brexit war kein Erfolgsmodell.

  22. Kleine Firma, Heimatfront Innenstadt.
    2 langjährige Nachbarn geben in Kürze auf, ich selbst mach noch weiter, es wirft aber immer weniger ab.

    Die Zahlen sind beschissen.
    Kundenfrequenz, Umsatz am Boden.
    Demoralisiert schlepp ich mich in den Laden.
    Möchte eigentlich nur noch hinschmeißen.

    Lebenshaltungskosten sind hoch, meinen Alltag schränke ich bereits ein.
    Das höre ich von vielen kleinen Betrieben.
    Aber was machen unsere Verbände?
    Nichts.

    Wir werden langsam aber sicher verschwinden, Platz für orientalische Küche, Barbershops, Sportwetten oder Shisha machen.
    Ganze Straßenzüge haben diese Entwicklung bereits hinter sich.

    Wann soll da noch eine Wende kommen?

  23. Die USA haben mit Hilfe ihrer Marionetten einen Stellvertreterkrieg in Europa etabliert

    Dann haben sie die Pipelines nach Deutschland weggesprengt

    Nun gehen die Firmen in die USA

    Die deutschen Regierung unter Merkel bis Scholz haben dabei geholfen

    Raus aus der NATO
    Rein in die Neutralität !

  24. Ein neuer Präsident in den USA wird nichts ändern

    Nur die internationalen Verträge können durch Kündigung oder Neuverhandlung etwas ändern. Das gilt für EU, EURO, UN, NATO und andere Selbstmord-Verträge

Comments are closed.