Eigentlich schaue ich nicht viel Fernsehen, da ich mir die Propaganda des sozialistischen Staatsfernsehens gerne erspare. Manchmal aber lohnt es sich doch, so bei Wissenschafts-, Reise- oder Tierdokumentationen. Bei allem Vorbehalt gegen das Staatsfernsehen räume ich zudem ein (ich will ja nicht als voreingenommen gelten), dass es sogar Geschichtssendungen gibt, die gelungen sind. Dazu zählt meiner unbedeutenden Meinung nach auch die gestern bei Phoenix ausgestrahlte Folge über Kaiserin Theophanu aus der Reihe „Geschichte Mitteldeutschlands“, die mir ausgesprochen gut gefiel.

(Von Hypochonder)

Dummerweise erlag ich nach der Sendung der Versuchung, kurz zu „zappen“ und fand mich urplötzlich in einem Politmagazin der ARD wieder, das inhaltlich so rot war wie der Lippenstift der Moderatorin. Es lief ein Beitrag über Griechenland. Zwar hatte ich den Anfang nicht mitbekommen. Doch wer mit dem Rot-Funk aufgewachsen ist, weiß, was er zu erwarten hat, so dass ich mir erlaube, auf den anzunehmenden Anfang des Beitrages hin retour zu extrapolieren. Sinngemäß – ob ausgesprochen oder mehr im Unterton deutlich mitschwingend, weiß ich nicht – ging es bestimmt darum, dass finstere Populisten wegen der nicht enden wollenden Griechenlandhilfen „Ängste“ schüren, die aber völlig unbegründet und „irrational“ sind.

Wie man uns über den Islam aufzuklären pflegt, der doch „eigentlich“ ganz friedlich und tolerant ist, so sollen wir auch hier durch die linke Avantgarde mit den tieferen Einblicken in die Gesetze der Ökonomie und der Weltgeschichte, eines Besseren belehrt werden. Uns, dem dummen, von Rattenfängern leicht verführbaren Volk, wird erklärt, dass im Falle Griechenlands „eigentlich“ alles ganz, ganz dufte und voll supi läuft und dass wir die heimlichen, ahnungs- und gewissenlosen Profiteure des Geschehen sind, die ihre armen Nachbarn schamlos ausbeuten.

Als ich dorthin schaltete, sah ich einen „Experten“ von der (so ich mich richtig entsinne) Bremer Landesbank. Dessen Aussagen sollte man dann schon ernst nehmen, haben sich die Landesbanken in der Finanzkrise doch glänzend bewährt und unter Beweis gestellt, dass staatliche Institute viel weniger anfällig sind für das Markversagen als die bösen Banker und Spekulanten in ihrem kurzsichtigen Profitstreben. Zudem ist Bremen wegen seiner finanzpolitischen Kompetenz über die Landesgrenzen hinaus ein Vorbild, wie auch die Bremer Bildungseinrichtungen als Genie-Schmieden und Brain-Trusts höchstes Ansehen genießen. Dieser „Experte“ setzte dem Zuschauer auseinander, dass Deutschland mit über 60 Milliarden Euro aufgrund von Zinsmechanismen von Griechenland profitiert! Botschaft: Sorgen um unser Geld, darum, dass die Politik sich überhebt? Alles nur Panikmache und Hetze!

Um zu unterstreichen, wie gewissen- und schamlos das fette, amoralische, kapitalistische Deutschland auf Kosten der armen Griechen satte Profite einstreicht, wurde die Szenerie nach Griechenland verlagert und der Zuschauer mit Betroffenheit erheischenden Elendsbildern konfrontiert: Eine trostlos leere Fabrik, die kaum mehr produziert, kurz vor der Pleite steht und fast alle Mitarbeiter entlassen musste. Nur einer der Kollegen darf noch sein täglich Gnadenbrot dort verdienen, kann aber, diesen Spruch kennen wir zur Genüge, „von dem, was er verdient, nicht leben“. Dann wird uns der blasse und deprimiert dreinschauende Unternehmer hinter seinem ungenutzten Schreibtisch präsentiert, der jetzt stellvertretend für die Rotfunk-Redaktion die unergründlichen Weisheiten linker Wirtschaftsphilosophie eingängig auf den Punkt bringt: Man dürfe das Land nicht kaputt sparen! Der Sprecher im Hintergrund fügt hinzu, dass dies auch zum Nachteil Deutschlands wäre. Klingt plausibel, oder?

Griechenland hat über Jahrzehnte hinweg eine Politik betrieben, von der Linke auch hierzulande sehnlichst träumen: Geld auf Pump, Staatssektor aufblähen, Übernahme der Bevölkerung ins Beamtenverhältnis, Renten sogar für Verstorbene. Dummerweise ist das Land mit diesem Rezept aber nicht ins irdische Paradies, sondern heftig gegen die Wand gefahren. Von Linken zu erwarten, den eigenen Erlösungsglauben zu hinterfragen, gar vom Glauben abzufallen, wäre unrealistisch. Stattdessen treten sie die Flucht nach vorne an. Nicht Umkehr ist angesagt, der sich das Land, auch wenn es einer heilsamen Hungerkur gleich käme, zu unterziehen hat, sondern man muss so weiter machen wie bisher – nur noch viel radikaler!

Euphemistisch nennt sich das dann, so legte es zumindest der Kontext der Sendung nahe, „Marshallplan für Griechenland“. Zur fachlichen Angemessenheit dieses Vergleiches äußere ich mich hier NICHT. Im Klartext: Ein Staat, der über Jahrzehnte hinweg unfähig war, mit günstigem Geld etwas Vernünftiges anzufangen, soll, um sich aus der hierdurch verursachten Misere zu erlösen, mit noch mehr und noch günstigerem Geld geflutet und zusätzlich ermuntert werden, dies noch hemmungsloser als bisher hinauszuwerfen. Ist das jetzt die „Bremer Schule der Nationalökonomie“?

Das Stichwort „Marshallplan“ griff die Moderatorin mit dem roten Lippenstift auf und meinte sinngemäß (ich zitiere jetzt aus dem Gedächtnis): „Auch Deutschland bekam nach dem Krieg einen Marshallplan“. Gemeint ist im Links- und Buntsprech damit, dass wir Deutschen gefälligst eine moralische Verpflichtung haben, den Griechen zu helfen, so wie uns – trotz der Nazi-Verbrechen – geholfen wurde. Gott sei Dank war die Sendezeit schon fast vorbei, und es musste zum „heute-journal“ hinübermoderiert werden. Mit der historischen Hypothek „Marshallplan“ waren wir immerhin schon im Jahre 1948 angekommen. Hätte die Sendung einige Minuten länger gedauert, wir wissen was gekommen wäre. Erlauben Sie mir, wie eingangs, wieder zu extrapolieren: Ex- und Neo-Nazi-Deutschland muss den Griechen gegenüber Wiedergutmachung leisten.

Like
Beitrag teilen:
 

142 KOMMENTARE

  1. Ich habe den Quatsch auch gesehen. Das Unglaubliche daran ist ja, dass sie deutlich gezeigt haben, was Griechenland in letzter Zeit mit seinem Sparkurs so passiert ist: Das Land geht den Bach runter.
    Tja, gut zu wissen, dass es sich bei den erwähnten zig Milliarden nicht um Geld handelt, das schon gezahlt wurde, sondern um „Bürgschaften“, also Geld dass trotzdem futsch sein wird …

    Selten eine so dämliche Sendung gesehen.

  2. Ich muss ein wenig widersprechen. Vielen Griechen geht es wirklich nicht gut und das Sparen verstärkt alles noch einmal.
    Lösung kann da nur wieder eine eigene Währung bieten, die dann abgewertet wird und so den Export von Griechenland und auch die Wirtschaft ankurbelt. Das ist aber nur mit einem Schuldenschnitt von 100% möglich.
    Die einzige andere alternative wäre eine ewige Transferunion.

  3. Die Otto-Normal-Griechen leiden massiv unter den Sparmaßnahmen. Ein Beispiel, das mir von einem guten Bekannten berichtet wurde: Eine in Thessaloniki lebende Ärztin weiß nicht mehr, wie sie ihre Familie am Leben erhalten soll. Ihr Mann wurde schon vor längerer Zeit arbeitslos. Ihr Gehalt wurde im Juli vergangenen Jahres um ein Drittel gekürzt, im Oktober schließlich um 50 Prozent. Nachtdienste, die die Ärztin leistet, werden seit Oktober 2011 einem virtuellen Guthabenkonto gutgeschrieben, allerdings muss die Steuer hierfür – und jetzt kommt der Hammer – monatlich real (!!!) abgeführt werden!

    gestern gelesen in:

    http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/thomas-mehner/das-vierte-reich-die-eu-und-griechenland.html

  4. #1 der Realist (02. Mrz 2012 12:01)

    Das habe ich auch gerade geschrieben gehabt.

  5. Dass Griechenland kaputt gespart wird, hat der Beitrag ja deutlich genug gezeigt. Insofern ist es halt auch alles andere als beruhigend von „Monitor“ zu hören, dass die dort erwähnten Milliaredenbeträge nur „Bürgschaften“ sind, also Geld, dass nicht etwa schon jetzt, sondern erst in naher Zukunft verbrannt sein wird.

  6. An Allem ist was Wahres dran:
    Ein Staat ist nun mal keine schwäbische Hausfrau. Sparen kann verkehrt sein. Ein Staat ist eher ein Restaurant. Wenn die Einnahmen sinken, weil keine Gäste kommen, ist es das Verkehrteste, die Portionen zu verkleinern und die Qualität zu mindern. Genau das
    Gegenteil sollte geschehen.
    Geld u. Arbeit investieren, auch geliehenes. 1a Essen auf den Tisch.Dann brummt der Laden. Aus dem Überschuss kann der Kredit zurückgezahlt werden.
    Bloss dumm, wenn der Chef noch seine faule und daher notleidende Verwandtschaft unterstützt, die Bedienung kein Deutsch versteht, der Lehrling nicht ausbildungsfähig ist.

  7. das ist doch die nette Frau Sonia Mikic, als Russland Korrespondentin fand ich sie immer sehr gut, aber wie der Autor auch schaue ich mir fast keine Polit-Magazine mehr an, jedenfalls keine vom GEZ TV

    der Höhepunkt war neulich der junge griechische
    Journalist, welcher in einer Talkshow doch ernsthaft einen dt.Politiker belehrte, das man mit den griechischen Politikern gar nicht verhandlen dürfe, weil die ja die Schuld an der Krise haben, sondern das man lieber mit Aktivisten und außerparlamentarischen Oppositionellen verhandeln sollte ( das das natürlich völlig sinnlos ist, weil solche Verhandlungen und Abschlüsse gar keine rechtskraft haben, fiel in der gesamten Runde der geballten Kompetenz überhaupt niemanden auf)

    OT: Airbus befürchtet Stellenabbau wg. EU Emmisionshandel für Flugverkehr, weil China dann keine Airbus mehr kauft

    http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/luftverkehr-china-blockiert-milliarden-auftraege-fuer-airbus-11668842.html

    Die Volksrepublik ist der am schnellsten wachsende Luftfahrtmarkt der Welt. „Die Folge des heraufziehenden Handelsstreits der EU mit China zeichnet sich schon jetzt ab: Arbeitsplatzverlust bei Airbus“, sagte Airbus-Sprecher Rainer Ohler der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. „Wir und auch die europäischen Fluggesellschaften müssen sich darauf einstellen, einen hohen Preis für die Politik der EU zu bezahlen.“

    In der vergangenen Woche hatten sich China und weitere 22 Länder in Moskau zusammengeschlossen, um gemeinsam gegen die EU-Regelung vorzugehen, notfalls mit Sanktionen gegen europäische Unternehmen. „Die Aufträge dürften jetzt nicht an uns, sondern an andere gehen“, kritisierte Ohler. Die Moskauer Konferenz habe gezeigt, „dass die ganze Welt das europäische System ablehnt“. Er warf Brüssel „politischen Starrsinn“ vor.“

  8. Genau ab da habe ich den TV abgeschaltet gestern.
    Die vergessen doch glatt das Deutschland als Nettoeinzahler in die EU die Griechen schon seit Jahren mit Geld versorgt.

  9. #3 PeterT. (02. Mrz 2012 12:09)

    Wenn die Einnahmen sinken, weil keine Gäste kommen, ist es das Verkehrteste, die Portionen zu verkleinern und die Qualität zu mindern.

    Sehr wahr, ist aber dennoch eine sehr beliebte Taktik im Gastronomiegewerbe in Krisenzeiten; natürlich verbunden mit saftigen Preiserhöhungen.

  10. Den Phönix Beitrag empfand ich ebenfalls als sehr lehrreich. Aber ähnlich abstoßend, wie Sie den Monitor Beitrag gesehen haben, empfand ich gestern Abend im ZDF Magazin das Interviewe Verhalten der Moderatorin Schlomka, beim Versuch den Innenminister über den Tisch zu ziehen, nur weil der Mann andere Ansichten vertritt als sie der ZDF-Geist vorschreibt und die dem ZDF-Zensor nicht in den Kram passen. Die Handschrift des neuen (68ziger)Intendanten Bellut, drückt schon durch. Von ÖRF kann nicht mehr die Rede sein, ein gigantisches Massenmanipulationssystem, „bedroht“ dieses Land, selbst die Politiker in der BRD, bekommen immer dreister die Medienmacht zu spüren.

  11. ARD und ZDF sind das deutsche Staatsfernsehen, so wie DDR1 & DDR2 in der DDR. Mich erinnern Sendungen wie MONITOR, Panorama, ZDF.reporter und Frontal21 an die Aktuelle Kamera und den Schwarzen Kanal. Linkes Lügenfersehen so wie in der DDR.

  12. Die sich an den EUdSSR-Blockparteien, Staatsmedien, Islamisierungs-Umvolkungs-Zuwanderungsindustrie LABEN, werden das Zepter nie wieder aus der Hand geben! Bedingungslos bis zum UNTERGANG! Denen traue ich auch WAHLBETRUG zu! Warm anziehen. Dieses System unterscheidet sich kaum noch von Putin, nur daß die politischen Inhalte differieren. Aber Berufsverbote, Verfolgung+Diskriminierung Andersdenkender..alles schon da..ohne daß man ‚Nazi‘ ist. Zahlt man keine GEZ, gehts einem an den Kragen! Ihr müßt mal ‚DWTV‘ sehen, wenn ihr im Ausland seid! Pure Propaganda…Kriegstreiber..arabischer Frühling, türk.Demokratie…jetzt na klar immer Syrien. Unglaublich. Fette Kohle garantiert. Alte Omis, die Sport moderieren…JESUS CHRISTUS.

  13. #4 zarizin (02. Mrz 2012 12:15)

    Die Volksrepublik ist der am schnellsten wachsende Luftfahrtmarkt der Welt.

    Die Volksrepublik baut in den nächsten 5 Jahren 40 neue Flughäfen. Einfach so.

    Und seltsamerweise keine Beschwerden der Anwohner und kein Gekreisch über den Fluglärm.

  14. Habe ich auch gesehen, bzw. genau in dem Moment abgeschaltet, als die den Satz aussprach: „Deutschland profitiert vom Euro“, zack gabs einen anderen Sender. Verarschen kann ich mich selber und deren Milchmädchenrechnungen glaubt eh keiner mehr.
    Eigentlich wollte ich Monitor nach langer Abstinenz mal wieder eine Chance geben, aber so wird das nix, Leute.

  15. #14 FreeGermany (02. Mrz 2012 12:30)

    Eigentlich wollte ich Monitor nach langer Abstinenz mal wieder eine Chance geben

    Monitor hat seit mehr als 40 Jahren keine Chance mehr verdient.

  16. Schön analysiert. Und weil heute jede Moderatorentrulla ausschließlich das Mantra von „Nazi“ und „Marshallplan“ runterbeten kann, nicht aber die Geschichte Deutschlands nach ’45 kennt, kommt auch in keiner Analüse was Aktuelles vor – beispielsweise „Aufbau Ost“ und Soli. Die gigantische Sanierung der ökologischen Katastrophe der DDR.

    Oder die deutsche Finanzierung von EU, UN, IMF, WHO, „Palästina“ und so ziemlich allen NGOs der Welt. Vergessen ist der Schock, als Eichel so um das Jahr 2004 öffentlich verkündete, wie desolat Deutschlands Finanzen sind.

  17. >dass wir Deutschen gefälligst eine moralische Verpflichtung haben, den Griechen zu helfen

    Ethisch gibt es kein direktes Verhältnis zwischen Subjekt und Subjekt. Ethisch ist jedes Individuum für sich gesondert. Der gezwungene Samariter ist kein solcher, sondern ein Sklave.

    „Pflicht“ ist allein, wozu ich mich selbst freiwillig ver-pflichte. Nur Sklaven werden „gezwungen“.


    Und wie sehe ich das als Christ?
    Als Christ verstehe ich das Ethische als Verhältnis zwischen Mensch-Gott-Mensch. Da mein Verhältnis zu Gott frei ist, ist auch mein ethisches Verhältnis zum Mitmenschen frei.

    Weder der Staat noch sonstwer ist Gläubiger meiner „Pflichten“ Gott und dem Nächsten gegenüber.

    Ich will nicht, dass irgend etwas in der Welt mir abnötigt, was ich als Gnadengabe aus Gottes Hand empfangen habe.

    Die Valuta des Ethischen ist im Innern des Einzelnen (als Christ genauer: im Gottesverhältnis). Zwangssolidarität zerstört diese wahre Ethik im Innern.

    Wenn ein Gemeinwesen ethisch wesentlich verarmt, dann ist es wesentlich Bankrott.

    Und deshalb scheitert der Sozialismus: weil er den Wert der Güter nicht kennt – insbesondere nicht den Wert des höchsten Guts: des einzelnen Menschen und seiner inneren Ethik.

    Der Sozialismus ist ein Aufstand gegen die absolute Würde des Menschen. Er will ihn verendlichen, für einen Dienstboten für seine Zwecke machen.

    Nur sich selbst kann der Mensch absolut wählen/ wollen. Für den Christen ist diese absolute Selbstwahl Gotteswahl: er wählt sich, empfängt sich, unmittelbar aus der Hand Gottes, als Originalausgabe.

    Indem er er selbst ist und sein will, gründet er durchsichtig in Gott. Und im Augenblick der absoluten Vereinzelung, ist er vollkommen verbunden mit dem Ganzen, also auch seinen Mitmenschen.

    Das ist das Gegenkonzept zu einer Einheit, die mittels eines eisernen Umhangs, also von außen, hergestellt wird.

    Entweder/Oder

  18. So weit ich weiß, ist „Die Geschichte Mitteldeutschlands“ nicht geknoppt und hat damit schon ein paar Pluspunkte. Trotzdem wirkt auch hier 1.die PC und 2.ist Geschichte keine exakte Wissenschaft, was nicht bekannt ist, wird z.T. hinzugedichtet. Da viel gefälscht wird, das ist Tradition seit Jahrtausenden und überall, ist das Original nach so langer Zeit oft nicht wieder zu erkennen.
    Etwas hatte ich von dieser „Griechenlandargumentation“ in dieser Sendung auch mitbekommen.
    Jetzt bemühen sich eben alle Staatssender um ein Zurechtrücken unseres Griechenlandbildes, weil es ihr Auftrag ist, uns zu verdummen.
    Man muß sich nur folgendes auf der Zunge zergehen lassen:
    Die Griechen (die Führungskaste!) lügen und betrügen seit Jahren. Immer wieder droht die EU, daß es kein Geld mehr gäbe und dann wird doch gezahlt.
    Der Bericht der sogenannten Troika sagt aus, daß Griechenland nicht willens und auch nicht in der Lage dazu ist, Ordnung in seine Finanzen zu bringen.
    Trotzdem wird gezahlt.
    Man hat den Griechen Hilfen angeboten (z.B. Rößler), die diese abgelehnt haben oder nur schleppend angehen, weil „sie Ihren Stolz haben“. Am Betteln hindert der Stolz aber nicht!
    Trotzdem wird …
    Wenn man das auf Deutschland bevölkerungsmäßig umrechnet, müßte uns jemand ungefähr das siebenfache der Griechenlandhilfe auf unabsehbare Zeit geben, das wären Billionen!
    Von wem könnten wir das erwarten?
    Hier werden Gelder in ungeheurem Ausmaß versenkt. Nun strauchelt offenbar auch Spanien. Das macht uns endgültig kaputt.
    Wir müssen nun ja auch schon ganz doll sparen und das läßt die Wirtschaft absaufen …
    Ich denke, genau das ist das Ziel dieser Politik, die Zerstörung Europas!

  19. #14 FreeGermany (02. Mrz 2012 12:30)

    “Deutschland profitiert vom Euro…”

    …und eigentlich sollten wir uns für unsere Exportstärke was schämen!

    Am witzigsten finde ich, dass dabei immer so getan wird, als würden unsere europäischen Nachbarn unsere BMWs, Porsches & Audis etc. lediglich aus Mitleid bzw. Großherzigkeit kaufen, so wie man einem Penner unnützerweise ein Obdachlosenmagazin für 2,50 abkauft.

    Dass man als Gegenleistung gerade mal die geilsten Autos der Welt bekommt, die sich auch (und erstrecht) ausserhalb Europas wie warme Semmeln verkaufen, scheint wohl überhaupt keine Rolle mehr zu spielen… 🙂

    und btw, welchen Export soll Griechenland eigentlich generieren? Ausser Olivenöl, was genauso gut auch aus Italien, Kroatien, Korsika, Spanien, Portugal uns sonstwoher kommen kann, fällt mir da irgendwie nix ein! (konkurenzfähige Autos o.ä. werden es in den nächsten 50-100 J. sicherlich nicht sein)

  20. @ 14 FreeGermany (02. Mrz 2012 12:30)

    Verarschen kann ich mich selber …

    Endlich treffe ich mal jemanden, der weiß wie das geht. Bitte, erkläre mir doch einmal detailliert, wie man das macht, sich selbst zu verarschen. Ich kann das nämlich nicht. 🙂

  21. Gut, nehmen wir mal an, diese 60 Milliarden Euro Zinsen für die Staatskredite kämen wirklich Deutschland zu gute und wir würden die Notlage der Griechen nur ausnutzen…

    1. Wäre es dann für Griechenland und alle anderen Nehmerländer doch mehr als sinnvoll, dieser „Ausnutzung“ durch Austritt zu entgehen bzw. die EUdSSR als Grundlage für die „Ausnutzung“ komplett aufzulösen. 😀

    2. Würde die deutsche Neuverschuldung bzw. der Staatshaushalt um genau diesen unvorhersehbaren Zinsgewinn von 60 Milliarden entlastet werden, was aber nirgendwo zu sehen ist.

    Und die Grunsvorraussetzung dafür ist dann noch, dass der Schuldner seine Kredite und die Zinsen dafür auch bezahlen kann, was bei Griechenland allerdings nicht zu erkennen ist, im Gegenteil.
    Real dürfte sich die Verschuldung Griechenlands sogar noch um die Zinsen erhöhen.

    Der Deutsche als Schuldner ist also ebenso in den Hintern gekniffen wie der Grieche, der vom Geld aus diesem Kredit nichts sieht, dem im Gegenteil von der EUdSSR noch dieselben Sparmassnahmen aufgezwungen werden, die den Noch-Gläubigern, aber Bald-Bankrotten aus Deutschland ins Haus stehen…

    Weg mit der Grundlage für diesen Irrsinn, weg mit EUdSSR und Euro.

  22. #12 Toitoitoi (02. Mrz 2012 12:24)

    Die sich an den EUdSSR-Blockparteien, Staatsmedien, Islamisierungs-Umvolkungs-Zuwanderungsindustrie LABEN, werden das Zepter nie wieder aus der Hand geben! Bedingungslos bis zum UNTERGANG! Denen traue ich auch WAHLBETRUG zu! Warm anziehen. Dieses System unterscheidet sich kaum noch von Putin, nur daß die politischen Inhalte differieren. …….

    ——————————————–
    Putin? Sehr unklar.
    Wir hätten noch nicht mal im Ansatz einen Putin, der hat wenigstens Arsch in der Hose. Rußland ist nicht so schlicht und treudoof zu regieren wie Meck-Pomm, ääh Deutschland! Deutschland wird regiert wie im Halbschlaf von Halbtagshausfrauen, so kommt mirs immer öfter vor.

    Ich bin mir ganz und gar nicht sicher, ob Putin nicht genau richtig auf dem Punkt ist, wo er gebraucht wird.

    Dort in Rußland brauchts wirklich einen starken Mann!
    Nicht unsere sonderbare Truppe … kennst ja den Witz: Kommen vier in die Kneipe: eine Ossifrau, ein Rollstuhlfahrer, ein Schwuli, ein Vietnamese … 🙂
    Diese haben uns dorthin gebracht, wo wir jetzt sind. Es ist doch ein Skandal, wenn heute einige Deutsche sich überlegen, auszuwandern. Das ist doch der wahre Bankrott!

  23. #12 Toitoitoi (02. Mrz 2012 12:24)

    Dieses System unterscheidet sich kaum noch von Putin, nur daß die politischen Inhalte differieren.

    Es gibt einen entscheidenden Unterschied: Putins Ziel ist eindeutig NICHT die Auslöschung des eigenen Volks und die Übergabe der Regierungsgeschäfte an die Türkei.

  24. Und welcher Partei diese Dame anhängt,sieht man doch schon am Gesicht(warum sehen die eigentlich alle ähnlich aus???).

  25. #31 TheDentist (02. Mrz 2012 13:17)

    Und welcher Partei diese Dame anhängt,sieht man doch schon am Gesicht(warum sehen die eigentlich alle ähnlich aus???).

    ———————

    Man kann in diesen Gesichtern durchweg lesen: Arroganz, Überheblichkeit, Ignoranz von Wahrheit und Realität, Machtgefühl, Großrotzigkeit, Vorteilsnahme auf ganzer Linie ….

    Das prägt.

    Ja, eben wie wir Menschen nun mal sind. 😉

  26. Wer über den „Rot-Funk“ herzieht, sollte zumindest den ganzen Beitrag kennen. Es war mitnichten von „Ängsten“ die Rede, die „geschürt“ werden, sondern von Bundestagsabgeordneten, die mal wieder keine Ahnung haben. Mit der Annahme, dass eine Art „Marshallplan“ Griechenland wieder auf die Beine helfen könnte, steht „Monitor“ nun wahrhaftig nicht alleine da, und dass „Ex- und Neo-Nazi-Deutschland“ den Griechen gegenüber „Wiedergutmachung leisten“ müsse, klingt zwar lustig, ist aber reine PI-Erfindung. So wird das nichts mit der Medienkritik.

    Aussagekräftiger sind da die Quoten, denn die Leute verweigern sich zunehmend der öffentlich-rechtlichen Politbelehrung. Die Quoten von „Monitor“ & Co. befinden sich seit Jahren im permanenten Sinkflug, gestern haben von den Jüngeren unter fünfzig noch grade mal 370.000 zugeguckt, das entspricht einem jämmerlichen Marktanteil von drei Prozent.

  27. @#14 FreeGermany (02. Mrz 2012 12:30)

    Habe ich auch gesehen, bzw. genau in dem Moment abgeschaltet, als die den Satz aussprach: “Deutschland profitiert vom Euro”, zack gabs einen anderen Sender. Verarschen kann ich mich selber.

    Die Verarschung und Beleidigung des gesunden Menschenverstands wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Habe es mir daher abgewöhnt, zu testen, ob es nicht vielleicht doch irgendeine politische Sendung in den GEZ-Medien gibt, die etwas taugt. Ich verzichte freiwillig darauf, dies zum hundertsoundsovielten Mal ergründen zu wollen. Der Fall ist hoffnungslos. Allein in alternativen Internet-Medien wie hier findet man Fakten, Berichte und Meinungen, die es einem erlauben, sich ein Bild vom Geschehen zu machen und sich ein Urteil zu bilden.

  28. #19 Eichsfelder (02. Mrz 2012 12:58)

    Jesus Antwort an Johannes dem Täufer bezüglich dessen Zweifel aus dem Verlies:

    „Wer Augen hat, der sehe, wer Ohren hat, der höre, …“

    Für mich die Aufforderung meinen Sinnen zu vertrauen. Und das ist das einzig reelle.

    Jetzt noch seinem Gehirn, seinem Verstand vertrauen und fertig ist der „homo superior“.

  29. Kann mir mal einer erklären, warum sich gewisse PI-User nach wie vor für Merkels Pseudo-Dialog interessieren? Zeit damit verbringen, immer neue Teilaspekte rauszuklauben? Erfurt müsste doch allen gezeigt haben, was von dem Unternehmen zu halten ist.

  30. #34 Cyrus (02. Mrz 2012 13:25)

    Dieser Daturus ist übrigens ein ganz seltsamer Vogel; ich hatte vor einigen Tagen schon über ihn recherchiert. Ich such mal die passenden Links wieder raus…

  31. „Bremer Nationalökonomie“ 🙂

    Auf der Titelseite der heutigen „JUNGE FREIHEIT“ fndet sich unter der Überschrift „Darf´s noch ein wenig mehr sein?“

    Eine Auflistung der deutschen Euro-Rettungs Risiken:

    Summe € 854,6 Mrd. !!!!!!!!

    Ich weiß nicht wann das deutsche Volk den Zeitpunkt gekommen sieht diesen Raubzug der Berufsgangster im Reichstag zu stoppen, aber in einem bin ich mir sicher:

    Sollten die derzeitig verantwortlichen glimpflich mit dem Leben davon kommen, werden sie von Glück reden können!

    Das eigene Volk auf Generationen hinaus zu versklaven (Denn nichts anderes als Sklaverei sind Schulden) nur um einen ideologisch motivierten, völlig schwachsinnigen (Weil eben nicht ökonomisch motivierten) Währungsverbund zu reanimieren steht den Verbrechen der totalitären Regime des 20ten Jahrhunderts an tragweite nur wenig nach.

    So wie wir „Nasienkel“ erdulden müssen, werden unsere Kindeskinder für die „EUROphase“ Schulden abtragen. Oder aber zur Gastarbeit nach Asien übersiedeln müssen.

    Heiß vor Zorn pocht mir das Blut in den Schläfen wenn ich daran denke…..

    semper PI!

  32. Und zum Thema Marshallplan kommentierte ein Leserbriefschreiber letzte Woche in der Jungen Freiheit, daß

    a) Deutschland trotz mehrfacher Bevölkerungsgröße damals (soweit ich mich erinnere) lediglich ca. doppeltsoviel bekam wie Griechendland

    b) wir das Geld im Gegensatz zu Griechenland zurückzahlen mußten

    c) es zusätzliche Nettigkeiten gab wie diejenige, daß wir ein bestimmtes Kontingent der geförderten Kohle verbilligt gen Westen abführen und im Gegenzug unseren zusätzlichen Bedarf dann zu höheren Preisen mit US-Kohle decken mußten

  33. #13 Stefan Cel Mare. Nun ja, in China wird die Bevölkerung grundsätzlich NIE nach ihrer Meinung gefragt. Das nennt man dann Diktatur und das wollen wir doch wohl auch nicht, oder?

  34. Wir wissen ja nicht, was die an solchen Sendungen Beteiligten auszustehen haben, in denen sie erklären, gib einem Schlendrian Geld, Geld und nochmals Geld, sicher wird dann irgendwann ein Ordentlicher daraus und natürlich, das mit dem Bakschisch, das man für jede Dienstleistung noch zusätzlich abdrücken muß, hört dann auch schlagartig auf.

    Wir müssen diesen Leuten nicht die Bösartigkeit notorischer Lügner unterstellen, nein, sie haben nur furchtbare Angst vor den Konsequenzen, sollten sie einmal nicht lügen. Diese furchtbare Aussicht, den Job zu verlieren, den gesellschaftlichen Status und das gewohnte Einkommen, schlimmer als der Tod! KZ oder Folter. In einem diktatorischerem Regime, als dem unsrigen, könnten wir aber davon ausgehen, daß sie mutig das Banner der Wahrheit hochhalten würden, ungeachtet jeglicher Gefahr. Ganz sicher.

  35. Bei Griechenland könnte man gerade meinen, dass es sich um einen Testlauf handelt. Wie weit kann man gehen und Alle auspressen bis es endgültig knallt. Von mir aus können die mit 20 in Rente gehen oder in einem Jahr 24 Monatsgehälter kassieren. Solange wir dafür nicht aufkommen müssen, soll es mir recht sein. Wann werden endlich unsere Vaterlandsverräter abgewählt, die das Geld dort hinunter pumpen ? Die sind letztendlich Schuld das es soweit gekommen ist, die haben die Gelder locker gemacht und dafür unterschrieben.

  36. #38 Heta (02. Mrz 2012 13:38)

    Damit es deutlich dargestellt wird, dass Merkels Pseudodialog ein Preudodialog ist und Merkel im Grunde nichts von Demokratie und Bürgerwillen hält.

    Erst wenn die ganzen Merkels in den Augen der breiten Masse als unwählbar erkannt werden, kann sich das Wahlverhalten der Masse ändern.

    Zuerst kommt Resignation, dann Wut und dann der Wille, etwas zu verändern.

  37. #35 Stefan Cel Mare (02. Mrz 2012 13:39)
    #34 Cyrus (02. Mrz 2012 13:25)

    Dieser Daturus treibt sich üblicherweise in Foren wie „Echte Demokratie – jetzt!“

    http://e-d-j.de/forum/showthread.php?tid=323&pid=1036#pid1036

    und „Echo“

    http://www.echo.to/de/statement/1939#sids=1939&nl=true&bids=&origin=

    herum. Das Ziel dieser seltsamen Netzwerke ist es jeweils, am Reissbrett oder grünen Tisch „ideale Gesellschaftsformen“ zu konstruieren, die man – idealerweise mit Hilfe von „Open Source“-Software – umsetzen kann. Historische Kenntnisse oder Einwände sind da eher von Nachteil.

    Am Ende läuft es immer auf die Herrschaft einer neuen Priesterkaste aus Sozialingenieuren und Programmierern heraus. Der Piratenpartei dürften solche Ideen nicht fern sein. Auf der anderen Seite gibt es im „Dialog“ auch die „cloudster“ aus Lübeck, die ähnliches Gedankengut mit scientologischen Psychoformungsmethoden vermischen.

    Alles in allem eine hochbrisante Mischung, die wir bislang – ggf. zu Unrecht – ignorieren.

  38. #37 Jeremias
    …und fertig ist der “homo superior”.

    Machen Sie es so! Aber lassen Sie Jesus Christus dabei aus dem Spiel. Sie sehen nicht die „Augen“ und „Ohren“ von denen er redet.

    Seine Rede ist nicht direkte Mitteilung.
    Menschliche Augen können Gott nicht sehen, da sollten Sie den ihrigen wirklich vertrauen; nur die Augen des Glaubens können das.

    Oder sehen Sie Gott?
    Sehn Sie, so einfach ist das:
    Ohne Glaube, kein Gott.

    Alles Gute!

  39. Marshallplanhilfe ! Ich komme aus dem Teil Deutschlands der keine “ Marshallplanhilfe “ erhalten hat . Im Gegenteil , dieser Teil Deutschlands hat bis zum Ende Reparationsleistungen an die Russen zahlen müssen . Deshalb hält sich meine Dankbarkeit für den “ Aufbau Ost “ in Grenzen , da er unter der Rubrik “ Ausgleichende Gerechtigkeit “ von mir abgehakt wurde . Die große Enteignungswelle wird erst kommen , da einige Politiker der etablierten Parteien schon jetzt beGIERLICH auf die Spareinlagen der Bürger stieren . Mit neuen Zwangssteuern werden sie versuchen an die Vermögen heranzukommen , um sie abzuschöpfen . Die Mayblöd Illner Sendung war wieder einmal ein Synonym dafür , wie die Menschen in diesem Land verdummt werden sollen . Da schwafelt ein vollgefre… Gewerkschaftsbonze – hochbezahlt natürlich – von einer Bringschuld der Deutschen . Was für eine Bringschuld ?

  40. #10 Loewental (02. Mrz 2012 12:22)

    Sie den Monitor Beitrag gesehen haben, empfand ich gestern Abend im ZDF Magazin das Interviewe Verhalten der Moderatorin Schlomka, beim Versuch den Innenminister über den Tisch zu ziehen, nur weil der Mann andere Ansichten vertritt als sie der ZDF-Geist vorschreibt und die dem ZDF-Zensor nicht in den Kram passen. ***********************************************

    Fr.Slomka hat sich auch echauffiert, als die zwei isl. Bombenbauer vor ein paar Monaten in Berlin festgenommen wurden, weil sie große Mengen Chemikalien gekauft hatten.
    Sie brachte dann sofort Breivig ins Spiel, von wegen da hätten die Behörden…….

    das das eine ( Berlin ) mit dem anderen (Oslo)überhaupt nichts zu tun hatte, weil andere Länder und daher andere Polizeibehörden, kam der Dame offenbar nicht in den Kopf
    statt sich über den Fahndungserfolg ( und die damit verhinderte Bombe) zu freuen, gleich wieder negative Stimmung gegen die dt. Ermittlungsbehörden machen

  41. Ist schon interessant wie immer wieder der „Marshallplan“ (knapp 1,4 Milliarden Dollar für die BRD) aus der Mottenkiste des unsäglichen Rotgrünfunks als „Himmelsgeschenk“ an die Deutschen auftaucht. Die Wirklichkeit ist profaner.

    Fakt ist: Zuerst haben die USA sämtliche deutsche Patente im Wert von dutzenden Milliarden Dollar nach dem Krieg einfach requiriert – alles Patente von Privatleuten und -firmen wohlgemerkt (siehe z. B. Aspirin).
    Dann hamse doch noch gemerkt, dass die Sowjetunion doch weitaus gefährlicher war als sie zuerst dachten. Um Churchill zu zitieren: „Wir haben offensichtlich das falsche Schwein geschlachtet“. Darum wurde still und heimlich der eigentlich gewollte Morgentauplan, die vollständige Deindustrialisierung der damaligen Westzone, beerdigt und der Marshallplan für ganz Westeuropa in Höhe von ca. 13 Milliarden Dollar beschlossen um ein Bollwerk gegen den expandierenden Kommunismus zu errichten. Hungernde Massen konnte man, den Kommunismus im Nacken, nicht gebrauchen. Da hatte Deutschland-West im Gegensatz zu Deutschland-Ost wirklich Glück gehabt. Hier ging die Zerstörung der industriellen Basis unvermindert weiter.
    Funktioniert hat der Marshallplan als Initialzündung für den Wiederaufbau in der BRD damals nur weil eine sehr gut ausgebildete Bevölkerung was mit dem Geld anfangen konnte.

    Griechenland als Teil des Euroraums ist faktisch dritte Welt ohne nennenswerte industrielle Basis, aber dafür mit einer – bis vor kurzen – sehr guten Connection zu staatlichen und privaten Geldgebern mit äußerst spendablen Geldbörsen.

  42. gebt den griechen die drachme wieder. dann kommen die deutschen auch wieder zu euch in den urlaub! von was wollt ihr leben wenn nicht vom tourismus? der euro bricht euch das genick.
    das wird ein „länderfinanzausgleich“ auf jahrzehnte. im wahrsten sinne des wortes. auf dem rücken der deutschen arbeitnehmer, denen dumpinglöhne als wirtschaftsaufschwung verkauft werden.
    unglaublich was hierzulande abgeht,- mich wundert immer wieder, dass hier nicht die lastwagen quergestellt werden und dem wahnsinn einhalt geboten wird. aber wir stecken wohl schon zu tief drin und du kannst nur noch vollgas geben und die nächste mauer rammen…

  43. #19 Eichsfelder (02. Mrz 2012 12:58)

    >dass wir Deutschen gefälligst eine moralische Verpflichtung haben, den Griechen zu helfen

    Ethisch gibt es kein direktes Verhältnis zwischen Subjekt und Subjekt. Ethisch ist jedes Individuum für sich gesondert. Der gezwungene Samariter ist kein solcher, sondern ein Sklave.

    “Pflicht” ist allein, wozu ich mich selbst freiwillig ver-pflichte. Nur Sklaven werden “gezwungen”.


    Und wie sehe ich das als Christ?
    Als Christ verstehe ich das Ethische als Verhältnis zwischen Mensch-Gott-Mensch. Da mein Verhältnis zu Gott frei ist, ist auch mein ethisches Verhältnis zum Mitmenschen frei.

    Weder der Staat noch sonstwer ist Gläubiger meiner “Pflichten” Gott und dem Nächsten gegenüber.

    Ich will nicht, dass irgend etwas in der Welt mir abnötigt, was ich als Gnadengabe aus Gottes Hand empfangen habe.

    Die Valuta des Ethischen ist im Innern des Einzelnen (als Christ genauer: im Gottesverhältnis). Zwangssolidarität zerstört diese wahre Ethik im Innern.

    Wenn ein Gemeinwesen ethisch wesentlich verarmt, dann ist es wesentlich Bankrott.

    Und deshalb scheitert der Sozialismus: weil er den Wert der Güter nicht kennt – insbesondere nicht den Wert des höchsten Guts: des einzelnen Menschen und seiner inneren Ethik.

    Der Sozialismus ist ein Aufstand gegen die absolute Würde des Menschen. Er will ihn verendlichen, für einen Dienstboten für seine Zwecke machen.

    Nur sich selbst kann der Mensch absolut wählen/ wollen. Für den Christen ist diese absolute Selbstwahl Gotteswahl: er wählt sich, empfängt sich, unmittelbar aus der Hand Gottes, als Originalausgabe.

    Indem er er selbst ist und sein will, gründet er durchsichtig in Gott. Und im Augenblick der absoluten Vereinzelung, ist er vollkommen verbunden mit dem Ganzen, also auch seinen Mitmenschen.

    Das ist das Gegenkonzept zu einer Einheit, die mittels eines eisernen Umhangs, also von außen, hergestellt wird.

    Entweder/Oder

    ————————————–

    Zum Wiederholen schön!
    Wenn sie sich wenigstens nur unserer Vermögen bemächtigen wöllten!
    Aber sie wollen alles! Die Hohheit über sämtliches menschliches Verhalten.
    Dort müssen wir aufpassen, wohin die Reise geht und das ganze letzte Jahrhundert lief darauf hinaus.
    Aber auch hier gibt´s ein Erwachen, wie perfide sämtliche gute menschlische Regungen von Hilfe und Mitgefühl umfunktioniert und quasi kontrollfähig umorgansisiert und verstaatlicht wurden, damit sie den Mächtigen der Welt dienen und zuarbeiten. Alles wurde korrumpiert.

    Ein Blinder sieht, daß es niemals nur um Geld geht, es geht um die absolute Macht über Menschen, über das menschliche Verhalten.
    Das hat den wahren Wert, den die Mächtigen dieser Welt für sich umfunktionieren.

    Aber wir haben ja JC … und damit haben wir alles und die haben trotz allem nichts. 😉

  44. Natürlich profitiert Deutschland von der Griechenlandhilfe. Man denke nur an das Märchen von Hans im Glück.

  45. #38 Heta (02. Mrz 2012 13:38)
    Kann mir mal einer erklären, warum sich gewisse PI-User nach wie vor für Merkels Pseudo-Dialog interessieren? Zeit damit verbringen, immer neue Teilaspekte rauszuklauben? Erfurt müsste doch allen gezeigt haben, was von dem Unternehmen zu halten ist.

    Diesem Kommentar, sowie dem Kommentar #35 Heta (02. Mrz 2012 13:26) stimme ich zu, da auch ich, die wie sooft unsägliche „Sendung“ sah und den Inhalt auch anders wahrnahm, als der Autor des obigen Artikels .

    Dieses ewige Stalken bezüglich des „Bürgerdialogs“ empfinde ich auch eher als nervig und der Sinn will sich mir nicht erschließen !

  46. #42 byrdland (02. Mrz 2012 13:44)

    #13 Stefan Cel Mare. Nun ja, in China wird die Bevölkerung grundsätzlich NIE nach ihrer Meinung gefragt. Das nennt man dann Diktatur und das wollen wir doch wohl auch nicht, oder?

    Wenn man einen unvoreingenommenen Blick in die Geschichte wirft, wird man feststellen, dass „Demokratie“ in der Geschichte der Menschhheit nicht gerade ein Erfolgsmodell oder gar Selbstläufer war und ist. Im Gegenteil gibt es überzeugende Beispiele dafür, dass immer dann, wenn Partikularinteressen unter dem Deckmantel einer Demokratie begannen, die Gesellschaft zu dominieren, diese Gesellschaft dem Untergang geweiht war.

    Aktuell leben wir in einem Land, in dem es faktisch nicht mehr möglich ist, grosse Infrastrukturmassnahmen zu realisieren. Selbst die Modernisierung eines Bahnhofs ist, wie das Beispiel Stuttgart zeigt, kaum noch möglich. Die Flughäfen stehen als nächstes auf der Abschussliste; neue Flughäfen sind von vorneherein kein Thema mehr.

    Nehmen wir einmal an, irgendwo auf der Welt würden bahnbrechende Erfindungen ähnlich der Zeit des 19. und des frühen 20. Jahrhunderts gemacht, als Eisenbahn, Auto und Flugzeug ebensolche Infrastrukturmassnahmen voraussetzten, so wird eines klar: an Deutschland würde diese Art von technischem Fortschritt vorbeigehen.

    Ich für meinen Teil würde allerdings lieber in einem Land leben, das sich technischem Fortschritt nicht verschliesst und Partikularinteressen sich dem Allgemeinwohl unterzuordnen haben.

  47. #53 Forelle
    >Aber sie wollen alles!

    Ja, sie wollen alles.

    Der „Einseitige“ weist nur ab, was ihm nicht gefällt. Der „abstrakt-allseitige“, bunte, tolerante Gutmensch will alles, mit Hilfe der Einseitigkeit seines Denkens.

    Sein (Gut-)“Denken“ abstrahiert von der „Existenz“, verwechselt Gedanken-/Idee-Realität mit Wirklichkeit.

    Als „Rechts-Hegelianer“ wird Gott Teil seines System, als „Links-Hegelianer“ hat er ihn explizit für Tod erklärt (nimmt sich nichts).

    Er will sein: der Geist, der alles lenkt, der alle Puppen-Dummies tanzen läßt.

    >Aber wir haben ja JC

    Und seinen Heiligen Geist,
    der noch immer weht wo ER will 🙂

    CU, Eichsfelder

  48. Frank Schäfflers (FDP) Rede zum ljüngsten Griechenland-Hilfspaket:

    Herr Präsident! Meine sehr geehrten Damen und Herren! Griechenland hat nicht gespart. Griechenland gibt in absoluten Zahlen mehr Geld aus. Griechenlands Wirtschaft schrumpft. Griechenland verschleppt Reformen. Griechenland ist nicht wettbewerbsfähig. Griechenland verliert Kapital. Mit anderen Worten: Griechenland ist insolvent.

    Alle Zahlen, die uns 2010 und 2011 vorgelegt wurden, stimmten nicht. Jetzt werden uns neue Zahlen vorgelegt. Die ihnen zugrunde liegende Schuldentragfähigkeitsanalyse haben wir erst als Tischvorlage erhalten. Nun rechnet die Troika im Basisszenario mit einem Schrumpfen der Wirtschaft in diesem Jahr um 4,3 Prozent. Realistisch sind 7 bis 8 Prozent. Nach nur drei Jahren wird das Bruttoinlandsprodukt Griechenlands Ende des Jahres um 17 bis 18 Prozent geschrumpft sein.

    Griechenland wächst von einer niedrigeren Basis aus, wodurch sich der prozentuale Schuldenstand von 2012 bis 2020 weiter erhöhen wird. Damit ist der für das Jahr 2020 angenommene Schuldenstand von 120,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts heute schon unrealistisch. Die Annahme, dass Griechenland nächstes Jahr einen Überschuss im Primärhaushalt von 3,6 Milliarden Euro und 2014 von 9,5 Milliarden Euro erzielen kann, ist reine Illusion.

    Nach den öffentlich einsehbaren Zahlen Griechenlands gab Griechenland im Jahre 2011 68,9 Milliarden Euro aus. 2010 hat Griechenland 66,9 Milliarden Euro ausgegeben. Innerhalb eines Jahres sind die absoluten Ausgaben des griechischen Staates trotz aller angeblicher Sparprogramme um rund 1,9 Milliarden Euro oder 2,9 Prozent gestiegen.

    Es ist nichts besser geworden. Es ist alles schlimmer geworden. Jetzt meinen wir, Griechenland mit einer Austerity-Politik aus dieser Falle herauszuführen. Das kann nicht funktionieren.

    (Beifall des Abg. Klaus Ernst [DIE LINKE] – Dr. Gregor Gysi [DIE LINKE]: Da hat er recht!)

    Deshalb ist es entscheidend, dass Griechenland da Wachstumsimpulse setzt, wo es notwendig ist. Aber Griechenland macht das nicht. Griechenland gibt zum Beispiel für den Militäretat mehr Geld aus als in der Vergangenheit. 2010 hat Griechenland 4,5 Milliarden Euro im Militärhaushalt ausgegeben, 2011 sollen es 4,73 Milliarden sein und 2013 4,63 Milliarden. Griechenland gibt im Militärhaushalt also mehr Geld aus als im Jahr 2010.

    Daran sehen Sie, dass die Weichen falsch gestellt werden. Griechenland hat im Euro keine Chance, wettbewerbsfähig zu werden. Griechenland muss vielmehr zweierlei hinbekommen: Zum einen muss es aus der Währungsunion austreten. Verbunden werden muss das zum anderen mit einem wirklichen Schuldenschnitt, der seinen Namen auch verdient. Der beschlossene Schuldenschnitt wird vom europäischen Steuerzahler finanziert: Von den 107 Milliarden Euro stammen 50 Milliarden Euro aus dem Programm zur Rekapitalisierung der Banken, und weitere 30 Milliarden Euro dienen dazu, das Umtauschangebot attraktiv zu machen. 80 Milliarden der 107 Milliarden Euro kommen vom europäischen Steuerzahler. Das ist keine Beteiligung privater Gläubiger, wie ich sie mir vorstelle.

    (Beifall des Abg. Klaus Ernst [DIE LINKE])

    Risiko und Haftung gehören zusammen. Das darf nicht außer Kraft gesetzt werden. Wer Risiken eingeht, der muss im Zweifel haften, der muss die Verantwortung für sein Handeln tragen. Wir dürfen nicht die Schulden sozialisieren und die Gewinne privatisieren. Das ist die falsche Botschaft.

    (Beifall bei der LINKEN)

    Damit werden wir den Rattenfängern auf der linken Seite Zuspruch verschaffen.

    (Jürgen Trittin [BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN]: Na, na, na, Herr Schäffler! – Hubertus Heil [Peine] [SPD]: Das ist eine nationalbolschewistische Rede!)

    Das ist das Gegenteil von sozialer Marktwirtschaft, was wir an den Tag legen. Deshalb lehne ich dieses Paket ab.

    Vielen Dank.

    (Beifall bei Abgeordneten der FDP)

    Z.Zt. auch unter http://www.frank-schaeffler.de/aktuell

  49. Liebe „Gegend unter den Rippen“ auch bekannt als Hypochonder, wenn sie so von Theofanou schwärmen und griechische Niknames benutzen und trotzdem so abfällig von Griechenland sprechen scheinen Sie irgend etwas nicht richtig zusammengezählt zu haben. Theofanou hat damals dem Bauern Kaiser Otto, griechische Technologie, griechische Kultur und griechische Weisheit aus Ostrom mitgebracht und Sie regen sich über ein paar Pseudomilliarden an Garantien auf? Sie sollten sich über Ihre Verbohrtheit und Unwissen schämen. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Selten einen so dämlichen Artikel auf PI Gelesen.

  50. Es ist nicht nur der Rotfunk, der so etwas verbreitet:

    “Prof. Dr. Wolfgang Franz (Vorsitzender der Wirtschaftsweisen): „Zwar ist das Rettungspaket teuer und birgt Risiken. Aber die Alternative wäre ein mehr oder weniger freiwilliger Austritt Griechenlands aus der Währungsunion. Das käme uns vermutlich noch teurer. Denn die Gefahr, dass dann andere Problemländer folgen und damit die Währungsunion auseinanderbricht, ist beträchtlich. Der Euro ist für Deutschland wichtig, weil die D-Mark früher häufig aufgewertet wurde und unsere Exportwirtschaft deshalb in Schwierigkeiten geriet. Das hat damals viele Jobs gekostet.“

  51. die Moderatorin mit dem roten Lippenstift
    ——————-
    Die ist so rot wie ihr Lippenstift!

    „Sonia Seymor Mikich war Mitglied in der trotzkistischen Gruppe Internationaler Marxisten.“
    Das hat wikipedia inzwischen gestrichen, macht sich nicht so gut, wenn man als knallharte Kommunistin entlarvt wird.

    „Im Gefolge der Studentenbewegung und der Jugendradikalisierung rief die GIM 1970 die Revolutionär-Kommunistische Jugend (RKJ) als Jugendkaderorganisation ins Leben.

    Organisationsstrukturen zu beenden, schlossen sich beide Organisationen zur Jahreswende 1972/73 unter dem Namen Gruppe Internationale Marxisten zusammen.

    Die eigenständige Existenz der GIM endete 1986 durch die Fusion mit der KPD/ML (Kommunistische Partei Deutschlands/Marxisten-Leninisten) (Roter Morgen) zur VSP ( Vereinigten Sozialistischen Partei), die später in Vereinigung für Sozialistische Politik umbenannt wurde.“

    (Jakob Moneta, der sich allerdings, solange er eine herausragende Stellung in der von Sozialdemokraten beherrschten IG Metall innehatte (Moneta war lange Chefredakteur der Gewerkschaftszeitung metall), nicht öffentlich zu seiner Mitgliedschaft bekannte.)

    So sieht sie aus, unsere Pseudo-Elite! Kommunistisch durch und durch, darum wird auch nirgends über die Massenverbrechen der Kommunisten informiert und diskutiert.

  52. Wer dieser Regierung, diesen Medien <auch nur ein Wort mehr glaubt – ist selbst schuld.
    Während die extensive Islamisierung durch Moscheen, Koranschulen, Apartheitsvierteln, Zentralräte, inzwischen Zehntausenden von Islam- und Integrationwissenschaftlern und -Experten, -Beaufragten, -ministerinnen, -Parteivorsitzenden, die geschlossene Politikergemeinde, die geschlossene Parteilinie, der gewsamte (angeblich) christliche Klerus – alles für die Islamisierung, euphemistisch als "Integration" getarnt, Deutschland vollkommern zerstören wird, lenkt man mit einer unsinnigen Geldtransfernarretei, das ohnmächtige Volk von etwaigen Zweifeln an der Unfehlbarkeit der politischen "Intelligenz"??? vollkommern ab.
    Dazu dienen auch, die Atomgefahr, das Abschalten der Atommeiler, um höhere Preise zu verlangen.
    Höhere Benzinpreise, obwohl iranisches Öl in Mitteleuropa keine Rolle spielt. Immer wieder ein neues Pandemium, Ozonloch, Polarschmelze, Co2 Erstickungsgefahr.
    Unter diesem Sammelsurium der existenzbedrohenden Gefahren – lässt sich am besten der Islam überall permanent installieren, sozusagen ein Merkel'sches "fait a complis".

    Da fragt sich nur – wie lange man den deutschen Michl noch für verblödet hält?

  53. #38 Heta (02. Mrz 2012 13:38)

    Kann mir mal einer erklären, warum sich gewisse PI-User nach wie vor für Merkels Pseudo-Dialog interessieren?

    Mit der gleichen Stossrichtung könnte man auch die Frage stellen, warum sich manche User immer noch der Mühe unterziehen, täglich MSM zu konsumieren und deren Meldungen hier im Blog – oder noch schlimmer: in den dortigen Foren – auch noch zu kommentieren.
    Man könnte doch wissen, dass in den einschlägigen Foren die „Chance“, dem Zensor zum Opfer zu fallen, extrem hoch ist.

    Die Antwort dürfte in allen Fällen die gleiche sein: weil es sie gibt. Und weil sie einen gewissen – und zwar verderblichen – Einfluss haben.

    Nach aktuellem Stand wollen ca. 130.000 User des Dialogs den Kommunismus – wenn auch auf unterschiedlichen „Wegen“ – am besten morgen einführen und halten dies für die Lösung der Frage, „wovon wir leben“ wollen.

    Das kann man so stehen lassen, wahlweise akzeptieren oder auswandern, oder auch nicht.

  54. @ #57 Stefan Cel Mare (02. Mrz 2012 14:35)
    #42 byrdland (02. Mrz 2012 13:44)

    Hoppla, das war aber ein Statement! Kann ich nur unterschreiben!

  55. @ #64 Stefan Cel Mare (02. Mrz 2012 14:49)
    #38 Heta (02. Mrz 2012 13:38)

    Nach aktuellem Stand wollen ca. 130.000 User des Dialogs den Kommunismus – wenn auch auf unterschiedlichen “Wegen” – am besten morgen einführen und halten dies für die Lösung der Frage, “wovon wir leben” wollen.

    Grauslig, grauslig – Dazu passt auch sinngemäß der Titel des Spiegels von dieser Woche:

    DEUTSCHLAND, DEINE REICHEN

    Wer sind sie -Und WARUM! so viel?

    http://a2.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/s320x320/421552_250834841668175_120313354720325_556105_1815103569_n.jpg

    Willkommen EUDSSR inkl. DDR 2.0 (!!!)

  56. #58 Eichsfelder (02. Mrz 2012 14:37)

    Lassen wir mal den alten Hegel aus dem Spiel, der solchen Ansinnen:

    Er will sein: der Geist, der alles lenkt, der alle Puppen-Dummies tanzen läßt.

    gleich mehrere passende Antworten gegeben hat.
    Etwa die Antwort, dass die Eule der Minerva eben erst in der Abenddämmerung ihren Flug beginnt, mit anderen Worten: auch der Philosoph erst „hinterher immer schlauer“ ist.

    Oder das Konzept der „List der Vernunft“, die solchen demiurgischen Anmassungen früher oder später die wohlverdiente Rechnung präsentiert.

    Die Protagonisten einer „idealen Gesellschaft“, des „idealen Menschen“ oder ähnlichem Unsinn brauchten zu keiner Zeit etwas so komplexes wie die Hegelsche Philosophie.

  57. #58 Stefan Cel Mare: Was wir hier erleben (Stuttgart 21, Airports Frankfurt, München) ist aber eher eine Aufweichung der Demokratie, daß nämlich auf demokratischem Wege beschlossene Projekte durch das Diktat des Pöbels unterminiert werden und diese Vorgehensweise von gewissen Parteien (GRÜNE) sanktioniert wird. Namentlich Stuttgart 21 wurde ja sogar durch Volksentscheid bestätigt und wäre jetzt konsequent und mit aller Härte durch die Exekutive durchzusetzen (damit meine ich nicht Wegtragen von Rechtsbrechern, sondern Verhaftung, und Regressname!). Einen Staat aber, in dem eine Partei oder eine Rätekommision entscheiden, was richtig oder falsch ist, will ich aber nicht! Dann können wir auch gleich die EUdSSR in Brüssel befürworten.

  58. Merkel sieht Eurozone weiterhin in schwieriger Lage. Europa sei nach wie vor in einer fragilen Situation, sagte Merkel nach dem Ende des EU-Frühjahrsgipfels in Brüssel.

    Rompuy: Wollen Einzahlung in ESM beschleunigen! Im laufenden Jahr sollen bereits zwei von insgesamt fünf geplanten Raten geleistet werden!

    Bei dem Gipfel hatten 25 EU-Länder einen Pakt für mehr Haushaltsdisziplin unterschrieben. Großbritannien und Tschechien machen nicht mit.

    Als eine der Lehren aus der weltweiten Finanz- und Schuldenkrise verpflichten sich die EU-Staaten zu mehr Haushaltsdisziplin.

    Deutschland , Italien und Frankreich zusammen, haben mehr als 60 % der gesamten EU-Staatschulden verursacht !!!!!

    Die BRD hat allein über 5 Billionen an der Backe.

    Das sind 1200 Jahre Tilgungszeit !!!

    UND JETZT erst fällt denen ein einee Haushaltsdisziplin zu entwickeln ?

    Armes Deutschland , untaugliche Politiker die nicht mal rechnen können , aber der Politiker an sich ist ja sooo unbestechlich das er nicht einmal VERNUNFT annimmt.

  59. an# 11

    Und es werden Erinnerungen an Sudel-Ede wach! Dieser schmierige Typ beschimpfte den Westen, kaufte aber in „West-Berlin“ („selbständige politische Einheit“) ein und ließ sich nach der Wende auf Malle nieder.

    Warum sich die rote Sonja Mikech (nicht nur ihre Lippen und Haare sind rot) seit einiger Zeit „Seymor“ nennt, ist unklar – sicher ein Versuch, sie „interessanter“ zu machen!?

  60. #69 byrdland (02. Mrz 2012 15:05)

    Stuttgart 21 etwa ist doch kein Einzelfall, sondernnur die Spitze des Eisbergs. Diese Entwicklung begann Anfang der 70er Jahre mit der damals von Wolfgang Roth initiierten kommunalpolitischen Doppelstrategie der Jungsozialisten, deren Elemente später von dem sich in Auflösung befindlichen Kommunistischen Bund Westdeutschlands (KBW) nach dem Übertritt zu den Grünen übernommen wurden. Es wird überall dafür gesorgt, dass Partikulärinteressen allgemeine Interessen dominieren, mit vermeintlichen „Ängsten“ argumentiert werden kann, an den Geiz des Bürgers appelliert werden kann usw. usf.

    Einen Staat aber, in dem eine Partei oder eine Rätekommision entscheiden, was richtig oder falsch ist, will ich aber nicht!

    Ah, und was haben wir jetzt? Wobei es unerheblich ist, oh es sich um eine Partei oder ein Konglomerat aus gleichartigen Parteien handelt.

  61. @ #68 byrdland (02. Mrz 2012 15:05)
    #58 Stefan Cel Mare

    Was wir hier erleben (Stuttgart 21, Airports Frankfurt, München) ist aber eher eine Aufweichung der Demokratie, daß nämlich auf demokratischem Wege beschlossene Projekte durch das Diktat des Pöbels

    Anarchie auf dem Vormarsch!

    Die Parteien werden zu Trittbrettfahrern des Pöbels , schließlich zum Spielball , ohne Ersatz akzeptabler Ordnungsfaktoren!

    In den Protesten steckt der Keim der Anarchie !

  62. Tja, der Marshallplan wird nun also die neue „Schuldkeule“, mit der ein schlechtes Gewissen und damit die Bereitschaft zu zahlen geweckt werden soll.

    Blöd nur, dass niemand sagt, dass der Marshallplan für ganz Europa einen Umfang von, bereits auf heutige Verhältnisse umgerechnet, ca. 70-80 Milliarden Euro hatte und dass besonders Deutschland seinen Anteil daran bereits mehr als zurückbezahlt hat.

    So wird zum Beispiel Churchill der Ausspruch nachgesagt, dass die erbeutete Technik und die abmontierbaren Produktionsstätten alleine den Krieg wert gewesen wären. :sic:

  63. „Wobei es unerheblich ist, oh es sich um eine Partei oder ein Konglomerat aus gleichartigen Parteien handelt.“ Traurig, aber wahr und schlimm, daß es soweit gekommen ist. Ich bleibe aber dabei: diese Entwicklung ist in einer Demokratie nicht systemimmanent. Es wird hier allerdings in der Tat höchste Zeit, gegenzusteuern.

  64. Wenn es in Russland 2 € pro Kind monatlich gibt und dennoch niemand dagegen protestiert, dann könnte dies auch ein Ansporn für die Griechen sein. Die Russen sind ebenso orthodox, wie die Griechen. Damit meine ich, eine gemeinsame mentale Basis hätte man schon.

    A Dog named Mohammed

  65. #64 janeaustin (02. Mrz 2012 14:45)

    Das mit dem gesamten christlichen Klerus ist eine böse Lüge!

    Nicht nur die FSSPX, auch einige andere katholische Priester wenden sich scharf gegen den Islam.

    Auch wenn du ein Problem mit dem Christentum hast, solltest du deswegen nicht pauschal urteilen.

  66. #76 byrdland (02. Mrz 2012 15:34)

    diese Entwicklung ist in einer Demokratie nicht systemimmanent

    Sie ist dann systemimmanent, wenn es keine Mechanismen gibt, die die Dominanz der Partikulärinteressen stoppen. Theoretisch(!) gibt es in Deutschland hiervon eine ganze Reihe (unabhängige Justiz, Presse, Bundesverfassungsgericht, Bundespräsident u.ä.). Wenn jedoch alle diese einstmals als unabhängig gedachten Instanzen von dem gleichen Parteienkonglomerat gesteuert werden, hilft das gesamte Konstrukt nicht mehr.

  67. Der einzige Fehler der – ach so schlimmen – Banken war, dass sie dem – ach so stabilen – Staat Geld geliehen haben.

  68. #68 Stefan Cel Mare
    >Lassen wir mal den alten Hegel aus dem Spiel, der solchen Ansinnen:

    Warum, lassen Sie ihn doch drin. Was hat Hegel er denn bsw. erzählt über den „Volksgeist“, über den Staat als die letzte Instanz des Ethischen, oder das Böse, als „notwendiges Anderes“ im dialektischen Prozess. Zeigen Sie doch, dass sein „System“ die Wirklichkeit ist und nicht davon abstrahiert.

    Und was den alten Feuerbach betrifft:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Feuerbach
    Zwei Jahre lang hörte er sämtliche Vorlesungen, die Hegel in dieser Zeit hielt, die Logik sogar zweimal

    Der Rest: reiner Zufall!

  69. Deutschland profitiert laut Monitor vom Euro. Griechenland hingegen offenbar nicht, zumindest angesichts der leidenden Menschen, leerstehenden Fabriken.
    Waere es dann nicht an der Zeit, dass wir nicht mehr weiterhin egoistisch auf den Erhalt des Euros bestehen, sondern die Griechen aus dem Eurosystem entlassen?
    Oder noch besser, uns der Eigensucht bekennen, und ausserhalb des Eurosystems, in einem kleinen bescheidenen DMark Raum Busse tun?

    Gerne bereit, diese Strafe auf sich zu nehmen.

    Raspail

  70. bitte mehr Unterscheidungsvermögen!

    Doch, doch – es gibt Profiteure des sinnlosen Euro-Verschuldungstheaters!
    Und sie sind auch deutsch!

    Jetzt aber bitte aufschlüsseln:
    Profiteure, gleich ob deutsche oder ausländische, sind die Banken.
    Eben auch deutsche Banken!

    Nun werden Sie sagen: Okay, dann verdienen also nur die fetten Vorstände; wir bekommen wenigstens den Steueranteil der Gewinne.

    Richtig und falsch: Richtig ist – es verdienen sich Banker und Aktionäre die Finger wund.
    Falsch ist das mit dem Steueranteil für die Staatskasse – weil die Bank eben nur Gelder verleihen muss (für Sie zu 15%, für Großkonzerne zu 3%) um den zu versteuernden Gewinn (vor Steuern) wieder derartig zu schmälern, dass faktisch kaum etwas an Steuern zu zahlen übrig bleibt.
    Durch den sehr günstigen Kredit für die Großunternehmen hinwiederum machen die Aktionäre und AG-Vorstände gewaltigen Reibach – den können diese als Steuern abführen (Hahaha – träumen Sie weiter!) oder Monopoly spielen (Zocken mit Fonds!).
    Aber jetzt nicht sauer werden auf Banker und Vorstände – es ist Aufgabe der Politik, die Kapitalströme im Land zu lenken – und es ist Ihre Schande, dass Sie den Politikern (von CDU, SPD, FDP und Grünen) dieses Versagertum verzeihen!

  71. #79 Wilhelmine (02. Mrz 2012 15:47)
    Die Griechen machen ganz Europa kaputt!

    Deswegen müssen sie raus aus dem Euro!

    Wie ein roter Faden ziehen sich Liebe, List, Heimtücke und Betrug durch Mythologie und Geschichte Griechenlands!

    Obergott Zeus aus dem Olymp war kein gütiger Gott !!! Wir würden so jemanden einen Verbrecher nennen.

    Athen hat nichts eingehalten und wird künfig nichts einhalten, egal wer das Land dort regiert!

    Und was ist mit denen, die die Griechen wider besseres Wissen um jeden, wirklich jeden Preis in der Euro-Zone halten wollen, weil es ihr Projekt „Groß-Europa“ nicht verträgt, irgendeine Nation in die Freiheit zu entlassen? Was ist also mit den Merkel, Schäuble, van Rompuy, Barroso, Juncker, Lagarde, Malmström etc.? Machen die nicht erst recht ganz Europa kaputt?

  72. Kein Euro, den Griechenland erhält, wird jemals zurückbezahlt werden. Vor jedem weiteren Rettungsschirm wird ein Schuldenschnitt kommen, wie schon derzeit. Das wird Auswirkungen bis hin zur Auszahlungshöhe von Renten und Lebensversicherungen haben.
    Fällige Zinszahlungen werden durch neue Kredite verrechnet, die dann im Schuldenschnitt verschwinden. Früher nannte man das Wechselreiterei und war strafbar.
    Monitor scheint einen an der Waffel zu haben, eine üble Propagandasendung, in der Lügen Standard sind.
    Griechenland betreibt Konkursverschleppung, ein Privatmann würde dafür in den Knast wandern. Zwar mag es vielen Griechen schlechter gehen als früher. Es ist die Normalisierung, die den Bürger dort zeigt, welcher Lebensstandard ihnen auf Grund der volkswirtschaftlichen Leistung zusteht. Heute leben und morgen bezahlen funktioniert eben nicht wirklich auf Dauer.

  73. #87 Eichsfelder

    Hegel war DER königlich-preußische Staatsphilosoph

    „Die Junghegelianer oder Linkshegelianer waren eine Gruppe deutscher Intellektueller in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Die wichtigsten Vertreter waren unmittelbar oder mittelbar Schüler des Philosophen Hegel.

    Die Junghegelianer waren eine locker organisierte Gruppierung. Zu ihr gezählt werden u. a. Strauß, Feuerbach, Bruno Bauer, Edgar Bauer, Echtermeyer, Ruge, Hess und Köppen. Aber auch Rutenberg, Ludwig Buhl, Meyen, Nauwerck, Prutz und Stirner sowie Marx und Engels standen dieser eine Zeitlang nahe“.
    weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Junghegelianer

    Zu den Rechtshegelianern siehe:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Althegelianer

  74. Mir ist es ehrlich gesagt herzlich egal, ob Griechenland gerettet wird oder nicht.

    Zum Kotzen ist nur, dass sich für die Bedürftigen und Benachteiligten in unserer Gesellschaft nie ein Scheiß Cent in der Staatskasse findet.

    Ich erinnere einmal an die vielen Millionen, die in unserem Land trotz Vollzeitjob noch um ergänzendes ALG II betteln müssen. Und auch daran, dass nur noch sehr wenige Erwerbstätige für das Alter vorsorgen können und somit die Altersarmut bereits vorprogrammiert ist.

    Außerdem soll nicht vergessen werden, dass in vielen Brennpunkten dieser „reichen“ Republik der Status „Hartz IV“ bereits standardmäßig vererbt wird.

    Und egal, was die deutsche Regierung sich von der Griechenlandhilfe möglicherweise verspricht oder auch nicht, der ohnehin benachteiligte „Normalbürger“ wird sowieso von gar nichts profitieren.

  75. # 90 Tiefseetaucher

    Volle Zustimmung !!! Nicht die Griechen machen Europa kaputt , sondern die Einheitsfront der sich im Größenwahn befindlichen Diletanten . Die Griechen wehren sich wenigstens gegen den Wahnsinn , während die Deutschen allenfalls in die Kirche rennen , um den Beistand Gottes zu erbitten.

  76. Der Kardinalfehler ist die Einheitswährung.

    Mit der Einheitswährung vergünstigte sich die Kreditsituation der Griechen und anderer Südländer und es gab keinen Zwang zum Sparen, sondern vielmehr einen „Zwang“, die günstigen Zinsen auszunutzen und billiges Geld auf den Kopf zu hauen.

    Diejenigen, die dafür gesorgt haben, dass Europa so viel günstiges Geld auf den Kopf hauen konnte und weiter auf den Kopf haut, sind wir. Wir bezahlen das mit
    – gesunkener Kaufkraft (Preisverdoppelung bei Euro-Umstellung, sinkende Reallöhne, Inflation)
    – verkürzter Schul- und Studienzeiten für diejenigen, die sich höher qualifizieren wollen
    – längerer Lebensarbeitszeit

    Es dauert nicht mehr lange, dann ist das AAA weg und wird dürfen noch mal drauflegen.

  77. #11 Moppel u.a.,

    Du sprichst mir aus dem Herzen. Früher war Monitor mal sehenswert, das ist lange her. Die Frau Mikic ist ein weiblicher Sudel-Ede des westdeutschen Staatsfernshens.

    Wenigstens ein Beitrag ist immer dabei, der den roten Faden spinnt, dh. ein Thema Rechts oder rechter Terror oder sonst so Schwachsinn, der den Merkelhörigen politisch genehm ist und von den wirklichen Problemen ablenkt, zur Not auch mal Hetze gegen Russland oder China. Der Rest der Themen ist zumeist auch irgendwie verlogen oder verbogen.

    Ausgelutschter geht es bei der Frau nicht mehr.Die gute Frau Mikic ist ein Politkaspar und an Hohlheit dem lieben Herrn Gottschalk sehr ähnlich.

  78. „Das Stichwort „Marshallplan“ griff die Moderatorin mit dem roten Lippenstift auf und meinte sinngemäß (ich zitiere jetzt aus dem Gedächtnis): „Auch Deutschland bekam nach dem Krieg einen Marshallplan“.“

    Bitte den sog. Marshallplan nicht überbewerten, eine so durchschlagende Bedeutung hatte jener nämlich nicht; abgesehen davon wurde er mit Zins und Zinseszins doppelt und dreifach zurückgezahlt…

  79. @ # 94 Improsperus (02. Mrz 2012 16:37)

    die in unserem Land trotz Vollzeitjob noch um ergänzendes ALG II betteln müssen.

    Und die daraus resultierenden „Tafeln“!

  80. Das Monitor sehenswert war, ist aber schon länger her…der WDR war schon immer Rotfunk, und ist in letzter Zeit noch weniger hör- und sehbar. Wenn z.b. das Morgenmagazin vom WDR kommt, fällt mindestens einmal pro halbe Stunde entweder das Wort „Neoonazi“, rechtsradikal“ oder „Islamfeindlich“. Dazu auch permanente Beschönigung von allem, was sich um „Multikulti“ dreht.
    Erst heute morgen durfte mich mein Radiowecker zum letzten Mal mit den WDR Nachrichten wecken…der erste Satz beim wach werden lautete „Der Zentralrat der Muslime kritisiert..“. Ja, das ist die Top-Nachricht um 7.00 Uhr morgens.
    Also, WDR geht gar nicht mehr – und somit auch nicht Monitor. Aber auch die anderen ARD-„Polit“ Magazine haben sich rot verfärbt…ich meide sie, aus Rücksicht auf meine Gesundheit.

  81. Fernseher und Radios sind Verblödungsmaschinen bzw. das nötige Opium für das Volk, um es im grenzdebilen Zustand zu halten. Wer die Freiheit genießen will, muss diese Gleichschaltungsmaschinen in den Hausmüll befördern ! Ich lebe seit Jahren in der Freiheit.

  82. @ #85 Heimchen am Herd (02. Mrz 2012 16:09)

    Haha, es steht mal wieder Spitz auf Knopf liebes Heimchen, guter Song!

  83. Freunde, es gab schon 18 Finanz-„Kompromisse“ mit Griechenland!

    Aber das muss auch gesagt werden: Es gab bei den Hellenen, Platon, Sokrates, Diogenes , Archimedes, Aristoteles, Sophokles und Perikles. Grundsteinleger unserer heutigen Demokratie und Kultur. Aber das ist lange Vorbei.

    Viele Griechen sind erneut dem Laster ihrer alten Götter verfallen: Betrügen, lügen, täuschen und auf Pump leben.

    Ich wohnte früher mal an einem Ort wo einige der reichsten Griechen der Welt auch hausen, hatte infolgedessen auch mit ihnen zeitweillig zu tun, nette und beeindruckende, sehr großzügige Leute. …Die sind in GR doch schon lange vom Acker!

    Obwohl ich an ihrer Stelle genau so gehandelt hätte… Bin halt keine GutmenschIn!

    Pfeift auf den EURO!
    Lasst es Euch gut gehen, wir leben alle nur nur 1 X!

  84. Im Zuge des Marshallplans erhielt (West-)Deutschland rund 1.4 Mrd. Dollar, Frankreich 2.8 Mrd. dollar und das UK 3.4 Mrd. Dollar.

    Die Gesammtsumme des Marschallplans umfasste (nach heutigem Wert) etwa 100 Mrd. Dollar.

    Nicht das einer sagt, den Marshallplan gabs nur fuer Deutschland und wie winmzig die Summe sich doch gegen da ausmacht, was heute so in Europa verfeuert wird.

    Mit 100Mrd. wracken sie heutzutage nicht mal deutsche Hochtechnologiestandorte ab. Damit subventionieren Sie gerade mal die Milchkuehe und die Legehennen bis 2020.

  85. #87 Eichsfelder (02. Mrz 2012 16:14)

    Zeigen Sie doch, dass sein “System” die Wirklichkeit ist und nicht davon abstrahiert.

    Ha, na klar, am besten innerhalb eines kurzen Posts bei PI…

    Schade, dass es für Philosophie keine Nobelpreise gibt, dann würde ich mich sofort als Kandidat vormerken lassen.

    Das einzig Offensichtliche: während alle anderen Philosophen des 19. Jahrhunderts sich vor Entsetzen ob der Aussagen und Taten ihrer Apologeten und Nachfolger im Grab umdrehen, rotiert Hegel in seinem Grab – vor Lachen; wenn die „List der Vernunft“ etwa in der Scherer 8 einigen Möchtegern-Demiurgen ihre Grenzen aufzeigt.

    Oder wenn Hegel der einzige Philosoph ist, dessen Thesen regelmässig von Fussbalfans auf der ganzen Welt zitiert werden: wer am Ende des letzten Spieltags ganz oben in der Tabelle steht, ist verdient Meister!

    NB: natürlich hat Feuerbach Hegel gehört – Hegel war der bedeutendste Philosoph des Jahrhunderts! Ebenso haben alle Pop-Musiker der letzten 50 Jahre die Beatles gehört – sind die Beatles damit für Bushido verantwortlich?

  86. #105 Wilhelmine (02. Mrz 2012 17:19)

    Pfeift auf den EURO!
    Lasst es Euch gut gehen, wir leben alle nur nur 1 X!
    *******************************************
    Ich pfeife auch auf den Euro, es lebe die
    gute alte DM. 😉

    http://www.youtube.com/watch?v=MFoqsVfrZb0

    Wir leben alle nur ein Mal, das stimmt!
    Also machen wir das Beste daraus!

  87. Ahsoi ja, falls einer fragt wrum der Marschallplan so erfolgreich war, die Mittel gingen damals mehr oder weniger direkt in den Konsum, z.B. ueber die Bauwirtschaft, die Gelder die heute ausgegeben werden gehen am Konsumenten vorbei direkt in die Geldstroeme des Finanzsystems. Das staerkt nicht die Wirtschaft sondern treibt einfach nur die Inflation an.

  88. #93 Eichsfelder (02. Mrz 2012 16:36)

    Hegel war DER königlich-preußische Staatsphilosoph

    …und die Beatles erhielten einen Orden der Queen (und Bushido einen Integrationspreis, bei näherem Nachdenken).

    So läuft das, wenn man berühmt wird…

  89. @ #109 Heimchen am Herd (02. Mrz 2012 17:40)

    „Wo man singt, da lass‘ Dich ruhig nieder, denn böse Menschen kennen keine Lieder“!

  90. von Rattenfängern leicht verführbaren Volk

    …aber das stimmt doch auch?! Die „Griechenlandkrise“ beweist es – was Dt. an der Krise verdient wird nie erwähnt, dass GR. aus puren Eigennutz „geholfen“ wird nur sehr selten. Noch seltener wird darauf hingewiesen, was es für die Exportnation Deutschland bedeutet, wenn es keinen Euro mehr gegen würde. Wer doch darauf hinweist, wird beschimpft! Es werden negative Gefühle der Menschen angesprochen, nicht der Geist der Solidarität und die Aussicht auf eine bessere Zukunft für alle Europäer, wenn denn alle Seiten Opfer brigen und in die Zukunft investieren. Die Griechen tun dies – müssen dies tun. Sonst gibt es keinen Cent mehr, auch das ist Teil der Wahrheit.

    Und dass sparen allen nicht hilft, wissen wir doch seit Brüning. Natürlich braucht es AUCH Wachstumsprogramme. Und dass diese Reformen Zeit brauchen, um zu wirken, wissen wir seit der Agenda 2010 auch. Schröder hat sie das Amt gekostet, Merkel fuhr die Erfolge ein….c’est la vie. Also muss man den PIIGS auch Zeit gegen, diese Zeit muss erkauft werden und kostet eben. Dafür braucht es den ESM. Aber es ist eine Investition in die Zukunft und billiger, als ein Scheitern des Euro. Zudem dürfen die Antieuropäer der Welt nicht beweisen, dass sie gewaltsam ein Mitgleid aus der Eurozone herausbrechen können – wenn sie das schaffen, erleidet unser deutsch/französisches Projekt – was die EU ja letzendlich ist – schweren Schaden, der nur die Dominaz Chinas und seiner Diktatur zur Folge haben kann. Die USA schwächeln ja auch, es bleibt also nur China übrig.

  91. Der Klau war tausende Marshall-Pläne wert!

    In der Nachkriegs-Aktion Papeclip, dem größten Wissensklau aller Zeiten, raubten die USA gegen jedes Völkerrecht u.a. 346.000 deutsche Patente, 20.870 deutsche Warenzeichen, ungezählte Skizzen, Entwürfe und Blaupausen, 50.000 chemische und Farbformeln und ließen 523 deutsche Wissenschaftler mitgehen. Von Agfa-Color bis Zuse-Z3-Computer – alles nur geklaut. Der Wissensvorsprung lag bei bis zu 30 Jahren.
    ***gelöscht***

  92. #107 Stefan Cel Mare
    Schade, dass es für Philosophie keine Nobelpreise gibt, dann würde ich mich sofort als Kandidat vormerken lassen.

    Oha! Wie sagte schon mein Freund, der Däne:
    „Dir fehlt alles, studiere Hegel und du hast alles.“

    In tiefster Untertänigkeit falle ich nieder und flehe alles Gute herab über das „System“.

    Und was menschliche Autorität angeht, da bin ich ein Fetischanbeter und bete gleich fromm wen auch immer an, wenn es bloß hinreichend mit Trommelschlag bekannt gemacht wurde, das er es ist, den ich anbeten soll.

    Tun Sie mir nichts,
    leben sie Wohl!

  93. #104 Babieca (02. Mrz 2012 17:10)

    Nett. Vor allem:

    Käfige dagegen sind zwar an sich zollpflichtig, aber nur fabrikneue Stücke, und ein von einem Steinkauz bewohnter Käfig ist nach kurzer Zeit nicht mehr neu.

  94. Die Moderatorin mit der roten Schnüss heißt Sonja Seymour Mikich, und wenn euch interessiert, wo sie herkommt und was sie für Ansichten vertritt, braucht ihr nur mal in die Wikipedia zu schauen.

  95. @ #118 Stefan Cel Mare (02. Mrz 2012 18:54)

    Habe mich umlängst, (scheint ja eine Deiner Lieblingsbands zu sein ) über Skids, (die ich nicht so kannte), schlau gemacht.

    Die Nachfolgeband war „Big Country“, ab da kann ich folgen… ich war ganz geschockt, dass deren Leadsinger Stuart Anderson bereits verstorben ist!

    http://www.youtube.com/watch?v=6deYpUyv3DA&feature=related

  96. Nun ja, sagen wir es mal so:

    Würden wir den Griechen die Raparaturzahlungen für diesen Zweck klar definiert überweisen, dann hätte es eine Ruh, kein Grieche könnte aufschreien und uns als Nazis beschimpfen.

    Durch das ganze Geld über die Katatstrophen-EU – Katastrophenfilfe werden wir immer weiter an die versäumten Reparaturzahlungen erinnert und weiter und mehr und dauerhaft als Nazis bezeichnet werden – obwohl wir wohl weit mehr bezahlen, als wenn wir es wie im ersten Absatz beschrieben machen würden, gemacht hätten.

    Nun ja, die Bundeskanzlerin trägt ja die Hakenkreuzbinde, nicht ich einfacher Vollpfosten.

  97. #120 Wilhelmine (02. Mrz 2012 19:20)

    Stuart Adamson, nicht Anderson.

    Stuart ist nicht direkt verstorben; er hat sich 2001 erhängt, weil ihm trotz aller Anstrengungen ein Durchbruch in den USA nie vergönnt war (das ist die aus dem Skids-Umfeld verbürgte Version).

    4 Jahre später gab es den Hurrikan Katrina und die Skids hatten einen No.1-Hit in den US-Charts.

    Ich kannte Stuart flüchtig; er war ein netter schottischer Junge. Das Genie in der Band war und ist allerdings Richard Jobson.

    Big Country war eine der ersten – und letzten – internationalen Top-Bands, die in die DDR zu einem grossen Konzert eingeladen wurden. Demzufolge war ihr Auftritt 1988 in Ost-Berlin vor 150.000 Besuchern wohl der grösste in ihrer Karriere.

    http://www.youtube.com/watch?v=x85Xm1Fp9HY

    Man achte auf die FDJ-Friedenstauben im Hintergrund…

    Kurze Zeit danach fiel die Mauer.

  98. Das Allerbeste in diesem Agitationsfilmchen war die Untermauerung der Thesen durch einen Experten: dem Chefanalysten der Landesbank Bremen, einem Bundesland, das völlig degeneriert, verkommen, verfilzt und finanziell nicht überlebensfähig ist.

  99. #64 janeaustin (02. Mrz 2012 14:45)

    Da fragt sich nur – wie lange man den deutschen Michl noch für verblödet hält?

    So lange, wie er zwischen den etablierten „Blödhalte-Parteien“ wählt.

  100. #38 Heta (02. Mrz 2012 13:38)

    Kann mir mal einer erklären, warum sich gewisse PI-User nach wie vor für Merkels Pseudo-Dialog interessieren?

    Weil es besser ist eine Kerze anzuzünden, als über Dunkelheit zu klagen.

  101. Deutschland profitiert und verliert. Das ist individuell verschieden. Es ist wahr, dass Deutsche an den Krediten an Griechenland gut verdient haben. Nirgends gabs so viel Zinsen wie für griechische Staatsanleihen. Wer vor 10 Jahren und mehr in Hellaspapiere investiert hat, hat sein Schäfchen schon im Trockenen und selbst der Schuldenschnitt beschert ihm noch einen Gewinn. Wer verliert, wenn Griechenland Pleite gehen? Institute die noch viele Anleihen halten und noch nicht an deutsche Anleger/Rentner verkauft haben. Die privaten Anleger würden einen Löwenanteil der Verluste machen, ohne besonders von den Zinsen profitiert zu haben, denn dieser Gewinn wurden schon von den Banken abgeschöpft.
    Griechenland muss sparen und seine Schulden zurückzahlen. Ein Schuldenschnitt darf nur dazu dienen den Gewinn der Banken durch die überhöhte Zinsen zu drücken.
    Das sparen sollte aber kreativer erfolgen. ohne das System radikal zu ändern. Ich würde niemals 150000 Beamte entlassen, die dann Sozialhilfe kassieren müssen, sondern 300000 Beamte Teilzeit arbeiten lassen! Diese dürfen dann gerne einer Nebenbeschäftigung nachgehen. Rüstungsausgaben müssen gestrichen werden, auch wenn die deutsche/Europäische Rüstungsindustrie darunter leidet. Einen Eurofighter oder deutsche U-Boote kann man sich einfach nicht leisten!
    Hier waren die deutschen und europäischen Politiker genauso korrupt und gewissenlos an der Ausplünderung beteiligt die Griechen selbst.
    Man ist zwar gegen Diebstahl und Plünderung, greift aber schnell noch zu, bevor alles weg ist. Das war die Handlungsweise, nicht nur in Griechenland.

  102. Griechenland hat seinen Marshallplan auch bekommen (EU-Strukturhilfen) und verfrühstückt.

    Man soll dieses Thema endlich abheften.

  103. ad Hokkaido: gut geraten! Bin seit meiner Kindheit! überzeugte Agnostikerin.
    Wenn sie einen christl. Geistlichen kennen, der gegen den Islam ist, dann wissen sie mehr als ich.
    Der Papst, der einst kluge Reden über den Islam sprach, musste ja bekanntlich den Canossagang in die Türkei gehen, und sich öffentlich entschuldigen! Unser Wiener Kardinal Schönborn kuschelt regelmässig mit dem islam Klerus, und sitzt auch schon mal einer islamphobisch-verdammenden Islamtreffen in der Wiener Uni-City vor. Und ein Pfarrer Friedl kämpfte heftig um eine islam-bosnische Familie (die unter falschen Angaben hereinkam), in Österreich zu halten (alle lebten vom Sozialamt! inzwischen rückgeschickt, sind sie alle wieder da – in Austria)
    Aber wenn sie wirklich einen Islamgegner unter dem christl. Klerus kennen, good for you. Ich -hatte noch nicht das Glück!
    Und wenn sie die 7 Aufklärungsbücher von Hans-Peter Raddatz über den Islam lesen würden, fänden sie genug kathol. Islambewunderer über die Jahrhunderte – im europ. Klerus. Übrigens bin ich keine Gegner des Christentums, sondern allein des islams

  104. @ #123 Stefan Cel Mare (02. Mrz 2012 19:48)
    #120 Wilhelmine (02. Mrz 2012 19:20)

    Stuart ist nicht direkt verstorben; er hat sich 2001 erhängt, weil ihm trotz aller Anstrengungen ein Durchbruch in den USA nie vergönnt war (das ist die aus dem Skids-Umfeld verbürgte Version).

    Traurig, dabei war er da in guter Gesellschaft, vielen britischen Künstlern gelingt der Durchbruch in den USA nicht. Man denke da nur an Robby Williams.

    Wegen Money & Fame sollte sich niemand umbringen.

  105. Wohin nur kann man noch auswandern ?

    Wahrscheinlich bleibt nur noch die Antarktis, oder Neuseeland als Option.
    Nicht mal der nördlichste Teil Europas ist eine Hoffnung.

  106. #128 adama (02. Mrz 2012 20:26)
    Wer verliert, wenn Griechenland Pleite gehen? Institute die noch viele Anleihen halten und noch nicht an deutsche Anleger/Rentner verkauft haben.

    Eine Gruppe in jeden Fall:
    Arbeitnehmer, die von ihrem Arbeitgeber eine betriebliche Altersvorsorge in Form einer kapitalgebundenen Lebensversicherung mit Unverfallbarkeitsbescheinigung nebst zugesicherter üppiger Überschussbeteiligung haben.
    Es waren gerade Lebensversicherer, die, um die Überschüsse für betriebliche Altersvorsorgen zu erwirtschaften, in Staatsanleihen investiert hatten.
    Für viele , der sich auf eine üppige Auszahlung nach 20 Jahren Arbeit in einer Firma freuen, dürfte es in dieser Hinsicht ein mehr als böses Erwachen geben.

  107. #129 Lepanto (02. Mrz 2012 20:33)
    Griechenland hat seinen Marshallplan auch bekommen (EU-Strukturhilfen) und verfrühstückt.

    Man soll dieses Thema endlich abheften.

    Wenn es denn so einfach wäre. Griechenland sollte wahrscheinlich zum Musterland in der EU für einen gelungenen Aufbau aus dem nichts werden, hat jedoch kollektiv betrogen, wie es nur ging.
    Dort sind, wie auch in Portugal und Spanien, Billionen verbrannt worden, die man so oder so nie wieder sehen wird.
    Das zweite Riesenproblem ist, dass Griechenland ein Land mit einer EU-Aussengrenze ist und wenn das Staatswesen degeneriert oder gar in sich zusammenbricht, wird sich das sehr schnell in afrikanischen Ländern mit hoher Fluktuationsrate herumsprechen und damit wird Griechenland ein Einfallstor für Hunderttausende, wenn nicht sogar Millionen, die über Griechenland nach Europa kommen werden.

  108. #132 Auf ein Wort (02. Mrz 2012 20:40)

    Hmm, aus Spitzbergen habe ich bislang noch nichts zum Thema Mohammedaner vernommen. Und das, wo die Einwanderung nach Spitzbergen eigentlich recht unproblematisch funktioniert…

  109. #131 Wilhelmine (02. Mrz 2012 20:37)

    Stuart war da wohl richtig versessen drauf. Er ist nach Nashville gezogen, um seinen Stil zu „amerikanisieren“, sich US-Berater, Manager und Promoter zuzulegen etc. Hat alles nichts gebracht.

    Erfolg lässt sich in der Tat nicht mit dem Holzhammer erzwingen.

  110. „Gott sei Dank war die Sendezeit schon fast vorbei, und es musste zum „heute-journal“ hinübermoderiert werden.“

    Kleiner Scherz??? Monitor kommt auf ARD das „heute-journal“ auf ZDF.

    So gerne mögen sich ARD und ZDF auch nicht, dass man zum jeweils anderen Sender „hinübermoderiert“.

    Natürlich ist Sparen die gefährlichste Medizin, wenn es nur bergab geht. Roosevelt hatte Mitte der Dreißiger seinen New Deal, der Arbeit für für Millionen brachte.

    Das Geld wäre natürlich in einem „Marshall-Plan“ besser angelegt.

    Einen Verhungernden durch Entzug der Nahrung auszupäppeln ist kaum jemals gelungen.

    Wenn Geld raus gerückt wird, dann für sinnvolle Sachen.

    Immer nur Geld in ein immer größeres Loch zu schmeißen, ist nicht sinnvoll!

  111. @ #136 Stefan Cel Mare (02. Mrz 2012 21:43)

    Erfolg lässt sich in der Tat nicht mit dem Holzhammer erzwingen.

    Man darf nie vergessen, wenn wir keinen Ausweg sehen,
    heißt das nicht, dass es keinen gibt.

    Schlimm wenn der Wille zum Ruhm, Überhand gewinnt, solche Leute müssen auch mal loslassen können.

    Aber, es sind ja schon viele im Showbiz gestorben, meist sind es die Drogen.

    Andere wiederum kommen gerade mit dem Ruhm nicht klar…

    Immerhin, ich denke Du hast bis jetzt ein interessantes Leben gehabt…wenn Du solche Künstler kanntest.

  112. Beim WDR hat man noch nie viel von Wirtschaft verstanden.
    Was Bürgschaften sind, verstehen die wohl auch nicht.
    Toll, dass der Euro abgewertet hat, daher dürfen wir z.B. mehr für die Rohstoffe und unsere Importe bezahlen. Der Verbraucher hat verloren. Die Exportwirtschaft freut es natürlich. Nur sind viele der Exporte mit Krediten bezahlt, die nach dem Ausfall dem deutschen Michel in Rechnung gestellt werden! Die Risiken für Deutschland belaufen sich durch die Euro-Krise, je nach Rechnung, zwischen 600 und 1.000 Milliarden:
    http://youtu.be/yI4g8Ti6eTM
    Der deutsche Exportanteil in die Eurozone ist seit der Einführung des Euro von 42% auf 40% gefallen.

  113. In Griechenland kann man nicht nur die staatlichen Ausgaben kürzen, man muss auch gerade die Einnahmen erhöhen und endlich die Steuerbetrüger der Oberschicht zur Kasse bitten. Und eine Finanzverwaltung wie in Deutschland aufbauen, damit nicht jeder nur freiwillig Steuern bezahlt, in der von ihm gewünschten Höhe.

  114. # 5

    Keiner verbrennt Geld, nirgends wird Geld verbrannt, es wechselt nur den Besitzer!!

    Die Kredite die nach Griechenland geflossen sind, wurden ja auch ausgegeben, dieses Geld haben jetzt andere. Die Geld-Verleiher haben ja schliesslich 20% Zinsen und mehr kassiert.

    Viel Geld ist nach den USA geflossen für Waffen, in den Nahen Osten für Öl. In die Schweiz, Lichtenstein, Deutschland, england und Österreich auf Auslandskonten.

    Meine griechischen Nachbarn hatten ihr Geld auch in Griechenland angelegt, weil es dort die 4-fach Zinsen gab wie in Deutschland. Vor 1 Jahr haben die ihr vermehrtes Geld zurück geholt und hier gebunkert.

    Verbrannt wurde da gar nichts!!

    Also verbrannt wurde da nichts!!

  115. Wer kennt das girechische Steuersystem 40/40/20??

    Bei Steuerprüfungen durfte der Steuerpflichtige 40% der Nachzahlungen behalten, 40% bekam der Prüfer und 20% bekam der griechische Staat.

    Und? Nichts wurde verbrannt, das Geld hat nur den Besitzer gewechselt, der Steuerpflichtige hatte gleich schön Schwarzgeld in der Hand und der Steuerprüfer auch. Der Staat hat sich gefreut, weil er mal eine Nachzahlung bekommen hat, der Steuerprüfer eine Beförderung und Gehaltssteigerung.

  116. Es ist möglich den Beitrag in der ARD-Mediathek nachzusehen. Dann muss nicht alles aus dem Gedächtsnis rezipiert werden.
    In dem griechischen Werk der deutschen Firma arbeiten z.B. noch 15 Arbeiter und nicht nur einer zum Gnadenbrot…

  117. Deutschland profitiert weder vom Euro, noch von der Krise. Einen Zinsgewinn hätte Deutschland auch nur, würden die Griechen die Schulden zurückzahlen (können), was aber nicht der Fall ist, und durch den Schuldenschnitt sind eh 50-70% des Geldes weg.

    »Ist Deutschland wirklich der Hauptbegünstigte des Euro? Der Blick in die Statistiken kann skeptisch stimmen. (…) „Die deutschen Exporte wurden zum Teil durch deutsche Kredite finanziert.“ Nun zeige sich aber, dass nicht alle Länder die Kredite zurückzahlen können, kritisiert er. „Daraus folgt, dass Deutschland seine Exportgüter verschenkt hat. Die Rechnung wird gegenwärtig dem deutschen Steuerzahler gestellt.“«
    http://www.faz.net/-01xefv

    »(…) Die Bundesbank finanziert den Rest der Euro-Zone stillschweigend mit einer dreistelligen Milliardensumme – und täglich wird es mehr Geld. (…) Danach sind die Schulden, welche die EZB und nationale Notenbanken im Euro-Raum gegenüber der Bundesbank angehäuft haben, bis Ende 2010 auf 338 Milliarden Euro gestiegen. Allein die Forderungen an nationale Notenbanken in Euro-Ländern belaufen sich auf 326 Milliarden Euro [2012 bereits über 600 Milliarden Euro!].
    2006, also vor Ausbruch der Finanz- und folgender Euro-Schuldenkrise, lagen die Forderungen insgesamt bei nur 18 Milliarden Euro. (…)«
    http://www.wiwo.de/finanzen/kritik-an-krisenhilfe-der-deutschen-bundesbank-457649/11

    + die Kredite für den „Rettungsschirm“!

    Monitor betreibt Lügenpropaganda in Ostblockmanier. Von Ulbricht wäre die Redaktion mit Orden behängt worden.

  118. Austritt aus der EU und Wiedereinführung der Deutschen Mark.

    Da die EU und der EURO als Bedingung für die deutsche Wiedervereinigung eingeführt wurden, zum Zwecke der Kontrolle Deutschlands, ist es nun 21 Jahre später an der Zeit diese Fesseln abzustreifen.

    Das Deutsche Volk hat ein Recht auf Selbstbestimmung, seine Kultur und Souveränität, sowie jedes Volk auf dieser Welt ein Recht darauf hat.

    Es wurde angenommen, das die EU zukünftige Kriege in Europa verhindern kann, aber die Praxis beweißt, das Wohl eher das Gegenteil der Fall ist.

    https://www.dialog-ueber-deutschland.de/DE/20-Vorschlaege/10-Wie-Leben/Einzelansicht/vorschlaege_einzelansicht_node.html?cms_idIdea=1043

Comments are closed.