buchcoverDer Invasorensturm auf die norditalienische Grenzstadt Ventimiglia (PI berichtete) zeigt nur ein Beispiel unter vielen: Die frechen Fremden, die mit der Haltung der „Herren im Haus“ auftreten, den Ort für sich beanspruchen und denen die ansässige Bevölkerung nur mit Hilf- und Fassungslosigkeit begegnen kann. Eine ganz ähnliche Geschichte erzählt Jochen Metzger in seinem Debütroman „Und doch ist es Heimat“.

Nur geht es darin nicht um „Flüchtlings“horden, die gekommen sind, um von der Substanz des alten Europa zu zehren. Der studierte Psychologe Metzger hat vielmehr die Geschichte seines Heimatdorfs aufgearbeitet, das im Roman unter dem Namen Sandheim auftritt (hier ein lesenswertes Interview mit dem Autor). Es ist die Geschichte eines westdeutschen Örtchens, das kurz vor Kriegsende von französischen Truppen überrannt wird – und die Franzosen lassen ihre marokkanischen Hilfsabteilungen als Besatzung zurück.

Die folgende Zeit der Agonie zeichnet wohl alle Kriegshandlungen aus, doch kommen hier klare kulturelle Gegensätze dazu. Frauen und Mädchen sind vogelfrei, die neuen Herren führen sich dementsprechend auf, und das Dorf Sandheim scheint völlig aus der normalen Welt herauszufallen.

Jochen Metzgers „Und doch ist es Heimat“ schildert, wie in einer früher heilen Welt unter dem Ansturm der Fremden der Ausnahmezustand zur neuen Gewohnheit wird – und was das mit den Menschen macht. Ein Buch, das den Atem verschlägt. Mehr dazu in der Besprechung von Ellen Kositza, Literaturredakteurin der Zeitschrift „Sezession„:

Bestellinformationen:

» Jochen Metzger: „Und doch ist es Heimat“, München 2016. 368 Seiten, 19,95 Euro – erhältlich beim Verlag Antaios

Like
Beitrag teilen:
 

39 KOMMENTARE

  1. Die muselmanischen Tiere fallen über unsere Frauen her – sagt der Lokus – zumindest so ähnlich.

    Opfer sagen unter Tränen aus

    „Wie Tiere über Frauen hergefallen“: Ein Jahr auf Bewährung für Silvestertäter.

    In Köln stehen erstmals zwei Täter der Kölner Silvesternacht wegen sexueller Nötigung vor Gericht. Unter Tränen schildern vor Gericht die beiden Zeuginnen, wie sie begrapscht und in den Schwitzkasten genommen wurden. Der Verlobte eines Opfers erzählt, er sei bedroht worden, damit er die Frauen der Männergruppe überlasse. Von FOCUS-Online-Autor Frank Gerstenberg, Köln.

    http://www.focus.de/politik/deutschland/koeln-prozess-wegen-sexueller-noetigung-in-silvesternacht_id_5706333.html

    Der Lokus hat ausnahmsweise mal richtig geschrieben.

  2. Die Europäer und besonders Schweden und Deutsche scheinen inzwischen zu verhausschweint zu sein, um sich gegen ihre Abschaffung noch ernsthaft zur Wehr zu setzen.

    Von physischen Widerstand rede ich da gar nicht mal, es wird noch nicht einmal anders geredet, gedacht oder gewählt.

    Man ist ja jetzt moderner „Weltbürger“. No borders, no nation und jedem gehört alles.

    Dann macht mal. Aber ohne mich.

  3. Der Hass und die Abscheu, die diese unsägliche Kanzlerin durch ihre völlig offene Asylantenpolitik ohne jede demokratische Legitimation erzeugt, breiten sich täglich weiter aus. Es kann aus intellektueller Redlichkeit nur eine definierte Obergrenze für „Flüchtlinge“ geben – das ist ein Naturgesetz, von dem die promovierte Physikerin im Kanzleramt offensichtlich noch nie etwas erfahren hat.

  4. „Die frechen Fremden, die mit der Haltung der „Herren im Haus“ auftreten, den Ort für sich beanspruchen…“
    die ich hierzulande jeden Tag sehe, reichen mir. So gut geschrieben das Buch sein mag: ich hab echt keinen Nerv, mir das auch noch dauernd in Form von Literatur zu geben.
    Merkel hat teilweise den Abschaum der Menschheit importiert. Freche Zigeuner vom Balkan und Mohammedaner, die nach der Scharia leben wollen, Drogendealer, Hütchenspieler, jene, die selbst in ihren unterentwickelten Ländern die Verlierer waren und auf einmal Territorialansprüche in Deutschland erheben. Rauchverbot in dem U- Bahnhof scheint für Kuffnucken nicht zu gelten.
    Aber unsere senile Männliche Stasi-Hinterlasssenschaft faselt ja von diskriminierten Dunkelhäutigen, während sein weibliches Pendant den Besuch der Kirche als Gegenreaktion vor terroristischen Mohammedanern empfiehlt. Es IST und BLEIBT trotzdem unsere Heimat. Wenn wir diese Stasi-Importe ausschaffen.

  5. #2 merkel.muss.weg.sofort (07. Jul 2016 15:25)

    Hier kannst du genau sehen, wie die beiden „Tiere“ Hassan T./Algerien und Hussein A./Irak, die in Köln vor Gericht standen, dort feige ihre Gesichter versteckten und über die Focus berichtete, heute frech – „ich hab‘ doch nichts gemacht“ – und vor Lachen brüllend aus dem Gericht marschierten:

    http://www.express.de/koeln/sex-uebergriffe-silvester-prozess–bewaehrungsstrafe—so-verhoehnt-hassan-t–die-opfer–24358150

  6. #3 Heisenberg73   (07. Jul 2016 15:30)  
    Die Europäer und besonders Schweden und Deutsche scheinen inzwischen zu verhausschweint zu sein, um sich gegen ihre Abschaffung noch ernsthaft zur Wehr zu setzen.
    […]
    /blockquote>

    Die Indoktrination mit irgendwelchen Betroffenheitsfetischen und Schuldkults greift in nahezu allen europäischen Ländern um sich, auch in denen, die in ihrer Geschichte kaum etwas vorzuweisen haben, womit man die Einheimischen festnageln könnte.

  7. OT
    Nein heißt nein….
    Neues vom Berliner Kasperl Theater beschlossen?
    Beabsichtigt man, man Prüft?
    Jede Menge heiße Luft also nichts neues!
    Justiz‘
    der Strafrahmen
    Wahrscheinlich 5-10 Sozialstunden
    beim Bauhof.
    Deutschland hat so was von Fertig

    das kann keiner mehr in Worte fassen!

  8. Ich bin ab morgen an der Cote d Azur. Meine Lektüre wird Sarrazins Buch sein (ich weiß, es ist harte Kost). Wenn ich dann im Stadtbild irgendwo eingesickerte Afrikaner oder sonstige Uneingeladenen sehen sollte, die sich schon erfolgreich über die italienische Grenze in Richtung französischer Küste aufgemacht haben, könnte die gesuchte Entspannung schnell dahin sein- was ich nicht hoffen will.
    Es soll nämlich ein Urlaub von Duisburg sein.

  9. „Deutschland könnte strenger mit Migranten sein“

    Der Migrationsforscher Ruud Koopmans kritisiert die Wirtschaft. Sie wolle möglichst viel Zuwanderung und wälze Integrationsprobleme auf den Sozialstaat ab. Deutschland müsse strengere Regeln setzen. Von Dorothea Siems

    Muslimen fällt die Integration in Deutschland schwerer als anderen Zuwanderergruppen, sagt der niederländische Soziologe Ruud Koopmans. Denn gute Sprachkenntnisse, umfassende Kontakte zur deutschen Mehrheitsgesellschaft und eine echte Assimilation seien die Voraussetzung für den Erfolg am Arbeitsmarkt. Mit Blick auf die Flüchtlinge fordert der in Berlin forschende Migrationsexperte strengere Regeln.

    Die Welt: Herr Professor Koopmans, wie sieht für Sie eine gelungene Integration aus?

    Ruud Koopmans: Integration bedeutet zum einen, dass sich die Lebensverhältnisse von Zuwanderern an die der Mehrheitsgesellschaft angleichen. (….)

    http://www.welt.de/wirtschaft/article156873047/Deutschland-koennte-strenger-mit-Migranten-sein.html

  10. Ein Artikel wie ein Donnerhall – Klartext aus der Schweiz.

    „Auswanderungsland Deutschland – Kompetente wandern ab“

    Deutschland leidet an drei Folgen der Einwanderungspolitik.

    Erstens holte man zwischen 1960 und 1980 ungelernte Arbeitskräfte für Fabriken, Minen und Stahlwerke. Seit dem Niedergang dieser Industrien werden viele der Entlassenen und ihre Familien aus bescheidenen, aber stetigen Sozialtransfers finanziert.

    Zweitens erhofft man sich von neuen Milliarden für die alte Pädagogik Verbesserungen bei der zweiten Generation; trotzdem endet bei Pisa 2012 mehr als die Hälfte der Migrantenkinder mangelhaft in Mathematik. Weil auch bei den Einheimischen 30 Prozent scheitern, sind bald 40 Prozent aller Kinder nicht zukunftsfähig.

    Drittens wiederholte man 2015 (bei nur 10 Prozent bestens Vermittelbaren unter einer Million Flüchtlingen) die Langzeitbelastung der Anwerbepolitik der 1960er Jahre.

    Um die Wende zu schaffen, bräuchte Deutschland hochqualifizierte Einwanderung, Versorger für die auf Arbeitsmärkten nicht Vermittelbaren und wir müssen dringend den Braindrain stoppen, der einem Fünftel der Geburtenzahl entspricht.

    Als absolutes Fiasko wird die Asylpolitik bezeichnet, Zugewanderte aus Afrika und dem arabischen Raum aufzunehmen. „Da von Deutschlands 27 Millionen Nettosteuerzahlern 12 Millionen direkt oder indirekt vom Staat abhängen, bleiben gerade 15 Millionen, die den Karren gegen die globale Konkurrenz ziehen.“

    Die Kompetenten wandern aus, in Länder, die ihren Bürgern 75 statt 50 Prozent des Verdiensts in der Tasche lassen. „300 000 Deutsche, die es bis 2014 in die Schweiz schafften, helfen der kleinen Demokratie, an der Weltspitze zu bleiben“

    Diese Analyse entspricht exakt den Forderungen der AfD. Keine irreguläre Einwanderung über das Asylrecht, gesteuerte Einwanderung von qualifizierten Einwanderern mit hoher Integrationsbereitschaft und Entlastung der Deutschen durch eine umfassende Steuerreform.

    Nur so zieht man den Karren aus dem Dreck!
    Zeit für Veränderung! Zeit für die AfD?.

    Lesen Sie den ganzen Artikel in der NZZ hier:

    http://www.nzz.ch/…/auswanderungsland-deutschland-kompetent…

  11. #2 merkel.muss.weg.sofort   (07. Jul 2016 15:25)  
    Die muselmanischen Tiere fallen über unsere Frauen her – sagt der Lokus – zumindest so ähnlich.
    […]

    Die verstehen nur eine Sprache, das hat die Geschichte schon mehrfach bewiesen.
    Eine weitestgehend unbeachtete aber aus heutiger Sicht äußerst interessante Epoche war bis ins Neunzehnte Jahrhundert hinein die ständige Bedrohung der europäischen Mittelmeeranrainer durch die nordafrikanische Piraterie, die vor allem mit Menschenraub, Erpressung von Lösegeld und Diebstahl ein einträgliches
    Leben hatte.
    Während die Europäer, hier vor allem Frankreich, immer wieder verhandelte und (was noch dämlicher war) bezahlte, hatten die damals noch jungen USA irgendwann die Faxen dicke, schickten ein paar Kriegsschiffe und liessen von der USS Constitution ein paar nette Grüße auf Tripolis regnen und die gesamte im Hafen ankernde Flotte kurz und klein schiessen.
    Danach hatten die USA ihre Ruhe vor den Primitivhorden.

  12. Ich werde das Buch kaufen und meinem Mann schenken.
    Ich bin mir sicher, er wird es lesen.
    Er besitzt noch die emotionale Stabilität dazu, die mir zur Zeit fehlt.

  13. […]
    Die folgende Zeit der Agonie zeichnet wohl alle Kriegshandlungen aus, doch kommen hier klare kulturelle Gegensätze dazu. Frauen und Mädchen sind vogelfrei, die neuen Herren führen sich dementsprechend auf, und das Dorf Sandheim scheint völlig aus der normalen Welt herauszufallen.[…]

    In den etwas besseren Zeiten des Spiegel wurden in einem länger zurückliegenden Artikel die Massenvergewaltigungen im Nachkriegsdeutschland thematisiert.
    (ich werde mal im Spiegel-Archiv suchen, eventuell lässt sich der Artikel noch aufstöbern)
    Während sich bei der Roten Armee vor allem die Volksgruppen aus den mohammedanischen Teilen der Sowjetunion und Mongolen durch animalischste Massenvergewaltigungen hervortaten, waren die die Westalliierten allerdings nicht viel besser.

  14. #20 Marie-Belen (07. Jul 2016 16:15)
    Ich werde das Buch kaufen und meinem Mann schenken.
    Ich bin mir sicher, er wird es lesen.
    Er besitzt noch die emotionale Stabilität dazu, die mir zur Zeit fehlt.

    Ich haben das Buch zwar noch nicht gelesen, aber ich denke, dass die darin beschriebenen Zustände bald wieder real werden dürften.

  15. RAPEFUGEES aus der kölner Silvesternacht verurteilt. …..Naturlich: Jugendstrafe, natürlich Bewährung, natürlich ein breites Grinsen!

    Bei der nächste Silvesterparty am Kölner Dom wird es bestimmt noch feuchter (Die Finger) Muslime trinken ja keinen Alkohol!

    Das Skandalurteil sorgt für keinerlei Tumulte, auch nicht bei Frauenrechtlerinnen, Emanzen, Feministinnen, o.ä….Nichts! Alles gut!

  16. habe frage an meine deutsche Anwalt: „Anwalt, wegen finger in die Kufar-Frau bei Silvester habe 1 Jahr gekrikt auf bewärung…Frage: „Was wenn nächte mal Silvester Ali nochmal Finger in ungläubige Muschi steckt“?

    Anwalt: „Herr Mandant, tun Sie das nicht! Sie hätten dann bestimmt mit einer jetzt 2-Järigen Bewährungsstrafe zu rechnen“!
    (- wenn alles dumm läuft!)

    Ali:“ ..Du bist wie meine große Bruder!

  17. OT ?

    Mystery: Die unglaublichen Prophezeiungen der Baba Wanga

    Die bulgarische Hellseherin Baba Wanga sagte für 2016 „das Ende Europas“ voraus. Hat sie tatsächlich den Brexit prophezeit – oder droht uns gar ein Krieg, der den Kontinent auslöscht? Wir verraten, wer Baba Wanga war und was hinter ihren Weissagungen steckt.

    Die Anschläge vom 11. September, die Wahl Obamas zum US-Präsidenten, der Aufstieg der Terrormiliz IS, die Nuklearkatastrophe in Fukushima und nun sogar den Brexit: All das hat die blinde Prophetin Baba Wanga angeblich vorhergesagt. Obwohl sie schon seit 20 Jahren tot ist, verehren ihre Anhänger sie bis heute wie eine Heilige. 80 Prozent ihrer Prophezeiungen sollen wirklich eingetroffen sein.

    http://web.de/magazine/wissen/mystery/mystery-unglaublichen-prophezeiungen-baba-wanga-31668014, 07.07.2016, 07:02 Uhr

  18. #19 Ohnesorgtheater

    http://www.bild.de/politik/ausland/fluechtlingskrise/verkauften-schleuser-fluechtlinge-an-organ-mafia-46675630.bild.html

    Wundern würde mich bei den Typen nix.

    .

    http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/haftstrafen-wegen-beteiligung-an-terrormiliz-al-shabaab-14328936.html

    Ein 29 Jahre alter Mann erhielt am Donnerstag mit fünf Jahren die höchste Strafe.

    Fünf zwischen 24 und 32 Jahre alte Angeklagte bekamen Haftstrafen zwischen zwei Jahren zur Bewährung sowie vier Jahren und neun Monaten. <<

    Toll, dürfen die Penner jetzt im Knast mit durchfüttern.

    .

    Endlich mal ne gute Nachricht in dem Drexblatt.

    Immer mehr Leute wachen auf und merken, dass sie von den Kuffnucken verarscht werden.

    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlinge-deutsche-ruecken-von-willkommenskultur-ab-a-1101494.html

    Gefährden viele Flüchtlinge die Zukunft Deutschlands? Mehr als ein Drittel der Befragten einer Studie sieht das so.

    Jeder Zweite fürchtet eine erhöhte Terrorgefahr. Mit der Willkommenskultur ist es nicht weit her.<<

  19. http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/oecd-arbeitslosigkeit-in-deutschland-sinkt-bald-nicht-weiter-a-1101785.html

    Wesentlicher Grund für diese Entwicklung sei der Eintritt der von Deutschland aufgenommenen Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt.

    Zwar passiere dies erst ganz allmählich. Aber letztlich wären laut OECD viele von ihnen voraussichtlich zunächst arbeitslos. <<

    .

    http://www.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/Uebersicht/Fluechtlinge-unterstuetzen-Niedersachsens-Feuerwehren

    .

    http://www.haz.de/Nachrichten/Politik/Deutschland-Welt/Fluechtling-in-Italien-von-Fussballfan-auf-offener-Strasse-erschlagen

    Der Niggerianer sei bewusstlos zu Boden gegangen und am Mittwoch im Krankenhaus gestorben, ohne das Bewusstsein wiedererlangt zu haben.

    Die Gewalttat habe sich bereits am Dienstag ereignet.

    Der Bürgermeister der Stadt zeigte sich schockiert.

    "Ich habe das Gefühl, in einem Albtraum zu sein", sagte er der Agentur. Seine Stadt wolle für Migranten offen und aufgeschlossen sein. <<

    Die Frage ist: WARUM?

    Einfach so?

    <<In Italien ist ein nigerianischer Flüchtling auf offener Straße erschlagen worden. Tatverdächtig ist ein Fußballultra, der aus rassistischen Motiven gehandelt haben soll.

    Knapp 38.000 Einwohner leben hier, 3600 davon sind Zuwanderer. << ❗

    Irgendwann ist halt die Schmerzgrenze erreicht.

  20. Land und Volk sind nun einmal eins

    Da die hiesigen Parteiengecken nun ernst machen mit der oftmals angekündigten Vernichtung der deutschen Nation, so kommt der deutschen Urbevölkerung im deutschen Rumpfstaat leicht in den Sinn, was Perikles beim Thukydides den Athenern sagt: „Denn ich bin der Meinung, daß ein Staat, der im Ganzen sich wohl befindet, den einzelnen Bürgern viel mehr zu nützen vermag, als ein anderer, dessen einzelne Bürger alle wohlhabend sind, mit dem es aber im Ganzen schlecht steht. Denn geht es auch dem einzelnen Manne für sich noch so gut, so ist er beim Untergange des Vaterlandes doch mit verloren, geht es ihm aber schlecht, so hat er in einem glücklichen Staate viel mehr Gelegenheit sich aufzuhelfen.“ Mit der Nation muß ja notwendig auch der einzelne Angehörige derselbigen sterben und da die meisten Angehörigen der deutschen Urbevölkerung – so umerzogen sie sonst auch sein mögen – wenig Lust verspüren dürften, ihr Leben und ihren Besitz zu verlieren, so setzen sie sich nun doch zur Wehr.

    Im Übrigen bin ich dafür, daß Euro zerstört werden muß!

  21. #10 Babieca (07. Jul 2016 15:54)
    #2 merkel.muss.weg.sofort (07. Jul 2016 15:25)
    #12Msutpteller
    +++ Hier kannst du genau sehen, wie die beiden „Tiere“ Hassan T./Algerien und Hussein A./Irak, die in Köln vor Gericht standen, dort feige ihre Gesichter versteckten und über die Focus berichtete, heute frech – „ich hab‘ doch nichts gemacht“ – und vor Lachen brüllend aus dem Gericht marschierten:
    ——-

    Ja aber das wird ab heute vorbei sein, weil ab sofort heißt ‚Nein‘ auch ‚Nein‘ , einstimmig im BuTa beschlossen. Es soll aber am Geld fehlen das ins Arabische zu übersetzen, um es der Jungmannschar wirklich klar zu machen

    … Übrigens: auch die HyänenRudelTaktik – einkreisen und Grapschen – soll so (besser) geahndet werden können … besonders gerne wurde heute von den Debattierern im BuTa auf das Silvesterfest in Köln verwiesen …

    Merke: Du mußt jetzt Gesetze machen gegen Straftaten, die du ohne ‚Hilfesuchende‘ nicht hättest … oder wenn du die Gesetze durchführen würdest, die bereits beschlossen sind, z.B. das Asylgesetz, dann würden nämlich von den 1,5 (?) Millionen mit Fremdkulturhindergrund höchstens 6.000 übrig bleiben und der Rest wäre schon wieder wo er hingehört …

    Heute wird übrigens noch beschlossen das sich der Bund an den Kosten der Länder für die Fremdkultürer etwa zur Hälfte beteiligt … ist aber linke Tasche, rechte Tasche … der Spaß kostet den Steuerzahler zu 100% 45 Milliarden – jährlich. Werden es mehr, dann natürlich entsprechend mehr, kotz.

  22. Tja – und die „neuen Deutschen“ oder „Noch nicht so lange hier lebenden“ drängen auf vielen Kanälen nach vorn ->
    http://www.luftwurzel.net/beitr%C3%A4ge-2016/einwanderung/

    Auch hierfür – selbstverständlich – muß der „Alte Deutsche“ (deren Vokabular) kräftig löhnen.

    Motto: Frage nicht, was Du für das Land tun kannst, welches Dich aufgenommen hat; frage, was Du von dessen Steuerzahlern einsacken kannst, um allerlei Organisationen und Projekte für DEINE Interessen aufzuziehen.

  23. Sehr verehrte Pi.
    Ganz ehrlich: Romane sind was Schönes. Aber in der
    jetzigen Situation, in der Deutschland und Europa
    stecken, nutzen Sie uns wenig.
    Jetzt sind Fakten angesagt. Zeigt Videos über Videos
    von „Bereichererhandlungen“. Klàrt auf, rüttelt die
    Bevölkerung auf!
    Damit auch die Gutmenschen unter uns endlich merken,
    was für Wilde in unser schönes Land eindringen und
    sich hier breit machen.
    Es ist „fünf vor zwölf“!!!

  24. #26 Bruder Tuck (07. Jul 2016 16:44)<<In Italien ist ein nigerianischer Flüchtling auf offener Straße erschlagen worden. Tatverdächtig ist ein Fußballultra, der aus rassistischen Motiven gehandelt haben soll.<<
    __________________

    WEN interessiert das denn? Wirklich? In Italien?
    JEDEN TAG werden Menschen hier! in Deutschland
    ermordet!
    Keine(n) PoliterInnen kümmert das anscheinend.

  25. #32 hummel (07. Jul 2016 17:31) Damit auch die Gutmenschen unter uns endlich merken,
    was für Wilde in unser schönes Land eindringen und
    sich hier breit machen.“
    ________________________________

    Was für WIlDE machen sich denn in unserem schönen
    Land breit?
    Außer“Der“ Hochver – rät -er _INen
    und anhängigen links- grü nen Konsorten??
    kenne ich KEINE „WILDEN“!

  26. #8 BenniS

    Genau so gehts mir auch.

    Habe „Von kommenden Stürmen“ gelesen und auch RUHRKENT.
    Das reicht erstmal.

    Warum sollte ich mir Das Heerlager der Heiligen durchlesen,
    wenn diese Dystopie schon längst IST!

    Allerdings sind solche Bücher ein ideales Geschenk an Freunde und Verwandte.
    Dafür müssten sie aber zum Verstehen bereit sein.
    Also nix für Grüne und Linke.

  27. #10 Babieca (07. Jul 2016 15:54)

    #2 merkel.muss.weg.sofort (07. Jul 2016 15:25)

    Hier kannst du genau sehen, wie die beiden „Tiere“ Hassan T./Algerien und Hussein A./Irak, die in Köln vor Gericht standen, dort feige ihre Gesichter versteckten und über die Focus berichtete, heute frech – „ich hab‘ doch nichts gemacht“ – und vor Lachen brüllend aus dem Gericht marschierten:

    http://www.express.de/koeln/sex-uebergriffe-silvester-prozess–bewaehrungsstrafe—so-verhoehnt-hassan-t–die-opfer–24358150

    *******************************************

    Gibt es eigentlich einen „Schwarze Liste“ in welcher die Schweine-Anwälte verzeichnet sind, die solche „Fälle/Tiere“ vertreten?

Comments are closed.