Die Ausweitung der Nato ist dem russischen Präsidenten ein Dorn im Auge.

Von PETER BACKFISCH | Der Ukraine Krieg geht nun in den dritten Monat. In allen Journalen äußern sich die Anhänger der verschiedenen Parteien in seitenlangen Artikeln und Beiträgen. Die einen begründen ihr Verständnis für die Militäroperation Russlands mit den Ereignissen der Vergangenheit seit den 90er-Jahren, die anderen sprechen von einem Angriff auf einen souveränen Staat und schildern das große Leid bei der Zivilbevölkerung.

In ausgedehnten „Hintergrundanalysen“ werden viele Worte zu beiden Positionen gemacht. Wichtige Fragen zum Konflikt werden aber nicht gestellt, geschweige denn beantwortet. Auch werden mediale Begrifflichkeiten wie „Angriffskrieg“ leichtfertig übernommen, ohne zu erklären, wann ein Angriff überhaupt seinen Anfang hat. Im täglichen Leben sind wir überall Angriffen ausgesetzt, wobei in fast allen Fällen nicht klar ist, wann und wo der Konflikt seinen Anfang hatte und welche Handlung nun als Angriff zu werten ist.

Die NATO-Osterweiterung, deren Anfänge bis Anfang der 90er-Jahre zurückreicht, wurde immer weiter betrieben, sodass ein Ende bis heute nicht abzusehen war und ist. Dass dies früher oder später in einem Krieg enden würde, war abzusehen. Man kann nicht auf diplomatische Konfliktlösungen setzen, wenn man die Interessen und Argumente der gegnerischen Partei bewusst missachtet, nicht zur Kenntnis nimmt und so tut, als wisse man nicht, um was es überhaupt geht. Eine solche Haltung ist eine Provokation und durchaus als ein Angriff zu sehen. Von mir aus nennt es „diplomatischer oder auch verbaler Angriff“. In jedem Fall ist es eine Aggression.

Hier soll aber nicht zum wiederholten Mal die Geschichte behandelt werden, vielmehr soll ein Szenario beschrieben werden, was sicher passiert wäre, wenn Russland alle Erweiterungsmaßnahmen der NATO nur stillschweigend beobachtet hätte.

Die Aufnahme der Ukraine in die NATO wurde nicht nur von einem umstrittenen Präsidenten Selenskyj gefordert. Wie alle wissen, war es ein bekanntes und offen formuliertes Ziel aller NATO-Partner. Selenskyj wurde gar dazu aufgefordert und eine Antragsstellung stand unmittelbar bevor, was nach den NATO-Verträgen der Ukraine bereits eine Beistandsgarantie nach Art. 5 gesichert hätte.

Gehen wir also davon aus, Russland hätte sich dazu nicht geäußert und keinerlei Reaktionen gezeigt. Was wäre geschehen? Die Ukraine wäre Mitglied der NATO geworden. Die bekannte militärische Infrastruktur wird installiert, möglicherweise auch das Aufstellen von Atomraketen. In einem weiteren Schritt geschieht Gleiches in Georgien. In Weißrussland werden die 2020 begonnen Aktivitäten zum System Change neu aktiviert und fortgesetzt. Ohne Gegenwehr hätten sie auch zum Erfolg geführt. Die Mitgliedschaft Weißrusslands steht in der Folge auf der Tagesordnung. Mit dem selbstgewünschten NATO-Beitritt Finnlands ist das große Ziel einer gemeinsamen Grenze NATO-Russland vom Eismeer zum Schwarzen Meer für den Westen erreicht. Eine über 2000 km lange Grenze, die für Russland unmöglich umfassend zu verteidigen ist.

In einem nächsten Schritt wird sich nun auf den bestehenden Anspruch des Westens auf die Krim und den Donbass konzentriert. Die Eingliederung der Krim durch Russland und die Sezession der Donbass-Republiken wurde immer als „völkerrechtswidrig“ bezeichnet.  Die Rückholung in die Ukraine wird also auf den Weg gebracht, was mit dem Verlust Sewastopols und des Stützpunktes der russischen Schwarzmeerflotte verbunden wäre. Eine Aktion im Geiste des „Völkerrechts“ nach NATO-Lesart. Gleiches ereignet sich nun in Abchasien und Südossetien. Danach beschränkt sich der Zugang Russlands zum Schwarzen Meer auf die kleine Region um Sotschi, wo es keinen größeren Hafen gibt.

Dieses Szenario ist kein Hirngespinst meinerseits, sondern der offen formulierte Plan der NATO-Strategen, die jeder gerne nachlesen kann.

Ich schließe mit drei Fragen an alle Ukraine-Unterstützer. Wollen die Ukraine-Versteher das so haben? Sehen Sie dann den Frieden gekommen? Wäre ein diplomatisches Vorgehen mit endlosem Gerede im Sinne Ihres Völkerechtverständnisses?


Peter Backfisch.

Zum Autor: Peter Backfisch (68) war 38 Jahre beschäftigt bei einer NGO der Sozialwirtschaft. Dort Vorstandsreferent für Europa-, Sozial- und Bildungspolitik. Im Rahmen europäischer Projekte sowohl in der Ukraine, Russland und auf der Krim (vor 2014) tätig. Mitglied des „deutsch-russischen Jugendrates“ (2012-2019). Heute ist Backfisch freiberuflicher Autor, neben PI-NEWS unter anderem bei Sezession, Junge Freiheit, Abendland, Wir selbst und dem Attersee Report.

.

Like
Beitrag teilen:
 

55 KOMMENTARE

  1. „Die Aufnahme der Ukraine in die NATO wurde nicht nur von einem umstrittenen Präsidenten Selenskyj gefordert. Wie alle wissen, war es ein bekanntes und offen formuliertes Ziel aller NATO-Partner. Selenskyj wurde gar dazu aufgefordert und eine Antragsstellung stand unmittelbar bevor, was nach den NATO-Verträgen der Ukraine bereits eine Beistandsgarantie nach Art. 5 gesichert hätte.“
    Das hat jetzt aber wirklich nix mit Selenskyj zu tun schon vor seiner Wahl war der NATO Beitritt Verfassungsziel der Ukraine.

  2. Jaja, das vielbeschworene „Selbstbestimmungsrecht der Völker“…

    Dieses Selbstbestimmungsrecht gilt immer nur dann, wenn den geopolitischen Machthabern in den Kram passt, das Selbstbestimmungsrecht der Völker gilt nicht für:

    *Südtiroler
    *Katalanen
    *Armenier
    *Kurden
    *Salomonen-Insulaner
    *Für all die, die ich vergessen habe

    Und auch nicht für jedes Volk, welches sich der EUdSSR in Brüssel und der dortigen Gesetzgebung unterworfen hat.

  3. Die NATO OSTERERWEITERUNG ist wie ein Penner, der einem immer dichter auf die Pelle rückt, dann sogar noch seine Rakete herausholt direkt vor der fremden Frau platziert.
    Dann heißt es auch noch „Weiße Frau soll sich nicht so anstellen“.

  4. Wenn die Amerikaner Krieg haben wollen, dann gibt es Krieg, egal in welchem Szenario und egal, wer „anfängt“.

    Natürlich wird der Westen darauf bestehen, dass die Krim und die Ostukraine nur russisch annektiert sind, was rückgängig zu machen sei. Das sehe ich mit Blick auf Nordzypern aber gelassen.

  5. Neben der Ukraine muss auch Aserbaidschan als zweiter entscheidender Brückenstaat Eurasiens in jede Betrachtung mit einbezogen werden. Politisch ja schon in EU-Europa eingemeindet, entgegen der Geographie. Nur so kann etwa auch die Situation mit Iran, Georgien, Bergkarabach und Armenien eingeschätzt werden.

    Nachzulesen in The Grand Chessboard.

    Ergänzend dazu empfohlen Kaviar-Diplomatie.

    ♟️ ♟️ ♟️

  6. wo ist eigentlich der grundsätzliche Unterschied der EU/bzw. Nato und der früheren Sovietunion? Ich denke formal gesehen gibts keinen einzigen. Jede Führung bz.w Staatengemeinschaft will/wollte so viel wie nur möglich angrenzende Länder in ihren „Pool“ – für möglichst gemeinsame Interessen und Ziele -ob richtig,sinnvoll oder falsch.
    Die im Osten suchten ihre vereinten Staten in den Idealen des Schutzes des ex. Warschauer Pakts und des Kommunismus -die anderen im Westen als normative Macht im „freiwillig“ vereineinigten EU Globalismus. Gibts da also formal einen großen Unterschied? Der Osten Verbund löste sich auf, der Westen inkl. die Falken der USA stellt weiterhin immer größere Ansprüche an die Nato Osterweiterung.
    Es gibt also keinen großen Unterschied zwischen dem „Erfolg der freien“ und der „unfreien Länder“.
    Das ist doch paradox- wieso kann sich nicht jeder zufrieden geben was einmal vereinbart wurde und Ruhe ist ?
    Ich frag ja nur !
    siehe dazu u.a.:
    https://www.treffpunkteuropa.de/machtlose-mahnerin-die-eu-und-grundrechte-in-einer-multipolaren-welt?lang=fr

  7. Danke für diesen kurzen, trefflichen Artikel. Der Name Backfisch ist irreführend, denn die Fragen sind sehr berechtigt, und zeugen von Gesamtüber- und Durchblick. Ich hatte mir auch schon diese Fragen gestellt. Im Dezember letzten Jahres wurden bereits die Nato Truppen über den Erdball neu verteilt, alles in Erwartung der im Februar provozierten und erwarteten Reaktion von Russland. Warum ist China sehr verhalten darin, sich im Kreise der Kriegshysteriker gegen Russland einzureihen? Das wäre die nächste logische Frage, die Herr Backfisch stellen wird. Denn die USA würden sich mit Russland nicht zufrieden geben. Alles nach dem Muster „Heute die Ukraine, und morgen die ganze Welt“, stünde China als nächstes auf der Speisekarte der nimmersatten Nato. Über ihren Handlanger Südkorea würden sie Kim Jong Un auf die Füsse steigen. Sie würden Hongkong unterstützen, Taiwan. Was die Nato als Verteidigungsbündnis mal angefangen hatte, ist mittlerweile zum hoch-aggressiven Angriffspakt mutiert. Und ich soll das gut finden, weil ich mich der westlichen Wertegemeinschaft zugehörig fühlen muss? Einer Wertegemeinschaft, die nichts anderes im Sinne hat, als mein bisheriges Leben durch allen möglichen Unsinn auf den Kopf zu stellen? Definitiv NEIN. Dem Westen gehören die Grenzen aufgezeigt. Ich möchte keinen Westen als Teich voller Piranhas. Auch Nationen, die den mit offenen Augen die westliche Dekadenz als Gefahr für sich erkennen, müssen die Wahl haben. Daher, die Wünsche der Ukraine müssen hinten anstehen. Und hier kommt die ultimativ Frage: Was geschieht, wenn die Nato sich alle Länder untertan gemacht hat? Dann wird Amerika anfangen, seine Verbündeten zu fressen! Den schwächsten zuerst. Nee liebe Leute, Freiheit gibt es auch mit einem friedlichen Russland für die Ukrainer. Wohlstand, Annäherung gibt es auch über ein gutes Verhältnis zu Russland. Wer dem widerspricht, das ist unser „Freund“ Amerika. Dort liegt inzwischen die Wurzel allen Übels.

  8. zu Barackler: Ja bis Alaska, dann kann sich der Ami selbst in den Arsch beissen.

  9. Wo endet die NATO-Osterweiterung?

    keine Ahnung, aber nur einen Schritt zuviel in Richtung Osten und alle enden in Gefangenschaft wie der Rest der 6. Armee unter General Paulus

  10. @ BinTolerant 4. Mai 2022 at 13:59

    Macht ist den Menschen wichtiger als Geld.
    Der Mensch will zwar einigermaßen satt werden,
    aber fürs Machthaben, will er auch gerne darben.
    Ausgenommen die Führer. Die wollen u. haben
    beides. Selenski ist stinkreich, aber das reichte
    ihm noch nicht. Präsident wollte er sein. Alle
    Länder u. Völker sollen nach seiner Pfeife tanzen.
    Nur hat er noch nicht gemerkt, daß er von den
    USA übertölpelt wird. Man läßt ihm also seine
    eitlen Auftritte…

  11. NATO-Erweiterung auf auch Syrien, Irak, Libyen, et. ev. auch China, denn Taiwan ist bereits „NATO“

  12. Durch grüne Windräder werden vermutlich schon bald auch Heißluftballons und Sportflugzeuge geschreddert!

  13. Wenn man sehr hoch fliegt, ist der Aufschlag auf dem Boden der Wirklichkeit sehr hart und oft auch zerstörerisch. China ist ein seit fast 5000 Jahren bestehendes System aus diversen Völkern.
    Hält man sich diese weltweit unerreichte Zeitspanne eines Systems vor Augen, wird chinesische Geduld eher verständlich. China wird der Nato ihre völlig überdehnten Grenzen deutlichst aufzeigen. Spätestens wenn Taiwan wieder mit allen Konsequenzen „heim ins Reich“ geholt werden wird. Damit rechne ich im Laufe diese Jahres noch. Jeder Krieg Richtung Osten scheiterte an der Überdehnung der Nachschubwege.

  14. PETER BACKFISCH

    „Dieses Szenario ist kein Hirngespinst meinerseits, sondern der offen formulierte Plan der NATO-Strategen, die jeder gerne nachlesen kann“
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Wo bitte kann man dazu was finden?
    Kann mir kaum vorstellen, dass so etwas frei im Internet zu finden wäre

  15. Waldorf und Statler 4. Mai 2022 at 14:06
    Wo endet die NATO-Osterweiterung?

    keine Ahnung, aber nur einen Schritt zuviel in Richtung Osten und alle enden in Gefangenschaft wie der Rest der 6. Armee unter General Paulus

    Mit zunehmender Dauer einer Onlinediskussion….
    Den Drohnen und Interkontinentalraketen sind die ollen Kamellen von anno dazumal relativ egal.

  16. @ Bitcoin Gutfinder 4. Mai 2022 at 14:18
    @ PETER BACKFISCH

    „Dieses Szenario ist kein Hirngespinst meinerseits, sondern der offen formulierte Plan der NATO-Strategen, die jeder gerne nachlesen kann“

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Wo bitte kann man dazu was finden?
    Kann mir kaum vorstellen, dass so etwas frei im Internet zu finden wäre.

    ******************************

    Siehe Barackler um 13:59 Uhr.

  17. @ Neunzehnhundertvierundachtzig 4. Mai 2022 at 14:00

    …auch deshalb machen die USA bzw. der „Westen“ so viel
    Geschrei um die Uiguren.

    24.12.2021
    USA sprechen von „Genozid“ an Uiguren Biden unterzeichnet Importverbot für Waren aus Chinas Provinz Xinjiang Biden macht wegen der Uiguren Druck auf China…
    +https://www.tagesspiegel.de/politik/usa-sprechen-von-genozid-an-uiguren-biden-unterzeichnet-importverbot-fuer-waren-aus-chinas-provinz-xinjiang/27923216.html

    Der Westen muss China in seine Schranken weisen
    Taiwan ist von einer Annexion durch China bedroht,
    der Westen ist gefordert. Denn Peking hat Ambitionen,
    die weit über den Westpazifik hinausgehen.
    Alexander Görlach | 01.11.2021, 05.30 Uhr
    https://www.nzz.ch/meinung/der-westen-muss-china-in-seine-schranken-weisen-ld.1649840

    22.10.2021
    Ostasien
    USA wollen Taiwan gegen China verteidigen
    Seit Wochen nehmen die Spannungen zwischen Taiwan und China stetig zu. Jetzt hat US-Präsident Joe Biden zugesagt, dass die USA der Inselrepublik im Falle eines Angriffs durch China beistehen würden…
    https://www.dw.com/de/usa-wollen-taiwan-gegen-china-verteidigen/a-59584616

    Wo u. wie ich das WEF einsortieren soll, weiß
    ich noch nicht so recht. Klaus Schwabs
    Schwiegertochter ist eine Rotchinesin. Wer
    will wen geneigt bzw. abhängig machen?
    China den Westen oder der Westen China?
    Die Schwab-Sippe ist jedenfalls sinophil.

  18. Lausige Zeiten 4. Mai 2022 at 14:18
    […] Jeder Krieg Richtung Osten scheiterte an der Überdehnung der Nachschubwege.

    Das ist lange vorbei.
    Wir haben das Jahr 2022. Im Zeitalter von GPS, Hubschraubern und Flugzeugen spielt das Nachschubproblem keine Rolle mehr.

  19. Das_Sanfte_Lamm 4. Mai 2022 at 14:38

    Das ist lange vorbei.
    Wir haben das Jahr 2022. Im Zeitalter von GPS, Hubschraubern und Flugzeugen spielt das Nachschubproblem keine Rolle mehr.
    ——————–

    Sehen die russischen Truppen in der Ukraine sicher anders.
    Da kann man Sprit und Treibstoff nicht mit Amazon bestellen.

  20. jeanette
    4. Mai 2022 at 14:38
    Warum denkt hier keiner an die SALOMONEN?

    Der USA „vor der Haustür“.
    ++++

    Ich wünsche Biden reichlich Salmonellen! 🙂

  21. Heisenberg73
    4. Mai 2022 at 14:47
    Das_Sanfte_Lamm 4. Mai 2022 at 14:38

    Das ist lange vorbei.
    Wir haben das Jahr 2022. Im Zeitalter von GPS, Hubschraubern und Flugzeugen spielt das Nachschubproblem keine Rolle mehr.
    ——————–

    Sehen die russischen Truppen in der Ukraine sicher anders.
    Da kann man Sprit und Treibstoff nicht mit Amazon bestellen.
    ++++

    Da rächt es sich, dass die Russen noch keine E-Panzer haben! 🙁

  22. Heisenberg73 4. Mai 2022 at 14:47

    Sehen die russischen Truppen in der Ukraine sicher anders.
    Da kann man Sprit und Treibstoff nicht mit Amazon bestellen.

    Die antiquierte Kriegsführung der Russen ist schon sehr erstaunlich und man sieht, dass man im Westen nicht geschlafen zu haben scheint, was die technologische Entwicklung angeht, was hier vor allem die „Werkzeuge“ für eine asymmetrische Kriegsführung zeigen.
    Beeindruckend sind die Kleindrohnen wie die „Switchblade“ , von denen in jeden Rucksack einige passen und gegen die selbst Panzer völlig hilflos zu sein scheinen.

  23. @ Das_Sanfte_Lamm 4. Mai 2022 at 14:38
    @ Lausige Zeiten 4. Mai 2022 at 14:18

    […] Jeder Krieg Richtung Osten scheiterte an der Überdehnung der Nachschubwege.

    ++++++++++++++++++++++++++++

    Das ist lange vorbei.
    Wir haben das Jahr 2022. Im Zeitalter von GPS, Hubschraubern und Flugzeugen spielt das Nachschubproblem keine Rolle mehr.

    *************************************

    Aber nur, wenn das Fluggerät auch fliegen kann und darf. Die ukrainische Luftwaffe existiert nicht mehr, so dass die ukrainischen Streitkräfte dabei sind, genau an Nachschubproblemen einzugehen. Kein Benzin, kein Diesel, kein Kerosin.

  24. Mit einer Riesenklappe proklamieren unsere Politiker und die der USA, dass jedes Land selber entscheiden kann, zu welcher „Organisation“, es jeweils gehören möchte; nun möchten die Bürger der Salomonen, mit China einen gemeinsamen „Pakt“ schließen und schon drohen die USA, wie immer, mit Krieg, da Sie nicht möchten, dass chinesische Raketen dort stationiert werden, da zu nahe am eigenen Land. Genauso argumentierte Putin mit der Ukraine. Wo bleibt der Aufschrei, unserer allseits beliebten Politiker?

  25. Barackler 4. Mai 2022 at 14:55

    Aber nur, wenn das Fluggerät auch fliegen kann und darf. Die ukrainische Luftwaffe existiert nicht mehr, so dass die ukrainischen Streitkräfte dabei sind, genau an Nachschubproblemen einzugehen. Kein Benzin, kein Diesel, kein Kerosin..

    Die Aussage bzgl. des Nachschubes bezog sich auf organisierte Armeen wie die von NATO-Staaten oder der Chinas.
    Sofern man die ukrainischen Streitkräfte überhaupt als Armee bezeichnen kann, wird denen nichts weiter als eine Art Guerillakrieg bleiben. Und ein solcher kann sich über Jahre hinziehen und immer brutaler werden, je länger er dauert.

  26. „ Auch werden mediale Begrifflichkeiten wie „Angriffskrieg“ leichtfertig übernommen, ohne zu erklären, wann ein Angriff überhaupt seinen Anfang hat. Im täglichen Leben sind wir überall Angriffen ausgesetzt, wobei in fast allen Fällen nicht klar ist, wann und wo der Konflikt seinen Anfang hatte und welche Handlung nun als Angriff zu werten ist.“

    Lieber Herr Backfisch; das kann unmöglich ihr Ernst sein. Im täglichen Leben mag es sicherlich häufiger zu solchen Eskalationen kommen. Dann entscheidet ein Gericht, wer welche Strafe bekommt.
    Insofern ist dieses Beispiel untauglich, da sich eben Russland nicht an das IGH Urteil zum sofortigen Kriegsende hält und es auch keine Möglichkeit gibt, dieses durch den IGH durchzusetzen.
    Es hat sicherlich verschiedene Eskalationsstufen zwischen Russland und der Ukraine vor dem russischen Angriff gegeben.
    Aber KEINE Provokation der Ukraine berechtigt zu solch einem Angriffskrieg. Niemals, zu keinem Zeitpunkt.

  27. .
    .

    .
    Unbedingt ansehen..
    .
    Philosoph Richard David Precht zur Nato-Osterweiterung..
    .
    Die USA und NATO haben den Krieg Russland- Ukraine ganz bewusst und mit voller Absicht provoziert und geschürt .
    .
    Der Westen ist der Kriegstreiber!
    ..
    Russland wurde vom Westen betrogen..
    ..
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .
    .

    Precht erkla?rt 2014
    .
    Geschichte bei Illner: NATO-Osterweiterung seit 1990

    .
    https://youtu.be/fhYjt1VH4ao
    .
    https://youtu.be/PqIhiRz6LdA

    .

  28. Wenn nur ein Bombardement auf Deutschland, der einzige Weg ist, Ordnung und freies Leben der „Bio-Deutschen“ zu erzielen, dann hat die Politik der letzten Jahre, nur Scheisse produziert.

  29. Jedes Land hat das Recht, dem Bündnis beizuitreten, dem es beitreten will. Kein anderes Land, auch Russland nicht, hat das mit zu bestimmen. Man nennt das nationale Selbstbestimmung, auf das sich manche hier nur berufen, wenn es um Deutschland geht. In einer Demokrtaie entscheidet darüber ein Parlament.
    Putin Drohungen haben dazu geführt, dass auch jetzt Finnland und Norwegen beitreten werden und gerade deshalb. Putin meint, er könne anderen Ländern vorschrieben, was sie zu tun und zu unterlassen haben. Er lebt immer noch im geistigen 19. Jahrhundert. Frieden mit Russland wird erst dann möglioch sein, wenn Putin und sein Anhang im 21. Jahrhundert angekommen sind. Bis dahin wird Putin lernen müssen, dass er in den Ländern, die er bedrängt und bedroht, massiver Widerstand entsteh wie in der Ukraine.
    Der ärgste Feind des Putinsystems ist Demokratie und bürgerliche Freiheiten. Davor hat er Angst und bedroht jedes Land, das ein solches Modell in seiner Nachbarschaft bietet.

  30. .
    .
    Die nächsten sind China!

    China muss Russland mit Feuerpower und Ausrüstung helfen.. Wenn Russland fallen sollte dann wird die USA/NATO/DE das Riesenreich China attackieren bis hin zum Krieg,. China muss bewusst sein… wenn Russland fällt sind sie dran..
    .
    Das ganze Streben der USA/NATO/DE ist die alleinige Vormachtstellung auf dem Planeten. Russland, China und Indien mögen das verhindern.
    .
    .
    Das Grundwesen des westlichen Kapitalismus ist die Ausbeutung und Zerstörung..
    .
    .

  31. jeanette 4. Mai 2022 at 14:38
    Warum denkt hier keiner an die SALOMONEN?

    Der USA „vor der Haustür“
    —-
    Sehr geehrte Jeanette,
    Geographisch anders herum betrachtet haben Sie Recht. Aber noch mehr unter dem Pantoffel stehen die Dom.Rep. Ich weiß worüber ich schreibe. Die müssen immer um ihren USA-Chef „rumeiern“.

    Hier was Aktuelles aus Austria, keine Lügenpresse.
    https://www.presseraum.at/die-salomonen-sagen-dass-sie-die-chinesische-polizei-einschraenken-werden-politische-nachrichten/

  32. ike 4. Mai 2022 at 15:21

    Für Buntland entscheidet eh die
    USA ,wo die Nato-Ost-Erweiterung
    endet.
    Muß sich hier niemand mit belasten.

    Wichtig ist für uns, den Schuld-
    Bezahl und Nicht-vergessen-Kult
    bis in alle Ewigkeit zu erhalten!

    Ein neues Museum für120 Millionen
    soll den Michel an seine ewige Schuld
    erinnern!

    Peanuts für Rot-Grün.

    https://www.spiegel.de/kultur/neuer-gedenkort-fuer-deutsche-graeueltaten-soll-vorgestellt-werden-a-6a3780dd-b7f6-43d1-a671-a11c0dc905e6

    Und da soll mir niemand mehr versuchen zu erzählen, dass es keinen religiösen Schuldkult in Deuselann, gude Lann gibt

  33. Das_Sanfte_Lamm
    4. Mai 2022 at 15:57

    Und da soll mir niemand mehr versuchen zu erzählen, dass es keinen religiösen Schuldkult in Deuselann, gude Lann gibt
    — Ja,aber das nutzt doch nichts! Es ist wieder alles genau wie damals- es werden wieder nach Ethnischem Prinzip ganze Voelker dehumanisiert,
    – es wird wieder Barbarossa gespielt,
    – Totalitarismus im Ganzen Land.
    Alles vie anno damals. In deuselan aendert gar nichts! Trotz oder gar wegen alle Schuldkulte…..

  34. Osterweiterung?

    Ein bißchen Öl ins Feuer:

    Die natürliche Westgrenze Rußlands ist der Atlantik.

  35. Haremhab 4. Mai 2022 at 16:33
    Ist es sinnvoll, auf eine Katastrophe vorbereitet zu sein? Seht das an und denkt darüber nach.

    „Unsere“ (meine nicht) Bundes-Nennzieh hat gesagt daß ich mich bevorraten soll.
    Was denn nun? Ich will kein Prepper sein und Dosenfraß (ich bin kein Hund) ist ungesund.
    Ich bin „Kartoffel“, aber die halten sich nicht so lange im tiefen, dunklen Keller.

    https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/interview-innenministerin-nancy-faeser-es-ist-auf-jeden-fall-sinnvoll-einen-notvorrat-zu-hause-zu-haben/28290850.html

  36. Das Interesse des Michel für Politik und sein Streben nach umfassender Information sind ja schon seit langer Zeit legendär. Gespräch an der Bushaltestelle auf dem Weg zur Maloche um 04.30 Uhr in der Früh, es ist kalt und es regnet:

    „Haste schon gehört, der Selensky kriegt nochmal 200 Millionen extra.“

    „Egal, Hauptsache er schiesst genug Tore.“

  37. Mariupol: Kanadischer General als hochrangiger westlicher Söldner aus dem Asow-Stahlwerk festgenommen

    So Mancher mag sich in den letzten Tagen und Wochen gefragt haben, warum das Asow-Stahlwerk des Oligarchen Rinat Achmetowin in Mariupol von derart großem Interesse für die Armee der russischen Föderation und auch so schwer einzunehmen ist.

    Seit Längerem kursieren Gerüchte darüber, in den unterirdischen Gängen des Werkes missbrauchen verschanzte Asow-Einheiten mit Unterstützung westlicher „Spezialisten“ Zivilisten als lebende Schutzschilder, um nicht von der russischen Armee „in Grund und Boden“ gebombt zu werden.

    Kanadischer General gefangen genommen….

    https://unser-mitteleuropa.com/mariupol-kanadischer-general-als-hochrangiger-westlicher-soeldner-aus-dem-asow-stahlwerk-festgenommen/

  38. die Freiwillige Feuerwehr in Mariopol könnte diese Asow-Bande gewaltlos aus dem tiefen Bunker herausholen, mittels Wasser Schlauch und Pumpe!
    Angeblich herrscht dort unten Wassernot, dem könnte damit abgeholfen sein

  39. Die aus der sicheren Ferne agierenden Insel-Wikinger aus den USA/GB müssen aus Festlands-Europa verschwinden. Das ist ein Stellvertreterkrieg. Und Deutschland ist eine Marionette der USA, wie es Polen 1939 war. Die Schäden für Polen hat Polen selber zu verantworten. Und in Deutschland ist es das selbe.

  40. Wir hätten die Ärger nicht, wenn wir das Modell der schweizerischen Neutralität auf die einzelnen Staaten in Europa übertragen würden. Klare Regeln und Gesetze, die einen zu großen Einfluss von Russland und USA/GB verbieten

Comments are closed.