In Gillams politischer Karikatur von 1896 steht Onkel Sam mit einem Gewehr zwischen den elegant gekleideten europäischen Figuren und den einheimischen Vertretern Nicaraguas und Venezuelas.
In Gillams politischer Karikatur von 1896 steht Onkel Sam mit einem Gewehr zwischen den elegant gekleideten europäischen Figuren und den einheimischen Vertretern Nicaraguas und Venezuelas.

Von KEWIL | Die in diesen Tagen immer mal wieder angesprochene „Monroe-Doktrin“ ist 200 Jahre alt und stammt vom damaligen US-Präsidenten James Monroe (1758 – 1831). Sie forderte eine totale Unabhängigkeit der Staaten in Nord- und Südamerika von den europäischen Mächten. Europa sollte in Amerika von Alaska bis Feuerland nichts mehr zu sagen haben: Amerika den Amerikanern.

Die Monroe-Doktrin war zu Anfang also durchaus fortschrittlich und vertrieb die europäischen Kolonialmächte Zug um Zug aus ihren amerikanischen Kolonien, die unabhängig werden konnten. Die Monroe-Doktrin verwandelte sich aber im Lauf der Zeit – man ahnt es schon – von „Amerika den Amerikanern“ in „Amerika den USA“.

Bereits um 1895 hieß es, die USA seien „Hegemon des amerikanischen Kontinents“ und würden sich jede Einmischung verbitten. 1904 postulierte US-Präsident Theodore Roosevelt zusätzlich ein Interventionsrecht der USA bei inneramerikanischen Konflikten.

Das war der Anfang von unzähligen US-Militärinterventionen und teils langjährigen Stationierungen von Truppen in Lateinamerika und weltweit. Die USA waren jetzt eben auch imperialistisch unterwegs – und zwar überall.

Eigentlich hätten die USA nach der ursprünglichen Monroe-Doktrin nicht einmal in den Ersten Weltkrieg eingreifen sollen, dann kam WK II, der Kampf gegen den Kommunismus, Vietnam, Afghanistan und die ganze US-Geschichte bis heute.

Die Monroe-Doktrin spielte während der ganzen Zeit in den USA immer wieder eine größere Rolle, so während der Kuba-Krise, und während der Amtszeit von Präsident Trump wurde darüber auch diskutiert. Aber egal, wie sehr die Monroe-Doktrin über die vielen Jahre jeweils im Vordergrund stand oder nicht: das, was die USA Russland in den letzten 20 Jahren zugemutet haben, spottet jeder Beschreibung und hätte Washington bei sich selbst niemals geduldet.

Während Politiker frech daherlügen, jeder Staat sei frei und könne Bündnisse eingehen und Verträgen beitreten, wie er wolle, möchte man mal sehen, was passiert, wenn Mexiko von überall her so mit schweren Waffen vollgestopft würde wie die Ukraine und einem US-feindlichen Bündnis beiträte.

Die USA würden ganz Mexiko, Zentral- und Südamerika zerstören, wenn es hart auf hart käme, das ist todsicher! Nur Russland soll sich alles gefallen lassen?

Like
Beitrag teilen:
 

60 KOMMENTARE

  1. Es geht ja nicht nur um die Vorherrschaft in den Amerikas, sondern auf dem gesamten Erdball.

    Die USA wollen militärisch und wirtschaftlich die einzige Weltmacht sein.

    The Grand Chessboard.

  2. Einige Karibik-Inseln haben von der nicht-Unabhängigkeit durchaus profitiert: „Better live at the Bahamas“, die französische Überseeprovinzen und die Holländer mit ihren Antillen.
    Schauen Sie mal „Death in Paradies“. Dann wissen Sie was ich meine und die EU (also hauptsächlich Deutschland) finanzieren das Paradies sogar.
    Andere Ländern versuchen das Beste draus zu machen um aus ihrer Situation heraus zu kommen bzw. kommen mühsam auf die Beine. Paradebeispiel: Die Dominikanische Republik trotz ihres Shithole-Nachbarn. Panama-City soll angeblich das „Singapur“ Lateinamerikas sein.
    Russland saß in Kuba den USA vor der Haustür und nicht umgekehrt. Nur um dies mal richtig zu stellen.

  3. gonger 28. Juli 2022 at 22:09

    Russland saß in Kuba den USA vor der Haustür und nicht umgekehrt. Nur um dies mal richtig zu stellen.“
    Das machen sie bis heute

  4. gonger und ich2
    Russen auf Kuba
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Dazu haben sie auch alles Recht, allerdings ohne Raketen.
    Das war damals zwischen Kennedy und Chruschtschow ausgehandelt worden:
    1. Die Amerikaner destallieren ihre Raketen in der Türkei. (Die Amis waren also der eigentliche Aggressor).
    2. Die Amerikaner werden keinen weiteren Invasionsversuch unternehmen oder 3. dabei unterstützen.

  5. Waren wohl in den 60ern vernünftiger, als die UDSSR auf die Aufstellung von Atomraketen in der Türkei durch die USA mit der Aufstellung von solchen in Cuba reagierten, haben die Yankees kleinbei gegeben, und die Aufstellung in der Türkei rückgängig gemacht. Dann entfiel auch für die Sowjetunion die Notwendigkeit Cuba als Drohmittel zu benutzen.

  6. Amerika den Amerikanern. – Ich lach mit tot!
    Die britischen und französischen Invasoren haben fast aller Amerikaner (also die, die schon länger da lebten) ausgerottet und erzählen uns seit 1945, daß wir Deutschen die schlimmsten Verbrecher der Menschheitsgeschichte wären. Genau mein Humor!
    Hätte der (US-)Amerikaner damals nicht die russischen Bolschewisten, sondern Deutschland unterstützt, oder sich einfach aus dem europäischen Krieg rausgehalten, hätten wir jetzt kein Putin-Problem…

  7. @abendland 28. Juli 2022 at 22:30

    „gonger und ich2
    Russen auf Kuba
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Dazu haben sie auch alles Recht, allerdings ohne Raketen.
    Das war damals zwischen Kennedy und Chruschtschow ausgehandelt worden:
    1. Die Amerikaner destallieren ihre Raketen in der Türkei. (Die Amis waren also der eigentliche Aggressor).
    2. Die Amerikaner werden keinen weiteren Invasionsversuch unternehmen oder 3. dabei unterstützen.“
    Ja und bei der Ukraine war abgemacht sie gibt ihre Atomraketen an Russland dafür schützt russland die Grenzen wie seine eigenen und verzichtet auf die Schwarzmeerflotte und erlaubt der Ukraine ihr wirtschaftliches und millitärisches Bündnis frei zu wählen.

  8. Ich sehe nur noch einen Weg, die Welt in eine friedlichere Zukunft zu führen.

    China und Russland müssten mit einem Erstschlag die USA und den Rest der sogenannten westlichen Welt enthaupten. Zunächst nicht durch Bomben oder sogar Nukes, sondern durch Abschuss der wichtigen Satelliten. Ohne Strom, ohne Geo-Daten wäre wohl sofort Ruhe.

    Danach könnte man sich mit der Schaffung neuer Korallenriffs beschäftigen.

    Schliesslich könnte man die im Grunde friedliche Philosophie von Konfuzius einführen.

  9. „Die russische Marine hat einen dritten Verband der Nordflotte in die Ostsee geschickt. Diesmal war ein atomar angetriebenes Jagd-U-Boot mit dabei. Für die „Vepr“ ist es nach 2021 der zweite Besuch in der Ostsee. Vor Fehmarn gab es eine enge Begegnung.“
    HAhttps://www.kn-online.de/lokales/kiel/russland-schickt-zweites-atom-u-boot-in-die-ostsee-LSDMA7LNWOFWFODBX56GNZSI2U.html
    Bezahltext des SPD-eigenen Medienkonzerns DDVG-Madsack-RND. Der Quelltext:

    „Das deutsche Müllsammelschiff „Seekuh“ hat am Wochenende fast den Fang des Lebens gemacht. Nur wenige Meter neben dem kleinen Spezialschiff zog ein gewaltiges Atom-U-Boot im Großen Belt vorbei. Die Fahrt der „Vepr“ verlief aber trotz der Nahbegegnung mit dem deutschen Spezialschiff reibungslos.

    Die 1995 in Dienst gestellte und 2020 überholte \“Vepr\“ ist ein Atom-U-Boot der Akula-Klasse der Nordflotte. Dieses U-Boot war bereits im vergangenen Jahr Teilnehmer an der großen Militärparade vor Russlands Präsident Vladimir Putin. Dieses Jahr soll es erneut eine Parade zum \“Tag der Marine\“ in St. Petersburg geben. Sie ist für den 31. Juli 2022 terminiert.

    Mit der \“Vepr\“ ist nach dem hochmodernen U-Boot \“Severodvinsk\“ nun ein zweites russisches Atom-U-Boot in der Ostsee. Die \“Severodvinsk\“ war am vergangenen Dienstag an Fehmarn vorbeigefahren. Es ist das erste von zwei Booten der \“Yasen\“-Klasse in der russischen Marine. Begleitet wurde die „Vepr“ bei der Fahrt am Freitag und Sonnabend von dem Bergungsschlepper „Pamir“ und dem Zerstörer „Severomorsk“. Ebenfalls beides Einheiten der russischen Nordflotte, die am kommenden Sonntag an den Feierlichkeiten zum Tag der russischen Marine teilnehmen werden.
    Inzwischen ist auch die Frage geklärt, wie die „Vepr“ und das neue Atom-U-Boot „Severodvinsk“ sich der dänischen Küste genähert haben. Die britische Marine hatte die beiden Atom-U-Boote bereits auf der getauchten Anreise geortet und verfolgt. Eine britisches Langstreckenaufklärungsflugzeug vom Typ P8 „Poseidon“ und die Fregatte „Portland“ hätten die Einheiten der Nordflotte unter Wasser geortet und verfolgt. Als die U-Boote auf der Höhe der norwegischen U-Boot-Basis Haakonsvern bei Bergen auftauchten, sei die „Portland“ jeweils zur Stelle gewesen. „Unser Erfolg bei der Operation markiert den Höhepunkt der seit Monaten betriebenen speziellen Ausbildung“, so Commander Tim Leeder, Kommandant der britischen Fregatte. Der Erfolg der Ortung sei auch auf die Zusammenarbeit mit Verbündeten und der Royal Air Force, die die Aufklärungsflugzeuge stellte. Nach dem Auftauchen hätten beide russischen U-Boote ihre Fahrt in die Ostsee aufgetaucht zurückgelegt. Auch dabei wurden sie von Einheiten der Nato-Staaten aus Norwegen, Portugal, Großbritannien und Dänemark begleitet.

    In der Ostsee war auch die schwedische Marine mit einer Korvette aktiv. Es wird vermutet, dass die U-Boote nach der Parade Anfang August die Heimreise nach Murmansk im Nordmeer antreten werden.
    Seit 2017 schickt die russische Marine jedes Jahr mindestens ein Atom-U-Boot in die Ostsee. Dabei gab es bislang nur einmal einen Zwischenfall. Im vorigen Jahr gab es an Bord der „Orel“ während der Passage der dänischen Gewässer an Bord einen Stromausfall, der aber von der Besatzung behoben werden konnte. Für die Notfälle ist deshalb immer ein russischer Hochseeschlepper in der Nähe. In diesem Jahr ist es die „Pamir“.

  10. „… Waldhof Mannheim …“
    HAhttps://www.kn-online.de/sport/regional/holstein-kiel-waldhof-mannheim-kommt-mit-follower-power-UWHOQNKXTHKDLNBQQXV6AQTAZ4.html

    „Mannheim“ hört sich irgendwie deutsch an? Wo liegt diese Stadt ?

  11. Monroe? Der Vater von Marylin Monroe?

    Die arme Marylin Monroe,
    und wenn sie nicht gestorben wäre, dann lebte sie noch heute!

    Die Monroe Doktrin verwandelte sich im Laufe der Zeit, bekam Heimweh nach dem Homeland Europa. Nachdem Marylin Monroe gestorben war mussten die Amerikaner auf nichts mehr Rücksicht nehmen, konnten ihr Heimweh nach Europa ungeniert ausleben, auch ihr Fernweh nach Russland.

    Die zahlreichen Militärinterventionen hatte Amerika übermütig gemacht, plötzlich genügt ihnen ihr Amerika nicht mehr, sie wollten sich die ganze Welt unter den Nagel reißen und auf los ging‘s los!

    Das Europa, unterdessen schon ranzig und verschimmelt, die Alten degeneriert und vertrocknet, war einfach zu beeindrucken und einzunehmen, galt es jetzt nur noch. so wie nach Lateinamerika, nun auch dem Russen und dem Chinesen zu zeigen wer die Welt regiert.

    Möchte man mal sehen was passiert wenn Marylin Monroe aus ihrem Grab aufsteigt, die Kennedys, Frank Sinatra und alle Freunde mitbringt die alten Akten neu aufrollt. Das wird garantiert spannender als die Hunter Biden Memoiren, da würde allen der Spaß auf weitere Abenteuer endgültig vergehen.

  12. ich2 28. Juli 2022 at 22:15

    gonger 28. Juli 2022 at 22:09

    Russland saß in Kuba den USA vor der Haustür und nicht umgekehrt. Nur um dies mal richtig zu stellen.“
    Das machen sie bis heute

    —————————————-

    Kuba war kommunistisch.
    Aus diesem Grunde durfte man mit einem Amerikanische Pass niemals nach Kuba einreisen.

    Obama hat einen Strich darunter gemacht, hat die Insel neutralsiert, nun auch den Amerikanern als Urlaubsdomizil zugänglich gemacht.

  13. talkingkraut 28. Juli 2022 at 22:31

    Waren wohl in den 60ern vernünftiger, als die UDSSR auf die Aufstellung von Atomraketen in der Türkei durch die USA mit der Aufstellung von solchen in Cuba reagierten, haben die Yankees kleinbei gegeben, und die Aufstellung in der Türkei rückgängig gemacht. Dann entfiel auch für die Sowjetunion die Notwendigkeit Cuba als Drohmittel zu benutzen.

    —————————-

    Gewöhnen Sie sich einmal an, die Sätze kürzer zu gestalten.
    Die endlos langen Kettensätze sind eine Zumutung, sind nicht mal mehr in den Anwaltskanzleien üblich.
    Mit anderen Worten die schmerzlich nebulösen Endlossätze sind out!

  14. @gonger 28. Juli 2022 at 22:09
    “Russland saß in Kuba den USA vor der Haustür und nicht umgekehrt. Nur um dies mal richtig zu stellen.“

    +++++++++++++++++++++++++++

    Um es gaaanz richtig zu stellen: Auf Cuba „sitzt“ immer noch einzig und alleine die USA als Fremdmacht. Mit einem militärischen „Stützpunkt“.
    Russland „saß“ nie auf Cuba, mit Ausnahme der Krise 1962, die genau 13 Tage dauerte.
    Beide Staaten gehen seit mittlerweile 30 Jahren unabhängige Wege.
    Faktencheck lohnt sich immer …

  15. @ jeanette 28. Juli 2022 at 23:17

    Bei Ihren Kommentaren blickt man
    aber auch nicht immer durch.

    Marilyn Monroe (* 1. Juni 1926 in Los Angeles, Kalifornien, als Norma Jeane Mortenson, kirchlich registrierter Taufname Norma Jeane Baker;… ) Sie war das uneheliche Kind von Gladys Pearl Mortensen, geb. Monroe, geschied. Baker…
    https://de.wikipedia.org/wiki/Marilyn_Monroe#Herkunft

  16. @ jeanette 28. Juli 2022 at 23:32
    „……die schmerzlich nebulösen Endlossätze sind out!“

    Alles eine Frage der sinnvollen, regelgerechten Setzung von Interpunktion,
    der Konzentration, vllt auch des lauten Vorlesens und darin der Betonung.
    „Unmodern (vulgo „out“) oder nicht kann im deutschen kein Kriterium sein,
    im Gegentum: Der Könner nutzt den gesamten Schrift-Werkzeugkasten,

    und trennt damit ganz natuerlich die Überflieger von den Verstehenden.

  17. ich2 28. Juli 2022 at 22:56
    „… und bei der Ukraine war abgemacht … ihr wirtschaftliches und millitärisches Bündnis frei zu wählen.“
    +++++++++++++++++++++++++++

    Nein, so was wurde gar nicht „ausgemacht“.

    Sondern, dass die Ukraine bündnisneutral bleiben sollte. Was den Amis aber gar nicht gefiel. Und nach einer Reihe „farbigen“ Revolutionen haben die es 2014 geschafft eine US-hörigen Marionettenregierung zu installieren.

    Als erste Amtshandlung hat das Junta dann der russischen Shcwarzmeerflotte den – eigentlich unkündbaren – Pachtvertrag für die Häfen auf der Krim (Sewastopol) aufgelöst. Und die Dinge nahmen ihren Lauf …

    Die gewünschte wirtschaftliche „Anbindung“ Ukraine an die EU war ein perfider Trick: Ausnahmlos ALLE osteuropäischen und Balkan-Länder sind ZUERST der NATO beigetreten, bevor sie das Privileg einer EU-„Anbindung“ geniessen durften.

  18. LEUKOZYT 28. Juli 2022 at 23:50
    @ jeanette 28. Juli 2022 at 23:32
    „……die schmerzlich nebulösen Endlossätze sind out!“
    Alles eine Frage der sinnvollen, regelgerechten Setzung von Interpunktion,
    der Konzentration, vllt auch des lauten Vorlesens und darin der Betonung.
    „Unmodern (vulgo „out“) oder nicht kann im deutschen kein Kriterium sein,
    im Gegentum: Der Könner nutzt den gesamten Schrift-Werkzeugkasten,
    und trennt damit ganz natuerlich die Überflieger von den Verstehenden.

    —————————

    Sie reden wohl von der künstlerischen Freiheit, der Poesie.
    Ich rede von der Neuzeit.
    Auch die Sprache und der Schreibstil sind dem Wandel unterworfen.
    Wer will schon im letzten Jahrhundert steckenbleiben?
    Das darf er wohl, aber dennoch ist Rücksicht auf die Gemeinschaft gefragt.

  19. LEUKOZYT 28. Juli 2022 at 23:50
    @ jeanette 28. Juli 2022 at 23:32
    „……die schmerzlich nebulösen Endlossätze sind out!“

    Der Könner nutzt den gesamten Schrift-Werkzeugkasten,
    und trennt damit ganz natuerlich die Überflieger von den Verstehenden.

    ———————————-

    Der Könner tanzt noch immer Tango oder Cha Cha Cha, wundert sich, dass keiner applaudiert, sich jeder nur noch amüsiert.

  20. @ MB

    Wo Sie schon hier sind, ein ganz dringender Hinweis im Sinne des Lebens Ihrer geliebten Miezekatze:

    Klappen Sie niemals, niemals, niemals ein Fenster Ihrer Wohnung.

  21. Barackler 28. Juli 2022 at 22:24
    ————————————————–
    Ausser ein paar strunnzbesoffenen All- inclusive Touristen die mit Nordwind von Moskau nonstop nach Holguin landen sehen Sie von den Russen heutzutage auf Kuba wenig.

  22. jeanette 28. Juli 2022 at 23:22
    ich2 28. Juli 2022 at 22:15

    gonger 28. Juli 2022 at 22:09

    Obama hat einen Strich darunter gemacht, hat die Insel neutralsiert, nun auch den Amerikanern als Urlaubsdomizil zugänglich gemacht.
    ——–
    Wohl wissend daß die meisten Kubaner…in den USA leben. Meistens in Florida gegenüber.

  23. Maria-Bernhardine 28. Juli 2022 at 23:49
    @ jeanette 28. Juli 2022 at 23:17
    Bei Ihren Kommentaren blickt man
    aber auch nicht immer durch.
    ———————————————–

    Das kann gut sein.
    Es war auch hier wider den tierischen Ernst, mehr als Parodie gedacht.
    Zudem glaube ich Marylin wusste gar nicht wer ihr Vater ist.
    Vielleicht weiß KEWIL wer der Vater ist? 🙂

  24. https://www.haz.de/der-norden/agrarminister-niedersachsen-muss-ackerflaechen-stilllegen-A2D2WEKPOPATOCOWKAEUMPMLNQ.html

    Trotz Lieferengpässen infolge des Ukraine-Krieges und Ernteausfällen wegen der anhaltenden Trockenheit konnten sich Bund und Länder nicht darauf verständigen, die geplante Flächenstilllegung zu verschieben.

    Die EU-Kommission hatte wegen der weltweiten Ernährungsprobleme in der vergangenen Woche vorgeschlagen, im Jahr 2023 den Mitgliedsländern Ausnahmen beim Fruchtwechsel und bei der Flächenstilllegung zu ermöglichen.

    In einer Protokollerklärung forderte Niedersachsen gemeinsam mit acht weiteren Bundesländern den Bund auf, die Vorschläge der EU-Kommission 1:1 umzusetzen. In Niedersachsen könnten laut Agrarministerium bei einem Verzicht auf die Stilllegung bei 1,9 Millionen Hektar Ackerfläche insgesamt rund 70.000 Hektar weiter landwirtschaftlich genutzt werden. Das entspräche einem Getreideertrag von bis zu 420.000 Tonnen.

    https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/shell-chef-scheffelt-millionen-mit-sprit-gewinn-verfuenffacht-gehalt-verdoppelt-80837722.bild.html

    Im zweiten Quartal VERFÜNFFACHTE der Konzern seinen Gewinn auf 17,7 Milliarden Euro – vor allem dank der hohen Öl- und Spritpreise.

    Ein neuer Rekordwert für den britischen Ölriesen. Der französische Konzern Total Energies verdoppelte seinen Gewinn auf 5,7 Milliarden Euro und der spanische Ölkonzern Repsol steigerte den Gewinn im Vorjahresvergleich um mehr als das Doppelte auf 2,54 Milliarden Euro.

    In Deutschland hatte der Energiekonzern RWE am Mittwochabend seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr stark nach oben korrigiert – das Unternehmen erwartet einen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von fünf bis 5,5 Milliarden Euro statt bislang 3,6 bis vier Milliarden Euro.

  25. Nordachse 00:25

    Sie meinen die Antwort Russlands auf den Ballermann ?

    Aber keine Sorge, die machen jetzt alle Urlaub in der Türkei.

    Der Unterschied ist, dass viele Russen sich erstmals solch einen Urlaub leisten können und viele Deutsche und Brits erstmals nicht mehr.

    Da es sich überwiegend um arme Landbevölkerung handelt, bereiten Türken und Russen Programme vor, um die Russen zu sozial-verträglichen Gästen zu machen.

  26. … unzähligen US-Militärinterventionen …

    2014 Ukrainekrieg, 5 Milliarden Dollar haben die USA in den Regimewechsel in der Ukraine investiert (Victoria Jane Nuland US-amerikanische Diplomatin) und die Russen haben darauf reagiert und sich auf der Krim ihren Stützpunkt gesichert. 1948 manipuliert die CIA die Wahlen in Italien, 1950 bombardieren die USA Nordkorea, 1953 stürzen die USA im Iran die Regierung, 1954 stürzen sie die Regierung in Guatemala, 1961 Versuch die Regierung in Kuba zu stürzen „Schweinebuchtinvasion“ es funktioniert jedoch nicht, 1964 beginnen die USA Vietnam zu bombardieren, die USA behaupten die Vietnamesen hätten angefangen (Tonkin-Zwischenfall eine bewiesene Kriegslüge) 11 Jahre Krieg und 3 Millionen Toten, 1973 Sturz der Regierung Salvador Allende in Chile und installieren Augusto Pinochet Militärjunta (Es hat eine Art Verschiebebahnhof des Todes nahe Caldera gegeben haben. Über die Schienen wurden die Leichen der Opfer, falls diese nicht sogar noch lebendig waren, an die Küste transportiert und ins Meer geworfen. So verschwanden politische Gefangene und Gegner von Pinochet spurlos. Keine Leichen, keine Spuren. Zurück blieben verzweifelte Angehörige, die bis heute auf die Aufklärung des Schicksals ihrer Verwandten hoffen.) 1979 Unterstützung der Mudschahidin in Afghanistan über die gesamten ’80iger Jahre werden die Afghanen mit Waffen versorgt. 1979 verhilft man Saddam Hussein an die Macht dann unterstützt man Hussein als er den Iran angreift (1980 bis 1988) gleichzeitig beliefert man beide Seiten mit Waffen. 1983 US-Invasion in Grenada. 1986 bombardiert man Libyen. 1989 US-Invasion in Panama, Unterstützung der Contras in Nicaragua. 1990 marschiert Saddam Hussein in Kuwait ein, die USA bombardieren den Irak. 1996 sagt die US-Außenministerin Madeleine Albright das es der Preis Wert gewesen wäre das durch das Embargo mehr als 500.000 (Fünfhunderttausend) Kinder gestorben sind. 1999 Die Grünen und Schröder (SPD) machen mit und bombardieren Serbien ohne UNO Mandat. Seit September 2001 ist der neue Status der Krieg gegen den Terror. Nicht einen Monat später Einmarsch in Afghanistan. 2003 Irakkrieg mit mehr als 1 Million Toten, Giftgaslüge. 2011 Bombardierung von Libyen durch Sarkozy, Obama, Cameron greifen Libyen an. 2011 Syrien die CIA hat eine MIlliarde Dollar investiert um alle Gegner Assads zu bewaffnen um ihn zu stürzen, der Regimewechsel hat nicht funktioniert. 2014 Ukrainekrieg https://media.gab.com/system/media_attachments/files/112/127/202/playable/073c09f4e988b08c.mp4 , 5 Milliarden Dollar haben die USA in den Regimewechsel investiert (Victoria Jane Nuland US-amerikanische Diplomatin) und die Russen haben darauf reagiert. Obama der Friedensnobelpreisträger hat in 2016 insgesamt 7 Länder bombardieren lassen und zwar Afghanistan, Pakistan, Jemen, Irak, Somalia, Syrien und Libyen. Agent Orange (Es stört hormonelle Signalwege und führt zu schweren Fehlbildungen bei Kindern. Mehr als drei Millionen Opfer von Agent Orange leiden laut der Vietnamese Association of Victims of Agent Orange an Spätfolgen von Agent Orange, vor allem an Fehlbildungen wie Lippen-Kiefer-Gaumenspalten und Immunschwächen.), sowie die Atombombenabwürfe auf Nakasaki und Hiroshima seinen ebenfalls noch erwähnt.

    Verräterischer Hinweis zum wahren Beginn des Ukraine-Krieges in der Berliner Zeitung ❗

    Nach größeren Gebietsverlusten wechselte Selenskyj den Befehlshaber in der Ostukraine aus!

    Zitat:
    „Der 44 Jahre alte Generalmajor Halahan hatte seit August 2020 die Spezialoperation in den Gebieten Donezk und Luhansk geführt. Der Krieg dort hatte 2014 begonnen.“
    So die Berliner Zeitung!
    ( https://www.berliner-zeitung.de/news/selenskyj-wechselt-befehlshaber-in-der-ostukraine-aus-li.250386 )

    ➡ Interessant, dass in diesem Artikel explizit auf die kriegerischen Aktivitäten in der Ostukraine 2020 bzw. 2014 – also vor Beginn des russischen Einmarsches – hingewiesen wird!

  27. https://www.haz.de/politik/wegen-corona-pandemie-oeffentliche-schulden-ende-2021-auf-rekordstand-VE76IWKCTPJBYJIEMRSOACJPUM.html

    Mit mehr als 2,3 Billionen Euro haben die Schulden der öffentlichen Haushalte bei Banken und Privatunternehmen Ende vergangenen Jahres einen Höchststand erreicht.

    https://www.haz.de/politik/baerbocks-besuch-in-griechenland-zwischen-fluechtlingslager-und-frontex-UIRR66K6N5AUZNFD3HDVGBS5UM.html

    Unter Bäumen in Schatten stehen zwei Tische mit weißem Tischtuch. Zusammenschieben, bedeutet Annalena Baerbock. Sonst könne man sich doch nicht verstehen. Sie packt an einer Ecke an. Dann kommen die Kinder und die Frauen. Rund 730 Menschen leben im Lager Schisto für Geflüchtete in den Hügeln zwischen Athen und Piräus, Afghanen und Afghaninnen, Syrer und Syrerinnen vor allem, aber auch Iraker und Irakerinnen und Iraner und Iranerinnen. Gut 300 davon sind Kinder.

    160.000 Menschen hätten die fünf Mittelmeerstaaten in den vergangenen Monaten aufgenommen.

    Gerade mal 8000 seien von anderen EU-Ländern übernommen worden.

  28. MKULTRA 29. Juli 2022 at 00:47

    https://www.haz.de/politik/baerbocks-besuch-in-griechenland-zwischen-fluechtlingslager-und-frontex-UIRR66K6N5AUZNFD3HDVGBS5UM.html

    „Jede Grenze muss auch eine Tür haben.“

    Annalena Baerbock, Außenministerin

    Ganz genau, eine Tür um das Land in Richtung Heimat wieder zu verlassen.
    Wer um die halbe Welt reist, in Lagern Kinder in die Welt setzt, zig. Länder durchquert um am Ende seiner Reise in Deutschland anzukommen, der ist weder Flüchtling noch Asylbewerber.

  29. Bei den Zahlen steig ich nicht mehr ganz durch.

    https://www.welt.de/politik/ausland/plus240120179/Niall-Ferguson-In-Europa-glaubt-man-dass-Trump-der-Schlimmste-ist-Aber-Biden-ist-noch-viel-schlimmer.html

    WELT: Aber der Westen liefert weiter Waffen, wird das der Ukraine nicht helfen?

    Ferguson: Die entscheidende Frage ist die nach der Beständigkeit. Die USA haben der Ukraine bereits 50 Milliarden Dollar an Hilfe gewährt. Werden sie in der zweiten Jahreshälfte weitere 50 geben? Und nächstes Jahr? Putin weiß, dass die westliche Einigkeit zur Verteidigung der Ukraine ein Verfallsdatum hat.

    WELT: Aber glauben Sie, Trumps Agieren wäre im Ukraine-Krieg berechenbar gewesen?

    Ferguson: Nun ja, am 4. März telefonierte Trump mit dem Golfer John Daly. Da sagt er auf der Tonbandaufnahme: „Alle sagen: ‚Oh Mann, dieser Putin hat Atomwaffen‘. Ich meine, sie haben Angst vor ihm. Weißt du, John, dieser Typ war ein Kumpel von mir. Ich hatte eine großartige Beziehung zu ihm. Ich sagte immer zu ihm: ‚Wladimir, wenn du das tust, schlagen wir in Moskau zu. Wir werden Moskau bombardieren. Er glaubte mir vielleicht fünf, vielleicht zehn Prozent. Und das war genug. Zu meiner Zeit hat Putin so etwas nicht getan. Und alle haben davor gewarnt. Und warum hat er das in meinen vier Jahren nicht getan? Weil er wusste, dass er es nicht konnte.‘ Meiner Meinung nach ist es nicht ausgeschlossen, dass Putin im Falle einer Wiederwahl Trumps nicht in die Ukraine einmarschiert wäre.

  30. lorbas 29. Juli 2022 at 00:55

    Unsere besteht nur aus Scheunentoren.

    https://www.welt.de/regionales/berlin/article240171375/Berlin-15-jaehriger-Mehrfachtaeter-nach-Raub-mit-Todesfolge-festgenommen.html

    Zweimal ist ein Jugendlicher auf Seniorinnen losgegangen, um ihnen die Handtasche zu entreißen. Bei dem Vorfall in Berlin-Gesundbrunnen stürzte das Opfer und erlag später seinen Verletzungen. Am Tag darauf schlug der Täter einer 79-Jährigen mehrfach ins Gesicht – dann wurde er gefasst.

    https://www.bild.de/regional/hamburg/news-inland/ein-mann-tot-schiesserei-in-hamburger-shisha-bar-80834686.bild.html

    In der Shisha-Bar „Nythys“ ist in der Nacht zu Donnerstag ein Mensch (27) erschossen worden!

  31. Während Politiker frech daherlügen, jeder Staat sei frei und könne Bündnisse eingehen und Verträgen beitreten, wie er wolle, möchte man mal sehen, was passiert, wenn Mexiko von überall her so mit schweren Waffen vollgestopft würde wie die Ukraine und einem US-feindlichen Bündnis beiträte.
    Hier könnte man ja noch berücksichtigen, dass große Teile Ukraine zum zaristischen Russland gehörten und später die Ukraine Teilstaat der UDSSR war. Wie würde Washington erst reagieren, wenn sich seine mexikanischen Teilstaaten Kalifornien, Arizona, New Mexiko und Texas nach ihrem Verlassen des Bundesstaates so aufführen würden wie die Ukraine?

  32. Reaktionäre Anti- documenta über Henschel aus Cassel.

    https://www.youtube.com/watch?v=M-ROWb5aoIw

    Die Erläuterung zu den sog. ‚Märzgefallenen‘ ab Min. 30, zieht im aktuellen Zusammenhang durchaus schlüssig einen parallelen Spannungsbogen, vor allem wenn man den infantdebilen Bockbeck-Goeppels Reden zur Einschwörung der ‚Bevölkerung‘ und der dt. Industrie kennt, bzw. die dummdreisten Weltrettungsfantasien, direkt aus der grünen Krabbelgruppe.

  33. Meine erste Fernseh- Begegnung mit dem wilden Westen. (das setzte damals erstmal eine happige Strafe, drei Wochen Fernsehverbot, weil unerlaubt nicht rechtzeitig zuhaus, stattdessen bei den Eltern des Nachbarkumpels mit dem ersten schwarzweiß Fernseher in der Straße, den ‚kleinen Muck, und ‚der Texaner‘ reingezogen) Das Schwarz-weiß, gut – böse Schema ist bis heute erhalten geblieben und wurde erfolgreich in unzähligen Serien und Filmen fortgesetzt, bis es sich fast untilgbar in den Hirnen festgesetzt.

    https://www.youtube.com/watch?v=qe7c-oG3_SY
    https://www.youtube.com/watch?v=mDRTj-TEBrI

  34. Wenn der kluge Interviewgast nicht so antwortet, wie der Reichslehrsender wünscht
    8min herrlich unkorrekte Antworten eines weisen Philosophen der LMU.

    Julian Nida-Rümelin, SPD: „Ein Sieg gegenüber Russland ist unvorstellbar“
    HAhttps://www.ndr.de/nachrichten/info/Nida-Ruemelin-Ein-Sieg-gegenueber-Russland-ist-unvorstellbar,audio1178624.html

  35. Vortex
    28. Juli 2022 at 22:44
    Amerika den Amerikanern. – Ich lach mit tot!
    Die britischen und französischen Invasoren haben fast aller Amerikaner (also die, die schon länger da lebten) ausgerottet und erzählen uns seit 1945, daß wir Deutschen die schlimmsten Verbrecher der Menschheitsgeschichte wären. Genau mein Humor!
    ++++++++
    Meiner auch, nur bleibt mir das Lachen im Halse stecken, weil ich Mal vermute, dass diesmal wir die Amerikaner ( Indianer ) sind. Ob uns allerdings unsere Invasoren, auch Reservate zugestehen, bezweifle ich. Wer den Koran kennt, weiß was mit uns geschieht. Den Christen geht es dabei noch am besten, die dürfen als Dhimmis, man könnte auch Sklave sagen, für die Invasoren arbeiten. Der Rest? Koran lesen.

  36. Aus dem gestrigen Rundbrief der Botschaft des Staates Israel, Berlinistan,

    „Für diejenigen, die uns am vergangenen Wochenende auf dem CSD Berlin
    nicht sehen konnten, hier eine Zusammenfassung eines unvergesslichen * Ereignisses.“
    https://www.youtube.com/watch?v=dGCy0nMzfyQ

    * unvergesslich, weil die Ander-Geschlechtsfühlenden von Normal-Geschlechtlichen
    vor denjenigen Neu-Berlinern geschützt werden mussten, die in ihren Berliner Kiezen
    und in ihrer Heimat Islamistan genau diese Ander-Geschlechtsfühlenden aufessen.

    Skandal war aber nicht das aufessen, sondern eine Tätowierung „Schwarze Sonne“.

    Shabath Shalom

  37. Über die pol. Glaubwürdigkeit der Hampel-Ampel und einer Scheinwerte-EU:
    „Keine Geschäfte mit Diktatoren, Invasoren, Teufeln, aber Terrorunterstützern“

    Motorboot für Habecks Gasgott und Fussballfreund, den Emil aus Katar
    HAhttps://www.kn-online.de/wirtschaft/regional/nobiskrug-macht-luxusjacht-katara-fuer-emir-von-katar-zur-wm-fertig-YN4A2H7JSZC7CSHGNZSA4Y35UU.html

  38. Doitscheland wird schon bald Fahrverbote in den USA durchsetzen!
    Und dort AKW‘s verbieten!

    Da werden die Amis schon sehen, was es bedeutet, sich mit uns anzulegen! 🙂

  39. ….na ja, O. K., O. K., wir werden im Gegenzug sämtliche Neger aus den USA aufnehmen!

    Sonst würden die USA nicht mitmachen.

  40. Gestern Abend begab sich Phoenix auf die Suche nach „Kriegsverbrechen“ der Russen bei Kiew und wurde natürlich fündig:
    https://www.phoenix.de/sendungen/dokumentationen/die-strasse-des-todes-a-2842578.html
    Nicht in der Mediathek, wird aber heute abend 19:15 wieder ausgestrahlt.
    Was da gezeigt wird, ist sehr traurig, nur läuft das Ganze unter dem Motto „Suche nach Kriegsverbrechen und beweise das mit Drohnenaufnahmen“.
    Ich bin dagegen zu folgenden Erkenntnissen gelangt:
    Die Opfer haben unglücklich und fahrlässig gehandelt. Sie sind aus einer unbedrohten Datcha auf eine Autobahn gefahren, um nach Kiew zurück zu kommen. Leider war die Autobahn genau die Frontline (rechts Ukr, links Rus) Außerdem war die Autobahn wegen Zerstörung der Brücke ohne Ausgang.

    Nun kamen auf dieser Autobahn über 30 Fahrzeuge unter Beschuss und das wurde auch gefilmt. Auch wie ein Fahrer mit erhobenen Händen ausstieg und gleich erschossen wurde.
    Die russischen „Übeltäter“ wurden als burjatische Einheit ausgemacht und auch zwei von denen identifiziert. Einer der beiden kam selbst zu Tode.
    Dass die Szene von Drohnen gefilmt wurde, lässt nur den Schluß zu, dass es sich um Aufklärungsdrohnen handelte und das mit dem Ziel, die Russen auszukundschaften und anzugreifen. Dass der eine Russe ums Leben kam ist ein deutlicher Hinweis, dass die Russen in einer gefährlichen Situation sich befanden oder zumindest wähnen durften. In einer solchen Situation kann niemand rational handeln und Zivilisten, die sich in der Frontlinie befinden sauber von Feinden unterscheiden, zumal auch oft Zivilisten Attacken ausführten (Molotow-Cocktails).
    Dass der Film nur von Kriegsverbrechen schwadronierte, ohne auch nur einmal die mögliche Sichtweise der russischen Soldaten in Betracht zu ziehen, zeigt die ganze Einseitigkeit dieser „Berichterstattung“.

  41. Es gilt halt das Recht des stärkeren. Was die USA im Irak gemacht haben, ist eigentlich genau das gleiche, was Russland jetzt in der Ukraine veranstaltet: Ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg (Tautologie) unter einem erfundenen Vorwand. Damals gab es keine deutschen Sanktionen gegen die USA und auch keine Waffenlieferungen an den Irak. Damals war offensichtlich, dass man sich das nicht leisten kann. Gegen Russland dachte man halt, man könne. Eine Fehleinschätzung, die sich jetzt kaum noch zurückdrehen lässt.

  42. Also warum wird hier von Kewil auf der Monroe Doktrin rumgeritten. Diese spielt spätestens seit der Truman Doktrin 1947 keine realpolitische Rolle. Die Truman Doktrin dominierte fortan, bezog sich in Teilen auf Monroe Doktrin. Diese war damit aber Geschichte. Sie wird gerne Mal hervorgeholt und als Grundpfeiler des amerikanischen Selbstverständnisses zitiert, so wie die heutigen Ägypten sich auf die Pharaonen beziehen. Wie man aber in Ägypten sieht, hat dies nichts mit der Realität zu tun. Und natürlich bezieht sich diese Doktrin und das damit verbundene Recht einzugreifen nur auf die USA. Das Stichwort hier wäre hier eher: american exceptionalism. Die USA begreifen seit ihrer Gründung als neues auserwähltes Volk. Darauf beruht die Gründung und Unabhängigkeit der USA. Noch dazu ist seit Gründung ein Sendungsbewusstsein im American spirit fest verankert. Die USA haben seit ihrer Gründung ihre Art und Weise zu leben als die absolut richtige verstanden. Das ist alles keine Entwicklung der letzten 20 Jahre. Man wollte einiges nur vorher nicht wahrnehmen oder hat es weggelächelt. Die USA sind ein christlich fundamentalistischer Staat.

  43. </blockquote 28. Juli 2022 at 22:09
    Russland saß in Kuba den USA vor der Haustür und nicht umgekehrt. Nur um dies mal richtig zu stellen. Reaktion folgt auf Aktion.

    Aktion: Die USA stationieren Raketen in der Türkei und bedrohen die SU (übrigens für den Preis, dass Deutschland türkische Gastarbeiter aufnehmen muss).
    Reaktion: Die SU stationiert Raketen auf Kuba. RIESENGESCHREI seitens der USA.
    Ergebnis: Die USA ziehen den Schwanz ein und die SU ist so nett und baut ihre Raketen wieder ab.

    Nur um dies mal richtig zu stellen.
    —-
    Die Ukraine tritt aus der Russischen Föderation aus, dient sich den USA an, bzw. lässt sich kaufen, und lässt diese Raketen in der Ukraine stationieren, auf die Russland nicht mehr reagieren kann. Das kann Rußland nicht zulassen.

    Stellen wir uns mal vor, z.B. Delaware würde aus den USA austreten, der Russischen Föderation beitreten und Rußland erlauben, dort Raketen zu installieren. Wie lange würde Delaware wohl noch existieren?

    Das Herz der Finsternis, die USA, schaffen es tatsächlich, sich als das reine Licht des Guten darzustellen. Oben ist unten, unten ist oben, etc. Woher stammt das nur?

  44. gonger 28. Juli 2022 at 22:09
    Russland saß in Kuba den USA vor der Haustür und nicht umgekehrt. Nur um dies mal richtig zu stellen.

    Reaktion folgt auf Aktion.

    Aktion: Die USA stationieren Raketen in der Türkei und bedrohen die SU (übrigens für den Preis, dass Deutschland türkische Gastarbeiter aufnehmen muss).
    Reaktion: Die SU stationiert Raketen auf Kuba. RIESENGESCHREI seitens der USA.
    Ergebnis: Die USA ziehen den Schwanz ein und die SU ist so nett und baut ihre Raketen wieder ab.

    Nur um dies mal richtig zu stellen.
    —-
    Die Ukraine tritt aus der Russischen Föderation aus, dient sich den USA an, bzw. lässt sich kaufen, und lässt diese Raketen in der Ukraine stationieren, auf die Russland nicht mehr reagieren kann. Das kann Rußland nicht zulassen.

    Stellen wir uns mal vor, z.B. Delaware würde aus den USA austreten, der Russischen Föderation beitreten und Rußland erlauben, dort Raketen zu installieren. Wie lange würde Delaware wohl noch existieren?

    Das Herz der Finsternis, die USA, schaffen es tatsächlich, sich als das reine Licht des Guten darzustellen. Oben ist unten, unten ist oben, etc. Woher stammt das nur?

  45. Jedes Land mit einer Währung, die dem Dollar gefährlich werden könnte, oder das sich vom Dollar unabhängig machen will, wird zerstört. Deutschland musste die DM schon abgeben, als stärkstes EU-Land, ohne das der € überhaupt keine Überlebenschance hat, muss es dauerhaft herabgewirtschaftet und unter Kontrolle der USA=FED bleiben.

  46. Seufz. Alles durcheinander heute. Gehört zum Artikel „Jetzt kommen die Sanktionssteuern!“
    29. Juli 2022 at 12:08
    Jedes Land mit einer Währung, die dem Dollar gefährlich werden könnte, oder das sich vom Dollar unabhängig machen will, wird zerstört. Deutschland musste die DM schon abgeben, als stärkstes EU-Land, ohne das der € überhaupt keine Überlebenschance hat, muss es dauerhaft herabgewirtschaftet und unter Kontrolle der USA=FED bleiben.

  47. @gonger 28. Juli 2022 at 22:09
    Einige Karibik-Inseln haben von der nicht-Unabhängigkeit durchaus profitiert: „Better live at the Bahamas“, die französische Überseeprovinzen und die Holländer mit ihren Antillen.
    Schauen Sie mal „Death in Paradies“. Dann wissen Sie was ich meine und die EU (also hauptsächlich Deutschland) finanzieren das Paradies sogar.
    Andere Ländern versuchen das Beste draus zu machen um aus ihrer Situation heraus zu kommen bzw. kommen mühsam auf die Beine. Paradebeispiel: Die Dominikanische Republik trotz ihres Shithole-Nachbarn. Panama-City soll angeblich das „Singapur“ Lateinamerikas sein.
    Russland saß in Kuba den USA vor der Haustür und nicht umgekehrt. Nur um dies mal richtig zu stellen.###
    #####

    Verehrter Gonger,
    leider haben Sie in Geschichte nicht aufgepasst. Die USA haben Atomraketen in der Türkei stationiert. Und nur deshalb ist die Sowjetunion nach Kuba mit Atomraketen gegangen.
    Und dann glühten die Drähte. Ergebnis: Die USA haben ihre Atomraketen aus der Türkei heimlich still und leise abgezogen. Mir großem TamTam wurde aber verkündigt, daß die Sowjets aus Kuba abziehen „mußten“.
    Aber dieser entscheidende Fakt wird auf westlicher Seite sehr gerne verschwiegen.
    Gleichzeitig haben die USA auch Atomraketen in England stationiert. Das ist aber zu tolerieren. (Weil Verbündeter und von der Grenze der Sowjets weit weg.)

  48. @ Labelang 29. Juli 2022 at 12:11
    Seufz. Alles durcheinander heute. Gehört zum Artikel „Jetzt kommen die Sanktionssteuern!“
    29. Juli 2022 at 12:08
    Jedes Land mit einer Währung, die dem Dollar gefährlich werden könnte, oder das sich vom Dollar unabhängig machen will, wird zerstört. Deutschland musste die DM schon abgeben, als stärkstes EU-Land, ohne das der € überhaupt keine Überlebenschance hat, muss es dauerhaft herabgewirtschaftet und unter Kontrolle der USA=FED bleiben.

    Obendrein ist es auch Unsinn. Der Euro ist für die größte Volkswirtschaft und den Exportweltmeister neben dem zollfreien Handel innerhalb der EU DER große Vorteil, weil schwächere Volkswirtschaften im Euro-Raum den Kurs niedrig halten und unsere Waren dadurch für alle nicht Euro-Staaten günstig sind. Man sollte sich eher Fragen, warum sich die kleineren Volkswirtschaften auf den Euro eingelassen haben.

  49. Barackler 28. Juli 2022 at 22:07
    Es geht ja nicht nur um die Vorherrschaft in den Amerikas, sondern auf dem gesamten Erdball.

    Die USA wollen militärisch und wirtschaftlich die einzige Weltmacht sein.

    The Grand Chessboard.

    So ist es, aber dank Vlad und Xi wird das Globalisierungsprojekt krachend scheitern.

    Die Klügsten in Amerika wissen das:

    https://twitter.com/davidpgoldman/status/1552970272617242624

    GDP PPP China $30T
    GDP PPP USA $25T

    In Wahrheit muss man 35-40 % GDP davon abziehen wegen Leitwährungsvorteil.
    Dollar weg, bedeutet USA GDP PPP $15T oder die Hälfte China’s.

    China ist bereit:

    https://www.globaltimes.cn/page/202207/1271020.shtml

    „Participating in the military conflict in the Taiwan Straits will only mean suicide for US troops“

    Jetzt mal schauen ob die alte Torte Pelosi tatsächlich im Flieger steigt.
    Das könnte die Weltpolitik gründlich ändern.

  50. OT – Und dann gibt es noch die Nord-Koreaner, die da zwischendurch funken:

    https://www.dailymail.co.uk/news/article-11056601/Kim-Jong-Un-threatens-use-nukes-amid-tensions-US-South-Korea.html

    „Kim Jong Un warns he is ready to use nuclear weapons against the US and South Korea“

    Das könnte sich noch als ein riesiges chinesisches Asset entpuppen, damit die Nord-Koreaner die Amerikaner aus Südkorea vertreiben können und die koreanische Einheit vorantreiben, nach chinesisches Vorbild: kapitalistisch, aber autoritär.

  51. OT – England kann man abschreiben:

    https://www.dailymail.co.uk/news/article-11059601/White-pupils-likely-university-drive-make-intakes-diverse.html

    „White pupils are now least likely to go to university after drive to make intakes more diverse“

    Die ganze englische Elite wird voll durchglobalisiert. Die Politik, Medien, akademische Welt und Unterhaltung sind schon viel weiter „verdunkelt“ als bei uns.

    Ist für uns in Kontinental-Europa eine Sorge weniger.

    England würde gerne nach das 1891-Vorbild „Germania delenda est“ ein „EU delenda est“ betreiben, aber das wird nicht mehr gelingen. Die Puste geht aus.

  52. Viele in Europa behaupten, dass diese Entscheidung durch die Entscheidung Russlands, in die Ukraine „einzumarschieren“, veranlasst wurde. Dies sei eine „unprovozierte Invasion“ gewesen, heißt es oft. Aber wessen Entscheidung war es, die NATO um die Ukraine zu erweitern und eine direkte territoriale Bedrohung für Russland darzustellen, die legitimen Sicherheitsinteressen Russlands nicht zu respektieren und sich zu weigern, diese Interessen in angemessener Weise zu berücksichtigen? Sicherlich nicht die Moskaus. Der Westen – die USA und die EU – behaupteten, Russland könne nicht über die Mitgliedschaft in der NATO bestimmen. Das sei ihr alleiniges Vorrecht, sagen sie. Aber Russland kann, wie jedes andere Land der Welt, Maßnahmen zum Schutz seiner Interessen ergreifen. So begann Russlands Militäroperation in der Ukraine, und so reagierte Russland auf die europäische Drohung, die Energielieferungen aus Russland abzubrechen, mit der Forderung, in Rubel zu zahlen.

    https://uncutnews.ch/die-gaskrise-in-europa-ist-selbst-gemacht/

  53. Nach Angaben des stellvertretenden Sprechers der russischen Duma, Pjotr Tolstoi, prüft die russische Regierung die Möglichkeit, sich aus einer Reihe von UN-Organisationen zurückzuziehen, vor allem aus der WHO und der WTO, die ihrer Ansicht nach Russland mehr schaden als nutzen. Dies könnte insbesondere bei der WTO der Fall sein, der Russland erst 2012 nach achtjährigen Verhandlungen beigetreten ist, da die WTO den Ländern, die unter dem westlichen Sanktionsprogramm stehen, erlaubt, die Zölle auf russische Waren weit über die WTO-Richtlinien hinaus zu erhöhen.

    Als Reaktion auf den Einmarsch in die Ukraine entzog die WTO Russland den Status der „meistbegünstigten Nation“, was mehrere Länder dazu veranlasste, Moskaus Handelspräferenzen auszusetzen und Zölle zu erheben, die über das hinausgehen, was die WTO-Regeln normalerweise erlauben. Die WTO, die im Rahmen der Charta der Vereinten Nationen gegründet wurde, darf keine politischen Entscheidungen zugunsten oder gegen ein Mitglied ihrer 164 Mitgliedsorganisationen treffen. Siehe hier….

    https://uncutnews.ch/will-russland-aus-who-wto-und-anderen-un-organisationen-austreten/

  54. Von James O’Neill: Er ist ein in Australien lebender ehemaliger Rechtsanwalt, exklusiv für das Online-Magazin „New Eastern Outlook“.

    Letzte Woche trafen sich der russische Präsident Putin, der türkische Präsident Erdogan und der iranische Präsident Raisi in der iranischen Hauptstadt Teheran. Noch vor kurzem wäre ein Treffen dieser drei Männer, insbesondere in Irans Hauptstadt Teheran, undenkbar gewesen. Das Treffen war ein Beweis dafür, wie sehr sich die Welt in kurzer Zeit verändert hat.

    Der Iran ist kürzlich der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit beigetreten und hat sich ebenso wie die Türkei um die Aufnahme in die BRICS-Gruppe beworben. Der Gedanke, dass die Türkei einer solchen Gruppe beitreten könnte, in der Russland und China die beiden stärksten Mitglieder sind und die ein erbitterter Gegner der von den USA angeführten Koalition westlicher Staaten ist, wäre undenkbar gewesen. Dies zeigt, wie sehr sich die Welt in einem sehr kurzen Zeitraum verändert hat und verändert.

    Ein weiterer Bewerber für den Beitritt zu den BRICS ist Saudi-Arabien, das kürzlich den US-Präsidenten Joe Biden zu Gast hatte, was sich aus amerikanischer Sicht als fruchtloses Unterfangen herausstellte. Biden, der sich zuvor sehr kritisch über die saudische Regierung geäußert hatte, war gezwungen, bei seinem Ausflug in das Königreich Demut zu zeigen. Er war gezwungen, den saudischen Staatschef in Dschidda zu treffen, da ihm das Privileg eines Treffens in der saudischen Hauptstadt Riad verweigert wurde.

    Russland hat große Anstrengungen unternommen, um die Türkei zu umwerben, die derzeit ein beliebtes Ziel für russische Touristen ist. …

    https://uncutnews.ch/die-juengsten-entwicklungen-mit-russland-und-der-welt-deuten-unausweichlich-auf-eine-neue-weltordnung-hin/

  55. Die USA sind die Supermacht des Guten, das müssen alle akzeptieren, ob sie die Amis in ihrer ureigensten Angelegenheit wie der Souveränität herumpfuschen lassen möchten oder nicht. Wer das Gute okkupiert hat, ist niemandem Rechenschaft schuldig und Grenzen gibt es beim Guten nicht. Basta. So geht es im Kleinen auch bei uns. Die Moraljakobiner wissen auch genau, was und wer böse und zu vernichten ist. Das Gute, das mit Feuer und Schwert durchgesetzt wird, macht mir zwar Angst. Das muss daran liegen, dass ich intellektuell nicht in der Lage bin, das neue Gute und seine weltumspannenden Segnungen zu verstehen.

  56. Wer die USA mit RuZZland gleichsetzt, ist entweder bösartig oder dumm. Gerade wir Deutschen kennen den Unterschied aus eigener Erfahrung. Amerika bedeutet persönliche Freiheit und Streben nach Glück. RuZZland bedeutet unendliches Leid, Massengräber und Elend.

Comments are closed.