Das "ForTomorrow"-Verzichtsystem des VfL Osnabrück, unter anderem empfohlen vom Fernsehmoderator und Impfpropagandist Eckart von Hirschhausen.

Totalitäre Staaten neigen dazu, ihre Bürger wie kleine Kinder zu behandeln und zu erziehen. In China gibt es ein Punktesystem, bei dem von einem „Startguthaben“ bei Verfehlungen (bei Rot über die Ampel, regimekritische Äußerungen) Punkte abgezogen werden. Bei gemeinnütziger Arbeit werden dem Konto Punkte gutgeschrieben.

Ähnlich verhielt es sich mit der so genannten „Kaderakte“ in der DDR, wo zum Beispiel Planerfüllung positiv oder Westfernsehen negativ zu Buche schlugen.

Das sind die Vorbilder für den Fußball-Zweitligisten VfL Osnabrück und seine „Gemeinwohlklausel“, die eine soziale Agenda für seine Spieler darstellt und – im Gegensatz zu den Beispielen oben – nur Strafen vorsieht. Die haben es in sich und treffen dort, wo es am meisten schmerzt, wie der Focus berichtet:

Der Zweitligist VfL Osnabrück führt eine „Gemeinwohlklausel“ ein, die Mitarbeiter für umweltschädliches Verhalten bestraft. Wer mit dem Auto zur Arbeit fährt oder viel Fleisch isst, muss demnach mit direktem Gehaltsabzug rechnen. […]

Die „Gemeinwohlklausel“ […] soll die individuellen CO2-Emissionen der Mitarbeiter kompensieren. In einem Artikel auf der Vereinswebsite heißt es dazu: „Eingeflossen in die individuelle Berechnung sind hier unter anderem die Länge des Arbeitsweges, wie dieser zurückgelegt wird oder auch Aspekte wie vegane oder vegetarische Ernährungsgewohnheiten“. Die Kompensation erfolgt demnach durch direkte Gehaltsabzüge als „einen direkten monetären Anreiz zur Verhaltensänderung“.

Das Schnüffel-, Belohn- und Strafsystem wird beim VfL Osnabrück in Zusammenarbeit mit einem „Non-Profit-Unternehmen“ namens „ForTomorrow“ durchgeführt. Das Unternehmen hat sich verpflichtet, „mindestens 85 Prozent unserer Spenden“ in den Klimaschutz zu investieren. „Löse mit uns die Klimakrise“ lautet das größenwahnsinnige Motto der genannten Organisation.

Like
Beitrag teilen:
 

40 KOMMENTARE

  1. In einem Rechtsstaat würde man gegen solche Gehaltskürzungen, sollte man denen nicht zugestimmt haben erfolgreich gerichtlich vorgehen. Was bei unseren Links-Gerichten dabei rauskommt könnte für Überraschungen sorgen.

  2. … ist das ein Fake? Ernsthaft?
    Also wenn das mal nicht gegen diverse Teile des GG, des ArbGG, ArbSchG und andere Gesetze verstößt… Aber so lange das selten dämliche SchlafSchaf sowas mitmacht und nicht dagegen aufbegehrt oder gar klagt, wird das still und heimlich der Vorreiter für ähnliche Restriktionen in anderen Lebensbereichen… Wetten?!

  3. Dieser „Fernsehdoktor“ Hirschhausen ist auch ein Systemlakai. Von dem will und werde ich nie mehr was hören oder lesen. Abschalten! Wasser predigen und Wein saufen ist doch bei diesen Leuten die Devise, bzw. Salat predigen und Schnitzel fressen, Verzicht auf Verbrenner predigen und SUV fahren …

  4. @ Der boese Wolf 30. Oktober 2023 at 09:34
    „einen direkten monetären Anreiz zur Verhaltensänderung“.

    Diesen Anreiz sollten die Spieler nutzen und zu einem anderen Arbeitgeber wechseln.
    ————————————–
    Oder die Arbeitsleistung der Bezahlung anpassen ! Wirkt erstaunlich gut . 🙂

  5. der 3. TAG außerhalb der Grenzen des Siffloches ( shithole gutbürgerlich ) Germoney.
    Meinen 1. Kaffee eben geprüft. schmeckt genau wie im ehemaligen Zuhause. Selten so froh einen Montag morgen bei Sonne begonnen. Die Welt kann noch schön.

  6. .

    Artikel-Bild, Hirschhausen

    .

    1.) Hirschhausen ist eine degoutante GEZ-System-Schranze.

    2.) Sept. 2018 in NDR-TV-Talkrunde rief er völlig aus dem Zusammenhang (Thema war „Altern“) dazu auf, nicht (!) AfD zu wählen.

    3.) Das würde dem Land nicht guttun.

    .
    https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/kultur/kino_tv/focus-fernsehclub/tv-kolumne-ndr-talk-show-alle-reden-vom-altern-ploetzlich-appelliert-hirschhausen-bloss-nicht-die-afd-zu-waehlen_id_9635338.html

    4.) Weiter war er als approbierter Arzt Corona-Impfung-Hardliner („nicht Impfen ist asozial“),
    obwohl zu dem Zeitpunkt schon die Datenlage von BioNTech-Comirnaty katastrophal war.

    5.) Dann war er, offenbar selbst mehrfach „geimpft“ (= eine unerprobte experimentelle Gen-Manipulation mit potentiell tödlichen Nebenwirkungen), bei der Mülheimer Spezialistin Dr. Beate Jäger.

    6.) Die wies bei ihm mikroskopisch mit Spezialfärbungen Schäden seiner Blutgefäß-Innenauskleidungs-Zellen („Endothel“) nach.

    7.) Darauf veranlaßte Hirschhausen hektisch eine „Blutwäsche“ bei sich selbst, um die toxischen „Spikes“ loszuwerden.

    .
    https://www.google.com/amp/s/www.rnd.de/gesundheit/blutwaesche-therapie-gegen-long-covid-kritik-an-eckart-von-hirschhausens-ard-doku-und-help-apherese-VKL4P4GGQJALBPQCMWZ7KRSAWI.html%3foutputType=valid_amp

    .

    8.) Mein Kenntnisstand ist, daß das nix bringt, auch weil immer neue Spikes gebildet werden.

    9.) Nebenbei: In den allermeisten Fällen ist Long COVID wohl Post-VAC-Syndrom.

    .

    Friedel

    .

  7. BILD: Haftbefehl gegen AFD Abgeordneten Halemba (20). Er wurde gesucht!!
    Dem wird „Volksverhetzung“ vorgeworfen. Er stellte sich selbst bei der Polizei.

    Was er getan hat, dass er mit Haftbefehl gesucht wurde, das verrät die BILDZEITUNG leider nicht.

    So wird das jetzt bis zu den Wahlen weitergehen.
    Da sucht man nach jungen Kerlen, denen man etwas anhängen kann, um damit die ganze AFD in großen Schlagzeilen in Misskredit zu bringen.

    Man kann bezweifeln, dass Halemba hier ohne Visum weilt, oder gar jemanden erstochen oder vergewaltigt oder gar totgetreten hat. Hauptsache mal VOLKSVERHETZUNG ins Feld werfen. Jede kleine übermütige verbale Verfehlung eines jungen Kerls wird dann aufgebauscht wird zur Volksverhetzung.

    Und die „Volksverhetzer“ dürfen dann gar kein Fleisch mehr einkaufen!
    Bekommen für 2 Jahre Fleischverbot.

    Was hat er gemacht??

  8. Lieber Friedel, dann will ich mal stark hoffen, daß Hirschhausen bis zum endgültigen Einschlafen unruhig schläft! Ihre Bezeichnung für den bayrischen Zellklumpen trifft es sehr gut!

  9. Diese ganzen SPORTVEREINE, wo die Kinder schon von den Schulen weggeholt werden, das sind wahre Bootcamps. Den begabten Schülern werden Hochleistungen abverlangt, wo sich die Kinder dauernd verausgaben müssen. Die werden auch ins Ausland zum Spielen geholt/genommen.
    Leider machen die eitlen und ehrgeizigen Eltern solche Faxen mit.
    Im Grunde müssten die Eltern die Regeln aufstellen dürfen, die dort herrschen sollen.

    Auf der einen Seite werden bei den BUNDESJUGENDSPIELEN die Siegerehrungen und Leistungsbeurteilungen abgeschafft, damit die Fetten und Behinderten nichts zu meckern haben, nicht zu kurz kommen, und auf der anderen Seite werden die Talentierten nach Teufel komm raus gedrillt!

    Kann da mal jemand ein Gleichgewicht hineinbringen?

  10. Es wird sich bald zeigen, was das Verbot bewirkt, aber so viel weiß man schon: Die Vollpfosten werden bleiben und sofern es dort noch halbwegs intelligente Mitarbeiter geben sollte, was ich persönlich bezweifle, werden diese sich nach einem anderen Arbeitgeber umsehen.

  11. @jeanette
    Er hat überhaupt nichts gemacht, der einzige Grund bestand darin, daß er heute zusammen mit dem ältesten Landtagsabgeordneten nicht die Sitzung eröffnen durfte, DAS war der einzige Grund und deshalb
    hat der Södolf seine Kettenhunde losgelassen !

  12. Was dort versucht wird, ist unzulässig. Ein Arbeitgeber darf sich nicht in die Lebensführung seiner Mietarbeiter einmischen, was sich aus Art. 2 Grundgesetz ergibt.

    Einzelheiten dazu in dem Link. Dass es dort auch im Fußball geht, ist Zufall und der Inhalt insoweit zu generalisieren:

    https://www.lto.de/karriere/im-job/stories/detail/hobbies-gefaehrlich-verbot-arbeitgeber

    Lediglich sachgerechtes, mit der Arbeit in Verbindung stehendes, darf in den Grenzen von § 106 Gewerbeordnung geregelt werden. Was man isst und wie man zur Arbeit kommt, gehört NICHT dazu. Insoweit mit dem Auto dort zur Arbeit kommen, so viel Fleisch essen, wie man mag und im Falle diesbezüglicher Gehaltskürzung klagen!

    Die große Frage ist aber inzwischen, ob Deutschland noch ein Rechtsstaat ist? Wenn so ein weichgespülter Richter, der selber mit dem Fahrrad zur Arbeit kommt und Veganer ist, dort zu entschieden hat, kann so was natürlich – pseudo-gedeckt von der Klimaideologie unseres durchgedrehten Staates – jetzt schnell in einer Rechtsbeugungen enden.

  13. Ich frage mich nur woher das Doppelkinn auf dem Foto von Hirschhausen stammt? Von zu wenigem Fleichgenuss und vielem Radfahren mit Sicherheit nicht!

  14. Die Blödheit der Klimaschützer und Weltenretter kennt keine Grenzen. Der Mensch als Mischköstler benötigt Fleisch und pflanzliche Nahrung, um langfristig gesund bleiben zu können. Als Mensch kann man sich biologischen Fakten nicht einfach entziehen. Wer Fleisch nicht essen möchte oder dessen Konsum aus ethischen Gründen vermindern möchte oder ablehnt, wird ja nicht an seinem Vorhaben gehindert. Wieder ein Auswuchs der Umerziehung und Eliminierung der Freiheit in unserem Land.

  15. Also für mich wäre das ein direkter Anreiz für einen Arbeitgeberwechsel. Oder, je nach dem, für eine Klage vor dem Arbeitsgericht. Ich schulde laut Vertrag meinem Arbeitgeber die Arbeitszeit. Alles was außerhalb dieses Vertragsgegenstandes liegt fällt nicht in die Einflusssphäre des Arbeitgebers.

    Was ist den das für ein hirnverbrannter Haufen? VFL Sonstwo, Betriebsklima wie im 3. Reich und in der DDR. Hervorragend! Der Verantwortliche muss fristlos gekündigt werden. Echt jetzt, wo sind wir hier eigentlich?
    Peter Blum

  16. @ Peter Blum 30. Oktober 2023 at 11:57

    Sehr richtig. Ich habe erst nicht geglaubt, was ich da lese. Es gehört zum arbeitsrechtlichen 1x 1, dass sich ein Arbeitgeber nicht in das Leben seiner Mitarbeiter zu mischen hat; (s.o.) meinen Betrag.

  17. …………das nennt man dann wohl. „Kreativität“
    Bravo !!! Findet wahrscheinlich über kurz oder lang in einem Verordnungstext
    (nur BeklopptLand betreffend) der Eudssr-zentrale wieder !!!
    Hoffe, daß vdl ihren richtigen Richter findet ……….

  18. Sehr richtig. Ich habe erst nicht geglaubt, was ich da lese. Es gehört zum arbeitsrechtlichen 1x 1, dass sich ein Arbeitgeber nicht in das Leben seiner Mitarbeiter zu mischen hat; (s.o.) meinen Betrag.
    —————————————————————–
    Eine Tracht Prügel hilft meist schnell weiter und klärt den Nebel im Kopf des Arbeitgebers sehr schnell… 🙂

    Unglaublich, in was sich manche Menschen einmischen… Schaltet endlich diese Smartphones ab… diese Fernbedienungen unserer Jugend sind verdummend hoch 3. Benutzung erst ab 18 zulassen.

  19. Habe soeben für heute meinen CO2-footprint nach oben gedrückt.
    Solange die Kartoffeln kochen, sind das 3 Filter-Cigarillos!

  20. Konsequent wäre es. wenn zu diesen Spielen allen mit Auto anreisenden Fans und Fleischesser der Zugang zum Stadion verwehrt bliebe bzw. an diese Klientel keine Karten mehr verkauft würden. Die Zuschauer haben es in der Hand hier Nägel mit Köppen zu machen, wer diese Möglichkeit nicht nutzt, dem ist nicht mehr zu helfen. Habe ich vielleicht das Wörtchen „Satire“ überlesen?

  21. Bei Halemba geht es nur darum, daß er keine Eröffnungsrede halten kann, die ihm als jüngstes Mitglied des Landtages bindend zusteht(Quasi Bundestagsalterspräsidentverhinderung 2.0). Jetzt darf das eben die jüngste CSU-Schranze machen, da das konterrevolutionäre faschistische oppositionelle Element leider, leider „verhindert“ ist.
    Man kann ja direkt noch froh sein, daß man nicht wieder umgehend in Landwehrkanäle o.ä. verfrachtet wird von der Sozen-Geheimpolizei, wie weiland anno dunemals schonmal… oder schnell mal auf der Flucht von vorne aus nachster Nähe in den Brustkorb erschossen.

    PS Das Hauptthema betreffend… natürlich komplett illegal und gegen sämtliche Gesetzessammlungen verstoßend… auch die der z.Z. herrschenden BRiD. In den USA bötte sich da umgehend eine Millionklage im dreistelligen Bereich an mit guter Aussicht auf Erfolg… oder zumindest einer lukrativen außergerichtlichen Einigung seitens des Arbeitgebers im zweistelligen Bereich! : )

  22. Was geht es denn eien Firma an, womit ich zur Arbeit fahre und was gegessen wird? Das ist Privatsache. Juritisch dürfte das auch nicht gehen. Grüne Faschisten drehen immer mehr durch.

  23. Man sieht es so deutlich. Immer mehr Werbung für Vagan kommt in der Werbung. Natürlich auf allen Medien. Alle Normalos sollen nur noch vegan essen. Selbst werden Klimadeppen da nicht mitmachen.

  24. Hirschhausen auch einer der „Systemhuren“ die für Geld ihre Oma verkaufen würden.Noch gestern die Ungeimpften verunglimpft und die Pest am Hals gewünscht und heute fröhlich labernder Moderator der kein Wässerchen trüben kann.Und solche Typen bezahlen wir auch noch.Grinsen uns dafür eiskalt ins Gesicht,als wenn der Zuschauer nicht bis drei zählen kann.Gnadenlose Coronaaufarbeitung und zwar jetzt!
    und dann ab dafür ………………..

  25. Sind schon Stellenanzeigen für Blockwarte geschaltet, die das „regelkonforme Verhalten“ der Mitarbeiter auch gründlich kontrollieren?

    Müssen die kontrollierten Mitarbeiter das Zimmer und die Verpflegung für den persönlichen Blockwart stellen oder bezahlt das der Verein?

    Gilt dieses Volksumerziehungsprogramm nur für „niedere“ Mitarbeiter des Vereins oder auch für die Führung, die Funktionäre und die Balltreter?

    Und wie schaut es mit der Rechtsgrundlage für diese Verbote und die Gehaltskürzungen bei Zuwiderhandlung aus?

    Fragen über Fragen

  26. Metaspawn 30. Oktober 2023 at 11:09

    Was dort versucht wird, ist unzulässig. Ein Arbeitgeber darf sich nicht in die Lebensführung seiner Mietarbeiter einmischen, was sich aus Art. 2 Grundgesetz ergibt.

    Einzelheiten dazu in dem Link. Dass es dort auch im Fußball geht, ist Zufall und der Inhalt insoweit zu generalisieren:

    https://www.lto.de/karriere/im-job/stories/detail/hobbies-gefaehrlich-verbot-arbeitgeber

    Lediglich sachgerechtes, mit der Arbeit in Verbindung stehendes, darf in den Grenzen von § 106 Gewerbeordnung geregelt werden

    —————————-

    Ich glaube FUSSBALL unterliegt einer anderen Rechtsprechung,

    so wie bei der KIRCHE

    Es gibt 3 habe das Dritte vergessen.

  27. Die sollen den ganzen Tag wie die Kühe friedlich auf dem Rasen des Fußballfeldes grasen?
    Und sich dann von Fleisch essenden Moslemspielern „schächten“ lassen?

    Dennoch: 80% vegetarisch, 20% Fleisch scheint eine gute Mischung zu sein.
    Aber jeder Mensch ist wohl anders
    Mehr Fleisch geht auch

  28. Unter solchen Voraussetzungen mag man dem VfL den Abstieg von Herzen gönnen, am besten gleich den Durchstieg bis in die Kreisliga: Die dann geringen Anfahrtswege zu den Auswärtsspielen könnten mit dem Fahrrad oder per Fußmarsch zurückgelegt werden und der CO2-Abdruck reduzierte sich auf NULL!

  29. wie immer ein sachlicher und nuechterner tatsachenkommentar aus Canada :

    diese neue methode beim vfl osnabrueck deckt sich doch 100% mit der irren politik in berlin,die deutsche buerger zu sklaven machen und die goldstuecke in den himmel heben und denen alles erlauben als gaeste im deutschen land.als gegenleistung duerfen die deutschen buerger aber saemtliche kosten fuer alle goldstuecke im schlaraffenland uebernehmen,damit diese niemals arbeiten muessen.es ist der anfang des endes wenn es so weitergeht,bestimmen in 20 jahren die in berlin was jeder buerger essen muss,wann er ins bett gehen muss,wann er seine zahlungen fuer die goldstuecke abliefern muss und dass er auch in eine moschee zum beten gehen muss,damit er den islam besser versteht.hat einer noch fragen????
    gruesse von einem auswanderer vor 54 jahren nach Canada,die beste lebensentscheidung die ich je machte….

  30. Der VFL ist wie viele dieser Vereine.
    Immer PC und dem angesagten Trends hinterher.
    Ausgrenzung von anderen Meinungen gehört zum Handwerk. Fanscene fällt mit Pyros auf und sorgt ständig für Strafen.
    Außerdem hängt der Verein am Tropf der Stadt. Dauernd fließt Geld um die am Leben zu erhalten.

    Unsympathisch, kann weg

  31. Eckardt von Hirschhausen der Mann des Verzichts, hat sich über Fonds an CoronaPharma schwer bereichert, ebenso mit seinen Gagen als Mietmaul für das Coronagelaber als Hofberichter.

  32. Alles rot unterwandert. Kirchen, Gewerkschaften und jetzt auch die Fussballvereine. Zumindest den Kirchen laufen die Menschen mit einiger Verspätung in Scharen davon. Insgesamt leidet der Deutsche im Allgemeinen an zu statischer Treue und Loyalität und das auch noch, wenn das Objekt der Treue einen nur noch mit Füßen tritt. Also austreten und neu organisieren.

Comments are closed.