Von BJÖRN HÖCKE* | Mein Frühstück dauerte heute etwas länger als gewöhnlich. Der Grund war die »Zürcher Rede«, die Viktor Orbán gestern anläßlich des 90. Geburtstages der WELTWOCHE in der Schweiz hielt. Zwischen viel Kaffee und Toast gab es also geistiges Zusatzbrot vom dienstältesten europäischen Staatschef.

Orbán eröffnete mit der Feststellung, daß Europa seine Selbstbestimmungsfähigkeit verloren habe. Adenauer und Schumann hätten noch gewußt, daß das Kopieren des US-amerikanischen Wirtschaftsmodells katastrophale Folgen für Europa haben müsse. Der cowboyartige Kapitalismus sei Europa fremd, da ihm die »Gemeinwohlorientierung« fehle. Nach 1990 sei die sowjetische Struktur verschwunden, die amerikanische jedoch geblieben, was in den letzten Jahren die fast völlige Transformation Europas mittels progressiv-liberaler Grundsätze nach sich gezogen hätte.

Orbán fragte an dieser Stelle, ob es möglich ist, strategische Souveränität zurückzuerlangen. Diese »strategische Souveränität« ist übrigens einer der vier Kernforderungen des Magdeburger EU-Wahlprogramms meiner Partei.

Heute verlören die USA weltweit an Boden, weil die wertebasierte Außenpolitik von den nicht-westlichen Ländern als knallharte Interessenpolitik durchschaut worden sei. Europa verlöre ebenso, es drohe gar zu verarmen, weil es an die USA gekettet sei.

»Europäische Führung« sei heute nicht existent, weil die EU den Sieg der Bürokraten über die Politiker bedeute und weil Persönlichkeiten fehlten, die sich von der geistigen Besetzung der progressiv-liberalen Hegemonie befreit hätten.

Zum Schluß seiner Rede empfahl Orbán das ungarische Modell als Alternative zum Brüsseler Modell: 2010 habe man dort die liberale Hegemonie gebrochen und ein pluralistisch-souveränistisches Staatsethos verwirklicht.

Statt Migration gäbe es in Ungarn Familienpolitik. Nebenbei bemerkte er, daß der ungarische Grenzzaun und ungarische Grenzsoldaten dieses Jahr 270.000 illegale Grenzübertritte verhindert hätten. Tu felix Hungaria! – möchte man ausrufen.

Abschließend bleibt festzustellen, daß sich Ungarn unter Viktor Orbán immer mehr zum Piemont eines neuen Europa entwickelt. Und so endete Ungarns Ministerpräsident in Zürich zurecht selbstbewußt: »Ungarn ist kein schwarzes Schaf, sondern die erste Schwalbe. Wir warten auf die anderen!«

Nehmen Sie sich die Zeit, diese Rede komplett anzuhören. Es lohnt sich.


*Im Original erschienen auf t.me/BjoernHoeckeAfD

Like
Beitrag teilen:
 

27 KOMMENTARE

  1. Orban vergisst auch ganz schnell, dass Merkel 2015 die Grenzen für Flüchtlinge, die schon zu tausenden in Budapest waren, geöffnet hat. Auch um die Ungarn zu entlasten. Ungarn hätte dieses Problem nie in den Griff bekommen und jetzt auf dicke Hose machen. Zum kotzen.
    Es gab Sonderzüge von Budapest nach München, wo dann die blöden Hühner mit ihren Refuges welcome Schildern gewartet haben.

  2. Ein großes Dankeschön an Viktor Orban für diese Rede.
    Solche Staatsmänner braucht ein Land.

    Mut und Zuversicht sollte die Staatsmacht dem Volk vermitteln.

    …und was geschieht gerade bei uns?

    Weil ihnen die Felle davon zu schwimmen drohen, werden wieder die willigen Medien mit neuen Paniknachrichten auf die Bevölkerung losgelassen, damit sie nur ja nicht auf „andere“ Gedanken kommt.
    Was einmal so gut funktioniert hat, klappt vielleicht auch ein zweites Mal; nämlich

    „DAS VIRUS, DAS AUS CHINA KAM…….“

    .

    „Mysteriöser Erreger für Lungenentzündung

    Ausnahmezustand in Chinas Kliniken!
    Kinder und ihre Eltern warten in einem ambulanten Bereich eines Kinderkrankenhauses in Peking

    Von: DARLINE BUSSÄUS
    23.11.2023 – 13:43 Uhr
    Besorgniserregende Meldungen aus China: Überfüllte Krankenhäuser melden einen Anstieg von Lungenentzündungsfällen bei Kindern. Die Bilder sprechen Bände …

    Die Situation hat sich derart verschärft, dass die WHO die chinesische Bevölkerung auffordert, „Maßnahmen zur Risikominderung“ zu ergreifen. Krankenhäuser im ganzen Land sind mit erkrankten Kindern überfüllt, was zu einem absoluten Ausnahmezustand führt…..“

    https://www.bild.de/ratgeber/2023/ratgeber/lungenentzuendung-bei-kindern-so-sieht-es-in-chinas-kliniken-aus-86194504.bild.html

  3. Die Rede von Orban habe ich schon
    gestern, in voller Länge angehört und einen Kommentar
    geschrieben, der in die gleiche Richtung, wie der von Höcke
    geht, nur auf Deutsch.

  4. Orban macht sich zum Aussenseiter in Europa und scheint Putin näher als der EU. Das kann er tun, sollte aber dann aus der EU austreten. Das Geld der EU plus vieler Vorteile nimmt er gerne, spielt aber ein Solo nach dem Motto Einer gegen alle. Er ist nicht in der Lage, über den nationalen Tellerrand hinaus zu sehen. Mit solchen Querschlägern kommt Europa nicht weiter.

  5. Björn Höcke for Kanzler !!!!! Das käme sooo gut…. 🙂

    Drück Dir die Daumen.

    Europa kriegt ja ab und an einen Lenkeinschlag nach rechts – hoffe Wilders überlebt.

    Man lebt gefährlich als Konservativer.

  6. Wir sehen ja, das immer mehr sich für die Idee Charles de Gaulles „ein Europa der Vaterländern“ begeistern.Jetzt aktuell Holland.
    Sich selber zuerst um die eigene Nation kümmern und nicht wie in Buntland zu versuchen ,die Welt zu retten,Milliarden in die Welt zu verschleudern ,um dann eine Haushaltssperre zu verhängen,weil die Kassen leer sind.Oder davon faseln ,den Rentnern ihre Almosenrente noch zu kürzen.Die EU ist gescheitert.Ein Staat im Staate,der sich selber verwaltet.Der Milliarden verschlingt und alles möglich im Kopf hat,nur nicht das Wohlergehen Europas.Auflösen!Europäische Wirtschaftsgemeinschaft wie vor 50 Jahren.Grenzkontrollen.Euro ablösen.Jedes Land wieder eigene Währung,dann kann jedes Land auch wieder die eigene Währung auf und abwerten und muss nicht mit deutschen Milliarden gerettet werden, für hochspekulative Geschäfte griechischer Banken.Dann ist auch mit Bevormundungen und erster Zahlmeister Europas Schluss und dann ,….dann ist auch wieder Geld in der Kasse. Für derzeitige Schlaglochalleen,Rumpelautobahnen,marode Schultoiletten, marode Brücken und verfallene Liegenschaften….

  7. Marie-Belen 23. November 2023 at 16:33
    Völlig unverantwortlich und auch kriminell, die Schuldenbremse auszusetzen. Erst künstlich die Energiepreise enorm verteuern sowie das Weltsozialamt spielen und dann den Notstand ausrufen. Ich hoffe sehr, dass das Bundesverfassungsgericht hier nicht mitspielt.
    Ach ja, wenn die Welt untergeht ohne den Klimafond, dann wäre es ja auch ein Notfall oder?

  8. @ pro afd fan 23. November 2023 at 16:55
    ———————————
    Falsche Formulierung :Ach ja, wenn die Welt nicht untergeht trotz Klimafond, dann wäre es ja auch ein Notfall oder?

  9. wie heisst ein Sprichwort: „“wenns kein Brot mehr gibt dann essen wir halt Kuchen. Ist ganz im Sinne dieser verrückten linksrotgrünen + ein wenig Gelb Regierung. Wann implodiert dieser Kuchen? Ich hoffe jeden Tag.
    Gerade in den Nachrichten… Lindner möchte nun plötzlich doch .die Haushaltsperre 2023 aussetzen.
    https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/ampel-krise-lindner-setzt-schuldenbremse-f%C3%BCr-2023-aus/ar-AA1kq7fr?ocid=winp1taskbar&cvid=830f4938e7c34403f07b6030e9bce7e5&ei=21

  10. Einer der besten Politiker unserer Zeit.

    Blöde Frage vielleicht, aber steht Orban da hinter einer Plexiglasscheibe?
    Den Übersetzer fand ich übrigens auch stark.

  11. Von Bekannten höre ich nur Gutes über Ungarn, die dort regelmäßig Urlaub machen bzw. dorthin übergesiedelt sind. Keine Weißen werden dort abgestochen oder gedemütigt von illegalen Goldstücken.
    Viktor Orban bleibt in Ungarn für die Ungarn.
    Björn, der Böse, bleibt in Thüringen und löst nächstes Jahr sein Versprechen ein, „Bodo, genannt der Rote“ (Lied von Franz Josef Degenhardt) für immer vom Merkelthron zu stürzen.
    Und die Dänen sind auch schon ganz schön „woke“ (erwacht) geworden.
    In diesem Sinne: Grüße aus der Burgruine Hanstein.

  12. Wenigstens eine Schwalbe, die ueber Europa segelt,

    vielleicht folgt unter Fuehrung von Geert Wilders, Holland, der sich erst noch beweisen muss die zweite?
    Mit Schwedeb ybd Daenemark die dritte und vierte,
    mit einem AfD regierten D die fuenfte usw.

    Dass die EU Monsterbuerokratie der Links/Gruenen Schwachmatten durch eine EG ersetzt werden muss, die statt zentraler Dikltatur fuer starke Nationalstaaten eintritt ist eine Voraussetzung, dass Europa wieder atmen kann, seine Kultur, Traditionen, Standarts Homogenitaet der Bevoelkerung zurueckholt, um wieder eine Zukunft zu sehen und durch Kinderliebe und zahlreiche Kinder, die staatliche Finanzierung beduerfen, auch von dieser Seite wieder Boden unter die Fuesse bekommt.

    Europa muss leben als christliches Abendland seine Traditionen fortsetzen und den Moslems mit greifenden Massnahmen, ihren Eurabia Plaenen den Finger zeigen, d.h. sie in ihre Herkunftslaender zurueckzwingen wo sie hinpassen und hingehoeren.

  13. Habe vorhin mal Monitor mit Georg Restle gesehen .In seinem ersten Beitrag hetzte er gegen Höcke und die AFD Thüringen .Motto :die AFD wolle den Rundfunkstaatsvertrag kündigen und die Pressefreiheit einschränken. Dieser links-grüne Hetzer beklagte sich darüber ,daß man seine Journallie nicht zum Thüringer AFD-Parteitag der hereinlassen wollte und man sich den Zutritt gerichtlich einklagen mußte . Ja was hat denn dieser Schmierenkomödiant erwartet ? Glaubte er etwa die AFD würde diesen linken Hofberichterstattern den roten Teppich ausrollen? Es ist an dummdreister Heuchelei kaum noch zu toppen ,wenn diese linken Faktenverdreher und völlig einseitig berichtenden Journalisten sich über Einschränkungen der Pressefreiheit seiten der AFD beklagen und sich dabei als Opfer inszenieren .

  14. Das US-amerikanischen Wirtschaftsmodells ist für die US-Wirtschaft gut.
    Wird es auf Europa angewendet, dann ist es auch für die US-Wirtschaft gut.
    QED

  15. Folgend der Verweis zu einer sanften Einlassung, wie „Die Linke“ ein zukünftig „pluralistisch-souveränistisches Staatsethos“ sieht. Vorgetragen bei deren letztem Bundedparteitag:

    Skandal-Rede beim Bundesparteitag der Linken: Parteifunktionär Reinhard Neudorfer aus Waiblingen bekennt sich öffentlich zu Gewalt gegen AfD. Seine Rede zeigt auf, wie eng die Partei mit linksextremen Gewalttätern verzahnt ist. Das Publikum applaudiert

    https://t1p.de/q7w20

  16. Europa_Nostra 24. November 2023 at 04:42
    Die anglo-amerikanische Finanzmafia bestimmt, was mit unserem Land geschieht. Unsere Politmarionetten folgen nur deren Auftrag. Der homo oeconomicus ist von den USA auf Buntland übertragen worden. Das bedeutet, dass es einzig und alleine nur noch um Gewinnmaximierung und Rücksichtslosigkeit geht. Früher galt die Devise “ leben und leben lassen“.

  17. @klimbt 23.11. at 15.24
    „Mit solchen Menschen wie Orban kommt Europa nicht weiter !“
    Gott sei Dank, möchte ich nur darauf antworten.
    Vielleicht kommt selbst so ein Linksverbohrter
    Dickschädel eines Tages die Einsicht, dass es intelligente
    Menschen gibt, die dieses Europa, wie es heute besteht
    gar nicht wollen, es sogar hassen ?
    Ihre Anschuldigung ist ja auch eine Lüge. Haben Sie die Rede
    überhaupt verfolgt ?
    Orban sagte, dass durch seine freie demokratische Politik, Ungarn
    jedes Jahr 3- 4 Milliarden EU-Gelder weniger erhalten würde.

  18. @klimbt 23.11. at 15.24
    „Mit solchen Menschen wie Orban kommt Europa nicht weiter !“

    Stellt sich zum einen die Frage, wohin soll Europa noch kommen?? In ein Kalifat??

    Aus Ihren Ausführungen, die wie immer direkt aus dem Kommunismuszentrum von Kalkutta an der Spree klingen, ist klar zu erkennen, dass Sie die Rede von Orban garnicht gehört haben.
    Er erklärt warum er in der EU ist und bleibt. Dass er weil er nicht gendert Millarden nicht erhält.
    Leider leben Sie den Zeitgeist, nicht über die Sache zu diskutieren, einfach nur diskreditieren.
    Sie scheinen vom System gut zu leben.

Comments are closed.