Die neue FREILICH-Ausgabe befasst sich schwerpunktmäßig mit der Alterung unserer Gesellschaft.

Europa wird immer älter und hat zu wenig Kinder. Die neue Ausgabe des FREILICH-Magazins zeigt, was diese Entwicklung für unsere Zukunft bedeutet.

Aktuell leben bereits über acht Milliarden Menschen auf der Erde und in den nächsten 50 Jahren wird ihre Zahl voraussichtlich sogar auf zehn Milliarden steigen. Vor allem in Afrika und Asien wächst die Bevölkerung rasant an. Europa kann hier nicht mithalten und hat mit einer niedrigen Geburtenrate zu kämpfen. Doch anstatt mit einer effektiven Familienförderung die Geburtenrate zu erhöhen, versuchen viele europäische Regierungen, das Geburtendefizit durch Einwanderung auszugleichen.

Interview mit Irmhild Boßdorf (AfD)

Irmhild Boßdorf tritt auf Listenplatz 9 der AfD zur Europawahl 2024 an. Für sie verfolgt die aktuelle Bevölkerungspolitik den falschen Ansatz. Im FREILICH-Interview spricht die Historikerin und Politikwissenschaftlerin über dringend notwendige Maßnahmen in der Familienpolitik, die LGBTQ-Agenda der EU und Frauen in der Politik.

Die demografischen Entwicklungen werden im 21. Jahrhundert zur Schicksalsfrage für Europa. Daniel Fiß analysiert die Lage anhand der Bundesrepublik Deutschland und zeigt die massiven sozialen und politischen Auswirkungen des Alterns und Schrumpfens.

Wenn es um Demografie und Migration geht, ist häufig auch vom sogenannten Fachkräftemangel die Rede. Bruno Wolters hält die angespannte Lage auf dem Arbeitsmarkt aber nicht bloß für eine Folge der demografischen Schieflage, sondern viel mehr für ein hausgemachtes politisches Problem.

Demografie, Tinder, Spermageddon

Nachwuchs- und Fachkräftemangel, steigende Sozialabgaben für Berufstätige, ein marodes Gesundheitssystem und Überalterung: Die Folgen des demografischen Niedergangs werden täglich spürbarer. Heute rächt sich, dass Politik und Medien die Notwendigkeit einer aktiven Bevölkerungspolitik jahrzehntelang tabuisiert haben. Niklas E. Hartmann geht in seinem Essay “Vermintes Gelände” auf die Demografie-Debatten der vergangenen Jahre ein.

Weitere Höhepunkte der neuen Ausgabe sind zwei Beiträge, die sich mit dem Thema Demografie auf einer speziellen gesellschaftlichen Ebene befassen: Im Artikel “Spermageddon” beschäftigt sich Julian Schernthaner mit den möglichen Gründen für die seit Jahrzehnten sinkende Fruchtbarkeit von Männern. Und in seinem Beitrag „Liebe auf den ersten Klick“ zeigt Bruno Wolters, wie moderne Dating-Apps die Art und Weise verändern, wie wir heutzutage Beziehungen aufbauen.

Zum Abschluss des Schwerpunktthemas diskutieren der Publizist Dimitrios Kisoudis und Heimatkurier-Chefredakteur Philipp Huemer zum Thema “Ist Tradition wichtiger als Volk?”.

Volk unter Beschuss, Nibelungenmythos und Martin Walser

Im Politikteil analysiert Marvin T. Neumann die jüngsten Angriffe auf den klassischen Volksbegriff und wie der Staat zu einer Multikulti-Menschheitsrepublik umgestaltet werden soll.

Wie immer wird die Ausgabe mit dem Kulturteil abgerundet. Diesmal befasst sich Joachim Paul mit dem Nibelungenmythos und Jörg Dittus portraitiert den im Sommer verstorbenen deutschen Jahrhundertschriftsteller Martin Walser.

Weitere Beiträge:

  • Infografik “Junges Afrika, altes Europa”,
  • Demografie im weltweiten Vergleich,
  • Kevin Dorow zu Besuch in drei Migrantenhotspots in Schleswig-Holstein,
  • Marvin Mergard über die italienische Mitte-rechts-Regierung unter Giorgia Meloni,
  • Interview mit dem Schweizer Verleger und Schriftsteller Volker Mohr,
  • Martin Lichtmesz über das “Heerlager der Heiligen” und die neue Migrationskrise.

Bestellmöglichkeit:

» Freilich 24: Europa geht in Rente – hier als Einzelausgabe kaufen!
» Wenn Sie jetzt abonnieren, erhalten Sie die aktuelle FREILICH-Ausgabe „Europa geht in Rente“ mit diesen und vielen weiteren Themen schon in Kürze direkt zu Ihnen nach Hause – hier abonnieren!

Like
Beitrag teilen:
 

10 KOMMENTARE

  1. .
    .
    Europa/DE hat zu wenig eigene Kinder
    .
    Ist doch logisch, das wir Deutsche zu wenig eigene Kinder haben weil wir uns keine leisten können. Das BRD-Regime verballert das Volksvermögen seit Jahrzehnten für die Asylindustrie und in fremde rückständige Staaten/Pleitestaaten.
    .
    Deutsche müssen hunderte Mrd./Billionen für die EU-Diktatur, fremde Staaten und Millionen von Beamten bezahlen mit höchsten Steuern.. Wer kann sich da noch Kinder leisten?.
    .
    Jetzt will das BRD-Regime auf illegale ausländische Kinder aus einer anderen Kultur und Rasse setzen. Das wird sowas in die Hose gehen und tausende Mrd. kosten. Die eigenen dt. Kinder sind diesem BRD-Regime egal.. Hinzu kommt das das BRD-Regime die Kinder/Generationen den anderen Staaten raubt.
    .
    Deshalb alles Geld nur noch für Deutsche und Ausländer raus…
    .
    AfD übernehmen sie.
    AfD übernehmen sie.
    AfD übernehmen sie.
    AfD übernehmen sie.

  2. Die selben Leute, die die „alten, weißen Männer“ wegen der Kolonisierung der Entwicklungsländer und dem Raub der Bodenschätze anklagen, schlagen heute das erneute Ausplündern der Entwicklungsländer vor, dies Mal nicht nach Bodenschätzen, sondern nach Fachkräften, egal dass sie damit den Entwicklungsländern immens schaden, denn die Ingenieure und Pflegekräfte brauchen die ja selber.

  3. .
    .
    Boris Pistorius: „Wir müssen kriegstüchtig werden“
    .
    Mit wem? Wenn Deutschland keine eigenen Kinder bekommt..
    .
    Divisionen mit dt.. Rentnern oder Divisionen mit Mio. illegalen Asylanten aus aller Welt die für DE kämpfen.?
    .
    Die sind dann ganz schnell weg aber das dt. Geld nehmen sie mit..
    .
    .
    Pissssstorius:.. So wird das nix..
    .
    .

  4. Sie wissen lieber Leser, dass wir im heisses Jahr aller Zeiten seit mindestens 125.000 Jahren leben?

    Zumindest erzählt ihnen das die Presse.

    Ist das wirklich so?

    Lesen sie bitte diesen Kälte Report und staunen Sie. Nein, natürlich haben Sie kein einziges Wort davon in unserer Qualitätspresse gelesen.

    https://eike-klima-energie.eu/2023/11/06/kaeltereport-nr-31-2023/

    Wenn Sie wissen wollen, wieso Sie dauernd angelogen werden. Es gibt eine schrecklich einfache Antwort. Sie sollen sich schämen und zahlen und noch mal zahlen.

  5. .
    .
    Kalifat NRW
    .
    Kalifat Deutschland
    .
    Das passiert wenn dümmliche naive und geistesgestörte Politiker der Altparteien jeden mosl. Terror-Müll ins Land lassen.

    .
    Die Russen, die Nato und die Bundeswehr haben in Syrien, Irak, Afrika und Afghanistan gegen den IS und andere moslemische Terrorgruppen gekämpft UND wieder mal wird Deutschland zum Sammelbecken des moslemischen Terrors, direkt vor der Haustür…. UND .. der eigentliche Skandal.. Sie haben diese Moslems auch noch mit deutschen Sozialleistungen gepampert und vermehrt.
    .
    Das ist einfach nur noch irre was dt. Altparteien (CDU/SPD/GRÜNE und FDP) angerichtet haben.
    .
    Jetzt traut sich, aus Angst vor Terror, das BRD-Regime nicht mehr zu mit maximaler Gewalt und Härte gegen diese Terror.-Moslems vorzugehen.. Jetzt gibt nur noch dämliche Anzeigen und Sozialstunden.
    .
    DAS EINZIGE was wirkt sind härteste Internierungen und Abschiebungen.
    .
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .

    Islamisten marschieren durch Essen
    .
    Unfassbare Bilder mitten in Deutschland
    .
    Essen – Die „Generation Islam“ hatte die Anti-Israel-Demonstration unter dem Motto „Gaza unter Beschuss“ angemeldet. Es kamen radikale Salafisten aus ganz Nordrhein-Westfalen. Unter lauten „Allahu Akbar“-Rufen zogen rund 3000 Demonstranten durch die Essener Innenstadt.
    .

    https://www.bild.de/video/clip/news-inland/unfassbare-bilder-aus-essen-juden-hasser-maschieren-mit-islamisten-flaggen-85974562.bild.html
    .
    .
    AfD übernehmen sie SOFORT!
    AfD übernehmen sie SOFORT!
    AfD übernehmen sie SOFORT!
    AfD übernehmen sie SOFORT!

  6. „Doch anstatt mit einer effektiven Familienförderung die Geburtenrate zu erhöhen, versuchen viele europäische Regierungen, das Geburtendefizit durch Einwanderung auszugleichen.“

    Da haben die Trottel die Rechnung ohne den Wirt gemacht: Je mehr „Fachkräfte“ einwandern, desto mehr echte Fachkräfte wandern aus – Migration geht nämlich in beide Richtungen. Hab heute erst wieder mit einem deutschen Familienvater telefoniert, der keinen Bock mehr hat und sich demnächst vom Acker machen will. Und zwar exakt und genau wegen der zugewanderten „Fachkräfte“.

  7. Deutschland
    „Die Inschrift ‚Dem Deutschen Volke‘
    wird einen ironischen Klang bekommen“

    Die EU hatte am 1. November ihren 30. Geburtstag, aber nach Feiern war allem Anschein nach niemandem zu Mute. Das russische Fernsehen hat sich gefragt, warum.

    von Anti-Spiegel
    6. November 2023 11:00 Uhr

    Das Datum wurde nirgendwo erwähnt, von einer Feierstunde wurde nichts berichtet, dabei sind die Maastrichtverträge am 1. November 1993 in Kraft getreten, was die offizielle Gründung der EU war. Wenn man ehrlich ist, hat die EU an ihrem 30. Geburtstag allerdings auch wenig zu feiern, erst recht in diesen Tagen…

    Jubiläum der EU: Wut und verlorener Verstand

    Das Video davon, wie Lubas Blach, der Vize-Sprecher des slowakischen Parlaments, sein neues Büro aufgeräumt hat, war ein Zeichen für die Stimmung. Er entsorgte die EU-Flagge als unerwünschten Müll und ersetzte das Porträt der slowakischen Präsidentin Caputová durch ein Bild von Che Guevara. So sieht das Jubiläum der EU aus, deren Gründung sich durch das Inkrafttreten des Maastrichtvertrages in diesen Tagen zum 30. Mal jährt…

    Aus fast allen europäischen Hauptstädten kommen die gleichen Bilder von pro-palästinensischen Protesten, nur die Uniformen der Polizisten unterscheiden sich. Das Ausmaß der Gewalt bei den pro-palästinensischen Demonstrationen ist etwas zurückgegangen. Sie sind zu einer Regelmäßigkeit geworden und die Organisatoren der Proteste sind nicht daran interessiert, die Polizei zu provozieren, um weitermachen zu können. Das geringere Maß an Aggression wird durch immer mehr Masse kompensiert.

    Letzte Woche waren es in Berlin Tausende, diese Woche sind es bereits Zehntausende Teilnehmer, und das nicht mehr im arabischen Neukölln, sie wurden ins Zentrum der Stadt gelassen.

    Zu den Veränderungen, die besonders auffallen, gehört, dass die Polizei den Leuten die palästinensischen Fahnen nicht mehr wegnimmt, und dass gleichzeitig keine offen antisemitischen Parolen mehr auf den Veranstaltungen zu hören sind, was offenbar auf die Drohungen der Regierung zurückzuführen ist, jeden, der dabei erwischt wird, abzuschieben.

    Bei den Demonstrationen ist jeder sichtbar und es gibt arabisch sprechende Polizisten in der Menge. Deshalb äußert sich der Antisemitismus in nächtlichen Brandanschlägen auf Synagogen und Vandalismus auf jüdischen Friedhöfen.

    In Wien wurde in dieser Woche ein Verwaltungsgebäude der Synagoge niedergebrannt und ein Zaun mit Hakenkreuzen bemalt. In Paris wurden in einer Nacht etwa 60 Häuser mit Davidsternen beschmiert. Und das Magazin Der Spiegel brachte auf seiner Titelseite Bilder von deutschen Juden, die in Deutschland jetzt Angst haben…
    +https://www.anti-spiegel.ru/2023/die-inschrift-dem-deutschen-volke-wird-einen-ironischen-klang-bekommen/
    Anti-Spiegel im übrigen ein Israel-Hasser-Blog,
    der Hamas-Propaganda verbreitet. 🙁

  8. Automatisierung, KI, all das verschlingt Arbeitsplätze. Die Menschen werden immer mehr. Ausserdem hat Europa mehr Kinder, als es braucht, nur zu wenige jeweils einheimische Kinder, die später alles bezahlen sollen. Kein Wunder bei dieser Politik. Ich würde heute keine Kinder mehr in die Welt setzen.

  9. „Fachkräfte“allein die Bezeichnung für die Banden,die von Deutschlands Antipolitikern und Medien kommt dem
    grössten Volksbetrug der deutschen Geschichte nahe.

    Warum es nach dem Coronabetrug auch dabei keine Aufklärung geben wird..
    Kritische Journalisten sind komplett ausradiert worden.
    Politiker sowie Medienschaffenende die ganz oben Sitzen,haben ausnahmslos das schmutzige Spiel mitgemacht.
    Die Klagen sich nicht selbst an…

  10. Komisch, wenn ich mich bei uns in der Nachbarschaft (kleine Stadt im Vordertaunus) umsehe, kann ich nicht nachvollziehen das es zu wenig Nachwuchs gibt. Und da rede ich nicht von Ausländern. In jedem Garten springen und kreischen 2-3 und mehr Plagen rum,

Comments are closed.