Während alle Welt zur Energiegewinnung durch Kernenergie zurück kehrt, setzt die hochgebildete Ampel-Regierung auf Wasserstoff als Brückentechnologie zur
Clownerie: Während alle Welt zur Energiegewinnung durch Kernenergie zurückkehrt, setzt die Ampel-Regierung auf Wasserstoff als Brückentechnologie zur "klimaneutralen" Volkswirtschaft.

Von JONNY CHILL | Die Ampel-Regierung setzt auf Wasserstoff als Brückentechnologie zur „klimaneutralen“ Volkswirtschaft. Bis 2030 soll im großen Umfang Wasserstoff importiert und ein 1800 Kilometer langes Leitungsnetz verlegt werden.

Die Grundidee dabei ist, aus Wind- und Sonnenenergie durch Elektrolyse Wasserstoff zu erzeugen, der dann wieder in Strom umgewandelt oder zur Hitzeerzeugung verbrannt wird. So entstünde weder bei der Herstellung noch beim Verbrauch CO2.

Für einen Grünen ohne Schulabschluss klingt das sicherlich nach einer brillanten Idee. Allerdings sollte man auch ohne Schulabschluss auf die offensichtlichste aller Fragen kommen: Wenn Wasserstoff bereits im Jahr 1766 entdeckt wurde und die Wasserstofferzeugung mit Elektrolyse im Jahr 1800, warum hat das in den letzten 200 Jahren niemand gemacht?

Die Gründe, warum Wasserstoff bisher nicht als Energieträger eingesetzt wurde, sind vielfältig. Obwohl Wasserstoff ein hochreaktives Gas ist, hat es aufgrund seiner geringen Energiedichte unkomprimiert kaum einen Wert als Energieträger. Ein modernes Kraftfahrzeug fährt zum Beispiel durchschnittlich mit einem Liter Benzin (32 Megajoule/Liter) 14,3 Kilometer, mit einem Liter Erdgas (0,036 MJ/L) 16 Meter und mit einem Liter Wasserstoff (0,003 MJ) 1,3 Meter.

Daher verdichtet man Methan auf 250 bis 300 bar und Wasserstoff sogar auf 700 bar, um beide sinnvoll nutzen zu können. In diesem Zustand hat Methan eine ähnliche Energiedichte wie Benzin und Wasserstoff mit 10,8 MJ/L immer noch nur ein Drittel davon. Für das Beispiel Kraftfahrzeug wirft dies das offensichtliche Problem auf, dass man voluminöse Druckbehälter im Fahrzeug mitführen muss. Ein Tankschiff, das Wasserstoff transportieren würde, könnte bei gleichem Volumen nur ein Drittel der Energiemenge transportieren, die es mit Methan liefern könnte.

Die geringe Energiedichte ist aber bei weitem nicht das einzige Problem von Wasserstoff als Energieträger. Wasserstoff gewinnt man entweder aus der Umwandlung von Erdgas oder durch Elektrolyse. Bei der Umwandlung von Erdgas verliert man zwischen 15 bis 30 Prozent der aufgewendeten Energie, bei der Elektrolyse 20 bis 40 Prozent. Weitere zehn Prozent Energieverlust erleidet man bei der Kompression. Wandelt man den Wasserstoff wieder in Strom um, verliert man je nach Art der Wasserstoffzelle 30 bis 60 Prozent der Energiemenge. Im Durchschnitt hat man bei der Umwandlung von Strom in Wasserstoff, der Kompression und der Rückwandlung einen Verlust von 68,5 Prozent der ursprünglichen Energiemenge.

Im August 2022 unterzeichnete Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck einen Vertrag mit der kanadischen Regierung zur Lieferung von grünem Wasserstoff ab 2025 an Deutschland. Da Kanada allerdings auf der anderen Seite des Atlantiks liegt, muss der Wasserstoff mit Tankschiffen transportiert werden. Wasserstoff kann aufgrund seines Volumens nur schwer in Tankschiffen transportiert werden, daher wird er für den Transport in Ammoniak umgewandelt. Bei der Umwandlung zu Ammoniak gehen ca. 30 bis 40 Prozent der Energie verloren und bei der Rückumwandlung in Wasserstoff erneut 15 bis 30 Prozent.

Um Strom von Kanadas Windmühlen in ein deutsches Wasserstoffelektroauto zu bringen, findet also Folgendes statt: Elektrolyse zu Wasserstoff, Kompression für den Transport, Dekompression und Umwandlung in Ammoniak, Transport über den Atlantik, Umwandlung von Ammoniak in Wasserstoff, Kompression, Transport durch Pipelines, Umwandlung von Wasserstoff in Elektrizität.

Vom kanadischen Windmühlenstrom kommen höchstens noch zehn Prozent der ursprünglichen Energie im Elektromotor des Fahrzeuges an. Berücksichtigt man, dass die gesamte Infrastruktur für den oben dargestellten Prozess weder in Kanada noch in Deutschland vorhanden ist, erst entwickelt und gebaut werden muss und zusätzlich die Verarbeitungs- und Transportkosten gezahlt werden müssen, bekommt man eine Vorstellung davon, wie teuer eine einzige Tankfüllung mit grünem Wasserstoff aus Kanada werden würde.

Bis zum Jahr 2030 soll in Deutschland zusätzlich die Kapazität geschaffen werden, zehn Gigawatt (GWh) Wasserstoff pro Jahr als Energieträger zu erzeugen. Der jährliche Benzinverbrauch in Deutschland entspricht 425.000 GWh, der jährliche Dieselverbrauch 170.000 GWh, Erdgas 880.000 GWh, Heizöl 190.000 GWh und Strom 480.000 GWh.

Die von Habeck bis 2030 in Deutschland angestrebte Wasserstoffproduktion von zehn Gigawatt entsprechen also der Energiemenge, die Deutschland für Treibstoff und Heizstoff jede drei Minuten benötigt. Bei dem Import von „grünem Wasserstoff“ aus Kanada gehen 90 Prozent der Energie verloren und die gesamte Infrastruktur müsste in beiden Ländern erst gebaut werden.

Das sind die Gründe, warum es in Deutschland keine Wasserstoffwirtschaft geben wird.

Siehe auch:

» Prabels Blog: Die Wasserstoffwirtschaft ist die Armee Wenck der Grünen

Like
Beitrag teilen:
 

57 KOMMENTARE

  1. Ob Herr Habeck ein Idiot ist, kann ich nicht mit Gewissheit sagen, da mir seine psychiatrische Akte nicht vorliegt.

    Außerdem muss man in den heutigen Zeiten sehr vorsichtig sein mit dem, was man sagt.

    Ich glaube aber dass ich straflos die Sorge äußern darf, dass ich mir um die Gesundheit von Herrn Habeck ernste Sorgen mache und ihm empfehle, zwei Flaschen Schnaps am Tag weniger zu trinken, als ihm gut tut.

    Er hat das verknitterte, verschwommene und ungepflegte Aussehen eines klassischen Alkoholikers.

    Das wäre nicht weiter schlimm denn es gibt jede Menge Alkoholiker, leider fühlt sich diese Flasche berufe, auch noch über Wirtschaftspolitik Meinungen zu haben, deren Prinzipien ihr nicht mal ansatzweise versteht.

    Allerdings ist es ein Zeichen für absolute Toleranz, dass bei uns ein gescheiterter Kinderbuchautor Wirtschaftsminister spielen darf.

  2. .

    An: JONNY CHILL (Artikel-Autor)

    .

    Ein wohltuend wissenschaftlicher, anspruchsvoller Artikel, der die chemisch-physikalischen Aspekte hervorragend darstellt.

    Gratulation !

    .

    Friedel

    .

  3. Wenn Wasserstoff bereits im Jahr 1766 entdeckt wurde und die Wasserstofferzeugung mit Elektrolyse im Jahr 1800, warum hat das in den letzten 200 Jahren niemand gemacht?

    Weil mit der Erfindung von Robert Bosch, dem Elektromotor als Anlasser, der Verbrenner gegenüber der Dampfmaschine auf die Siegerstrasse geriet und mit der immer effizienteren Kohle- und Erdölförderung auch die Kraftstoffherstellung für Verbrenner immer effektiver wurde.
    Somit konnte der Verbrenner alle Antriebstechnologien hinter sich lassen.
    Es verhielt sich einfach nur wie mit allen technischen Erfindungen in allen Bereichen – die besten setzen sich nicht immer durch, sondern es sind oftmals nur Kleinigkeiten, die technische Entwicklungen eine andere Richtung nehmen lassen;
    Egal ob Betriebssysteme für Computer, Antriebstechnologien, oder Audio- und Videotechnik.

  4. Die Wasserstoff-Züge im Taunus (i-) sind seit über einem Jahr ein Desaster. Sie müssen nämlich nach Königstein i.Ts. den Berg hoch. Die kann man nur schwer betanken. Das hat man vorher nicht gewusst.
    Die zuverlässigen VT2E’s (ex AKN) hat man nach Rumänien verschenkt.
    Im „Nassen Dreieck“ zwischen Cuxhaven – Bremervörde-HH-Neugraben, wo es so flach ist daß man morgen schon weiss wer am Abend zu Besuch kommt, laufen die Wasserstoffzüge auch nicht zuverlässig. Immerhin hat die kleine Eisenbahn evb eine Rückfallebene: Die Diesel-Linte oder notfalls macht’s auch noch ein oller 628er.
    Der RMV („Richtig Mieser Verkehrsverbund“) hat sich von der grünen Lobby „beeinflussen“ lassen.

  5. .

    Wie weiter mit Energie ?

    .

    1.) Die Zukunft ist wohl doch Elektro (mit Superakkus) aus KernFUSION (wie innerhalb der Sonne). Das dauert wahrscheinlich noch Jahrzehnte bis großindustrieller Maßstab.

    2.) Bis dahin:
    Unsere heimische Braunkohle verstromen. Die Vorräte halten noch 500 Jahre (Lausitz u.a.). Mindestens. Also sofortiger Ausstieg vom Kohleausstieg. Bis Jahr 2222.

    2.1.) Wir sind dann nicht mehr erpreßbar vom Ausland.

    3.) Nach Lektüre von X-Dutzend wissenschaftlicher Artikel ist meine Meinung diese:

    Anthropogener Klimawandel: höchst fraglich. Generelle Erderwärmung: fraglich
    (Meßmethoden, Wärmeinseleffekte etc.). CO2-Effekt äußerst fraglich.

    4.) Ergänzungen / Korrekturen anderer Foristen willkommen.

    .

    Friedel

    .

  6. .

    Wasserstoff ist völlig nutzlose ineffiziente und sau teure Spielei von Öko-Träumern die selber für ihren Strom nichts bezahlen müssen.

    .
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .
    .
    Beim Tanken geht immer Energie verloren

    .
    Diese Energieverluste können praktisch nicht verhindert werden. Es mangelt zwar nicht an Vorschlägen, die Lagerung von Wasserstoff zu vereinfachen. Wasserstoff soll mit anderen Stoffen verbunden werden, aber auch dazu ist Energie nötig. Nur ein Beispiel: Vor kurzem wurde im Forschungszentrum Jülich ein Festvortrag gehalten, der für die chemische Einlagerung von Wasserstoff in Stoffen wie Dibenzyltoluol plädierte. Zur Freisetzung des Wasserstoffs aus der chemischen Verbindung muss allerdings etwa 25 Prozent des Energiegehalts in Form von Wärme zugeführt werden. Die dafür nötigen Temperaturen sind so hoch, dass dafür auch nicht die Abwärme der PEM-Brennstoffzelle infrage kommt. Die Gesamteffizienz von der Erzeugung des Wasserstoffs zum Elektromotor beträgt dort etwa 28 Prozent – im Vergleich zur Batterie mit über 90 Prozent.
    .

    Solche und ähnliche Lösungen des Lagerungsproblems machen das Effizienzproblem also nur noch schlimmer. Etwa genauso schlecht ist die Verflüssigung von Wasserstoff, die rund 30 Prozent des Energiegehalts in Anspruch nimmt und ständig Energie für die Kühlung verbraucht. Weniger Verluste sind nur mit weniger Druck und größerem Volumen möglich, was für Autos keine ernsthafte Alternative ist, auch wenn das im Zweiten Weltkrieg durchaus versucht wurde.

    .
    Im Ergebnis braucht die Erzeugung von 5 kg Wasserstoff und die Kompression für den Tank über 300 kWh Strom. Davon kommen aber nur etwa 100 kWh bei den Elektromotoren an.
    .
    https://www.golem.de/news/elektroauto-die-brennstoffzelle-ist-nur-theoretisch-effizient-1512-117792-2.html

  7. Bei E-Autos kann man den Unterschied sehen. Wasserstoff hat viele Nachteile wie schlechte Handhabung bei Transport und Betrieb, sowie höhere Kosten. Grüne Sonderschüler verstehen so etwas nicht.

  8. Wer Physik abwählt oder nie „gehabt hat“, glaubt selbstverständlich an so was. Und im Übrigen kommt der Strom ja sowieso aus der Steckdose. Fragt sich nur noch, warum er immer teurer wird im abkackenden Deutschland.

  9. Frage an Radio Grünwahn:
    Der große und unvehlbare Vorsitzende Minister für Moral, KlimaRettung und WeltRettung hat einstimmig entschieden, dass ab Januar unsere vollständige Energiewirtschaft auf Wasserstoff umgestellt wird.
    Wird das den ambitionierten grünenden Ingenieur*innen(m,w,d, lang, breit, dick, doof) gelingen?

    Antwort:
    Ja, kein Problem! Sicher wird das ab Januar gelingen!
    Unklar ist nur noch das Jahr.
    Von daher können bis Ende diesen Dezember alle anderen Möglichkeiten ausgeschaltet und verboten werden.
    Wir Schafen das.

  10. Ich würde es etwas vorsichtiger ausdrücken:

    Es gibt immer wieder super Ideen.
    Aber ob die in 1 Jahr, oder 10 oder 100 oder 1000 … Jahren kommen, wissen wir noch nicht.
    Oder wer hätte vor 500 Jahren genau bestimmen können, ab welchem Jahr es Telefon, Autos, Handy, Internet, Navis etc. geben wird?

    Von daher eine einfache Regel, die jedes Kind aus der 1. Klasse verstehen sollte:
    Vorhandenes erst abschalten, wenn es vernünftige und wirtschaftliche Lösung gibt.

    Mit diesem einfachen Grundsatz sind Grün-Rote Ideologen völlig überfordert.
    Deshalb sollten diese amtseidFeindlichen und deutschenFeindlichen DeutschlandZerstörer umgehend aus der hAmpeligen Regierung entfernt werden.

    AfD wählen!

  11. Drohnenpilot 12. Dezember 2023 at 17:12

    Die Kühlung von 100 g Wasserstoff benötigt etwa eine Kugel Eis!

  12. bobbycar 12. Dezember 2023 at 18:25

    Totholz ist Frieden, kein BorkenkäferIn ist illegal!

    Die linksgrünen Nichtsutzenden haben ganze Nationalparks auf dem nicht vorhandenen Gewissen!

  13. Der Autor hat nur bedingt recht. Ammoniak wird bei Schockkühlung in der Lebensmittelindustrie verwendet und bei der Herstellung von Kunstdünger ( Ammoniaksyntese, deutsche Erfindung Haber/Bosch-verfahren.
    Für bestimmte Anwendung ist Ammoniak und Wasserstoff unabdingar. Aber es ist ein Nischenprodukt und für die breite Anendung niht geeignet. Speichervolumen und Diffusion machen den Stoff schwer handbar. Die Forschung arbeitet an einer Speicherung, die weniger Platz benötigt.
    Grundsätzlich ist die Forschung Wasserstofftechnik zu begrüssen. Vieles kann möglich sein, von dem wir heute nichts wissen.

  14. .

    Gute Grüne Energie-Politik

    .

    Man lege Positiv-Elektrode u. Negativ-Elektrode an Brüssler Wasserkopf,

    .

    jage jede Menge GIGABYTE (Özdemir) hindurch; gucke, was passiert.

    .

    1.) Friedel

    .

  15. TOP aktuell
    nachdem man der bay. Kabarettistin Monika Gruber bei einer politisch Veranstaltung mit Hubert Aiwanger von links und Grün übers Maul fuhr als sie mal Tacheles redete, daraufhin komplett verstummte, scheint sie sich nun wieder mit viel Selbstwertgefühl gefangen zu haben. Jetzt nicht mehr auf Kabarettistischem Drive sondern Todernst. Sie redet sich den Frust von der Seele. Wow – dies gibts tatsächlich noch aus diesem Künstler Genre die sonst nahezu alle links, wenn nicht sogar extrem links ticken weil sie auf ihrer Wolke sieben mit Baerbock und Konsorten die Welt und das Klima retten wollen. Möglichst sofort weil diese ja angeblich schon brennen würde. Die heulenden Klimakleber allerdings von der komplexität der Welt meist NUll Ahnung haben, die aktuellen Pisa Studien -gleichzeitig deren Zielgruppe zeigt dies u.a. nicht von ungefähr.
    Jetzt wirds hart für Deutschlands Superdupper Ampelversagerregierung. Monika Gruber legt nun los, ganz im Sinne von Millionen ganz normaler Bürger die noch selbst denken können, doch leider nichts mehr entscheiden. Die CDU mit Merz,Linnemann&Co. scheinen die Ära Merkel so ad hok beiseite zu schieben als wäre die Partei an der Abschaffung Deutschlands nicht beteiligt gewesen zu sein. Heuchler, und trotzdem seit gestern der Umbruch? Vielleicht hat die AfD und Monika Gruber nun dazu beigetragen.
    Wäre zumindest nachvollziehbar und ein Anfang.
    siehe Focus Online: heute veröffentlicht !
    >Monika Gruber rechnet ab – Mein Deutschlandfrust: Früher wurden wir respektiert, jetzt werden wir bemitleidet“! “
    Zitat: In „Wilkommen im falschen Film“ widmet sich Kabarettistin Monika Gruber auf lustige und bitterböse Weise dem Zustand unserer Gesellschaft. Egal ob grüne „Wärmepumpenfetischisten“, „verblendete Woke-Aktivisten“ oder weltfremde Politiker: Hier bekommt jeder sein Fett weg. Ein Buchauszug: (….)
    https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/monika-gruber-rechnet-ab-mein-deutschlandfrust-fr%C3%BCher-wurden-wir-respektiert-jetzt-werden-wir-bemitleidet/ar-AA1llsmz?ocid=winp1taskbar&cvid=a502f2b647ca45aeb0682c4407b764de&ei=36
    Dazu gibts als Ergänzung aktuell 250 Kommentare.
    Jetzt fehlt nur noch dass die Bürger endlich auf die Strasse gehen. 1 Million Demonstranten und die Ampel müsste komplett zurücktreten. Wäre dazu Monika G. der neue Input?
    Oder doch wieder Grölemeier, Lindenberg, Westerhagen, Uschi Glas,der Spiegel und Konsorten mit „weiter so“ ?!Direkt in den Abgrund !

    Hoppla siehe oben : https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/asyl-leitkultur-rente-kernkraft-vier-auff%C3%A4lligkeiten-im-cdu-grundsatzprogramm/ar-AA1lnu5Y?ocid=winp1taskbar&cvid=a502f2b647ca45aeb0682c4407b764de&ei=60

  16. Iridium! Es wird kein Wasserstoff großflächig kommen auch wegen Iridium. Kostet schlappe 141.000 EUR / KG, teuerstes Metall der Erde und braucht man für den Elektrolyseurs vom Wasserstoff. Geht auch ohne aber dann sind die Edelstahl-Platten in Null-Komma-Nix weg. Das dumme am Iridium ist: Es wird hauchdünn auf die Kathode und Anode aufgetragen (meistens Titan Blech) und müsste ewig halten, weil es sich mit nichts verbinden kann, aber leider ist das Zeug dann auch nach ein paar Wochen weg. Und weg ist weg. Und ohne Iridium wird Essigsäure und Chlorgas extrem teuer und somit Kunststoff… Und es kostet 141.000 EUR / KG weil wir es auf der Erde kaum noch haben.

  17. Deutschland laesst sich seit mehr als 17 Jahren von Merken und verstaerkt Ampel fuer ihre kranke Idiologie, die je nach Person die gerade das Sagen hat ausfaellt.
    Merkel war mehr fuer die totale Umwandlung Richtung DDR, moeglichst noch uebertreffen, wie ihre verheerenden Fehlentscheidungen gegen D Interessen zeigen, die da hauptsaechlich sind:
    OFFENE GRENZEN, jeder der Asyl sagen kann willkommen, auch ohne Ausweis, nach oben offen, sie kommen ja aus solcher Gefahrenlage, dass sie am liebsten nach einem 1/2 Jahr eine vom Steuerzahler bezahlte Urlaubsreise antreten wollen, um ihre mehr ihrer Familie und Clanmitglieder hereinzuholen

    AKW ABSchALTUNG, um den Wuenschen von Gruen nachzukommen, die sich daran seit vielen Jahren festgebissen haben, im Gegensatz zu jedem Industrieland, da es die sauberste/umweltfruendlichste Form der elektrischen Energieversorgung ist und immer mehr, moderne AKW sich ins Land stellen.
    Deutschland muss sie von F kaufen, der alte AKWs hat, die Gefahrenlage dadurch ungleich staerker auch fuer D ist, falls die Aufsicht oder Sicherheit versagt, was allerdings bis jetzt niemals in westl. Laendern eintrat.

    MEINUNGSKONTROLLIERTE, ZWANGSFINANZIERTE MEDIEN, die in Geld schwimmen, reine Luegen und Propaganda/Brainwash Instrumente sind, in einer unverfrorenen Luegenverbreitung, die jedes vorangegangene Regim in D, auch als Diktatur, uebertreffen.

    All die Aenderungen Richtunng DDR, die M einfeuhrte ergeben, dass D keine Demokratie mehr ist, da saemtliche staatlichen Organe gleichgeschaltet sind, wie im dritten Reich bzw. DDR, die BRD hoechstens als SCHEINDEMOKRATIE noch bezeichnet werden kann,
    da die staatlichen Organe, die neutral lt. Grund gesetz sein muessen, laengst gleichgeschaltet sind, bis in die hoechsten Gerichte,. ihre Hauptaufgabe darin betrachten muessen, dass die in Machtstehenden Links/Gruene Richtung einer der Altparteien immer an der Macht bleibt, ohne Ruecksicht was fuer Fehlentscheidungen sie treffen.
    Die Ampel hat sich auf Klimarettung festgebissen, alles, wie CO2 Ursache, menschengemacht, Kohle/Oel/ Gas beruht auf imaginaere Fehlinterpretationen, die dafuer heralten muessen, dass den bereits in D uebersteuerte Menschen noch mehr Steuern unverfroren abgepresst bekommen, neben Inflation und Hoechstpreisen wie Benzin/Diesel, Strom um der Bonzokrtie, die sich mit beiden Haenden im Finanzkorb bedienen, ihre Lieblingsprojekte im In und Ausland zu finanzieren, dies mit Milliarden, da auch der Ukrainekrieg dazu gehoeren, wobei D nach USS, auf deren Zwang ueber die Transatlantikbruecke der zweitgroesste Finanzier ist. Falls die Ukraine jemals in die EU kommen sollte, falls die dann noch existiert, haette D fuer Jahrzehnte bzw. fuer immer diesen Klotz an der Backe, sie auf Dauer finanzieren zu muessen, da es sich um ein rueckstaendiges,korruptes Land handelt, was seit jeher zu Russland gehoert, jede andere Loesung reisst Wunden auf und ist auch wirtschaftlich total eine Fehlentscheidung, wie sie Links/Gruen Regierungen faellen, immer das Potential fuer einen neuen grossen Krieg in sich birgt, ganz gleich, wie dieser von Putin angezettelte Krieg ausgeht.

  18. Der geringe Wirkungsgrad von Wasserstoff ist bekannt. Aber die Wasserstoff-Technologie wäre zumindest eine Alternative zum Erdöl, mit dem die Islamischen Königreiche den Dschihad finanzieren. Auch dort bereitet man sich schon auf die Zeit nach dem Erdöl-Reichtum vor.

  19. Völlig richtig. Schon vor vielen Jahren haben mehrere deutsche Firmen wie Mercedes-Benz millionenteure Studien und Versuche mit Wasserstoff gemacht. Und alle sind zu dem Fazit gekommen, dass das völliger ökonomischer (und auch ökologischer) Irrsinn ist und mit wahnwitzigen Subventionen gefördert werden müsste, um überhaupt ansatzweise funktionieren zu können.

  20. Es ist also Unsinn, die Energieversorgung auf Wasserstoff umzustellen?

    Na, das hat bisher weder die Spezialdemokraten noch die Khmer Vert davon abgehalten, etwas zu tun, das ihnen ihre Ideologen in die Köpfe geimpft haben.

  21. https://www.haz.de/politik/bka-18-islamistische-anschlaege-seit-2010-verhindert-FTNCTHFHWRNQRIJ2FWXX47LEMM.html

    Laut BKA wurden in Nordrhein-Westfalen insgesamt neun Anschläge vereitelt.

    Dazu zählten 2011 ein geplanter Sprengstoffanschlag sowie ein geplantes Schusswaffenattentat, 2013 ein geplanter Sprengstoff- und Schusswaffenanschlag auf den Vorsitzenden der Partei pro NRW sowie 2016/2017 ein geplanter Sprengstoffanschlag gegen Bundeswehrsoldaten.

    2018 konnten ein geplanter Anschlag mit Rizin in Köln sowie 2019/2020 mutmaßliche Vorbereitungen für Anschläge insbesondere gegen eine Einzelperson vereitelt werden.

    2021 wurden den Angaben zufolge ein geplanter Schusswaffenanschlag in Duisburg oder im Raum Köln sowie ein geplanter Sprengstoffanschlag auf eine Synagoge in Hagen verhindert, 2023 die Planung eines Anschlags auf Personen in Deutschland mittels toxischer Substanzen wie Rizin oder Cyanid.

    https://www.bild.de/news/2023/politik-inland/islamistischer-terror-laut-bka-18-anschlaege-seit-2010-verhindert-86408532.bild.html

    *https://www.welt.de/regionales/hamburg/article249018460/Prozess-gegen-Terrorbrueder-Hinter-dem-Pseudonym-Emir-verbarg-sich-eine-Kontaktperson-des-Islamischen-Staats.html

    Im Hamburger Prozess gegen zwei Brüder aus Syrien, die einen Anschlag auf eine Kirche in Schweden geplant haben sollen, hat die Generalstaatsanwaltschaft mehrjährige Haftstrafen für die beiden Männer gefordert.

  22. Mantis 12. Dezember 2023 at 18:00

    Ich befürchte, das Aussenhuhn wird trotzdem niemals kapieren, dass sie in viel zu grossen Schuhen umherstolpert.

  23. https://www.haz.de/der-norden/duderstaedter-coronaleugnerin-festgenommen-VYBNCDAIZJA7TPKDSG73D3QQ5U.html

    Inzwischen hat die Staatsanwaltschaft mehrere weitere Anklagen gegen die 57-Jährige erhoben. Anlass für die erste Anklage ist ein Video, das auf Facebook kursierte. Darin soll sich die Medizinerin darüber aufgeregt haben, dass ein Arztkollege aus Duderstadt zur Bekämpfung der Corona-Pandemie eine große Impfaktion plante. Laut Anklage soll sie erklärt haben, dass man Ärzten, die sich mit „Krank- und Totimpfen eine goldene Nase verdienen“, die Approbation entziehen und diese vor Gericht stellen müsse.
    Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft erfüllen diese Äußerungen den Straftatbestand der üblen Nachrede.

    Außerdem ist die 57-Jährige wegen Beleidigungen angeklagt. Unter anderem soll sie bei einer Versammlung in Duderstadt mehrere Polizisten mit den Worten beschimpft haben: „Ihr seid schlimmer als die Schmeißfliegen, ihr seid alle ballaballa.“ Als Polizisten ihre Praxis durchsuchten, soll sie zu den Beamten und einem städtischen Mitarbeiter gesagt haben: „Das ist Faschismus, Sie sind doch alle bekloppt.“

    Daneben ist gegen die Medizinerin auch ein Strafverfahren wegen Volksverhetzung anhängig. Die 57-Jährige soll bei einer Kundgebung in Herzberg die Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie als „Jahrhundertverbrechen“ bezeichnet haben.

    Außerdem habe sie geäußert, dass das, was in Deutschland ablaufe, „schlimmer als der Holocaust“ sei.

  24. https://www.welt.de/vermischtes/kriminalitaet/article249006536/Berlin-Massenschlaegerei-an-Neukoellner-Schule-Schulleiterin-erleidet-Knochenbruch.html

    Bei einer Massenschlägerei zwischen Schülern, Lehrern und Polizisten an einer Schule in Berlin-Neukölln sind am Montag mehrere Dutzend Menschen verletzt worden.

    Die 52-jährige Schulleiterin, die die prügelnden Jugendlichen trennen wollte, wurde dabei geschubst und brach sich die Hand, wie die Polizei am Dienstag zunächst mitteilte.

    Später korrigierten die Beamten dann ihre Schilderung: Die Frau sei „unglücklich“ gegen eine Wand gefallen und habe sich dabei einen Finger gebrochen.

    <<<Warum mischt sich die Frau auch ein. Das ist die Aufgabe eines Friedensrichters.<<<

    <<< "Im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat!" (Dr. Frank-Walter Steinmeier) <<<<

    <<< Das können ja nur die 18% Deutschen Schüler gewesen sein <<<<

  25. Überregionaler Transport von Wasserstoff ist ohne Kraftfeldtechnologie ineffizient. Die Moleküle sind die kleinsten, die es gibt. Selbst die meisten Einzelatome der anderen Elemente sind um einiges größer, die Moleküle aller anderen Gase, ob elementar rein (O-O) oder als Mix (CH4) sowieso um ganze Größenordnungen. Dementsprechend ist der „Schlupf“ durch Dichtungen, Wandungsmaterial etc. … von explosiver Reaktionsfähigkeit und nötiger aktiver Dauertiefkühlung und unter Druck halten noch gar nicht zu sprechen… enorm und bringt extremen Materialaufwand(Wandungsstärke/stabilität, teure Spezialbeschichtung mit undurchlässiger Atomgitter/Netzstruktur und viel Strom für Kühlung und Druckaufbau) mit sich.
    Energieintensivst, höchstgefährlich und letztendlich absolut unwirtschaftlich. Nur molekular gebundener Wasserstoff als Kohlenstoffkette (gas, flüssig, fest) ist auf Klasse M Planeten als Alltagsenergiespeicher zu empfehlen!
    Diese sind möglichst hochrein aus nur C und H und O bestehend und bei korrekten Temperaturen zu nichts als lebensförderndem Kohlenstoffdioxid und Wasser als Endprodukt zu verbrennen, welche bei Speicherung und Lagerung wieder problemlos in Kohlenstoffketten unter Einsatz von überschüßigem Strom aus z.B. den „Erneuerbaren“ umgewandelt werden könnten. Aber auch künstliche oder technische Photosynthese (die Natur ind Evolution hat sie hervorgebracht, sie funktioniert seit Äonen… wir müssten sie nur erforschen, optimieren und anwenden!) sind hier Forschungsansätze, die in den Zeiten des „Energieüberflusses“ sträflichst ignoriert worden sind.

  26. Fachleute sagen jetzt schon.Auch wenn wir die gesamte Produktionsmenge Europas nach Deutschland umleiten, reicht das nicht um den Energiebedarf zu decken.Alles nur grünes Geschwafel! In Ost-Deutschland werden synthetische Kraftstoffe für Verbrenner entwickelt und werden serienreif nur ins Ausland verkauft,aber mit zig Forschungsmillionen gesponsert.Dieser Kraftstoff wäre ein Quantensprung ,um Verbrenner sauberer zu machen.Ist aber nicht erwünsch aus grünideologischen Gründen.
    Neulichst ging ein Video viral, in dem bei einer Podiumsdiskussion hohe BMW Vertreter mal Tacheles geredet haben.Wenn man mit Kohlekraftwerksstrom E-Autos lädt, dann ist die CO2 Bilanz doppel so hoch ,wie bei einem modernen Diesel .Von daher auch alles Augenwischerei.Das E-Auto hat sich für mich überholt.Auf den Halden stehen sie sich ihre Reifen platt und ihre Batteriesätze altern schon von der ersten Minute an, nach verlassen der Fertigungsstrasse….Zu teuer,kaum Reichweite,Netzzustände nicht dafür ausgelegt .Jetzt schon Smartmeter angedroht,die Endverbraucher wegschalten,bei Netzschwäche…Was will man verlangen?Vor Jahren hat man in der EU Staubsauger mit mehr als 900 Watt verboten ,zu hoher Energieverbrauch und jetzt sollen alle E-Autos fahren ?So etwas gibt es nur in Buntland….

  27. HALLO LEUTE EILT!

    JETZT MDR einschalten

    MDR Prof. Bhakdi teilt mit

    MDR-UMSCHAU 20:15 (JETZT)
    DER CORONA IMPF SKANDAL WIRD ENTHÜLLT!

  28. … und zu Trittin: War das nicht der, der Sex mit 12jährigen möchte?

    Dreck am Stecken(wortwörtlich)?

    Volker „Chrystäl“ Beck wurde ja auch der Verzicht aufs BT-Mandat WÄRMSTENS nahegelegt… nachdem man ihn weiland auf’m berliner Knabenstrich mit Meth in der Tasch und Jungstuhl am Pinsel erwischt hat!
    Das Ganze aber noch versüßt mit hochdotiertem Lehramt an der Uni. Tipp an seine Studenten und Studierenden mit Schlong… in der Vorlesung nicht mit offenem Mund schlafen, Rücken zur Wand und private Nachhilfeangebote lieber ausschlagen! ; )

  29. Maria-Bernhardine 12. Dezember 2023 at 20:29
    Zitat: DIE GRÜNEN IM GRÖSSENWAHN

    Sie haben Recht. und nachdem Monika Gruber als Comedian wenigstens wieder die Realitätskurve bekommen hat, kommt eine neue, bisher unbekannte Comedianwelle dazu die letztendlich nicht Comedy ist sondern Wirklichkeit. Da bleibt einem das Lachen im Hals stecken .
    > Tessa Ganserer – Die ganze WAHRHEIT>
    die Medienfuzzis ….
    und die Grünen sind eine Sekte-
    https://www.youtube.com/watch?v=tiW3YIqiamE

  30. Schwachsinn made in Germany! Dieser Bullshit wird uns zu Alternativen Fortbewegungsmitteln führen , nämlich zu Esels und Ochsenkarren !

  31. @ Bert 12. Dezember 2023 at 18:59
    Iridium! Es wird kein Wasserstoff großflächig kommen auch wegen Iridium. Kostet schlappe 141.000 EUR / KG, teuerstes Metall der Erde und braucht man für den Elektrolyseurs vom Wasserstoff. Geht auch ohne aber dann sind die Edelstahl-Platten in Null-Komma-Nix weg. Das dumme am Iridium ist: Es wird hauchdünn auf die Kathode und Anode aufgetragen (meistens Titan Blech) und müsste ewig halten, weil es sich mit nichts verbinden kann, aber leider ist das Zeug dann auch nach ein paar Wochen weg. Und weg ist weg. Und ohne Iridium wird Essigsäure und Chlorgas extrem teuer und somit Kunststoff… Und es kostet 141.000 EUR / KG weil wir es auf der Erde kaum noch haben.
    ————————————————–
    Chlor braucht man nur für PVC und bei PET , PE und PPH nur für den Sonnenschutz und die Stabilisatoren .

  32. Die Faktenlage, die „Jonny Chill“ hier wiedergegeben hat, ist hinreichend bekannt in den Kreisen, die sich beruflich mit Technologie auseinanderzusetzen hat. Auch wenn mir einige Parameter anders geläufig sind, spiegeln die Zahlen doch die weitgehende Realität wider.

    Daß trotz diesem in Technikerkreisen hinlänglich bekannte Wissen man in Deutschland eine derartige Politik betreiben kann, die unser Land zwangsweise in den Untergang führt, mutet dann allerdings schon sehr merkwürdig an!

    Ich denke deshalb, daß es viel zu kurz greift wenn man den grünen Wahn lediglich einzelnen durchgeknallten Entscheidungsträger zuschreibt und als Argumentation zu Felde führt, die zu derart desaströsen Fehlentwicklungen führt.

    Um das Problem, wenn an nachfolgenden Überlegungen, wenn auch bei weitem nicht umfänglich, zu personalisieren, wird es tatsächlich wohl so sein, daß ein seines Amtes komplett überforderter Wirtschaftsminister namens Robert Habeck tatsächlich das glaubt was er sagt und was er Kraft seines Amtes auch durchführen will, aber das erklärt die ganze Sachlage auch nicht ansatzweise!
    Erst einmal so weit, und auch so schlecht!

    Es ist allerdings nicht so, daß ein Ministerium ein Ein-Mann Betrieb darstellt, in dem der Fehler des Inhabers dieses Betriebs den ganzen Landen an die Wand fahren kann!
    Ein Ministerium beherbergt Hunderte, wenn nicht gar Tausende Mitarbeiter, die fachlich ausgebildet sind und den Minister auf Fehlentwicklungen aufmerksam machen.

    Warum fruchtet das nicht im Hause Habeck und in der gesamten Bundesregierung, bzw. ihrem Umfeld? Man darf nämlich getrost davon ausgehen daß ein Sachbearbeiter, dessen Aufgabe es ist, solch verhängnisvolle Fehlentwicklungen zu frühzeitig zu erkennen und zu thematisieren es auch im Ministerium Habeck gibt und dieser auch den Sachverhalt dem nächsten Vorgesetzten mit Datenmaterial dazu informiert hat!

    Warum geht solch Expertise dann in einem Ministerium unter? Ganz einfach deshalb, weil es einflussreiche Kräfte in dieser Regierung gibt – und nicht nur in dieser Regierung – die ganz bewusst objektive Sachverhalte erfolgreich negieren können, diese Fehlentwicklungen zu korrigieren.
    Wie bereits erwähnt, ein Robert Habeck mag an das glauben, was er sagt, aber eine Elga Bartsch, erste Staatssekretärin im Hause Habeck und hohe Amtsträgerin bei „Black Rock“ (ich benutze in Bezug auf Frau Bartsch hier auch im Zusammenhang mit „Black Rock“ ganz bewusst die Gegenwartsform!), von der man ausgehen kann daß sie, um es in banaler Sprache zu formulieren, tausendmal schlauer ist als Ihr Minister, diese Fakten ignoriert. Dies sollte jedem zeigen, daß diese desastösen Fehlentwicklungen in erster Linie von Mächten im Hintergrund, die die Fäden in der Hand halten, auch so gewollt sind.

    „Black Rock“, der Gigant unter den Vermögensverwalter, der einen große Anzahl Deutscher DAX Unternehmen kontrolliert und durch umfangreiche eigene Analyseabteilungen selbst weit gestreutes Know-how besitzt, ist selbstverständlich informiert über die selbstmörderische Politik dieser Regierung.

    Weist „Black Rock“ seine „ehemalige“ Mitarbeiterin Barsch an, korrigierend einzugreifen? Nein, das macht dieser allmächtige Strippenzieher im Hintergrund nicht! Und so wird eine Elga Bartsch und andere im Hause Habeck und auch anderswo diese Politik der Selbstzerstörung bekräftigen und in sinistrem Auftrag versuchen, das Zerstörungswerk zu vollenden.

    Verschwörungstheorien? Mir allerdings ist keine trefferende Logik eingänglich, wenn ich mir das Gesamtbild betrachte!

    Es fällt mir ein wenig schwer, die Rolle des „Oppositionsführers“ im „Hohen Hause“ namens Bundestages einzuschätzen, da wir sei ca. 20 Jahren keinen Fernsehapparat mehr besitzen und auch im Internet die Altmedien nahezu komplett ignorieren.

    Aber meiner Einschätzung nach, von dem was ich über die Alternativen Medien wahrnehme, betreibt ein Herr Merz, ebenfalls „ehemaliger“ Mitarbeiter von Black Rock, keine Oppositionspolitik, welche den Anschein erweckt, diese desaströse Entwicklung zu stoppen – und auch ein Herr Merz ist – um es wiederum ganz salopp zu formulieren, eben auch tausendmal schlauer als ein Herr Habeck!

    Und was geschieht im Bundeskanzleramt? Scholz ist definitiv weitaus cleverer und durchtriebener als Habeck. Ich gehe davon aus, daß er im Wesentlichen die ganze Situation durchschaut.

    Aber zum einen ist er nach meiner Meinung komplett erpressbar, – wie umfangreich sind denn die Verbindungen der Warburg Bank in die USA? – und zum anderen so skrupellos, daß er unser Land über die Klinge springen lässt um persönlich Nachteile zu vermeiden, bzw. persönliche Vorteile zu ergattern.

    Was rät ein Kanzleramtsleiter namens Jörg Kukis, ehemaliger Deutschland Chef des US-Bankenriesen „Goldman Sachs“ seinem Chef in Punkto Energiepolitik? Werden ihm von eben diesem Bankhaus nicht warnende Hinweise in Bezug zu Deutschlands Energiepolitik mitgeteilt? Und warum gibt sich ein Herr Kukis mit einem Almosen von vielleicht 20.000 Euro Monatsgehalt im Kanzleramt zufrieden, wo er doch als Deutschlandchef von Goldmann Sachs ganz sicher ein jährlich siebenstelliges Gehalt von seinem „früheren“ Arbeitgeber erhalten hat- Im Übrigen ebenso wie ein Herr Merz!?

    Fragen, Fragen, Fragen! Wer kennt die Antworten?

  33. Die riesige Wasserstoff-Tankstelle für die EVB-Eisenbahngesellschaft steht in Bremervörde. Im Sommer gab es dort einen Tag der offenen Tür. Die Vertreter der Landesregierung waren euphorisch. Die bodenständigen Eisenbahner eher nicht so sehr…
    Die Fahrgäste haben Angst daß das Ding mal hochgehen könnte…Hinter vorgehaltener Hand.
    In Nordfriesland, die können sich selber versorgen und brauchen den Rest der Welt nicht mehr, habe ich den letzten Wasserstoff-Bus lange nicht mehr fahren gesehen.

    Mit Monika Gruber würde ich gerne mal ein Weißbier trinken gehen aber ich glaube, ich verstehe Sie nicht, was nicht politisch gemeint ist.

  34. Die Wasserstoffunbrauchbarkeit ist unseren Politikern bekannt. Weil eben bei jedem Verarbeitungsschritt 10-30% verloren geht.
    Es geht hier um etwas anderes: Im Kleinen kann man das Projekt darstellen, dass es funktioniert aus Wasser Energie zu erzeugen und – falls die Windrädchen gerade mal mehr Strom erzeugen als man wirklich braucht – man im Idealfall zur Idealzeit den Wasserstoff ohne besondere Emissionen erzeugt. —Das hat man für Deutschland aber scheinbar bereits aufgegeben, der Import aus Kanada macht die Sache inneffizient hoch drei.

    Letztlich geht es darum, ganz vorn ein Lichtlein anzuzünden, dem die Republik nachlaufen kann, dass sie verstehen — ganz vorne ist Wasserstoff — nahezu unerreichbar zwar, weil viel zu teuer — aber du kannst ja den Zwischenschritt mit deinem Batterieauto machen und dir die Photovoltaik aufs Dach schrauben und die Wärmepumpe vors Haus setzen (die Optimisten installierten Gasheizungen H2-ready)
    Es geht nur um Motivation und Psychologie.

  35. @ Rolfo 13. Dezember 2023 at 01:22
    ———————————————–
    Die einzige Energie aus Wasserstoff , die Sinnvoll ist , ist die , bei der am Schluß nicht H2O , sondern He entsteht !

  36. Nur noch 10% der Energie bleiben übrig?
    Alle spontan (in eine Richtung) ablaufenden Prozesse sind irreversibel (wiki)
    Der Bundeskinderbuchautor würde sagen: Das Geld ist nicht weg, es hat nur jemand anders (Nord-Amerika)

  37. DAS WASSERSTOFFGEDÖNS IST EIN
    WUNSCHTRAUM VON SPD-KANZLERIN
    Merkel u. vom WWF/WEF. Irgendwer
    hat ihr diesen Floh ins Ohr gesetzt, um
    von Germoney Staatsknete in Form
    von Entwicklungs- u. Wissenschaftshilfe
    abzugreifen.
    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/angela-merkel-und-olaf-scholz-beim-g20-gipfel-in-rom-die-alte-und-ihr-neuer-a-1beb67b4-4f0b-46c9-b068-67f0716407d4
    Scholz ist bekanntlich Merkels Vize u.
    auch ihr Favorit als Nachfolger gewesen.
    Deshalb hat sie ihn installiert u. in aller
    Welt herumgezeigt. Zudem sollte er schon
    mal lernen, wie man auf dem ganz hohen
    Polit-Parkett Deutschland belügt u. betrügt.

    MERKEL, DAVOS 2020

    Die Umstellung der Stromerzeugung ist schon ein Riesenkraftakt. Wahrscheinlich wird man es auch gar nicht schaffen, bei der Stromerzeugung auf einen Anteil von 100 Prozent erneuerbarer Energien zu kommen – wir liegen jetzt bei 42 Prozent durch Ressourcen im eigenen Land –, weil bei uns die Energiekapazität, also die Effizienz, mit der man Strom aus Wind und Sonne erzeugen kann, nicht sehr hoch ist. Es gibt Regionen in der Welt, in denen das viel besser geht.

    Aber es bleiben immer noch 78 Prozent für industrielle Produktion, Mobilität und Wohnen. Dabei wird das Thema „grüner Wasserstoff“ eine Riesenrolle spielen, obwohl wir technologieoffen an alles herangehen. Das wird auch völlig neue Verwebungen auf der Welt mit sich bringen, weil man „grünen Wasserstoff“ an vielen anderen Stellen außerhalb Europas sehr viel besser erzeugen kann. Aber auch in Europa werden wir das tun.
    https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/rede-von-bundeskanzlerin-merkel-beim-50-jahrestreffen-des-weltwirtschaftsforums-am-23-januar-2020-in-davos-1715534

  38. MANN MUSS LACHEN & HEULEN:

    Manfred Haferburg / 12.12.2023 / 06:15 /
    Im Wasserstoffwirtschafts-Delirium (1)

    Wasserstoff wird heute als Wundermittel der Energiewende gehandelt. Mit ihm sollen angeblich die Speicher-Probleme von Wind- und Sonnenenergie gelöst werden. Erster Teil einer Mythenkillerfolge über den „Hochlauf der grünen Wasserstoffwirtschaft“ in Deutschland.

    Grüner Wasserstoff ist ein Energiewendeprojekt, dessen staatliche Zeit- und Umfangsvorhaben geprägt sind von Größenwahn, Allmachbarkeitsphantasien und physikalisch-ökonomischem Dilettantismus. Nicht mal die Staatliche Plankommission der DDR hätte es gewagt, mit derartigem Unfug in die Öffentlichkeit zu gehen.

    Der Autor will gar nicht behaupten, dass Wasserstoff in der Zukunft keine Rolle in der Wirtschaft spielen wird…

    Ein „Wasserstoff-Kernnetz“, für das nichts vorhanden ist

    Liebe Visionäre, 2030 ist in sechs Jahren. 10 Gigawatt sind das Leistungsäquivalent von acht Kernkraftwerken – die Ihr in den letzten Jahren alle abgeschaltet habt. Ein Elektrolyseur läuft aber mit Strom, bei Euch mit grünem Strom – sonst wird es kein grüner Wasserstoff. Bei einer Verfügbarkeit von 20 Prozent braucht Ihr ungefähr 10.000 neue Windräder der 5-MW-Klasse, um die Elektrolyseure anzutreiben. Falls Wind weht…
    https://www.achgut.com/artikel/im_wasserstoffwirtschafts_delirium_1_ohne_bild_cc

    Manfred Haferburg / 13.12.2023 / 06:25 /
    Im Wasserstoffwirtschafts-Delirium (2)

    Wasserstoff wird heute als Wundermittel der Energiewende gehandelt. Mit ihm sollen angeblich die Speicher-Probleme von Wind- und Sonnenenergie gelöst werden. Im 2. Teil einer Mythenkiller-Reihe über den „Hochlauf der grünen Wasserstoffwirtschaft“ in Deutschland geht es um die Gefährlichkeit.

    Was hat der Zeppelin Hindenburg in Lakehurst mit dem Raumschiff „Challenger“ und den Turbinengebäuden der Reaktorblöcke in Fukushima gemeinsam? Sie wurden durch die Explosion von Wasserstoff zerstört..
    https://www.achgut.com/artikel/im_wasserstoffwirtschafts_delirium_2

    TEIL 3 KOMMT NOCH:
    Im nächsten und letzten Beitrag dieser Reihe widmet sich der Autor den Problemen bei der Beschaffung der Unmengen des für die komplette Dekarbonisierung benötigten Wasserstoffs.

    Manfred Haferburg wurde 1948 in Querfurt geboren. Er studierte an der TU Dresden Kernenergetik und machte eine Blitzkarriere im damalig größten AKW der DDR in Greifswald. Wegen des frechen Absingens von Biermannliedern sowie einiger unbedachter Äußerungen beim Karneval wurde er zum feindlich-negativen Element der DDR ernannt und verbrachte folgerichtig einige Zeit unter der Obhut der Stasi in Hohenschönhausen. Nach der Wende kümmerte er sich für eine internationale Organisation um die Sicherheitskultur von Atomkraftwerken weltweit und hat so viele AKWs von innen gesehen wie kaum ein anderer…

  39. Die Faktenlage, die „Jonny Chill“ hier wiedergegeben hat, ist hinreichend bekannt in den Kreisen, die sich beruflich mit Technologie auseinanderzusetzen hat.
    Daß trotz diesem in Technikerkreisen hinlänglich bekannte Wissen man in Deutschland eine derartige Politik betreiben kann, die unser Land zwangsweise in den Untergang führt, mutet dann allerdings schon sehr merkwürdig an!
    Ich denke deshalb, daß es viel zu kurz greift wenn man den grünen Wahn lediglich einzelnen durchgeknallten Entscheidungsträger zuschreibt und als Argumentation zu Felde führt, die zu derart desaströsen Fehlentwicklungen führt.
    Um das Problem, wenn an nachfolgenden Überlegungen, wenn auch bei weitem nicht umfänglich, zu personalisieren, wird es tatsächlich wohl so sein, daß ein seines Amtes komplett überforderter Wirtschaftsminister namens Robert Habeck tatsächlich das glaubt was er sagt und was er Kraft seines Amtes auch durchführen will, aber das erklärt die ganze Sachlage auch nicht ansatzweise!
    Erst einmal so weit, und auch so schlecht!
    Es ist allerdings nicht so, daß ein Ministerium ein Ein-Mann Betrieb darstellt, in dem der Fehler des Inhabers dieses Betriebs den ganzen Landen an die Wand fahren kann!
    Ein Ministerium beherbergt Hunderte, wenn nicht gar Tausende Mitarbeiter, die fachlich ausgebildet sind und den Minister auf Fehlentwicklungen aufmerksam machen.
    Warum fruchtet das nicht im Hause Habeck und in der gesamten Bundesregierung, bzw. ihrem Umfeld? Man darf nämlich getrost davon ausgehen daß ein Sachbearbeiter, dessen Aufgabe es ist, solch verhängnisvolle Fehlentwicklungen zu frühzeitig zu erkennen und zu thematisieren es auch im Ministerium Habeck gibt und dieser auch den Sachverhalt dem nächsten Vorgesetzten mit Datenmaterial dazu informiert hat!
    Warum geht solch Expertise dann in einem Ministerium unter? Ganz einfach deshalb, weil es einflussreiche Kräfte in dieser Regierung gibt – und nicht nur in dieser Regierung – die ganz bewusst objektive Sachverhalte erfolgreich negieren können, diese Fehlentwicklungen zu korrigieren.
    Wie bereits erwähnt, ein Robert Habeck mag an das glauben, was er sagt, aber eine Elga Bartsch, erste Staatssekretärin im Hause Habeck und hohe Amtsträgerin bei „Black Rock“ (ich benutze in Bezug auf Frau Bartsch hier auch im Zusammenhang mit „Black Rock“ ganz bewusst die Gegenwartsform!), von der man ausgehen kann daß sie, um es in banaler Sprache zu formulieren, tausendmal schlauer ist als Ihr Minister, diese Fakten ignoriert. Dies sollte jedem zeigen, daß diese desastösen Fehlentwicklungen in erster Linie von Mächten im Hintergrund, die die Fäden in der Hand halten, auch so gewollt sind.
    „Black Rock“, der Gigant unter den Vermögensverwalter, der einen große Anzahl Deutscher DAX Unternehmen kontrolliert und durch umfangreiche eigene Analyseabteilungen selbst weit gestreutes Know-how besitzt, ist selbstverständlich informiert über die selbstmörderische Politik dieser Regierung.
    Weist „Black Rock“ seine „ehemalige“ Mitarbeiterin Barsch an, korrigierend einzugreifen? Nein, das macht dieser allmächtige Strippenzieher im Hintergrund nicht! Und so wird eine Elga Bartsch und andere im Hause Habeck und auch anderswo diese Politik der Selbstzerstörung bekräftigen und in sinistrem Auftrag versuchen, das Zerstörungswerk zu vollenden.
    Verschwörungstheorien? Mir allerdings ist keine trefferende Logik eingänglich, wenn ich mir das Gesamtbild betrachte!
    Es fällt mir ein wenig schwer, die Rolle des „Oppositionsführers“ im „Hohen Hause“ namens Bundestages einzuschätzen, da wir sei ca. 20 Jahren keinen Fernsehapparat mehr besitzen und auch im Internet die Altmedien nahezu komplett ignorieren.
    Aber meiner Einschätzung nach, von dem was ich über die Alternativen Medien wahrnehme, betreibt ein Herr Merz, ebenfalls „ehemaliger“ Mitarbeiter von Black Rock, keine Oppositionspolitik, welche den Anschein erweckt, diese desaströse Entwicklung zu stoppen – und auch ein Herr Merz ist – um es wiederum ganz salopp zu formulieren, eben auch tausendmal schlauer als ein Herr Habeck!
    Und was geschieht im Bundeskanzleramt? Scholz ist definitiv weitaus cleverer und durchtriebener als Habeck. Ich gehe davon aus, daß er im Wesentlichen die ganze Situation durchschaut.
    Aber zum einen ist er nach meiner Meinung komplett erpressbar, – wie umfangreich sind denn die Verbindungen der Warburg Bank in die USA? – und zum anderen so skrupellos, daß er unser Land über die Klinge springen lässt um persönlich Nachteile zu vermeiden, bzw. persönliche Vorteile zu ergattern.
    Was rät ein Kanzleramtsleiter namens Jörg Kukis, ehemaliger Deutschland Chef des US-Bankenriesen „Goldman Sachs“ seinem Chef in Punkto Energiepolitik? Werden ihm von eben diesem Bankhaus nicht warnende Hinweise in Bezug zu Deutschlands Energiepolitik mitgeteilt? Und warum gibt sich ein Herr Kukis mit einem Almosen von vielleicht 20.000 Euro Monatsgehalt im Kanzleramt zufrieden, wo er doch als Deutschlandchef von Goldmann Sachs ganz sicher ein jährlich siebenstelliges Gehalt von seinem „früheren“ Arbeitgeber erhalten hat- Im Übrigen ebenso wie ein Herr Merz!?
    Fragen, Fragen, Fragen! Wer kennt die Antworten?

  40. Also wieder nur eine Finte von Habeck und Konsorten. Hauptsache, es funktioniert nicht und wird teuer.

  41. @ grosskonsul 12. Dezember 2023 at 20:49
    Schwachsinn made in Germany! Dieser Bullshit wird uns zu alternativen Fortbewegungsmitteln führen , nämlich zu Esels und Ochsenkarren !

    Ob es denn in dieser Sekte tasächlich so viele gibt, dass die mein 2 Tonnen Diesel SUV ziehen können? Fahr mal öfter in oder auch über die Alpen ?

  42. Warum Wasserstoff nicht das „Gelbe vom Ei“ ist, zeigt eindringlich
    das Schicksal der Hindenburg 1937 in Lake Hurst und anderer Luft-
    Schiffe aus jener Zeit.

    Wie bumsfreudig Wasserstoff mit Luftsauerstoff sein kann, führte in der
    Schulzeit auf dem Internat im Physikunterricht der Physiklehrer vor.

    Wie schwer soll eigentlich ein Wasserstofftank aus mindestens Edelstahl
    sein, wenn er einen Druck von 700 bar aushalten muß und wie schwer
    wird dann ein PKW gewichtsmäßig ausfallen ?!?!

    Wer weiß, wie hoch der Schwund bei all den vielen Flanschen im Motorraum
    ist und wie real dann die Explosionsgefahr im Innern eines PKW sein kann.

  43. Manfred Haferburg / 12.12.2023 / 06:15 /
    Im Wasserstoffwirtschafts-Delirium (1)

    Kann sein Buch „Wohnhaft“ ISBN 978-3-96290-012-0 nur jedem empfehlen. der den Schweineladen DDR richtig kennen lernen will.
    Jede Menge Parallelen zur heutigen BRiD

  44. Wow !!! Einfach herrlich ! Dann brauchen wir bei uns in den Suedseeinseln, wenn Wasserstoff fleissig verheizt wird, ja auch keine Sorgen mehr ueber Meerwasseranstiege machen.

Comments are closed.