MarktkircheAnlässlich der aktuellen Ereignisse um den Gefangenaustausch rufen verschiedene Pro-Israel-Organisationen, darunter der Veranstalter, die Deutsch-Israelische Gesellschaft Hannover und unter anderem die christlichen „Israelfreunde Norddeutschland“ zu einem Gedenkgottesdienst für die toten israelischen Soldaten und einer Protestveranstaltung gegen den Staat Libanon auf.

Es sprechen u.a. Vertreter der jüdischen Gemeinden, der Landeskirche, der Region Hannover und die Bürgermeisterin der Stadt Hannover. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 22. Juli, um 18 Uhr in der Marktkirche in Hannover statt (Altstadt Hans-Lilje-Platz).

In dem Aufruf heißt es wörtlich:

Im Libanon wird gefeiert. Mit Staatsempfang für Samir Kuntar … Hisbollah, libanesische Regierung und ein fanatisch aufgestachelter Mob feiern die von Nasrallah versprochenen künftigen Siege. Das darf in der westlichen Welt nicht hingenommen werden! Wenn wir hierauf nicht reagieren, lassen wir die Terroristen in dem Glauben, dass sie auch in Deutschland, in Europa und weltweit Anschläge durchführen und die Attentäter freipressen können. Wer skrupellos ein kleines Kind erschlägt, hält einen nuklearen Anschlag – wo immer in der Welt – für eine noch größere Heldentat! … Unser Beitrag hierzu muss es sein Israel als Teil unserer westlichen Wertegemeinschaft beizustehen.

Es liegt ein Kondolenzbuch aus. Alle Bürger und Freunde Israels sind aufgerufen, an der etwa einstündigen Veranstaltung teilzunehmen.

Kontakt:

Deutsch-Israelische Gesellschaft Hannover
Mobil: (0171) 37 44 846

Evangelisch-lutherischer Stadtkirchenverband Hannover
Hans-Lilje-Platz 3, 30159 Hannover
Tel. 0511 – 301876-16

Israelfreunde Norddeutschland
Arbeitskreis Hannover
Mobil: (0163) 15 46 771

(Foto: Marktkirche in Hannover)

Like
Beitrag teilen:
 

22 KOMMENTARE

  1. Endlich mal eine positive Nachricht. Dieser Gedenkgottesdienst wird mein angespanntes Verhältnis zur evangelischen Kirche etwas entspannen.

  2. Ich würde gerne hingehen aber leider zu weit.

    Meine Gebete sind mit den ermordeten Soldaten.

  3. .. Alle, Achtung: Dieser Event ist in Hannover erneut eine gute Kooperation zwischen jüdischen Gemeinden, Kirchen, DIG, christl.-jüd. Dialog, Israelfreunden, Studentengruppen gegen Antisemitismus, Stadt und Region… Diese gute Zusammenarbeit ist in Hannover ziemlich einmalig – und gehört an dieser Stelle mal gewürdigt.

    Hannover scheint zur moralischen-geistlichen Elite in Deutschland zu gehören. Man darf aus der niedersächsischen Landeshauptstadt mit Sicherheit wieder klare Worte zum Thema erwarten.

    Weiter so! Vielen Dank für die Meldung!

  4. Hannover scheint zur moralischen-geistlichen Elite in Deutschland zu gehören.

    Naja, ob das so ist. Ich werde aber auf jeden Fall mal dorthin fahren und morgen an dem Gottesdienst teilnehmen.

  5. WISO mitten in der Woche???

    Da hat ein arbeitender Mensch wenig Möglichkeiten 250km hin- und zurück zu fahren!

    Ansonsten: Sehr gute Veranstaltung!

  6. Ich denke, es finden in verschiedenen Städten Gedenkveranstaltungen statt. Die Schwierigkeit ist es, davon zu erfahren.

    In Berlin hatten wir gestern eine gut besuchte Gedenkveranstaltung vor der Synagoge in Charlottenburg. Die Redner liessen trotz aller Trauer keinen Zweifel an ihrer Standhaftigkeit für Israel. Kein Vergleich mit dem Schweigen der meisten unserer offiziellen Volksvertreter in Deutschland.

    Es bestand ebenfalls die Möglichkeit, sich in Kondolenzbücher einzuschreiben, die später den Familien der beiden toten Soldaten übergeben werden sollen.

    Hier noch ein Link zu einem sehr guten Kommentar („Zwei Leichen gegen fünf Verbrecher“) aus dem Tagesspiegel, in dem klar den Unterschied zwischen Israel und Hisbollah benannt wird: Hier Humanität, dort Barbarei.

    http://www.tagesspiegel.de/meinung/kommentare/auf-den-punkt/Nahost;art15890,2573346

    S A N T I A G O

  7. Eine sehr schöne Geste! Ich bin im Gedanken mit dabei!

    Und an dieser Stelle sei gesagt, traurig das Menschen gefeiert werden die einem Kind nur weil es jüdisch war den Schädel eigeschlagen haben. Ich hoffe inständig das sie diese Kakerlake noch zu fassen bekommen.

    Des Weiteren finde ich es beschämend wie still es doch um unsere Politiker geworden ist. So was feiern sie als diplomatischen Sieg. Pfui Teufel. Manchesmal frage ich mich wirklich wer hier in Wahrheit (rechts)linksradikales Gedankengut im Kopf hat.

  8. Während die Gefangenen Israels jahrelang in Gefängnissen sicher aufbewahrt werden, kommen von der Hisbollah immer nur Särge zurück.

    Man fragt sich natürlich schon, ob die Gefangenen schon am Anfang getötet wurden – dann ist es zynisch, dass man die Angehörigen so viele Monaten in der Hoffnung lässt. Oder sie wurden als Gefangene gefoltert oder umgebracht dann zeigt das den gnadenlosen Hass der Araber.

    So rum oder so rum – nichts beweist die moralische Überlegenheit der Israelis mehr, als dieser Gefangenenaustausch.

  9. Ich halte diesen Gefangenenaustausch für etwas überaus Dummes, weil man das falsche Signal in Richtung der Terroristen sendet. Erstens ist ein Tausch von 5:2 ja schon ein Kuhhandel, aber dass man dann 5 LEBENDE Terroristen gegen 2 Leichen ausgetauscht hat, ist nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Ich muss Israel dafür kritisieren, dass es permanent dazu gezwungen, die moralisch besseren Entscheidungen zu fällen. Hätten sie es nur einmal nicht getan, dann hätten wir heute keine Araber mehr in Israel – 1967 hätte man schon alles klarmachen können. Und die Araber WOLLTEN ja gehen, stattdessen hocken sie jetzt als 5. Kolonne in Israel rum und planen Attentate auf den amerikanischen Präsidenten!

    @#10 merciful: Die Soldaten starben bei dem Überfall – sie sind verbrannt.

  10. Sas ist eine wirklich gute Lobby:

    Deutsch-Israelische Gesellschaft Hannover
    Mobil: (0171) 37 44 846

    Evangelisch-lutherischer Stadtkirchenverband Hannover
    Hans-Lilje-Platz 3, 30159 Hannover
    Tel. 0511 – 301876-16

    Israelfreunde Norddeutschland
    Arbeitskreis Hannover
    Mobil: (0163) 15 46 771

    Man kann garnicht genug Werbung fuer sie machen.

  11. Die Israelis sind leider auf das Geld und dem Wohlwollen aus den USA und Deutschland angewiesen. Somit müssen sie auch dem Gutmenschentum Futter geben.

  12. Für mich ist es leider auch zu weit. Man weiß ja auch nicht, wo was in der Nähe stattfindest..mal googlen.

  13. Wenn es stimmt, dass die Soldaten schon infolge des Überfalls verbrannt waren, wird das schauerliche Versteckspiel der Hisbollah um so zynischer und barbarischer.

    Die Hisbollah erweckt den Anschein, dass sie Soldaten entführt hat und löst mit ihrem zynischen Schweigen einen Krieg aus, bei dem u.a. Hunderte Libanesen sterben. Wie blöde sind eigentlich die Libanesen.

    Das typische arabische Muster: Hass, Mord und Brutalität gegen die erklärten Feinde. Zynische Gleichgültigkeit gegen die eigenen Leute und Familien, die nicht mehr sind als Kanonenfutter zur Befriedigung ihres Hasses. Die Hisbollah und andere Terrorgruppen im Nahen Osten sind nicht besser als die klassischen Herscherhäuser der Araber, die sie ja bekämpfen.

    Alle haben aber eine Gemeinsamkeit; sie berufen sich auf den Koran, dass Buch der Terroristen und Mörder.

  14. @ #16 Obama im Laden
    #13 ElJodido
    Das ist eine wirklich gute Lobby…

    „Warum nicht?“

    Es birgt Gefahren. Schon Heraklit wusste um die Harmonie, die in die Gegensätze schiesst. Jedes Prinziip, in extremer Form verwirklicht, führt zu seinem Gegenteil.

    Es besteht die Gefahr, dass diese Übertreibung zurückführt zu überwunden geglaubtem Antisemitismus.

  15. War da, waren ca. 150-200 Leute, die Ansprache am Anfang war gut. Manche Leute haben keinen Anstand, sie sind wohl sonst nicht in einer Kirche, oder ich bin als Katholik da anders. Viele wussten nicht wann sie aufstehen sollten. Bei Gebeten viel ich unangenehm auf, weil ich laut Amen sagte, wie ich das gewohnt war. Und T-Shirts gehoeren auch nicht in eine Kirche. Zwei Kinder hatten Kapuzen auf, was man wohl den Eltern anlasten muss. Und einige gingen waehrend der Reden und Andachten raus. Ansonsten eine gelungene Veranstalltung. Drei mir bekannte Typen von der Antifa standen eine Weile vor dem alten Rathaus rum und sprachen mich an, scheint so als erwarteten sie einen Haufen PI Nazis. Nach einem Gespraech verschwanden sie und liessen uns in Ruhe gedenken, auch die Antifa sind nicht immer Idioten, aber das nur am Rande.

  16. Die Reden waren gut; gut war auch das die Region und Stadt Hannover mit Repräsentanten vertreten war. Das unverkrampfte und fast selbstverständliche Auftreten jüdischer Gläubiger in einer evangelischen Kirche fand ich ein ermutigendes Signal für die jüdisch/christliche Gemeinschaft. Insofern war diese Veranstaltung in doppelter Hinsicht etwas besonderes. Ich hätte mir die Veranstaltung nur etwas feierlicher gewünscht.

    Die Zappelkinder mit den Regenjacken und aufgezogenen Kapuzen habe ich auch gesehen. Traurig war, dass es sonst kaum junge Teilnehmer gab. Das Durchschnittsalter dürfte so ca. bei 60 Jahren gelegen haben – woran auch ich nicht viel ändern konnte. Insoweit muß in den Köpfen der Menschen noch viel bewegt werden. Wehe uns, wenn die Generation der 60 – 70jährigen ausgestorben ist!! Im Mittel 10 Jahre kann man auf deren Unterstützung noch bauen.

  17. Und hier dann noch die erste Rede (der deutsch-israelischen Gesellschaft, Kay Schweigmann-Greve), die auch bei http://www.achgut.de veröffentlicht wurde:

    Ideale des Unmenschentums

    Ansprache von Kay Schweigmann-Greve, Vorsitzender der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Hannover, bei der Feier zum Andenken an Ehud Goldwasser und Eldad Regev:

    Wir alle haben in den letzten Tagen die Fernsehbilder gesehen wie zwei Särge mit den Leichen der in den Libanon verschleppten Reservisten Ehud Goldwasser und Eldad Regev an die israelischen Angehörigen übergeben wurden. Diese hatten bis zum Ende die Hoffnung, ihre Männer bzw. Söhne lebend zurück zu erhalten. Diese Hoffnung wurde von der Hisbollah zynisch instrumentiert um Israel zu genau dem Deal zu nötigen, der nun stattgefunden hat.

    Der niederträchtige Triumph stand den Überbringern, die die Leichname aushändigten, deutlich ins Gesicht geschrieben. Die Entführer sind islamistische Verbrecher, die sich mit iranischem Geld zu einer Privatarmee und einem Staat im Staate im Libanon entwickelt haben. Sie fühlen sich jetzt als die Sieger in diesem Pokerspiel und führen sich entsprechend auf. Im Austausch gegen die beiden toten Soldaten wurden dem Libanon fünf lebende Terroristen und 199 Tote übergeben. Man muss schon ein besonderes Verständnis von Sieg haben um dies als Sieg zu empfinden. Man stelle sich vor, Israel müsste eine solche Zahl gefallener Soldaten entgegennehmen – es würde dies wie jede zivilisierte Nation als eine menschliche Katastrophe empfinden! Nur wer den Tod mehr liebt als das Leben, kann angesichts so vieler Toter Freudenfeste feiern. Wer jedoch den Tod mehr liebt als das Leben, womit sich die Islamisten bekanntlich nicht nur bei der Hisbollah brüsten, kann auch nur Tod und Verderben verbreiten. Nicht nur bei den „Feinden“, auch in der eigenen Gesellschaft.

    Solche Leute lieben auch Mörder wie Samir Kuntar, der seinen Ruhm in der arabischen Welt damit begründet hat, dass er nachts in Israel einfiel, einen Polizisten erschoss, in ein Wohnhaus eindrang, Geiseln nahm, einen Fam ili envater erschoss und noch Minuten vor seiner Gefangennahme einem vierjährigen Mädchen den Schädel mit einem Gewehrkolben zerschmetterte, wird gefeiert als nationaler Held. Selbst Regierungschef Fouad El Sanioura, den unsere Medien noch vor kurzem als „westlich orientiert“ bezeichneten, erweist diesem Killer die Ehre. Dies zeigt eine humane Verirrung, wie sie in einem Teil der arabischen Welt verbreitet ist. Scheich Nasrallah, der Führer der Hisbollah, verkörpert die Ideale des Unmenschentums. Dass seit Jahrzehnten vom Libanon aus arabische Übersetzungen von Hitlers „Mein Kampf“ unters Volk gebracht und in die ganze arabische Welt exportiert werden, erscheint in einem solchen Moment nur konsequent. Wenn es um den Triumph über Israel geht, kennt die politische Klasse des Libanon keine Parteien mehr, dann sind selbst so erbitterte innenpolitische Feinde wie Regierungschef Sanioura und Scheich Nasrallah ein Herz und eine Seele.

    Ein Staat, dessen Repräsentanten einen verurteilten Kindermörder mit Jubel und staatlichen Ehren empfängt, stellt sich außerhalb der Grundlagen menschlicher Ziv ili sation. Hier zeigt sich ein weiteres Mal, was diesen Ereignissen bereits voran gegangen war: Israel zog sich im Jahre 2000 aus dem Libanon zurück, die UNO bestätigte, dass Israel alle internationalen Verpflichtungen seinem nördlichen Nachbarn gegenüber eingelöst habe. Dennoch kam es an dieser Grenze nie zur Ruhe. Der Abzug stärkte auch nicht etwa mögliche Friedenskräfte, die nun nach einem Ausgleich mit Israel suchten, vielmehr setzte sich die Hisbollah in den Gebieten fest, die Israel verlassen hatte und rüstete m ili tärisch auf. Im Sommer 2006 war der Südlibanon dann durchsetzt von Militäranlagen und Waffenarsenalen der Hisbollah. Diese fühlte sich nun stark genug um über die Grenze hinweg Anschläge in Israel zu verüben. Damit trat genau das ein, was die in Europa so gescholtenen Kritiker des Libanonabzuges vorausgesagt hatten. Rückzug bedeutet nicht „Land für Frieden“ sondern bessere Ausgangsbedingungen für Terroristen. Dafür mussten Ehud Goldwasser und Eldad Regev und ihre Kameraden, die im Juli 2006 auf israelischem Boden die Grenze sichern sollten, mit ihrem Leben bezahlen.

    Trotz ihrer massiven Reaktion auf den Anschlag und die Entführung gelang es den Israelis im Sommer 2006 weder die entführten Soldaten zurück zu holen, noch den Raketenterror gegen seine Zivilbevölkerung zu unterbinden. Selbst das schwer erkämpfte Zurückweichen der Hisbollah bis zum Litanifluss ist inzwischen Geschichte. Die Resolution 1701 der UN und die Versprechen der Völkergemeinschaft, Wiederbewaffnung und Rückkehr der Terroristen an die israelische Grenze zu verhindern, sind das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben stehen. Die Hisbollah ist heute stärker als vor dem letzten Libanonkrieg.

    Dies ist nicht nur eine Niederlage für Israel, es ist ein Beweis entweder für die gänzliche Unfähigkeit der vereinten Nationen Versprechen, die sie Israel gegeben haben auch einzulösen oder, wie viele Israelis meinen, Ausdruck einer scheinbaren Neutralität, die nur schlecht die antiisraelische Parteinahme der UN verschleiert.

    Die Stärke der Hisbollah ist auch eine Niederlage, ja eine Existenzbedrohung für die zivilgesellschaftlichen Elemente, die es in der libanesischen Gesellschaft wie in keinem anderen arabischen Land gibt. Indem die UN und der Westen zulassen, dass der Iran mit Hilfe Syriens seine Schergen finanziert, aufrüstet und m ili tärisch trainiert, untergräbt er nicht nur die Sicherheit Israels, sondern lässt das zarte Pflänzchen einer demokratischen, zivilgesellschaftlichen Entwicklung des Libanon verdorren. Denn, und das ist die andere Seite des Libanon, in keinem arabischen Land gibt es vergleichbar freie Medien, ja sogar solche, die offen von der moralischen Verwilderung, die in der Ehrung eines Samir Kuntar liegt, sprechen.

    Nichts demonstriert den Unterschied zwischen humaner Gesellschaft und Barbarei krasser als die Reaktionen auf den Leichenaustausch in beiden Ländern: Trauer um die Opfer hier, Hasstiraden und Triumph dort. Dies sollte man in Erinnerung behalten, wenn man von Israel das nächste Mal „vertrauensbildende Maßnahmen“ und „den ersten Schritt“ fordert. An allen Grenzen, an denen die israelischen Friedenskräfte den Rückzug auf die international anerkannten Grenzen durchgesetzt haben, hat Israel Raketenbeschuss und die Infiltration durch Mordkommandos geerntet. Die Voraussetzung für einen Frieden, den nicht nur die Israelis, sondern auch viele Menschen in der arabischen Nachbarschaft herbeisehnen, ist eine grundlegende Änderung innerhalb dieser arabischen Gesellschaften. Ohne eine grundsätzliche Ablehnung von Mordanschlägen gegen Ziv ili sten – auch gegen „Zionisten“ wie das vierjährige Opfer Samir Kuntars und seines Vaters – ohne die Erkenntnis, das Judenmord kein Freiheitskampf sondern eben nur verabscheuungswürdiger Mord ist, wird es keinen Frieden in der Region geben. Wenn Hisbollah und Hamas ihre Waffen niederlegen, kann es Frieden in der Region geben, wenn Israel die Waffen niederlegt, wird es kein Israel mehr geben. Bis diese Situation sich geändert hat, hat Israel unsere Solidarität verdient, auch wenn es sich mit robusteren Methoden zur Wehr setzen muss, als wir dies im friedlichen Europa gewohnt sind.

    Auch im Gazastreifen wurden übrigens in den vergangenen Tagen aus Freude über den Triumph über Israel, wie bereits am 09.11.2001 und während der Intifada nach erfolgreichen Mordanschlägen auf israelische Omnibusse, Süßigkeiten auf den Straßen verteilt. Auch dort existiert eine islamistisch barbarisierte Gesellschaft, repressiv und mörderisch nach innen wie nach außen, deren Machthaber einen weiteren israelischen Soldaten von israelischem Boden in ihre Gewalt gebracht haben. In den Tagen ihrer Machtergreifung im Gazastreifen warf die Hamas – die Gewinner einer demokratischen Wahl, wie ihre Freunde auch hierzulande gerne betonen – ihre politischen Gegner von der Fatah einfach aus dem Fenster, jedenfalls dann, wenn diese hoch genug lagen um deren Tod zu garantierten. Wie solche Leute mit einem jüdischen Gefangenen umgehen, mag man sich nicht konkret ausmalen. Es ist zu hoffen, dass Israel mit seiner Entscheidung einen so hohen Preis zu zahlen, wie gerade geschehen, nicht die Verhandlungen über die Befreiung des Verschleppten Gilead Shalit erschwert und selbst den Preis in die Höhe getrieben hat, den es dort zahlen muss.

    So wichtig die Rückkehr der beiden Ermordeten aus dem Libanon und Gilead Shalits, der hoffentlich noch am Leben ist, aus dem Gazastreifen für jeden Israeli ist, der ja nicht nur als Soldat Opfer einer derartigen Entführung werden kann, so sehr verlockt diese Bereitschaft natürlich immer neue Terroristen dazu, den Erfolg zu wiederholen.

    Im Libanon wird gefeiert. Mit Staatsempfang für Samir Kuntar und Feuerwerk. Süßigkeiten werden an Kinder verteilt und freudehupende Autokorsos fahren durch Beirut. Hisbollah, libanesische Regierung und ein fanatisch aufgestachelter Mob feiern die von Nasrallah versprochenen künftigen Siege. Das darf in der westlichen Welt nicht hingenommen werden! Wenn wir auf diesen politisch – ethischen Bankrott einer Gesellschaft nicht reagieren, – und in der arabischen Welt wird sehr genau registriert, was „im Westen“, in Europa und den USA geschieht, so signalisieren wir Zustimmung. Ein Westen, der seine Resolutionen im Libanon nicht durchsetzt und zu Inszenierungen wie der in Beirut schweigt, hat in den Augen der arabischen Welt seine Selbstachtung verloren oder nimmt augenzwinkernd für ihre Sache Partei. Beides wollen wir nicht!

    Einer Politik der Gewalt, die nicht einmal Rücksicht auf die Opfer in der eigenen Gesellschaft nimmt, deren Interessen sie zu vertreten vorgibt, muss widersprochen werden. Ohne Blutrausch müsste auch die libanesische Gesellschaft erkennen dass die über 1000 Toten und der schwere wirtschaftliche Schaden ein viel zu hoher Preis für die Demütigung der Juden und die Freipressung eines Mörders ist (die anderen lebend ausgetauschten Personen waren erst während des Krieges gefangen genommen worden). Mörder bleiben Mörder, auch wenn sie Allah und den nationalen Befreiungskampf für ihre Untaten ins Feld führen. Diesen die Macht im Libanon zu nehmen ist zuerst gut für den Libanon selbst. Israel führt unseren Kampf, wenn es diesen Leuten das Handwerk legt! Wenn wir nicht reagieren, lassen wir die Terroristen in dem Glauben, dass sie auch in Deutschland, in Europa und weltweit Anschläge durchführen und die Attentäter anschließend freipressen können. Wer skrupellos ein kleines Kind erschlägt, hält einen nuklearen Anschlag wo immer in der Welt für eine noch größere Heldentat!

    Wir trauern mit der israelischen Gesellschaft um die Opfer, beileibe nicht die einzigen israelischen Soldaten, die in diesem Konflikt ihr Leben lassen. Wir wünschten den libanesischen Opfern, dass auch ihre Gesellschaft um sie trauerte, statt Freudenfeste zu feiern. Wir wünschen Israel und auch den friedenswilligen Menschen in der libanesischen und palästinensischen Gesellschaft, dass dieser Konflikt bald zu Ende geht. Unser Beitrag hierzu muss es sein, Israel als Teil unserer westlichen Wertegemeinschaft beizustehen.

Comments are closed.