Olaf Scholz macht den Deutschen auf Jahre hinaus nicht viel Hoffnung auf Besserung der aktuellen Energie- und Preissituation. Das totale Versagen der Ampel-Regierung ist damit wohl belegt.

Von MARK VON BUCH | Der deutsche Bundeskanzler geht davon aus, daß Deutschland „über Wochen, Monate und auch Jahre“ mit eklatantem Energiemangel leben und dafür – um das irrsinnige Chaos um die Liquidation der eigenen Ökonomie perfekt zu machen – zur Krönung auch noch exorbitante Preise zahlen wird müssen.

Die Ampelregierung verspielt nicht nur die Zukunft der Bevölkerung, sie sabotiert die Energiesicherheit des Staates. Sie gefährdet nicht nur das Gemeinwesen an sich, sondern geht sehenden Auges den Weg in den eigenen Abyss.

Um von russischen Gasimporten unabhängig zu sein, sollen jetzt wieder Kohlekraftwerke aktiviert, Pipelines und Flüssiggasterminals gebaut werden. Geht das mit der Geschwindigkeit, wie wir sie vom Bau des Berliner Flughafens her kennen, werden unsere Urenkel eventuell wieder sowas wie Versorgungssicherheit haben. Mal abgesehen von der Frage, wer soll die neuen Pipelines wie und womit füllen?

Wir sind jedoch frohen Mutes und vertrauen auf die Grünen und die Energiewende. Ganze Wälder von Windmühlen und riesige ehemalige Ackerflächen, von Solarmodulen versiegelt, werden dieses ehemalige Industrieland vorbildlich von CO? befreien und das Volk von lästiger Energiesicherheit und Wohlstand. Wir werden unsere Ruhe bekommen, denn kein ausländischer Investor wird auf lange Sicht noch einen Heller in die zukünftige Industriebrache investieren.

Parallel werden wir aus dem Dampfradio erfahren: Die hochgelobte EU-Solidarität geht über die Wipper und jedes Land ist sich selbst das nächste.

Der ungarische Außenminister Peter Szijjártó erklärte, daß die mit ungarischen Steuergeldern gefüllten ungarischen Gasspeicher ausschließlich den Ungarn zur Verfügung stünden. Ungarn habe nicht die Absicht, russisches Gas mit anderen Ländern zu teilen. Wer es ablehnt, die Versorgungssicherheit seines Volkes als primär anzusehen, muß sich nun etwas einfallen lassen, um dem selbstverschuldeten Chaos zu entkommen.

Schöne neue Welt!

Like
Beitrag teilen:
 

104 KOMMENTARE

  1. Warum aufregen? Ali und Ayse beziehen Hartz IV, haben genug zu Fre***sen und stehen unter Artenschutz. Das deutsche Gewissen ist beruhigt.

  2. Die Grünen haben ihr Ziel erreicht. Wahrscheinlich sind sie selbst baff darüber, daß es eigentlich ziemlich einfach war, dieses Land komplett gegen die Wand zu fahren.

  3. Dieses System stürzt die Menschen ins verderben. Das muss sofort beendet werden. Die haben doch wohl nicht mehr alle! Und die Mehrheit der Deutschen denkt auch so. Noch ein wenig warten, dann knallts. Ich bin dabei und freue mich darauf. Nie wieder!

  4. Turbinen-Robert labert gerade im privaten Staatsfernsehen . Zwischen den beiden Ohren dieses Kommunisten befindet sich vermutlich ein klimaneutrales Vakuum . Dem zuzuhören ist eine Beleidigung eines jeden , halbwegs gebildeten Menschen…

  5. Man muss sich vor Augen halten dass dieser betont Unfähige tatsächlich auch mal Finanzminister war.

    Fällt jemandem irgendetwas ein, was er während seiner Dienstzeit tatsächlich mal gemacht hat?

    Ich versuche verzweifelt den Unterschied zu finden, zwischen einem Ziegelstein oder zwischen Herrn Scholz auf dem Stuhl des Finanzministers.

  6. Merksatz: Es muss soviel Geld wie möglich aus Deutschland raus, ganz egal wofür, es kann auch sinnlos verschwendet werden, Hauptsache die Deutschen haben es nicht und schon ist der Weltfrieden gerettet.

  7. Als die „Grünen“ Ende der 70er Jahre noch „RAF“ hießen, haben sie sich noch bei zu vielen Leuten im Land unbeliebt gemacht! Also mußte man weg vom bewaffneten Straßenkampf, „Pflasterstrand“-Image, Waffen- und Molotowcocktailtransporten und „klammheimliche Freude“-Aussagen und mußte „auf seriös machen“!

    Seit der Umbenennung in eine „Umweltpartei“ (was die nie waren!) haben sie soviele naive und einfältige Vollidioten um sich versammelt, daß der „Lange Marsch durch die Institutionen“ nur noch eine Frage der Zeit war.

    Nun sind sie am Ziel, können mit gütiger Hilfe von SPD („S ie P lündern D eutschland“) und FDP („F reunde D er P lünderer“) endlich ihr finales Deutschland-Zerstörungswerk vollenden.
    Und leider gibt es immer noch Millionen von Idioten, die das alles bis zum heutigen Tag immer noch nicht begriffen haben!

  8. J a, so ist das, wenn man 30 000 Euronen pro Monat kassiert, völlig moralbesoffen ist und ansonsten von nichts eine Ahnung hat. Solidarität war immer nur, wenn Deutschland gibt, oder zahlt. Deshalb bekommen die Polen auch unser Gas, die Ungarn geben nichts (warum auch) und wir frieren uns im Winter den Arsch ab. Völlig irre finde ich natürlich, daß von unseren großen Industriekapitänen nichts in Form von massiver Kritik zu hören ist. Volkes Stimme zählt ohnehin in diesem Land nichts mehr. Scholz`s Job traue sogar ich mir zu, der von mir verursachte Schaden wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit geringer…, für weniger Kohle würde ich es auch machen, ich wäre mit der Hälfte durchaus zufrieden.

  9. @ ghazawat
    Ich versuche verzweifelt den Unterschied zu finden, zwischen einem Ziegelstein oder zwischen Herrn Scholz auf dem Stuhl des Finanzministers.

    … der Ziegelstein ist noch für irgendetwas zu gebrauchen, bei Scholz bin ich mir da nicht so sicher…

  10. Zumindest ist jetzt doch eine Zeitenwende für viele „Schlafschafe“ erkennbar.
    Ob es jemals gelingt die derzeitige heterogene Bevölkerung zu vernünftigem Handeln zu bewegen ist noch offen. Es könnte erst noch ein Prozess der Verteilungskämpfe der unterschiedlichen Gruppen mit vielen Opfern erfolgen. Immerhin ist die Situation in Deutschland zwar in einigen Punkten spezifisch, aber in ganz Westeuropa schaut es so aus, dass die islamischen Gegengesellschaften durch ihre demografischen und finanziellen Möglichkeiten ihr Ziel der Übernahme der hiesigen Zivilisation noch nie so Nahe waren.

  11. Schluß mit der CO2-Lüge!

    Wäre der Kinderbuchschreiber mein Schüler, er müßte jeden Tag 1000mal auf eine Schiefertafel schreiben:

    Ich bin nichts, mein Volk ist alles.

  12. Es ist wie immer im Leben. Der fröhliche Spender, der alle Freunde freihält, der hat viele Freunde. Wenn er aber krank zuhause liegt, dann bringt ihm niemand nicht mal eine warme Decke. Es ist wie in den Luxusrestaurants. Die Italiener werden immer frecher wollen nur noch Gäste ab 100 EUR aufwärts, nur mal so Pasta und ein Glas Wein, bei solchen Gästen sagen die sich: Bleibt schön daheim.

    Wenn unsere Spenden- und Kauffreudigkeit nachlässt, dann werden wir mal sehen wie wir von dem Rest der Welt behandelt werden, die alle Deutschen ohnehin schon hassen, ob ihrer Besserwisserei, ihrer Arroganz und ihres Hochmuts, gepaart mit Humorlosigkeit und unnachgiebiger pedantischer Strenge, nur wegen ihrer Finanzkraft überall duldeten.

    Schadenfreude und Verachtung, das ist das was auf uns wartet nicht nur die Ofenkälte.
    Wenn der Ofen aus ist, dann wird Deutschland unwiderruflich zum Armenhaus und wer noch kann der wandert aus.

  13. Die Brisanz der Entscheidungen dieser Hampelregierung, wie auch die Entscheidungen zuvor durch Schwarz/Rot (Atomausstieg nach Laufzeitverlängerung der KKW, Enteignung der Infrastruktur von NS2, welche sich auf deutschem Boden befindet), wird meiner Meinung nach komplett ausgeblendet. Wer investiert in einem Land, wenn er nicht sicher sein kann, ob ihm seine Investition morgen noch gehört. Das Vertrauen ist komplett zerstört.

  14. Energieknappheit und hohe Preise auf Jahre hinaus

    Gut , dass in solchen schwierigen Zeiten die wichtigen Dine zuerst kommen:

    Andere reden über Vielfalt – wir bewegen sie! Denn täglich fahren zwei Millionen Berliner:innen mit uns, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

    Und genau diese Vielfalt zeigen wir jetzt überall. Und zwar da, wo sie niemand übersehen kann: auf unserem Sitzmuster.

    Wie bitte? Ja, richtig gehört: Unser neues Muster „Vielfalt“ zeigt alle Menschen Berlins — unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Körperform, sexueller Ausrichtung oder kulturellen Prägung.

    Ein Muster eurer Vielfalt, ein Zeichen unserer Liebe. Weil wir euch alle lieben.
    Alle Infos hierzu auf: BVG.de/MusterDerVielfalt

    https://www.youtube.com/watch?v=86UPjA3vAMM&ab_channel=Weilwirdichlieben

  15. Grüne wollten Energie, Lebensmittel und Treibstoffe schon immer teurer machen. Selbst jetzt kann man einiges dazu lesen. Denen sind die Preise noch zu niedrig. So ein asoziales Pack. Nicht jeder ist so reich und kann sich den Klimaunsinn leisten.

  16. Es geht daum, 35 % unseres Gasverbrauchs, der aus Russengas besteht, zu ersetzen. Wir werden also keine Energieknappheit haben, sondern eine vorübergehende Gasknappheit. Wenn Ungarn dabei nicht solidarisch ist, wird es auch keine weitzeren EU-Subventionen bekommen, denn Solidarität ist keine Einbahnstrasse. Natürlich wird Gas auf Dauer teurer werden. Das setzt Innovationskräfte frei und wird den Gasverbrauch erheblich reduzieren. Alles ist besser, als von Putin erpressbar zu sein.
    Putin hat sich verrechnet. Er wir auf Dauer seinen besten Kunden verlieren, den er so schnell nicht ersetzen kann. Wie Broder sagte: Die Menschen in der Ukraine kämpfen und sterben für ihre Freiheit. Das können manche in Deutschland nicht verstehen.

  17. @Dunkelsachse 12. Juli 2022 at 11:05

    Merkel hat immer grüne Politik gemacht und das stets gegen unsere Interessen. Ob nun Atomausstieg, illegale Masseneinwanderung etc,, es war grün.

  18. Robert spuckt den Menschen mitten ins Gesicht : “ Wir haben die ganze Zeit mit Energie “ Geaast“ und plötzlich merken wir , Energie ist ein wertvolles Gut “ . Wenn meint denn Turbinen-Robert mit „Wir“? . Meines Wissens war Pumpen-Robert auch auf der fürstlichen Sause von Lindi . Dort wurde filetiertes amerikanisches Rindvieh serviert , Beluga Kaviar , Champus Literweise . Der Kommunist Merz kam klimaneutral im Privatflugzeug , wohl genauso wie der Kommunist vom VEB VW Diess und viele weitere Luschen im A8 und S Klasse . Die Volkspolizei zum Schutz der Kommunisten kamen klimaneutral in Mercedes Diesel Sprintern . Bezahlt von dem „Klimaaasenden Volk“, selbstverständlich . Auch der Hochzeits Porsche Targa fuhr mit klimaneutralem Benzin , hoffentlich nicht aus Leuna und aus russischen Öl hergestellt . Wenn diese Verbrecher nicht umgehend komplett ausgebremst werden , dann wird sicher sehr unschön in unserer ehemaligen Heimat .

  19. Vermutlich waren – bzw. sind sich die Regierenden ganz offensichtlich immer noch nicht über die Abhängigkeit unserer Just-in-time-Gesellschaft von jederzeit in ausreichendem Maße verfüg- bzw. leistbarer Energie im Klaren … vielleicht hält man die Sorgen der kleinen Leute schlicht für vernachlässigbar … oder bedauert möglicherweise ehrlich, dass eben so Mancher im Sommer zukünftig nicht kühlen -oder aber gar im Winter nicht mehr ausreichend heizen können wird, meint, dass dies für Privatpersonen zugegebenermaßen schon eine ziemlich unangenehme Sache sei … nur, eine ganz Andere ist allerdings, Unternehmer zunehmend vor die Tatsache zu stellen, dass sich Ihre Unternehmungen nun nicht mehr rechnen werden.

  20. @ Kulturhistoriker

    Das würde schwierig werden, kann Habeck doch laut eigener Aussage mit dem Begriff „Volk nichts anfangen“.

  21. Warum wurde die Gaspipeline TAP aus Aserbaidschan 2018 eigentlich nur bis nach Italien gebaut ? Meines Wissens hatten Österreich und Deutschland damals kein Interesse daran sie bis nach Mitteleuropa zu verlängern. Eine fatale Fehlentscheidung wie man jetzt sieht !

  22. Die Vorboten der Agenda 2030 sind längst da, und die Zerstörung von Wirtschaft, Demokratie und FDGO kann vorgezogen werden.

  23. Jetzt mal im Ernst …

    Es ist doch müßig jede Entscheidung und jede einzelne Aktion von den Deutschland hassenden Akteuren zu kritisieren. Sie nehmen natürlich jede Gelegenheit war um das Land (deren Einwohner und Kultur) zu vernichten.
    Ob Energiekriese (die herbeigeführt wurde und weiterhin wird), Bildung, Krimminalität, etc., auf jedem Sektor und auf jeder Ebene.
    Wenn politische Entscheidungen immer nur die schlechteste aller Möglichkeiten ist, dann ist es gewollt, geplant. Wenn es nur Unfähigkeit wäre dann würden einige Entscheidungen bei einer natürlichen Streuung sogar richtig und gut sein.
    Die hier angesprochene Energiekriese, speziell die Situation der Gasversorgung ist nur ein kleiner Aspekt der größeren Vorhaben den Industriestandort zu zerstören.

  24. @ Diedrich 12. Juli 2022 at 11:16

    Bärbock u. Habeck seien nicht dabei gewesen.

  25. auf Jahre hinaus ?

    glaube ich eher nicht, bei vielen mit Impfnebenwirkungen hat die Politik alles zerstört, manche hadern mit Ihrm Scjicksal und bleiben still, wieder andere werden Schuldige suchen …..und finden !

  26. Der Kanzler beim „Bürgergespräch in Hamburg, alles Friede, Freude, Eierkuchen. ich weiß nicht was das ganze Geschimpfe hier soll, die Leute wollen das weiter so, und die Grünen haben ihr Ziel erreicht.
    Die Kaufhallen sind voll, diie großen Konerne verdienen prächtig, und Putin hat die alten Stalinisten im Griff, sonst gäbe es UNS schon lange nicht mehr.

  27. Wagner Festspiele

    In Bayreuth wurde wohl gerade irgend so ein SPD-Türke zusammen geschlagen.

    Doppelter Nasenbeinbruch, durch nen Heavy Headbutt.

  28. Der deutsche Bundeskanzler geht davon aus, daß Deutschland „über Wochen, Monate und auch Jahre“ mit eklatantem Energiemangel leben und dafür – um das irrsinnige Chaos um die Liquidation der eigenen Ökonomie perfekt zu machen – zur Krönung auch noch exorbitante Preise zahlen wird müssen.

    Genausogut konnte jeder gewöhnliche Dieb daherkommen, einen Menschen bestehlen, um ihm beim nächsten Treffen höflich zu offenbaren, daß die ihm gestohlene Summe x von nun an für ihn nicht mehr verfügbar sein werde. Der Erklärungen der Politik – nicht nur Scholz, sondern auch sein Nebendarsteller Habeck und andere glänzen derzeit mit solchen Hiobsbotschaften – sind dabei mehr als dreist. Erklären sie doch zu einem unabwendbaren Naturereignis, auf das der Bürger sich einstellen müsse, was durch ihre Schuld und die Schuld ihrer Vorgänger – die Liste ist lang und sie umfaßt mehr als die Ära Merkel – unter Vorsatz erst entstanden ist.

    Für jedes einzelne dieser Probleme sind die Herrschaften mit der Adresse 11011 Berlin, Platz der Republik 1, Bundestag, in vollem Umfange und ohne jede Ausnahme selbst verantwortlich; sie allein haben sie verursacht, und haben damit schwere Schuld auf sich geladen.

    Bevor nun die mitlesende Firma Haldenwang wieder zu quengeln anfängt, dies sei gleichbedeutend mit einer „Delegitimierung der Regierung“, stelle ich vorausschauend fest: Ja, das stimmt. Nur haben ich oder die vielen anderen Kritiker diese Leute nicht delegitimiert, das haben sie selbst getan. Ich habe nur den Sachbestand festgestellt.

  29. Eine Energiewende wäre über kurz oder lang ohnehin nötig gewesen. Die fossilen Brennstoffe resp. Energietrger reichen nicht für ewig, Mutter Erde kann keine produzieren, die Bevölkerungsexplosion sowie ie absolute Rücksichtslosigkeit der Schwellenländer wie China und ihr unbedingter Wille, alles an sich zu reissen und was geht zu zerstören, tun ein übriges. Allerdings dreht sich niemand den Hahn ab, bevor er nicht eine andere Quelle erschlossen hat, nur die emotional und damit menschlich völlig unreifen und hysterischen Deutschen. Was sie machen, machen sie falsch, aus meistens falschen Grunden und das mit einer ihnen eigenen Gründlichkeit und kindischen Bockigkeit, die wirklich ihresgleichen sucht. Selbst die vemeintlich nicht so hoch Entwickelten entledigen sich ihrer Peiniger, wie man dieser Tage in Sri Lanke erlebte. Auch wenn alles noch schlimmer wird, hat der Deutsche nur eines im Kopf. Die Schuld bei anderen zu suchen, anderen zu „helfen“, heisst sie zu erziehen und zu schulmeistern, selbst dabei, aus Unfähigkeit, unterzugehen. Über Jahre nur darben, frieren. hungern, enteignet werden, was angeküdnigt wurde und nun vollzigen wird, das ist keine Zukunft, das ist kein Leben, das ist nicht einmal Sklaverei, das ist das Menschenunwürdigste und Armseligste, was man tun und vor allem erdulden kann.

  30. Dunkelsachse 12. Juli 2022 at 10:54
    J a, so ist das, wenn man 30 000 Euronen pro Monat kassiert, völlig moralbesoffen ist und ansonsten von nichts eine Ahnung hat. Solidarität war immer nur, wenn Deutschland gibt, oder zahlt. Deshalb bekommen die Polen auch unser Gas, die Ungarn geben nichts (warum auch) und wir frieren uns im Winter den Arsch ab. Völlig irre finde ich natürlich, daß von unseren großen Industriekapitänen nichts in Form von massiver Kritik zu hören ist. Volkes Stimme zählt ohnehin in diesem Land nichts mehr.
    ———————
    Ich fühle mich komplett verarscht im langfristigen Energiemanagement durch die Politik.
    Bei mir kommt an: Heizen ist bäh!!!
    Das Volk soll frierend mit 10 Pullovern übereinander GEZ-Medien glotzen, die Fresse halten und zahlen.

  31. Der Westen und insbesondere Deutschland, wird erwürgt. Putin führt zwar Krieg in der Ukraine und gegen diese, tatsächlich aber läuft der eigentliche Krieg inzwischen bei uns ab. Ob von Anfang beabsichtigt, weiß ich nicht. Aber es funktioniert und Deutschland ist denkbar schlecht aufgestellt mit seiner „klimarettenden“ ineffizienten Energiewirtschaft und Multigender-Pfadfinder-Armee und wird im Falle eines russischen Gas-Boykotts ganz schnell in die Knie gehen. Das muss man sich mal vorstellen, da wollte/sollte Deutschland Russland durch die Nicht-Abnahme von Gas sanktionieren und jetzt sitzt dieser Deutschlehrer H. heulend in der Ecke und hat Angst davor, dass kein Gas mehr aus Russland kommt?! Das ist so abartig dämlich, dass mir einmal mehr die weiteren Worte dazu fehlen. Wir werden verarscht, seit Jahren verarscht. Wir schreiben hier seit Jahren und dazu und werden verlacht und gebasht und behalten jetzt recht. Dabei will ich gar nicht recht behalten aber es lässt sich nicht mehr vermeiden.

  32. klimbt 12. Juli 2022 at 11:15

    Wenn Ungarn dabei nicht solidarisch ist, wird es auch keine weitzeren EU-Subventionen bekommen

    Das macht nichts. Vielleicht kommen die Ungarn doch noch auf die Idee, daß das mit Brüssel unter den gegenwärtigen Vorzeichen wohl keine so gute Idee gewesen sein dürfte; es ist überdies die ungarische Minderheit, die in der Ukraine Schwierigkeiten hat, nicht anders herum. Die Ungarn haben jedes Recht der Welt, sich nicht in euren Stellvertreterkrieg mit hineinziehen zu lassen, und sie können Handel treiben, mit wem sie wollen.

    Wir werden am Ende sehen, wer sich verrechnet hat.

  33. Wo bleibt der Faktencheck?

    MärchenMinister Habeck erzählt uns weiter von 1001-Nacht:

    Solidaritätsabkommen mit Österreich …

    0 Gas aus Deutschland + 0 Gas aus Östreich = 0 Gas.
    Jetzt mit Solidarität wird alles besser :mrgreen:

    Robert*in: „Erst wenn wir unabhängig von russischen Energielieferungen sind, haben wir Autonomie“

    Laberrhabarber.

    ❓ Was sagt Robert*in zu den Fakten:
    2333 TWh/a (100%) Gesamtenergieverbrauch in Deutschland (Gas, Öl, Kohle, Strom(Atom, Wind, …)).
    (alle % beziehen sich auf diesen Wert)

    943 TWh/a (40%) ❗ Energie aus Russland, davon
    … 450 TWh/a (19%) ❗ Gas aus Russland
    … 330 TWh/a (14%) Erdöl(*) aus Russland
    … 163 TWh/a (7%) Kohle(*) aus Russland
    (*) Öl+Kohle ließe sich vermutlich einigermaßen ersetzen, aber wird deutlich teurer.

    Mit aller Anstrengung könnte dies vielleicht in 20 Jahren halbiert werden.
    Oder möchte Habeck
    ? moralisch höherwertiges Blut-Gas aus Saudi-Arabien oder
    ? Fracking in Deutschland
    ? …

    Seezugang LNG …

    Dazu braucht es
    – Lieferkapazitäten von Herkunftsländern (ist Blut-Gas aus Katar moralisch höherwertiger als Blut-Gas vom Putin?)
    – Langfristige Verträge
    – ausreichend Schiffe
    – LNG-Terminals
    – Entsprechende Leitungsanbindung.
    Das braucht min. 3-5 Jahre,
    in Deutschland (BER) eher 10-20 Jahre.

    Robert*in: viel mehr über Erneuerbare Energien sprechen. „Echte Unabhängigkeit und ein Ende der Erpressbarkeit erreichen wir erst, wenn wir die Erneuerbaren Energien ausgebaut haben“

    Laberrhabarber.

    ❓ Was sagt Robert*in zu den Fakten:
    2333 TWh/a (100%) Energiebedarf in Deutschland
    ❗ 77% Fossile Energie
    nur 16% Erneuerbare, davon
    … 4,8% Windkraft
    … 2,1% PhotoVoltaik

    Wie möchte er bitte die 77% Fossile Energie bis zum Winter ( :mrgreen: ) durch „Erneuerbare“ Energie ersetzen?

    Habeck muss dringend vom FaktenSchutz und AmtseidSchutz beobachtet werden! :mrgreen:

    Links

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article239871861/Habeck-zur-Gaskrise-Da-hilft-uns-Atomkraft-gar-nichts.html

    https://www.umweltbundesamt.de/daten/energie/primaerenergieverbrauch#primarenergieverbrauch-nach-energietragern
    Grafik unten: Primärenergieverbrauch nach Energieträgern 2021
    9+9% Kohle + 32% Mineralöl + 27% Gase = 77%

    Dort komme ich auf Summe 12193 PJ = 3387 TWh Primärenergie.
    Sonst schreibe ich ja 2333 TWh/a.
    Unterschied vermutlich, weil Kernenergie mit 30% Effizienz berechnet wird etc.

  34. @ buntstift

    Man kann keine Energiewende befehlen. Klar reicht der fossile Kram nicht ewig und ist zudem auch noch in seiner Effizienz beschränkt. Allerdings müssen sich die Dinge entwickeln. Hilflos ist es, überall Windmühlen aufzustellen und auf Wind zu warten. Das ist keine Lösung. Wenn, dann geht es beim Schnellen Brüter, der Kernfusion, der Nano-Technologie und dem Quantenrechner weiter. Dort hätte man das Geld investieren sollen und wir haben Billiarden anderswo investiert und heute quasi nichts davon. Das hätte selbst das Kaiserreich besser hinbekommen, dem wir bis heute einige führende Institute, wie das Max Planck verdanken. Aber der Kopf wurde uns abgeschlagen, der eines zielgerichteten Staats, der zuerst an seine Leute und sich denkt und nicht auf immer abartigere Weisen versucht, die ganze Welt zu retten.

  35. T.Acheles
    12. Juli 2022 at 12:10
    Wo bleibt der Faktencheck?
    -/
    Wenn Grüne sich an Fakten orientieren würden, wären sie AFD

  36. T.Acheles 12. Juli 2022 at 12:10
    LaberrhabarberMinister Habeck

    Aus den Zahlen schließe ich:
    ❗ Wir brauchen vollständige Energielieferung aus Russland, insbesondere Gas
    ❗ Dazu selbstverständlich auch NS2
    ❗ Gasspeicher müssen auf jeden Fall bis zum Winter vollständig gefüllt sein. Das sind 253 TWh / 3 Kältemonate = 84 TWh/Monat extra. Ohne dies nachhaltige Katastrophe!
    ❗ Trotzdem zur Sicherheit alle 6 Atomkraftwerke (70 TWh/a) und zusätzliche Kohlekraftwerke ( 82TWh/a) einschalten. das sind allerdings nur 6+7=13 TWh/MONAT, also Peanuts in den Kältemonaten bzgl. 84TWh/MONAT aus Gasspeicher.
    ❗ Alles andere (Duschkopf, Solidarität, wir müssen sparen, …) ist Laberrhabarber

    Das bedeutet auch: alle Sanktionen gegen Russland aufheben
    Eine vorausschauende und informierte Regierung hätte das auch vorher sehen können.
    Weil diese HAmpel*innen sich völlig naiv verrannt haben:
    #OlafBarfuss2Moskau

    @AfD
    Bitte lasst das von Energie-Ingenieuren prüfen und stellt klare Forderung an die HAmpel*innen!
    Andernfalls Anklage Meineid bzgl. Amtseid!

  37. klimbt 12. Juli 2022 at 11:15
    Es geht daum, 35 % unseres Gasverbrauchs, der aus Russengas besteht, zu ersetzen. Wir werden also keine Energieknappheit haben, sondern eine vorübergehende Gasknappheit. Wenn Ungarn dabei nicht solidarisch ist, wird es auch keine weitzeren EU-Subventionen bekommen, denn Solidarität ist keine Einbahnstrasse. Natürlich wird Gas auf Dauer teurer werden. Das setzt Innovationskräfte frei und wird den Gasverbrauch erheblich reduzieren. Alles ist besser, als von Putin erpressbar zu sein.
    Putin hat sich verrechnet. Er wir auf Dauer seinen besten Kunden verlieren, den er so schnell nicht ersetzen kann. Wie Broder sagte: Die Menschen in der Ukraine kämpfen und sterben für ihre Freiheit. Das können manche in Deutschland nicht verstehen.
    —————————————

    Sie Klimbt erklären uns jetzt um was es geht! 🙂

    Auf welchem Mond leben Sie eigentlich?
    Wir kommen dann alle bei IHNEN zuhause vorbei Energie abzapfen, Ihre Solidarität zu Ihren Landsleuten überprüfen.
    Lieber machen Sie sich offensichtlich von fragwürdigen Ländern und der Grünen Politik Pest abhängig als von dem zuverlässigen Putin?
    Putin braucht den Westen auf Dauer nicht. Seine Bodenschätze bekommt er vom Rest der Welt regelrecht aus der Hand gerissen.
    Eins steht auf jeden Fall fest: PUTIN verrechnet sich nie.
    Das sollten auch Sie schon gemerkt haben.

    Ihre Version: „Die Menschen in der Ukraine kämpfen und sterben für ihre Freiheit!“
    Dazu sei zu sagen: Hauptsächlich sterben sie für ihren Starrsinn und ihre Einfalt. Die Ukrainer, ein Volk, das bisher im langen Lauf der Geschichte, noch mit keinem zurechtkam, sich immer von anderen Völkern ernähren ließen, die machen jetzt auf „Unabhängigkeit“.
    Wie deren Unabhängigkeit funktioniert sehen wir: Mit Betteln und Fordern mit Jammern, mit Drohen und Unverschämtheit mit Undankbarkeit und Beleidigungen.

    Auf jeden Fall verstehen die Deutschen eins langsam schon:
    Die faulen Ukrainer kommen hier her zum Abzocken, aber bestimmt nicht zum Arbeiten.
    Meine Schwägerin (Polin, mehrsprachig) hat in einem Ukrainer Flüchtlingscamp geholfen, dies aber nur zwei Tage. Die Frauen dort hatten nur ihre Fingernägel im Kopf, ihren Putz, kommandierten die Helferinnen herum, waren sich zu fein und waren zu faul auch nur den Müll selbst herauszutragen.
    Am zweiten Tag hat sich meine Schwägerin von diesen unverschämten Weibern verabschiedet.
    Die sprechen auch nur Englisch, die Hälfte von denen sind gar keine Ukrainer, deshalb Englisch.
    Auch in Polen sind die Leute satt von den unverschämten sog. Ukrainern. Zusätzlich haben die Polen jetzt auch noch einen Hass auf Deutschland, die fühlen sich von Deutschland im Stich gelassen, ersticken in einer Menschenmasse ungebetener „Gäste“.

    Das ist der Fluch der guten Tat!

  38. @ klimbt 12. Juli 2022 at 11:15

    Ihre Aussage zur Energieknappheit möchte ich etwas ergänzen.
    Bei Ausfall/Verringerung von verfügbaren Energieträgern (hier GAS) hat das immer auch Auswirkungen auf die gesamte Energieverfügbarkeit.
    – auf den mathematischen Anteil der Gesamtenergieversorgung
    – für Brenner die auf andere Brennstoff umgeschaltet werden (z. B. Holz), wegen Preisdiff.
    – Gaskraftwerke zur Stromerzeugung die bei Spitzenverbrauch angefahren werden aber zunehmend zur Grundlastversorgung laufen.
    Also Gas wurde eingesetzt wo auch andere Energieträger eingesetzt können. Bei Umschaltung auf diese steigt der Verbrauch/die Nachfrage nach diesen eben auch an.
    Im Globalen betrachtet gleicht sich vieles wieder aus aber durch das Bestreben der Gewinnmaximierung des Handels zieht eben Deutschland die s. g. A….karte.

  39. Energieknappheit . . . muß sich nun etwas einfallen lassen, um dem selbstverschuldeten Chaos zu entkommen.

    ginge es nach mir, müßte man erstmal in den Gefängnissen bei den Kinderschändern, in den Haftanstalten, bei den fremdländischen Intensivstraftätern, in den Abschiebe-Buden bei den afrikanischen Frauenjägern, in den Arrestzellen bei den linksrotgrünveganverschwult Heroinsüchtig Dreadlocks frisierten Antifa Aktivisten und in den Asylbuden bei den Negern anfangen Energie und Nahrungsmittel zu sparen,

    dazu alle Heizungen auf NULL drehen und AUSMACHEN und weil neuerdings Energie gespart werden soll und jede Kilowattstunde zählt sollte es ein grundsätzlich allgemeines FERNSEHVERBOT in den Gefängnissen geben, weiter dann nur Wasserlose trocken Toiletten etwa 5 Liter Eimer für die Notdurft in den Gefängniszellen bereitstellen von wegen Talsperren Tiefststände, Wasserknappheit, Wasser sparen blablabla,

    kein grundanständig und ehrlich lebender Mensch sollte gegenüber einen verurteilten Schwerverbrecher und Intensivstraftäter benachteiligt werden . . . . ganz einfach

  40. @ Klimbt 11:15 11.07.22

    Das ist hier nicht das offizielle
    Forum von Grün/Gelb/Rot. !

    Und niemand bestreitet ,das die
    Ukraine das Recht hat sich zu
    verteidigen!

    Aber ich sehe es eher so,das die
    Leute dort genauso belogen werden,
    wie die Politik es seit jeher macht!
    Hier hat 1945 auch noch ein nicht
    geringer Teil der Bevölkerung ,an
    den Endsieg geglaubt!
    Wenn man den Leuten lange genug
    einhämmert,das Sie gegen den Bären
    siegen könnten,verfängt die Hirnwäsche irgendwann.
    Man konnte eine Menge Leid beenden,
    wenn endlich Verhandlungen
    aufgenommen werden!

    Die Solidarität wird spätestens im
    Winter massiv abnehmen!
    Dann ist einem die Jacke nämlich
    näher als die Hose!

  41. @Tom62 12. Juli 2022 at 12:08

    „klimbt 12. Juli 2022 at 11:15

    Wenn Ungarn dabei nicht solidarisch ist, wird es auch keine weitzeren EU-Subventionen bekommen

    Das macht nichts. Vielleicht kommen die Ungarn doch noch auf die Idee, daß das mit Brüssel unter den gegenwärtigen Vorzeichen wohl keine so gute Idee gewesen sein dürfte; es ist überdies die ungarische Minderheit, die in der Ukraine Schwierigkeiten hat, nicht anders herum.“

    Na da ist aber die Frage an wem liegt das da sind solche Meldungen wie “ Brandanschlag in Ukraine kostet AfD-Mitarbeiter den Job

    Angeklagte polnische Rechtsextremisten werfen Manuel Ochsenreiter vor, sie zu dem Angriff angestiftet zu haben“
    Natürlich ist Manuel Ochsenreiter dan verschwunden und in Moskau wieder aufgetaucht.

  42. klimbt 12. Juli 2022 at 11:15

    klimbt: Es geht daum, 35 % unseres Gasverbrauchs, der aus Russengas besteht, zu ersetzen.

    Fakten:
    2333 TWh/a (100%) Energiebedarf in Deutschland, davon
    … 905 TWh/a (39%) Gas, davon
    … … 450 TWh/a (19%) Gas aus Russland.

    Wie bitte soll dies mal eben „ersetzt“ werden?
    Bitte konkrete technische Vorschläge mit Kosten und Zeitrahmen.
    Meine Vermutung: vielleicht können wir das mit viel Anstrengung in 20 Jahren halbieren.

    klimbt: Wir werden also keine Energieknappheit haben, sondern eine vorübergehende Gasknappheit.

    Das ist heftig schöngeredet.
    Da hängt Industrie, Handel und Privat dran.
    MassenFirmenInsolvenzen, MassenPrivatInsolvenzen, MassenArbeitslosigkeit etc.

    Wenn Gas fehlt (s.o. Gasspeicher 84 TWh/Monat etc.) werden die Leute anfangen zu heizen, dadurch wird Stromnetz zusammen brechen.

    klimbt: Wenn Ungarn dabei nicht solidarisch ist …

    Weil sich naive HAmpel*innen völlig verrannt haben, soll Ungarn mit in den Tod gerissen werden?
    Und das als „solidarisch“ verkauft?

    klimbt: Natürlich wird Gas auf Dauer teurer werden. Das setzt Innovationskräfte frei und wird den Gasverbrauch erheblich reduzieren.

    Bitte Zahlen und Realität, keine wirren Utopien und Märchen.
    Als Ziel Änderungsprozeß die nächsten 50-100 Jahre: ja gerne.
    Aber innerhalb von wenigen Monaten: absolute Katastrophe (s.o.)

    Alles ist besser, als von Putin erpressbar zu sein.

    Die Realität: wir sind vom Gas aus Russland, also von Putin abhängig.
    Dies zu ignorieren (sich selbst Gas abdrehen) ist kollektiver (wirtschaftlicher) Selbstmord.

    Zum einen sehe ich kaum eine andere Möglichkeit
    – Blut-Gas aus Katar ist nicht besser
    – Atomkraft ist ideologisches Feindbild der Grünen (mit der Strahlung auch nicht so toll). Es bräuchte hundert(!) KKW (11 GWh/a) um 450 TWh Gas zu ersetzen.
    – Fracking in Deutschland ist auch nicht gewollt.

    Also Realität: wir sind abhängig, brauchen das Gas.
    Nix mit Sanktionen.
    NS2 in Betrieb nehmen.

    Ukraine soll Donbass und Krim an Russen geben, dort wohnt sowieso die von Urkaine rassistisch gehassten Russen.

  43. @ T.Acheles 12. Juli 2022 at 12:10

    Robert*in: viel mehr über Erneuerbare Energien sprechen. „Echte Unabhängigkeit und ein Ende der Erpressbarkeit erreichen wir erst, wenn wir die Erneuerbaren Energien ausgebaut haben“

    Man muß sich das nur vorstellen. Der Mann*in sagt damit nichts anderes, als daß er die deutsche Bevölkerung unter Ausnutzung von der Politik letztlich selbstverschuldeter Gegebenheiten in Geiselhaft seiner kruden und völlig aussichtslosen Ideologie einer so genannten Energiewende nimmt.

  44. „Habeck zu drohender Gasknappheit: Private Haushalte müssen „ihren Anteil leisten“ –
    sagte Habeck bei einem Besuch in Wien am Dienstag.“
    Und das erzählt uns ein Märchenonkel, obwohl nur Fachmann für „literarische Ästhetik“, aber Deutschlandhasser, der glaubt er hätte auch nur den Hauch einer Ahnung von Wirtschaft.
    Ich hoffe nur, wiewohl viele andere Menschen auch, dass dieser Ungeist alsbald nachhaltigst verschwindet!

  45. Euro und Dollar gleichauf.. bestimmt nur pöhse rechte Verschwörungstheorien von AfD-Naahhhtsiiii-Anhängern.. der Kampf gegen Rechts muss jetzt unbedingt verschärft werden.

  46. In der ARD Mediathek gibt es jetzt Deutsche Familienfilme mit Ukrainischen Untertiteln.
    GEZ muss kein Ukrainer in Deutschland bezahlen.
    Deutsches Grundgesetz:
    (3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden

  47. ike 12. Juli 2022 at 12:35

    @ Klimbt 11:15 11.07.22

    Das ist hier nicht das offizielle
    Forum von Grün/Gelb/Rot. !

    Und niemand bestreitet ,das die
    Ukraine das Recht hat sich zu
    verteidigen!

    ——————————

    Die sollen sich verteidigen.
    Aber alleine verteidigen,

    nicht alle in ihren Streit mit hineinziehen!

  48. Der deutsche Bundeskanzler geht davon aus, daß Deutschland „über Wochen, Monate und auch Jahre“ mit eklatantem Energiemangel leben und dafür – um das irrsinnige Chaos um die Liquidation der eigenen Ökonomie perfekt zu machen – zur Krönung auch noch exorbitante Preise zahlen wird müssen.„
    ************************
    Er hat doch mal geschworen „Schaden vom deutschen Volk abhalten“? Warum hindert er Habeck nicht daran uns weiter zu schaden? Wer schweigt stimmt zu. Ein klassischer Verräter!

  49. @ jeanette 12. Juli 2022 at 13:19

    Genau! Schon auf dem Schulhof
    versuchen die beiden Streithähne
    andere in ihre Sache hineinzuziehen.

    Türken holen ihre großen „Brüda“ u. Cousins
    hinzu. Auf den Straßen werden u.U. deutsche
    Streitschlichter von Türken oder Arabern
    abgestochen… Auch die Neutralität hat es
    heutzutage schwer.

  50. Energieknappheit?
    Wenn die Industrie erstmal kaputt ist brauchen wir doch viel weniger Energie. Gell?!
    Dafür sitzt Habeck genau an der richtigen Stelle. Der Habeck Fuchs im Hühnerstall.
    Ein teuflischer win-win für die Grün-Schwurbler!

  51. Ich sag es mal anders, also so für ‚Hirnis‘, wie die, die uns zur Zeit leider noch regieren: Öffnet Nordstream 2 und ihr kommt mit einem blauen Auge davon. Öffnet ihr die Pipeline nicht, wird das euer Ende und das der gesamten EU werden. So einfach ist das.

  52. Auf Jahre können die ihren Laden dicht machen.
    Wenn nicht innerhalb kurzer Zeit etwas geschieht,
    ist Deutschland,und damit Europa Pleite.
    Und dann steht hier auch kein Stein mehr auf dem anderen,
    das Partypeople hat viel Zeit zum Feiern.
    Wo ist die AfD,die dieses Thema aufbereitet und mit
    Zahlen unterlegt?
    Wir sind am A**** und niemand erhebt die Stimme,
    reden was von Preisdeckelung,und sonstigem Schmarrn,
    der dann eh,vom nicht mehr existenten Steuerzahle beglichen werden muss.
    Genauso diese Geschwafel von Gesetzen gegen die Energieabschaltungen
    von Privathaushalten.
    Stellt euch vor,in drei Jahren kommen etwa 10 000 € zusammen,
    und die Betroffenen 20 Millionen Haushalte,
    gehen in die Privatinsolvenz,weil sie ganz einfach
    nichts mehr haben,
    das sind Milliarden,die den Energieunternehmen entzogen
    werden,die dann ebenfalls in Insolvenz gehen müssen.
    Alles steht und fällt mit der Wirtschaft und unseren Steuern,und damit
    ist bald Schluss !

  53. @ Klimbt
    Sie scheinen keinerlei Ahnung von den geopolitischen Realitäten und Zielen der beteiligten Mächte im Ukrainekonflikt zu haben. Ihre Argumentation ist einseitig auf die westliche Sichtweise und die dortigen Narrative gerichtet. Befassen Sie sich einmal mit der Vorgeschichte des Konflikts und den Interessen Russlands und was diese aus welchem Grund dorthin gebracht hat. Dann reden wir weiter.

  54. buntstift 12. Juli 2022 at 11:57
    Eine Energiewende wäre über kurz oder lang ohnehin nötig gewesen. Die fossilen Brennstoffe resp. Energietrger reichen nicht für ewig, Mutter Erde kann keine produzieren„
    **************************
    Ein seit den 70er Jahren beliebtes Argument. Leider habe ich von EXXON oder Shell noch nie die Klage gehört, daß ihnen der Sprit ausgeht. Noch nie! Komisch.
    Zum Begriff „ewig“: wie lange soll denn ewig sein? 1000 Jahre? Ein Witz angesichts daß man nicht einmal den Wetterbericht für morgen oder die Entwicklung des Bruttoinlandsprodukts vom nächsten Jahr weiß. Aber es ist so wie mit dem Meeresspiegel auf Palau…vielleicht in 100 Jahren.

  55. Blimpi
    Wo ist die AfD,die dieses Thema aufbereitet und mit
    Zahlen unterlegt?„
    **********************
    Die AfD bereitet genug und super gut auf und wird dafür verhöhnt oder diffamiert. Schaut zB doch mal auf YT . Wird leider erfolgreich von den Medien aktiv unterdrückt. Einfach mal googeln!

  56. klimbt 12. Juli 2022 at 11:15

    Es geht daum, 35 % unseres Gasverbrauchs, der aus Russengas besteht, zu ersetzen. (..
    ..)Wenn Ungarn dabei nicht solidarisch ist, wird es auch keine weitzeren EU-Subventionen bekommen, denn Solidarität ist keine Einbahnstrasse.

    Das Gas aus Ungarn ist aber auch Russengas, Sie Intelligenzallergiker.
    Wenn Sie kein Russengas wollen, müssen Sie sich schon die Leitung abdrehen.

  57. Geht’s eigentlich noch dümmer / verbohrter:

    Atomkraft sieht Habeck nicht als wirkliche Alternative: „Wir haben ein Wärme- und ein Versorgungsproblem, kein Stromproblem. Und da hilft uns Atomkraft gar nichts.“

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article239871861/Robert-Habeck-zur-Gaskrise-Da-hilft-uns-Atomkraft-gar-nichts.html

    Kann jemand dem Kinderbuch-Autor / Märchenonkel mal erklären,

    a) womit seine hochgepriesenen Wärmepumpen laufen
    b) was ein Heizlüfter ist

  58. ike 12. Juli 2022 at 12:35

    Und niemand bestreitet ,das die
    Ukraine das Recht hat sich zu
    verteidigen!

    Richtig.
    Dazu gehört es dann auch, das Geld des Volkes fürs Volk und dessen Verteidigung zu verwenden, anstatt sich die Kohle unter den Nagel zu reissen, auf Offshore-Konten zwischenzulagern und dann schnelle Autos, schwere Schiffe und leichte Mädels davon zu kaufen und die Landesverteidigung nach moralischer Erpressung von den Bürgern anderer Staaten übernehmen zu lassen.

    Und um einen Staat zu führen, muss man auch über die nötige Intelligenz verfügen, zu erkennen, dass man besser nicht ständig den Nachbarn anspuckt, wenn der Nachbar eine grosse Keule, man selber aber nur einen Eisstiel in der Hand hat.

  59. Rein optisch gesehen wächst ihm ja das Hirn aus den Haaren raus.
    Scheinbar ist dies nur eine Täuschung, denn sonst wäre NS2 schon längst in Betrieb.

  60. Frau Holle 12. Juli 2022 at 14:48

    Da hat der Märchenonkel ausnahmsweise mal was Richtiges gesagt.
    Wenn man eine Gasheizung hat, nützt es nichts, wenn billiger und umweltfreundlicher Atomstrom aus der Steckdose kommt.

    Habeck wird sich also was einfallen lassen müssen, dass die Gasheizungen seiner Wähler wieder Gas bekommen.

  61. T.Acheles 12. Juli 2022 at 12:47
    klimbt 12. Juli 2022 at 11:15
    (Alles ist besser, als von Putin erpressbar zu sein.)
    ————————————-
    Ukraine soll Donbass und Krim an Russen geben, dort wohnt sowieso die von Urkaine rassistisch gehassten Russen.

    ———————————–

    Genau!
    Alles ist besser als für die Ukrainer zu kämpfen!

  62. @ nicht die mama 12. Juli 2022 at 14:58

    Satire, oder?

    Also in meiner mit Gas beheizten Wohnung gibt’s auch Steckdosen.
    Einen Heizlüfter habe ich zu Not auch.
    Nur habe ich leider solche Steckdosen, aus denen nicht der Strom kommt, sondern solche welche lediglich eine Verbindung zu einem (Atom)-kraftwerk herstellen.

  63. Ach ja, unsere Hampel-Regierung…

    Der Globalisierung von Handel und Bevölkerung das Wort reden und Kritiker als Nahtsi bezeichnen, aber jetzt plötzlich die totale Unabhängigkeit von anderen Ländern predigen.

    Ich bin mir sowas von absolut total sicher, dass Scholz und Komplizen privat alles, aber wirklich alles, selber reparieren, sanieren, einrichten und herstellen, weil der Handwerker, Bauer, Bäcker, Metzger, Schuhster, Architekt, Schneider, Dachdecker und sogar der Putzdiverse ein Nahtsi sein könnte.

  64. Frau Holle 12. Juli 2022 at 15:12

    Nein, keine Satire.

    Nochmal: Das Feuer im Gasofen brennt nicht, wenn Strom aus der Steckdose kommt, ein Gasofen braucht Gas.

  65. nicht die mama 12. Juli 2022 at 15:16

    Frau Holle 12. Juli 2022 at 15:12

    Und wenn wir in ganz Deutschland sämtliche Gasheizungen, inklusive aller industriellen Gasverbraucher und private Gasherde zum Kochen auf elektrische Energie umstellen würden, woher käme dann genug Strom?
    Von der Menge der nötigen Geräte mal ganz abgesehen.

    Ich mags jetzt nicht nachrechen und behaupte einfach mal, sämtliche verbliebenen KKWs könnten den dazu nötigen Strom nicht erzeugen.

  66. @klimbt 12.Juli at 11:15

    „Es geht um 35% unseres Gasverbrauchs,der aus Russengas besteht , zu ersetzen.
    Wir werden also keine Energieknappheit haben……..“
    ————————————-
    Bevor man solchen Müll verbreitet lieber klimbt, sollte man sich vorher informieren!
    Der Anteil von Russengas beträgt 55% !
    Es ist zudem sehr preisgünstig (Frackinggas aus USA kostet viermal mehr).
    Das Russengas ist zudem umweltfreundlich, ohne Transportkosten.
    Firmen wie die BAFS mit 100.000 von Arbeitsplätzen wären ohne dieses Gas nicht mehr in Deutschland.

    Hier der Beweis für die 55% des Anteils des Russengas:
    https://www.deutschlandfunk.de/energieversorgung-russland-deutschland-100.html

  67. @ nicht die mama 12. Juli 2022 at 15:16

    Ok, ich versuch’s nochmal. Aber dann zum letzten Mal.

    Wenn bei mir kein Gas mehr aus der Leitung kommt, dann nehm ich mir ’nen Heizlüfter, steck den in die Steckdose und heize damit meine Wohnung.

    Wenn auf diese – für Sie vielleicht nicht unbedingt naheliegende Lösung – noch viele andere kommen, und Habeck die AKWs nicht weiterlaufen lässt, zusätzlich der Strom aus der Gasverstromung (heute morgen um 06:00 Uhr waren das 12,25 GW !) wegfällt geht, hier das Stromnetz in die Knie.

  68. Eins steht fest: Merkel hat durch ihre „grottenschlechte“ Politik (so Merz wenige Monate vor dem Abgang dieser „Dame“ mit der großen Einkaufstasche) Jahre zuvor auf die links-grüne Übernahme hingearbeitet.

    Nun haben die angeblich ca. 40 Prozent Dauerwähler der Altparteien das Desaster in Deutschland ermöglicht: Inflation, hohe Preise, Energiekrise, Masseneinwanderung von kulturfremden Völkern in unser Sozialsystem etc.. Der Untergang ist damit in Sicht.

    Aber es könnte ja doch noch ein Wunder geschehen!? Wenn
    1. die Ampel durch eine Regierung ersetzt wird, die den nationalen Interessen Deutschlands dient! (Aber bitte nicht die UNION!!!)
    2. der Krieg in der Ukraine durch Verhandlungen beendet wird
    3. die umstrittenen Gebiete im Osten der Ukraine durch Volksabstimmung entweder Russland oder der Ukraine zugeordnet werden. Dazu bedarf es weder der Amerikaner noch der EU oder UNO
    4. Erneuerung der an sich guten Beziehungen zwischen Deutschland und Russland
    5. sofortige Öffnung der Gas Pipeline North Stream 2
    6. und weiter geht´s wie gehabt, nur besser!
    7. Die Führungspersonen von GRÜNEN, SPD und FDP müssen sich für den angerichteten Schaden vor Gericht verantworten (Gefängnis und Abschöpfung ihrer angehäuften Vermögen. Allein Olaf verdient mit Ehefrau Britta Ernst mehr als 50.000 Euro monatlich!)
    8. Die führenden Köpfe der UNION, die alles immer nur abnickten und Merkel freie Hand ließen, gehören ebenfalls vor Gericht!
    Auch die dümmsten von den Medien berieselten Wähler müssten jetzt endlich einsehen, dass es einer schnellen Wende bedarf, um nicht in Weimarer Verhältnissen zu enden.

  69. Vielen, sehr vielen ist nicht mal annähernd klar, was da gerade angeteigt wird. Wenn es kein preiswertes russisches Gas mehr gibt, ist Chemie, Papier, Keramik, Glas, Aluminium, Elektrostahl in Deutschland nicht mehr möglich. Die Autoindustrie wird dann längst vor Ende des Verbrennungsmotors dicht gemacht. Wir brauchen diese Flüssig-Gas-Terminals nicht, weil wir ohne unsere Industrie das Has überhaupt nicht bezahlen können. Das passiert alles nicht in 10 Jahren, sondern im kommenden Winter.

  70. Frau Holle 12. Juli 2022 at 15:22

    Und ich nehm eine Campinggasflasche und schraub die an meine Gas-Herd-Ofen-Kombi, dass ich nicht mit Strom kochen muss.

    Der Rest steht unter

    nicht die mama 12. Juli 2022 at 15:21

  71. An Haremhab 11:16

    Genau so war es.
    Sie ist der grünen Main-Stream-Presse, mit ihrer grünen Politik, in den Arsch gekrochen.
    Nur deshalb, wurde sie von dieser Presse, mit Samthandschuhen angefasst.
    Den ganzen Scheiß, den sie verursachte, ihre sinnentleerten, gestotterten Sätze wurden von dieser Main-Stream-Presse, immer unter den Teppich gekehrt.
    Ich weiß noch, wie der Trittin bei der „Illner“ äußerte, dass er sich früher nie vorstellen konnte, einen CDU Kanzler zu verteidigen.
    Und warum ?
    Weil er, genau so wie alle anderen auch, sich früher nie vorstellen konnte, dass ein CDU Kanzler grüne Politik durchführt.

  72. …….

    Genausogut konnte jeder gewöhnliche Dieb daherkommen, einen Menschen bestehlen, um ihm beim nächsten Treffen höflich zu offenbaren, daß die ihm gestohlene Summe x von nun an für ihn nicht mehr verfügbar sein werde. Der Erklärungen der Politik – nicht nur Scholz, sondern auch sein Nebendarsteller Habeck und andere glänzen derzeit mit solchen Hiobsbotschaften – sind dabei mehr als dreist. Erklären sie doch zu einem unabwendbaren Naturereignis, auf das der Bürger sich einstellen müsse, was durch ihre Schuld und die Schuld ihrer Vorgänger – die Liste ist lang und sie umfaßt mehr als die Ära Merkel – unter Vorsatz erst entstanden ist.

    Für jedes einzelne dieser Probleme sind die Herrschaften mit der Adresse 11011 Berlin, Platz der Republik 1, Bundestag, in vollem Umfange und ohne jede Ausnahme selbst verantwortlich; sie allein haben sie verursacht, und haben damit schwere Schuld auf sich geladen.

    ……..

    Ich weiß nicht, ob die AFD nicht eine Anzeige wegen Landes-oder Hochverrates stellen kann, ob man das bei jeder beliebigen Staatsanwaltschaft machen kann, oder ob dafür der „Generalstaatsanwalt“ zuständig ist. Oder kann das Bundesverfassungsgericht tätig werden wegen verfassungsfeindlicher Politik (guter Witz – unter dem Vorsitz von Stephan Harbarth).
    Ich kenne den Rechtsweg nicht, ich bin kein Anwalt. Würde jedoch die Justiz in diesem Bananenstaat noch halbwegs funktionieren, müßte die gesamte Hampelregierung in Handschellen aus dem Bundestag abgeführt werden und wegen Landes-und/oder Hochverrates vor ein Gericht gestellt werden.

  73. Ukraine-Krieg hin oder her, Euro-Krise hin oder her, Klimakrise hin oder her——– diese Hampelmänner der Berliner Schauspieltruppe haben alles daran zu setzen, daß die Versorgungssicherheit mit Gas und Öl für den nächsten Winter gewährleistet ist. Wenn sie das böswillig und vorsätzlich verhindern und boykottieren, so handeln sie mutwillig und kriminell gegen ihren Amtseid. Für meine Begriffe ist Landes- oder Hochverrat, darauf steht zwar nicht die Todesstrafe (leider), aber Gefängnis allemal. Also was ist los mit unserer Justiz, sind die wirklich alle von Berlin und Mr. Global gekauft ? Ich kann das alles nicht mehr glauben !

  74. Und ich gehe davon aus, dass das alles von sehr langer Hand gemeinsam mit den USA geplant wurde.
    Die NWO steht vor der Tür.
    Ein wohlhabendes Europaland zuerst zu demolieren liegt ja taktisch nahe.

    Ich habe aber nicht gedacht, dass all die Grün/Rot/Gelb Wähler sich so stark nach chinesischen Verhältnissen sehnen.

    Dazu muß ich nochmal sagen: Daß der ÖR-Lügenfunk weiterhin so senden darf, wie er beauftragt ist, ohne daß ihm jemand aufs Dach steigt, ist wohl das Schlimmste an diesem „Skandal“.
    Skandal ist ein mildes Wort, Staatsstreich träfe es besser.

  75. @klimbt
    Eine eindeutige Verurteilung gebührt den USA (NATO), die absichtlich einen Krieg mit Russland provoziert haben, indem sie ihre feindselige militärische Organisation trotz Moskaus wiederholter Warnungen vor der Überschreitung roter Linien unerbittlich bis vor die Tore Russlands getrieben haben. Dieser Krieg hätte nicht sein müssen, wenn die ukrainische Neutralität nach dem Vorbild von Finnland oder Österreich akzeptiert worden wäre. Man hat die legitimen und notwendigen Sicherheitsinteressen Russlands aber bewusst und provokativ immer wieder mit Füßen getreten.
    Stattdessen hat Washington zu einer klaren russischen Niederlage aufgerufen. Entgegen Washingtons triumphalistischen Verlautbarungen wird Russland jedoch den Krieg gewinnen. Die Ukraine hat den Krieg jetzt bereits schon verloren. Sie soll sich als Kanonenfutter bis zum letzten Ukrainer verheizen lassen, nur, damit Russland auf Wunsch der USA und der NATO geschwächt wird. Leid und Verwüstung biblischen Ausmaßes werden billigend hingenommen. Eine wahrhaft dämonische Bosheit!
    Die amerikanischen Sanktionen gegen Russland haben sich für Europa als weitaus verheerender erwiesen als für Russland. Die Weltwirtschaft hat sich verlangsamt und viele Entwicklungsländer stehen vor einer ernsten Nahrungsmittelknappheit und der Gefahr einer allgemeinen Hungersnot. Europa wird früher oder später zum Kauf von preiswerter russischer Energie zurückkehren. Russland liegt vor der Haustür, und eine natürliche Wirtschaftsbeziehung zu Russland wird letztlich von überwältigender Logik sein.

  76. @ Glaukos 17:19

    Ja, Russland liegt vor der Haustür, im Vorgarten, sie sind natürliche Nachbarn.
    Und die USA haben nichts anderes im Sinn, als seit 77 Jahren unser Wohnzimmer zu besetzen.
    Ich würde gern wissen, ob auch nur EIN verantwortlicher Politiker der vergangenen Jahre (vor Merkel und Scholz) das irgendwie mal vorsichtig thematisiert hat.

  77. Suppenkasper klassisch: Nein, meine Suppe ess ich nicht !

    Gaskasper Habeck: Nein, Gas aus Nord-Stream 2 nehm ich nicht !

  78. Habeck stellt Priorität von Privathaushalten bei Gasversorgung infrage
    https://www.sueddeutsche.de/politik/gasversorgung-habeck-wien-1.5619728

    Habeck deutete an, dass die Priorisierung der Versorgung von Privatverbrauchern im Falle eines dramatischen Energiemangels überdacht werden müsse. Die entsprechende Regelung sei für kurzfristige Störungen vorgesehen, ergebe aber bei monatelangen Unterbrechungen der Gasversorgung keinen Sinn. Die Industrie könne nicht automatisch nachgereiht sein, darüber müsse man „nachdenken“.

    Ok. Jetzt dämmert auch langsam dem Kindermärchenonkel was auf Deutschland zukommt: Monatelange Unterbrechung der Gasversorgung. Aber AKWs sind nach wie vor bäh.
    Dank denk mal nach, Robert.
    Ich bin damit schon durch.
    Game over.

  79. Hat’s schon jemand erwähnt?
    Warum nichts oder zu wenig gegen hohe Preise unternommen wird?

    Hohe Preise – hohe Steuereinnahmen!

  80. Hat’s schon jemand erwähnt?
    Warum nichts oder zu wenig gegen hohe Preise unternommen wird?

    Hohe Preise – hohe Steuereinnahmen!

    Robert, Robert:
    1000mal auf eine Schiefertafel schreiben:

    Ich bin nichts, MEIN Volk ist alles.

  81. „Diedrich 12. Juli 2022 at 10:46
    Turbinen-Robert labert gerade im privaten Staatsfernsehen . Zwischen den beiden Ohren dieses Kommunisten befindet sich vermutlich ein klimaneutrales Vakuum . Dem zuzuhören ist eine Beleidigung eines jeden , halbwegs gebildeten Menschen…“
    —————————————————-
    Aber immerhin ist der wissenschaftlichen Arbeit zur literarischen Ästhetik promoviert worden – was ein erseits für ein Amt, das er glaubt ausfüllen zu können bestens qualifiziert und andererseits auch das, was sie richtig feststellen, nämlich ihm zuzuhören „…eine Beleidigung eines jeden , halbwegs gebildeten Menschen“ ist.

  82. Und wieder so ein plumper Manipulationsversuch. So kann man bei 1&1, wo sich Experten, u. a. von der Commerzbank zur Wirtschaftslage unter der Headline, „Euro im Sinkflug: Gemeinschaftswährung fällt auf Parität zum Dollar“ folgendes lesen,
    „Dafür gibt es einige Gründe, vor allem aber hat der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine die hohe Abhängigkeit Europas von russischen Gaslieferungen drastisch vor Augen geführt. Russland hat seine Lieferungen bereits stark reduziert. Sollten sie ganz ausbleiben, könnte dies eine tiefe wirtschaftliche Rezession auslösen.“
    Hier wird vollkommen ausgeblendet, dass es zuallererst Deutschland, die GRÜNEN, Baerbock, Habeck und Konsorten mit Lindner und Scholz es waren, die Sanktionen gegen Russland installierten und kein Gas mehr haben wollten – ungeachtet, dass dieser Irrsinn zu noch nicht absehbaren gesellschaftlich-wirtschaftlichen Verwerfungen führen wird.
    Das ist ein Verhalten eines Feuerwehrmannes als Brandstifters , der einen Brand legt und dann beim Löschen dabei ist. Oder von Jemandem, der einen Anderen, solange provoziert und reizt, in der Absicht, dass der Andere unbesonnen handelt, um sich dann als Opfer darzustellen.

  83. Ich habe mal eine Frage. Haben wir eigentlich in diesem Jahr grundsätzlich weniger Gas aus Rußland bezogen als im letzten Jahr? Außer, durch die defekte Turbine. Ansonsten hat sich doch noch gar nichts geändert (was entgeht mir da im Moment?).
    Und wenn die Pipeline gewartet und die Turbine wieder eingebaut ist müßte doch wieder die normale Menge Gas fließen wie letztes Jahr. Was entgeht mir momentan? Einen Mangel könnte es doch erst geben, wenn dauerhaft kein Gas mehr aus Rußland kommt. Aber es gibt doch noch kein Gas-Embargo. Das war doch erst für nächstes Jahr angedacht.
    Die Preise sind freilich drastisch gestiegen. Aber einen grundsätzlichen Mangel gibt es doch noch gar nicht (wenn die Turbine wieder drin ist) Oder sehe ich jetzt was nicht. Kann ja vorkommen.

  84. Fazit nach 7 Monaten Scholz: Deutschland steht vor dem Dritten Weltkrieg, höchste Geldentwertung seit der Einführung der DM und Euro, die Energieversorgung ist komplett vor die Wand gefahren, Kritiker werden eingekreist, abgeholt, mit irren Urteilen belegt, und die Schuldigen an der Misere sind angeblich die beliebtesten Politiker Deutschlands.

  85. Kennt Ihr noch die Benny Hill Show damals aus den 80ern? 🙂
    Wo Benny Hill dem Opa immer auf die Glatze geklatscht hat? 🙂
    Das sah ich als Kind so gerne 🙂
    Was waren das noch Zeiten 🙂

  86. Neunzehnhundertvierundachtzig 12. Juli 2022 at 21:51
    Fazit nach 7 Monaten Scholz: Deutschland steht vor dem Dritten Weltkrieg, höchste Geldentwertung seit der Einführung der DM und Euro, die Energieversorgung ist komplett vor die Wand gefahren, Kritiker werden eingekreist, abgeholt, mit irren Urteilen belegt, und die Schuldigen an der Misere sind angeblich die beliebtesten Politiker Deutschlands.

    ———————————-

    Gut zusammengefasst.

  87. Bei Onkel Habecks dummem „Atomkraft hilft gar nicht“-Geschwätz gehen nun sogar die sonst ultra-links-grünen-Gutemenschen-Leser der FAZ auf die Barrikaden:

    Habeck: Atomkraft hilft gar nicht
    https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/robert-habeck-zur-energie-debatte-atomkraft-hilft-nicht-18167118.html

    Rossini111264:
    Der Bundesmärchenerzähler hat gesprochen.

    und

    Heinz Bruch:
    Herr Scholz, die Wähler die bei der SPD ihr Kreuz machten haben Führung bestellt. Sie haben Führung versprochen und unter Eid geschworen Schaden vom Deutschen Volk abzuwenden. Wann werden sie dieser Aufgabe gerecht und entlassen den Lügenbaron Habeck nebst seinen Souffleuren?
    Dieser Herr hat in den 7 Monaten seiner Ministerzeit mehr Schaden angerichtet als Frau Merkel in 16 Jahren.

    oder auch nicht schlecht:

    Hauke Pütz:
    ich weiß ja nich, aber so langsam beschleicht mich beim thema energie und herr habeck der verdacht, das der mal ne ausbildung in schilda gemacht haben muß, die er allen wissentlich verschwiegen hat, wie kriegt man sonst soviel unsinn in wenigen worten zusammen.

  88. Scholz und Habeck, die dem kriminellen Weltenzerstörer Biden in den Hintern kriechen und auf Befehl sofort den Hahn an Nordtream2 geschlossen haben.

    Sie gehören als Hochverräter abgeurteilt, sofort. Die gesamte Reguerung muss hinter Gitter.

    Besser noch Nicht hinter Gitter, in ein russisches Artbeitslager lebenslang !!!

  89. Leute, diese Politiker müssen nie frieren und hungern, die irrsinnig hohen Diäten, die diese Herrschaften beziehen, ermöglichen ihnen einen Zugriff auf alle „Energien“, egal auf welchen verschlungenen Wegen bzw. aus welchem Land

  90. „Frau Holle 13. Juli 2022 at 00:55“
    Erstaunlich wie die FAZ ihre Fahne nach dem Wind richtet – und solche Kommentare über die GRÜN-ROTEN Gutmenschen zulässt.
    Aber Wunder gibt es immer wieder.

  91. „Walter Gerhartz 13. Juli 2022 at 13:26
    Scholz und Habeck, die dem kriminellen Weltenzerstörer Biden in den Hintern kriechen und auf Befehl sofort den Hahn an Nordtream2 geschlossen haben.“
    Wie bitte?
    Seit wann ist Biden ein Weltenzerstörer?
    Und, die causa „Nordstream 2 („Nordtream2“ gibt es nicht oder ist zumindest unbekannt!), das Projekt Nordstream 2 wurde insbessondere von TRUMP und hier von den GRÜNEN Trumpisten von Anfang an torpediert – und der Krieg zwischen Russland mit einem der korruptesten Länder, mit der Ukraine mit einem Clown als „Führer“, der sich täglich neu inszeniert – fiel den GRÜNEN geradezu in den Schoß.
    Was rauchen Sie – oder haben Sie ihre Medikamente ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt abgesetzt?
    Oder sind Sie einfach nur strohdumm und erkennen die Wirklichkeit nicht?

Comments are closed.