Von ROBERT ANDERS | Kaum lagen am Abend nach der Wahl in Niedersachsen die ersten Wähleranalysen vor, meldete sich Dieter Stein, Chef der „Jungen Freiheit“, mit dem Hinweis, die AfD verdanke ihren Erfolg vorrangig enttäuschten FDP- und CDU-Wählern, nicht aber von der Partei mobilisierten Nichtwählern. Faktisch dürfte Stein, die Richtigkeit solcher Analysen vorausgesetzt, durchaus nicht falsch liegen. Immerhin sind 40 Prozent der wahlberechtigten Niedersachsen der Wahl ferngeblieben. Das ist ein riesiges Potential, auf das keine andere Partei künftig so hoffen kann wie die AfD. Aus diesem Potential hat die niedersächsische AfD nur sehr unzureichend profitiert.

Doch der ehemalige Lucke/Petry/Meuthen-Anhänger wollte mit seiner schnellen Wortmeldung dem ihm verhassten Kurs des „Solidarischen Patriotismus“ eine Ohrfeige versetzen. Denn dessen Strategen wie Björn Höcke und Benedikt Kaiser setzen große Hoffnungen auf die Gewinnung eines nicht unbeträchtlichen Teils der Nichtwähler für die AfD und auch für eine rechtsoppositionelle Bewegung gegen das Machtkartell. Die zu erwartende Verschärfung und Zuspitzung der sozialen Lage von vielen Millionen in Deutschland bieten ja auch die Möglichkeiten, von den Kartellparteien enttäuschte Menschen von der Abwanderung in Wahlenthaltung und Wahlboykott abzuhalten und in eine konstruktive Richtung zu führen.

Dieter Stein und andere, nicht wenige auch in der AfD, hegen jedoch weiter die illusionäre Hoffnung, eine möglichst „bürgerlich“ auftretende AfD könne doch noch irgendwie zum Junior-Koalitionspartner von Union und FDP werden. Aber eine „bürgerliche“ Hilfskraft wird nicht gebraucht, allemal können CDU/CSU und die SPD wieder eine Koalition bilden, die Grünen werden dann gerne mit im Boot sein. Wolfgang Hübner hat am Sonntag auf PI-NEWS den bemerkenswerten Wechsel von CDU- und FDP-Wählern zur AfD positiv registriert. Das hat immerhin zum Rauswurf der FDP in Hannover geführt.

Diese Entwicklung signalisiert eine aus wachsender Not resultierende Umorientierung in Teilen der Mittelschichten und des ökonomischen Mittelstands. Das ist gut und überfällig. Daraus aber den Schluss ziehen, die AfD solle ihr Hauptaugenmerk nicht mehr auf die riesige Zahl der sozial besonders gefährdeten und abgehängten Deutschen richten, ist mit Blick auf die krisenhafte Zukunft schlicht falsch. Der „Solidarische Patriotismus“ hat nämlich seine Stunde noch vor sich. Und Dieter Stein, das hat ja schon eine gewisse Tradition, liegt einmal mehr falsch.

Like
Beitrag teilen:
 

134 KOMMENTARE

  1. Das Kernthema des Ergebnisses lautet:
    Deutschland zuerst,
    wir leiden,wir haben Angst
    vor dem sozialen Abstieg und der Armut.
    Und diese „Rächte Gesinnung“ wird noch viele
    Anhänger bekommen.
    Weil, jetzt sind wir dran,es geht um unseren Staat,
    und da ist kein Platz ,
    und vor allem kein Geld mehr,
    für Sozialromantik und
    Pamperung anderer Völker mehr !

  2. Da sehen sich wieder einige nach dem rechten Kollektivismus. Die Linken wollen den Genossen und die Rechten den Volksgenossen.
    Ich bin bürgerlicher Individualist – ich kann mit Sozialisten, also mit Genossen, nix anfangen.

    Letztlich ist auch egal was die AfD sein will. Sie wird diesem Kadaver kein Leben mehr einhauchen.
    Die Freunde um diese BRD werden schon dafür sorgen, dass er europäische Gulag so bleibt wie der ist. Da ziehen alle an einem Strang. Und die Russen sind derzeit so freundlich (siehe die Rede von Putin) weil sie noch immer hoffen, die Deutschen auf ihre Seite zu bringen.

    Ich weiß nicht wie es hier weiter geht: es gilt immer noch der Spruch von Kissinger „Deutschland ist zu groß für Europa und zu klein für die Welt“

  3. was will eigentlich der Dieter Stein mit seiner ex Meuthen, Petry Lucke, alten Pseudo AfD Thesen ? Ich kanns nicht verstehen warum man eigentlich von der AfD immer auf die Nichtwähler hofft? Dies 40% sind doch dieseSpezies die letztendlich gar keinen Standpunkt haben ober trotzdem angegeblich eine Meinung. Nur welche und wofür? Es ist zwar beschämend, aber ich denke dies zeigt letztendlich eher wo die Show des Paradoxon hingeht, dass immer weniger Menschen wählen weil sie meinen es bringt nichts. Doch letztendlich ist dies eher eine Frage der Bequemlichkeit des nicht Nachdenken und abstürzenden IQ in Deutschland. Demnächst hat ein deutscher Schäferhund bald mehr davon als ein volltätowierter Volltrottel namens Bürger, der nicht zum Wählen geht, oder zum Wählen aber letztendlich seine eigene Abrissbirne wählt weil er immer noch meint dies wäre das kleinere Übel.die er nicht haben wollte und deshalb auch nicht zum wählen ging geht nicht in sein Kopf. Wer ihm dies beigebracht hat- sicherlich nicht sein Schäferhund aber vielleicht R.Habeck, A. Bearbock, R.Lang, O.Scholz und KOnsorten. Weil genau deshalb sind diese an der Macht trotz gerade 48 % Wählerbeteiligung!
    Bundestagswahl 2021 Was passiert mit der Stimme, wenn man nicht wählen geht?
    https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.nicht-waehlen-gehen-mhsd.c18d2cd0-a76d-45d1-a70d-0a485e03424e.html

    https://www.wahlen.info/bundestagswahl/wahlberechtigte/

    Was aber der Nichtwähler letztendlich an der Parteikonstellation auslöst, die quasi dann doch regiert

  4. Es kotzt einen an wenn man die ach so demokratischen Altparteien über die AfD schwadronieren hört. Das ist nicht der Umgang unter kultivierten Demokraten, sondern linkslastige Agigation jenseits aller redlichen Gedanken. Die AfD würde einen großen Fehler machen, sich bei diesen Leuten anzubiedern. Knallharte Wirklichkeit den Herrschaften um die Ohren hauen und konstruktive Wege zur Problembeseitigung aufzeigen bringt meiner Ansicht nach Erfolg. Auch wichtig keinesfalls den Medien in den Hintern kriechen sondern diese konsequent ignorieren.

  5. Immerhin ein beachtlicher Erfolg für die Blauen,trotz öffentlicher Hetzkampagnen knapp das Doppelte der letzten Wahl einzufahren.So langsam erwacht der Eine und der Andere und bemerkt,daß wir auch eine richtige Opposition haben.
    Bis alle Bürger das bemerkt haben,wird es wahrscheinlich zu spät sein.
    Was mich besonders ärgert ist der hohe Anteil der Nichtwähler.Resigniert nix zu wählen,das geht gar nicht.Es freut nur das Altparteienkartell,das damit unterstützt wurde.
    Die AfD darf nicht den Fehler machen,sich der Union und FDP anzubiedern.Man haßt sie sowieso und im nichtssagenden Einheitsbrei aufzugehen ist das Ende.
    Immer schön Profil zeigen und nicht aufgeben.

  6. Die Resterampe Deutschland wieder zu einem souveränen und prosperierenden Land zu machen, ginge nur mit radikalsten Umwälzungen, die ohne sehr – wirklich sehr, sehr „häßliche Bilder“ absolut unmöglich sind.

  7. weit unter welchen Möglichkeiten?

    ich empfehle Jedem hier folgenden Selbsttest

    unter den jeweiligen AfD Landkreisen findet Ihr den nächsten Bürgerdialog, so ist es bei uns. Dann geht da 30 Minuten vorher hin, sprecht mit den Leuten dort und zieht Euch ein blaues AfD Hemdchen über.
    Dann einfach stehen und den Hass der Menschen erleben – wer das eine Stunde hinter sich hat wird nie mehr denken dass dieses Land mit diesen Irren Linksnazis jemals zu retten ist.

    es ist vorbei, der Grossteil hier ist komplett Irre und geht lieber in den Untergang als einen Wechsel zu erlauben

  8. seegurke 10. Oktober 2022 at 13:10
    Sehe ich ebenso. Die AfD darf sich nicht dem Altparteienkartell anbiedern, sondern muss den eigenen Weg gehen.
    Die Nichtwähler merken nicht, dass sie sich ins eigene Knie schiessen, wenn sie nicht zur Wahl gehen. Die glauben, dass für sie so oder so alles beim alten bleibt und Hartz4 grundsätzlich bleibt und überwiesen wird. Das ist aber nicht der Fall. Wenn die Mittelschicht kaputt ist, dann gibt es keinen Sozialstaat mehr. Dann können die Bedürftigen betteln gehen.

  9. Blimpi 10. Oktober 2022 at 12:40
    Der Verlierer der Niedersachsen Wahl steht fest:
    Deutschland.
    (das ist auch der Tatsache geschuldet das in den ÖRR keine Rede von Rikada Lang gezeigt wird. Auch sind Nichtwählende Entschuldigt, da diese Ricarda Lang zugehört haben, mit dem Erkenntnis Gewinn :Deutschland ist verloren.)

  10. Ob die AfD jetzt 10,9 oder 14% der Stimmen bekommen hat ist zweitrangig.
    Die Niedersachsenwahl hat gezeigt das entweder etwas mit den Wahlen und deren Ergebnissen nicht stimmt und/oder das es zuviele Menschen im Land gibt, die nichts aber auch gar nichts begriffen haben.
    Leider ist da der einseitige und tägliche ÖRR Konsum nicht ganz unschuldig.
    Man merkt genau im Gespräch wenn das Gegenüber lediglich nachgerichtete „Nachrichten“ konsumiert.

    Wie das Sanfte_Lamm schon völlig richtig schrieb, eine wirkliche Veränderung wird nur mit grundlegenden Veränderungen und unschönen Bildern einhergehen.

  11. Ach, Steiniiii-Stein! Ich danke jeden Tag dem Herrn, an dem die AfD nicht in die Mainstream-Niederungen absteigt! Und, I´m sooo sorry Steini, aber Deutschland braucht wieder die knallharten Vorkämpfertypen, nicht die aalglatten Ja-Sager und opportunistische Mitläufer. Und wer seinen Ar*** zwischen 10 und 18 Uhr nicht zur Wahlurne schleppen kann, der hat ohnehin rein gar nichts mehr zu melden!

  12. Mir ist es ein völliges Rätsel, wie nach der aktuellen Selbstzerstörung von unserem Land durch die HAmpelMänn*innen, insbesondere durch den giftgrünen Habnix noch eine Ampel-Partei gewählt werden kann.
    Nach meinem Verständnis müsste die Grüne unter die eNPeDe rutschen.
    Aber die legen noch zu.

    WARUM?

    Ich wünsche mir fundierte Analyse dazu mit dem
    ZIEL: daraus lernen für zukünftige höheren Stimmenanteil.

    Dazu könnte auch eine repräsentative Umfrage gehören an die Wechselwähler (zu- und Abgang) gehören:
    ❓ warum haben Sie früher (SPD, FDP, Grüne … NichtWähler) gewählt?
    ❓ was hat Sie zur Änderung bewogen?
    ❓ Was hat Sie zögern lassen die AfD zu wählen?

    Dabei auch freie Antworten zulassen.

    Ok, die bekannten Verdächtigen:
    – jahrelange Indoktrinierung durch linksextreme Lehrer und
    – GEZirnwäsche
    – abwürgen der eigenen Denkfähigkeit, dafür auswendig lernen und unreflektiertes Verkünden der ökosozialistischen Parolen.
    – Wer der vorgegebenen Meinungskorridor nicht folgt: (sozialer) Gulag ( „Du Rassist!“, „Du Nazi!“, …) statt fairer, toleranter und demokratischer Disput

    Aber wie genau?
    Welche strategischen Gegenmaßnahmen ergeben sich daraus?

  13. Der boese Wolf 10. Oktober 2022 at 13:23
    Dieter Stein scheint ein Agent des Regimes mit Zersetzungsauftrag zu sein. Und dazu noch hocharrogant.
    ********

    Genau.

  14. lorbas 10. Oktober 2022 at 13:39

    Ob die AfD jetzt 10,9 oder 14% der Stimmen bekommen hat ist zweitrangig.
    ————————-
    Ich gehe sogar so weit zu behaupten, daß selbst 49% nix genutzt hätten. Dann gäb’s halt Kenia.

  15. Wenn die linksgrünen Schweinemedien fair und investigativ berichten würden hätten wir längst einen Kanzler der AfD und fast keine Importkuffnucken mehr.

  16. An anderer Stelle schrieb ich bereits über die rot-grüne Ideologie, die inzwischen alle Kartell-Parteien durchseucht hat.

    Diese Ideologie ist größtenteils eingekapselt in eine fanatische (sektenähnliche) „Erlösungs-Berufenheit“,deren Kennzeichen auch darin besteht, dass die Personen, die dieser Ideologie einmal verfallen sind, keinen faktenbasierten Argumenzen mehr zugänglich sind. Intoleranz und Fanatismus sind die bestimmenden Eigenschaften mit dem Mantel der Pseudo-Moral.

    Daraus ergeben sich sektenähnliche „Heilserwartungen“ und „Heilsversprechen“, die mit Vernunft nicht mehr zu erklären bzw. zu begreifen sind. Dies alles ist verbunden mit Geld- und Machtgier.

    Wie bei Sekten heißt es für den Zuhörer als Heilsbotschaft:
    „Wenn Du dies und jenes tust, dann wird es Dir und der Welt besser gehen.“
    Also, das „Klima schützen“- und Dir sowie Deinen Kindern wird es künftig besser gehen. Und auch eine Prophetin ist zur Hand – die Heilige Greta bestätigt alles. Vernunft, beweise – alles bleibt auf der Strecke. Der sektenähnliche „Glaube“ vernebelt die Hirne – und die Sektenführer verdienen sich doll und dusselig!

    Dass der Begriff „Klimaschutz“ ein Idiotenbegriff ist, den man gar nicht definieren kann, merken viele – bis in die höchsten Gerichte nicht. Man kann nämlich ein physikalische Phänomen – wie Weter und Klima – nicht scvhützen. Das ist kein Subjekt zum Anfassen!

    Was nun die AfD betrifft:
    Sie muss dem Bürger und Wähler die eigene realpolitische „Heilsbotschaft“ nahebringen, und zwar mit Fakten, mit Zahlen, mit Handlungsbeispielen.

    Und dies alles ohne jeden Blick auf die Kartellparteien. Sich dort weiter anzubiedern, ist sinnlos. Die AfD muss radikaler werden (nicht etwa physisch), sie muss drastisch argumentieren durch Repräsentanten, die knallhart dem Kartell deren Lügen um die Ohren hauen.

    Sie muss auch optisch erkennbar sein. Warum muss nahezu jeder rumlaufen mit einem blauen Anzug, einer gedeckten Kravatte und betont bürgerlichem Touch?
    Ein geistig reger Typ als AfD-Mensch mit Motrorad-Lederjacke, der einem GEZ-Zwangs-Ansager die Leviten liest – sowas fällt auf! Da schauen auch junge Leute hin.

    Biedere Bürgerlichkeit lockt niemanden hinter dem Teelicht-Ofen her …….

  17. Ja, ich denke auch, dass Herr Stein, seine hier genannten Aussagen als korrekt vorausgesetzt, falsch liegen würde.
    Zwar ändert das nichts daran, dass er eine extrem gute Zeitung macht, die – nach heutigen Verhältnissen – ihresgleichen vergeblich sucht.

    Ich selbst bin übrigens eingeschworener Liberaler (von wegen Lucke/Petry/Meuthen). Das ändert aber nichts daran, dass die Zeiten einen konservativen Kurs erfordern, angesichts der Linksradikalen und Öko-Maoisten derzeit an der Regierung.

  18. @lorbas 10. Oktober 2022 at 13:39

    Solange jeden Abend 12 Mio Deutsche pünktlich um 20 Uhr die Aktuelle Kamera auf DDR1 einschalten, wird sich auch nichts ändern.

    Interessant ist auch, daß angeblich eine deutliche Mehrheit der Deutschen den zwangsfinanzierten GEZ-Staatsfunk abschaffen will, die Tagesschau aber trotzdem solch‘ hohe Quoten hat. Was ist das? Stockholm-Syndrom? Schizophrenie? Dummheit? Oder alles zusammen? Der deutsche Michel: Das unerklärliche Wesen.

  19. DAS KORREKTERE ENDERGEBNIS DER NIEDERSACHSEN LANDTAGSWAHL !
    SPD ………………..19 von 100 Wahlberechtigten
    CDU ………………..16 von 100 Wahlberechtigten
    AfD…………………. 7 von 100 Wahlberechtigten
    Grün ………………..9 von 100 Wahlberechtigten
    FDP ………………… 3 von 100 Wahlberechtigten
    Links ………………. 1 von 100 Wahlberechtigten
    Sonst,/Nichtwähl… 45 von 100 Wahlberechtigten
    ***
    ROT GRÜN vertritt ergo 28 von 100 Wahlberechtigten – die Ampel 31 , inclusice CDU 47 , inclusive Links 48 von 100 Wahlberechtigten. 51 von 100 Wahlberechtigten sind ergo incl. AfD überhaupt nur von Volkes vertretern repräsentiert …

  20. @Das_Sanfte_Lamm „Die Resterampe Deutschland…“

    Gebe Ihnen vollkommen Recht.
    Ohne gravierende Maßnahmen ist hier alles verloren.
    Knackpunkt ist die (gewollte) mangelnde Bildung.
    Es gibt da den „FFH-Dummfrager“, der auf der
    Straße Leute zu Allerweltsthemen befragt.
    Z. B. „Wieviel Einwohner hat Europa?“
    Antwort von so einer Dummbratze: 80.000.
    Oder „Wie hoch ist der Mount Everest?“
    Antwort: 120 km. Und so weiter.
    Die dürfen wählen!!
    Wie gut war doch das Ständewahlrecht.
    Eben im Getränkemarkt an der Kasse waren
    ein paar Schüler vor mir. Den meisten guckt
    die Blödheit schon aus der Fresse. Meiner
    Meinung nach kann man schon am Gesichtsausdruck
    tendenziell erkennen, ob eine gewisse Intelligenz
    vorhanden ist oder nicht.
    Interessant, wenn man zuhört, wie die sich unterhalten.
    Die sprechen sich mit „Digga“ oder „Bro“ an.
    Ab in die Bronx damit!
    Bzw. die Bildungsversuche hier sind Perlen vor die
    Säue, ab in die Produktion.

  21. Bei Meuthen hatte man das Gefühl, dass er gegenüber den Altparteien brav sein wollte und sich so eine Annäherung erhoffte. Die AFD kann brav und sogar untewürfig sein wie sie will, die Altparteien wollen sie einfach aus der Politik mit allen Mitteln verbannen.

  22. Viper 10. Oktober 2022 at 13:46
    lorbas 10. Oktober 2022 at 13:39

    Ob die AfD jetzt 10,9 oder 14% der Stimmen bekommen hat ist zweitrangig.
    ————————-
    Ich gehe sogar so weit zu behaupten, daß selbst 49% nix genutzt hätten. Dann gäb’s halt Kenia.

    #############

    Dann gäbe es ein politisches Erdbeben.
    Präsident Biden hat sich schockiert darüber geäußert, dass im befreiten Deutschland plötzlich wieder die Geister regieren, die man besiegt zu haben glaubt.
    Macron äußert sich ebenfalls ob des Sieges der AfD entsetzt. Die Deutschen sind wieder in ihre alten Denkmuster zurückgefallen und haben die freundschaftliche Hand aus Frankreich zurückgewiesen.

    Die Polen sagen: wir haben es schon immer gewußt, dass Deutschland nicht zu trauen ist und die Italiener fordern jetzt wie die Griechen auch Reparationen. „Wir haben uns zurückgehalten, weil wir an Europa glaubten, aber nun haben die Deutschen wieder ihre Maske fallen lassen“

    Das ganze können man beliebig lange durchdeklinieren. Die Deutschen dürfen nur eine (euro)sozialistische Regierung haben. Oder sie landen wieder im Jahr 1914.

  23. Ich bekomme beim „Kommentar posten“ diese Fehlermeldung
    Was ist los?

    Access Denied – Sucuri Website Firewall
    If you are the site owner (or you manage this site), please whitelist your IP or if you think this block is an error please open a support ticket and make sure to include the block details (displayed in the box below), so we can assist you in troubleshooting the issue.

    URL: http://www.pi-news.net/wp-comments-post.php

    Block ID: EXPVP15

  24. Und noch ein OT….heute im REWE City:

    Gähnende Leere bei bestimmten Artikeln in den Regalen. Und die Markenbutter wird weiterhin zum „Knallerpreis“ von 2,29 € angeboten. Vor Monaten lag der Preis da noch bei ca. 1,39 €.

    Offenbar betrifft dies nur wenige…auch hier. Wie die AfD in Niedersachsen abgeschnitten hat, ist wohl relevanter. Wo soll das alles noch hinführen?

    https://www.fnp.de/wirtschaft/verbraucher/edeka-rewe-preise-mars-lieferungen-produkte-kunden-supermarkt-snickers-suessigkeiten-zr-91828837.html

  25. Statement der AfD Niedersachsen zum Wahlausgang laut HAZ

    .
    „Landtagswahl Niedersachsen 2022
    ?AfD beansprucht Platz im Landtagspräsidium und verspricht Ende der internen Streitigkeiten
    Frank Rinck (l.), Landesvorsitzender der AfD Niedersachsen, und Jens-Christoph Brockmann, Wahlkampfkoordinator der AfD Niedersachsen, geben ein Statement zum Wahlausgang ab.

    Die AfD hat bei der Landtagswahl in Niedersachsen ihr bisher bestes Ergebnis geholt und den Stimmenanteil nahezu verdoppelt. Parteichef Rinck kündigt das Ende aller Streitigkeiten in Landesverband und Fraktion an.

    Karl Doeleke

    10.10.2022, 11:29 Uhr

    Hannover. Die AfD hat am Montagmorgen nach der Landtagswahl eine Erklärung dafür geliefert, warum sie ihre Stimmen im Vergleich zur letzten Landtagswahl verdoppeln konnte. Die AfD habe anders als die „Ampel“-Parteien SPD, Grüne und FDP die Sorgen der Bürger ernstgenommen. Nur die AfD habe Antworten auf die Energiekrise, sagte der Landesvorsitzende Frank Rinck in Hannover. Auch die CDU habe keine Antworten geliefert.

    Dabei habe die Partei auch vom bundespolitischer Trend profitiert, sagte Wahlkampfmanager Jens Brockmann. Zudem habe sie aber auch eine „starke Einigkeit gezeigt“ und habe die Streitigkeiten im Landesverband hinter sich gelassen. Dazu habe es einen „engagierten Wahlkampf der Mitglieder vor Ort“ gegeben.““
    https://www.haz.de/der-norden/landtagswahl-niedersachsen-afd-verspricht-ende-des-internen-streits-H7QGQ6QYR7HCMQPZITYJOOJZDM.html

    .

  26. Ich verstehe es irgendwie nicht,
    wie träge das Wahlvolk doch ist.
    Lieber ein 80% iges
    Weiter so, und sehenden Auges in den Bankrott,
    anstatt mal etwas anderes zu wagen.
    Schlimmer gehts eh nimmer.
    Aber es geht ja nicht nur uns so,
    Frankreich mit Macron,oder
    jetzt ganz neu
    Van der Bellen,als BP, mit 54% bestätigt,
    und der österreichischen Regierung, und viele ihrer
    Parteien schaut der „Korrupti“ doch aus allen Knopflöchern,
    und dort könnte der BP,im Gegensatz zu hier,
    die Regierung auflösen !

  27. In meiner Heimatstadt hat die AfD ihr Wahlergebnis von 2017 nahezu verdoppelt. DAS ist mehr als ich erwartet habe.
    Das Niedersachsenpferd hat es immerhin geschafft die FdP Reiter aus dem Sattel zu werfen.
    Das Althusmann nun die Zügel aus der Hand gibt, ist schade, er war immerhin ein Fachmann in Sachen Wirtschaft.
    Nun gibt es rot grün und Niedersachsen wird mit noch mehr Windrädern verspargelt.

  28. Über den ersten Gedanken nach dem Lesen einer Nachricht *
    oder: Bin ich der einzige Schelm, der sich was böses dabei denkt ?

    „Der Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften geht in diesem Jahr
    an die US-Ökonomen Ben Bernanke, Douglas Diamond und Philip Dybvig. …
    Sie wurden für ihre Forschung im Bereich Banken und Finanzkrisen ausgewählt.“

    https://www.mmnews.de/wirtschaft/188489-drei-us-oekonomen-erhalten-wirtschaftsnobelpreis

    Nun bin ich Laie und habe weder Bank noch die Krise noch habe ich Finanzen –
    als Zuschauer muss ich das alles auch nur bezahlen – aber denken darf ich noch.

    Zum Beispiel, wie Banken und ihre staatlichen und privaten Besitzer/Investoren
    über die Gewinne der Wirtschaft von Energie über Rüstung bis Konsumgütern
    von Krisen profitieren, die ganze Staaten/Regionen zu neuen Konsumenten machen,
    laestige Konkurrenten im team sanktionieren und zu meinen Gunsten aussschalten.

    Meine Anerkennung an die drei US-Ökonomen für ihre Nutzniesser-Dokumentation.
    Für meine Gedanken gibts keinen Nobelpreis, sondern nur den Vorwurf „Du Narzi“.

  29. Mein Wahlfazit:

    – der Masse der Deutschen/Niedersachen geht es immer noch zu gut.
    – meine Mini-Hoffnung besteht jetzt darin, dass es die FDP jetzt zerreißt, und die FDP jetzt die Ampel platzen lässt.

  30. BePe 10. Oktober 2022 at 14:53

    „DUNKELDEUTSCHE“ AFD-HOCHBURGEN
    SOLLEN DURCH FLÜCHTLINGE AUFGEWEICHT WERDEN“

    Lacht, das ist doch eine Gratiswerbung für die AfD.
    Wenn es sich um arme,wirklich hilfsbedürftige,
    Integrationswillige,fleissige Menschen handeln würde,
    könnte das evtl. gelingen.
    Aber diese Vampire am deutschen Sozialsystem,werden nur die
    Realitäten hervorheben,die wir zur Zeit haben.
    Aber diese durchgeknallten Politkasper sehen das ja
    Naturgemäss anders, weil sich ja jeder Flüchtling
    überbordend gut,und freundlich verhält,Interesse am deutschen
    Gemeinwesen hegt,und sich dankbar für die Chance verhält.
    Also kleistert ruhig den Osten voll,ich sage sogar voraus,
    daß dort in spätestens 6 Monaten,alles in die Großstädte abwandert.
    Wo soll man sonst sein Bürgergeld durch „Nebeneinkünfte“ aufbessern.
    Auf dem platten Land unter schwer arbeitenden Menschen,sicher nicht.
    Wie im Chemieunterricht,
    das Experiment ist gescheitert !

  31. LEUKOZYT 10. Oktober 2022 at 14:56

    Der Nobelpreis an Bernanke ist doch ein Witz. Naja, die Friedens-, Wirtschafts-, und Literaturnobelpreise kann man eh schon lange in die Tonne werfen. Diese Nobelpreise werden nicht für irgendeine Leistung vergeben, sondern ausschließlich nach politischen oder finanzpolitischen Erwägungen vergeben.

    Anders gesagt:
    Den Nobelpreis für Wirtschaft bekommt man, wenn es den Interessen der Hochfinanz der FED, BoE, Wallstreet und CoL dient. Den Literatur- oder Friedensnobelpreis bekommt man, wenn es den geopolitischen Interessen von Washington, London und NATO dient.

  32. Immerhin sind 40 Prozent der wahlberechtigten Niedersachsen der Wahl ferngeblieben. Das ist ein riesiges Potential, auf das keine andere Partei künftig so hoffen kann wie die AfD. Aus diesem Potential hat die niedersächsische AfD nur sehr unzureichend profitiert.
    ———–
    Das sehe ich 100%ig genauso und der Jubel über den Erfolg darf nicht über die Tatsachen hinwegtäuschen, daß da noch mehr zu holen gewesen wäre. Andererseits war der AfD-Landesverband lange zerstritten (Dana Guth, Hampel) und Herr „Stefan-Doppelnamen“, den vorher keiner kannte, hat was draus gemacht.
    Seine Weg, eine „Wessi-weichgespülte-AfD“ zu repräsentieren war richtig. Im Osten darf es ruhig eine Nummer härter zugehen. Höcke (obwohl Niedersachse) bleibt in Thüringen.

    Wo war Frau Weidel? Ich habe sie den ganzen Abend nicht gesehen. Herr Dr. Baumann hat in der „Berliner Runde“ alles richtig gemacht, weg von den Themen Sozialtourismus/Islam (interessiert zur Zeit keinen) hin zum Hauptthema die Vernichtung der Wirtschaft durch die Grünen.

    Interessant auch die Betrachtung der Wahlkreise:
    AfD – Hochburg ist demnach das Migranten-dominierte, verarmende Salzgitter mit 18%, daneben Wolfenbüttel, die ländlichen Heidekreise Uelzen und Walsrode mit 14% , dto. Gifhorn, Goslar aber auch das ländlich-bäuerlich geprägte Ostfriesland bis zum Emsland. Letztere Gegenden sind durchaus nicht arm und abgehängt.

    Erschreckend sind die Ergebnisse der Grünen allen voran im grün-versifften „Freiburg des Nordens“ = der Laber- und Spaßunistädte Göttingen, Lüneburg (nur Stadtkreise) und natürlich Hannover mit 3 Grünen Direktmandaten, darunter die abschlußlose und niemals gearbeitet habende Frl. Hamburg.

    Weil hat alles richtig gemacht, den „Landesvater“ gespielt, das Wort „Lingen“ (dort steht das 3. betriebsfähige AKW) nicht in den Mund genommen und gemeinsame Auftritte mit Olaf Scholz weitgehend vermieden.
    Alles kam so wie ich es hier vorausgesagt habe. Man muß nur mit offenen Augen durchs Land fahren.

  33. Blimpi 10. Oktober 2022 at 15:06

    Bei mir im Dorf haben die sich nicht einmal 6 Monate gehalten und da waren alle jungen Männer und etliche Großfamilien wieder weg. Die jungen Männer waren immer ganz schnell wieder weg, dann haben sie neue Männer angeliefert, schwupps waren die auch wieder weg.

    Die wollen doch alle was erleben, die ziehen Richtung Ruhrpott, Hamburg, Berlin, Stuttgart, München, Köln.

  34. Den Nichtwählern ist es offensichtlich völlig egal wie und von wem sie geriert werden. Ich lasse da keine Entschuldigungen wie „aus dem Parteienangebot stand nichts nach ihrem Gusto zu Verfügung“ zu. Die Nichtwähler sind daran Schuld das es so weitergeht wie es ist. Selbst mit einer ungültigen Stimme ( höhere Wahlbeteiligung) bewirkt man mehr als gar nicht zu Wählen. Die Parteien hätten auf einmal prozentual wesentlich weniger Stimmen was eine Regierungsbildung extrem erschweren würde.

  35. BePe 10. Oktober 2022 at 14:57
    Mein Wahlfazit:

    – der Masse der Deutschen/Niedersachen geht es immer noch zu gut.
    – meine Mini-Hoffnung besteht jetzt darin, dass es die FDP jetzt zerreißt, und die FDP jetzt die Ampel platzen lässt.
    ———
    Die meisten Niedersachsen haben doch ihre Heizung noch gar nicht richtig an wegen des milden Herbstwetters was zum Wahlspaziergang gradezu einlud. Für die FDP läutet das Totenglöckchen wie unter Rösler damals (2013?).
    Lindner muß jetzt liefern, d.h. den offenen Kampf gegen Habeck suchen oder die Koalition platzen lassen. Die verlorengegangenen FDP-Stimmen gingen an die AfD (Wahlanalyse gestern). Seine Generalsekretär (dieser Araber) deutete es ja gestern an daß es jetzt zum Kampf kommen wird.

  36. gonger 10. Oktober 2022 at 15:13

    Alice Weidel wurde wegen Krankheit entschuldigt; es wurde allerdings eine alte Rede von ihr eingeblendet.

  37. Mantis 10. Oktober 2022 at 14:52

    Das Niedersachsenpferd hat es immerhin geschafft die FdP Reiter aus dem Sattel zu werfen.
    Das Althusmann nun die Zügel aus der Hand gibt, ist schade, er war immerhin ein Fachmann in Sachen Wirtschaft.
    ——–
    Althusmann hat mit den Grünen gekuschelt und sich danach wieder an die SPD rangewanzt.
    Immerhin hat er seinen Wahlkreis, den typischen Speckgürtel-Wahlkreis Seevetal bei Hamburg gewonnen obwohl die Hochgeschwindigkeitstrasse das Gebiet durchschneiden würde.

  38. T.Acheles 10. Oktober 2022 at 13:46
    WARUM?
    fundierte Analyse

    Hier ein Beispiel für Realitätsverlust, Framing, unreflektiertes Wiederholen von einprogrammierten ökosozialistischen Parolen usw.
    Ich schreibe das, weil ich verstehen möchte:
    wie kommt eine Person zu solchen Aussagen, die für mich keinerlei Realitätsverlust hat, Hetze statt Sachebene usw.

    Journalist Matthias Kamann in
    http://www.welt.de/politik/deutschland/plus241493331/Protest-gegen-Energiepreise-In-der-Krise-hat-die-AfD-ihr-Erfolgsthema-gefunden.html

    – Dabei offenbart sie [AfD] ihren Hang zum Kriegsherrn im Kreml.
    [wirre Hetze]

    – [AfD] politischen Milieu
    [Volksverhetzung]

    – … Rechtsaußenpartei
    [Framing]

    – zerstrittene Landesverband
    [sachlich wohl nicht ganz falsch, aber hier als Hetze verwendet.
    In jeder Partei gibt es Kämpfe um Macht und Meinung]

    – ein Erfolgsthema gefunden zu haben scheint.
    [Framing]

    – aktuelle Thema Wirtschaftspolitik für die AfD den Vorteil, dass sie dabei auf den ersten Blick weniger extremistisch wirkt, als das während der Kanzlerschaft Merkels bei den Themen Migration, Klimaschutz und Corona der Fall gewesen ist.
    [Framing]

    ===
    Wegen Fehlermeldung: Access Denied – Sucuri (s.o.)
    nur mal 1. Hälfte abgeshickt

  39. Lindner denkt nicht daran, die Ampel aufzukündigen!
    Er spricht von „erfolgreichem Regierungshandeln“.
    .

    NIEDERSACHSEN-WAHL
    :
    Lindner: „Ampel hat an Legitimation verloren“

    Für den FDP-Vorsitzenden Christian Lindner ist das Wahlergebnis in Niedersachsen eine Schlappe für die ganze Regierungskoalition. Nicht nur die FDP habe ein Problem, sondern „die Ampel insgesamt“.

    Der Wahlausgang in Niedersachsen stellt aus Sicht des FDP-Vorsitzenden Christian Lindner ein Problem für die gesamte Ampelkoalition in Berlin dar. „Die Ampel insgesamt hat an Legitimation verloren“, sagte Lindner am Montag in Berlin. Die Verluste von SPD und FDP würden nicht aufgewogen durch die Zugewinne bei den Grünen. „Insofern hat nicht die FDP ein Problem, sondern die Ampel insgesamt muss sich der Herausforderung stellen, für ihre Politik mehr Unterstützung in Deutschland zu erreichen.“

    Der FDP gelinge es gegenwärtig nicht, für ihr klares Profil hinreichend Unterstützung zu bekommen, sagte Lindner. Die FDP stelle sich der Herausforderung, das als richtig erkannte Profil „jetzt herauszuarbeiten und zu stärken“. Dafür nehme sie sich Zeit. Es gehe darum, „wie wir die Positionslichter der FDP anschalten“. Änderungen an den Grundpositionen seiner Partei lehnte Lindner ab. Vielmehr müsse über die richtige Balance zwischen „sozialem Ausgleich, ökologischer Verantwortung und wirtschaftlicher Vernunft“ im Ampelbündnis nun neu nachgedacht werden, forderte Lindner. Er stellte die Koalition aber nicht in Frage: „Wir setzen gutes Regieren in der Bundesregierung fort“, sagte der Parteichef. „Die Stärkung der FDP ergibt sich aus erfolgreichem Regierungshandeln.““

    https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/lindner-nach-niedersachsen-wahl-ampel-hat-an-legitimation-verloren-18376580.html

  40. T.Acheles 10. Oktober 2022 at 15:25
    Wegen Fehlermeldung „Access Denied …“
    hier der 3. Teil (2. Teil ging nicht)
    ==== (2. Teil fehlt)
    ==== (3. Teil)
    – Vor allem aber ließ Chrupalla deutlich werden, wie gering er und seine Partei den Überlebens- und Freiheitskampf der Ukraine gegen den russischen Angriffskrieg schätzen, wie wichtig es für sie ist, sich mit dem Aggressor geschäftlich gemein zu machen. „Der Gaspreis wird wieder normal, wenn wir günstiges Gas aus Russland beziehen“, rief Chrupalla.
    [Nein, es ist Abwegen Kosten/Nutzen und Amtseid
    Und Gas aus Katar und Emiraten (islamistischen Kriegstreibern und Unterstützer vom Islamischen Staat), ist moralisch höherwertig???]

    – [Chrupalla] „Habeck hat Russland den Wirtschaftskrieg erklärt. In Wirklichkeit führt er diesen Krieg gegen unser eigenes Land.“
    [Und was ist daran falsch?]

    Wie kommt ein (vermutlich kluger) Mann dazu, so eine Hetze und wirre Framing zu schreiben, die er vermutlich selbst noch glaubt?
    Wie kann den Betroffenen geholfen werden, sich aus dieser Gehirnwäsche zu befreien und anfangen, selbst zu denken?
    Ich meine das als Beispiel für viele andere, nicht persönlich gegen diesen Journalisten.

  41. BePe 10. Oktober 2022 at 14:53
    Marie-Belen 10. Oktober 2022 at 13:52
    Alex Cryso -10. Oktober 2022

    !Zitat: „„„DUNKELDEUTSCHE“ AFD-HOCHBURGEN SOLLEN DURCH FLÜCHTLINGE AUFGEWEICHT WERDEN!

    Zu erkennen, dass das nach hinten los geht und der AfD noch mehr Wähler beschert, dazu sind die linksgrünen Ideologen zu dämlich. Nun denn – in Thüringen ist die AfD lt. Umfragen schon auf Platz 1. Jedes zusätzliche Kopftuch, jeder zusätzliche Nager mit IQ<70 generiert fünf zusätzliche AfD-Wähler.

  42. Die AfD sieht intern nunmal nicht das Potential in den 40% Nichtwählern, sondern in der Sozi- und Unionsbasis. Sie bietet den „Anderen“ bzw. den Nichtwählern gar nichts an, während die Stammwähler der Altparteien ohnehin grösstenteils in das System investiert sind und deshalb beim solidarischen Patriotismus auch nur mit den Achseln zucken. Den bekommen sie unter einem anderen Label schon von der Regierung serviert. Die Richtung stimmt einfach nicht, Personal und Kampagnen bleiben blass.

  43. Letzte Woche am Infostand der Grünen in meiner Stadt:

    eule54 sagt zu einem Schwätzer der Grünen:

    „Schauen sie sich doch mal um hier. Wollen sie noch mehr Neger und Islamisten?“

    Danach etwas Unruhe bei den grünen Sabbelköpfen.
    Einer von denen hätte mir gerne eine Backpfeife gehauen.

    Aber die waren alle zu klein und zu schwach. 🙂

  44. DIES IST EIN SUCURI TEST

    @ T.Acheles 10. Oktober 2022 at 15:25

    T.Acheles 10. Oktober 2022 at 13:46
    WARUM?
    fundierte Analyse

    Hier ein Beispiel für Realitätsverlust, Framing, unreflektiertes Wiederholen von einprogrammierten ökosozialistischen Parolen usw.
    Ich schreibe das, weil ich verstehen möchte:
    wie kommt eine Person zu solchen Aussagen, die für mich keinerlei Realitätsverlust hat, Hetze statt Sachebene usw.

    Journalist Matthias Kamann in
    http://www.welt.de/politik/deutschland/plus241493331/Protest-gegen-Energiepreise-In-der-Krise-hat-die-AfD-ihr-Erfolgsthema-gefunden.html

    – Dabei offenbart sie [AfD] ihren Hang zum Kriegsherrn im Kreml.
    [wirre Hetze]

    – [AfD] politischen Milieu
    [Volksverhetzung]

    – … Rechtsaußenpartei
    [Framing]

    – zerstrittene Landesverband
    [sachlich wohl nicht ganz falsch, aber hier als Hetze verwendet.
    In jeder Partei gibt es Kämpfe um Macht und Meinung]

    – ein Erfolgsthema gefunden zu haben scheint.
    [Framing]

    – aktuelle Thema Wirtschaftspolitik für die AfD den Vorteil, dass sie dabei auf den ersten Blick weniger extremistisch wirkt, als das während der Kanzlerschaft Merkels bei den Themen Migration, Klimaschutz und Corona der Fall gewesen ist.
    [Framing]

    ===
    Wegen Fehlermeldung: Access Denied – Sucuri (s.o.)
    nur mal 1. Hälfte abgeshickt
    ++++++++++++++++++++++++++++

  45. Als arme Sau die in Niedersachsen lebt….
    Eigentlich ein Achtungserfolg
    Kaum Wahlkampf
    Permanent mediale Stimmungsmache
    Gegen Rächz
    ……
    Dafür ist es nahezu eine Sensation das trotzdem so viel erreicht wurde.
    Trotzdem zu wenig.
    Die Leute müssen anscheinend noch härter auf die Schnauze bekommen, ich befürchte das wird schon kommen.
    Schade um die Heimat

  46. „Welthundetag 2022: Schicken Sie uns ein Foto Ihres Hundes!“
    HAhttps://www.kn-online.de/schleswig-holstein/welthundetag-2022-so-schicken-sie-uns-ihre-fotos-MDS5CSP4OO3G572BTRMWLQZGSU.html

    Hier isser ! Wir haben ihn „Sergey“ genannt !
    HAhttps://www.kn-online.de/politik/neuer-russischer-kommandeur-in-der-ukraine-wer-ist-sergej-surowikin-AQHIDWGNKBBMPKEPIUEF2X76TE.html

  47. Ist das die heutige Jugend?
    Völlig betrunken, kein Bock auf Schule, dann noch Ratschläge seines Großvaters: Da soll Tom K. ausgerastet sein und Norbert K. getötet haben…
    Fünf Jahre Jugendstrafe wegen Totschlags an Opa
    Das Landgericht Lübeck hat einen 18-Jährigen nach tödlichen Messerstichen gegen den eigenen Großvater zu einer Jugendstrafe von fünf Jahren verurteilt. Die Große Strafkammer als Jugendgericht folgte damit am Montag der Forderung der Staatsanwaltschaft. Der Verteidiger des Heranwachsenden hatte nicht mehr als drei Jahre Jugendstrafe gefordert

  48. Genau so ist es, wie in dem Kommentar gesagt: Die AfD muß die Partei eines sozialen Patriotismus werden. Nur so geht es wieder voran.

  49. Der Steinschen jF wir hier grundsätzlich viel zu viel Beachtung zuteil. Die Steinschen Positionierungen haben der AfD sehr geschadet, und der Abschied von den im Käseblättchen vertretenen Meinungen sollte nicht schwerfallen, ist er doch längst sogar überfällig.

  50. Die größten gewissenlosen,verbrecherischen,Institutionen sind die Dummlandmedien.
    Bei den halb verfaulten,grünschimmernden Hirnen der umherirrenden Maskentrottel,ist es keine Kunst mehr Lügen aller Art beliebig zu verteilen,diese schmierigen News werden jederzeit von den hirnamputierten aufgesaugt und kritiklos und gehorsam konsumiert !

  51. Otto E. Ehlers 10. Oktober 2022 at 14:12

    Viper 10. Oktober 2022 at 13:46
    lorbas 10. Oktober 2022 at 13:39

    Ob die AfD jetzt 10,9 oder 14% der Stimmen bekommen hat ist zweitrangig.
    ————————-
    Ich gehe sogar so weit zu behaupten, daß selbst 49% nix genutzt hätten. Dann gäb’s halt Kenia.

    #############

    Dann gäbe es ein politisches Erdbeben.
    Präsident Biden hat sich schockiert darüber geäußert, dass im befreiten Deutschland plötzlich wieder die Geister regieren, die man besiegt zu haben glaubt.
    Macron äußert sich ebenfalls ob des Sieges der AfD entsetzt. Die Deutschen sind wieder in ihre alten Denkmuster zurückgefallen und haben die freundschaftliche Hand aus Frankreich zurückgewiesen.

    Die Polen sagen: wir haben es schon immer gewußt, dass Deutschland nicht zu trauen ist und die Italiener fordern jetzt wie die Griechen auch Reparationen. „Wir haben uns zurückgehalten, weil wir an Europa glaubten, aber nun haben die Deutschen wieder ihre Maske fallen lassen“

    Das ganze können man beliebig lange durchdeklinieren. Die Deutschen dürfen nur eine (euro)sozialistische Regierung haben. Oder sie landen wieder im Jahr 1914.
    —————————-
    Diese Geigen haben recht schnell vergessen, was „die alten Denkmuster“ überhaupt sind. Die praktizieren sie schon sauber selbst (Kommunismus, Kommunismus über alles). Die AfD bildet eher die Adenauer/Strauß-Ära ab, was eigentlich die Aufgabe der CDU/CSU wäre. Aber da hat man sich lieber eine olivgrüne Farbe (im doppelten Sinne) zugelegt.

  52. Mantis 10. Oktober 2022 at 15:44

    Ist das die heutige Jugend?
    Völlig betrunken, kein Bock auf Schule, dann noch Ratschläge seines Großvaters: Da soll Tom K. ausgerastet sein und Norbert K. getötet haben…
    Fünf Jahre Jugendstrafe wegen Totschlags an Opa
    —————————–
    Opa, die alte Nazisau, ist heute nix mehr wert. Das war mal anders.

  53. Diese Entwicklung signalisiert eine aus wachsender Not resultierende Umorientierung in Teilen der Mittelschichten und des ökonomischen Mittelstands. Das ist gut und überfällig. Daraus aber den Schluss ziehen, die AfD solle ihr Hauptaugenmerk nicht mehr auf die riesige Zahl der sozial besonders gefährdeten und abgehängten Deutschen richten, ist mit Blick auf die krisenhafte Zukunft schlicht falsch.
    ————-
    Welcher qualitative Unterschied besteht zwischen in Not geratenen Mittelschichten und den „sozial besonders gefährdeten und abgehängten Deutschen“?

    Mittelständler, deren Firmen zusammenbrechen, und die übrigen abgehängten Deutschen haben sehr viel gemeinsam, wenn nicht gar die Mittelständler schlimmer dran sind.

  54. buntstift 10. Oktober 2022 at 08:35

    Viele werden diesen Winter nicht überleben, aber nicht unbedingt verhungern oder erfrieren. Niemand thematisiert die durch einen Blackout hervorgerufene Gewalt von Seiten der illegalen Eindringlinge und sonstiger Parasiten. Polizei nicht mehr erreichbar, Bundeswehr wird nicht eingreifen, um der einheimischen Bevölkerung zu helfen. Wer wird bei Plünderungen und dadurch hervorgerufenen Terror und Morden an der Bevölkerung die Macht übernehmen, vorzugsweise in den Städten? Wird, wenn der Blackout behoben ist, dieses verlorene Terrain zurückerobert werden? Kaum, von dem abgesehen, besteht von Seiten Deutschlands wenig Neigung dazu. Ich habe lediglich einen einzigen Beitrag dazu auf youtube gesehen, darin beschäftigt sich ein Mann mit der Zahl der illegalen Waffen in Deutschland. Die Besitzer sind kaum Deutsche.

    Aus dem Strang: https://www.pi-news.net/2022/10/weltwoche-daily-verhungern-fuer-kiew/

    Bitte mal anschauen und weiterverbreiten: https://gegenstimme.tv/w/6s8jjxnt8hKkaCuWovmKkZ Danke.

  55. lorbas 10. Oktober 2022 at 13:39

    Die Niedersachsenwahl hat gezeigt das entweder etwas mit den Wahlen und deren Ergebnissen nicht stimmt und/oder das es zuviele Menschen im Land gibt, die nichts aber auch gar nichts begriffen haben.
    ==========
    ich hab das schon mal geschrieben:
    die restaurants sind voll, die straßeen ebenfalls

    Erst wenn Michel bei Kerzenlicht und Daunenjacke in der kalten Wohnung sitzt, wird er (vielleicht) was begreifen.
    Eher nicht.
    __________________
    zur jungen freiheit
    mal ist sie wirklich gut und manchmal nur besch…

    Glaubt Herr Stein das eine verarmte Ober- bzw Mittelschicht irgendetwas reißen könnte ?
    Nee, die Masse macht es !
    Und da liegen Höcke und seine anhänger goldrichtig

  56. @viper
    „Ob die AfD jetzt 10,9 oder 14% der Stimmen bekommen hat ist zweitrangig.
    ————————-
    Ich gehe sogar so weit zu behaupten, daß selbst 49% nix genutzt hätten. Dann gäb’s halt Kenia.“
    ——————————————————————-
    Das sehe ich auch so. Deshalb sind Wahlen allein ungeeignet etwas zu ändern.
    Wer – wie auch hier manche Kommentatoren – sich allein auf Wahlen verlässt und außerparlamentarische Aktivitäten ablehnt, betreibt das Geschäft des Systems. Was könnte den Herrschenden besser gefallen als ein Volk dessen Widerstand sich darauf beschränkt aller 4 Jahre ein Kreuz auf einem Zettel zu machen und ansonsten brav zu arbeiten und zu dulden? Zumal die Wahlen wahrscheinlich sowieso gefälscht werden und bei Gefahr einer AfD-Mehrheit diese sowieso verboten würde (als Vorwand dafür würde vermutlich eine False Flag-Aktion dienen).

  57. die Kritiker der AFD-Wahlergebnisse sollten sich mal fragen was sie denn aktiv dazu beigetragen haben das das Wahlergebnis besser wird…? Ich lebe hier auf dem Land in Baden bin schon etwas älter und habe vor jeder Wahl mit einem Kollegen der noch etwas fitter ist Wahlplakate bis zu 5 meter hoch an Laternen angebracht, tausende Wahlprogramme in Briefkästen verteilt, an Montagsspaziergängen teilgenommen usw. die ganzen Motzer sollten mal den Arsch vom Sofa nehmen und mitmachen bei der Basisarbeit..an der Klotze hocken und motzen ist einfach und bequem aber wenig hilfreich..

  58. BinTolerant 10. Oktober 2022 at 14:22
    „AfD Erfolg weit unter den Möglichkeiten“
    ….
    Weit über drei Viertel der Niedersachsen gaben SPD, CDU und vor allem Grünen die Stimme. SPD und Grüne legten sogar zu – um 3,5 bzw. sogar fast 6 Prozent. Das bedeutet: Inmitten der größten Krise verlieren nicht etwa jene, die uns in dieses Chaos geführt haben; sie legen sogar zu. Dieses Deutschland ist nicht zu retten.
    ———–
    Ich schreib mal was Ketzerisches, aber vielleicht denkt Ihr trotzdem drüber nach:

    Viele der SPD- und Grünenwähler, vor allem diejenigen, die nicht persönlich von diesen Parteien profitieren, wählen sie aus Protest! Aus Protest gegen das Schicksal, das ihnen jetzt zuteil wird.

    Sie, die immer schon sich als links und fortschrittlich einschätzen, sehen, daß sie immer mehr in die Krise rutschen, was aber keinesfalls der SPD und den Grünen angelastet werden darf; denn die haben sie ja nach reiflichem Abwägen und in aller Vernunft schon vorher gewählt. An denen kann es nicht liegen!

    Vielleicht solltet Ihr mal ’n Psychiater konsultieren, was der zu solchen verqueren Entscheidungen weiß.

    Angst macht dumm, Angst essen Seele auf!

    Sonst müßten sie vor sich selbst zugeben, daß sie aufs falsche Pferd gesetzt haben, und das können sie, bis zum Rand voll mit existentiellen Sorgen, nicht aushalten. An ihrer Fehleinschätzung kann es nicht liegen, da wären sie ja selbst verantwortlich!

    Also wählen sie diejenigen wieder, die sie ins Unglück stürzen, werfen Geld hinter schlechtem Geld her.

  59. ThomasJ 10. Oktober 2022 at 16:32

    Das sehe ich auch so. Deshalb sind Wahlen allein ungeeignet etwas zu ändern.
    Wer – wie auch hier manche Kommentatoren – sich allein auf Wahlen verlässt und außerparlamentarische Aktivitäten ablehnt, betreibt das Geschäft des Systems. Was könnte den Herrschenden besser gefallen als ein Volk dessen Widerstand sich darauf beschränkt aller 4 Jahre ein Kreuz auf einem Zettel zu machen und ansonsten brav zu arbeiten und zu dulden? Zumal die Wahlen wahrscheinlich sowieso gefälscht werden und bei Gefahr einer AfD-Mehrheit diese sowieso verboten würde (als Vorwand dafür würde vermutlich eine False Flag-Aktion dienen).

    Von der weissen Mittelschicht geht in ganz Westeuropa eine Gefahr für das System aus, die
    allenfalls homöopathisch ist – wenn überhaupt.
    Selbst wenn Teile dieser Mittelschicht auf die Strasse gehen – was ist dann?
    Die melden ihre Demonstrationen ordnungsgemäß an, beginnen sie pünktlich, halten sich penibel an die mit den Behörden festgelegten Routine, machen keinen Müll u d gehen danach wieder nach Hause.

  60. Ja, wo mögen die wohl herkommen?
    https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2022/woher-die-vielen-afd-waehler-kommen/
    Aus Deutschland und am vergangenen Wahlwochenende sogar aus Niedersachsen!
    Diese Wähler haben, trotz aller Propaganda des sogenannten Breiten Zivilgesellschaftlichen Bündnisses, dem Wahlaufruf der AfD: „unser Land zuerst“ gehört und verstanden.
    Politiker, welche zuerst an ihre Partei gedacht haben, so wie die F.D.P. sind nun nicht mehr im LT von NDS vertreten, oooh wie schade! Andere Politiker, die mit Deutschland „nichts anfangen können“ und deshalb lieber weiter Kinderbücher schreiben sollten, sehen ihre Partei in NDS mit starken Gewinnen gleichfalls, wie im Bund auch, in der Regierungsverantwortung in Hannover zusammen mit der Minderleisterpartei der SPEZIALDEMOKRATEN (keine Ahnung, kein Konzept, Erinnerungslücken und migrantisches Personal, welches das zusammenleben mit den ethnisch Deutschen täglich neu aushandeln möchten). Diese Entwicklung sieht man in allen Innenstädten zu Tageszeiten, an denen normalerweise die Steuerzahler einer geregelten Arbeit nachgehen. Man sieht diese unguten Entwicklungen in der Schlange der Bedürftigen vor den Tafeln im Wettbewerb mit unseren Alten, Schwachen und Bedürftigen. Massenhaft FORDER-Asiaten und seit Kurzem auch noch sogenannte Flüchtlinge aus der Kokaine mit Bedarf an Sekt und Kaviar als Ergänzung zur kostenlosen, beheizten Wohnung und des üppigen Taschengeldes. anders als in den heruntergekommenen Vierteln Kiews und Tschernobyls.
    Tja, leider haben noch nicht alle verstanden, dass es nur funktionieren kann, wenn zuerst für das Land gehandelt wird und danach an die Partei gedacht wird. Jetzt sollte auch dem seichtesten Djournalunken klar sein, wo die Wähler herkommen.
    H.R

  61. Wer kennt sie nicht, die Handwerkspartei FDP! 😉

    Also das war die doch noch nie, sondern immer nur Vertreter von Leuten, die reich sind aber eben NICHT richtig arbeiten!

  62. @BePe: Stimmt, aber der Ethnozid an den Deutschen und etwas weniger konsequent, aber langfristig mit denselben Resultaten an den meisten, übrigen Westeuropäern, wird von ethnischen Deutschen und Westeuropäern begangen. Die Bundesantikartoffelbeauftragte Ferda Ataman ist zwar türkischer Abstammung, die Greenpeace-Staatssekretärin Jennifer Morgan eine blitzeingebürgerte, linksextreme Amerikanerin, aber beide hätten nicht ohne das Placet ethnisch deutscher Akteure auf ihre Posten kommen können. Der Ethnozid an den Deutschen wird damit eher zu einer neuen und sehr wirksamen Form von Bürgerkrieg. Für den gelten wieder andere Regeln, und außerdem ist das egal, weil diese Leute die MACHT haben. Sie haben das Sagen, und hinter ihnen steht eine veröffentlichte Meinung, die nicht die Konsumenten im Blick hat, sondern dem herrschenden Kartell aus Parteien, Journalisten, Finanz, Großkonzernen, „Zivilgesellschaft“, weiterem Tiefen Staat und auf Umwegen dessen gleich gestrickten, aber viel mächtigeren Entsprechungen in den USA gefällig ist und sein soll. Ob in Deutschland und Westeuropa ein Bevölkerungsaustausch und nicht sehr weit entfernt ein teilweise von CIA und „NGO“s angerührter Krieg läuft, ob es gelingt, die Mehrheit der Menschen auf dem ganzen Planeten zur Teilnahme an einem gentherapeutischen Versuch zu bringen oder ob vielleicht auch nur ein Fernsehauftritt zugunsten eines LGBTxxx-Anliegens angesagt ist, all das interessiert diese Leute nicht wirklich. Sie interesssieren sich bedeutend mehr für die Frage, ob ihre Nachbarin und ein entfernterer Nachbar, natürlich Bewohner derselben gated community und derselben links-elitären Blase, ein Verhältnis miteinander haben oder nicht.

  63. Die AfD versteht es nicht, Krisen für sich zu nutzen und Wählerkapital daraus zu schlagen. Das ist nichts ehrenrühriges, machen die Altparteien immerzu, was allerdings niemand stört, nur bei der AfD. Der Ansatz mit dieser Demo und dem Slogan an der Seite der Bürger zu stehen, war kein schlechter Anfang. Aber da ist mehr drin und Krisen jagen einander, das hört nicht auf, im Gegenteil. Jetzt muss die AfD dranbleiben und Gas geben, der Winter wird hart und tödlich genug für viele. Und nächstes Jahr gibt es wieder Wahlen.

  64. Goldfischteich 10. Oktober 2022 at 16:36
    Ergänzung:

    Marie-Belen 10. Oktober 2022 at 08:25
    Kausalzusammenhänge und politische Verantwortlichkeiten (sind) nicht mehr wahlentscheidend.

    Deutschland kann von fachfremden Selbstversorgern, inkompetenten Zivilversagern, bekennend und erweislich fachfremden Dilettanten und radikalisierten Ideologen an die Wand gefahren werden – und die dafür hauptverantwortliche Partei gewinnt selbst dann noch an Wählerstimmen, wenn der Schaden bereits für jedermann sichtbar ist.
    https://ansage/wahl-land

    Aus dem Strang: https://www.pi-news.net/2022/10/weltwoche-daily-verhungern-fuer-kiew/
    ____________
    Diese SPD- und Grünen-Wähler, die trotz der Lage wieder die Verursacher gewählt haben, könnten nicht damit leben zuzugeben, daß sie an ihrem eigenen Unglück schuld sind. Und dann noch eine Partei wie die AfD wählen, die ihnen von SPD und Grünen schon immer als unwählbar geschildert wird?

  65. Nichtwähler sind beileibe nicht immer völlig ignorante und desinteressierte Leute; ich habe zwei Ehepaare kennengelernt, die sind erst wieder zur Wahl gegangen, als es die AfD gab.

    .
    „WAHL IN NIEDERSACHSEN

    Die Nichtwähler werden aus Analysen und Berichterstattung gedrängt

    Die Nichtwähler sind mit Abstand die größte Gruppe der Landtagswahl in Niedersachsen gewesen. Doch über sie redet kaum einer. Es wird sogar schwieriger, überhaupt die Nachricht über ihre Größe zu finden.“

    https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/niedersachsen-anteil-nichtwaehler/

  66. Was für ein gequirlter Quatsch.
    Glaubt ihr, man könnten strategisch Planen wo bei der nächsten Wahl die Stimmen her kommen?
    Wenn zu mir einer aus irgend einer Parteizentrale kommt und fragt ob ich Nichtwähler bin oder was für eine Partei ich wähle, den werfe ich achtkant raus.
    Entweder man wählt die AfD oder eben nicht.
    Auf Einflüsterungen und Druck reagiere ich allergisch!

    Und Leute die keine Manieren haben, sich nicht Benehmen können, Herumplärren und alberne, infantile Mätzchen veranstalten, wähle ich nicht. Da haben einige in der AfD noch an sich zu arbeiten!

  67. Wenn man die Umfragen in Hessen holt (aktuell 15%), in BaWü laut INSA 14% oder in Sachsen 28% und in Thüringen 27% weit vor CDU und LINKE, das ist schon phänomenal. Natürlich brauchen die noch oft mit Sparguthaben betuchten Niedersachsen in ihren ländlichen Eigenheimen noch ein wenig länger zur Erkenntnis in der Masse, aber auch die werden größtenteils in die Verarmung stürzen – dank den Grünen und ihren Ampel – Helfern, die unseren Industriestandort zerstören. Vor der Wahl habe ich noch zu einem Bekannten gesagt: 9% – aber mit 11% habe ich nicht gerechnet. Das ist schon enorm für Niedersachsen – und ps. die AfD ist erst 9 Jahre alt, das darf man nie vergessen – so erfolgreich war noch nie eine Partei, die Grünen brauchten über 40 Jahre, um mal bundesweit an die 15% zu kommen (2021, 14,8%)

  68. Marie-Belen 10. Oktober 2022 at 16:49

    Interaktive Karte zur Niedersachsenwahl

    https://wahlen.statistik.niedersachsen.de/Vision/map.html
    ————————–
    Das großen Probleme sind, wie überall in D, die großen Städte. Dort wird überdurchschnittlich viel gröön gewählt (z.B. Hannover-Mitte 35,5% oder Göttingen-Stadt 35,2%). Und diese Städte sind die ersten, die zum Teufel gehen.

  69. AfD-Erfolg – weit unter den Möglichkeiten

    Kennt den AfD-Spitzenkandidaten aus Niedersachsen irgend ein Mensch?
    Glaubt ihr das der Malermeister und seine Co-Partnerin solche „Zugpferde“ sind dass die AfD über 15% kommt?
    Die AfD braucht endlich ein Spitzenpersonal das Wähler bringt.

  70. Marie-Belen 10. Oktober 2022 at 17:03
    Goldfischteich 10. Oktober 2022 at 16:54

    Vielleicht eine Art Stockholmsyndrom….

    Eine Mischung aus Stockholmsyndrom und Sturheit respektive Uneinsichtigkeit. Da hat @Goldfischteich vollkommen Recht. Sie wollen es sich nicht eingestehen, daß sie durch Wahl der Rot-Grünen sich selbst in die missliche Lage gebracht haben und wählen aus lauter Sturheit halt weiterhin Rot-Grün. Ist ähnlich wie Deutschland 1945: Da dachten auch noch nicht gerade wenige an des Führer’s Endsieg…

  71. Oberfeld 10. Oktober 2022 at 17:14
    Die mit Abstand Beste Nachricht des Abends war der Rauswurf der satanischen FDP !

    Volle Zustimmung. Auf den Rauswurf dieser globalistischen Deutschenhasser von der FDP habe ich mir gestern Abend einen guten Roten gegönnt. Ich hoffe, die zerfleischen sich jetzt auf Bundesebene mit ihren beiden Clowns Pleite-Lindner und Kubicki.

  72. https://www.haz.de/politik/kommunen-alarmiert-wegen-steigender-fluechtlingszahlen-lage-sehr-ernst-2RD7V2ZUYFG5LHN5S5J2VBAQ6I.html

    Der Deutsche Städtetag hat in einem eindringlichen Appell an Bund und Länder dazu aufgerufen, mehr Verantwortung angesichts der steigenden Flüchtlingszahlen zu übernehmen und mehr Kapazitäten für die ankommenden Menschen zu schaffen. „Schon jetzt kommen mehr Geflüchtete aus anderen Herkunftsländern. Die Lage ist aktuell sehr ernst. Denn in vielen Städten sind alle Aufnahme­einrichtungen voll belegt und das schon vor dem Winter“, sagte Städtetags-Vizepräsident Burkhard Jung dem Redaktions­Netzwerk Deutschland (RND). Bereits jetzt müssten einige Städte auf Turnhallen und andere Notunterkünfte zurückgreifen. Auch die Zahl der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge steige, erklärte Jung weiter, der auch deutlich machte, dass die Kommunen in ihrer Hilfe für die Geflüchteten aus der Ukraine nicht nachlassen wollten.
    Jung, der auch Oberbürgermeister von Leipzig ist, machte klar, dass die Kommunen „allein die Unterbringung nicht mehr stemmen“ könnten. Er fordert: „Bund und Länder müssen sich auf mehr Flüchtlinge einstellen und mehr Kapazitäten schaffen, in denen Menschen aufgenommen werden können.“ Für die Kommunen sei wichtig, dass Bund und Länder außerdem die Verteilung der Schutzsuchenden besser koordinierten. Und die Länder dürften sich nicht aus ihrer Verantwortung zur Aufnahme weiterer Geflüchteter verabschieden.

    https://www.bild.de/regional/leipzig/leipzig-news/leipzig-deppen-diebe-knacken-pizza-lieferdienst-vor-laufender-kamera-81572612.bild.html

    Zwei Einbrecher haben am Sonntagmorgen, kurz vor 9 Uhr, den „Freddy Fresh“-Lieferdienst in der Sommerfelder Straße geknackt. Einer von ihnen riss dabei ein gesichertes Tablet von der Wand. Auch 75 Euro Wechselgeld steckten sie ein, nahmen außerdem den Schlüssel zu einem Lieferfahrzeug mit.

  73. So blöd können eigentlich nur Kuffnucken sein.

    https://www.bild.de/regional/koeln/koeln-aktuell/abgekartetes-spiel-an-der-tankstelle-raeuber-droht-angebliches-opfer-mit-waffe-81572932.bild.html

    Polizei nimmt Familie fest.

    https://www.bild.de/regional/dresden/dresden-aktuell/sachsen-mann-faehrt-mehrere-kilometer-auf-motorhaube-auf-der-a72-mit-81570708.bild.html

    Der wilden Fahrt ging ein Streit voraus: Der polnische Fahrer (59) soll auf das Auto des 23-jährigen Deutschen aufgefahren sein.

    Weil sich der Unfallfahrer plötzlich aus dem Staub machen wollte, legte sich der junge Kontrahent auf die Haube.

  74. @Goldfischteich
    Der Grund dafür, dass die Mehrheit die Blockparteien wählt ist m.E. derselbe wie in der DDR.

    Auch dort war die Mehrheit mehr oder weniger linientreu. Wenn man mit Leuten politisch diskutieren wollte reagierten die Gesprächspartner in der Mehrzahl so wie heute: sie wichen aus nach dem Motto „uns geht es doch einigermaßen gut/die da oben werden schon wissen was sie tun“ oder sie sagten die von den Systemmedien vorgegebenen Propagandaformeln auf. Auch wenn man Wahlkabinen eingeführt hätte – die „Nationale Front“ (Blockparteien) hätten immer mehr als 50% der Stimmen erhalten.

    Warum? Weil die meisten Menschen nicht die Wahrheit suchen sondern Komfort. Sie wollen sich gut fühlen und im Einklang mit ihren Artgenossen. Wenn ihr Verstand ihnen andeutet dass sie in einer Albtraumwelt leben – als Sklaven die Monstern ausgeliefert sind mit dunklen Zukunftsaussichten, und jeglicher Widerstand zu sozialem Ausschluss und Verfolgung führt – dann schrecken sie vor der Wahrheit zurück und schalten ihren Verstand ab (die „Matrix“ lässt grüßen).

    Spiegel und Co. machen da viel bessere weltanschauliche Angebote in der alles gut ist, sie die Helden sein dürfen und alle Missstände den Systemgegnern angelastet werden.

  75. Egal wie die AFD Auftritt, sie wird immer und ewig als rechtsradikal diffamiert werden. Man braucht ja eine Abgrenzung um als „die Guten“ auftreten zu können. Wenn ich dann noch lese das Charlotte Knobloch total entsetzt ist über das Wahlergebnis, frag ich mich wie es um das Demokratieverständnis dieser Person aussieht, mitreden zu wollen, welche Partei gewählt werden darf und welche nicht.

    Irgendein Studententyp meinte es ginge nicht da bei der AFD ja Rechtsradikale mit laufen, ach und das bei den Grünen Linksradikale mitlaufen ist dagegen kein Problem.

  76. Anbiedern oder den Altparteien hinterherlaufen bringt nichts. Niemand braucht eine weichgespülte AfD. Klare Kante ist richtig.
    Allerdings darf das kein Freibrief für Glücksritter, Extremisten oder Spinner sein, die AfD zu kapern.
    Diesen Spagat muss die AfD schaffen. In letzter Zeit ging das ganz gut. Hoffen wir, dass die neue FRaktion in NS stabil ist. Der Spitzenkandidat, ein Arzt, gefielt mir heute bei der PK jedenfalls schon mal sehr gut.
    Hoffe, er kann seinen Laden zusammenhalten. Die Wähler haben den AfD Abgeordneten einen Vertrauensvorschuss gegeben und den Auftrag, die Altparteien zu bekämpfen, nicht sich gegenseitig.

  77. Mantis 10. Oktober 2022 at 14:52

    „Das Althusmann nun die Zügel aus der Hand gibt, ist schade, er war immerhin ein Fachmann in Sachen Wirtschaft.“

    Vor einigen Jahren hätte ich dir Recht gegeben,
    aber wir brauchen keine Fachmänner mehr,die
    wurden durch Sozialromantiker und Ideologen ,
    bis in die Judikative ersetzt.
    Und wer nicht auf Kurs gebracht werden kann,verschwindet
    eh in der politischen Versenkung.
    Der Untergang und die Verarmung
    Deutschlands ist beschlossene Sache!

  78. Die Nichtwähler glauben, sie könnten nichts ändern, dabei könnten sie JEDE Regierung stürzen, wenn sie denn wählen gingen …

  79. @Das sanfte Lamm
    „Von der weissen Mittelschicht geht in ganz Westeuropa eine Gefahr für das System aus, die allenfalls homöopathisch ist – wenn überhaupt.Selbst wenn Teile dieser Mittelschicht auf die Strasse gehen – was ist dann? Die melden ihre Demonstrationen ordnungsgemäß an, beginnen sie pünktlich, halten sich penibel an die mit den Behörden festgelegten Routine, machen keinen Müll und gehen danach wieder nach Hause.“
    ————————————–
    Immer noch besser als alle 4 Jahre ein Stück Papier zu bekritzeln.
    Aber „außerparlamentarische Aktivitäten“ bedeutet nicht nur Mittelschicht, nicht nur Weiße, und nicht nur Demonstrationen. Wenn die systemkritisch eingestellte Bevölkerung z.B. auch nur die Hälfte der Zeit, Mühe und Kreativität, die sie in ihre Arbeit steckt (dessen Lohn ihnen sowieso durch Inflation, Besteuerung etc. geraubt wird), in den Widerstand gegen das System investiert, dann sähe es schon ganz anders aus.

  80. Taurus1927 10. Oktober 2022 at 14:32; Immerhin muss man den Marsmenschen dankbar sein, dass sie sich Gedanken um die Gesundheit der Kinder machen. Die wird natürlich gefördert,wenns dieses ganze Zuckerzeugs nicht mehr im Quengelbereich der

  81. Kassen gibt.

    Was ist denn wieder los. plötzlich wird der Post abgeschickt, obwohl ich noch gar nicht fertig war und nicht mal in die Nähe des Sendeknopfs gekommen bin.

  82. ThomasJ 10. Oktober 2022 at 17:38
    @Goldfischteich
    Der Grund dafür, dass die Mehrheit die Blockparteien wählt ist m.E. derselbe wie in der DDR.
    ————-
    Ja, auch da ist was dran. Bei Berücksichtigung aller solcher Möglichkeiten bleibt ein Ergebnis:
    Diejenigen Wähler, die nicht direkt profitieren von SPD und Grünen, und die nicht sehen, daß diese Parteien uns zerstören, die sind bei der Wahl völlig von der Rolle, ihrer Sinne nicht mächtig. Aus welchen Gründen auch immer! Wahrscheinlich machen sie sich vor Angst in die Hose bei der Vorstellung, eine Partei wie die AfD zu wählen.

  83. uli12us 10. Oktober 2022 at 18:35
    Taurus1927 10. Oktober 2022 at 14:32; Immerhin muss man den Marsmenschen dankbar sein, dass sie sich Gedanken um die Gesundheit der Kinder machen. Die wird natürlich gefördert,wenns dieses ganze Zuckerzeugs nicht mehr im Quengelbereich der
    ———————————–

    Auch wenn Ihre Antwort einen ironischen Unterton hat…es geht hier nicht um „Zuckerzeugs“. Und dies wissen Sie auch. 🙂

  84. Das Modell, so werden zu wollen wie die anderen, haben die CDU und die FDP gerade wieder in Niedersachsen zum x-ten Mal exerziert und den dafür fälligen „Erfolg“ eingefahren. So langsam sollte es auch einem herrn Stein dämmern, daß das mit der von ihm erträumten CDU-FDP-Kopie, zumal einer völlig vergrünten, mit der AfD nichts werden kann. Möglicherweise braucht er auch noch ein paar mehr Denkzettel in Form abgesprungener Abonnementen, bis auch er merkt, wie weit er mittlerweile, nicht nur was das betrifft, neben der Spur läuft.

    Das Modell eines sozialen Patriotismus hat gerade in den so genannten neuen Bundesländern große Erfolge zu verbuchen. Von alleine kommt es jedenfalls nicht, daß die AfD dort stärkste Kraft geworden ist. Auch wenn der Erfolg der AfD in Niedersachsen ein signifikanter (immerhin zweistelliger) und recht erfreulicher Erfolg ist, hat der Autor doch recht, wenn er schreibt, daß die Partei damit weit unter ihren Möglichkeiten geblieben ist – quod erat demonstrandum.

    Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Es sollte es.

  85. Annie Crane 10. Oktober 2022 at 19:09
    Von Rechtsstaatlichkeit kann auch nicht mehr ansatzweise die Rede sein. Einfach ungeheuerlich. Das ist es, wo die AfD auch ihren Finger in die Wunde legen sollte:
    LTO
    Russ­land-Sank­tionen betreffen jetzt die Anwalt­schaft
    „Rechts­beratung für russische Unternehmen ist nun grundsätzlich verboten. In der Anwaltschaft rumort es trotz Ausnahmen. Die BRAK appelliert an den Justizminister. Der Rechtsstaat sei in Gefahr. Doch es geht auch um viel Geld.
    …auf Verstöße gemäß § 18 Abs. 1 Außenwirtschaftsgesetz (AWG) bis zu fünf Jahre Freiheitsstrafe“.
    Es regt sich Widerstand durch den Präsidenten (Wessels) der Bundesrechtsanwaltskammer:
    „Die Funktionsfähigkeit des Rechtsstaates werde in ihren Grundfesten erschüttert, sollte es bei den nun auf den Weg gebrachten Regelungen bleiben. „Die in der neuen Verordnung vorgesehenen Einschränkungen bei der rechtlichen Beratung müssen angesichts der massiven rechtsstaatlichen und verfassungsrechtlichen Bedenken zwingend wieder rückgängig gemacht werden“, meint Wessels“.
    https://www.lto.de/recht/juristen/b/brak-bundesrechtsanwaltskammer-offener-brief-sanktionen-russland-anwaltschaft-rechtsberatung-russische-mandanten/

  86. 2020 10. Oktober 2022 at 17:21

    Viper 10. Oktober 2022 at 17:12

    Marie-Belen 10. Oktober 2022 at 16:49

    Das großen Probleme sind, wie überall in D, die großen Städte. Dort wird überdurchschnittlich viel gröön gewählt (.
    ===========
    nach dem land im nordatlantik ein zweites Grönland…
    ————————–
    Entgegen der landläufigen Meinung, kommen die Gröönen mit Doppel-ö nicht aus Grönland, sondern aus Dodoschland, dem Land der Führer und Lenker.

  87. Heisenberg73 10. Oktober 2022 at 17:46
    Die Nichtwähler glauben, sie könnten nichts ändern, dabei könnten sie JEDE Regierung stürzen, wenn sie denn wählen gingen …

    Das mag für einen Teil der Nichtwähler gelten, aber sicher nicht für alle. Unter den Nichtwählern wird es auch eine hohe Anzahl von Menschen geben, die grundsätzlich mit den Altparteien und dem System zufrieden sind, aber einfach zu bequem und faul sind, um wählen zu gehen. So unter dem Motto: „Meine Sozen gewinnen doch eh…“. Wie in diesem Fall halt in Niedersachsen.

  88. Die AfD im Westen kann nur gewinnen wenn sie sich auf die Befindlichkeiten der Wessis einstellt. Das hat der nds. AfD-Spitzenkandidat richtig gemacht.
    Im Osten ist das ganz anders.
    Es gilt jetzt die fast 40% Nichtwähler für die AfD zu aktivieren.
    Es mögen 20% davon faule Säcke sein, die bei schönem Herbstwetter nicht zur Wahl gehen oder sogar zu faul sind Briefwahlunterlagen anzufordern aber bei den anderen 20% geht noch was!
    Möglicherweise ist getrennt kämpfen – vereint schlagen der richtige Weg.

  89. Chupalla mag ein guter Parteisoldat sein, auch sein Anliegen aufrichtig, sicher auch ein guter Handwerker mit Erfahrung, aber als Chef ist er fehl am Platze. Sollte er es nicht bemerken, muss man ihm das sagen. Ist nicht böse gemeint. So kommt die AfD nicht vorran. Dazu sind die Zeiten zu ernst.

  90. Taurus1927 10. Oktober 2022 at 18:40; Ich begrüsse es ausdrücklich, wenn der Kassenbereich frei von quengelware ist und hoffentlich auch bleibt. Wenn eine Fa meint, irgendwelche absurden Preiserhähungen durchsetzen zu wollen, schadet ein bissel Gegenwind gar nicht.

  91. Dr. Baumann, ein erfahrener RA aus Hamburg, sachlich, wirtschaftsorientiert, in der Elefantenrunde am Sonntag anwesend und Alice Weidel natürlich (wegen Frau und so) müssen Chupalla ablösen. Er mag ein netter, ehrlicher, aufrechter Kerl sein aber kam nicht rüber am Wahlabend.

  92. Chrupalla wurde für mich richtig unsympathisch, als er einen fleißigen Youtuber, der einfach nur gehofft hat ein paar Worte mit ihm zu wechseln, nachdem er mehrere Minuten da stand, kommentiert hat, auf ihn gewartet hat, mit billigen Worten ignoriert hat als er kam und dann zu seiner Rede ging. Ich weiß das Video nicht mehr, aber der Punkt an der Sache, den ich befürchte, ist; er würde als Chef den Blick zum arbeitenden Volk verlieren. Genauso wie es alle in der derzeitigen Regierung machen.

    Ich kann sowas nicht ab. Ich als Chef würde mit der Putzfrau genauso reden wie mit dem Betriebsleiter.

  93. @Heisenberg73 10. Oktober 2022 at 17:46
    „Die Nichtwähler glauben, sie könnten nichts ändern, dabei könnten sie JEDE Regierung stürzen, wenn sie denn wählen gingen …“

    Mit Nichtwählern dieses Thema zu disputieren scheint so unersprießlich wie der Versuch, einem „Grünen“ den Zusammenhang von Massenzuwanderung und Wohnungsnot zu verklickern.
    Eben wieder beim Montagsspaziergang erlebt, bekennende Nichtwähler. Liebe, nette Leute, aber simpelster Wahlmathematik völlig unzugänglich.
    Die begreifen nicht, daß ein Kandidat als einziger sich selbst wählen braucht – wenn alle anderen nicht abstimmen, hat der 100%.
    Wer sich nicht zur Wahl der AfD durchringen kann, soll doch wenigstens bei Basis Kreuzlein machen. Für mich kämen die nicht in Frage, weil Genderei, aber allemal besser als Nichtwahl, die letztlich nur den „Grünen“ nützt.

  94. Die AfD braucht sicherlich keine linke Wirtschaftspolitik. Damit würde Deutschland ein ähnliches wirtschaftliches Shithole, wie es die Südeuropäer schon heute sind. Zudem könnte man dann doch lieber das Original aus Grüne, SPD und Kommunisten wählen. Deutschland braucht einen marktwirtschaftlichen Kurs!

  95. Herr Reichtélt thematisiert AfD-Themen, und er ignoriert gleichzeitig AfD.Themen. Wo ist sein Statement zur Wahl in Niedersachsen?

  96. @gonger
    „Dr. Baumann, ein erfahrener RA aus Hamburg… und Alice Weidel natürlich (wegen Frau und so) müssen Chupalla ablösen. Er mag ein netter, ehrlicher, aufrechter Kerl sein aber kam nicht rüber am Wahlabend.“
    ——————————————-
    Bei der CDU und der FDP wimmelt es nur so von „erfahrenen Rechtsanwälten“. Als „netter, ehrlicher, aufrechter Kerl“ rüberzukommen und Handwerksmeister zu sein ist für eine Partei wie die AfD immer noch besser als ein aalglatter Anzugtyp mit beeindruckenden Abschlüssen.
    Natürlich würde ich mir mehr Charisma und mehr Schlagfertigkeit wünschen, aber außer Höcke fällt mir niemand in der AfD ein der diesbezüglich viel besser ist.
    Das wichtigste Kriterium für einen Parteivorsitzenden der AfD sollte sein dass er kein trojanisches Pferd ist und die AfD nicht mutwillig durch Anfachen von Streit u.ä. schädigt, sondern integer ist und integrierend wirkt. Das scheint mir bei Chrupalla der Fall zu sein. Wichtig ist auch, dass seine politischen Überzeugungen zur AfD passen.

    Ich war am Wochenende in Berlin und war von der Rede von Chrupalla sehr angetan. Er ist dort nicht – wie ich nach Lektüre des Online-Materials zur Demo auf der AfD-Website („Steuern runter, mehr Hilfen…blablaba“) befürchtet hatte – zwecks Vermeidung politisch unkorrekter Aussagen auf neutrales Gebiet ausgewichen, sondern hat Klartext gesprochen.

  97. ThomasJ 10. Oktober 2022 at 23:01
    @gonger
    „Dr. Baumann, ein erfahrener RA aus Hamburg… und Alice Weidel natürlich (wegen Frau und so) müssen Chupalla ablösen. Er mag ein netter, ehrlicher, aufrechter Kerl sein aber kam nicht rüber am Wahlabend.“
    ——————————————-
    Bei der CDU und der FDP wimmelt es nur so von „erfahrenen Rechtsanwälten“.
    ——–
    Lieber „erfahrene RA’s“ als grüne Frolleins ohne Studienabschluss oder Lehre so wie die in Niedersachsen.
    Ich gebe Ihnen ja durchaus recht aber in der Politik muß man leider „Schwein sein“ und telegen rüberkommen. Auch eine Alice Weidel muß dahingehend noch an sich arbeiten ( immer locker und cool bleiben, Mädel) aber Sie wird immer besser.
    Die Leute wählen Charaktäre und Gesichter, grade die Älteren. Die Jüngeren wählen eh‘ die Grünen. Die würden auch einen Gartenzwerg wählen wenn er grün ist.

  98. @gonger
    „Die Leute wählen Charaktere und Gesichter, grade die Älteren. Die Jüngeren wählen eh‘ die Grünen. “
    ————–
    Bei der Bundestagswahl war die FDP bei Erstwählern auf Platz 1 und die AfD hat auch gut abgeschnitten.
    Was „Charaktere“ betrifft: die Leute haben Olaf Scholz gewählt. Ich glaube mehr braucht man zu dem Thema nicht zu sagen.
    Was ist „telegen“? Dauerlächeln, gut sitzender Anzug, Beredsamkeit und Fragen geschickt ausweichen mag mancher telegen nennen, aber es bringt keine Stimmen. Helmut Kohl hat es geschafft sich gegen die geballte Macht der Linksmedien zu behaupten – gerade wegen seiner wenig intellektuellen, volkstümlichen Art.

  99. BePe 10. Oktober 2022 at 16:21
    Braunschweig (West+Nord) / Volkswagen : 23 – 27% Grünisten!

    Ich verstehe auch nicht, warum Volkswagen
    * Lange VOR dem Abgasskandal nicht gesagt habt: ihr grünen Spinner!
    Das funktioniert mit Euren Abgaswerten nicht!
    Weder technisch, noch wirtschaftlich!
    Entweder passt ihr die Werte an die technischen Möglichkeiten an
    oder wir verlagern den Betrieb komplett ins Ausland!

    * Oder bei der Energie(w)Ende und E-Mobilität hätte VW sagen müssen:
    Stromerzeugung reduzieren (Atom und Kohle verbieten)
    und Verbrauch erhöhen funktioniert nicht.
    Humbuck. Milchmädchen. Grüne Spinnerei.
    5-10% E-Autos mag ja vernünftig sein (Pendler, die Solardach haben),
    aber über 90% der Autos wird beim aktuellen Stand der Technik Benzin/Diesel/Gas bleiben.

    Wo sind die Ingenieure mit Rückgrat bei VW?
    Oder alle eingelullt durch rotzgrüne GEZirnwäsche?
    Oder Angst, von den Guten in den Gulag geschickt zu werden?
    Ende Karriere?

    Nach meiner Rechnung bräuchte es rechnerisch die Energie von
    13-38 zusätzlichen Atomkraftwerken bei vollständiger Umstellung auf E-Mobilität.
    Also nix mit Abschalten.
    Oder was sagen die Ingenieure von VW dazu?

    Rechnung für den Winter, wenn (privater) Solar minimal Ertrag bringt:
    67 Mio. Autos in Deutschland
    11400km/a Durchschnittliche Fahrleistung im Jahr
    20kWh/100km Verbrauch
    8h Ladevorgang nachts
    53’042 MW (im Winter nachts 8h)
    entspricht 38 Atomkraftwerken (mit jeweils 1400MW).
    Wenn Aufladung auf 24h gleichmäßig verteilt, dann 13 AKW.
    Wenn z.B. immer ein Akku geladen und einer verwendet wird.
    Also Wechselakkus.

    (Dazu noch mal +20 rechnerische AKW zum Heizen mit E-Wärmepumpen an besonders kalten Tagen … )

    Oder habe ich mich verrechnet?
    Was sagen Energie-Ingenieure dazu?

  100. Mit Stein, Meuthen & Co ändert sich überhaupt gar nichts. Man bekommt nur eine anders angestrichene CDU. Mit Mut zur Wahrheit hat das nichts zu tun. Das sind Feiglinge

  101. Warum wird den jeden Tag auf die AfD eingeschlagen? Jeden Tag sind Tausende Idioten damit beschäftigt, die AfD zu verunglimpfen!
    Die AfD ist die einzige Partei, die sich diesem, aktuellem, faschistischen Kriegskurs dieser Scholz-Bande mit Kritik in den Weg stellt!
    Warum begreifen das die Dummdeutschen nicht? Na, weil sie dieses System seit Jahren dumm macht und die merken es nicht! Genau wie damals, als Hitler das Volk eingelullt und in den WK2 geschickt hat.
    Dasselbe machen Scholz und seine Grünen Faschisten heute!
    Da kann man doch die Argument der AfD nur unterstützen! Aber die Wahlergebnisse in Niedersachsen und Cottbus zeigen doch, das Volk in der Masse ist dumm und realitätsfern geworden!
    Deswegen alle Preise hoch, Ihr werdet übern Tisch gezogen, für den Krieg vorbereitet und dann wählt Ihr diese Verbrecher wieder! Soviel Blödheit musste als Volk erstmal hinbekommen!

  102. @Fasian
    „Jeden Tag sind Tausende Idioten damit beschäftigt, die AfD zu verunglimpfen!“
    ————————————–
    Ich würde die Zahl sogar noch höher ansetzen – um Größenordnungen höher, also viel mehr als die AfD Mitglieder hat. Und das sind nur die hauptamtlich damit Beschäftigten.

  103. T.Acheles 11. Oktober 2022 at 01:09
    BePe 10. Oktober 2022 at 16:21
    Braunschweig (West+Nord) / Volkswagen : 23 – 27% Grünisten!
    13-38 zusätzlichen Atomkraftwerken bei vollständiger Umstellung auf E-Mobilität.

    KORREKTUR:
    Nach groben Überschlag könnte der Bedarf von privaten PV-Anlagen gedeckt werden:
    10kWp PV-Anlage erzeugt auch im Winter ca. 8kWh/Tag
    Im Durchschnitt braucht ein E-Auto 6kWh/Tag
    (ok, ein paar Tage müßten überbrückt werden… aber Abdeckung im Bereich des Möglichen?!).

    Ich freue mich, wenn EE zunimmt und Verwendung von fossiler und atomarer Energie reduziert wird.
    Was mich nervt sind grüne Märchenerzählungen, die keinerlei technische oder wirtschaftlichen Bezug haben. Und davon gibt es jede Menge.


    Diagramm: ca. 24kwh/kWp im Januar in Deutschland
    https://www.solaranlage-ratgeber.de/photovoltaik/photovoltaik-leistung/photovoltaik-ertrag-in-sommer-und-winter

  104. @ Otto E. Ehlers 10. Oktober 2022 at 12:53

    Da sehnen sich wieder einige nach dem rechten Kollektivismus. Die Linken wollen den Genossen und die Rechten den Volksgenossen.
    Ich bin bürgerlicher Individualist – ich kann mit Sozialisten, also mit Genossen, nix anfangen.

    ——————-

    Auch ich sehe mich als bürgerlichen Individualisten. Oder auch als patriotisch gesinnten Rechtslibertären, der so wenig Staat wir möglich haben möchte und der sein Leben selbst gestalten will ohne staatlichen Maßnahmenterror. Ich halte aber Höcke und Co. eben nicht für Kollektivisten oder rechte Volksgenossen-Spinner, sondern für Rechtskonservative mit sozialer Ader und Kompetenz. Und das hat gerade in diesen Zeiten seinen Sinn, in der breiten Bevölkerungsschichten die Verarmung droht.

  105. @ gonger 10. Oktober 2022 at 15:13

    Interessant auch die Betrachtung der Wahlkreise:
    AfD – Hochburg ist demnach das Migranten-dominierte, verarmende Salzgitter mit 18%, daneben Wolfenbüttel, die ländlichen Heidekreise Uelzen und Walsrode mit 14% , dto. Gifhorn, Goslar aber auch das ländlich-bäuerlich geprägte Ostfriesland bis zum Emsland. Letztere Gegenden sind durchaus nicht arm und abgehängt.

    Erschreckend sind die Ergebnisse der Grünen allen voran im grün-versifften „Freiburg des Nordens“ = der Laber- und Spaßunistädte Göttingen, Lüneburg (nur Stadtkreise) und natürlich Hannover mit 3 Grünen Direktmandaten, darunter die abschlußlose und niemals gearbeitet habende Frl. Hamburg.

    ——————-

    Ach, wie habe ich Sie vermisst! 🙂

    Im Ernst, das sind tatsächlich interessante Infos.

    Abgesehen davon, dass wir uns sicher nicht einig sind über den wünschenswerten Kurs der AfD, die ich gerne knackig rechtskonservativ, volksnah und an der Seite des breiten Bürgerprotests sehen möchte. Eins dürfen Sie mir wirklich glauben, da ich ja dreimal pro Woche auf der Straße und in drei verschiedenen Oppositions-Gruppen sehr aktiv und intensiv vernetzt bin: Noch nie war unter den Kritikern des Systems die Stimmung günstiger für die AfD. Selbst die, die vorher großen Wert darauf gelegt hatten, eigentlich Linke zu sein, wählen zum Teil inzwischen die Alternative oder sind zumindest sehr aufgeschlossen, wenn man AfD-Positionen benennt. Es gibt da kein AfD-Bashing mehr, was lange anders war. Ich kann sagen, das in meinen Gruppen inzwischen bestimmt 55 % die AfD wählen, 30 % die Basis und der Rest mit Parteien und Wahlen generell gar nix am Hut hat.

  106. @ Der boese Wolf 10. Oktober 2022 at 13:23

    Dieter Stein scheint ein Agent des Regimes mit Zersetzungsauftrag zu sein. Und dazu noch hocharrogant.

    —————

    Wobei ich noch nicht mal behaupten will, dass Stein als Agent des Regimes tätig wäre. Der Mann ist einer jener Tweedsakko-Liberalkonservativen mit Ärmelschonern, ein Spießer vor dem Herrn, der so gerne auch zum Establishment gehören würde. Einer, der deshalb immer die Anpasser in der AfD hofieren wird und sich zudem intellektuell sämtlichen „Rechten“ weit überlegen wähnt, die ihm viel zu proletenhaft sind. Dabei reicht es bei diesen Schöngeist-Liberalen eigentlich nur für Festreden und Preisverleihungen, bei denen man sich mit wahrer Wonne gegenseitig auf die Schultern klopft.

  107. @ BePe 10. Oktober 2022 at 15:14

    Blimpi 10. Oktober 2022 at 15:06

    Bei mir im Dorf haben die sich nicht einmal 6 Monate gehalten und da waren alle jungen Männer und etliche Großfamilien wieder weg. Die jungen Männer waren immer ganz schnell wieder weg, dann haben sie neue Männer angeliefert, schwupps waren die auch wieder weg.

    Die wollen doch alle was erleben, die ziehen Richtung Ruhrpott, Hamburg, Berlin, Stuttgart, München, Köln.

    —————————-

    So ist es. Bei uns im Dorf (210 Seelen) landen sie nicht mal vorübergehend, sondern lediglich eine Handvoll im Hauptort der zugehörigen Großgemeinde in 4 Kilometern Entfernung. Da bleiben sie so kurz wie möglich, denn auch das ist ihnen zu lokal und abgeschieden (1.300 Einwohner). Manchmal sind sie schon nach ein paar Tagen weg. Ländliches Idyll suchen sie nicht, sie streben die Großstädte an, wo sie sich unter ihresgleichen und mit oft krummen Deals viel besser durchschlagen können. Ich finde es prima, wenn sie hier so rasch wie möglich wieder abflattern.

    Ein einziger ist über die Jahre hier geblieben, bin mir nicht sicher, habe mich noch nie mit ihm unterhalten, könnte ein Nordafrikaner sein, jedenfalls kein Neger. Dieser eine hat sich tatsächlich in die Gemeinde integriert, ist freundlich, handwerklich geschickt und führt recht zuverlässig alle möglichen Hilfs-, Säuberungs- und Gartenarbeiten aus – zum fairen Preis, wie ich gehört habe. Der darf auch in meiner Sicht bleiben, er macht sich hier nützlich und schadet niemandem. Einer unter 1.300 ist verkraftbar, wenn er so tickt, den Rest braucht kein Mensch.

  108. RDX 10. Oktober 2022 at 21:03

    Die AfD braucht die soziale Marktwirtschaft als Nachfolgepartei von CDU/CSU. Mit linker Wirtschaftspolitik hat das nichts zu tun.

  109. Deutschland ist weiterhin besetzt. Die Gewehre sind die TV-Geräte und Zeitungsständer. Die fremden Soldaten sind die Medien

    ARD bis ZDF
    Zeit, Springer, taz/faz, focus, cicero, usw

  110. Ab 20% wird es gefährlich für die Soziafaschisten. Wenn es mit der Propaganda vor den Wahlen nicht mehr klappt: Die Arbeiterverräterpartei SPD mit USA-Fernsteuerung fordert den Verbot ihrer Konkurrenzpartei:

    „SPD-Vizepräsidentin des Thüringer Landtags fordert AfD-Verbot – mindestens in Thüringen“
    https://de.rt.com/inland/151320-spd-vizeprasidentin-thuringer-landtags-fordert/

    Da kann man nur sagen: „Will sehen“
    Dann wird es sichtbar für alle

  111. Natürlich muss die AfD ihr Hauptaugenmerk auf die lenken, die sich durch die herrschenden Parteien in ihrer Freiheit, in ihrem Wohlstand, in ihrem Eigentum und in ihrer Existenz angegriffen fühlen. Dies muss aber auch entlang eines nachvollziehbaren Programms erfolgen. Die AfD sollte weder im Sinne von Meuthen glauben, sie könne sich durch irgendetwas bei den übrigen Parteien anbiedern – diese verfahren nämlich u.a. nach dem Grundsatz von Teile und Herrsche. Gleichzeitig sollte sich die AfD davor hüten bei allen politischen Themen in die Fundamentalopposition zu gehen. Dies verbaut in der Tat Möglichkeiten in der Zukunft.

    Die Suche nach „neuen Wählern“ sollte nicht durch Richtungswechsel gesucht werden. Hier besteht die Gefahr auch Wähler in vielleicht größerem Umfang zu verlieren.

    Das Ergebnis in Niedersachsen ist angesichts des unglücklichen personellen Agierens in diesem Bundesland geradezu bombastisch. In Zukunft bedarf es mehr Geschlossenheit und Kontinuität in der Arbeit und beim politischen Personal.

    Das Hauptproblem der AfD ist m.E. der unfaire Wettbewerb, dem die AfD durch die Medien, die anderen Parteien und durch die Instrumentalisierung von Verfassungsschutz, Polizei und anderen Behörden und Verwaltungseinheiten ausgesetzt ist. Hier muss die AfD alle Mittel ausschöpfen und eigentlich muss ein unabhängiger Radiosender und ein Fernsehkanal her. Das Internet erreicht nun mal nicht alle Wählergruppen. Zum zweiten ist auch nicht auszuschließen, dass Wahlbetrug durch ständige Verunglimpfung und Verteufelung der AfD bei AfD-Stimmen in den Augen vieler Akteure kein krimineller Akt ist. Das hat es in der Vergangenheit schon gegeben und das dies vorbei ist, halte ich für unwahrscheinlich.

    Wenn ich mir allein den Unterschied der Stimmen bei der Briefwahl und der Urnenwahl für den OB-Kandidaten der AfD in Cottbus anschaue, dann ist der eigentlich kaum mit natürlichen Vorgängen zu erklären. Da wird vielleicht auf zwei Seiten nachgeholfen. 1. bei den „hilfestellenden“ Personen für Briefwähler und 2. bei der Auszählung.

Comments are closed.