Aus der Geschichte nichts gelernt: Die Bereitschaft der SPD im Sommer 1914, mit dem Feindbild Russlands die Unterstützung der deutschen Beteiligung am Ersten Weltkrieg zu begründen, ist - ob nun bewusst oder Klingbeils Ignoranz geschuldet – ein historisches Muster, das sich offenbar zu wiederholen droht (Foto: deutsche Soldaten ziehen im August 1914 nach der allgemeine Mobilmachung in den Krieg).
Aus der Geschichte nichts gelernt: Die Bereitschaft der SPD im Sommer 1914, mit dem Feindbild Russlands die Unterstützung der deutschen Beteiligung am Ersten Weltkrieg zu begründen, ist - ob nun bewusst oder Klingbeils Ignoranz geschuldet – ein historisches Muster, das sich offenbar zu wiederholen droht (Foto: deutsche Soldaten ziehen im August 1914 nach der allgemeine Mobilmachung in den Krieg).

Von WOLFGANG HÜBNER | Der amtierende Parteivorsitzende der SPD, Lars Klingbeil, hat vor zwei Tagen bedeutsame Äußerungen zum derzeitigen und künftigen Kurs seiner Partei gegenüber Russland öffentlich gemacht. Demnach könne es Sicherheit und Stabilität in Europa nicht mehr mit, sondern nur noch gegen Russland geben. Das ist ein markanter Bruch mit dem noch gültigen Grundsatzprogramm der SPD von 2007, das die strategische Partnerschaft mit Russland als „unverzichtbar“ festlegte. Klingbeil begründete diesen Kurswechsel mit dem russischen Vorgehen in der Ukraine, aber auch mit Fehleinschätzungen seiner Partei, zum Beispiel in der Energie- und Außenpolitik.

Welche Folgen diese Rede innerhalb der SPD haben wird, bleibt abzuwarten. Klingbeil fordert damit jedenfalls diejenigen Sozialdemokraten heraus, für die Entspannungs- und Friedenspolitik ein wesentlicher, wenn nicht sogar entscheidender Faktor ihrer parteipolitischen Identität war bzw. ist. Ob diese Kräfte allerdings noch von größerem Gewicht sind, ist zu bezweifeln. Denn es hat sich in der SPD in den letzten Monaten kaum Protest oder gar Widerstand gegen den faktischen Ukraine-Kriegsbeteiligungskurs der von einem SPD-Kanzler geführten Bundesregierung geregt.

Klingbeil, Jahrgang 1978, hat eine „linke“ Vergangenheit, er war bei den Jusos herausragend tätig und hat sich auch offen zu seinen früheren Aktivitäten bei der mit terroristischen Mitteln vorgehenden Antifa bekannt. Man kann sagen: Eine keineswegs untypische Karriere in der SPD. Seine Abrechnung mit der einstigen Russland-Politik der Partei soll gewiss auch seinem weiteren Aufstieg in Berlin dienen. Denn Klingbeil signalisiert die Bereitschaft der SPD, zur Konfrontation mit Russland selbst mit kriegerischen Mitteln bereit zu sein.

Neu ist das in der Sozialdemokratie allerdings nicht: Die Bereitschaft der SPD im Sommer 1914, mit dem Feindbild des damals zaristischen Russlands die Unterstützung der deutschen Beteiligung an dem für Deutschland so verhängnisvollen Ersten Weltkrieg zu begründen, ist – ob nun bewusst oder Klingbeils Ignoranz geschuldet – ein historisches Muster, das sich offenbar zu wiederholen droht. Nur ist es nicht mehr der Zar, sondern der dämonisierte Präsident Putin, der die Feinderklärung Russlands legitimieren soll. Zur Erinnerung: Im November 1918 hatte Russland eine Revolution hinter sich, aber Deutschland war der größte Verlierer des Ersten Weltkriegs mit schrecklichen Folgen.


Wolfgang Hübner.
Wolfgang Hübner.

PI-NEWS-Autor Wolfgang Hübner schreibt seit vielen Jahren für diesen Blog, vornehmlich zu den Themen Linksfaschismus, Islamisierung Deutschlands und Meinungsfreiheit. Der langjährige Stadtverordnete und Fraktionsvorsitzende der „Bürger für Frankfurt“ (BFF) legte zum Ende des Oktobers 2016 sein Mandat im Frankfurter Römer nieder. Der leidenschaftliche Radfahrer ist über seine Facebook-Seite und seinen Telegram-Kanal erreichbar.

Like
Beitrag teilen:
 

55 KOMMENTARE

  1. Ich bin 85 Jahre alt.

    Jedem dieser politischen R…nasen“, denen teilweise noch die
    Eierschalen an den Ohren hängen, ein Gewehr in die Hand und dann ab,
    vor die Mündungen russischer Kanonen. Da können sie dann Krieg
    spielen.
    Ich wette aber, ihre Hosen können nicht groß genug sein, um all die
    Scheiße aufzunehmen, die sie dann absondern werden !!!!

  2. KLINGBEIL der JUDAS (nicht JUSO) der SPD!

    Zu dem deutschen Übermut in Bezug auf Putin ist zu sagen:
    Bei PUTIN läuft alles nach Plan! Stück für Stück holt er sich das, was er sich vorgenommen hat.
    Er hat nicht nur den Donbass von Nazis gesäubert, sondern gleich annektiert, zu Russischem Staatsgebiet gemacht. Jetzt werden die Russen in Sicherheit gebracht, damit die Ukrainer sie nicht ermorden können und im November, wenn der Boden gefroren ist, dann geht es dort los, so wie es der eine General prophezeite.

    Unterdessen hat Putin in der Ukraine die Stromwerke schon ziemlich alle lahmgelegt und ohne Strom ist auch der MUSK Internet Satellit nicht mehr abrufbar für die Ukrainer. Die UKRAINER tappen dann im Dunkeln, können sich nicht mehr auf die Russischen Truppen etc. einstellen.
    Die Donbass RUSSEN werden jetzt in Sicherheit gebracht, und bald liegt in der verfluchten restlichen Ukraine kein Stein mehr auf dem anderen. Das haben die hochmütigen Ukrainer dann von ihrer Kampfes- und Kriegswut.

    PUTIN ist ein exzellenter Stratege, die beiden PIPELINES sowie die KRIMBRÜCKE hat man ihm nicht umsonst zerstört. Bald wird er zeigen was Zerstörung bedeutet!! Jahrelang hat man ihn mit Sanktionen schikaniert und nun sogar mit Terroranschlägen terrorisiert, glaubt der verblödete Westen DAS IST ALLES KOSTENLOS??

    Ein Herr bei Maischberger gestern, der bemerkte, dass der Westen ziemlich allein da steht und die USA um seine Macht bangt, wurde von Frau Maischberger jäh unterbrochen, ihm wurde sofort das Wort entzogen.

    US-BILD und US-ZDF verblöden die Zuschauer immer weiter!
    Jetzt auch die SPD mit im Boot?

    Bei der SPD kann man sich gut vorstellen, dass sie Marktschreier wie Klingbeil nach vorne lassen, um die Bevölkerungstemperatur zu messen, wie viel man sich noch rausnehmen kann und wann man sich wieder zurücknehmen muss zu testen.

    In der SPD sitzen Opportunisten, die drehen ihr Fähnchen nach dem Wind.
    Mal sehen wen sie jetzt zu opfern gedenken.

  3. https://www.youtube.com/watch?v=r8_tYBZ11cw
    Lars Klingbeil: Wir haben in Deutschland ein Mentalitätsproblem
    Lars Klingbeil begann seine politische Karriere zunächst auf kommunaler Ebene und wurde im Oktober letzten Jahres von Martin Schulz zum SPD-Generalsekretär nominiert und erfolgreich gewählt. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit: Digitalisierung.
    Und obwohl er sich bereits seit Jahren für den digitalen Wandel in der Politik und in Deutschland einsetzt, weiß er auch, dass es in diesem Themenbereich immer noch viel zu tun gibt. Besonders wichtig ist aus seiner Sicht das Thema künstliche Intelligenz: ”Ich glaube das KI entscheiden wird ob wir bei Wachstum, bei Arbeitsplätzen, bei Wohlstand die nächsten Jahre Schritt halten. Wenn ich ins Silicon Valley gucke, dort treiben es die Unternehmen voran. Die großen Player ballern da alle richtig Kohle rein. Die haben aber ein anderes Datenschutzverständnis als wir. Auf der anderen Seite China: Die bis 2025 alleine 50 Milliarden in KI investieren wollen. Da entstehen zwei Entwicklung die ich nicht will.”
    Zudem liegt Lars Klingbeil die Datenethik sehr am Herzen, denn ein vernünftiger Datenschutz sei wichtig, dürfe Innovation allerdings nicht abwürgen.

    Gegen Ende der Fahrt appelliert der Politiker, nicht alles negativ zu sehen: “Fürchtet euch nicht! Wir haben in Deutschland ein Mentalitätsproblem und gucken immer drauf, was es für negative Folgen gibt. Das sollten wir sein lassen. Wir sollten bewusst damit umgehen aber auch sehen, dass Digitalisierung ganz, ganz viel in unserem Leben verbessern wird.”


    Grundsätzliche Feststellung das Deutschland ein Einwanderungsland ist. Für was steht nochmal das D in SPD?
    4 Kommentare. Stolze Leistung!
    Fühürchtet Eueuch nihicht!

  4. Hr.Klingbeil ist jetzt ganz „wischtisch“, er gehört jetzt zur geistigen „Elite“ Dschlands, er gehört „dazu“,
    wird in Talksshows eingeladen, gibt Interviews,
    und trotzdem kann so ein Mensch viel Dünnsinn reden, wenn der Tag lang ist.
    Ich hoffe, das er ganz „vorne“ mit dabei ist, wenn es gegen die „Russen“ losgeht,
    hat er überhaupt gedient?

  5. Im Sommer 1914 hatten das Zarenreich noch keine Atomwaffen.
    Vielleicht sollte mal jemand das Hr.K. oder gleich der ganzen ESSPEDE erklären?
    Wo ist Edathy?

  6. Solange das Putinsystem in Moskau an der der Regierung ist, wird es keinen Frieden in Europa geben. Seine Brutalität gegen seine Nachbarn zeigt sich täglich. Der heldenhafte Kampf der Ukrainer gegen die russischen Invasoren zeigt Wirkung und zwingt Russland, das geraubte Staatsgebiet der Ukraine Stück für Stück zu verlassen. Nachdem die Russen keine Erfolge auf dem Schlachtfeld habem versuchen sie nun, die zivile Infrastruktur der Ukraine zu zerstören. Das bringt an der Front nichts.
    Putin hat sich bewussst mit dem gesamten Westen angelegt. Dazu hat er weder die militärischen noch die wirtschaftlicen Möglichkeiten. Wenn der Westen zusammenhält, werden die Russen in diesem Winter aus der Ukraine vertrieben. Vorbild ist das kleine Finnland, das 1940 den Russen standhielt und Stalin zwang, einen Friedenvertag mit den Finnen zu schliessen, da die russischen Verluste zu gross wurden.
    Die iranischen Drohnen zeigen nur vorrübergehend Wirkung. Neu gelieferte Abwehrwaffen zeigen bereits Wirkung. Hunderttausende Russen sind bereits aus Russland gefflohen, dabei zehntausende Fachkräfte, die Russland dringend bräuchte.
    Putin führt Krieg gegen sein eigenes Land und wirft Russland um Jahrzehnte in seiner Entwicklung zurück. Das Nutzen/Kostenverhältnos dieses Krieges ist für Russland längst ausser Kontrolle geraten. Putin ist zum Feind Europas und seines eigenes Landes geworden.

  7. Der beste Platz für diese ungebildeten Hauptschulabbrecher ist die Ostfront.
    Ihr Fehlen danach wird sich in keiner Weise bei uns bemerkbar machen.

  8. Mal sehen wann sie die Ostgebiete im Großraum Königsberg , Gumbinnen usw. von den Russen zurückfordern …..

  9. Apropos #noSPD: SPD Sendling in braunen Stiefeln unterwegs.

    Freitag, 04.08.2017,

    Anfang Oktober 2015 hat der Wirt des „Casa Mia“, Giovanni Costa, eine Reservierung für Montag abends halb zehn, für 10 bis 20 Leute erhalten. Die selben Gäste kamen anschließend immer wieder, tranken Bier und aßen Pizza – immer montags.

    Bis Ernst Dill (SPD), Beauftragter gegen Rechtsextremismus vom Sendlinger Bezirksausschuss, im Januar 2016 forderte, die Gäste nicht mehr zu bedienen. Grund dafür sei, dass es sich bei ihnen um Pegida-Mitglieder handelte, die nach ihrer Kundgebung in das Restaurant einkehrten. Costa erteilte den Gästen jedoch kein Hausverbot, da es keine politischen Treffen waren, wie er FOCUS Online erklärt. Darum beendeten auch Polizei und Zivilbeamte, die gelegentlich gerufen wurden, die Treffen nicht.
    Hassparolen und beschmierte Hauswände

    Giovanni Costa wirft Dill nun vor, das „Casa Mia“ absichtlich geschädigt zu haben. Laut Costa forderte er Gäste vor dem Lokal dazu auf, es zu boykottieren und drohte dem Wirt mit dem Gesundheitsamt. Später wurde das Lokal auch mit Sprüchen beschmiert: „Nazis verpisst euch“ und „Nationalsozialismus raus aus den Köpfen“ wurden an die Wand gesprüht.

    Kaum war der Schaden beseitigt, wurden die Fenster mit Aufklebern beschmutzt. Auch darauf waren wütende Tiraden zu lesen. Das „Casa Mia“ war daraufhin immer schlechter besucht. Da die Gäste ausblieben und immer mehr Stammtische absagten, geriet Costa in Pachtrückstand.
    Schließung des „Casa Mia“ steht kurz bevor

    Am Freitag schließt das italienische Restaurant, der Pachtvertrag Costas wurde nämlich nicht verlängert. Nach 14 Jahren kündigte die Brauerei Anheuser-Busch InBev, die das Lokal mit Bier belieferte, den Kontrakt. Die Entscheidung sei rein wirtschaftlich motiviert und habe keinen politischen Hintergrund, erklärte der Brauerei-Sprecher Oliver Bartelt gegenüber der „Bild“.

    Costa hält dagegen: Die Pachtrückstände seien der Verdienst der Schmutzkampagne, die man gegen ihn gefahren habe. Deshalb sei es natürlich auch eine politische Entscheidung, wie er FOCUS Online sagt.
    Stammgäste kämpfen um Erhalt des Restaurants

    Viele Stammgäste setzen sich nun für den Erhalt des „Casa Mia“ ein, sammeln Unterschriften und appellierten an den Bezirksausschuss und die Brauerei. Ob sie das Restaurant noch retten können, wissen sie nicht.

    https://www.focus.de/regional/muenchen/casa-mia-in-muenchen-vor-dem-aus-pegida-anhaenger-liebten-seine-spaghetti-das-wurde-einem-gastwirt-zum-verhaengnis_id_7427708.html

    SPD vertrieb Casa Mia aus buntem Sendling

    BILD ist den Vorwürfen des Casa-Mia-Wirtes Giovanni Costa im einzelnen nachgegangen und hat die SPD-Blockwarte Ernst Dill und Markus Lutz damit konfrontiert. Sie haben insoweit gute journalistische Arbeit geleistet. Es zeigt sich, dass die SPD eine ganze Reihe von Maßnahmen zur Drangsalierung des Wirtes ergriff, und dass der von der SPD-Stadtgesellschaft und ihrer „Fachstelle für Demokratie“ in den Dienst genommene Brauereikonzern AB InBev die erste Gelegenheit zur Kündigung nützte, die sich daraus ergab.

    https://bayernistfrei.com/2017/08/02/spd-kampagne/

  10. Kars Lingbeil sollte sich lieber um benutzte Kondome unter dem Fernsehturm kümmern,so wie seine Genoss:Innen* :

    Die Spezialdemokraten haben ein neues Betätigungsfeld gefunden, ob die Umbenennung der Partei in SchwuchtelParteiDeutschlands vom Bundesvorstand und der 80-köpfigen Regenbogen-Community in der Partei bereits abgesegnet wurde, konnte bisher nicht bestätigt werden:

    SPD queer entfernt Kondome bei Homosexuellen-Sextreff

    09. September 2018

    Unterm Fernsehturm hat sich ein Homosexuellen-Sextreff entwickelt. Die unappetitliche Folge: massenhaft Pariser, Tücher und weiterer Müll im Wald. Mitglieder der SPD queer haben nun aufgeräumt – als Mahnung an die Szene und Forderung an die Stadt.

    Stuttgart – Ein benutztes Kondom, dekorativ über einen dürren, waagerecht stehenden Zweig gezogen. Unmittelbar auf Augenhöhe hat jemand den Nadelbaum nach getanem Akt mit seinem Präservativ geschmückt. Ein paar Bäume weiter sind gleich mehrere Gummis zwischen Rinde und Ranken gestopft worden. Auf dem Boden: Pariser und jede Menge Verpackungen, Taschentücher, Gleitgel- und Bierflaschen, außerdem zahlreiche Stummel von Zigaretten. Ganz offensichtlich herrscht ein reger Verkehr im Wald zwischen Guts-Muths- und Georgiiweg sowie der Kirchheimer Straße. Wohl entlang der Trampelpfade schlagen sich die Paare in die Büsche.

    In der homosexuellen Szene ist die Waldau längst als Treff bekannt. Laut Fatih Ceylan (25), dem Vize-Landesvorsitzenden der SPD queer – der 80-köpfigen Regenbogen-Community in der Partei – und Vorsitzenden der Stuttgarter Gruppe, hat sich die Situation während der Phase, in der der Fernsehturm geschlossen hatte, zugespitzt. Auch weil der Schlosspark seit der Stuttgart-21-Baustelle nur noch äußerst eingeschränkt zur Verfügung steht. Je nach Wetter und Tag könnten es 50 bis 100 Männer sein, die sich nachts nach kurzem Augenkontakt ins Unterholz folgen. Nicht nur Liebeshungrige wissen vom Treff, auch Ordnungsamt und Polizei. „Es wird geduldet“, glaubt Alexander Prinz (29). Er und fünf weitere SPD-queer-Nahestehende haben sich am Sonntag getroffen, um mit Zangen und Handschuhen den Dreck wegzumachen. Zum einen ärgern sie sich über die Naturverschmutzung. „Es ist schade um den schönen Wald“, findet Leonhard Ströber (57), zumal Kondome und Tücher nicht nur unästhetisch, sondern auch unhygienisch seien.

    https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.putzaktion-in-stuttgart-wo-kondome-an-den-baeumen-wachsen.43c2c2ca-b33a-4df4-bc13-b037a0bd8e20.html

  11. Klingbeil, Jahrgang 1978, hat eine „linke“ Vergangenheit, er war bei den Jusos herausragend tätig und hat sich auch offen zu seinen früheren Aktivitäten bei der mit terroristischen Mitteln vorgehenden Antifa bekannt.
    ++++

    Klingbeil kann ja mit Selenskyj im Duett quaken.

    Na ja, bald sind die Sozen und Grünen sowie weg vom Fenster.

    Dann ist sein Gequake völig überflüssig! 🙂

  12. Zu Ihrer historischen Anmerkung: Deutschland und Russland waren die Hauptverlierer des 1. WKs und mit den totalitären Folgeregimen in beiden Ländern war die weitere Geschichte gar nicht so ganz unterschiedlich. Aber auch die vermeintlichen Sieger von 1980 hatten verloren. Der wirkliche Sieger waren die USA

    Zu Ihren Feststellungen bezüglich der Gegenwart lässt sich eine ganz, ganz klare Aussage treffen: selbst angenommen, dass Putin der Teufel mit Bocksfuß und Hörnern ist, können Deutschland und Europa nicht im ewigen Beinahe-Krieg gegen Russland leben. Aus einem Beinahe-Krieg wird meistens ein kompletter Krieg. Es ist besser, die Kriegsgefahr so gering wie möglich zu halten. Die Frage für Deutschland, aber auch für das übrige Europa, natürlich besonders für Länder in Mittel- und Osteuropa, sollte also lauten: Wie halten wir uns aus diesem Krieg heraus? Es ist nicht „unser“ Krieg. Es ist ein Krieg US-amerikanischer und einiger europäischer und vermutlich weiterer Milliardärssozialisten gegen alle, die weder ihre Interessen noch ihre verrückte, woke Ideologie teilen.

    Olaf Scholz hat bislang taktiert und gezögert, wo es nur ging. Wahrscheinlich war es das Beste, was er tun konnte. Trotz seiner mutmaßlich wirtschaftskriminellen Vergangenheit und der grotesken Gestalten, die er sich ins Kabinett geholt hat, scheint er nicht ganz verantwortungslos zu sein. Es ist nicht unbedingt Scholz, der weg muss. Aber die paranoide Innenministerin, die Killermutante und die außenministernde Völkerrechtlerin, die müssen weg. Am besten in die Klapse, wenn nicht, so doch raus aus jedem Gremium, in dem sie den Krieg gegen Russland und einen gleichzeitigen Bürgerkrieg gegen die Bevölkerung führen können.

  13. OT

    Dieses „VORERST“ werden die Altparteien wieder publikumswirksam auszuschlachten versuchen.

    .

    „AfD in Hessen darf vorerst nicht vom Verfassungsschutz beobachtet werden

    Der Landesverfassungsschutz in Hessen will die AfD beobachten. Damit muss er warten, wie das Verwaltungsgericht Wiesbaden entschieden hat. Mit den Erfolgsaussichten des Plans hat der Beschluss aber nichts zu tun, betont eine Sprecherin.

    20.10.2022, 12:35 Uhr

    Wiesbaden. Die hessische AfD darf zunächst nicht als sogenannter Verdachtsfall vom Landesverfassungsschutz beobachtet werden. Das entschied das Verwaltungsgericht in Wiesbaden in einem Beschluss, der bis zu einem Abschluss eines anhängigen Eilverfahrens gilt. Der Beschluss sei nicht auf Grundlage möglicher Erfolgsaussichten der Klage gefallen, sondern nach einer Folgenabwägung, erläuterte eine Gerichtssprecherin am Donnerstag.

    „Das Gericht trifft mit der vorliegenden Entscheidung keinerlei Aussage darüber, ob die Maßnahmen des Antragsgegners rechtmäßig oder rechtswidrig sind“, heißt es im Beschluss. Es sei abgewogen worden, welche Folgen eine Beobachtung der AfD hat, die sich im Nachhinein als rechtswidrig herausstellt und andererseits den Folgen einer unterbliebenen Beobachtung, die sich im Eilverfahren als rechtmäßig erweist. Gegen den Beschluss (6 L 1166/22.WI) kann Beschwerde eingelegt werden.

    AfD geht gegen Anklage und hessische Regierung vor
    Der Landessprecher des hessischen AfD, Robert Lambrou, erklärte, das Gericht sei den Argumenten seiner Partei gefolgt. „Die hessische AfD wird aus unserer Sicht zu Unrecht als Verdachtsfall geführt und es entsteht ein erheblicher Schaden, ein Jahr vor der Landtagswahl den Bürger bei seiner Wahlentscheidung zu verunsichern, indem die AfD mit unfairen Mitteln stigmatisiert wird.“

    Die AfD hat gegen das Landesamt für Verfassungsschutz sowohl eine Klage als auch einen Eilantrag eingereicht. Beide Verfahren sind noch nicht entschieden. Gerichtlich geht die AfD auch gegen das hessische Innenministerium sowie den hessischen Ministerpräsidenten vor.

    Verfassungsschutz wollte Entscheidung abwarten
    Am 10. Oktober 2022 hatte das Landesamt dem Verwaltungsgericht zugesagt, bis zur Entscheidung im Eilverfahren keine Abgeordneten oder Bewerber für ein Mandat im Landtag, Bundestag oder Europaparlament wegen ihrer Parteimitgliedschaft zu überwachen.

    Zudem erklärte der Verfassungsschutz ebenso wie das Innenministerium mit einer sogenannten Stillhaltezusage, vorerst nicht mehr öffentlich über die Beobachtung zu berichten.

    RND/dpa“
    https://www.haz.de/politik/hessen-afd-darf-vorerst-nicht-vom-verfassungsschutz-beobachtet-werden-BRYRQ3Z34TUTIRA3NFBTGHOM6U.html

  14. Und wieder sind wir der bewaffneten Konfrontation mit Russland einen Schritt näher gekommen. Was Klingbeil wohl denken wird wenn seine Augen die nukleare Feuerwand auf sich zurasen sehen die Ihn wenige Sekunden später verdampfen wird?

    Buntschland SR, Teilrepublik der EUDSSR, in den ersten Tagen des III Weltkrieges.
    Peter Blum

  15. Klingbeil wird zum Totengräber der SPD

    19. Oktober 2022 um 8:06
    Ein Artikel von: Albrecht Müller*

    Der sogenannte Vorsitzende der SPD, Lars Klingbeil, hat sich von Teilen der Entspannungs- und Friedenspolitik der SPD distanziert. Die SPD habe auf der Suche nach Gemeinsamkeiten das Trennende zu Russland übersehen usw. Diese Erklärung ist der wahre Irrsinn. Klingbeil wird Scharen von noch verbliebenen SPD-Mitgliedern aus der SPD treiben. Wie irrsinnig die de facto Kalte-Kriegs-Erklärung gegenüber Russland ist, erkennt man, wenn man diese gleichzeitig erschienene Erklärung Putins liest…
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=89377

    *Albrecht Müller (geb. 16. Mai 1938 in Heidelberg) ist ein deutscher Volkswirt, Publizist und ehemaliger Politiker (SPD).

    Müller war Planungschef im Bundeskanzleramt unter den Bundeskanzlern Willy Brandt und Helmut Schmidt. Weiter war er von 1987 bis 1994 für die SPD Mitglied des Deutschen Bundestages und ist seit 2003 als Autor und Mitherausgeber der NachDenkSeiten tätig.

  16. Wenn man nicht genau wüsste das man heute das Jahr 2022 schreibt,
    würde ich denken, Deutschland ist wieder im Jahr 1938 gelandet.
    Wollt ihr den totalen Krieg?
    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
    Heil olaf

  17. Klingbeil kann ja in den Krieg mt Russland ziehen, soll aber uns in Ruhe lassen. Er ist ein treuer Vasall von Biden und Konsorten. Unseren Wohlstand haben wir auch Russland zu verdanken aufgrund der preisgünstigen Energie.

  18. Solch Milchbubis schaffen es nicht einmal abends allein über die Neuköllner Flaniermeilen zu schlendern, da wäre es ja ein Katzensprung sich in den Donbass an vorderster Front zu begeben.
    Klingbeil geh und nimm alle Antifa und grün versifften Russlandhasser mit gen Osten.
    Pfui!

  19. Regierungserklärung von Olaf Scholz
    Hamburgs Hafen in Chinas Hand:
    Die SPD steuert Deutschland in die nächste Abhängigkeit
    Von Marco Gallina | Do, 20. Oktober 2022

    Eine besondere Note bekommt der Kanzlerauftritt aber durch eine Nachricht von heute Morgen. WDR und NDR berichten, dass der Verkauf von Teilen des Hamburger Hafens an den chinesischen Staatskonzern Cusco bevorsteht. Eigentlich wollten das die sechs Ministerien, die an der Investitionsprüfung beteiligt sind, ablehnen. Offenbar besteht doch eine gewisse Angst vor zu großer Einflussnahme auf die Wirtschaft, sollte eine so bedeutende kritische Infrastruktur in die Hand eines wirtschafts- und geopolitischen Gegners gelangen. Der BND hat explizit vor dem Geschäft gewarnt.

    Man gibt also den Chinesen eine sprichwörtliche „Waffe“ in die Hand. Doch das SPD-geführte Bundeskanzleramt sieht das offensichtlich anders. Es zögert einen Kabinettsbeschluss zum Thema hinaus. Denn: Wenn das Kabinett keinen Beschluss fasst, wird das Geschäft genehmigt. Wer schweigt – stimmt zu. Die Frist läuft Ende Oktober aus…
    https://www.tichyseinblick.de/meinungen/hamburg-hafen-china-spd/

    Die Meinung des Autors bezügl. Rußland
    teile ich nicht pauschal. Denn wenn man, zurecht,
    wirtschaftl. Beziehungen zu anderen Ländern
    halten will, muß man doch nicht sein eigenes
    Land oder Teile davon an jene verkaufen. Wir
    kaufen u. verkaufen Waren. Weshalb gleich
    unser Land und/oder uns selbst?

  20. Marie-Belen 20. Oktober 2022 at 12:54
    ———————————————————————-

    -> RND/dpa/ https://www.haz:

    RND und HAZ (Hannoversche Allgemeine) = SPD – Medienkonzern DDVG / Madsack.

    Also: MSM – und Propagandatrommelei vom Feinsten Übelsten.

  21. Olaf Scholz ist von allen Sozen eher einer weniger Schlimmen. Sein Taktieren und Zögern bzw. sich hinter den Beschlüssen der NATO und der EU zu verkriechen ist das Einzigste was er mit Blick auf die USA in dieser verfahrenen Situation tun kann.
    Wahrscheinlich ist längst eine geheime Order an Rheinmetall und Co. raus sich bei der Produktion von neuen Waffen nicht vor Eile zu überschlagen und dann kommt ja auch noch das Ausfuhr-Genehmigungsverfahren dazu. Das könnte dauern…
    Friedrich Merz hat die Schatten der Merkel-Vergangenheit nicht abgeworfen und fällt um was er zuletzt beim Thema ‚Sozialtouristen‘ bewiesen hat. Keine wirkliche Alternative.

    Gefährlich sind die ganzen ahnungslosen, merkbefreiten und ideologie-verblendeten Weiber im Kabinett.

    Scholz wird sich an seine heutigen, bei der Kabinetts-Diskussion geäußerten Worte erinnern müssen wonach wir so einigermaßen über den Winter kommen werden. Sofern er sich später noch daran erinnern kann…
    Und wie sich die Situation zu Russland entwickeln wird, entscheidet sicherlich nicht ein Lars Klingbeil, Olaf Scholz sondern ganz, ganz andere.
    Gesetern lief ein „History-Report“ über die Nachkriegszeit. Demnach vertrat ein Helmut Schmidt die außenpolitische Ansicht gegenüber China (unter Deng) daß man seine eigenen Werte behalten sollte aber sie keinem anderen Land aufzwingen dürfe. Weise Worte…

  22. Kapitaen 20. Oktober 2022 at 11:09
    Ich bin 85 Jahre alt.
    Jedem dieser politischen R…nasen“, denen teilweise noch die
    Eierschalen an den Ohren hängen, ein Gewehr in die Hand und dann ab,
    vor die Mündungen russischer Kanonen. Da können sie dann Krieg
    spielen.
    Ich wette aber, ihre Hosen können nicht groß genug sein, um all die
    Scheiße aufzunehmen, die sie dann absondern werden !!!!
    ————————————–
    Die Zeiten ändern sich.
    Damals waren Sie noch ein Kind.
    1944 waren Sie 7 Jahre alt (falls ich mich nicht verrechnet habe), ein ABC Schütze!
    Heute würde Sie Klingbeil als KINDERSOLDAT verheizen, als Kinderschütze aufstellen.
    Da nützte es auch nichts, so wie der kleine Junge im Weihnachtsfilm, zu weinen:
    „Ich bin doch erst vier!“

    Klingbeil ist 78 geboren, der kennt Kriege nur aus der Tagesschau und aus seiner KriegspieleAPP.
    Und solche Leute, sitzen dann vor der Glotze, kauen aufgeregt ihre Fingernägel und stürzen uns, einen ganzen Kontinent, ins Unglück, direkt in die Vernichtung!

    Hat sie schon mal jemand gefragt nach Ihrer Befindlichkeit, nach ihren kriegskindlichen Traumata?
    Sicher nicht, da hieße es vermutlich nur: „Stell dich nicht so an! Lebbe geht weiter! Zeit heilt alle Wunden.“

    Da wurde nicht so ein Firlefanz veranstaltet wie hier mit diesen Kindersoldaten, die nun als Erwachsene auf der Gasse noch immer ihren kindlichen Gewohnheiten frönen, fremden Menschen die Hände abzuhacken, sie mit der Sense dem Sensenmann direkt in die Arme zu jagen.

  23. Maria-Bernhardine 20. Oktober 2022 at 14:02
    Regierungserklärung von Olaf Scholz
    Hamburgs Hafen in Chinas Hand:
    Die SPD steuert Deutschland in die nächste Abhängigkeit

    Eine besondere Note bekommt der Kanzlerauftritt aber durch eine Nachricht von heute Morgen. WDR und NDR berichten, dass der Verkauf von Teilen des Hamburger Hafens an den chinesischen Staatskonzern Cusco bevorsteht.
    —————
    Ein schwieriges Thema. Wenn die Chinesen das Tollerort – (heisst wirklich so) Terminal nicht bekommen gehen sie mit ihrer COSCO-Reederei woanders hin, z.B. Rotterdam.
    Ich sehe das pragmatisch (bin ja auch kein Politiker):
    Wahrscheinlich hat sich das Thema in wenigen Jahren von selber erledigt: Der Hamburger Hafen verschlickt zunehmend, die Schlickbaggerei kommt nicht voran bzw. ist sinnlos weil die nächste Flut das Zeug wieder zurück in den Hafen spült. Neulich ist sogar ein kleineres Massengutschiff mit nur 8 Meter Tiefgang in Höhe von Brunsbüttel in der Fahrrine aufgelaufen. Stand nicht in der Presse. Man stelle stelle sich das bei einem LNG-Schiff vor… Dann wäre die Evakuierung der umliegenden Bevölkerung angesagt.

  24. Macht Klingbeil etwa den Thälmann?

    Ich bin kein weltflüchtiger Mensch, ich bin ein Deutscher mit großen nationalen, aber auch internationalen Erfahrungen. Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk, und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation, eine ritterliche, stolze und harte Nation. Ich bin Blut vom Blute und Fleisch vom Fleische der deutschen Arbeiter ….

    Nein keine Sorge, Klingbeil wird keine nationalistischen und völkischen Gefühle hegen wie einst der Sozialist Thälmann.
    Bei Klingbeil ist es kein Nationalismus, wenn er zum Kampf gegen andere Länder und ihre Staatsformen aufruft, bei Klingbeil es ist Ideologismus bzw. Ideologie-Chauvinismus gepaart mit kolonialistischem Bekehrungswillen und damit ist Klingbeil, wenn man schon in der Historie der Feindschaft mit Russland gräbt, einem gewissen Adolf Hitler geistig, charakterlich und moralisch viel näher, als es uns lieb sein kann.

  25. Klingbei(SPD): Kriegskurs, nicht mit, sondern gegen Russland
    Hübner: Geschichte, Feindbild, …

    Ich würde einen anderen Ansatz wählen:

    NULL-Krieg halte ich für genau so unrealistisch wie NULL-Covid, NULL-Ehescheidung, NULL-Prostitution, NULL-Rassismus, NULL-Verkehrstote usw.
    Es braucht immer ein Abwägen.
    Also jemand (hier SPD) prinzipiell Kriegstreiberei vorzuwerfen, scheint mir zu kurz gedacht.

    Meine Kritik:
    ! Mir fehlt fundierter Weg für Enscheidungsfindung (s.u.): ein öffentlicher, fairen, toleranten Disput zu folgenden Punkten. (bei Covid vergleichbar).

    1. Zuerst braucht es fundierte Konfliktanalyse
    • Geschichtlicher Hintergrund (Holodomor, Bandera, 1991 Segregation, heute noch Bandera-Verehrung (Straßennahmen) usw.)
    • Konfliktbereiche (ethnische Minderheit von Russen im Osten und Krim, NATO, …)
    • Alle Player (auch EU, D, USA, China, …), deren Interessen, Ressourcen, Ziele (gesagte und ungesagte) …
    • Insbesondere für Deutschland: unsere eigenen Interessen (Energieversorgung, kein Atomkrieg in Europa, …), …

    Es ist wichtig, dies ehrlich zu benennen.
    Also nicht vom „bösen Putin“ reden, wenn Reduktion von fossiler Energie das eigentliche Agenda ist usw.
    Auch immer wieder hinterfragen: wo kann ich eine Situation sachlich sehen, wo sind z.B tiefe Feindbilder , die mit „Sachargumenten“ kaschiert werden.
    In dem Bereich sehe ich gerade heftige Probleme bei der Diskussion in Deutschland

    2. Eigene Ziele formulieren
    z.B.
    • Wenig Blutvergießen bei Russen und Ukrainern
    • Unsere eigene Wirtschaft nicht zerstören, also nicht blindwütend sich selbst den Energiehahn aus Russland abdrehen ohne reale Alternativen zu haben.
    • Kein Atomkrieg (am Rande der EU)
    • Einige haben das Ziel: Demokratie verteidigen, das „Böse“ besiegen …
    • Einige sehen die EU durch Putin bedroht (und wollen dies verhindern, in dem jetzt Ukraine unterstützt wird).

    Sorgen und Ängste sollten analysiert werden:
    Gibt es sachliche Anzeichen, dass Putin als nächstes die EU stürmen wird?
    Oder sind das irrationale Ängste oder Vorwände?
    Wichtig ist: Ziel und Methode trennen.
    Also wenn ein Ziel formuliert ist, gibt es normal verschieden Methoden / Wege, um das Ziel zu erreichen.
    Bei Kriegsanfang haben die HAmpelMänn*innen so getan, als ob es „zwingend“ sei, uns selbst das Gas abzustellen. Nur das würde Putin in die Knie zwingen und uns zum Endsieg verhelfen. Wir werden das „Böse“ nur damit besiegen…
    Das ist wirre Propaganda. Es fehlt genau dies Schema.

    3. Handlungsoptionen überlegen mit ehrlicher Kosten/Nutzenabschätzung
    Das geht von ignorieren, über Worte, Sanktionen, Geld, Waffenlieferung bis zum eigenen Einsatz von Waffen.
    Da Frage ist noch: für welche Seite und warum.
    Das fehlt völlig.
    Dies abgleichen mit obigen Zielen.

    Real ist mit weit über 200 Mrd.€ im Jahr für gestiegene Energiepreisen zu rechnen, Massen-Insolvenzen, Im kalten Winter (unter 0°) über Tage eine Heizung, kein Strom usw.
    Das wäre von Energie-Ingenieuren absehbar gewesen (50% der in Deutschland verbrauchten Energie kommt aus Russland).
    Aber die HAmpelMänn*innen(m,w,d) haben uns das als „ein Pullover“ verkauft und als „Kampf für Demokratie und Freiheit“.
    LÜGE
    Auch ÖRR hat mal wieder völlig versagt: statt zu hinterfragen und auf demokratische Entscheidungsfindung (also dies Schema) zu pochen, haben sie die PropagandaLÜGEN unterstützt.
    GEZirnwäsche – kann weg.

    4. Demokratischer Disput und demokratische Abstimmung
    Obige Punkte müssen ehrlich diskutiert werden, danach Volksabstimmung (zumindest repräsentative Umfragen),
    welche Methode mit welchen Kosten / Nutzen.
    Das hat völlig gefehlt (ähnlch bei Covid).

    Ich wünsche mir, dass PI und AFD in die Richtung geht.
    Sara Wagenknecht begründet vielfach ihre Aussagen entsprechend obigen Schema. Für mich vorbildlich.
    Das Ergebnis kann durchaus verschieden sein, aber die Fragestellungen und angenommenen Prämissen sollten erkennbar sein.
    Für mich ist das schlicht gesunder Menschenverstand, Sachebene, wissenschaftliches Denken, Projektplanung, Demokratie usw.
    Also in allem das Gegenteil, was HAmpelFrau*innen(m,w,d) und ÖRR veranstalten.

  26. Ich verabscheue das linke,grüne Drecksgesindel über alles,jeden Tag ein bißchen mehr !

  27. T.Acheles 20. Oktober 2022 at 14:41
    NULL-Krieg …
    1. Konfliktanalyse
    2. Eigene Ziel
    3. Handlungsoptionen Kosten/Nutzen
    4. Demokratischer Disput und Abstimmung

    Oder kurz: der WEG ist das Ziel.

  28. T.Acheles 20. Oktober 2022 at 14:41
    NULL-Krieg …
    1. Konfliktanalyse
    2. Eigene Ziel
    3. Handlungsoptionen Kosten/Nutzen
    4. Demokratischer Disput und Abstimmung
    — (2)

    Für ein faires Miteinander würde ich mir von PI und AfD wünschen,
    WENIGER für ein konkretes Ergebnis (Methode),
    sondern sich MEHR für einen fairen WEG einzusetzen,
    also dass die Diskussion fair verläuft, also nach obigen Schema.

    So könnten PI die SPD die Fragen aus obigen Schema stellen …
    und durch die Rolle von Moderation und „Schiedsrichter“ zu einem „fairen Wettkampf“ beitragen.
    (Entsprechend wünsche ich es mir bei Corona, alle-rein usw.)

  29. T.Acheles 20. Oktober 2022 at 14:41
    NULL-Krieg …
    1. Konfliktanalyse
    2. Eigene Ziel
    3. Handlungsoptionen Kosten/Nutzen
    4. Demokratischer Disput und Abstimmung
    — (3)

    Ich selbst komme insbesondere durch
    Eigene Ziel (Wirtschaft erhalten)
    und Kosten/Nutzung (bzgl. Gas und Sanktionen) zu dem Ergebnis:
    Ukraine NULL militärisch unterstützen
    Russland + Ukraine zu Friedensverhandlungen auffordern.
    Ukraine auffordern, Land abzugeben, was vorwiegend russisch bewohnt ist
    a) MultiKulti zwischen Ukrainern und Russen ist absolut gescheitert
    b) Ukraine hat sich auch von damaliger Sowjetunion segregiert und hat erwartet, dass diese das akzeptieren.
    Nun werden russische Teile aus der Ukraine segregiert und ich erwarte von der Ukraine, dass diese das akzeptieren
    (ok, dies kriegerisch zu erreichen halte ich völlig daneben von Putin, aber die Grundproblematik muss so und so gelöst werden).
    NATO muss akzeptieren: ausreichend Abstand zu Russland (siehe Kubakrise).
    USA muss akzeptieren: wir dürfen kooperativen Handel mit Russland treiben, auch Gas einkaufen über NS.
    Wir brauchen Gas aus aus NS1+2.

  30. T.Acheles 20. Oktober 2022 at 15:07
    Segregiert

    Ich meine politisch-räumlich Trennung, also Separation und Umvolkung
    (weil innerlich segregiert).

  31. jeanette 20. Oktober 2022 at 11:18
    KLINGBEIL der JUDAS (nicht JUSO) der SPD!
    Zu dem deutschen Übermut in Bezug auf Putin ist zu sagen:
    Bei PUTIN läuft alles nach Plan! Stück für Stück holt er sich das, was er sich vorgenommen hat.
    ——–
    Dazu fällt mir auf, daß die französische Zeitung Le Figaro bis vor kurzem, wenn es um die Rückeroberung von Terrain im nord- und südöstlichen Teil der Ukraine durch westlich unterstütztes und versorgtes ukrainisches Militär ging, immer den ganzen östlichen Teil und einen westlichen Russlands zeigte, worauf die eroberten Gebiete kleine Fuzzis waren, daß aber heute, in der gleichen Größe, auf der Graphik nur ein Teil von Kherson zu sehen ist, und der Eindruck erweckt wird, daß es sich um ein riesiges Teil handelt.

    Endlich ist ihnen aufgefallen, daß die Graphiken nicht den Propagandameldungen von riesigen Rückeroberungen entsprechen, daß man die Gebiete mit der Lupe suchen muß. *harrharrharr*

  32. @ gonger 20. Oktober 2022 at 14:18

    Ah, wichtige Infos, Danke! Muß noch überlegen,
    ob ich Optimist oder Pessimist bin –
    u. auf was bezogen.

  33. Goldfischteich 20. Oktober 2022 at 15:33

    jeanette 20. Oktober 2022 at 11:18
    KLINGBEIL der JUDAS (nicht JUSO) der SPD!
    Zu dem deutschen Übermut in Bezug auf Putin ist zu sagen:
    Bei PUTIN läuft alles nach Plan! Stück für Stück holt er sich das, was er sich vorgenommen hat.
    ——–
    Dazu fällt mir auf, daß die französische Zeitung Le Figaro bis vor kurzem, wenn es um die Rückeroberung von Terrain im nord- und südöstlichen Teil der Ukraine durch westlich unterstütztes und versorgtes ukrainisches Militär ging, immer den ganzen östlichen Teil und einen westlichen Russlands zeigte, worauf die eroberten Gebiete kleine Fuzzis waren, daß aber heute, in der gleichen Größe, auf der Graphik nur ein Teil von Kherson zu sehen ist, und der Eindruck erweckt wird, daß es sich um ein riesiges Teil handelt.

    ————————–

    ARD und ZDF arbeiten mit allen Harry Potter Tricks.

  34. klimbt 20. Oktober 2022 at 11:59

    Solange das Putinsystem in Moskau an der der Regierung ist, wird es keinen Frieden in Europa geben. Seine Brutalität gegen seine Nachbarn zeigt sich täglich.

    ——————————–

    So wie sich Ihre Naivität täglich zeigt, sogar vergrößert!

    Wenn PUTIN nicht mehr an der Regierung ist, dann kommt ein Nachfolger, der vielleicht weniger Geduld als Putin hat.

    Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, sie Alleswisser?

    „Der heldenhafte Kampf der Ukrainer gegen die russischen Invasoren zeigt Wirkung und zwingt Russland, das geraubte Staatsgebiet der Ukraine Stück für Stück zu verlassen….“

    Hat man Ihnen auf den Kopf geschlagen? Was haben Sie genommen?

    “ Wenn der Westen zusammenhält, werden die Russen in diesem Winter aus der Ukraine vertrieben.“

    Wenn der Westen weiter zusammenhält, dann wird es bald keinen Westen mehr geben, aber einen harten Winter.

    Es ist für mich unfassbar wie es verdrehte Leute wie Sie geben kann, die an ihrem Wunschtraum festhalten, so wie manche denen eine Geliebte mit einem anderen abgehauen ist, noch immer hoffen sie kommt zurück, ihr ganzen Leben nur mit Warten und Hoffen verschwenden!

  35. T.Acheles 20. Oktober 2022 at 14:41
    NULL-Krieg …
    1. Konfliktanalyse
    2. Eigene Ziel
    3. Handlungsoptionen Kosten/Nutzen
    4. Demokratischer Disput
    5. Demokratische Abstimmung
    — (5)

    Anwendung vom Schema, so sehen es die HAmpelMänn*innen:

    1. Zuerst braucht es fundierte Konfliktanalyse
    • Putin ist DAS Böse
    • Ukraine ist DAS GUTE
    • Deutschland (HAmpelMänn*innen), EU, NATO sind gut und gerecht,
    sie alleine wissen, was gut und böse ist

    2. Eigene Ziele formulieren
    • Verbrauch fossile Energie stark reduzieren, Mangel herstellen (Gas, Strom) Preis heftig anheben
    • Deutschland DeIndustrialisieren, weil kapitalistisch und das ist BÖSE.

    Verkauft wird das mit:
    • DAS BÖSE muss besiegt werden.
    • Deutschland ist berufen, das Böse zu besiegen
    • Endsieg über DAS BÖSE.
    • Kosten egal. Es geht hier um Gut und Böse. Was sind da schon ein paar €.

    3. Handlungsoptionen überlegen mit ehrlicher Kosten/Nutzenabschätzung
    • Es gibt nur EINE Methode, das Böse zu besiegen: wir müssen uns selbst die Energieversorgung abdrehen. Weil Putin DAS Böse ist, ist auch PutinGas = Böse.
    Dies gebietet der moralische Imperativ.

    Kosten: 1 Pullover
    Nutzen: Das Böse wird umgehend besiegt, Demokratie und Gerechtigkeit wieder hergestellt.

    4. Demokratischer Disput
    Nicht nötig, die Wahrheit ist bekannt (s.o.)
    und wird vom Öffentlich Linkischen Rotfunk verkündigt.

    Es gibt nichts Böses, ausser Putin
    und Selbstsanktion der Deutschen ist der einzige Weg, das Böse zu besiegen.

    Wer diese einzige Wahrheit leugnet, ist böse, Querdenker, WahrheitsLeugner, HAmpelLeugner, gegen Demokratie, gegen Gerechtigkeit!
    Ketzer!
    Ungläubiger!
    Moralisch minderwertig.
    In den Gulag mit ihm/ihr/es!

    5. Demokratischer Abstimmung
    HAmpelFrau*innen(m,w,d) und HAmpelMänn*innen(m,w,d)
    DER STAAT, das BIN ICH!
    Wozu das Wahlvieh fragen?
    Gashahn zu und Fakten schaffen.

    =====
    (ich gebe zu, so etwas übertrieben (höchstens 1% 😉 ) aber Richtung stimmt!)

    Dies zeigt: die HAmpelMänn*innen – Regierung sind
    – undemokratisch
    – anmaßende Gewaltherrscher*innen(m,w,d)

    Ich will auch sagen:
    Zuerst wünsche ich mir eine fairen demokratischen Disput, also entsprechen obigen Schema.
    Das Ergebnis wird durch demokratische Abstimmung erfolgen.

  36. T.Acheles 20. Oktober 2022 at 17:04
    2. Eigene Ziele formulieren
    INTERNE Ziele
    • Verbrauch fossile Energie stark reduzieren, Mangel herstellen (Gas, Strom) Preis heftig anheben
    • Deutschland DeIndustrialisieren, weil kapitalistisch und das ist BÖSE.


    Weitere interne Ziele:
    • Sklavisch den Anweisungen aus USA folgen.
    • „Deutschland verrecke“ [Claudia Roth, Grünist*in]

    Verkauft wird das mit …
    EXTERNE Ziele:

  37. Genau zutreffender Beitrag.
    Diesen Dummschwatz, den dieses Jüngche ausschwitzte, hatte ich schon in der Tagespresse vor ein paar Tagen gelesen und stelle fest, Sicherheit und Stabilität in Europa ist nicht mehr mit, sondern nur noch ohne die Sozialistenbande und das links-grüne Gesockse etc., gewährleistet.
    Dieser Vollpfosten hätte auch genauso gut rhetorisch fragen können, „Wollt ihr debn totalen Krieg?“

  38. klimbt 20. Oktober 2022 at 11:59
    „Solange das Putinsystem in Moskau an der der Regierung ist, wird es keinen Frieden in Europa geben.“
    ————————-
    Wenn Sie das glauben, warum sitzen Sie dann noch hier rum? Selenski hat bestimmt Verwendung für Sie. Und bitte nehmen Sie die anderen, die so denken wie Sie, gleich mit. Ich bleibe unterdessen hier.

  39. „Demnach könne es Sicherheit und Stabilität in Europa nicht mehr mit, sondern nur noch gegen Russland geben.“
    Au…
    ich stell mir das grad mit meinem nachbarn vor, wenn ich dauernd in (explosiver?) spannung mit ihm leben muss…

  40. Bekanntlich ist die Deutsche Antifa für den Bevölkerungsaustausch, hauptsächlich durch islamische Zuwanderung, der sich jetzt schon durch den Muezzinruf bemerkbar macht, das sind keine Antifaschisten, sondern einen neue Nazinachgeburt 2.0, Sie machen da weiter, wo Hitler angefangen hat, mit seiner Islamlobhudelei, gegen die Antifa, wie Sie sich international sich präsentiert besonders in der BRD, da höre und sehe ich lieber den SSB in Südtirol und das Trommlen in ihren Trachten, die sich gegen die Italienierungs Südtirols stemmt, das sind die ehrlichen und wirklichen Antifaschisten, Wie vor 100 Jahren, gibt es im Beispiel zu Italien, den Marsch des Islam in die BRD
    https://youtu.be/zjO8xakQFXM

  41. Man sollte Klingbeil nicht zu viel politisch motivierte Absichten unterstellen. Klingbeil ist ein Schleimer und Konformist erster Güte.

    Wer in seinem bisher relativ kurzen politischen Leben vom Wehrdienstverweigerer (man könnte auch sagen Drückeberger) zum Rüstungslobbyisten mutiert und von den Jusos bzw. der Antifa zum Seeheimer Kreis, der hat nur eines im Kopf: Nie mehr arbeiten gehen!

    Das ist trotz des zurückgehenden Angebots an Posten (aufgrund der angemessenen aber schlechten Wahlergebnisse der SPD) in der SPD so leicht wie nie zuvor. Das Personal ist intellektuell ausgedünnt wie das Angebot von Gas in den russischen Pipelines. Dennoch ist die SPD noch immer ein guter Selbstversorgungshaufen. Hält die Partei doch trotz politischem Versagen immer noch die Hand über viele Posten abseits der Politik und sorgt dafür, dass „verdiente“ Genossen in jedem Fall ausgesorgt haben. So tummeln sich nach ein bisschen Aufregung im Politikbetrieb dort immer noch Gestalten, wie Nahles, Gabriel & Co. im Dunstkreis der Fressnäpfe herum.

    Darum würde ich Klingbeil zunächst einmal vorschlagen für die „kleine Johannes Kahrs Medaille am Bande“. Größeres ist natürlich auch noch drin z.B. der mit etlichen Hunderttausend Euro dotierte große „Gerhard Schröder Eremiten-Preis“.

Comments are closed.