Dubiose Quelle: In einem Fernsehbeitrag über die AfD vom 8. März trifft sich der BR-Journalist Johannes Reichart (l.) ausgerechnet mit Norbert Kelpp (rot umrandet) von der linksextremistischen Plattform „Allgäu-Rechtsaußen“.

Wenn es darum geht, die Opposition als „rechts“ zu denunzieren, arbeitet der zwangsgebührenfinanzierte Bayerische Rundfunk (BR) immer wieder gerne mit militanten Linksextremisten zusammen. Jüngstes Beispiel: In einem Fernsehbeitrag über die AfD vom 8. März gibt der BR-Journalist Johannes Reichart zu, eine Plattform namens „Allgäu-Rechtsaußen“ (bei 4:31 min.) als Quelle genutzt zu haben.

Die Ausrichtung des knapp siebenminütigen Clips zeugt von linker Schlagseite. Zu befürchten sei ein Wiedereinzug der AfD in den Bayerischen Landtag. Dabei könnten „Kandidaten mit besonders extremen Positionen“ den Vorzug bekommen, heißt es. Was „besonders extrem“ ist, beurteilt dabei ein vorbestrafter Linksextremist, der im Verdacht steht, rechtsextreme Straftaten erfunden zu haben.

Der  „Chefredakteur“ der zitierten linksradikalen Plattform ist Sebastian Lipp. Dieser trat früher als Autor des Antifaschistischen Infoblatts (AIB) auf und betreibt heute die Webseite projektwerkstatt.de, die an linker Militanz nichts zu wünschen übrig lässt. In den dortigen Foren liest man von „Sabotage“, „Demokratiekritik“ und zeichnet „Entwürfe für eine Welt jenseits von Staaten, Gesetzen, Strafe“.

Die Plattform „Allgäu-Rechtsaußen“ befasst sich nach eigenem Bekunden mit der „Recherche, Dokumentation und Analyse der Umtriebe von Neonazis und anderen Rechtsradikalen im Allgäu“. Heißt: Hier werden politische Gegner als „Nazis“ betitelt, Verbindungen in die rechte Szene konstruiert und besonders AfD-Politiker schikaniert.

Wegen seiner Umtriebe geriet Lipp vor wenigen Jahren bereits mit dem Gesetz in Konflikt. Im September 2020 verhängte das Amtsgericht Kaufbeuren eine Geldstrafe gegen ihn, weil er illegal angefertigte Tonaufnahmen von einer Veranstaltung des Vereins „Aktion Lebensrecht für Alle e. V.“ auf seiner Internetseite verbreitet hatte. Das Ziel dieser „Berichterstattung“: Die öffentliche Diffamierung der Teilnehmer.

Da die Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes eine Straftat ist, wurde Lipp verklagt – und verlor den Prozess. Seine Einkommensverhältnisse wollte der Antifa-Aktivist jedoch nicht offenlegen, weil dadurch wohl auch staatliche Zuwendungen an ihn aufgeflogen wären. Schlussendlich setzte das Gericht die Geldstrafe auf 2400 Euro fest.

Lipp und sein Rechtsanwalt gingen in Berufung, doch auch in zweiter Instanz gab es keinen Freispruch. Stattdessen einigte man sich im Dezember 2020 auf die Einstellung des Verfahrens gegen eine Zahlung „in unbekannter Höhe“. Da Lipp, die Plattform Allgäu-Rechtsaußen und dessen Trägerverein Jubiko e.V. staatlich bezuschusst werden und offenbar auch durch die Amadeu-Antonio-Stiftung Geld erhalten, dürfte die Strafe verkraftbar gewesen sein. In der Szenezeitschrift „vruzt“ erklärt Lipp schon 2015 ganz offen: „So sind wir weiterhin darauf angewiesen, Förderungen bei Stiftungen sowie Staatsknete einzuwerben. Das finden wir grundsätzlich nicht problematisch.“

Die ermittelnde Polizei ordnete seine Straftat damals ohne Wenn und Aber in der Statistik als „politisch motivierte Straftat – links“ ein. Bei den Beamten war Lipp kein Unbekannter. Im Januar 2014 rückte die Polizei schon einmal bei ihm an, um die Redaktionsräume von „Allgäu-Rechtsaußen“ im bayerischen Kempten zu durchsuchen, in denen sich immer wieder auch linksextreme Gruppen der Deutschen Kommunistischen Partei (DKP) wohlgefühlt hatten.

Anlass des Hausbesuchs: Lipp und seine Kollegen hatten behauptet, dass „Antifaschisten“ in der Stadt Memmingen Opfer einer Messerattacke von Rechten geworden seien. Die Justiz versuchte daraufhin, den Fall aufzuklären und lud mögliche Zeugen aus dem Umfeld von „Allgäu-Rechtsaußen“ gerichtlich vor. Als die der Verhandlung fernblieben, folgte die Durchsuchung. Ergebnis: Für die behauptete „rechte“ Straftat konnten keine Belege gefunden werden.

Sebastian Lipp erfreut sich seit längerer Zeit bescheidener Prominenz. Als „Experte“ für Rechtsextremismus lädt man ihn zu Vorträgen ein – so geschehen unter anderem bei der vom Verfassungsschutz überwachten VVN-BdA66, bei den Grünen und beim Landestheater Schwaben. Wo ein gutbürgerliches Auftreten von Vorteil ist, werden seine Verbindungen zu Linksextremisten gerne verschwiegen. Und auch seine bisherigen Konflikte mit dem Gesetz fallen häufig unter den Tisch.

Keinerlei Berührungsängste: BR-Redakteur Johannes Reichardt mit Linksextremist Norbert Kelpp (l.).
Keinerlei Berührungsängste: BR-Redakteur Johannes Reichardt mit Linksextremist Norbert Kelpp (l.).

Offen bleibt die Frage, wann sich der Bayerische Rundfunk von Sebastian Lipp und seinem Antifa-Netzwerk distanziert. Wie es derzeit aussieht, kann man darauf – und auf eine Entschuldigung an die irregeführten Zuschauer – wohl noch lange warten, denn die Zusammenarbeit mit Linksextremisten hat beim BR System. In München stattete der BR den Koordinator der Münchner Antifa, Tobias Bezler, mit einem Presseausweis aus und ermöglichte ihm somit die Tarnung als „Journalist“. In Fernsehbeiträgen wird Bezler wechselweise als „Rechtsextremismusexperte“ oder „Journalist“ betitelt, stets jedoch unter seinem Tarnnamen Robert Andraesch.

Noch weiter geht der mit Zwangsgebühren finanzierte Bayerische Rundfunk in der Person von Thies Marsen. Der bekennende Linksextremist und frühere Punk ist sogar als Redakteur fest beim BR angestellt und dort für die  Themenschwerpunkte „historischer Nationalsozialismus und die aktuelle extrem rechte Szene“  zuständig. Darüber hinaus erstellt er Nachrichtenbeiträge, die dann den ganzen Tag beim BR Radio über den Äther gehen, ohne dass den Zuhörern klar ist, dass sie von einem ehemaligen Punk erstellt wurden. Mit dem Verweis auf seine Punk-Vergangenheit prahlte er früher sogar in seinem offiziellen Kurzportrait auf der Webseite des BR. Mittlerweile ist es dem Sender wohl doch zu peinlich, der Hinweis ist gelöscht.

Gedeckt und geleitet werden diese Linksextremisten von Jürgen P. Lang. Im BR firmiert dieser als „Experte für politischen Extremismus, Parteien und Zeitgeschichte“. Lang sitzt dabei im Leitungsteam von BR24 und bestimmt ebenfalls die Inhalte von Nachrichten, die täglich Millionen von Zuhörern als „neutral“ serviert werden.

Like
Beitrag teilen:
 

48 KOMMENTARE

  1. Einfach nur noch widerlich und ekelhaft, diese GebührenErpressungsZentrale !

    Und genau deswegen, zahle ich auch nicht mehr !

  2. .
    .

    „Wir können sie nicht zwingen, die Wahrheit zu sagen.
    .
    Wir können sie aber dazu bringen, immer dreister zu lügen.“

    .
    .
    Daran ist das DDR-Regime auch gescheitert..
    und mit dem BRD-POLIT-REGIME wird es das gleiche sein.
    .
    .

  3. Erfinde irgendwas,kämpf dagegen und kassiere ab.
    Was macht eigentlich Vorra, Pädathy und Manichl?

    p-town

  4. p-town
    10. März 2023 at 13:17
    Erfinde irgendwas,kämpf dagegen und kassiere ab.
    Was macht eigentlich Vorra, Pädathy und Manichl?

    p-town
    ++++

    Edathy ist Chef der Wiener Sängerknaben geworden! 🙂

  5. Immerhin blieben die Extremisten unvermummt, das gilt es auch mal zu honorieren 😉

    Ansonsten: Schade, daß ich kein Bayer bin – meine Stimme hätten die von der AfD dort sicher.
    Im Grunde könnte man die Sendung sogar als Werbeclip für die AfD betrachten, man sollte Programmbeschwerde einlegen 😉

  6. Zumindest trägt dieser Terrorist seine Gesinnung offen zur Schau und müsste lt. Linksterroristin N.Faeser umgehend aus dem Dienst entfernt werden .

  7. Steinewerfen in Hamburg Richtung Synagoge oder Moschee: Anschlag. Die religiöse Gruppe der Zeugen in ihrer Kirche angreifen und 7 Menschen umbringen: Einzeltat. Die Polizei soll nach Aussagen des Innensenators inklusive Sondereinheit blitzschnell vor Ort gewesen sein und „Schlimmeres“ verhindert haben. ?

  8. Der BR ist längst Feind-Sender geworden. Früher nicht ernst genommen, ist er, um linke Akzeptanz zu gewinnen immer weiter nach links gerutscht. Links, linker, BR. Bei meinen gelegentlichen Besuchen in Bayern erregt mein früherer Heimatsender immer mehr Brechreiz. Besonders zu Corona Zeiten war/ist die Propaganda unerträglich.

  9. 18_1968 10. März 2023 at 13:28
    im Grunde könnte man die Sendung sogar als Werbeclip für die AfD betrachten, man sollte Programmbeschwerde einlegen …“
    ********************************
    Spieß umdrehen. Wir können/ dürfen nicht länger nur die Guten sein.

  10. Die ÖRR sind bereits extrem grünlinkslastig und betreiben ganz sicher keine ausgewogene Berichterstattung entsprechend der grundgesetzlichen Verpflichtung mehr.
    Deshalb sollte es niemanden wirklich wundern, welche seltsamen Kooperationen diese grünlinksextremen Journalisten des Bayerischen Rundfunks eingehen.

    Wir haben ja bereits eine linksextreme Anitifa SPD-Bundesinnenministerin an der Schaltstelle der Macht.
    Warum sollte es in einem solchen Linksstaat noch verwundern, wenn der BR Beziehungen zu radikalen Linksextremen unterhält?
    Dieses gehört doch in diesen Kreisen bereits zum guten Ton.

  11. Warum ich die Asyl-Einwanderung nach Schweden auf ein Minimum eindämme

    Als ich mit 13 in die Politik ging, träumte ich von einer Welt ohne Grenzen. Doch die Migrationskrise 2015 hat mein Land verändert. Schweden leidet unter Überfremdung und Kriminalität. Heute, als zuständige Ministerin, werde ich daher einen neuen Kurs vorgeben – einen der Strenge

    Mehr: https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus244149011/Schweden-Warum-die-Migrationsministerin-die-Asyl-Einwanderung-stark-eindaemmt.html

    (Leider hinter Paywall.)

  12. Heute einen Aufkleber erbeutet.
    So wie hier auf dem Bild das Logo,
    nur steht unten quer noch:
    SOZIALISTISCH * ÖKOLOGISCH * ANTIFASCHISTISCH

    Gerade gegugelt, wohin diese gehört:
    „Wir sind die offizielle Jugend der Partei DIE LINKE“

  13. Blutbad in Hamburger Kirche: Acht Tote und etliche Verletzte
    Hamburg. Im Hamburger Stadtteil Alsterdorf hat es in einer Kirche ein Blutbad mit zahlreichen Toten gegeben. Die tödlichen Schüsse fielen kurz nach 21 Uhr in einem „Königreichssaal“ der Zeugen Jehovas – ein Gebäude für Gottesdienste. Acht Menschen wurden getötet und mindestens acht weitere verletzt, darunter mehrere Schwerverletzte.
    ……und Frau Faeser macht NICHTS!

  14. Johannes Reichart
    BR-Reporter. Redaktion Landespolitik, Religion & Rundschau
    Johannes Reichart arbeitet als aktueller Autor für Online, Hörfunk und TV, er berichtet für BR und ARD. In der Redaktion Landespolitik hat er schwerpunktmäßig die Entwicklung der bayerischen AfD im Blick. Auf der Info-Welle B5 Aktuell moderiert er im Wechsel mit Kollegen die Sendung „Die Landespolitik“ und schaut als Planer auf das politische Geschehen im Freistaat. Daneben beschäftigt er sich mit Themen aus Kirche und Religion.

    Der gebürtige Würzburger hat in Freiburg, London und Cali/Kolumbien katholische Theologie und Spanisch auf Lehramt studiert. Als Stipendiat der katholischen Journalistenschule ifp hat Johannes Reichart beim SWR und im ZDF-Studio Washington gearbeitet. Seit Abschluss des Volontariats beim Bayerischen Rundfunk ist er als Videojournalist auch für Reportagen im Ausland unterwegs, etwa bei den Bundeswehr-Soldaten in Mali, deutschen Ärzten in Tansania oder Menschenrechtlern in Indien. Zuletzt: ein halbstündige Reportage aus Brasilien zur Amazonas-Synode.

    Johannes Reichart arbeitet als aktueller Autor für Online, Hörfunk und TV, er berichtet für BR und ARD. In der Redaktion Landespolitik hat er schwerpunktmäßig die Entwicklung der bayerischen AfD im Blick. Auf der Info-Welle B5 Aktuell moderiert er im Wechsel mit Kollegen die Sendung „Die Landespolitik“ und schaut als Planer auf das politische Geschehen im Freistaat. Daneben beschäftigt er sich mit Themen aus Kirche und Religion.
    https://www.br.de/nachrichten/autoren/johannes-reichart,f6f5f6fe-d643-4a36-9d22-a63561974431

    Zahlreiche Beiträge zur AfD. Von den Zwangsgebührenzahlern dafür eigens finanziert, aber auch dafür, im katholischen Bayern die Islamisierung zu fördern und journalistisch zu begleiten:

    Der Imam aus Schrobenhausen – Ditib bildet Deutsche aus. 18.1.2023
    https://www.br.de/nachrichten/bayern/der-imam-aus-schrobenhausen-ditib-bildet-deutsche-aus,TTHJD2x

    Die Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion (Ditib) setzt auf Deutsche mit türkischen Wurzeln als Imame. Das ist neu, denn bislang kamen Imame in Ditib-Gemeinden meist aus der Türkei hierher – oft ohne Deutschkenntnisse.
    ——————
    Der Tenor seines Berichts ist es tatsächlich, daß dieser in Deutschland geborene Türke in Deutsch predigt, daß er aus der Gegend ist. Alle diese Merkmale, die Johannes Reichart als positiv aufzählt, wirken für die Islamisierung, und zwar von Deutschen, die abstammen von solchen, die schon länger hier leben. Ditib kann sich gratulieren. Nancy Faeser findet das ebenfalls prima, dabei weiß jeder, daß diese, hier geborenen Türken und Balkanstämmigen, die Imame werden, das aus besonderer Liebe zum Ursprungsland ihrer Eltern werden. Selbstverständlich wurde er beim Studium in der Türkei entsprechend geschult.

  15. Wundert ihr euch etwa darüber? Habt ihr etwa die antideutsche Hetzrede vom Nockerberg schon vergessen, wo man uns Deutsche aufgefordert hat Deutschland zu verlassen damit es hier noch bunter wird? Der BR hat die Sendung übertragen, und die gesamte versammelte BRD-Altpolitiker-, Mainstreammedien-, und Schickeriamischpoke hat frenetischen Beifall geklatscht.

    Es gab auch keine Kritik von Seiten des BR an dieser Hetzrede. Der BR ist doch mittlerweile so linksversifft, die würden wahrscheinlich auch mit Mao, Stalin oder Fidel zusammenarbeiten um gegen die Deutschen vorzugehen.

  16. „Wenn es darum geht, die Opposition als „rechts“ zu denunzieren,“

    Hört die Übers-rechte-Stöckchen-Springerei eigentlich nie auf? Was verspricht man sich davon?

  17. MKULTRA 10. März 2023 at 14:05

    Dem Syrer wird nicht viel passieren. DerDieDas RichterInnenX wird wehgen seiner schlimmen Verletzung ein mildes Urteil fällen, denn er ist ja gestraft genung. Selbstverständlich wird man ihn auch nich abschieben.

  18. Thomas_Paine 10. März 2023 at 14:17

    Eindämmung ist ein Anfang. Ohne Rückwanderung hilft es langfristig aber auch nichts.

  19. „Umtriebe von Neonazis und anderen Rechtsradikalen im Allgäu“.“

    Kann man nicht mal nachfragen, warum Nationalsozialisten „rechts“, bzw. „rechtsradikal“ sein sollen? Nationalsozialisten waren wie internationale Sozialisten links. Sie stuften sich auch selbst links ein:

    „Der Idee der NSDAP entsprechend sind wir die deutsche Linke! Nichts ist uns verhasster als der rechtsstehende nationale Bürgerblock”

    (Joseph Goebbels, „Der Angriff“ vom 6.12.1931. Gerard Radnitzky, Das verdammte 20. Jahrhundert: Erinnerungen und Reflexionen eines politisch Unkorrekten, Seite 162)

  20. OLK 10. März 2023 at 13:58
    Mantis 10. März 2023 at 14:40

    Ist schon bekannt, ob er eine legale oder illegale Waffe hatte?

  21. BePe 10. März 2023 at 15:07

    „Der BR ist doch mittlerweile so linksversifft, die würden wahrscheinlich auch mit Mao, Stalin oder Fidel zusammenarbeiten um gegen die Deutschen vorzugehen.“

    Und vor Allem mit IHM, dem Allgegenwärtigen, dem Ewigen, den Untotesten aller Untoten. Und nein – ich meine nicht Elvis.

  22. Naja, warum sollte unsere Regierung ausgerechnet beim Bairischen Rundfunk keine Journaillen eingekauft haben?

  23. Der boese Wolf 10. März 2023 at 15:21

    Wie konnte ich den vergessen. Der wird ja jeden Tag gesendet um den Deutschen ihren Schuldkomplex noch tiefer ins Hirn einzubrennen.

  24. Ramondelgadosm07 10. März 2023 at 15:25

    Die BRD wird von den BRD-Altparteien in einen deutschfeindlichen und totalitären Staat umgebaut.

    In Zukunft darf man dann nicht einmal mehr die ungesteuerte Einwanderung kritisieren, aber man darf aufs übelste gegen Deutsche und alles Deutsche hetzen (siehe Nokerberg).

    Ich sehe schwarz für das deutsche Volk. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis es Pogrome gegen Deutsche gibt, die dann in fernerer Zukunft mit Vertreibung der verblieben deutschen Minderheit aus dem ehemaligen Deutschland enden.

    Nur ein totaler Zusammenbruch der BRD und des BRD-System kann das deutsche Volk noch retten.

  25. https://www.haz.de/politik/bjoern-hoecke-immunitaet-von-afd-politiker-aufgehoben-XIP7HD2NNULLNNOTJR3WX57TEY.html

    Bei den Ermittlungen geht es nach Angaben der Staatsanwaltschaft Mühlhausen um einen Post von Höcke bei Telegram zu einer Gewalttat im vergangenen Jahr im Ludwigshafener Stadtteil Oggersheim in Rheinland-Pfalz.

    Damals erstach ein Mann zwei 20 und 35 Jahre alte Männer, zudem verletzte er einen 27-Jährigen. Die Polizei schoss auf den mutmaßlichen Täter, einen Somalier.

    Höcke schrieb dazu bei Telegram, der „alltägliche Verdrängungskrieg“ habe zwei Opfer gefordert:

    „Wahrscheinlich ist der Täter psychisch krank und leidet an jener unter Einwanderern weit verbreiteten Volkskrankheit, welche die Betroffenen ‚Allahu Akbar‘ schreien lässt und deren Wahrnehmung so verzerrt, daß sie in den ‚ungläubigen‘ Gastgebern lebensunwertes Leben sehen.“
    Die Staatsanwaltschaft sieht in dieser Äußerung Anhaltspunkte für Volksverhetzung in zweierlei Hinsicht: Zum einen setze Höcke mit der Verwendung des NS-Begriffes „lebensunwertes Leben“ eine Einzeltat mit den damaligen Massenmorden gleich, das sei eine Verharmlosung des NS-Unrechts. Zum anderen sei Höckes Äußerung als „Aufstacheln zum Hass“ gegen in Deutschland lebende Einwanderer zu verstehen.

  26. https://www.haz.de/lokales/hannover/krieg-in-der-ukraine-daniele-ganser-spricht-im-kuppelsaal-hannover-XRNVZX7X4ZGZVMZ7RQPP7FZSTM.html

    Die Leute, die Ganser zuhören wollten, kamen nicht nur aus Hannover, bei der Anfahrt gab es einen erheblichen Stau, die Kennzeichen deuten auf längere Anfahrtswege: nicht nur Hildesheim und Peine, auch Herford und Paderborn waren zugegen.

    Und die Leute? Total normal. Ganz von nebenan. Auf jedem Elternabend, in jedem Mallorca-Flieger, auf jeder Schlagernacht sind Menschen zu sehen, wie sie hier zu sehen sind. Jeans und Sweatshirts, Blazer und bunte Blusen. Mehr Besucherinnen als Besucher waren da. Freche Kurzhaarfrisuren, schicke Brillen, Rotwein in der Pause. Interessant war die Applausverteilung.

    Viel Beifall gab es, wenn Ganser Ausgrenzung anprangerte oder mangelnde Kommunikation.

    Es schien, als hätten einige Besucherinnen und Besucher Erfahrungen gemacht mit Ausgrenzung und Abwertung der eigenen Meinung.

    Ganser nannte sein Publikum „Die Friedensbewegung“. Auch dafür gab es viel Applaus. Und er nannte es auch „Das Volk“. Das Volk, sagte er, würde die Wahrheit schon noch erkennen. Und es würden immer mehr Leute sein, die die Wahrheit erkennen würden.

    Die Wahrheit? Ganser hat mehrere Wahrheiten im Angebot. Dass mehr Waffen nicht zum Frieden, sondern zum Wettrüsten führen würden. Dass Krieg wie Krebs sei und immer Metastasen bilde. Dass wir alle „zur Menschheitsfamilie“ gehörten und Spaltungen nach Nationen falsch seien. Dass sich Russland nicht aus der Ukraine zurückziehen werde, nur weil Deutschland einige Leopard-Panzer entsendet.

    Gefährlicher sind andere Aussagen, die er auch als Wahrheiten verkauft: dass „die Regierung“ und „die Medien“ die Menschen von einer Angst zur nächsten treiben würden. Dass „die Regierung“ und „die Medien“ durch Wiederholungen die Gedanken der Menschen in gewünschte Bahnen lenken würden. Da zeigt Ganser sich als das, was er ist: ein Verschwörungsrauner.

    Ein Verschwörungstheoretiker ist er nicht, denn das würde ja eine Theorie voraussetzen. Die hat Ganser aber nicht. Er kann nur raunen von denen, die nicht wollen, „dass wir bestimmte Fragen stellen“. Er handelt nicht mit einer Theorie, sondern mit Gefühlen.

    In seinem Vortrag sollte es um die Ursachen des Krieges in der Ukraine gehen. Da hat er eine klare Meinung. Der Krieg habe nicht erst im Februar 2022 begonnen, er sei schon im Februar 2014 losgegangen. Die Proteste auf dem Maidan in Kiew sind für ihn ein Staatsstreich, initiiert und befeuert von den USA. Er zeigte Grafiken der Nato-Osterweiterung, die klar machen sollten, dass sich Russland bedroht fühlen müsse. Er sagte, die Nato-Erweiterung bis auf das Gebiet der Ukraine würden den USA die Möglichkeit eines atomaren Erstschlags eröffnen. Es sei ähnlich wie 1961 in der Schweinebucht in Kuba: eine Atommacht komme der anderen gefährlich nah.

    Zehn Kapitel hatte sein Vortrag, der mit einer Pause drei Stunden dauerte. Immer wieder kam Ganser auf das erste Kapitel zurück, in dem er ein bisschen von Erkenntnissen der Gehirnforschung erzählte. Durch Wiederholungen, sagte er, würden sich Verbindungen von Synapsen ergeben, irgendwann würden sich wiederholte Behauptungen in Wirklichkeiten verwandeln. Immer wieder kam er auf die Konfiguration der Synapsen zu sprechen und immer wieder tat er so, als gäbe es ein absichtliches Bestreben „der Regierung“ oder „der Medien“, dem Volk bestimmte Bahnen des Denkens einzupflanzen. Das ist die Unterstellung einer Verschwörung.

  27. „Das ist ganz wichtig zu verstehen“

    Wie ein guter Komiker wird Ganser immer etwas leiser, wenn die Pointe kommt. Und Pointen kamen viele an diesem Abend. Sehr oft gab es Zwischenapplaus; das Publikum schien sich gut unterhalten zu fühlen. Rhetorisch ist Ganser weit vorn, er holt das Publikum ab, sagt fragend „Okay?“ oder weist mit Sätzen: „Das ist ganz wichtig zu verstehen“ auf die Relevanz der eigenen Aussagen hin. Im blauen Anzug und weißem Hemd, die linke Hand in der Hosentasche, tigert er auf der weiten Bühne von rechts nach links, von links nach rechts. Er spricht auswendig, wirft nur ab und zu einen verstohlenen Blick auf das aufgeklappte Powerbook, das möglicherweise das nächste Stichwort für ihn bereithält.

    Optisch war das Ganze eher mangelhaft. Ganser zeigte auf der großen Leinwand Bilder, wie sie auch bei einem Vortrag einer religiösen Splittergruppe Verwendung hätten finden können: Zitate aus manchmal doch recht abgelegenen Büchern, Titelbilder von Medien, die er sonst ablehnt, Naturfotos. Alles eher lustlos wie bei einer Diashow hintereinander montiert. Zum Anschlag auf die Nord-Stream-Pipelines hatte Ganser ein Bild vorbereitet, das zeigen sollte, dass die USA für die Sprengung verantwortlich waren. Er hatte es nicht ausgetauscht. Die neuen Nachrichten über die Sprengung ignorierte er ganz einfach. Wie vieles andere auch.

    Trotzdem: Am Ende gab es Applaus im Stehen. Man hatte verstanden. Und man fühlte sich vielleicht auch verstanden.

  28. BePe
    10. März 2023 at 15:20
    OLK 10. März 2023 at 13:58
    Mantis 10. März 2023 at 14:40

    Ist schon bekannt, ob er eine legale oder illegale Waffe hatte?
    ++++

    Ist das sehr wichtig, für die Erschossenen? 🙁

  29. Seit Jahren schon geht das so, dass die AfD durch Unterstellungen und Diffamierung zerstört werden soll. Gott sei Dank begreifen immer mehr Bürger, dass der AfD Skandale an den Kopf geschmissen werden, mit denen sie nichts zu tun hat. Linksextreme und V-Männer geben sich als Rechtsradikale aus, um den K(r)ampf gegen Rechts anfeuern zu können.
    Wie gesagt, mittlerweile wurden diese Antifanten durchschaut.

  30. Mantis 10. März 2023 at 14:40
    Wieder Pech gehabt. Diese Amoktat konnten die Politverbrecher keinem Nahtsi unterschieben. Immer wenn das nicht möglich ist, ist der Täter psychisch krank.

  31. BePe 10. März 2023 at 15:07
    Sie haben Recht! Mein Partner und ich konnten uns diese Sendung nicht ansehen. Nachdem uns am Amfang die heile Welt vorgegaukelt wurde, haben wir gleich umgeschaltet.

  32. MKULTRA 10. März 2023 at 16:06
    Jaja, die liebe Volksverhetzung. Höcke und auch alle anderen AfD-Politiker sollten sofort kontern und ebenfalls Strafanzeig wegen Volksverhetzung gegen unbescholtene konservative Bürger stellen. Diese werden pauschal als Nahtsi, Kartoffeln, Dunkeldeutsche usw. bezeichnet.

  33. pro afd fan 10. März 2023 at 17:46

    Vor gut 10 Jahren hat man den Regisseur und Redner getauscht, seit dieser Zeit geht es wie beim karneval immer mehr in Richtung antideutsche Linksversiffung. Diese deutschfeindliche Hetzrede ist der vorläufige Höhepunkt. Früher habe ich mir die Sendung noch angeschaut, zum Glück schaue ich mir die Sendung aber schon seit Jahren nicht mehr an.

    Eins ist sicher, ARDZDF kann man nur noch abwickeln, da ist nichts mehr zu retten

  34. eule54 10. März 2023 at 16:43

    „Ist das sehr wichtig, für die Erschossenen? “

    Natürlich nicht, aber für die deutschen Waffenbesitzer. Wenn es nämlich eine legale Waffe war, wird man gegen die gesetzestreuen legalen deutschen Waffenbesitzer vorgehen, mit dem Endziel der Entwaffnung.

  35. In der Karlsruher Innenstadt ist es am Freitagnachmittag nach einer Meldung des SWR zu einer Geiselnahme gekommen.
    Nach ersten Informationen der Polizei hat sich die Geiselnahme in einer Apotheke ereignet.

    Über die Zahl der beteiligten Personen gibt es keine Angaben und auch nicht, ob es Verletzte gibt.

    „Momentan gibt es keine Gefährdungslage für die Bevölkerung“, sagte Dennis Krull, Sprecher bei der Polizei in Karlsruhe.

    lol

  36. Schandbar, dass auch was unter Bayern laeuft, rot/gruen verunreinigt ist.
    Dies kommt hauptsaechlich aus dem Raum Muenchen, was schon immer links eingestellt war.
    Unter Nazideutschland begeisterte Nazis
    momentan, seit der unvergessene Franz Joseph das zeitliche gesegnet hat, ist auch in Muenchen wieder die alte rote sosse nach oben gewabbert, sie stellen dort seit langen Zeiten den OB

  37. BePe 10. März 2023 at 18:23
    Wenn es nämlich eine legale Waffe war, wird man gegen die gesetzestreuen legalen deutschen Waffenbesitzer vorgehen, mit dem Endziel der Entwaffnung.
    ———————————————————————–
    BINGO! Genau das hat die Näncy vorhin im TV verkündet. – Natürlich etwas harmloser formuliert…

  38. Schlimmer als die Darsteller von „investigativen“ Journalismus und „Zeugen“ von Propaganda und Anklage vor der Kamera mit linkem und linksextremen Hintergrund, sind die Linksextremisten hinter der Kamera und in Redaktionen und beim Senderpersonal. Würde die Berliner Clans die Sender übernehmen, hätte man natürlich auch nur Gangsta-Rapper in den Interviews und Islam-Folklore. Der Fisch stinkt eben vom Kopf her oder anderherum: Gesindel lädt sich auch Gesindel für Interviews ein.

  39. Oak 10. März 2023 at 18:43
    In München sind die Grünen und Roten an der Macht. So weit mir bekannt ist, ist dort die Hochburg der Antifa. Das erklärt schon vieles.

Comments are closed.