Mit nicht ernstgemeinter kapitalismuskritischer Rhetorik werden die DGB-Fürsten die harten Realitäten nicht vernebeln oder gar zum Verschwinden bringen können (Archivbild).
Mit nicht ernstgemeinter kapitalismuskritischer Rhetorik werden die DGB-Fürsten die harten Realitäten nicht vernebeln oder gar zum Verschwinden bringen können (Archivbild).

Von WOLFGANG HÜBNER | Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat den einstigen „Kampftag der Arbeiterklasse“ schon seit vielen Jahren in einen Krampftag mit ebenso belang- wie folgenlosen Funktionärstiraden verwandelt. Denn der DGB und seine Einzelgewerkschaften sind integraler Bestandteil des politischen Macht- und Kartellsystem in Deutschland.

So deutlich wie an diesem 1. Mai 2023 ist aber die wahre Rolle des DGB noch selten zu beobachten gewesen: Denn im vergangenen Jahr sind die Reallöhne der arbeitenden Menschen nach Angaben des Statistischen Bundesamtes um nicht weniger als vier Prozent gesunken. Und diese Entwicklung geht wegen der starken Inflation im laufenden Jahr weiter.

Auch die jüngsten Tarifvereinbarungen in verschiedenen Branchen und im öffentlichen Dienst ändern für Millionen abhängig arbeitenden Menschen an dieser negativen Entwicklung nur wenig. Denn entweder erhöhen die Unternehmen, von den Konzernen bis zu den Handwerksbetrieben, die Verkaufskosten ihrer Waren oder kommunale Dienstleistungen werden teurer. Preisbereinigt sind die konsumierenden Arbeitnehmer und Rentner allemal die Verlierer. Der DGB, dessen Redner heute auf vielen Plätzen vor meist wenig Publikum pseudoradikale Reden halten, hat es schon lange aufgegeben, diese aktuell besonders negative Tendenz der Lohnentwicklung grundsätzlich in Frage zu stellen.

Die „Sozialpartnerschaft“ des DGB hat im politischen Macht- und Kartellsystem eine sehr wichtige Funktion: Denn sie ermöglicht, bislang jedenfalls, die Kontrolle und Stillstellung der großen arbeitenden Mehrheit. Ob Migration, Corona, Klima oder Ukraine-Krieg – stets ist der DGB voll auf der Linie der Herrschenden und tut alles, um Störfaktoren wie zum Beispiel die Bildung alternativer Gewerkschaften oder Arbeitnehmervertreter zu verhindern und zu zerstören.

Das wird allerdings unter den Bedingungen hoher Inflation, den Deutschland extrem selbstschädigenden Sanktionsfolgen und den unsozialen Konsequenzen des Klimawahns zunehmend schwieriger. Mit nicht ernstgemeinter kapitalismuskritischer Rhetorik allein werden die DGB-Fürsten die harten Realitäten nicht vernebeln oder gar zum Verschwinden bringen können. Denn die DGB-Gewerkschaften sind wie die christlichen Amtskirchen Teil der großen Probleme Deutschlands. Positive Lösungen dieser Probleme sind von beiden nicht zu erwarten, im Gegenteil.


Wolfgang Hübner.
Wolfgang Hübner.

PI-NEWS-Autor Wolfgang Hübner schreibt seit vielen Jahren für diesen Blog, vornehmlich zu den Themen Geopolitik, Linksfaschismus, Islamisierung Deutschlands und Meinungsfreiheit. Der langjährige Stadtverordnete und Fraktionsvorsitzende der „Bürger für Frankfurt“ (BFF) legte zum Ende des Oktobers 2016 sein Mandat im Frankfurter Römer nieder. Der leidenschaftliche Radfahrer ist über seine Facebook-Seite und seinen Telegram-Kanal erreichbar.

Like
Beitrag teilen:
 

35 KOMMENTARE

  1. Deutsche Gewerkschaften sind eine Farce. Die Interessen des deutschen Arbeiters tangieren die Gewerkschaften nur periphär. Wichtiger sind arbeitslose homosexuelle Schwarze, Geschlechtsumwandlungen bei Kindern und Jugendlichen, sowie der fortschrittliche Bau von Minaretten und Moscheen.
    Das ist es, was die deutschen Gewerkschaftler antreibt.
    Du kannst als linker Gewerkschafter in deinem Leben auf tausend Demos gehen, du wirst es nie für eine gerechte Sache machen. Und falls doch, dann nur aus Versehen.
    Deutsche Gewerkschaften sind die willigen Komparsen im bösen Schauspiel der realen antideutschen Tyrannei.

  2. Sozialpartnerschaft? Wenn die SPD das Hirn, der DDVG der Mund, Der DGB der rechte und die Antifa der linke Arm sind, wie kann es Sozialpartnerschaften zwischen Körperteilen geben?

  3. Die SPD ist nicht umsonst schon seit der Kaiserzeit ein Medienkonzern mit eigener Partei und Gewerkschaft.
    Der rote Filz ist seit Einführung von Bismarcks Sozialistengesetzen einfach nicht totzukriegen.

  4. Im öffentlichen Dienst – also dort, wo nichts produziert wird (außer Kosten und Ärger) – werden die Gehälter um MINDESTENS 340,- EUR monatlich erhöht und zusätzlich gibt es einmalig obendrauf noch 3.000,- EUR steuerfrei.
    Ich bin Rentner und fordere das gleiche für die Generation, welche mit harter Arbeit diesen Wohlstand erabeitet hat. Aber dafür ist kein Geld da; denn das von uns erwirtschaftete Geld wird von der schlechtesten Regierung der Welt in alle Welt verteilt, nur bei den Deutschen kommt davon nichts an.

  5. „Denn die DGB-Gewerkschaften sind wie die christlichen Amtskirchen Teil der großen Probleme Deutschlands. Positive Lösungen dieser Probleme sind von beiden nicht zu erwarten, im Gegenteil.“

    Hübner wieder klarsichtig, und treffend formuliert, bravo!

  6. Nicht der sogenannte Kapitalismus, also die Marktwirtschaft treiben die Inflation sondern die völlig verantwortungslose Geldpolitik der EZB und die Schuldenmacherei der Eurostaaten.

  7. Der DGB ist zum Erfüllungsgehilfen des Systems geworden.
    Viel Tam Tam und eine Phantasiepolitik,die man als Tiger startet,
    und als Kätzchen landet,wie damals beim Merkel,die Landesfürsten aus Bayern.
    Den Beitrag kann man sich echt sparen !

  8. @ Blimpi 1. Mai 2023 at 15:03
    Der DGB ist zum Erfüllungsgehilfen des Systems geworden.
    Viel Tam Tam und eine Phantasiepolitik,die man als Tiger startet,
    und als Kätzchen landet,wie damals beim Merkel,die Landesfürsten aus Bayern.
    Den Beitrag kann man sich echt sparen !
    —————————————————
    Der DGB war nie etwas anderes! Seine Aufgabe war es schon immer die Arbeiter zur SPD und von der CDU wegzulenken. Die Arbeiterschaft hatte immer drei große Feinde:
    1.) Den DGB.
    2.) Die Banken.
    3.) Die Regierung.

  9. Lesebefehl!

    „Feststellung: Es gibt keinerlei Übereinstimmung zwischen dem Anstieg der CO?-Konzentationen und dem Apriltemperaturverlauf in Deutschland. Der Begriff Treibhausgas ist eine unsinnige Worterfindung, der die CO?-Erwärmungslüge bereits im Namen führt.“

    https://eike-klima-energie.eu/2023/05/01/die-kohlendioxid-erwaermungstheorie-ist-falsch-das-zeigt-der-monat-april-anhand-der-entwicklung-der-deutschen-apriltemperaturen/

    Zum Xten Mal wieder. Der schlüssige Beweis, dass CO2 keine Weltdurchschnittstemperatur treibt am Beispiel der gefälschten April Temperaturen von Deutschland.

  10. @ Germania® (Freies Land™) 1. Mai 2023 at 15:00
    Nicht der sogenannte Kapitalismus, also die Marktwirtschaft treiben die Inflation sondern die völlig verantwortungslose Geldpolitik der EZB und die Schuldenmacherei der Eurostaaten.
    ————————————————-
    Vielleicht hängt aber beides zwangsläufig miteinander zusammen. Abgekartetes Profitstreben.

  11. Den ganzen linken Seilschaften geht es nur darum das Gesparte der Deutschen zu stehlen, von der Leyen lacht den ganzen Tag fröhlich vor sich hin denn Ihr Plan, den Deutschen Ihre 7 Billionen Erspartes in das EU Parlament zu transferieren um dort die Made im Speck zu spielen, läuft perfekt. Der sollte man mal die Tolle stutzen.

  12. Seit dem Jahr 2000 hat der DGB mehr als 2
    Mio. Mitglieder verloren.
    Und das ist gut so.

  13. https://www.bild.de/regional/hannover/hannover-aktuell/gewalt-im-knast-mehr-angriffe-auf-jva-bedienstete-in-niedersachsen-83754366.bild.html

    Die Gewalt im Knast nimmt zu!

    In 13 niedersächsischen Gefängnissen mit 23 angeschlossenen Abteilungen sind rund 4700 Häftlinge untergebracht.

    https://www.welt.de/vermischtes/article245090630/Berlin-Linke-Demo-Polizisten-mit-Flaschen-und-Boellern-beworfen.html

    In der Nacht zu Samstag hatte es Zerstörungen durch Randalierer in Berlin-Mitte gegeben. Am Tag vor dem 1. Mai zogen zwei Demonstrationen durch die Hauptstadt. Auf einer Friedensdemo forderten Teilnehmer eine „Niederlage der Nato“.

    Auf einer „queer-feministischen Demo“ wurden Polizisten mit Flaschen beworfen.

  14. https://www.welt.de/vermischtes/kriminalitaet/article245088304/Hessen-Geplante-Fluechtlingsunterkunft-abgebrannt-Brandstiftung-vermutet.html

    „Das ist eine schlimme Nachricht“, schrieb Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) im Kurzbotschaftendienst Twitter. „Auch wenn zum Glück noch niemand darin gewohnt hat – eine Flüchtlingsunterkunft anzuzünden, zeigt eine furchtbare Menschenverachtung.“

    <<<"Innenministerin Nancy Faeser zeigt sich persönlich betroffen"
    Ach ja??? Wenn von einer gewissen Klientel, gemordet und vergewaltigt wird, ist von dieser falschen Person nichts zu hören und zu lesen…. Und hier direkt an erster Stelle… Nur noch abartig….<<<<

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article245090314/Faeser-sieht-historisches-Momentum-fuer-neues-EU-Asylsystem.html

    Im vergangenen Jahr wurden in den Staaten der Europäischen Union eine Million Asylanträge gestellt, so viele wie seit 2016 nicht. Hinzu kamen fast vier Millionen Menschen aus der Ukraine, die in der EU zwar keinen Asylantrag stellen müssen, aber auch weiterhin untergebracht und versorgt werden müssen.

    <<<Machen wir uns nichts vor. Die einzige Möglichkeit, den Zuzug nachhaltig zu begrenzen, ist die Angleichung der Sozialleistungen innerhalb der EU. Wenn ich Migrant wäre, würde ich auch nach Deutschland gehen, weil ich hier am meisten Geld bekomme. Dafür muss ich dann das schlechte Wetter ertragen. Wenn ich aber in Deutschland nur so viel Geld wie z.B. in Italien bekäme, würde ich ob des besseren Wetters lieber dort bleiben.<<<

  15. Richtig so!

    https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/selbstbestimmungsgesetz-ampel-regierung-kann-im-kriegsfall-trans-frauen-einberuf-83731278.bild.html

    Heißt: Im Verteidigungsfall müssen auch Trans-Menschen zum Dienst an der Waffe.

    ++++++++++++++

    Quatsch! 50 Meter hohes Denkmal!

    https://www.haz.de/lokales/hannover/hannover-nach-30-jahren-getoeteter-halim-dener-bekommt-infotafel-QNEWLUTRJZCXJO6N2ZEM6O3K24.html

    Zeitlicher Zufall? Oder Absicht, dass die hannoversche Ratspolitik gerade dann über eine Gedenktafel für Halim Dener nachdenkt, wenn im Ballhof Zwei der Fall des jungen Mannes inszeniert wird, der am 30. Juni 1994 auf dem hannoverschen Steintorplatz als 16-Jähriger starb, nachdem er von einer Polizeikugel getroffen wurde? Fakt ist jedenfalls: Auf exakt jenem Steintorplatz kommt eine Infotafel für Dener, die aber erst 2024 aufgestellt wird.
    Denn dann jährt sich sein Todestag zum 30. Mal. Die Politik hat die Infotafel im Kulturausschuss am Freitag einstimmig beschlossen – innerhalb der rot-grünen Koalition hatte es zuvor noch kontroverse Debatten gegeben, denn die SPD lehnt die Tafel ab.

  16. Dazu kommt noch, dass sich die Gewerkschaft nicht entblödet Scholz reden zu lassen. Ich finde, dass das eine Frechheit ist. Derjenige, der uns den Mist einbrockt, darf auch noch am sogenannten „Kampftag der Arbeiterklasse“ zur Arbeiterklasse sprechen.

  17. Die deutschen Einheitsgewerkschaften unter dem Dach des DGB wurde nach dem Krieg von den USA unterwandert und gesteuert, um die Russen raus zu halten und um die Regierung notfalls unter Druck zu setzen, falls sie mal etwas „falsches“ machen sollte. Die USA hatten die auch schon Übung drin, die Arbeiterorganisationen im eigenen Land zu unterwandern und zu steuern.

    Im Grunde genommen genauso, wie bei der Lizenzpresse (Ard, Spiegel, Springer und Co)

    Beim DGB ist es ganz klar. Man erinnere sich nur an die Dieselproteste in Stuttgart. (DGB: „Bitte nichts gegen die Grünen sagen“)

    Der DGB ist 1:1 zu vergleichen mit der SPD/Grünen/Linken. Da passt kein Stasi-Aktendeckel dazwischen. Die Antfa darf in den Räumen Seminare abhalten, und schlägt bei nächster Gelegenheit die Opposition oder die Leute von den freien Gewerkschaften tot.

  18. Wir lebe in einer Welt der Lohnkürzungen und Verarmung. Das geht nicht.

    Wenn jemand 1500Euro einen einmaligen „Inflationsausgleich“ bekommt, dann ist das eine Unverschämtheit!
    Das ist kein Inflationsausgleich, weil es nicht die Inflation ausgleicht.
    Es sind die üblichen LÜGEN der Regierung und deren Presse.

    Es kann nicht sein, dass die US/EU/NATO-Regierungen wie bekloppt Geld drucken um die Ukraino-Nazis mit teuren Waffen zu versorgen und die Menschen in Deutschland haben kaum noch etwas für den Konsum übrig.

  19. Triker 1. Mai 2023 at 14:45
    Im öffentlichen Dienst – also dort, wo nichts produziert wird (außer Kosten und Ärger) – werden die Gehälter um MINDESTENS 340,- EUR monatlich erhöht und zusätzlich gibt es einmalig obendrauf noch 3.000,- EUR steuerfrei.

    Der ÖD war früher einmal der undankbarste Angestellten-Job, den man sich nur vorstellen konnte – die Bezahlung, Fluktuation und Arbeitslust waren jenseits von gut und böse, war man nicht verbeamtet.
    Alle aus meinem Bekanntenkreis sahen zu, so schnell wie möglich vom ÖD wegzukommen, um in der freien Wirtschaft was zu kriegen.
    Interessanterweise wurde der ÖD von den Konditionen immer lukrativer seit die Grünen ihn unterwanderten und en masse sukzessive für Absolventen der Quassel- und Laberrhabarberfächer Sinnlos-Stellen als xxx-Beauftragter oder Quartiermeister kreierten.

  20. Vollkommen hohle Reden, alle beide, also auch die von Schloz. Belanglos. Die hätten ihr Manuskript von 1972 vorlesen können, stand das gleiche drin. Kein einziges ursächliches Problem wurde benannt. Auch nicht, dass der DGB seine Mitarbeiter während der Corona Körperverletzungen eiskalt hat hängen lassen. Menschen haben ihre Arbeit verloren, der DGB wollte von nichts wissen.
    Fachkräftemangel bei, so Scholz, fast Vollbeschäftigung. Und die FDP möchte pro Jahr 500 000 Zuzüge (FDP-Politiker Christian Dürr: 500.000 Fachkräfte müssen her – jedes Jahr)?
    Wer da herumstand und brav geklatscht hat, der ist die Ursache für dieses kaputte Land.

  21. Das_Sanfte_Lamm 1. Mai 2023 at 16:48
    Your comment is awaiting moderation

    @MOD
    Alles gut bei euch?

    MOD: Ja, danke der Nachfrage 🙂 – aber schon nach zwei Minuten? 😮

  22. Religiöse und polit-ideeologische Dogmatiker Hand in Hand gegen jede Vernunft.

    Sie haben eine Lust an unserer Vernichtung.

    Das sind brandgefährliche Leute.

    Scheinbar denken sie, wenn das Land in Trümmern liegt sind sie die neuen Herrscher über alles.

  23. OT

    Ich mag den grünen Provokateur Palmer nicht, der gerne scharf rechts blinkt. Das nennt sich dann „Realo“. Aber das war’s wohl, daß er neulich paar Mal öffentlich „Neger“ gesagt hat. Familie wird bedroht, Auszeit, professionelle Hilfe. Seine Partei hat ihn eh schon fallen gelassen, jetzt kann Tübingen noch grüner und noch bunter werden. Wie wäre es mit einem Syrer als OB wie im schwäbischen Ostelsheim.

    https://www.focus.de/politik/deutschland/nach-n-wort-eklat-in-frankfurt-tuebingens-oberbuergermeister-palmer-kuendigt-auszeit-an_id_192620251.html
    https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/ryyan-alshebl-ostelsheim-baden-wuerttemberg-buergermeister-100.html

  24. Der DGB begrüßt die schwachsinnigen Maßnahmen zum verhindern des Klimawandels und ist ein Befürworter der Sanktionen gegen Russland. Damit ist er auch mitverantwortlich für die immensen Energiekosten , die wiederum zur hohen Inflation geführt haben. Damit jetzt auch noch auf die Straße zu gehen und höhere Löhne zu fordern , ist schon extrem unverschämt und hinterhältig!

  25. Altparteien, Gewerkschaften, Kirchen, NGOs, alles das gleiche, links/gruen abgedriftete Institutitionen, die ihre eigentliche Funktion aufgegeben haben und blindlings Gruen/Links in den Chaos folgen.

  26. Was passiert, wenn der Sozialismus im Wirtschaftswunderland in der Wüste eingeführt wird?

    Zuerst nichts, aber dann wird der Wohlstand der Sand knapp!

    q.e.d.
    😉

  27. Bertl 1. Mai 2023 at 18:03

    Palmer ist ja auch ein Multi-Nationalsozialist.

  28. Früher war der 1. Mai ein Kampftag für die Arbeitnehmer, heute ist er ein Kampftag gegen die Arbeitnehmer. Die Wendehälse sitzen überall und sahnen ab. Nun ja, man lässt sich alles gefallen, also macht man das immer dreister.

  29. @ ghazawat 1. Mai 2023 at 15:34

    >>> Lesebefehl!

    „Feststellung: Es gibt keinerlei Übereinstimmung zwischen dem Anstieg der CO?-Konzentationen und dem Apriltemperaturverlauf in Deutschland. <<<

    Fundstück! WDR Beitrag aus den 2000-er Jahren stellte klar: Die CO2 Konzentration in der Atmosphäre folgt der Temperatur – ist also nicht ursächlich für diese!
    https://videopress.com/v/allo6R8T

  30. Tja DGB…
    Fachkräftezuwanderung bedeutet Lohndumping.
    Ihr seid so von der Zeit überholt und lächerlich. Das ihr euch immer noch auf die Straße traut ich würde mich in Grund und Boden schämen.

Comments are closed.