Vor zwei Jahren hat die deutsche “Goldbärchenfirma” Haribo eine Neuausgabe ihrer Fruchtgummis extra ohne Gelatine für muslimische Kinder und Erwachsene herausgegeben und in der britischen Supermarktkette Asda angeboten (PI berichtete). Jetzt wurde die halal-Palette um zahlreiche weitere islamisch-korrekte Leckereien erweitert.

Für die Werbung muss allerdings kein haram Goldbär, sondern der Prophet selber herhalten. Ob es dem islamischen Königreich Saudi-Arabien wohl wirklich recht ist, wenn der gepriesene Mohammed auf so süße Weise vergummisiert wird?

(Mourice R.)

Like
Beitrag teilen:
 

50 KOMMENTARE

  1. Yeah, den Propheten zum Essen für unterwegs, klasse kauf ich mir, wenn ich nach E. komme.

    Aber jetzt mal im Ernst, die machen das nur weil der autochone Nachwuchs auf sich warten lässt… blos wie lange noch ?

  2. Ich fürchte schlimmes, das wird doch nicht mit Mordaufrufen gegen Tommy Gottschalk enden oder gar gegen Herrn haribo, so wie bei den Karikaturen, die ja auch nicht deswegen so schlimm waren, weil sie die Wahrheit überspitzt dargestellt haben, sondern bloss, weil jemand gewagt hat überhaupt den Obermoslem zu zeichnen.

  3. Oh nein, dies würde ka bedeuten, das Mphammed, oder ist es gar Alla(h)f selbstm optisch dargestellt wird!

    Ich sehe schon die ersten Gummibärchen und Fahnen brennen!

  4. Das darf doch nicht wahr sein! Wiesenhof boykotiere ich schon, nun kommt wohl auch Haribo dazu. Die verkaufen doch für den Mammon tatsächlich ihre Seele.Das wiedert mich einfach nur noch an.

    Als ich den Banner gesehen habe,dachte ich PI hätte den kreirt,aber der sieht ja wirklich so aus auf der Page. Der Satz „Halal ist besser oder?“,ist ja wohl ein Schlag ins Gesicht an unsere Kultur.Drecksladen !

  5. Welche Formen nimmt Haribo denn da? Gummi-WTCs für die Osamas von Morgen? Klagender Imam beim Sozialamt in Lakritz?

    Haribo Bomborado mit kleinen Sprengstoffgürteln und Kassam-Raketen zum naschen?

    Oder vielleicht die neue Leckerli-Mischung für den Export in den Iran mit Atomraketen in 5 Geschmackssorten.

    Geschmackssorten…was da wohl geht? Esel, Ziege, Minderjährige, Gammelfleisch, Klappmesser?

    Naja das Problembewusstsein scheint bei Haribo nicht gerade groß zu sein. Hoffentlich werfen ein paar nette Mitarbeiter hin und wieder etwas Schinken rein in die Gummimasse…als Geheimzutat quasi 😀

  6. Halal zertifiziertes Produkt. Aus Halal-Gelantiene vom Rind hergestellt.

    Dieses Produckt enthält garantiert kein Alkohol…

    Halal, aber -inschallah- zu dumm zum Kacken!

  7. Wenn ein Muslim -inschallah- in die Gummimasse ejakuliert ist das dann eigentlich halal? Kennt sich jemand damit aus?

  8. Schreiben über ein Problem ist gut, handeln noch besser. Soll heißen: Macht was! Ich lebe immer noch, obwohl ich seit Jahren auf meinem Rucksack kleine Schilder trage wie: Sozialhilfe für die ganze Welt, mit entsprechender Karikatur. Oder Multikulti-nein danke. (Nicht zu verwechseln mit Atomkraft ja danke. Was ich ablehne. Auch PI kann sich irren!)
    Seit Jahren bin ich in München der Einzige, der so etwas wagt. Wer macht dabei mit? Habt ihr Angst?

  9. Respekt – dit hätt ick jetzte nich von Haribo jedacht, dass die Tüten mit Mohammed-Karikaturen drauf in jedem gut sortieren Supermarkt plazieren. Das hat ja geradezu schon was Subversives.

    Das sollte man gleich mal dem Osama und dem Achmachmirdendschihad mailen, damit die mal wieder was haben, worüber sie sich aufregen können.

    Oder um die Geschäfte von Flaggen-Schlüter in Ramallah anzukurbeln:

    http://de.youtube.com/watch?v=ELDm9rfS77A

  10. @Heiner

    Wenn ein Muslim -inschallah- in die Gummimasse ejakuliert ist das dann eigentlich halal? Kennt sich jemand damit aus?

    Warum? Willst du es ausprobieren?

  11. Richtig schlimm wirds wenn man auf den Kleidungspartner dann klickt:
    großes Kopftuch Babyblau, Oval
    nur 5,99 €

  12. Der Kleiderpartner ist nicht schlecht: „vor dem Kauf, die AGBs bitte dreimal gründlich lesen“ fett und rot geschrieben.
    Bei solcher Kundschaft geht es wohl nicht anders.
    Muß sich Haribo dann auch noch dran gewöhnen.

  13. Brennen Gummi-Propheten eigentlich?

    Ich habe leider keine hier. Kann das mal jemand testen und den Erfahrungsbericht hier einstellen?

  14. … Kann das mal jemand testen und den Erfahrungsbericht hier einstellen?

    Geht natuerlich auch als youtube Video.

  15. Katjes is eh besser: Bessere Zutaten, z.B. echtes Süßholz im Lakritz und deutlich weniger Zucker im Gummi, äh der Rohmasse.

    Haribo vermeide ich eh wg. diesem schmierigen blonden Frauenbegrabscher, der immer in diesen geschmacksverirrten Schlafanzügen rumläuft, von deren Muster man Pupillenkrebs bekommt…also diesem Gottschalk…bäh!

  16. nochwas: „Dieses Produckt enthält garantiert kein Alkohol… “ na dann wird’s sowieso nicht mehr gekauft! 😀 Meine Leckerlies sollten schon ein paar Umdrehungen haben und auch Kultur(en)…Hefekulturen!

  17. Typisch islamisch – keine eigene Kreation, aber einen Markennamen klauen!

    Ich dachte den hohen Propheten von einem Kinder- und Menschenschänder darf man nicht abbilden und ist im Islam strengstens verboten!

    Man sollte die Packungen der Firma einfach mal frei in islamischen Brutstätten verteilen…

    🙂

  18. Genau, Markenname ist schlicht geklaut, Ähnlichkeit erwünscht. Haribo aus Bonn ist die Abkürzung von Hans Riegel Bonn, die Nachahmer
    er sind diese Musels:Halal Süßwaren GbR
    Inhaber: Uwe Funkat, Tafik Jakob, Mesut Özdogan
    Geschäftsführer: Taufik Jakob

    Rudolfstr.160
    D-42285 Wuppertal
    E-Mail: info@halalibo.de

    Tel.: +49 (0) 202 49 60 88 47
    Fax : +49 (0) 202 47 84 155

    In Kooperation mit:
    http://www.islamische-kleidungen.de
    http://www.amana-buch.de
    http://www.han-studios.de

  19. Gummibärchen sind nicht „halal“.
    Es kann auch Schweinegelatine verarbeitet sein. Ich habe Muslim Eltern erlebt, die ihren Kindern deshalb den Verzehr von Gummibärchen verboten haben.
    Das ist der Grund für diese Kampagne von Haribo.

  20. Schwarf beobachtet Survivor 😀 Darum gehts doch.
    Ich selbst bin Vegetarier und möchte eigentlich keine Gelatine essen.
    So werde ich in Zukunft wohl Halalibo kaufen – LOL

  21. Hab mir diese HalalGummies mal genauer angesehen. Sind alle mit ganz viel ungesunden und auch krebserregenden Farb- und Zusatzstoffen und ausserdem viel teurer als GelantineGummies – ätsch, so kriegt jeder was er verdient.

    Ich selbst bevorzuge Katjes – sind ohne künstliche Farbstoffe oä. – schmecken auch besser. Sehr gut sind `Schwarze Johannisbeere´ und die `Panda Bären´.

  22. Nur mal zum Zusatzstoff „E 102“. WIKI schreibt:
    „Der Stoff wirkt allergieauslösend und ist damit für Allergiker, besonders für Personen mit allergischen Reaktionen auf Acetylsalicylsäure und Asthmatiker, problematisch. Er kann zu Atemschwierigkeiten, Hautausschlägen, Heufieber, verschwommenem Sehen und Hautflecken führen. Da bei Allergien gegenüber Tartrazin keine Antikörper festgestellt werden können, spricht man von einer Pseudoallergie. Verbraucherzentralen raten vom Verzehr ab und die Kinderkrebsklinik der Universität Düsseldorf hält den Stoff für gefährlich.

    Eine Kreuzallergie gegen Benzoesäure oder Acetylsalicylsäure (Aspirin) ist bekannt.

    Tartrazin wird – wie auch einige andere Farbstoffe – als ein Auslöser von Hyperaktivität diskutiert. Dieser Verdacht hat sich durch neuere Studien erhärtet.[2]“

    Die in der Türkei hergestellten Hariboprodukte „könnten“ (lol)eine negative Auswirkung auf hyperaktive, testosterongesteuerte Moslemmachos haben.(Ironie OFF)

  23. Wenn du drei Mal den Propheten in Form von Fruchtgummi verdrückt hast, musst du kotzen wie ein Reiher. Also sind die Dinger nur mit Vorsicht zu geniessen, wenn überhaupt.

  24. also ich esse weiterhin gummibärchen aus schweine-gelatine. zum eigenen schutz.
    so wie ich auch knoblauch verwende – gegen vampire und lindan gegen die läuse von meinem hund.

  25. Halalibo vertreibt diese Produkte nur. Sie sind zum Teil tatsächlich von Haribo, zum Teil von anderen Herstellern.

    Das Produkt „Haribo Halbmonde“ (ohne Gelatine) zielt ganz eindeutig auf die Kundschaft der Mohammedaner.

    Jeder sollte sich selbst überlegen, ob er in Zukunft noch Produkte von Haribo kauft.

    Haribo Gmbh & Co. KG

    Hans-Riegel-Str. 1
    53129 Bonn
    Deutschland

    Tel. 0228/5370
    Telefax 0228/537289
    Mail info@haribo.de
    http://www.haribo.de

  26. Na und? Haribo macht auch koshere Gummibärchen.

    Are Haribo products Kosher?
    Haribo products are not kosher. There is however, a kosher line of Haribo sold exclusively through PASKESZ

    http://www.haribo.com/planet/us/info/main/faq.php

    Sich über halal Gummibärchen aufzuregen finde ich ziemlich albern, vor allem, wenn sich nicht über die koshere Variante (die ja die selbe sein dürfte) aufgeregt wird. Wenigstens müssen für dieses Produkt keine Tiere leiden.

  27. @Heiner und sonst keiner

    „Wenn ein Muslim -inschallah- in die Gummimasse ejakuliert ist das dann eigentlich halal? Kennt sich jemand damit aus?“

    Ist nicht halal! Schließlich fressen Muslime keine Schweine, weil sie vorgeben, keine Kanibalen zu sein. Und Schweineejakulat ist eben nicht halal.

  28. OT

    wie heute zu lesen war, wurde gestern in brüssel eine anti-islamisierungs-demo verboten.
    der linke j. detjen, fordert die kölner polizei auf, ein verbot nochmals zu prüfen.

    quelle: kölner express

  29. Die Produktpalette wird ständig erweitert. Jetzt gibt’s sogar schon die berühmten „Süßen Teufel“ in einer zum Mohammedanismus passenden Form!

    Siehe hier: Yaabs Leiter, Satiren und mehr

  30. @ ProContra:

    Ich denke, daß es zumindest im deutschen Fernsehen keine Werbung dafür geben wird. Dazu müßte die Halal-Fraktion erst mal deutsch verstehen. 😀

  31. ASDA ist die 100%ige Tochter des amerikanischen Superstore-Betreibers Wal-Mart.
    Und ungesund ist die Gummimarke sowieso. Also drauf verzichten!

  32. #16 Sauerkartoffel (11. Sep 2008 22:40)

    Der Kleiderpartner ist nicht schlecht: “vor dem Kauf, die AGBs bitte dreimal gründlich lesen” fett und rot geschrieben.
    Bei solcher Kundschaft geht es wohl nicht anders.

    Da steht nicht “ AGBs “ sondern “ AGB´s “
    Statt Deutsch gleich die kapitalistische USA-Schreibweise übernommen…

    Bei Halalibo steht ganz unten „©2008 Halalibo
    Suchmaschinenoptimierung“
    Bei Gugle kommt dieser Thread als Erster Treffer; der Online-Laden erst an neunter Stelle…

    Und nochmal: Die haben nichts mit Haribo zu tun!

  33. Sehr witzig und ein super-Geschäftstrick eines bodenständigen deutschen Familienunternehmens.
    Warumnicht nem Mohammedisten was verkaufen und daran zugunsten des Vaterlandes dran verdienen?

    Wer darin ein Problem sieht dürfte in etwa so verbohrt sein wie ein Haßprediger in Riad oder Köln-Ehrenfeld.

    Deutsche Arbeitsplätze voran!

  34. Da ist Ärger vorprogrammiert, denn das Gesicht Mohammed’s wird normalerweis nie auf Bildern, Grafiken usw. gezeigt. Bin mal gespannt, wann die ersten Goldbären geköpft und verbrannt werden …

Comments are closed.