Pat Buchanan war als Konservativer unter Reagan in der Regierung und trat selber mehrmals als US-Präsidentschaftskandidat an.
Pat Buchanan war als Konservativer unter Reagan in der Regierung und trat selber mehrmals als US-Präsidentschaftskandidat an.

Für Präsident Selenskyj und die Ukraine sind die Krim und der Donbass nationale Territorien, deren Rückeroberung einen totalen Krieg rechtfertigt, um die Invasionsarmeen von Wladimir Putins Russland zu vertreiben.

Doch wer die Krim und den Donbass kontrolliert, war in der Geschichte der amerikanisch-russischen Beziehungen noch nie ein Thema, das einen Krieg zwischen uns rechtfertigen würde. Amerika hat nie ein vitales Interesse daran gehabt, wer in Kiew regiert.

Im 19. und fast dem gesamten 20. Jahrhundert hindurch war die Ukraine Teil des Russischen Reiches oder der UdSSR und wurde von Moskau aus regiert. Und dieser Zustand war für die 5000 Meilen entfernten USA nicht von Belang.

Für uns geht es in diesem Krieg zwischen der Ukraine und Russland nicht darum, wer am Ende die Kontrolle über die Krim und den Donbas erhält, sondern darum, dass die USA nicht in einen Krieg mit Russland hineingezogen werden, der zu einem Weltkrieg und einem Atomkrieg eskalieren könnte. Das ist Amerikas übergeordnetes Interesse in dieser Krise.

Nichts in Osteuropa würde einen totalen Krieg der USA mit Russland rechtfertigen. Schließlich war die Kontrolle Moskaus über Ost- und Mitteleuropa die Situation, die während des gesamten Kalten Krieges von 1945 bis 1989 bestand. Und die USA haben dieses Ergebnis des Zweiten Weltkriegs nie militärisch in Frage gestellt. Wir haben damit gelebt.

Als sich die Ungarn 1956 für Freiheit und Unabhängigkeit erhoben, weigerten sich die USA, einzugreifen. Anstatt einen Krieg mit Russland zu riskieren, wurden die ungarischen Patrioten von Präsident Dwight D. Eisenhower ihrem Schicksal überlassen.

Während die USA heute nicht verpflichtet sind, für die Ukraine in den Krieg zu ziehen, sind wir nach dem NATO-Vertrag verpflichtet, in den Krieg zu ziehen, wenn die Slowakei, die Tschechische Republik, Bulgarien, Rumänien, Ungarn, Polen, Litauen, Lettland oder Estland angegriffen werden.

Und obwohl Kiew nicht Mitglied der NATO ist, finden sich die USA als Finanzier und Hauptausrüster der Ukraine in einem Krieg mit Russland um die Krim und den Donbas wieder, der zum ersten Mal seit Nagasaki den Einsatz von Atomwaffen beinhalten könnte.

Kurz gesagt, unser vitales Interesse – die Vermeidung eines US-Krieges mit einem nuklear bewaffneten Russland – könnte bald mit den strategischen Kriegszielen der Ukraine kollidieren – d.h. der vollständigen Rückeroberung der Krim und des Donbass.

Wenn Putin es ernst meint mit einem Krieg auf unbestimmte Zeit, um die Krim und den Donbass als russisches Territorium zu halten, wie weit sind wir dann bereit zu gehen, um der Ukraine dabei zu helfen, die Russen zu vertreiben und diese Gebiete zurückzuerobern?

Es scheint sich eine Situation abzuzeichnen, die in etwa so aussieht: Während US-Waffen dabei helfen, russische Soldaten aus den besetzten Gebieten der Ukraine zu vertreiben, werden Russland und Putin in eine Ecke gedrängt, in der ihnen nur noch zwei Alternativen bleiben: die Niederlage, die Demütigung und alle damit verbundenen Folgen zu akzeptieren oder zu eskalieren, um das zu behalten, was sie haben.

Eine Eskalation, die eine Niederlage verhindern soll, kann irgendwann das Überschreiten der nuklearen Schwelle erfordern. Und das haben Putin und sein Gefolge auch schon gesagt.

Unterm Strich: Irgendwann in diesem Konflikt muss die Erreichung der Kriegsziele der Ukraine Moskau dazu zwingen, eine Eskalation in Betracht zu ziehen oder eine Niederlage zu akzeptieren.

Für Russland gilt: Je schlimmer die Kriegssituation ist, desto eher kommt der Tag, an dem Putin entweder sein Pik-Ass ausspielen muss, um eine Niederlage zu vermeiden, oder eine Niederlage, eine Demütigung und seinen möglichen Sturz in Moskau akzeptieren.

Da Russlands Einsatz von Atomwaffen zu einem Krieg führen könnte, in den auch die Vereinigten Staaten verwickelt werden könnten, wird Kiews unnachgiebiges Streben nach seinen vitalen Interessen – die Rückeroberung aller von Russland eroberten Gebiete, einschließlich des Donbass und der Krim – schließlich die vitalen Interessen der USA gefährden.

Wenn Kiew mit Waffen und Unterstützung der USA die Russen von der Krim und aus dem Donbass verdrängt, rückt der Krieg mit Russland immer näher an einen Atomkrieg heran…


(Auszug aus diesem Text von Patrick Buchanan. Buchanan war als Konservativer unter Reagan in der Regierung und trat selber mehrmals als US-Präsidentschaftskandidat an. Übersetzt mit DeepL.com)

Like
Beitrag teilen:
 

65 KOMMENTARE

  1. Natürlich wollen die Leute am anderen Ende von Bidens langer Leitung keinen Krieg im eigenen Land, darum soll ja die EUdSSR bzw. die amerikanischen Vasallen innerhalb der EUdSSR diesen Krieg nach einer weiteren Eskalation auf ihrem – unserem! – Staatsgebiet führen.

  2. Die US-amerikanische Plutokratie hatte es unter der Marionette Jelzin geschafft, Russland zu kontrollieren und zu „verwestlichen“ – Putin setzte dem ein Ende, warf sie wieder aus dem Land und seit dem gab es wirtschaftliche Kooperation auf russischem Territorium nur nach russischen Spielregeln.
    Dieser Stachel muss in Washington sehr tief sitzen, wenn man sieht, wie man dort mit allen Mitteln versucht, Russland wieder unter transatlantische Kontrolle zu bringen.

  3. .
    .
    .
    durch die Hintertür!!
    .
    So will der Westen Russland immer weiter provozieren, damit es zum großen heißen Krieg gegen Russland kommt.
    .
    Mir war von Anfang an klar, dass die USA/NATO/EU da rumtricksen werden um die korrupte Ukraine schnellstens in die NATO aufzunehmen… auch gegen die NATO-Statuen und mit schmutzigen Tricks..
    .
    +++++++++++++++++++++++++++++++
    .

    Nato-Beitritt durch die Hintertür? :
    .
    In Brüssel ist passiert, was Putin eigentlich immer verhindern wollte

    .
    Die ukrainische Armee soll laut Nato-Vertretern in den nächsten Jahren vollständig auf westliche Waffensysteme umgestellt werden. Die Konsequenzen sind weitreichend.
    .
    Es ist eine Nachricht aus Brüssel, die vor lauter Ankündigungen neuer Waffensysteme für Kiew fast untergegangen ist: Die Nato will einen Zehnjahresplan erarbeiten, um die ukrainische Armee und die Verteidigungsindustrie des Landes vollständig in die westliche Militärarchitektur zu integrieren. Erste Details des Plans sollen bei einem Treffen nächste Woche geklärt werden.
    .
    Die ukrainischen Streitkräfte sollen demnach an Nato-Standards angepasst werden. Dabei gehe es konkret um den Umstieg auf westliche, Nato-kompatible Ausrüstung, aber auch um die Militärdoktrin und Themen wie Taktik und Ausbildung, wie ein Nato-Vertreter am Mittwoch am Rande des Treffens sagte.
    .
    https://www.tagesspiegel.de/politik/in-bruessel-ist-passiert-was-putin-eigentlich-immer-verhindern-wollte-8747248.html

  4. Das_Sanfte_Lamm 20. Oktober 2022 at 15:34
    .
    Dieser Stachel muss in Washington sehr tief sitzen, wenn man sieht, wie man dort mit allen Mitteln versucht, Russland wieder unter transatlantische Kontrolle zu bringen.
    .
    Die westlichen Ölfirmen USA/GB hatten die Verträge schon in der Tasche um Russlands ÖL auszubeuten.. Russland sollte nur lächerliches Handgeld bekommen.
    .
    Putin hat die Verträge zerrissen und alle westlichen Ölfirmen USA/GB aus dem Land geschmissen.. Richtig so…
    .
    Das wurmt den Westen heute noch..

  5. Wie es aussieht ist die USA nun bereit, die UKRAINE zu opfern, sich aus dem Schlamassel allmählich zurückzuziehen, wie ein Fuchs, der trotz langer Anstrengungen doch nicht in den Hühnerstall gelangen konnte, außer Spesen nichts gewesen. Die Jäger stehen schon mit Gewehr parat.

    Oder wie ein Fußballverein, der den teuer eingekauften Spieler, der nichts bringt, schließlich doch an einen anderen Verein verschachert.

  6. Drohnenpilot 20. Oktober 2022 at 15:49

    Das_Sanfte_Lamm 20. Oktober 2022 at 15:34
    .
    Dieser Stachel muss in Washington sehr tief sitzen, wenn man sieht, wie man dort mit allen Mitteln versucht, Russland wieder unter transatlantische Kontrolle zu bringen.
    .
    Die westlichen Ölfirmen USA/GB hatten die Verträge schon in der Tasche um Russlands ÖL auszubeuten.. Russland sollte nur lächerliches Handgeld bekommen.
    .
    Putin hat die Verträge zerrissen und alle westlichen Ölfirmen USA/GB aus dem Land geschmissen.. Richtig so…

    —————————

    Richtig so!

  7. Marie-Belen 20. Oktober 2022 at 15:27

    Eilmeldung

    „Britische Premierministerin Liz Truss kündigt Rücktritt an

    —————————–

    Die wurde terrorisiert von allen Seiten, man hat sie rausgemobbt.
    Das war gestern schon brenzlig.

  8. Marie-Belen 20. Oktober 2022 at 15:27

    5 Premierminister in 6 Jahren. 4 Kanzler in 4 Monaten. 3 Innenminister in 6 Wochen. Zeit für einen Wechsel. Die Umzugsfirma von No10 hat ein großartiges Jahr! Wer auch immer kommt, Rishi Sunak möge es nicht werden. Er ist der Favorit der Buchmacher. Gott helfe den Briten. Hier auf der Insel wollen viele Boris zurück. Ben Wallace ist auch im Gespräch. Wie auch immer, Rishi Sunak wäre höchst unerfreulich.

  9. OT

    https://www.haz.de/lokales/umland/langenhagen/langenhagen-messerstich-verletzt-19-jaehrigen-versuchter-raubueberfall-am-bahnhof-VRYXQ5PFH6IVXOP52PQ4D5MGUE.html

    Drei junge Langenhagener und ein 16-jähriger aus Neustadt am Rübenberge sind am Mittwochabend in der Langenhagener Stadtmitte Opfer von Gewalttaten geworden.

    Ein 19-Jähriger musste nach einem Messerstich noch in der Nacht operiert werden, die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung gegen unbekannt. Nur eine halbe Stunde später konnten drei Jugendliche nach einem versuchten Raubüberfall unverletzt ihren Angreifern entkommen.

    Erst Schlag ins Gesicht, dann Stich in den Bauch

    Die erste Gewalttat lässt noch viele Fragen offen. Sie ereignete sich gegen 20.25 Uhr im Bereich der Geschäftszeile zwischen Bothfelder Straße und Söseweg, nur einige Dutzend Meter vom City Center Langenhagen entfernt. Dort wurde ein 19-jähriger Langenhagener im Bereich der Unterführung von einer fünf- bis sechsköpfigen Personengruppe angegriffen – nach eigenen Angaben völlig unvermittelt. Ohne, dass es zuvor ein Wortgefecht gegeben habe, soll er erst einen Faustschlag ins Gesicht und dann einen Messerstich in den Bauch erhalten haben.

    Nach Messerattacke: 19-Jähriger wird in MHH operiert

    Zeugen berichteten der Polizei, dass sie Knallgeräusche gehört hätten und dann zur Unterführung geeilt seien. Dort entdeckten sie dann den stark blutenden Heranwachsenden und alarmierten den Rettungsdienst. Rettungssanitäter und ein Notarzt kümmerten sich vor Ort um den Verletzten und brachten ihn dann in die Medizinische Hochschule Hannover. Dort wurde der 19-Jährige noch in der Nacht operiert. Lebensgefahr bestand nach Angaben des behandelnden MHH-Arztes nicht.
    Patronenhülsen liegen am Tatort

    Der Kriminaldauerdienst der Polizei Hannover entdeckte beim Absuchen des Tatorts mehrere leere Patronenhülsen einer Gaswaffe. In welchem Zusammenhang diese mit der Tat stehen ist noch unklar. Eine Vernehmung des Opfers vor Ort war wegen seines Zustands nicht möglich, erst am Donnerstagfrüh konnte die Polizei einige kurze Angaben erhalten. Von Schüssen war dabei nicht die Rede. Angaben zu seinen Angreifern konnte der junge Langenhagener nicht machen, von daher liegen der Polizei bislang auch keine Täterbeschreibungen vor. Ebenso unklar ist, in welche Richtung die fünf oder sechs Personen geflohen sind. Die Polizei hofft nun auf Zeugenaussagen. Auch das Opfer der Messerattacke soll noch eingehender befragt werden.

    Junge Fußballfans an S-Bahn-Haltestelle überfallen

    Die zweite Gewalttat ereignete sich nur eine halbe Stunde später, also gegen 20.55 Uhr, an der Feldstraße. Zwei 16 und 17 Jahre alte Langenhagener sowie ein 16-jähriger Neustädter waren dort auf dem Rückweg vom Pokalspiel von Hannover 96 gegen Borussia Dortmund. Sie stiegen am Bahnhof Langenhagen-Mitte aus der S-Bahn aus und wandten sich in Richtung des Treppenabgangs zur Feldstraße.

    Angreifer fordern Geld und Zigaretten

    Dabei wurden sie eigenen Angaben nach von drei ihnen unbekannten Jugendlichen verfolgt und angesprochen. Einer der Täter hielt ein Messer in der Hand und forderte von den jugendlichen Fußballfans Geld und Zigaretten. Diese konnten jedoch in einem günstigen Moment flüchten, ohne auf die Forderungen des Trios einzugehen.

    Die Täter in diesem Fall werden allesamt als „südländisch“ beschrieben.

    Der Haupttäter trug demnach ein Baseball-Cap auf seinen dunkel gelockten Haaren und vermutlich eine schwarze Weste über seinem hellen Pullover. Nach Angaben der Opfer hatten sich die Täter bereits vor dem Eintreffen der S-Bahn auf dem Bahnsteig befunden. In welche Richtung sie nach dem versuchten Raubüberfall flüchteten, ist unbekannt.

  10. Derweil läuft ein „leiser Krieg“……mitten in Deutschland.

    .
    Messerattacke im Langenhagener Zentrum: 19-Jähriger niedergestochen und schwer verletzt
    Zeugen dringend gesucht: Die Polizei Langenhagen ermittelt nach zwei Gewaltdelikten, die sich am Mittwochabend ereignet haben.
    Im Zentrum von Langenhagen hat es am Mittwochabend zwei Gewalttaten gegeben: Unbekannte stachen offenbar unvermittelt einen 19-Jährigen nieder, er musste in der MHH operiert werden. Nur eine halbe Stunde später forderten drei Täter mit vorgehaltenem Messer von drei Jugendlichen Geld und Zigaretten.

    Frank Walter

    20.10.2022, 13:31 Uhr

    Langenhagen. Drei junge Langenhagener und ein 16-jähriger aus Neustadt am Rübenberge sind am Mittwochabend in der Langenhagener Stadtmitte Opfer von Gewalttaten geworden. Ein 19-Jähriger musste nach einem Messerstich noch in der Nacht operiert werden, die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung gegen unbekannt. Nur eine halbe Stunde später konnten drei Jugendliche nach einem versuchten Raubüberfall unverletzt ihren Angreifern entkommen.

    Erst Schlag ins Gesicht, dann Stich in den Bauch“

    https://www.haz.de/lokales/umland/langenhagen/langenhagen-messerstich-verletzt-19-jaehrigen-versuchter-raubueberfall-am-bahnhof-VRYXQ5PFH6IVXOP52PQ4D5MGUE.html

  11. Der Autor, vergisst, dass es noch eine dritte Möglichkeit gibt, der Sturz Putins und wseiner Kriegstreiber.
    Ob sich Putin gedehmütigt fühlt, wenn er gezwungen wird, aus der Ukraine zu verschwinden, ist völlig bedeutungslos. Die Ukraine ist nicht dazu da, das Ego von Putin zu befriedigen. Das Interesse der USA und Europas ist, Russland so zu schwächen, dass es in Zukunft keine Mittel mehr hat, seine Nachbarn zu überfallen. Dabei hlefen auch die Sanktionen.
    Die Umrütung der Urkaine auf NATO-Standard ist nur folgerichtig, da der Russenschrott bald verpulvert ist und NATO-Waffen nachgeliefert werden. Sie sind einfach besser und wirkungsvoller. Konventionell sind Westliche Waffensysteme denen der Russen weit überlegen.
    Der Krieg ist endlich auch beim russischen Normalbürger angekommen und die ersten Särge sind in Moskau eingetroffen. Das wird zu einem Umdenken führen.
    Putin kennt kein Recht, nur Gewalt. Genau daran wird er scheitern.

  12. .
    .
    Ich bin mir sicher..
    .
    Wenn es zum großen Atomkrieg kommt, wird die USA auch gewaltig was ab bekommen. Denke mal das irgendwelche russ. Atom-U-Boote schon vor der amerikanischen Küste tauchen und auf Befehle wartet. Umgekehrt natürlich auch.
    .
    Wenn in die amerikanischen Großstädten russiche Atombomben oder sowas wie die Zar-Bombe fallen oder an der US-Küste die russ. Atom-Torpedos explodieren.. wäre das eine Vernichtung unvorstellbaren Ausmaßes / Armageddon..
    .
    Alle wären Verlierer.. ganz vorneweg DE/Europa!!
    .
    UND FÜR WAS DAS ALLES?..
    .
    Für eine korrupte Ukraine.

    .
    .

  13. Kann Putin nicht paar Atomraketen auf
    LA, New York u. Washington schießen???
    😐
    Nein, das will ich natürlich nicht! Aber es
    ärgert mich total, daß es auf US-Boden
    schon lange keinen Krieg mehr gab, aber
    die Amis überall auf der Welt Krieg führen.

    Nein, Deutschland u. andere Nato-Länder
    sind kein amerikanischer Boden, auch,
    wenn es sich die US-Imperiaisten einbilden
    u. alles dafür tun – zusammen mit ihrem
    Kettenhund GB u. ihrem Sklaven Korruptaine,
    neuerdings auch Polen sowie BRDDR.

    Nicht zu vergessen das deutsche Ami-Flitscherl,
    Uschi von der Leyen u. Natochef Stoltenberg,
    https://n8waechter.net/2015/06/29/nato-generalsekretaer-jens-stoltenberg-angela-merkel-ist-eine-formidable-trinkerin/
    der Saufkumpel von Angela, die
    von Merkel auf ihre Posten gehievt wurden.
    Sie wollen am liebsten die EU, ach was, ganz
    Europa u. Rußland den Amis übergeben.

  14. Military operation in Ukraine
    20 Oct, 12:26

    Weapons supplies to Ukraine bring NATO closer to direct clash with Russia — MFA

    Maria Zakharova drew attention to the fact that Western military support for Ukraine, according to the latest data, had already reached $42.3 billion

    MOSCOW, October 20. /TASS/. The flow of NATO weapons to Ukraine and military support for Kiev bring the alliance closer to a dangerous line of a direct military clash with Russia, Foreign Ministry spokeswoman Maria Zakharova told a news briefing on Thursday.

    „The NATO countries seem to be racing each other in supplying weapons and ammunition to the Kiev regime, providing intelligence, training personnel and issuing instructions on how to conduct combat operations, thus coming ever closer to a dangerous line of a direct armed clash with Russia,“ Zakharova said.

    Zakharova drew attention to the fact that Western military support for Ukraine, according to the latest data, had already reached $42.3 billion, of which $28.3 billion was provided by the United States.

    „You (NATO countries – TASS) are not just accomplices to the crimes being committed by the Kiev regime, you are precisely those whom you regularly mention in your declarations and statements. You are sponsors of terrorist activities that are taking place under the auspices of the Kiev regime and with the direct participation of NATO – both as a US-led alliance and as its individual members,“ Zakharova said.

  15. @ jeanette 20. Oktober 2022 at 15:53

    Da steckt der Hindu-Inder dahinter…
    Tollpatsch Liz T(r)ussi ist aber auch
    eine Russenfresserin, wie Boris Johnson,
    der Vierteltürke väterlicherseits, wobei
    ein blonder Vorfahre wohl Opfer der türk.
    Knabenlese war.

  16. .
    .
    Die USA müßten Teile oder die ganze Ukraine zerstören..
    .
    Wenn Russland „kleine“ taktische Atomwaffen in der Ukraine einsetzt, will die USA wohl ebenfalls taktische Atombomben auf russische Truppen/Stellungen in der Ukraine werfen.. und sie verseuchen..
    .
    Was sie normalerweise gar nicht dürften.. weil es gar nicht ihr Krieg ist und kein NATO-Krieg.
    .
    Würden aber die USA taktische Atomwaffen auf russische Städte werfen tritt der russiche Verteidigungsfall ein, der dann sofort mit russ. Interkontinentalraketen beantwortet werden würde.. Richtung EU / USA!
    .
    Der Weltkrieg ist da.. Es hängt also von den USA ab ob sie die Erde in Asche verwandeln..
    .
    Die USA haben schon mal zwei Atombomben auf Japan geworfen. Die heutigen Bomben sind um hunderfach größer in ihrer Zerstörung.

    .

  17. kewil 20. Oktober 2022 at 16:26

    Der militärische Input des Westens für die Ukraine von 42,3 Milliarden Dollar, davon 28,3 Milliarden Dollar von den Vereinigten Staaten, sind lediglich die offizielle Zahlen. Realiter ist von ganz anderen Summen auszugehen. Oben drauf kommen noch die Geldüberweisungen für den allgemeinen Staatshaushalt über den IWF. Pro Monat sind das mehr als 3 Milliarden Dollar. Nicht zu vergessen: Die Kosten für die ukrainischen Gäste.

  18. 2. Eigene Ziele formulieren
    • Verbrauch fossile Energie stark reduzieren, Mangel herstellen (Gas, Strom) Preis heftig anheben
    • Deutschland DeIndustrialisieren, weil kapitalistisch und das ist BÖSE.

    Verkauft wird das mit:
    • Das Böse muss besiegt werden.
    • Deutschland ist berufen, das Böse zu besiegen
    • Endsieg über das Böse, koste es, was es wolle

    3. Handlungsoptionen überlegen mit ehrlicher Kosten/Nutzenabschätzung
    • Es gibt nur EINE Methode, das Böse zu besiegen: wir müssen uns selbst die Energieversorgung abdrehen. Weil Putin DAS Böse ist, ist auch PutinGas = Böse.
    Dies gebietet der moralische Imperativ.

    Kosten: 1 Pullover
    Nutzen: Das Böse wird umgehend besiegt

    4. Demokratischer Disput
    Nicht nötig, die Wahrheit ist bekannt (s.o.)
    und wird vom Öffentlich Linkischen Rotfunk verkündigt.

    Es gibt nichts Böses, ausser Putin
    und Selbstsanktion der Deutschen ist der einzige Weg, das Böse zu besiegen.

    Wer diese einzige Wahrheit leugnet, ist böse, Querdenker, WahrheitsLeugner, HAmpelLeugner, gegen Demokratie, gegen Gerechtigkeit!
    Moralisch minderwertig.
    In den Gulag mit ihm/ihr/es!

    5. Demokratischer Abstimmung
    HAmpelFrau*innen(m,w,d) und HAmpelMänn*innen(m,w,d)
    DER STAAT, das BIN ICH!
    Wozu das Wahlvieh fragen?
    Gashahn zu und Fakten schaffen.

    =====
    (ich gebe zu, so etwa 1% übertrieben 😉 aber Richtung stimmt!)

    Dies zeigt: die HAmpelMänn*innen – Regierung sind
    – undemokratisch
    – anmaßende Gewaltherrscher*innen(m,w,d)

    Ich will auch sagen:
    Zuerst wünsche ich mir eine fairen demokratischen Disput, also entsprechen obigen Schema.
    Das Ergebnis wird durch demokratische Abstimmung erfolgen.


    Obiges Schema genauer:
    https://www.pi-news.net/2022/10/der-spd-vorsitzende-aus-der-antifa-auf-kriegskurs/#comment-5925271

  19. T.Acheles 20. Oktober 2022 at 16:50
    Ups, da fehlt noch der Anfang:

    T.Acheles 20. Oktober 2022 at 14:41
    NULL-Krieg …
    1. Konfliktanalyse
    2. Eigene Ziel
    3. Handlungsoptionen Kosten/Nutzen
    4. Demokratischer Disput
    5. Demokratische Abstimmung
    — (5)

    Anwendung vom Schema, so sehen es die HAmpelMänn*innen – Regierung

    1. Zuerst braucht es fundierte Konfliktanalyse
    • Putin ist DAS Böse
    • Ukraine ist DAS GUTE
    • Deutschland (HAmpelMänn*innen), EU, NATO sind gut und gerecht,
    sie alleine wissen, was gut und böse ist


    Jetzt weiter mit (2) (eins höher)

  20. Das_Sanfte_Lamm 20. Oktober 2022 at 15:34
    Die US-amerikanische Plutokratie hatte es unter der Marionette Jelzin geschafft, Russland zu kontrollieren und zu „verwestlichen“ – Putin setzte dem ein Ende, warf sie wieder aus dem Land und seit dem gab es wirtschaftliche Kooperation auf russischem Territorium nur nach russischen Spielregeln.
    Dieser Stachel muss in Washington sehr tief sitzen, wenn man sieht, wie man dort mit allen Mitteln versucht, Russland wieder unter transatlantische Kontrolle zu bringen.
    ————
    Wenn die USA das nicht schaffen, „Russland wieder unter transatlantische Kontrolle zu bringen“, bedeutet das das Ende der USA als Weltherrscher. Dann ist strategisch, militärisch und wirtschaftlich Schluß mit dem Ausbeuter der Welt. Und die USA werden das nicht schaffen, weil nämlich bald auch das Ausscheren einiger EU-Staaten hinzukommen wird, die bislang dazu da sind, die Wiedererrichtung der transatlantischen Kontrolle Russlands durch die USA wie zu Boris Jelzins Zeiten herbei zu bomben, wohlgemerkt die Kontrolle allein durch die USA, nicht etwa durch die USA und die EU.

    Frankreich wird sich bald intensiv der Zeiten des Generals Charles de Gaulle und seines Verhältnisses zur NATO erinnern. Bitte, lieber heute als morgen!

  21. https://www.bild.de/bild-plus/news/2022/news/amok-in-ludwigshafen-hier-fluechtet-der-somalier-nach-dem-doppelmord-81675470.bild.html

    Mit einem langen Küchenmesser in der Hand läuft ein Mann (25) durch Ludwigshafen (Rheinland-Pfalz). Der Somalier blickt wütend zu einem Balkon hinüber. Er hat gerade ein Blutbad angerichtet.

    *https://www.bild.de/bild-plus/regional/berlin/berlin-aktuell/kriminelle-gang-terrorisiert-nachbarn-und-polizei-hausbesuch-beim-clan-koenig-81671862.bild.html

    Im Berliner Graefe-Kiez terrorisiert eine Bande junger Männer Nachbarn und Polizei. Sie stammen aus berüchtigten arabischen Großfamilien, wollen Geld, Macht und die absolute Kontrolle der Straße.

    https://www.bild.de/regional/duesseldorf/duesseldorf-aktuell/duesseldorf-herne-razzia-polizei-findet-sprengstoff-waffen-und-drogen-81679656.bild.html

    Laut Polizei wurden drei Männer festgenommen. Ein Rumäne (46), ein Italiener (50) und ein 30-Jähriger mit bosnisch-herzegowinischer Staatsangehörigkeit, sitzen bereits in U-Haft.

  22. @jeanette
    Gegen den geeinten Westen und die USA ist Russland nur ein eunbedeutender Zwerg, wirtschaftlich und militärisch. Sollten die Russen auch nur eine einzige Atombombe in der Urkaine werfen, wird die NATO gezwungen sein, einzugreifen. Dann werden cie Russen in zwei Wochen aus der Ukraine gedworfen sein. Putin ist ein Grossmaul und überschätzt sich völlig, wieder bisherihe Kriegsverlauf gezeigt hat.
    Im übrigen kann man über Leute wie sie nur den Kopf schütteln. Sie untersttzen eonen Kriegsverbrecher der auch in der UNO keine Mehrheit hat, sondern dort geächtet wird.

  23. DFens 20. Oktober 2022 at 16:38
    kewil 20. Oktober 2022 at 16:26

    Der militärische Input des Westens für die Ukraine von 42,3 Milliarden Dollar, davon 28,3 Milliarden Dollar von den Vereinigten Staaten, sind lediglich die offizielle Zahlen.(…)
    +
    Bezahlen wird – wie immer – der deutsche Michel.
    Dass die USA bereits wieder mit ihrem bewährten Lend-and-Lease Programm die Ukraine mit ihren Waffen füttert – lässt Erinnerungen an den WK2 aufkommen.
    Nix Gutes.

  24. USA may ’shut off the spigot of funding Ukraine‘, Pravda, 20.10.2022 16:37
    https://english.pravda.ru/news/world/154513-usa_ukraine_aid/

    Die Republikaner erklären, daß sie, wenn sie am 8. November die Wahlen gewinnen, „den Hahn der Finanzierung der Ukraine zudrehen könnten“.

    „Ukrainehilfe in einem Abgeordnetenhaus unter republikanischer Kontrolle bedroht“.
    https://www.axios.com/2022/10/18/republicans-ukraine-aid-mccarthy

    Und, man stelle es sich vor, das befürchteten nicht nur die bekannten kriegstreibenden Kräfte der USA, sondern auch EU befürchte das.

    Da wird ganz Europa durch den Krieg der USA gegen Russland platt gemacht, allen voran Deutschland, und dann soll es welche geben in Europa, die das befürchten? Obgleich selbst für die europäische Rüstungsindustrie nur Krümel vom Tisch der USA übrigbleiben?

    Ob sie Annalena Baerbock meinen oder Lars Kriegsbeil?

    *https://www.washingtonpost.com/world/2022/10/10/republicans-ukraine-putin-russia-midterms/

  25. Der schweiz. Buprä, Italiener Cassis,
    ist in die Korruptaine zu seinem
    Freund, Russenfresser Selinski, gereist
    https://twitter.com/ignaziocassis/status/1583108038424395778
    Er wolle sich selbst ein Bild vor Ort machen,
    d.h. persönl. Propaganda & Forderungen abholen.
    Na, Ignaz, kannste denn echte Kriegstote
    von getürkten unterscheiden?

    US-Imperialisten-Blatt „Bild“ stichelt:

    „Herr Steinmeier, schauen Sie mal!
    Hier besucht ein Bundespräsident die Ukraine
    CDU wirft Staatsoberhaupt ‚Angsthasen-Absage‘ vor“
    https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/steinmeier-sagte-seine-reise-ab-jetzt-ist-der-schweizer-praesident-in-der-ukrain-81677186.bild.html

  26. @ Das_Sanfte_Lamm 20. Oktober 2022 at 15:34
    Die US-amerikanische Plutokratie hatte es unter der Marionette Jelzin geschafft, Russland zu kontrollieren und zu „verwestlichen“ – Putin setzte dem ein Ende, warf sie wieder aus dem Land und seit dem gab es wirtschaftliche Kooperation auf russischem Territorium nur nach russischen Spielregeln.
    Dieser Stachel muss in Washington sehr tief sitzen, wenn man sieht, wie man dort mit allen Mitteln versucht, Russland wieder unter transatlantische Kontrolle zu bringen.
    ——————————
    Wer die russischen Resourcen kontrolliert, kontrolliert die Welt. Durch die Kontrolle über Energie (Gas,Öl,Kohle) und Erze aus Russland, kann der Ami China in die Knie zwingen und damit den Rest der freien Welt.

  27. Vor Abschlusstreffen in Brüssel
    US?Verteidigungsminister Austin über
    Vorgehen der Nato: „Ich könnte nicht stolzer sein“

    Am Donnerstag steht das Abschlusstreffen der Nato-Verteidigungsminister in Brüssel an. Generalsekretär Jens Stoltenberg lobt vorher die jüngste Resolution der UN?Vollversammlung, während US?Verteidigungsminister Lloyd Austin mit Blick auf das Nato-Territorium ankündigt: „Wir sind entschlossen, jeden Zentimeter unseres Hoheitsgebiets zu verteidigen, wenn es darum gehen wird.“…
    13.10.2022
    https://www.rnd.de/politik/un-vollversammlung-in-bruessel-nato-sekretaer-lobt-resolution-us-verteidigungsminister-austin-stolz-WTDFWFD4DVEOXB53IAAGA433VM.html

  28. @ Drohnenpilot 20. Oktober 2022 at 15:40
    ——————————
    Zehn Jahre zu spät, im Frühjahr gibt es keine Ukraine mehr.

  29. @ Drohnenpilot 20. Oktober 2022 at 16:19
    ————————–
    Es gibt keinen begrenzten Atomkrieg! Nach einem begrenzten Atomkrieg sind die Beteiligten geschwächt und ein leichtes Opfer für die unbeteiligten Atommächte! Das heißt, das die Involvierten alle Gegnerischen Atommächte ausschalten müßen!

  30. Russia’s ‘geographic reorientation’: What does it mean for Israel, Middle East? – analysis
    By SETH J. FRANTZMAN, Jerusalem Post, October 19, 2022, 00:49
    https://www.jpost.com/middle-east/article-719991

    Russia’s foreign minister is signaling that Russia’s future lies in the East rather than in the ‘Russophobic’ West.
    Russlands Außenminister signalisiert, daß Russlands Zukunft eher im Osten liegt als im ‚russophobischen‘ Westen.“

    Für Israel ist das auch der dort beheimateten russischen Juden wegen wichtig.

    Alija aus der ehemaligen Sowjetunion. Aufstieg der russischen Juden
    Israelnetz, 8. November 2019
    https://www.israelnetz.com/aufstieg-der-russischen-juden/

    Mittlerweile machen die Russischsprachigen 20 Prozent der jüdischen Bevölkerung aus. Damit ist Israel das Land mit dem höchsten Anteil russischer Muttersprachler außerhalb des postsowjetischen Raums. Bis heute sind die Einwanderungszahlen aus Russland und der Ukraine überdurchschnittlich.

  31. Goldfischteich 20. Oktober 2022 at 16:52

    Wenn die USA das nicht schaffen, „Russland wieder unter transatlantische Kontrolle zu bringen“, bedeutet das das Ende der USA als Weltherrscher.
    […]

    In der Tat.
    Das wird eine Kettenreaktion auslösen, da sich immer mehr Länder aus der Umklammerung befreien werden und was auf die Drohungen aus Washington pfeifen würden.

  32. Ziel der USA die trotteligen Kokainer als Kanonenfutter nutzen und gleichzeitig EU und Russland schwächen.
    Kokainer sind von ihrer ReGIERung verkauft worden.
    Oligarchen machen sich die Taschen voll. Wenn es brenzlig wird hauen die ab.
    Warum werden diese Kleptokraten nicht auch zur Kasse gebeten, ich denke alles für Kokaine warum nicht das von den Kokainern geraubte Geld zurück holen…..

  33. @ Annie Crane 20. Oktober 2022 at 16:48
    —————————-
    Soviel Alkohol gibt es nicht, um die schön zu trinken!

  34. Ab und an lese ich eine Mainstream-Zeitung, um die
    linke Wahrheit zu erfahren. Dieses Internet-Lügenblatt,
    wird vertrieben von Microsoft und nennt sich Edge.
    Da war heute ganz oben in den Schlagzeilen ein Artikel
    über einen russischen General ? der behauptete Russland
    wird in Deutschland ein Referendum abhalten, ob Teile
    Deutschlands sich nicht der Russischen Föderation, sondern
    wieder einer neuen Sowjetunion anschließen wollen.
    Der General ? wurde mit Hasenohren abgebildet und als
    totales Rindvieh hingestellt. ….Hetze, Hetze, Hetze !
    Wie kann man so eine durchtriebene, idiotische Lügen-Story schreiben ?
    Russland macht in Deutschland eine demokratische Wahl um in eine
    Diktatur zurückzukehren ? Abgesehen davon, Russland wäre doch
    nie berechtigt, in Deutschland ein Referendum zu halten.
    Der Mainstream hält das Volk nicht nur für absolut blöd, sondern der
    größte Teil des Volkes ist es mittlerweile auch und nimmt solche
    Schmiererei für bare Münze.
    Der Artikel war so schizophren, dass selbst den Redakteuren nach
    wenigen Minuten der Saft in ihrem Gehirn zu den Ohren herauslief
    und das Lügenmärchen löschten !
    Gibt es da nicht von der linken Affenregierung ein neues Gesetz gegen
    „Hetze im Netz“ ?

  35. US-KNECHT DEUTSCHLAND MISCHTE

    SCHON AUF DEM MAIDAN MIT

    Das letzte Wort hatte natürl. die
    US-Italienerin Nancy Patricia D’Alesandro Pelosi
    FUCK THE EU
    https://www.theguardian.com/world/video/2014/feb/07/eu-us-diplomat-victoria-nuland-phonecall-leaked-video

    Proteste angeheizt? Iranische Medien
    beschuldigen plötzlich Deutschland
    Erstellt: 20.10.2022

    Update vom 20. Oktober, 11.38 Uhr: Iranische Medien machen die Deutsche Botschaft in Teheran mitverantwortlich für die landesweiten Proteste gegen die Staatsführung. Die Nachrichtenagentur Fars warf der deutschen diplomatischen Vertretung in einem Artikel vor, die Proteste angeheizt zu haben…
    https://www.merkur.de/politik/mahsa-amini-iran-proteste-ewin-gefaengnisbrand-annalena-baerbock-sittenpolizei-teheran-news-zr-91856126.html

    Sittenwächterin Baerbock zündelt:
    Irans Sittenpolizei muss büßen
    17. Oktober 2022

    Die Europäische Union werde nicht akzeptieren, dass Menschen verprügelt und umgebracht werden, „weil sie so leben wollen wie wir“, sagte Baerbock. Die Verantwortlichen für die Niederschlagung der Proteste gegen die iranische Regierung müssten zur Rechenschaft gezogen werden…
    +https://www.sueddeutsche.de/politik/baerbock-iran-sittenpolizei-sanktionen-1.5676718
    ACAB:
    Willst du nicht woke wie
    der Wertewesten sein,
    dann schlagen wir dir
    den Schädel ein.
    Im Iran Tschador böse u. pfui;
    bei uns emanzipiert und hui!

  36. @ Goldfischteich 20. Oktober 2022 at 16:52
    —————————–
    Nicht nur das, denen sind auch durch die Eskalationsgefahr die Hände gebunden. Militärisch hatte die Ukraine nie eine Chance, sie war nur der Hebel für einen Regimewechsel. Nicht nur ausscherende EU-Länder werden es beenden, auch die freien Länder der Welt stehen gegen den Wertloswesten. Die USA haben nur die Wahl, Schadensbegrenzung oder Selbstmord durch Atomkrieg.

  37. @ Goldfischteich 20. Oktober 2022 at 17:55

    Die Klitschko-Brüder, Selenski u. seine
    Herkunftsfamilie: russ. Muttersprachler.

    Für sein persönl. Leben, meint Wladimir
    Selenski, komme das Judentum erst an
    23. Stelle. Witali Klitschko behauptet, er
    gehe ab u. zu mal in eine Synagoge, seine
    Großmutter väterlicherseits war näml. Jüdin.
    Wie es Wladimir Klitschko hält – keine Ahnung.
    +https://www.juedische-allgemeine.de/juedische-welt/vitali-klitschko-ich-habe-das-juedische-in-meiner-familie-sehr-spaet-entdeckt/
    https://de.wikipedia.org/wiki/Vitali_Klitschko#Leben

    Die Mutter von Wladimir Putin trug einen
    jüdischen Familiennahmen,
    (Marija Iwanowna Putina geb. +++Schelomowa)
    habe ihn aber heiml. russ.orthod. taufen lassen.,
    war im Bolschewismus verboten, zumindest
    verpönt…
    https://de.wikipedia.org/wiki/Wladimir_Wladimirowitsch_Putin#Jugend_und_Familie

  38. Maria-Bernhardine 20. Oktober 2022 at 18:14
    US-KNECHT DEUTSCHLAND MISCHTE
    SCHON AUF DEM MAIDAN MIT
    ——-
    Schon auf dem Maidan von 2004. Erinnerst Du Dich nicht an Norbert Röttgen, der dort, bekleidet mit einer orangefarbenen Cordhose, von wegen „orange Revolution“, Reden schwang. Leider ist das Foto nicht im Internet zu finden, jedenfalls finde ich es nicht, aber ich habe das 2004 in Videos selbst gesehen.

  39. @ Goldfischteich 20. Oktober 2022 at 18:52
    —————————
    Wie von Mir vorhergesagt! :))
    USA, GAME OVER!

  40. Drohnenpilot 20. Oktober 2022 at 15:40
    Nato-Beitritt durch die Hintertür? :
    .
    In Brüssel ist passiert, was Putin eigentlich immer verhindern wollte
    .
    Die ukrainische Armee soll laut Nato-Vertretern in den nächsten Jahren vollständig auf westliche Waffensysteme umgestellt werden. Die Konsequenzen sind weitreichend.
    ————————————————————————————————————
    Das ist die endgültige Kriegserklärung.

    Sind diese Kriegstreiber denn total verrückt, einen Weltkrieg zu provozieren?

    .

  41. DFens 20. Oktober 2022 at 16:08
    ——————————————————-

    Stimme Ihnen zu. WEF – Sunak (wie Truss) wäre keine gute Lösung.

    Aber wer soll es denn werden?
    Und soweit ich sehe sind auch alle potentiellen Kandidaten Russenfresser.
    Es wird nicht ruhiger werden.

    Und im Inneren, wie ich höre, lt BBC die mortgage rates sind derzeit auf über 6,6 % gestiegen. Schätze, das bringt auch noch viel Unruhe.

  42. Ein typisches Geschwätz eines USA Kriegstreibers. Ab in die Tonne. Die Ukraine existiert bur auf dem Papier. Durchhalteparolen wie des Fuehrers, richtig peinlich das Gerede

  43. „Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“ (A. Einstein)

    Dem (Schein-)Heiligen wurde die Silhouette eines ausgewachsenen Bären am Horizont als Mäuslein verkauft?
    „Fang die Maus, Wolodymyr“, riefen seine Freunde (oder Feinde)? „Wir helfen DIR!“ ?
    Nun sitzt er selbst in der Klemme, geifert und faucht, und versteht die schöne (NEUE-)WELT(-ORDNUNG) nicht mehr?
    Früher oder später werden sie ihn greifen wollen – die Gejagten, Bejagten oder die eigenen Treiber sogar, die mit ihrem zahnlos werdenden Jagdterrier bald nichts mehr anfangen können oder wollen?
    Vielleicht darf er sich dann noch einmal einen supidupigutgemeinten (???) schallenden Rat-Schlag von Mr. Boris Johnson einfangen? Und sich die erstaunlichen Ansichten des NATO-Vertreters, Herrn Rüdiger König, einhandeln? („… Wir wollen auch keinesfalls, dass die Nato sich aktiv an diesem Krieg beteiligt ….. Wir schicken auch Waffen und Geld in die Ukraine – nicht gemeinsam, als Nato – aber viele einzelne Länder machen das …“)
    Wenn der Gedemütigte dann noch die Wirkmächtigkeit einer einzigen „Satan 2“ herausfinden will, welche die x-fache (unglaubliche) Sprengkraft einer „Fat Man“ (z. B.) aufweisen kann, dann empfehle ich ihm – für den Anfang – den Schilderungen des Fliegerobersts, Mr. L. Cheshire, aus dem Jahre 1959 zu lauschen.
    („Atombombe auf Nagasaki – Fliegeroberst Cheshire erinnert sich.“)
    Dieses Interview lege ich auch Herrn R. Habeck zu Füßen, der „… keine Angst vor einem Dritten Weltkrieg hat …“.
    Warum eigentlich nicht?
    Weil er dann eh im Bunker sitzt?

    („Kall, mei Drobbe!“)

  44. jeanette 20. Oktober 2022 at 15:53; Das ging doch schon unmittelbar nach der Beerdigung der Queen los.
    Ich kann mich nicht erinnern, dass der auf gleiche Weise abgelöste Nachfolger von Blair während seiner gesamten Zeit auch nur so angegangen wurde wie Truss schon am ersten Tag.

  45. Was treiben die VSA hier für ein perfides Spielchen? Wer hat denn die Eskalation von langer Hand geplant? Will Buchanan uns hier hochnehmen, oder was? Die haben die jetzige Situation über Jahre hinweg provoziert, und jetzt will Buchanan uns weismachen, dass die Ukraine eine ungeplante Entwicklung wünscht? Buchanan hat wohl übersehen, dass sein eigenes Land die Marionetten dort spielt. Er soll doch nicht so tun, als hätte die Ukraine irgendwo ein Mitspracherecht (wir kämpfen bis zum letzten Ukrainer). Die Amis haben sich das wohl so gedacht, dass sie den Krieg lostreten, und sich dann verpissen, und die dummen Europäer im atomaren Regen stehen lassen. Wär ja nicht das erstem Mal, dass die Amerikaner sich dünne machen, wenn’s ernst wird. Denn was die auf keinen Fall wollen ist, dass die Russen die USA mit Atomwaffen ins Visier nehmen. Ein Schutzschirm kann unmöglich zu 100% sämtliche einkommenden Raketen abwehren, das wissen die Amis auch.

  46. @ Neunzehnhundertvierundachtzig 20. Oktober 2022 at 21:44
    ——————————————-
    Siehe Meinen Komm.
    wildcard 20. Oktober 2022 at 17:49

  47. EILMELTUNG. EILMELDUNG, EILMELDUNG

    Ein Ukrainischer Freund schickt mir gerade eine Email, Lawrow sei zurueckgetreten, als Grund gibt der den Krieg in der Ukraine an, ob aus Prinzip oder weil Putin sich selbst ueberschaetzt hat und seine Truppen schwere Verluste und Prestigeverlust hinnehmen muessen, ich weiss nicht.
    Auf jedem Fall ist dies eine neue Situation die hoffentlich zu Frieden fuehrt und Wiederaufnahme der normalen Beziehungen, zu denen auch Gas und Oelbezug aus Russland gehoeren,
    ganz gleich wer dort regiert,
    auch wenn es Biden und seinen Hintermaennern nicht passt.

  48. wildcard 20. Oktober 2022 at 22:02
    @ Neunzehnhundertvierundachtzig 20. Oktober 2022 at 21:44
    ——————————————-
    Siehe Meinen Komm.
    wildcard 20. Oktober 2022 at 17:49
    +++++++++++++++++++++++++++
    Sollte es tatsächlich so weit kommen, dann müssten danach von den Überlebenden sämtliche Atomwaffen rigoros verboten werden. Keine Spielchen mehr mit der „Abschreckung“. Wenn dieser Damm einmal gebrochen ist, dann wird bei folgenden Kriegen sofort wieder die Bombe eingesetzt. Dann haben wir einen echten, menschengemachten Klimawandel. Und zwar wegen den bescheuerte Grünen.

  49. @ Neunzehnhundertvierundachtzig 20. Oktober 2022 at 23:39
    ————————
    Die Amis rudern zurück, weil sie konventionel verloren haben und eine Eskalation zu riskant ist. Die Unterstützung aus Amiland wird beendet. Wenn Selenskis Hintermänner schlau sind, pfeifen sie ihn zurück. Wenn das nicht passiert, steht die Ukraine alleine und Russland muß sich den Rest auch noch holen, was die Wahrscheinlich gar nicht wollen. Friedensverhandlungen jetzt, bei den jetzigen Grenzen, Faktisch eine Kapitulation der Ukraine. Sonst hört sie auf zu Existieren.

  50. Na na na, falls unsere Schwachkopf-Regierung tatsächlich
    mitverantwortlich für die Proteste im Iran sein sollte,
    wäre das bis heute das positivste, was sie erreicht hat.
    Das hat mit „woke“ gar nichts zu tun !

  51. Typisch Ami: Der Mann redet nur von Territorien und wer diese besitzt und kontrolliert.
    Kapiert er es irgendwann: es geht den Russen nicht um die Territorien, sondern um die Menschen. Und diese Menschen sind die dort Angestammten. Die auch dort lebenden Ukrainer sind die Neusiedler und haben kein Recht, die Altvorderen zu verdrängen und drangsalieren.

  52. Wenn die USA ein Problem haben, dann fangen die großen Kriege an
    Und alle haben darunter zu leiden

    Die USA sind zu stark. Es ist nicht gut, wenn ein Land so stark ist und alle anderen Länder beherrscht.

Comments are closed.